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Wirtschaftsingenieur: 10 Jobs in Wolfsburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • It & Internet 1
  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Brand Key Account Manager - Leiter Service Center Wolfsburg (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Wolfsburg
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.In Ihrer Rolle als Leiter des Servicecenter Wolfsburg, fungieren Sie als Bindeglied zwischen den Kunden sowie den MANN+HUMMEL Abteilungen und unterstützen den Director Global Sales bei der Umsetzung der Kundenstrategien Ihre Herausforderung: Globale Verantwortung für die Betreuung VW-Konzerns weltweit Umsetzung einer globalen Kunden-/Markenstrategie unter Berücksichtigung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes Durchführung von Preis-/Kostenanalysen sowie der operativen Vertriebsplanung, Zielvereinbarungen und jährlichen Preisverhandlungen Vorbereitung und Durchführung der Preisverhandlungen für Neuprojekte in Zusammenarbeit mit dem Projektcontrolling in der Angebots-/Entwicklungsphase Abgleich der Kundenanforderungen mit den MANN+HUMMEL Interessen zur Erreichung einer hohen Kundenzufriedenheit und Erfüllung aller operativen und strategischen Ziele Überwachung und Steuerung der Sales KPIs Laufende Betreuung der Kunden in allen Belangen Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Ingenieurswesen und/oder Betriebswirtschaft oder vergleichbar Berufserfahrung: Mindestens fünf Jahre relevante Erfahrung in vergleichbarer Position im Automotivebereich Fachkompetenz: Erfahrung in der Leitung von Projekten Technisches Verständnis und Vertriebserfahrung Kenntnisse in SAP Sicher im Umgang mit MS-Office Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Organisationsvermögen, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein sowie Ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft
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Systemingenieur Funktionale Sicherheit (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Braunschweig, München, Zittau
etamax space ist ein wachsendes Technologieunternehmen und dafür brauchen wir Dich! Unser Business sind sicherheitskritische Software und Systeme, die wir von A wie Anforderungsmanagement bis Z wie Zertifizierung bearbeiten. Zu unseren Kunden zählen führende Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, der Verkehrstechnik und der Automobilbranche. Arbeite gemeinsam mit uns an Projekten, die bewegen! Referenznummer: FuSi_217Systemingenieur Funktionale Sicherheit (m/w/d)Sicherheitsverantwortung im Entwicklungsprozess (Functional Safety Engineering/Functional Safety Management)Analyse und Verifikation von Systemanforderungen und SystemschnittstellendefinitionenRequirements Engineering entlang des EntwicklungsprozessesVerification- und Confirmation-Reviews im gesamten SicherheitslebenszyklusKoordination und Abstimmung der Arbeiten mit Fachabteilungen und externen AnsprechpartnernDurchführung von Anforderungsworkshops, GuR, FTA, FMEA und FMECABegleiten der Systementwicklung bis zur Markteinführung/ZulassungStudium der Ingenieurwissenschaften (Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik o. Ä.)Berufserfahrung ist wünschenswertFähigkeit zur Analyse komplexer technischer Systeme und ZusammenhängeSehr gute Kommunikations- und ModerationsfähigkeitenSicherer Umgang mit prozessbegleitender Dokumentation und NachweisführungInteresse an sicherheitskritischen Funktionen im Bereich Luftfahrt/Raumfahrt/Eisenbahntechnik/AutomotiveProzesskenntnisse gemäß IEC 61508, ISO 26262, EN 50126 oder vergleichbarer NormenProgrammierkenntnisse und Erfahrungen mit hardwarenahen Testumgebungen sind von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (min. B2)Führerscheinklasse B ist erforderlichInteressante Projekte in einem technologisch attraktiven UmfeldSpannende Themen und eine offene, freundliche und kollegiale AtmosphäreFlexible Arbeitszeitmodelle, flache Hierarchie, tolle EntwicklungschancenEin engagiertes Team mit stets offenen TürenObstkorb sowie Kaffee und Wasser sattRegelmäßige Teamevents mit Spiel, Sport und SpaßViele nette Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt
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Technical Product & Partner Manager (m/f/x) E-Mobility

Di. 15.06.2021
Wolfsburg
