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Wirtschaftsingenieur: 48 Jobs in Waiblingen (Rems)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 17
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 15
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsingenieur

Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Rahmen des Dualen Studiums - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management -

Mo. 21.09.2020
Freiburg im Breisgau, Stuttgart
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Anstalt des öffentlichen Rechts - Direktion Freiburg, stellt für die Standorte Freiburg und Stuttgart zum Herbst 2021 ein:Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Rahmen des Dualen Studiums – Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management –Kennziffer FR-Engineering für eine Bewerbung am Standort FreiburgKennziffer S-Engineering für eine Bewerbung Standort Stuttgartim September 2021: Einführungswochen mit allen neuen Dualen Studierenden3 Jahre Duales Studium ab Oktober 2021 (wissenschaftlicher Studienbetrieb neben der Praxiserfahrung in unserem Unternehmen)Während des Dualen Studiums werden Grundlagen der Ingenieurwissenschaft, Betriebs­wirtschaft, Technik, Informatik, Managementmethoden, Unternehmensführung, Projekt­management sowie Schlüsselqualifikationen vermittelt. Die Inhalte im Facility Management liegen in der Bau- und Gebäudetechnik, im Real Estate Management und im Energiemanagement.Schulabschluss: allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, kaufmännisches Berufskolleg II oder vergleichbarer Abschluss mit möglichst gutem Ergebnis (insbesondere in den Fächern Mathematik, der Naturwissenschaften und Deutsch)Interesse an der Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltunggute Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie ausgeprägte Sozialkompetenzgute IT-Kenntnisse (MS Office und Internet)Bereitschaft zu Einsätzen und Dienstreisen an verschiedenen Standorten im Land Baden-Württemberg nach den Einführungswochen (neben Freiburg und Stuttgart auch in Karlsruhe, Konstanz und Ulm)Das praxisintegrierte duale Studium richtet sich nach den bestehenden Vorschriften des öffentlichen Dienstes sowie dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt.
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Technischer Einkäufer (w/m/d)

Mo. 21.09.2020
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Netze BW Wasser ist der Trinkwasserversorger für die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Gesellschaft erbringt die vollständige Wertschöpfungskette eines Trinkwasserversorgers. In dieser Funktion besteht die Verantwortung Trinkwasser in bester Qualität, stets ausreichender Menge und dem benötigten Druck an mehr als 600.000 Stuttgarter sowie die ansässigen Gewerbe- und Industrieunternehmen zu verteilen. Mehr Informationen dazu auf unserer Homepage: https://www.netze-bw.de/unsernetz/trinkwasserstuttgartFür die Netze BW Wasser GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur Material- und Anlagentechnik (Technischer Einkäufer) mit dem Schwerpunkt Standardisierung: Vertretung der Netze BW Wasser GmbH im Einkaufsnetzwerk der EnBW als Lead Techniker (Technischer Einkäufer) Technische und wirtschaftliche Bewertung neuer Techniken  Regelwerkskonforme Erstellung der technischen Spezifikationen der Betriebsmittel im Bereich Wasser  Erstellung und Pflege des Materialkatalogs sowie der Arbeitsblätter zur Standardisierung Wasser Durchführung des Qualitätsmanagements zur Qualitätssicherung der Bauteile im Verteilnetz Leitung des konzerninternen Expertenkreises - Standardmaterial Wasserverteilnetze Vertretung der NWA in Branchengremien (DVGW) Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau Kenntnisse im Rohrleitungsbau erforderlich  Erste Erfahrungen im technischen Einkauf von Vorteil  Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise  Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke  Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Manager (w/m/d) für Netz- und Marktkommunikation Elektromobilität

