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Wirtschaftsingenieur: 7 Jobs in Waldbronn (Albtal)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Kaufmännischer Projektleiter (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
An über 5.400 Bahnhöfen und Haltepunkten heißt die DB Station&Service AG bundesweit täglich mehr als 20 Mio. Menschen willkommen. Als Deutschlands größter Gastgeber geben wir alles, dass sich unsere Gäste bei uns sicher, informiert und wohl fühlen. Jährlich investieren wir mehr als 700 Mio. Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 140 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 800 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt wie den Zugang zum Bahnsystem.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kaufmännischer Projektleiter für die DB Station&Service AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Kaufmännischer Projektleiter bist Du kaufmännischer Ansprechpartner für die Dir übertragenen Bauprojekte Du verantwortest die qualitäts-, budget- und termingerechte Durchführung sowie Abrechnung von Bauprojekten Darüber hinaus verantwortest Du die komplexe Finanzierung der Projekte Du stellst sicher, dass der Mittelabruf erfolgt Dir obliegt die Erkennung von Planabweichungen und die Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen Du wertest die kaufmännischen Systeme aus und bereitest Abweichungsanalysen sowie Berichte vor Du treibst den Prozess "Projektbezogenes Chancen-/Risikomanagement" für den kaufmännischen Bereich voran Du unterstützt bei der Sicherstellung des Vertrags- und Nachtragsmanagements Für die am Projekt beteiligten Parteien schaffst Du kosten- und leistungsbezogene Transparenz Du koordinierst und steuerst den Prozess zum Projektabschluss Die stetige Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Betriebswirt, Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Idealerweise verfügst Du über umfangreiche Kenntnisse der HOAI/VOB und hast bereits Erfahrung mit Bauprojekten Darüber hinaus besitzt Du einen professionellen Umgang mit MS-Office sowie Kenntnisse in SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen Deine Arbeitsweise ist durch Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung geprägt Du besitzt ein sicheres Auftreten und begegnest Deinen Kollegen und Geschäftspartnern auf Augenhöhe Du kannst Dich auch in schwierigen Situationen diplomatisch durchsetzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter Angebotsmanagement (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Angebotsmanagement für den RVS - Regionalbusverkehr Südwest am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Projektleitung hast Du stets im Rahmen wettbewerblicher Vergabeverfahren gemäß des Angebotsmanagementprozesses die ergebnisorientierte, eigenverantwortliche Koordination der Zusammenarbeit der eingebundenen Fachbereiche im Blick In- und Außerbetriebnahmen von Verkehren gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die koordinierte, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Umsetzung für die Region Die Funktion als Sparringspartner im Spannungsdreieck Kalkulation, Konzeption und Markt sowie ein vernetztes Denken sind Deine Schwerpunkte Du entwickelst nachhaltig die Angebotsmanagementprozesse durch Business Intelligence weiter Qualitätskonforme sowie entscheidungsreife Vorbereitung aller Abstimmungs- und Freigabeverfahren für die internen Entscheidungsträger (Geschäftsführung und Vorstand) werden von Dir getroffen Die Durchführung von aktuellen und systematischen Marktanalysen im Rahmen des Wettbewerbsmanagements sowie die strategische Ausrichtung der Region liegen in Deiner Hand Du übernimmst die Projektkoordination im Rahmen verschiedener Konzernprojekte Dein Profil: Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Betriebswirtschaftler, Verkehrsingenieur oder ähnlichem Bereich bringst Du mit Du hast großes Interesse am ÖPNV und besitzt erste Berufserfahrung in diesem Bereich Fundiertes Wissen und ein sicherer Umgang in MS Office Anwendungen Ein ausgeprägtes analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen sowie eine ziel- und ergebnisorientierte eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Dich aus Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie hohe Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe sind Deine Stärken Eine stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Anstalt des öffentlichen Rechts - Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Facility Management in einem Objektmanagementteam im Bereich Dienstliegenschaften am Standort Karlsruhe ab sofort befristet eine / einen:  Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) (Kennziffer 2510)  Verwaltung und Bewirtschaftung der zugeordneten Dienstliegenschaften  Übernahme der Verantwortung für die Vermietung, Bewirtschaftung, Instandhaltung und Sanierung der zugeordneten Objekte und alle mit den Objekten verbundenen Aufgaben  Ansprechpartner/in der Nutzer  Zusammenarbeit mit Betriebsmanagement, dem Baumanagement und Bundesbau Baden-Württemberg  Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften einschl. Budgetbewirtschaftung  Eigentümervertretung  Vorbereitung der Übernahme weiterer Dienstliegenschaften  Durchführung der Erkundungs- und Beschaffungsverfahren in Einzelfällen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom mit möglichst gutem Ergebnis) im Bereich Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Finanzwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation  Möglichst praktische Erfahrungen in der Immobilien-/Liegenschaftsverwaltung  Fähigkeit zu selbstständigem wirtschaftlichen Denken und Arbeiten, zu Kooperation und Teamarbeit  Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten  Fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) und der Nutzung des Internets  Gute Kenntnisse im SAP S/4HANA bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP-gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen  Pkw-Führerschein, Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)  Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im zu besetzenden Aufgabenbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zur Bewerbung auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund) bewertet und bis Mai 2023 befristet. 