For us at Elli, it seems evident that we need to change the way we are treating our environment. For us at Elli it is self-evident that the way how our communities are treating their environment has to change now. Within our industry this means accelerating the transition towards fully electrified mobility. We follow agile ways of working and use pairing and code reviews. Our workspace feels modern and when not coding you’ll be whiteboarding ideas with colleagues in our private breakout space next to our desks. You’ll be joining a progressive organisation that cares about empowering individuals and meeting you with challenges to grow your career. At Elli we are proud to actively shape the future of electric mobility – take your chance and join us! We appreciate change and continuously look for ways to improve our products as well as ourselves. You will have ownership and responsibility about your task from a very early stage – therefore, it's all in your hands to make it a success! You are sitting in the driver seat to create a smart (hardware) portfolio strategy that fulfils the market demands, our customer needs as well as internal requirements such as interoperability and maintainability You will act as the interface between product management and all internal and external partners (e.g. charging station manufacturers, edge computing partners, internal engineering teams and other solution providers) in collecting and aligning all existing and future hardware requirements You source new hardware manufacturers and vendors and negotiate with them contractual as well as commercial terms and conditions You contribute to the roll-out Elli's B2B product offer to other markets and customers around the globe in preparing, in integrating and in handing over hardware solutions to the operations team You iteratively make the team and product better every day by collecting feedback from customers, establishing best practices and driving improvements continuously forward You have a university degree with a technical background, preferably in electrical engineering, industrial engineering, IT or another similar education You have gained professional experience in building a future-proof operational ecosystem for connected devices, IoT products and partnerships and also have a huge passion for the e-mobility market You have a proven track-record in partner/vendor or supplier management and ideally have anything heard about OCPP, IEC 61851, and ISO 15118 before You are a good communicator in formulating issues to the point and also in holding intense discussions in German and English language You have a pragmatic, hands-on approach, a constant strive for coming up with new solutions, and you value thorough documentation We are proud to foster a workplace free from discrimination. We truly believe that diversity of experience, perspectives, and background will lead to a better environment for our employees and a better product for our users. This is something we value deeply and we encourage everyone to come be a part of the transition towards electrified private mobility.
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Industrial Engineer mit Schwerpunkt MTM Analysen (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Wolfsburg
Der Name ist unsere Bestimmung: unser Know-how sichert den Erfolg im Volkswagen Konzern. Mit Erfahrung und Kundenorientierung schaffen wir effektive Lösungen. Unser Prinzip ist: Wir wollen das Beste für den gemeinsamen Erfolg. Unser Team arbeitet an den logistischen Konzepten von Morgen. Dabei geht es schwerpunktmäßig um die nationale Durchführung der MTM-Analysen im Volkswagen Konzern. Dabei sind neuen Ideen und Lösungsansätze immer herzlich Willkommen. Die Stichwörter MTM, UAS, EAWS sind kein Fremdwort für Sie?!? Dann steigen Sie bei uns als Industrial Engineer mit Schwerpunkt MTM Analysen (m/w/d) ein. Industrial Engineer mit Schwerpunkt MTM Analysen (m/w/d) Referenznummer: A-2021-9552 Wolfsburg | Berufserfahrene | Logistik eigenständige Durchführung von Workshops zum Thema MTM schwerpunktmäßig im Bereich der Logistik Durchführung von Planungs- und Ist- Analysen mittels diverser MTM Systematiken Erstellung von Ergonomie-Analysen mittels EAWS und Ap Ergo Pflege von Plänen und Analysen im System Arbeitsplan Aufnahme von Prozessen und Arbeitsplätzen Studium im Bereich Logistik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung nachweisbare Erfahrung im Umgang mit MTM, UAS, MTM Logistik oder EAWS Kenntnisse in Materialflussplanung, Prozesssimulationen sowie professioneller Umgang mit dem System Arbeitsplan Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops Kundenorientierung, Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise hohe Reisebereitschaft gute Englischkenntnisse Attraktive Qualifizierungen, zahlreiche Benefits und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen gehören zu unserem Angebot an Sie. Unsere kooperative Zusammenarbeit mit der IG Metall steht für Kontinuität. Machen Sie mit uns Ihren nächsten beruflichen Schritt in den Volkswagen Konzern.
