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Wirtschaftsingenieur: 6 Jobs in Widdendorf

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
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Wirtschaftsingenieur

Service Manager (m/w/d) Komponenten

Do. 19.11.2020
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Extrusion Systems ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoff­extrusionstechnologien mit ca. 1500 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. In der Extrusion Systems bündelt Reifenhäuser das Komponentengeschäft des Reifenhäuser Technologienetzwerks. Im Fokus stehen Heißteil-Komponenten, sprich schmelzeführende und form­gebende Teile für den Extrusions-Prozess: Schnecken und Zylinder, Extruder, Siebwechsler, Spinndüsen sowie Breitschlitz- und Spinnvlies­werkzeuge. Alle Komponenten werden kundenorientiert ausgelegt. Für höchste Effizienz und Perfektion – bis ins Detail.Unterstützen Sie unseren Geschäftsbereich beim sukzessiven Auf- und Ausbau einer Serviceorganisation als Service Manager (m/w/d) am Standort Troisdorf, zwischen Köln und Bonn, zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Sie verantworten die Sicherstellung eines dauerhaften Geschäfts­erfolgs durch den sukzessiven Auf- und Ausbau und die strategische Ausgestaltung unserer Serviceorganisation im KomponentenbereichSie planen und optimieren die Abläufe ebenso wie die benötigten Ressourcen (Personal, Werkzeuge, Bestände etc.) zur Realisierung gegebener strategischer Geschäftsziele In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen gestalten Sie Ersatzteil- und Leistungspakete und wirken in der operativen Abwicklung mitAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieur­wesen oder Betriebswirtschaft gepaart mit einem technischen HintergrundFundierte Erfahrung im Service oder Projektmanagement, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau mit komplexen technischen ProduktenSicherer Umgang mit MS Office, SAP R3Aufgeschlossenes und serviceorientiertes Denken und Handeln gepaart mit einer ausgeprägten Problem­lösungs­fähigkeitSelbstständiger Arbeitsstil mit hoher Eigeninitiative und FlexibilitätVerhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch mit weltweiter Reisebereitschaft Unsere Leistungen: Genießen Sie die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall. Unsere Atmosphäre: Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kennzeichnen unsere Arbeitsweise. Unser Angebot: Profitieren Sie von unserer hohen Mit­arbeiter­orientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen.
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(Key-) Account Manager (w/m/d)

Do. 19.11.2020
Köln
Zur Verstärkung unseres Kölner Teams suchen wir eine(n) (Key-) Account Manager (w/m/d) Alpha Trains ist seit fast 20 Jahren Eigentümer und Vermieter von Lokomotiven und Personenzügen. Über 120 Mitarbeiter verschiedenster Nationalitäten sind europaweit im Einsatz. Die rund 850 Lokomotiven und Triebzüge von Alpha Trains sind in 17 europäischen Ländern unterwegs.Freuen Sie sich darauf, mit uns Pionierarbeit für die „grüne“ Mobilität in einem sich europaweit öffnenden Markt zu leisten, und bringen Sie Ihr Wissen, Talent und Ihre Leidenschaft ein. Eigenverantwortliche Betreuung unserer Kunden (internationale Eisenbahnverkehrsunternehmen) Weiterentwicklung der nationalen und internationalen Leasingaktivitäten Vermietung der Bestandsflotte Generierung von Neubau-Projekten im Bereich Schienenpersonenverkehr Teilnahme an europaweiten Ausschreibungen von Eisenbahnverkehrsunternehmen Mitarbeit bei Konzeption, Erarbeitung, Verhandlung und Dokumentation von komplexen Beschaffungsprojekten und Leasinggeschäften Schnittstellenfunktion zwischen unseren Kunden, Lieferanten und internen Abteilungen Mitarbeit beim kaufmännischen Projektmanagement Reporting und Budgetverfolgung  Die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe sind: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder Abschluss als Wirtschaftsingenieur Know-how in den Bereichen Finanzierung und Leasing erwünscht Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte im B2B-Bereich, idealerweise mit Bezug zum Eisenbahnsektor Technische Affinität ist von Vorteil Selbstständige, zielorientierte und systematische Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Hohe Leistungsmotivation und Überzeugungskraft Kreativität und Innovationsfähigkeit zur Weiterentwicklung des Produktangebotes Lust auf ein internationales, dynamisches Umfeld in einem kompetenten, offenen Team Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Reisen innerhalb Europas  Neben der Chance, sich fachlich rasch weiterzuentwickeln, bieten wir Ihnen eine äußerst interessante, abwechslungsreiche Position mit einem steigenden Maß an Eigenverantwortung in einem internationalen und hochqualifizierten Team. Und: Unsere Vergütung kann sich absolut sehen lassen. Wir wollten es genau wissen und haben die gefragt, die es wissen müssen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Überzeugen Sie sich in unserem Mitarbeiterfilm
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Global Category Manager | Direct Materials (m|w|d) z. B. Diplom-Betriebswirt, Wirtschaftsingenieur o. ä.

