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Wirtschaftsingenieur: 80 Jobs in Wiernsheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 20
  • Unternehmensberatg. 20
  • Wirtschaftsprüfg. 20
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
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  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Praktikum 12
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsingenieur

Praktikant Produktplanung und Preisbildung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Mithilfe bei der Erstellung von Reports bezüglich der Produktperformance Mitarbeit bei der Absatz- und Umsatzplanung sowie bei der Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen Mitwirkung bei Projekten Mithilfe bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Gute Englischkenntnisse Erste Praxiserfahrungen von Vorteil Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dauer: 6 MonateErleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Fr. 22.10.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Beteiligungsmanager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Stuttgart
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic Build-up. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Beteiligungsmanager (m/w/d) für die PRETTL Produktions Holding GmbH am Standort Großraum Stuttgart Ihre Aufgaben: Sie übernehmen Projekte bei Beteiligungsgesellschaften. Sie wirken bei M&A-Transaktionen mit. Sie erstellen und überwachen KPI´s. Sie erarbeiten und implementieren Richtlinien sowie Prozesse bei den Beteiligungsunternehmen. Sie erstellen Berichte und Auswertungen für die Gesellschafter und Geschäftsführer. Sie erstellen Business-Cases im Rahmen von Akquisitionen und setzen diese im Anschluss um. Ihre Qualifikationen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium. Sie haben bereits erste Berufserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen oder einer Unternehmensberatung sammeln können. Sie bringen idealerweise bereits Erfahrung im Bereich M&A mit. Sie zeichnen sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen und Aufenthalten bei inländischen und ausländischen Beteiligungsgesellschaften mit. Sie verfügen über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Produktions Holding GmbH Industriepark Sandwiesen D - 72793 Pfullingen Ansprechpartner Annika Gotthardt Telefon +49 7121 707 183 www.prettl.com
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Manager (m/w/d) Cost Engineering

Do. 21.10.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der Netzausbau ist der Schlüssel zur Umsetzung der Energiewende. Die maß­geblichen Bausteine für die Neu­gestaltung des Energiesystems sind der Ausbau und die Erweiterung des bestehenden Höchst­spannungs­netzes sowie der Bau der großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren.Sie übernehmen das Cost Management im Bereich Netzbau insbesondere in Umspannwerks- und Freileitungs­projektenSie verantworten die kaufmännische Planung, Steuerung und Über­wachung in ausgewählten Netzbau­projektenSie unterstützen und beraten den Projektleiter bei allen kauf­männischen Frage­stellungenSie stellen das kommerzielle Reporting aus den Netzbau­projekten sicher (u. a. Budget- und Kosten­entwicklung) und arbeiten bei der Erstellung von Entscheidungs­vorlagen mitSie übernehmen die kaufmännische Kosten- (u. a. Zahlungen, Rück­stellungen, innerbetriebliche Leistungen, Fertig­stellungen), Erlös-, Liquiditäts- und Budget­bedarfs­planung, welche jahres- bzw. monatsscharf erstellt werdenSie arbeiten bei der Definition und Nachführung von kaufmännischen Prozessen und Verfahrens­anweisungen im Rahmen der Projekt­governance mit Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni, FH, DH) der Fachrichtung Betriebs­wirtschafts­lehre, Wirtschafts­wissenschaften, Wirtschafts­ingenieurwesen oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufs­erfahrung gewonnene Qualifikation Sie haben idealerweise Erfahrungen im Projekt­controlling und bringen fundierte Excel-Kenntnisse mit Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Büro- und SAP-Software­systemen Sie zeichnen sich durch Eigen­initiative, Durchsetzungs­vermögen und eine ausgeprägte Präsentations- und Moderations­kompetenz aus Sie sind bereit für gelegentliche Reise­tätigkeiten und bringen einen Führer­schein der Klasse B mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Ingenieur / Wirtschaftsingenieur* als Projektkoordinator Automotive