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Referent (m/w/d) Einkauf Anlagen- und Baudienstleistungen

Fr. 11.06.2021
Braunschweig
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Referent (m/w/d) im Einkauf sind Sie für die Sicherstellung der termingerechten, kostengünstigen und ordnungsgemäßen Beschaffung von Anlagen- und Baudienstleistungen verantwortlich. Durchführung von Vergabeverhandlungen zu Einzel-, Rahmen- und Werkverträgen nach den rechtlich geltenden NormenBearbeitung von Vertragsstörungen und ReklamationenAnalyse und Erschließung nationaler und internationaler BeschaffungsmärkteDurchführung von kennzahlenbasierten MaterialbetrachtungenErarbeitung von Ideen zur Verbesserung der Einkaufsprozesse und der dafür benötigten IT-InfrastrukturAbgeschlossenes Studium im Bereich des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare FachrichtungBerufserfahrung im Einkauf mit Fokus auf Anlagen- und BaudienstleistungenKenntnisse in der VOB vom Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit MS Office und SAP wünschenswertUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Cost Engineer mit Schwerpunkt Werkzeuge und Bauteile (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Wolfsburg
Der Name ist unsere Bestimmung: unser Know-how sichert den Erfolg im Volkswagen Konzern. Mit Erfahrung und Kundenorientierung schaffen wir effektive Lösungen. Unser Prinzip ist: Wir wollen das Beste für den gemeinsamen Erfolg. Als Cost Engineer (m/w/d) bei der Volkswagen Group Service GmbH begleiten Sie Investitionsvorhaben bei Lieferanten für neue Projekte und übernehmen dabei eigenverantwortlich sowohl die Kostenanalyse und Kalkulation als auch die Verhandlungen und Umsetzungen der Einsparpotenziale mit den Zulieferern. Als Expert*in im Bereich Werkzeugtechnologie bringen Sie ein technisches Know how für den Aufbau und die Herstellung neuer Werkzeuge und Bauteile für die Produktion mit und können dabei anderen Fachbereichen beratend zur Seite stehen. Cost Engineer mit Schwerpunkt Werkzeuge und Bauteile (m/w/d) Referenznummer: A-2021-9554 Wolfsburg | Berufserfahrene | Einkauf / Beschaffung Erstellung komplexer Kalkulationen für Werkzeuge oder für die Herstellkosten von Bauteilen inkl. Schaffen von Kostentransparenzen, Herausarbeiten von Kostentreibern und Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen Vertretung und Umsetzung erstellter Kalkulationen in Kostengesprächen mit dem Einkauf und mit Lieferanten Beratung und aktive Verhandlungsunterstützung der Linienbeschaffung und der Projekteinkäufer hinsichtlich Investitionen oder Teilepreisen Analyse und Plausibilisierung der Investitionen für die Bauteilherstellung anhand von Cost-Break-Downs Aufbau von Know-how und Weiterentwicklung eingesetzter Tools zur kostenanalytischen Bewertung Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Fahrzeug- / Fertigungstechnik einschlägige Erfahrung in der Kostenanalyse von Werkzeugen, Bauteilherstellung und/oder Industrieprodukten Expertenwissen in verschiedenen Werkzeugtechnologien und Fertigungsprozessen im Bereich Werkzeugbau, Vorrichtungsbau, Konstruktion, Fertigungsplanung oder Produktion erste Kenntnisse im Umgang mit Kalkulationstools, insbesondere TcPCM von Siemens, wünschenswert verhandlungssichere Englischkenntnisse hohe Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Kundenorientierung Attraktive Qualifizierungen, zahlreiche Benefits und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen gehören zu unserem Angebot an Sie. Unsere kooperative Zusammenarbeit mit der IG Metall steht für Kontinuität. Machen Sie mit uns Ihren nächsten beruflichen Schritt in den Volkswagen Konzern.
