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Wirtschaftsingenieur: 7 Jobs in Woellstein

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Werkstudent - Research & Development Controlling (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Kirchheimbolanden
Intelligentes Hybridsystem oder modernster Elektroantrieb? BorgWarner bestimmt die Entwicklung der Antriebssysteme von heute und morgen maßgeblich mit. Unsere Vision ist eine saubere, energieeffiziente Welt. Deshalb entwickeln wir Lösungen, die Energieverbrauch und Abgasemissionen reduzieren und gleichzeitig die Fahrdynamik verbessern. Als führender Hersteller von Antriebslosungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge unterstutzen wir die Automobilindustrie dabei, umweltschonende und effiziente Technologien für PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge sowie Bau- und Landmaschinen zu verwirklichen. In unserem Fachbereich R&D Controlling bieten wir Ihnen im Rahmen einer Werkstudententätigkeit eine spannende Möglichkeit, Theorie mit anspruchsvoller und vielseitiger Praxis zu verbinden. Sie lernen den Bereich mit seinem vielfältigen Aufgabenspektrum kennen und unterstützen diesen von Anfang an aktiv. Erfassung und Pflege der bereichsinternen Daten und Kenngrößen im SAP/R3 System Konzeptionieren, Erstellung und Pflegen von Reports Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften SAP R/3 Kenntnisse wünschenswert Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe, Lernbegeisterung und Spaß an einem dynamischen Arbeitsumfeld Guter Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen Excel und Word Wöchentliche Arbeitszeit nach Vereinbarung (idealerweise 10 – 18 Stunden)
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Supplier Development Engineer*

Mi. 22.09.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Für unsere Organisationseinheit „PU-SD / Supplier Development and Projects" suchen wir eine*n Supplier Development Engineer*. Ihre Aufgaben Planung und Leitung globaler Sonder- und Beschaffungsprojekte unter Einbeziehung interner und externer Fachexperten. Sicherstellung der Projektumsetzung unter Berücksichtigung technischer und kommerzieller Projektvorgaben. Ursachenanalyse, Initiierung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei auftretenden Problemen in Beschaffungsvorgängen und -Projekten sowie im Lieferantenmanagement. Sie treiben und steuern die Einhaltung kontinuierlicher Verbesserungs- und Entwicklungsmaßnahmen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der globalen Einkaufsorganisation, z.B. mittels Design-to-Cost Projekten. Als Schnittstellenmanager koordinieren Sie interne und externe Ressourcen. Sie überwachen die als kritisch (technisch und kommerziell) eingestuften Lieferanten, leiten risikominimierende Maßnahmen ein und steuern die daraus resultierenden Veränderungsprozesse. Ihr Profil Wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftliches Studium (Master) in Maschinenbau, Verfahrens-/ Produktionstechnik, BWL, oder Wirtschaftsingenieurwesen. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung technischer sowie strategischer Projekte. Sie verfügen über Erfahrung in der Lieferantenbewertung und -entwicklung, ständiger Qualitätsverbesserung und open issue management. Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie problemlösungs- und entscheidungsorientiertes Vorgehen zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine hohe Methodenkompetenz im Projektmanagement (GMP Erfahrung von Vorteil), sowie die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten. In cross funktionalen Teams überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke. Internationale Mobilität im Rahmen von Dienstreisen. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in deutscher und englischer Sprache. Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Projektleiter (m/w/d) Terminplanung mit perspektivischer Führungsverantwortung