So. 15.11.2020
Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Ruhr, Wuppertal
Unser Mandant mit Sitz in NRW ist ein führender Anbieter von elementaren Systemen für die globale Automobilindustrie sowie dem Agrar-, Bau- und Industrieausrüstungsmarkt. Die Produkte des Unternehmens werden unter herausragenden Brand vermarktet. Unterstützt wird das Portfolio mit starken Skills in den Bereichen Sales, Marketing und Design. Die Produkte werden in Werken in den USA, Europa und Asien hergestellt. LANGENBERG als vertrauensvoll involvierte Personalberatung sucht im Auftrag des Mandanten eine kommunikative, verhandlungs- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit aus dem Umkreis Köln – Düsseldorf – Duisburg – Essen - Wuppertal für die neu installierte Position Diplom-Betriebswirt, Wirtschaftsingenieur o. ä. alsGlobal Category Manager | Direct Materials (m|w|d) Als Global Category Manager / Technischer Einkäufer / Beschaffungsmanager (m|w|d) tragen Sie die führende Verantwortung für unsere Sourcing-Strategien, steuern das komplette Warengruppenmanagement und leiten die globalen Beschaffungsaktivitäten. Entwickeln und Umsetzen von Sourcing-Strategien und Managen von Lieferantenverträgen Führende Verantwortung für das Strategische Sourcing und Lieferantenrisikomanagement Umsetzen von Führungsstärke bei der Erkennung des Potenzials für Kosten- und Bestandsreduzierungen Leiten und Verwalten von globalen Beschaffungsaktivitäten in den einzelnen Werken Benchmark, Analysieren und Überprüfen von Ausgabenkategorien für Prozessverbesserungsbereiche Erstellen von Materialmechanismen aufgrund von Datenressourcen Etablieren einer globalen, strategischen Lieferantenbasis und Aufbauen wichtiger Partnerschaften Entwickeln und Umsetzen von Lieferantenpartnerschaften in allen globalen Produktionsstätten Führen der funktionsübergreifenden Kostensenkungsteams (Continuous Improvement) Führen der Aktivitäten „Shared Services“ mit Blick auf Lieferantenkonsolidierungen (Supplier Scorecards) Entwickeln und Leiten spezifischer Projekte in Zusammenarbeit mit dem Bereich Global Supply Chain Überwachen der Stahl-, Aluminium- und Schrottmärkte und Empfehlungen zur Risikominimierung Entwickeln von Lieferkettenprozessen und -systemen zur Senkung von Verwaltungskosten Sicherstellen einer effektiven Verwaltung aller Unternehmensrichtlinien, -verfahren und -systeme Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, Einkauf, Engineering oder verwandten Bereichen Langjährige Erfahrung im Einkauf in einem globalen, produzierenden Umfeld, Automotive bevorzugt Einschlägige Erfahrung in der Verwaltung jährlicher Ausgaben von über 100 Mio. € Starke Erfahrung in der Entwicklung globaler Einkaufsvereinbarungen und Kategorie Strategien Erfahrung in den Produkten Stahl, Metall etc. und den Märkten Russland- und China bevorzugt Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und ein solides Verständnis der Marktdynamik Gutes Verständnis von Geschäftsprozessen und die Fähigkeit, Funktionen und Prozesse umzuwandeln Führungsqualitäten mit nachgewiesenem Erfolg in der Führung von Change-Management-Teams Sicher im Umgang mit MS Office und SAP sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Mi. 11.11.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen   Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Werkstudent als Produktionsassistent (m/w/d) - Fertigungswerk Bergheim