Do. 21.10.2021
Mönsheim
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung von Projekten in der Elektronikentwicklung für den Kunden Porsche Steuerung und Koordination der Systemlieferanten und des Entwicklerteams Überwachung der Prozessschritte zur Erreichung der Projektziele hinsichtlich Funktion, Qualität, Termine und Kosten Teilnahme an Projektrunden sowie Präsentation und Reporting von Ergebnissen im Team und an den Kunden Aktives Aneignen von Fachwissen und Transfer an die Kollegen* Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium der Elektrotechnik/ Elektronik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis für den Produktentstehungsprozess in der Automobilentwicklung und für die elektronischen Systeme im Fahrzeug Idealerweise Anwenderkenntnisse in den einschlägigen Software-Tools der automotive-Welt (z.B. CANoe, Monaco, etc.)  Eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägtes Prozessdenken sowie eine kommunikationsstarke und lösungsorientierte Persönlichkeit Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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FMEA-Moderator (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Sindelfingen
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.FMEA-Moderator (m/w/d)Ort: SindelfingenDurchführung von entwicklungsbegleitenden Risikoanalysen im Rahmen von Neuproduktprojekten intern und beim Kunden (OEM / Tier-1) Koordination und Moderation von FMEA-Sitzungen sowie Dokumentation im Tool APIS IQSicherstellung der Methodenkonformität (FMEA) unter Berücksichtigung der KundenvorgabenMaßnahmenverfolgung im Rahmen des FMEA- ProzessesDurchführung von Fehlerbaumanalysen (FTA) bei entsprechender Einstufung der BauteileStatusberichterstattung an die verantwortlichen StellenAbgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Fahrzeugtechnik, des Maschinenbaus oder einer vergleichbaren FachrichtungMin. 2 Jahre Berufserfahrung und einschlägige Erfahrung als FMEA-Moderator (m/w/d)Expertenwissen in APIS IQ 6.5Wünschenswert sind Kenntnisse in FTASelbstständigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations-, Koordinations- und ModerationsfähigkeitenHohes technisches Verständnis und eine schnelle AuffassungsgabeSehr gute Englisch-Kenntnisse von VorteilReisebereitschaft  Verantwortungsvolle Aufgaben   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Trainingsangebote   Rabatte   Internes Gesundheitsmanagement   Attraktive Vergütung   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung 
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Praktikum im Bereich Projektcontrolling für Elektromobilität ab März 2022

Do. 21.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: ORG00000LQDie Projektkostenplanung für alternative Antriebe arbeitet prozessual an der Schnittstelle zwischen Konzernforschung- und Entwicklung und der betriebswirtschaftlichen Ergebnisplanung für Mercedes-Benz PKW. Einzigartige technische Einblicke in die Zukunft der Mobilität, sowie weitreichende Mitarbeit im Controlling-Umfeld des deutschen Traditionsunternehmens bestimmen Ihren Praxiseinsatz. In diesem von Mehrdimensionalität und Komplexität geprägten Praktikum arbeiten Sie im Team Projektplanung für Elektromobilität. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitwirkung bei der Planung der Entwicklungskosten für Projekte aus dem Bereich der alternativen Antriebe Analyse und Aufbereitung der Planungen für alternative Antriebs-Projekte im Rahmen des Mitteleinsatzplanungsprozesse Erstellung von Unterlagen und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen Mitarbeit in Fahrzeug-Projekten der Elektromobilität Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office Persönliche Kompetenzen: Engagement und TeamfähigkeitZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Tilo Klett aus dem Fachbereich, unter der +49 151/58613585 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Junior Consultant PMO (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartIn der Steuerung und im Reporting von Projekten liegt Ihre Stärke? Bei komplexen Prozessen behalten Sie stets den Überblick? Gemeinsam mit ihrem interdisziplinären Team gehen Sie Herausforderungen bei unseren Kunden aktiv an und gestalten mit uns Ihre Karriere als Junior Consultant PMO (m/w/d). Ihre Aufgaben im Einzelnen: Unterstützung der Projektteams hinsichtlich Projekt Management Office (PMO) bei der Organisation, Planung und Durchführung von Projekten Mitwirkung bei Beratungsleistungen und Multiprojektmanagement-Aufgaben Projektmanagementstandards wie Prozesse und Methoden optimieren und deren Implementierung überwachen Business Intelligence und Reporting konzipieren und managen Kunden bei der Anwendung von Projektmanagement-Tools begleiten Enge Zusammenarbeit zwischen Kunde, den operativen Projektteams und PMO sicherstellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation mit technischem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund Erste praktische Erfahrungen in einem PMO oder als Projektmanager Routinierter Umgang mit MS-Office, Know-how in Projektmanagement-Methoden und -Tools, gerne auch in agilen Methoden wie SCRUM Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Spaß an komplexen und dynamischen Aufgabenstellungen im Team Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Praktikant Valuation, Modeling & Economics (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du rund um Unternehmenstransaktionen und triffst gemeinsam mit unserer Mandant:innen fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Teams Valuation, Modeling and Economics in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart entwickelst und bewertest du für unsere Kund:innen effektive und innovative Geschäftsmodelle, evaluierst neue Marktpotenziale, leitest Wertmaßstäbe ab und zeigst unseren Kund:innen Handlungsoptionen auf. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Mitwirkung an der sektorübergreifenden Umsetzung multinationaler Projekte/Transaktionen in interdisziplinären Teams für unsere Kund:innen aus Mittelstand, Industrie und führende Finanzinvestor:innen sowie den öffentlichen Sektor Bearbeitung von Arbeitspaketen im Rahmen der Durchführung von Unternehmensbewertungen, Kaufpreisallokationen, Impairment Tests oder der Bewertung immaterieller Vermögenswerte Unterstützung bei der Erarbeitung von Handlungsoptionen in strategischen und operativen Entscheidungsfindungsprozessen unter Zuhilfenahme multidimensionaler Finanzmodelle und Data-Analytics-Lösungen, u. a. im Kontext von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen oder Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen Einblicke in die Beratung unserer Kund:innen bei der Strukturierung, Analyse und Umsetzung von komplexen finanzwirtschaftlichen Sachverhalten, Konzepten und Modellen als Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder -mathematik mindestens im 4. Semester mit geeigneten Vertiefungsfächern Sicherer Umgang mit Office 365, idealerweise ergänzt durch z.B. Power BI, SQL, Python Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Teamplayer:in mit Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird
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Scrum Master (m/w/d) (bis zu 50% remote möglich)