Mo. 20.09.2021
Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Frankfurt am Main und MainzWenn Sie unsere Begeisterung für Baumanagement in einem interdisziplinären Team teilen und gerne weiterentwickeln möchten, dann kommen Sie zu uns. Als Projektleiter (m/w/d) unterstützen Sie uns in der Terminplanung und im vorausschauenden Schnittstellen- und Riskiomanagement und Übernehmen schrittweise die Führung des Terminplanerteams. Wir suchen Sie an den Standorten Frankfurt und Mainz. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erstellung, Pflege und Überwachung von Detailterminplänen Koordination und Überwachung von Bauvorhaben unter Anwendung der Lean-Methodik Konzeption, Entwicklung und Anwendung informationstechnischer Terminplanungsverfahren und -methoden (MS Project, Primavera, Agile, Lean Management, Line of Balance) Einführung und Pflege von Systemlösungen im Bauwesen mit Fokus auf General Construction Management Begleitung des Digitalisierungsprozess innerhalb Drees & Sommers Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Erfahrungen in der Terminplanung innerhalb der Baubaubranche und/oder Industrie Kenntnisse in MS Project, Primavera, Lean Planer oder vergleichbaren Softwarelösungen Erste Kenntnisse in der Programmierung von VBA, ACCESS, SQL, Visual Studio, Power BI und in der Anwendung von CAD- oder BIM-Programmen wünschenswert Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten im Team Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung sind wünschenswert  Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen
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Bau- / Wirtschaftsingenieur als Projektleiter Oberbau (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Koblenz am Rhein, Mainz
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Oberbau für den Standort Koblenz oder Mainz bei der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Planung und Umsetzung der zugeordneten Maßnahmen Steuerung der Erreichung der Leistungs-, Kosten- und Terminziele der Projekte, sowie fachliche Führung der zugeordneten Unterstützungsfunktionen und Fachplaner Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der Vergabeverfahren Nachtragsmanagement und technische Unterstützung bei Verhandlungen mit Lieferanten Analyse der projektbezogenen Aufgabenstellung und Planung des Planungs- und Bauablaufs, sowie der damit verbundenen Ressourcen und Finanzmittel Pflege der Projektdaten zu Mengen und Terminen in SAP R/3 Netz und iTWO Dokumentation der Projektergebnisse (Planungsakte, Bauakte) inklusive Aktualisierung des Bahngeodatenbestands und sonstiger technischer Bestandsplanunterlagen, sowie der Stammdaten der technischen Anlagenwirtschaft Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich (Bau-/Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung in der Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten bringst Du mit, idealerweise im Gebiet der Eisenbahn Du bist versiert im Umgang mit den Werkzeugen der Projektsteuerung Erfahrung in der Anwendung von VOB/VOL, VV Bau/TIV oder des AEG konntest Du bereits sammeln Idealerweise bringst Du Kenntnisse im Umgang mit den Systemen SAP R/3, SAP R/3 Netz, iTWO mit Dienstleistungs- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln mit wirtschaftlicher Ausrichtung sind für Dich selbstverständlich Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, sowie Teamfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Fachplaner Großmaschinen - DUA (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Mainz
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachplaner Großmaschinen für die DB Netz AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du bist für die Planung von Großmaschineneinsätzen im Bereich der Durcharbeitung von Gleisen und Weichen verantwortlich Die sach-, fach- und termingerechte Planung sowie die kaufmännische Abrechnung der Maßnahmen hast Du dabei immer im Blick Du koordinierst die verschiedenen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Baubetrieb Auch die Planung, Abstimmung und Bestellung von Maschinenkapazitäten übernimmst Du - dabei bist Du in enger Kommunikation mit den Dienstleistungen Zudem verantwortest Du die kaufmännische Auftragssteuerung, die Auftragsüberwachung und den Auftragsabschluss Du bearbeitest und prüfst Rechnungen für baubegleitende Maßnahmen Außerdem zählt die Anmeldungen von Baumaßnahmen bei den örtlichen Behörden zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium - z.B. als Wirtschaftsingenieur - bzw. eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Umfeld - z.B. in der Planung & Steuerung - hast Du bereits gesammelt Die Zusammenarbeit mit externen Schnittstellen ist Dir bekannt Auf Dich ist Verlass - Dein Team kann jeder Zeit auf Dich zählen Du bist ein Organisationstalent und es fällt Dir leicht, dich eigenständig zu strukturieren Der Umgang mit SAP R/3 Netz und den MS Office Anwendungen - insbesondere Microsoft Excel - fällt Dir leicht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Technisch-betrieblicher Auftragsplaner Fahrbahn (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Mainz
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technisch-betrieblicher Auftragsplaner Fahrbahn für die DB Netz AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du übernimmst die sach-, fach- und termingerechte Planung von Instandhaltungsmaßnahmen in der Fachlinie Fahrbahn Dabei hast Du die effiziente Planung aller erforderlichen Ressourcen immer im Blick Du übernimmst die Koordination und Priorisierung der Maßnahmen und stimmst Dich dabei eng mit den Anlagenverantwortlichen ab Auch die baubetriebliche Absprache und Anmeldung der Maßnahmen gehört zu Deinen Aufgaben Zudem holst Du Angeboten von externer Dienstleistern ein, prüfst diese, stimmst sie bei Bedarf ab und übernimmst darüber hinaus die Beauftragung von externen - aber auch von internen - Dienstleistern Die Zusammenstellung aller begleitenden Unterlagen für die Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen verantwortest Du Des Weiteren wirkst Du bei der Durchführungs- und Ausführungsplanung für ad-hoc-Maßnahmen (Sofortmaßnahmen) mit Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium - z.B. als Wirtschaftsingenieur - bzw. eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Umfeld - z.B. in der Planung & Steuerung - hast Du bereits gesammelt Die Zusammenarbeit mit externen Schnittstellen ist Dir bekannt Auf Dich ist Verlass - Dein Team kann jeder Zeit auf Dich zählen Du nimmst die Dinge in die Hand und gehst proaktiv auf Andere zu Der Umgang mit SAP R/3 Netz und den MS Office Anwendungen - insbesondere Microsoft Excel - fällt Dir leicht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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VAVE Coordinator im Bereich Series Development (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Mainz
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Kreativen und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. VAVE Coordinator im Bereich Series Development (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung systematischer Wertanalysen und Aufzeigen von Potentialen für die Optimierung unserer Produkte, wie Kabelbaum und Anbaukomponenten, hinsichtlich Kosten und Gewicht Globale Umsetzung von technischen Einsparpotentialen und Strategien in Zusammenarbeit mit Sales, D&D, Einkauf und den Werken Durchführung von Untersuchungen zur technischen Produktkostenoptimierung. Koordination der Implementierung von potenziellen Ideen Weiterentwicklung der spezifischen VAVE Methoden und Werkzeuge bei LEONI Organisation, Moderation und Auswertung von Wertanalyse-Workshops    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium mit kaufmännischen Zusatzkenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Automotive-Sektor Hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Selbständigkeit, Kreativität, Zuverlässigkeit sowie Kommunikationsgeschick im Umgang mit Experten Interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Sehr gute Deutsch-, Englisch- und EDV Kenntnisse (MS Office, VBA)   Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!      LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Matthias Kung, Human Resources Management, +49 9321 304 - 0
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