Fr. 06.11.2020
Bergheim, Erft
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 13.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Werkstudent (m/w/d) als Produktionsassistent – Fertigungswerk Bergheim Vaillant GmbH | Bergheim | Deutschland Unterstützen Sie den Groupleader und Teamleiter im operativen Tagesgeschäft innerhalb der Fertigungsbereiche Schweißerei und Emaillierung Überarbeiten und aktualisieren Sie alle Arbeitsanweisungen innerhalb der Fertigungsprozesse (SOA) im Bereich Schweißerei Analysieren und präsentieren Sie die aktuellen Tagesergebnisse des genannten Produktionsumfeldes Erstellen, bearbeiten und analysieren Sie Qualitäts- und Fehlerreports (8D-Reports) Unterstützen Sie den Teamleiter bei der Schicht- und Personaleinsatzplanung Der Start Ihrer Tätigkeit erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Es erwartet Sie eine 20-Stunden-Woche oder ein Vollzeitpraktikum, bevorzugt für die Dauer von mindestens 6 Monaten. Sie sind Bachelor- oder Masterstudent (m/w/d) des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften mit großem Interesse am Produktionsumfeld? Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel, Word und PowerPoint? Sie konnten bestenfalls erste Erfahrungen in der Arbeit mit SAP sammeln? Sie haben idealerweise bereits erste Praktika in der Fertigung absolviert? Sie haben Lust, unser Team im Werk in Bergheim im spannenden Tagesgeschäft zu unterstützen? Dann sind Sie unser idealer Kandidat (m/w/d) für eine Werkstudententätigkeit in unserem Werk in Bergheim! Jeder Werkstudent organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Flache Hierarchien und schnelle Kommunikationswege ermöglichen es Ihnen, Ihre Ideen auf direktem Wege umzusetzen Networking für heute und morgen: Die Arbeit in einem motivierten Team sowie der Kontakt zu unterschiedlichsten Ansprechpartnern anderer Abteilungen geben Ihnen die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und heute schon das Netzwerk aufzubauen, das Ihnen bei der späteren Berufswahl oder innerhalb Ihrer Karriere zugutekommen kann
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Werkstudent Lean Management (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Eschweiler, Rheinland
Willkommen bei West West Pharmaceutical Services, Inc. ist Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von pharmazeutischen Verpackungs­komponenten und -systemen zur Verabreichung von injizierbaren Medikamenten. Wir streben nach einer ganzheitlichen Kooperation mit unseren Kunden, von der Produktidee bis zum Patienten und bieten professionelle Unterstützung in der Entwicklung, Umsetzung und Bereitstellung von Produkten, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern. West hat seinen Hauptsitz in Exton, Pennsylvania, und unterstützt Partner und Kunden von Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien. Jeden einzelnen Tag werden ca. 112 Millionen Produkte von West genutzt, die dabei helfen, das Gesundheitswesen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Für unseren Standort Eschweiler (bei Aachen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Werkstudenten Lean Management (m/w/d). Diese Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Erstellung, Pflege und Nachhaltung relevanter Ergebnistypen, wie z. B. Auswertungen und Reports Aktive Unterstützung in Kaizenprojekten sowie in der Projektkommunikation, z. B. bei der Erstellung von Newslettern und Artikeln Mitwirkung bei KVP-/Verbesserungsprojekten; Unterstützung, Vorbereitung und Durchführung von KVP-Workshops Selbstständige Steuerung von Aufgaben, wie z. B. Organisation von Schulungen und Workshops Mitwirkung im Shopfloor-Management Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau o. Ä. Erste Kenntnisse im Bereich Lean Management, Lean Production bzw. Lean Administration Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Internationalität – Als amerikanisches Unternehmen leben wir eine globale Zusammenarbeit innerhalb internationaler Strukturen Philanthropie – Wir legen Wert auf eine wertschätzende und freundliche Arbeitsumgebung sowie flache Hierarchien Marktgerechte Vergütung – Wir bieten eine attraktive, marktgerechte Vergütung, einschließlich betrieblicher Sozialleistungen und Einkaufsvorteile Soziales Engagement – Durch diverse von Mitarbeitern organisierte Aktionen unterstützen wir lokale Hilfsorganisationen Mitarbeitervielfalt – Wir bei West schätzen das breite Spektrum unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, das unser Unternehmen ausmacht Sicherheit – Arbeitssicherheit steht bei uns an erster Stelle; wir bieten sichere Arbeitsplätze in einer zukunftsfähigen Branche Entwicklungsmöglichkeiten – Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren von einem umfangreichen Schulungsangebot sowie einer steten und gezielten Mitarbeiterentwicklung Familienfreundliche Unternehmenskultur – Wir legen Wert auf eine Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf; flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich
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