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Contract und Claim Manager m|w|d

Do. 14.01.2021
Laupheim, Bretten (Baden)
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, die mit 82.500 Mitarbeitern in 56 Ländern einen Umsatz von 14 Mrd. Euro erzielt. Omexom erwirtschaftet weltweit in über 36 Ländern mit mehr als 23.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 4 Mrd. Euro und befindet sich stets auf Wachstumskurs. Die Leistungen der Omexom umfassen das ganze Spektrum rund um Energieinfrastrukturen von der Erzeugung, Übertragung und Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie. Die knapp 500 Mitarbeiter der Omexom Hochspannung GmbH sind spezialisiert auf die Übertragungsnetze in Deutschland, Österreich und Italien. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. Unsere Business Unit Bau Süd/West vereint Süddeutschland und Österreich. Wir wachsen weiter und suchen Sie daher zum nächstmöglichen Termin als CONTRACT UND CLAIM MANAGER M|W|D Laupheim oder Bretten | unbefristet | Vollzeit | Inf_OHS_11.2020.03 Ausarbeitung, Analyse, Bewertung, Kommentierung und Verhandlung von Verträgen und Vertragszusätzen für unsere Projekte im Bereich Hochspannungsfreileitungen, sowohl kunden- als auch nachunter­nehmerseitig, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen und dem Projektleiter Verfolgung der laufenden Verträge, Identifikation von Vertragsabweichungen und Initiierung der Beweisführung Analyse von Daten und Sachverhalten sowie anschließende Bewertung der spezifischen Risiken Schnittstelle zu den unterschiedlichen Fachbereichen Interne_r Ansprechpartner_in zur Weiterentwicklung des Contract und Claim Managements Sie können von der technischen Seite kommen, bspw. als Ingenieur_in, von der wirtschaft­wissen­schaftlichen, z. B. als Betriebswirt_in, oder auch Jurist_in sein. Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im Bereich Contract und Claim Management im Bau-/Großanlagen- und/oder Projektgeschäft mit. Sie können Kenntnisse im VOB/B und BGB-Bauvertragsrecht vorweisen. Sie besitzen Problemlösungskompetenzen mit Blick für das Wesentliche, sind kommunikationsstark und haben Standing und Durchsetzungsvermögen. Sie gehen Ihre Aufgaben eigeninitiativ mit operativer Perspektive an und verstehen es zudem, sich ins Team zu integrieren. Sie zählen Verhandlungsgeschick und Ergebnisorientierung zu Ihren Stärken. Sie bevorzugen Flexibilität und Mobilität sowie Abwechslung im Arbeitsalltag. Wir bieten eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung in einem motivierten Team Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns sowie spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen Eine gemeinsame Unternehmenskultur, welche sich auf unsere Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Aktienprogramm, Altersvorsorge, Angebote, Gesundheitsvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Getränke, Obst, Weiterbildung, Arbeitssicherheit und vieles mehr.