Mi. 20.10.2021
Bietigheim-Bissingen, Mannheim, München, Oberhausen
NOVENTI ist Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren über 2.200 Mitarbeitern eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, Sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie. NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.Als Teil der NOVENTI Group bildet die NOVENTI Health SE eine Klammer für die Konzerngesellschaften, sichert die Vernetzung untereinander und schafft somit wertvolle Synergien. Eine nutzerorientierte Vorgehensweise ist tief in Ihnen verankert, weshalb Sie damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer komplexen Apothekenverwaltungssoftware leisten können. Darüber hinaus stecken Sie andere mit Ihrem agilen Mindset und Ihrer Begeisterung für diese flexible Vorgehensweise an, steigern die Produktivität unserer Entwicklungsteams und schaffen so maximalen Mehrwert für viele tausend Anwender:innen und Kund:innen der NOVENTI. Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich alsScrum Master (m/w/d) (bis zu 50% remote möglich)Bietigheim-Bissingen, Mannheim, München, Oberhausen Sie begleiten mehrere agile Teams (Scrum und Kanban) zur Förderung der Teamentwicklung und zur bestmöglichen Umsetzung der geplanten Entwicklungsvorhaben. Sie übernehmen außerdem die Beratung sowie das Coaching hinsichtlich Methodik und Grundsätzen (z.B. Selbstorganisation) agiler Prozesse innerhalb des Produktentstehungsprozesses. Sie identifizieren Hindernisse im Entwicklungsprozess und koordinieren Maßnahmen zu deren Eliminierung. Die Organisation und Moderation der regelmäßigen Scrum Meetings gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützen Sie Performance- und Personalentwicklungsprozesse gemeinsam mit der zuständigen Führungskraft, dem Product Owner sowie Human Resources. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Bereich. Sie sind zertifizierter Scrum Master oder besitzen eine vergleichbare Zertifizierung (z.B. Agile Coach). Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master oder als Product Owner in agilen Entwicklungsteams mit und kennen sich an der Schnittstelle zwischen IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen aus. Mit agilen und klassischen (Softwareentwicklungs-)Methoden sind Sie ebenso vertraut wie mit Collaboration-Tools. Zudem sind Ihnen Methodenkenntnisse zur Moderation von Gruppen und zu Kreativitätstechniken bekannt. Analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie das Talent zur klaren und empathischen Kommunikation zeichnen Sie aus. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Zukunft: Sie gestalten die Zukunft in der Gesundheitsbranche aktiv mit und arbeiten mit agilen Methoden in einem innovativen IT-Umfeld. Wertschätzung: Es erwarten Sie eine gelebte wertebasierte Unternehmenskultur, eine freundliche Willkommenskultur sowie ein hoch motiviertes Team! Work-Life-Balance: Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil arbeiten zu können. Vorsorge: Auf Ihren Wunsch bieten wir Ihnen eine betriebliche Alters-, Berufsunfähigkeits- oder Hinterbliebenenversorgung  und vermögenswirksamen Leistungen an. Sport & Gesundheit: Nutzen Sie ein Firmenleasingprogramm für Fahrräder und trainieren Sie in über 4000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu vergünstigten Firmenkonditionen. Benefits: Profitieren Sie von Mitarbeiter-Rabattprogrammen. Weiterbildung: Gerne unterstützen und fördern wir Sie bei Ihren individuellen Entwicklungsplänen. Modernes Arbeiten: Ab 2022 arbeiten Sie in einem modernen Headquarter im Trendquartier „Die Macherei“ in Berg am Laim (Standort München) oder in einem neuen, modernen Quartier in Bietigheim-Bissingen!
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