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Key Account Manager (m/w/d) - Automotive Simulation

Do. 10.06.2021
Karlsruhe (Baden), München, Frankfurt am Main, Braunschweig, Stuttgart
Wir sind Experte für die Anwendungsfelder Autonomes Fahren, ADAS, Powertrain und Fahrdynamik im Bereich des virtuellen Fahrversuchs. Als weltweit agierender Technologieführer entwickeln wir innovative Simulationslösungen für die Fahrzeugentwicklung. Unsere Software- und Hardwareprodukte können durchgängig im Entwicklungsprozess von der Konzeptphase über die Validierung bis hin zur Freigabe eingesetzt werden. Dabei lässt sich durch die Arbeit mit virtuellen Prototypen der Ansatz des Automotive Systems Engineering fortwährend verfolgen und neue Systeme können im virtuellen Gesamtfahrzeug entwickelt und getestet werden. Bei IPG Automotive leben wir Kollegialität und Teamwork. Wir stehen für Qualität, ganzheitliche Anwenderorientierung, Effizienz, Innovationsförderung und beständige Partnerschaft. Als wachsendes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen setzen wir vor allem auf die Ideen und das Engagement unserer Teammitglieder und schaffen dafür die optimalen Voraussetzungen, das gemeinsame Ziel immer vor Augen. Für unseren Bereich Sales suchen wir sofort eine/n: Key Account Manager (m/w/d) – Automotive Simulation Standorte Karlsruhe, München, Frankfurt am Main, Braunschweig, Stuttgart Betreuung, Ausbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen unter anderem zu international führenden Fahrzeugherstellern oder -zulieferern Aufbau und Führung eines dem Key Account zugehörigen Kundenteams Technischer Vertrieb von innovativen Lösungen rund um das Thema virtuelle Fahrzeugentwicklung, Modellierung und Simulation inklusive Software, Hardware, Testsysteme und Engineering Services Gestaltung und Mitarbeit bei der strategischen Unternehmensplanung und Ausarbeitung der Account Strategien Erarbeitung und Präsentation von maßgeschneiderten, kundenspezifischen Lösungskonzepten Schlüsselposition und Schnittstelle zwischen dem Kunden und den internen Abteilungen als lösungsorientierter und kreativer Ideengeber auf wirtschaftlicher und technischer Ebene Technisch oder wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium, vorzugsweise in Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Key Account Manager/in wünschenswert Erfahrung in der Automobilindustrie in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, Powertrain oder Fahrdynamik vorteilhaft Kontakte und Netzwerk in der Automobilbranche von Vorteil Die Fähigkeit, erfolgreich mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie für sich zu gewinnen Sicheres, überzeugendes Auftreten, Proaktivität, Durchsetzungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, Kreativität und interkulturelle Kompetenzen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Nationale und internationale Reisebereitschaft Herausfordernde, abwechslungsreiche Aufgaben an der Innovationsfront der Automobilindustrie mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Einen großen und spannenden Verantwortungsbereich, in dem Sie Ihre eigenständige Arbeitsweise weiter ausbauen und Verantwortung übernehmen können Vielseitige Entfaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten - persönlich sowie technologisch Ein internationales und kulturoffenes Umfeld Ein attraktives Gehaltspaket mit Firmenwagen sowie Reisemöglichkeiten Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einer außerordentlich positiven Arbeitsatmosphäre, geprägt von Zusammenhalt und Teamwork Einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander
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Fehlermanager in der Infotainment-Entwicklung (m/w/d)

Sa. 05.06.2021
Wolfsburg
Unser Team am Standort Wolfsburg testet und analysiert Infotainmentsysteme von morgen. Dafür brauchen wir Unterstützung: Wir suchen Unterstützung für unserer Fehlermanagement Team. Du kennst dich in der Entwicklung von Elektronikkomponenten im Fahrzeug aus und hast Spaß an der Koordination von technischen Projekten? Du willst einen Beitrag dazu leisten, dass beim Produktionsstart ein Auto mit fehlerfreier Elektronik gebaut werden kann und hast Lust, eng mit unseren Test- und Entwicklungsteams zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig:Du verantwortest die entwicklungsbegleitenden Fehlermanagementaktivitäten für Elektronikkomponenten im Fahrzeug. Deine Hauptaufgaben sind: Voranalyse von Auffälligkeiten