So. 20.09.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team EnBW Mobility+ steckt voller Pionierkraft und Leidenschaft für das Zukunftsthema Elektromobilität. Gemeinsam arbeiten wir an dem flächendeckenden Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur und entwickeln smarte, digitale Elektromobilitäts-Lösungen. Dabei haben wir den Kunden voll im Blick. „Einfach. Überall. Zuverlässig.“ ist unser Leitmotiv. Ein Programm, das aufgeht – schließlich sind wir bundesweit einer der Marktgestalter der Elektromobilität.  Wir wollen mit Ihnen gemeinsam Kunden für die Elektromobilität begeistern.  Das beste Kundenerlebnis hat für uns immer die höchste Priorität. Mit diesem Anspruch entwickeln wir die in Deutschland beliebteste Elektromobilitäts-App „EnBW mobility+“ weiter. Wir bieten unseren Kunden den einfachsten und fairsten Ladetarif im größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Unser Ziel ist es, unsere Marktführerschaft als Betreiber unserer eigenen DC-Schnellladeinfrastruktur mit Ihnen weiter auszubauen. Sie betreuen das Aufgabengebiet Netzanschlussmanagement und Marktkommunikation für den Aufbau eigener Ladeinfrastruktur sowie der Ladeinfrastruktur unserer Geschäftskunden        Sie stellen eigenständig Netzanschluss- und Zähleranträge      Sie prüfen vorgelegte Netzanschlusskonzepte, Netzanschlussangebote sowie Netzanschlussverträge       Sie sind Bindeglied zwischen Verteilnetzbetreiber, Bauunternehmer, EnBW Projektleiter und EnBW Supply Chain Management und arbeiten eng mit diesen zusammen       Sie initiieren die Meldung zum Messtellenbetrieb und zur Strombelieferung für unsere Ladesäulen und betreuen unsere internen Schnittstellen zur Marktkommunikation      Sie schulen unsere Bauunternehmer und Dienstleister für die Durchführung der Anmeldung von Nieder- und Mittelspannungsanschlüssen, Leistungserhöhungen, Zähleranträgen und das Einreichen von BDEW-Dokumenten bei Verteilnetzbetreibern Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energiemanagement oder eine vergleichbare Qualifikation als Elektromeister     Sie haben die Eignung für die Eintragung in das Konzessionsverzeichnis der Netze BW GmbH sowie den Nachweis zur Ernennung als (eingetragene) Elektrofachkraft Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energiewirtschaft oder Erfahrung im Betrieb elektrischer Anlagen mit Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Netzanschlusswesen und im Bereich Technische Anschlussbedingungen für Nieder- und Mittelspannungsnetze  Sie haben Erfahrung im Umgang mit Verteilnetz- und Messstellenbetreibern Sie verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise; Sie sind Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Software und sprechen fließend Deutsch in Wort und Schrift Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Intership in Technical Customer Enablement starting October 2020

Sa. 19.09.2020
Stuttgart
The brand portfolio of Daimler incorporates Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses as well as Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go and mytaxi.Job-ID: 237611Unprecedented growth in eCommerce, comprehensive digitization and networking, new technologies, business models and market participants - our world is changing at breathtaking speed. Our developmental department at Mercedes-Benz VANs develops and operates a digital platform as a holistic solution for the transportation of goods and passengers, making deliberate use of both current and future technological possibilities of digitization. During your internship, you will support the Technical Customer Enablement team, which is responsible for identifying and approaching technology partners in close cooperation with the Mercedes-Benz Vans sales teams - with the goal of enabling them to develop digital business solutions on the newly created OLU IoT Platform. In addition, the team will develop appropriate business models to monetize the Platform and compare them internally and with the customers' willingness to pay. If you like to work on innovative topics in an agile environment and would like to shape the digital future of mobility with us, then please send us your application! Your tasks could include: Preparing business calculations and business plans as well as business models by: Independently creating Excel calculation models Independently creating process workflows and customer journeys Exchanging with our internal accounting and controlling Teams Preparation, moderation and documentation of workshops (e.g., to communicate the results of the interviews, generate ideas, etc.) Supporting customer-facing activities such as sales pitches and co-creation workshops Preparing team, department and management presentations Independent participation in project management Performing a variety of special TasksStudies: Industrial engineering, business administration, UX design or similar Linguistic proficiency: Fluent written and spoken German and English IT skills: Confident handling of MS-Office, especially PowerPoint and Excel (ideally incl. VBA) Personal skills: strategic thinking, service-oriented, structured way of working, interest in topics related to business development & innovation in the global mobility business, team spirit, communication skills, high level of commitment and resilience, analytical strength and first experience with User Experience Research (especially interviewing) and quantitative Analysis Further Skills: Experience in: creating business plans/models, customer centric working methods, workshop moderationThis is a full-time jobIt doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 6 MB). Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com   Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services at +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Änderungs- und Gremienmanagement SEC-Klasse ab Oktober 2020