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Product Sales Manager (m/w/d)

So. 10.01.2021
Ispringen
Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser Zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie definieren für Ihren Verantwortungsbereich das Produktportfolio nach technischen und kaufmännischen Parametern für die gesamte Rutronik-Gruppe weltweit Sie steuern mit Ihrer Produktstrategie den Einkauf, das Lagerbestandsmanagement und die Preispolitik Sie gestalten eigenverantwortlich, in enger Abstimmung mit den weltweit agierenden Herstellern, das interne und externe Marketing für Ihre Produkte Sie unterstützen den Vertrieb global in der Kundenberatung insbesondere bei technischen Fragestellungen Sie haben ein Hochschulstudium als Ingenieur/in der Elektrotechnik, als Wirtschaftsingenieur/in oder als Betriebswirt/in erfolgreich abgeschlossen Idealerweise besitzen Sie erste Erfahrung im Produktmarketing Sie leben Kundenorientierung und effektive Kommunikation gehört zu Ihren Stärken, ebenso der professionelle Umgang mit Geschäftspartnern Sie sind eine überzeugende und kontaktfreudige Persönlichkeit Ihre Englisch- und MS-Office-Kenntnisse sind gut und Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen (vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung), offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Ein Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Do. 07.01.2021
Brackenheim, Muggensturm
Protecting Products. Die FEURER Group GmbH ist der Profi für Verpackungen und Formteile aus Kunststoff – von Thermoboxen über Kfz-Bauteile bis hin zu hochkomplexer Verpackungslogistik. FEURER zeichnet sich aus durch standardisierte sowie individualisierte Lösungen, z. B. für die Automobil-, Pharma- und Kosmetikindustrie, für den Lebensmittelhandel und die Gastronomie. Das Familienunternehmen mit den Tochterfirmen Porsiplast, Febra und PPO blickt zurück auf über 100 Jahre Firmengeschichte. FEURER beschäftigt heute nahezu 700 Mitarbeiter und ist Partner vieler namhafter Unternehmen in Deutschland, im europäischen Ausland und in den USA. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach bieten wir zum Wintersemester 2021/2022 an unserem Standort in Brackenheim oder in Muggensturm ein Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Internationales Technisches Vertriebsmanagement Ausbildungsbeginn: Oktober 2021 Ausbildungsdauer: 3 Jahre Als Student (m/w/d) des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen verbindest du Theorie und Praxis zu einer hervorragenden Ausbildung. Während deines dreijährigen dualen Studiums wirst du abwechselnd jeweils mehrmonatige Studien- und Praxisphasen durchlaufen. Die Studien- und Ausbildungspläne sind inhaltlich abgestimmt und bauen aufeinander auf. Während des Studiums bei uns wirst du z.B. technische Fragestellungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten analysieren oder eigenständig anspruchsvolle Projekte technisch und kaufmännisch bearbeiten. Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Interesse an betrieblichen Themen mit technischem Hintergrund Fließende Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen Ein hohes Maß an Dienstleistungsbereitschaft Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Gute Excel-Kenntnisse Individuelle Betreuung durch kompetente Ansprechpartner Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Kostenlos Wasser, Kaffee und regelmäßig frisches Obst Eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen B. Eng. (m/w/d)

Mo. 28.12.2020
Ettlingen
Als Pionier prägen wir bei VIVAVIS die Zukunft digitaler Infrastrukturen in der Energiebranche. Mit VIVAVIS entwickeln wir zuverlässige und sichere IoT-Lösungen, um die Digitalisierung der Versorgungsnetze voranzutreiben. Mit unseren Technologien und Services erschließen sich unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder für die Smart Cities von morgen. Mit mehr als 800 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2019 ein Konzernumsatz von ca. 115 Mio. Euro erzielt. Du möchtest Studium und Praxis verbinden? Als Dualer Partner der DHBW Karlsruhe bietet Dir die VIVAVIS AG an unserem Hauptstandort Ettlingen ab Oktober 2021 ein  Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen B. Eng. (m/w/d) Du baust Dir ein technisches Grundverständnis auf und entwickelst fachübergreifende Kompetenzen von der Produktentwicklung bis zum internationalen Vertrieb im Innen- und Außendienst Du lernst die einzelnen Fachbereiche kennen und baust Dein persönliches Netzwerk innerhalb der Unternehmensgruppe VIVAVIS auf Du arbeitest aktiv in unseren Teams mit und übernimmst Schritt für Schritt Verantwortung für eigene Projekte und komplexe Aufgaben Du begleitest Deine Kollegen zu Kundenbesuchen im In- und Ausland und unterstützt bei Verkaufsgesprächen und Präsentationen Du strebst die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife an und hast gute Noten in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch Du interessierst Dich für technische und betriebswirtschaftliche Problemstellungen und hast Freude am Verkauf Du hast Spaß am Reisen und bist bereit, tage- oder wochenweise an einem anderen Standort zu arbeiten Du bist neugierig und eignest Dir selbstständig neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an Du bist Teil eines hochmotivierten Teams, das Dich bei der Entwicklung Deiner Kompetenzen unterstützt Du hast einen festen Ansprechpartner in der Personalabteilung, der Dir über die gesamte Studienzeit mit Rat und Tat zur Seite steht Du lernst die Schnittstelle zwischen Energiewirtschaft und IT kennen und eignest Dir ein spezielles Fachwissen an Du profitierst von unseren zahlreichen Benefits wie Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterrabatte, Kantine, Schulungsangebote, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sonderurlaubstage
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