in der Fehlerticketerstellung Erstellung und Zuweisung von Fehlertickets in Abstimmung mit den Testteams Kontrolle und Sicherstellung der korrekten Abläufe während des Fehlerabstellprozesses Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Fehlerrunden mit Kunden, Lieferanten und unseren Testteams Regelmäßige Berichterstattung an alle Stakeholder Dokumentation von Maßnahmen und Entscheidungen bezüglich des Fehlermanagements Vorantreiben und eigenständige Nachverfolgung der jeweiligen Prozessschritte Qualitätsmanagement im gesamten Entwicklungsprozess Aufbereitung von Statistiken und großen Datenmengen Folgende Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Technikerausbildung im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast erweiterte Berufserfahrung im Fehlermanagement oder in der Fehlerkoordination Du kennst den Fahrzeugentwicklungsprozess und die Entwicklung von elektronischen Komponenten, idealerweise im Infotainment Bereich Du hast idealerweise schon Erfahrung mit KPM Du behältst den Überblick, bist ein Kommunikationstalent und verfügst über ein offenes, positives und sicheres Auftreten in allen Hierarchieebenen Du hast eine selbstständige, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise Du besitzt ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Affinität zu Zahlen, Daten und Fakten Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Englisch Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Du möchtest gerne in einer direkten und familiär geprägten Kommunikationskultur arbeiten? Das wollen wir auch, daher sind wir unternehmensweit und hierarchieübergreifend miteinander per Du. Das schweißt zusammen und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Bei uns findest du nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle, aber wir meinen es auch: Lies mal hier, warum du dich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlst. Außerdem: Es gibt noch viel zu tun. in-tech wächst und entwickelt sich ständig weiter. Das gilt auch für dich: Neue Projekte und neue Tätigkeitsfelder stehen dir bei uns offen, so dass du in deiner Entwicklung sicher nicht stehen bleibst.  Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Praktikanten (m/w/d) im Bereich Case Studies

Fr. 04.06.2021
Gifhorn
Die Rapid Prototyping Technologie GmbH ist in der Branche des Prototypenbaus längst nicht mehr nur regional ein Pionier auf diesem Gebiet. Seit der Firmengründung 1996 entwickelte sich das mittelständische Unternehmen enorm, sodass mittlerweile über 50 Mitarbeiter alle erforderlichen Dienstleistungen komplett aus einer Hand anbieten können. Du befindest dich gerade im oder am Ende deines Studiums und möchtest einen praktischen Einblick erhalten? Unser Praktikum besteht nicht nur aus Zuarbeit – du hast die Chance – dich aktiv einzubringen! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich Case Studies Wir bieten ab sofort eine spannende und abwechslungsreiche Praktikumszeit mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten. Du bist zuständig für ein eigenes Projekt und unterstützt mit deinen Ergebnissen unsere Vertriebsabteilung. Du wirst in unserem Team willkommen geheißen und bekommst einen praktischen Einblick in die Arbeitsprozesse eines soliden mittelständischen Unternehmens. Dein Schwerpunktbereich ist die Erstellung von Case Studies, z.B. die Entwicklung und Herstellung von Sitzunterkonstruktionen oder anderen Vorrichtungen für die Serienfertigung. Du integrierst deine konzipierten Case Studies eigenständig auf unserer Website. Du bist für den Beginn und die regelmäßige Pflege der Inhalte über ein CMS zuständig. Du analysierst die Medien für geeignete Kanäle zur Veröffentlichung deines Projektes. Du machst analytische Vertriebsauswertungen, welche die Grundlage zur Ableitung für operative Maßnahmen sind. Du bist angehender Wirtschaftsingenieur oder studierst einen ähnlichen Studiengang mit technischem Schwerpunkt. Deine technischen Kenntnisse lassen dich die Inhalte der Case Studies fachlich beurteilen. Du besitzt Marketing-Affinität und kannst dazugehörige Analysen durchführen. Wir suchen Pflichtpraktikanten für vier bis sechs Monate oder freiwillige Praktikanten für maximal drei Monate. Eine Kombination aus Freiwilligem- und Pflichtpraktikum ist möglich, ebenso wie eine geringfügige Beschäftigung. Dein Arbeitsstil ist selbstständig, zielorientiert, zuverlässig und sorgfältig. Du bist flexibel und verfügst über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.