Sa. 19.09.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237675Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie einzigartige Einblicke in die Vielfalt eines Automobilprojekts. Unser Team plant, steuert und koordiniert alle technischen Änderungen der SEC-Klasse. Ihre Tätigkeit befindet sich innerhalb des Bereichs Änderungs- und Gremienmanagement der Fahrzeugneuentwicklung und -serienbetreuung im Team der Projektleitung SEC-Klasse. Die termin- und kostengerechte Umsetzung wird durch unsere Gremien crossfunktional sichergestellt. Damit sind wir die Schnittstelle zwischen der Projektleitung und den Bauteilentwicklern sowie weiteren Fachbereichen wie Einkauf, Vertrieb, Logistik sowie der Kosten- und Montageplanung. Wir stellen sicher, dass bei der Entscheidungsfindung alle notwendigen Kriterien zur Einhaltung der Projektziele (Fahrzeuginhalte, Kosten, Termine und Qualität) berücksichtigt werden. Durch die Nähe zum Produkt sowie dem Kontakt zum Top-Management erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Unternehmen. Ihre Aufgaben umfassen: Teilnahme an den Änderungs- und Entscheidungsgremien der SEC-Klasse und Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung dieser Gremien (Erstellung von Agenden und Protokollen in Daimler-internen Systemen) Einblicke auf technischem Gebiet in die neuesten Änderungen aktueller und kommender Fahrzeuge Wirtschaftliche Einblicke in die Entscheidungsfindung bei Produktänderungsvorhaben in einem global aufgestellten Unternehmen Einblicke und Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereiche (Entwicklung, Einkauf, Controlling und Produktion) Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Sonstiges: Technisches Verständnis für das Automobil wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Hartmann aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 7031/90-71501. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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AMG Praktikanten Qualitäts- und Entwicklungsteilemanagement Exterieur ab September 2020 (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Affalterbach (Württemberg)
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0009V1637 Vorbereitung von Lieferantenterminen und Teilnahme an Preisverhandlungen Ausarbeitung von Angebotsvergleichen und Mitwirken bei Vergabeentscheidungen Entwicklung beziehungsweise Weiterentwicklung von Materialgruppenstrategien diverser Rohbau-Commodities Selbstständiges Abarbeiten übertragener Arbeitspakete und Aufträge Unterstützung in den Daimler AG Einkaufssystemen Immatrikuliert im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs mit abgeschlossenem Grundstudium Erste Erfahrungen in der Automobilindustrie und/oder einer Unternehmensberatung Hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und technischer Affinität Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel und Powerpoint) Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Online-Formular auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und hänge deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen an. Die weitere Bearbeitung deiner Bewerbung ist nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen möglich. (Mindestanforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulreife und aktueller Notenspiegel). Dauer: 6 Monate (ein Start zu einem anderen Zeitpunkt ist leider nicht möglich)
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Sa. 19.09.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Alternative Antriebe, autonomes Fahren und neue digitale Geschäftsmodelle sind die prägenden Trends für die Automobilbranche. Themen wie Analytics, Cloud Services und sich ändernde Kundenanforderungen rücken zudem immer weiter in den Fokus der Branche und führen dazu, dass Automobilhersteller, Handel und Endkunde zunehmend miteinander vernetzt sind. Zur Gestaltung dieses Wandels suchen wir Sie! Als Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen und interdisziplinären Team Lösungen für unsere nationalen sowie internationalen Kunden: Entwicklung und Optimierung von Business- und Digitalisierungs-Strategien Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen Nehmen Sie als motivierter und teamorientierter Business Analyst eine Schlüsselrolle in unserer Digital & Strategy Automotive-Kompetenzgruppe ein und bereichern Sie unser Team! Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Automobilindustrie (Hersteller oder Zulieferer), in vergleichbaren Industrien oder im Management Consulting Leidenschaft für neue Technologien und Trends sowie deren sinnvollen Einsatz in Unternehmen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, inklusive Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Praktikant (m/w/d) Projektmanagement und Vertrieb

Sa. 19.09.2020
Weissach (Württemberg)
Leidenschaft für Mobilität ist das, was uns bei M Plan antreibt. Als kompetenter Spezialist im Bereich Engineering-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Projektpartner bei anspruchsvollen Projekten und komplexen Aufgaben. Die Leidenschaft für Mobilität brennt auch in Ihnen? Dann lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.Praktikant (m/w/d) Projektmanagement und VertriebWeissachAls Praktikant (m/w/d) im Projektmanagement unterstützen Sie vertrieblich sowie organisatorisch und übernehmen dabei unter anderem folgende Aufgaben: Prozessentwicklung und Erstellung von Standards im Projektmanagement Eigenständige Erstellung wichtiger Entscheidungsvorlagen und Präsentationen Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche und Kundenbetreuung Mitgestaltung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Marktanalysen und Marktrecherchen Kontakt mit internen sowie externen Kunden Projektbezogene Meetings und Workshops planen und moderieren Erstellung von Checklisten sowie Unterstützung bei Angebotskalkulationen Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares Leidenschaft für den Vertrieb Stark ausgeprägte Analytik und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Office-Kenntnisse Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick UNSERE SONDERAUSSTATTUNG Schlanke Strukturen und dynamische, interdisziplinäre Teams Vielseitige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten Social Events wie Weihnachtsfeiern und Sommerfeste
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