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Werkstudent/in Operations/Customer Care (m/w/d)

Do. 03.06.2021
München, Wolfsburg, Berlin
Mit intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Energiewelt von morgen. Als Teil der Volkswagen Konzerngruppe werden wir der erste Anbieter auf dem Markt sein, der Fahrern und Flottenmanagern von E-Fahrzeugen ein nahtloses und ganzheitliches Lade- und Energieerlebnis bietet. Elli wird die Art und Weise der zukünftigen Energienutzung und -erzeugung verändern. Wir gestalten das Leben mit Elektrizität einfach, intelligent, wirtschaftlich und reibungslos. Immer und überall. Elli ist Teil der Energiewende und treibt den Durchbruch der E-Mobilität voran. Wenn Du Lust hast, die Zukunft mitzugestalten, dann werde Teil unseres Teams. Unterstützung bei der täglichen Bearbeitung von Kundenanfragen im Bereich Public Charging für Volkswagen Konzernmarken Weiterleitung von Fehlermeldungen zu Ladestationen an unseren Partner (Point Of Interest Management) Kontinuierliche Bearbeitung und Aktualisierung der offenen Tickets Prüfung von Kundenanfragen zu Rechnungen und falsch berechneten Ladevorgängen Pflege der Wissensdatenbank inklusive Erstellung von Help-Artikeln (adhoc sowie kontinuierlich) Regelmäßige Abstimmungen mit Vertretern anderer Fachabteilungen für die Lösungsfindung von Kundenproblemen Definition von Anforderungen sowie Prozessverbesserungen für unseren Service Unterstützung bei Qualitätsthemen u.a. Vorbereitung von Q-Analysen, Q-Grids/Monitorings und Erstellung von Kundenzufriedenheitsumfragen Vorbereitung von Trainings sowie Erstellung von Trainingsunterlagen für den Elli Kundensupport Unterstützung beim Aufbau eines Reportings zur Darstellung von spezifischen Operations-Kennzahlen (KPI) Studium der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre, Verkehrswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit kaufmännischem/analytischem Schwerpunkt Interesse an Customer Care und dem Lösen von Kundenproblemen Begeisterung und technisches Verständnis zu Public Charging sind ein Plus Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch Erfahrung im (agilen) Projektmanagement und dessen Tools, in der Koordinierung und Unterstützung von Arbeitsabläufen. Erstellen und Halten von Präsentationen (interne und externe Partner) Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Strukturierter und analytischer Arbeitsstil mit teamorientierter Denkweise und Handeln Neugierig, aufgeschlossen und entschlossen, das e-Mobility Business persönlich mitzugestalten Wir arbeiten In einem dynamischen Team, bei dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst; Wir pflegen eine offene & moderne Unternehmenskultur mit talentierten Kollegen aus der ganzen Welt. Wir bieten Aktives Mitgestalten eines neuen Zeitalters der Mobilität; Flexible Arbeitszeiten; Agile Arbeitsweisen in einem hoch motivierten Team; Weiterbildung & Schulungen.
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