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Wirtschaftsingenieur: 27 Jobs in Würm

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • It & Internet 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Praktikum 17
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Configuration Manager (w/m/d)

So. 29.11.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten und die Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. CONFIGURATION MANAGER (W/M/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. 0102007In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützen Sie die Realisierung von Systemen, Produkten und Diensten im Rahmen von Projekten bzw. Programmen im Bereich Verteidigung und Sicherheit während des gesamten Lebenszyklus. Sie sind für die internen Thales-Einheiten sowie unsere Kunden ein/e kompetente/r und verlässliche/r Ansprechpartner/in bei Anfragen zum Thema Configuration Management (CM). Dabei beschäftigen Sie sich mit Prozessen, Fähigkeiten, Infrastrukturen und Tools, die für die effektive Verwaltung, Implementierung und Überwachung des Konfigurationsmanagements erforderlich sind. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Unterstützung des Vertriebs, der Produktmanager/innen sowie der Bid-Manager/innen bei der Angebotserstellung durch Ihr Fachwissen im Bereich CM Abschätzen komplexer Entwicklungsprojekte für den Bereich CM Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen Planung und Steuerung von Konfigurationsmanagement-Aufgaben, Terminverfolgung Nachverfolgung von KPIs sowie Definition von Maßnahmen zur Verbesserung der KPIs Sicherstellung der Durchführung des operationellen CM in einem Projekt, basierend auf dem erstellten Konfigurationsmanagement-Plan Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluss Fähigkeit zum strukturierten Erfassen von komplexen und abstrakten Zusammenhängen in technischen und organisatorischen Systemen Motivation und Offenheit für Neues Gefallen und Interesse an Prozessdefinierungen und deren Umsetzung Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, vernetztes Denken und Belastbarkeit Eigenverantwortliches, unternehmerisches Denken und Handeln Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Von Vorteil sind: Kenntnisse der CM-Methoden, Standards (CM2) und Prozessmodelle (V-Modell, SAFe, Scrum etc.) Planungs- und Optimierungskenntnisse für CM-Aktivitäten unter Berücksichtigung eines Multi-Projekt-Umfeldes (CM-Identifikation, CM-Kontrolle, Änderungskontrolle, Status Accounting, CM Audits, Tool-Chain) Grundkenntnisse des Projektmanagements zur Planung und Steuerung von Teilprojekten bzw. Arbeitspaketen im Bereich CM Erfahrungen in der Anwendung aktueller Entwicklungstools (Jira, Confluence) Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit mehr als 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Arbeitsvorbereiter (m/w/d)KarlsruheAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Erstellung und Pflege von Stammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen Planung, Terminierung und Nachverfolgung von Produktionsaufträgen Ermittlung von Vorgabezeiten und Taktzeiten Durchführung von Vor- und Nachkalkulationen Planung von Maschinenbelegungen Profitabel und professionell - Ihr Umfeld wird Sie begeistern. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Sie sind bestens qualifiziert - Ihr Profil ist der beste Beweis. Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) Erfahrung im Bereich Arbeitsvorbereitung/Produktionsplanung von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
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Projektkoordinator (m/w/d) Auftragsabwicklung

Sa. 28.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren mehr als 8.400 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.Projektkoordinator (m/w/d) AuftragsabwicklungKarlsruheKraftvoll und intelligent - Ihre Tätigkeiten sind zukunftsweisend. Erstellung, Kontrolle und Anpassung von Projektschritten und Meilensteinen in enger Kooperation mit dem Projektmanager Erstellen von Teilestämmen, Stücklisten und Arbeitsplänen für die einzusetzenden Materialien, Halb- und Fertigwaren Kapazitäts-, Ressourcen- und Materialplanung für neue Projekte inklusive Überwachung der Liefertermine und des Qualitätsstatus Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von festgelegten Qualitäts- und Produktivitätsvorgaben Erstellen von kundenspezifischen Dokumentationen und Arbeitsaufträgen (Work Orders) Prüfung der Auftragsabwicklung bei Projektabschluss (z. B. korrekte Lieferung und Berechnung) Überprüfung der Materialbestände; Unterstützung bei der Erstellung des Monats- und Quartals-Forecasts Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams Anfragendetaillierung mit Vertrieb, Projektmanagement, Produktion etc. Sicherstellung des Projekterfolgs nach Projektplanung Erstellen von Terminplänen und Einsatzplanungen Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Qualifizierung im Projektmanagement Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Sie sind für diese Stelle wie geschaffen - Ihr Profil passt perfekt. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar oder Weiterbildung zum Techniker mit wirtschaftlichem und technischem Background und Berufserfahrung Erste Erfahrung in der Projektkoordination, Projektmanagement, Arbeitsvorbereitung, o. Ä. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationsgeschick, planvolle und selbständige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office-Kenntnisse Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen
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Praktikum im Bereich Intralogistik Innovationen und Digitalisierung im Projekt Picksysteme ab März 2021

Di. 24.11.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239805Seit 1919 schreibt der Standort Sindelfingen Automobilgeschichte und produziert unter anderem die S- und E-Klasse sowie den AMG GT für den gesamten Weltmarkt. Als zentrales Team für die Standardisierung von Intralogistikprozessen und Innovationen legen wir die Logistikstandards für Planungsprozesse, fahrerlose Transportsysteme (FTS), Papierlose Auszeichnung, RFID-Technik und Pickequipment fest. Dabei erstreckt sich unsere Verantwortung für die Standards von der Idee bis zur Begleitung der Umsetzung mit den Fachbereichen der Logistikplanung und zum Rollout in allen Mercedes-Benz Cars Aufbauwerken. Unsere Zukunftsvision ist klar: Zukünftige Logistikprozesse sind komplett digital. Papier darf auch dann nicht in einer Notabwicklung eingesetzt werden, wenn der digitale Prozess gestört ist. Um diese Vorgabe einzuhalten, existiert das strategische Projekt Papierlose Intralogistik. Sämtliche Aspekte einer digitalen Logistikprozesskette werden hier beachtet, um die Standards für eine papierlose Zukunft zu gestalten. Dazu gehören maßgeblich Picksysteme wie Pick-by-Light und Pick-by-Voice sowie die digitale Auszeichnung mit eTags. Für das Projekt Papierlose Intralogistik bieten wir ein Praktikum an. Mit Ihnen wollen wir unsere Intralogistik papierlos machen. Ihre Aufgaben umfassen: Koordination der Pilotierung von ausgewählten Anwendungfällen mit eTags, Pick-by-Voice oder Pick-by-Light Erstellen von Auswertungen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Kontinuierliche und interdisziplinäre Abstimmungen und Zusammenarbeit mit den Bereichen IT, Produktion, Serienplanung, operative Logistik und externen Partnern Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Management Organisation von Workshops und Besprechungen Fachliche Qualifikationen: Studiengang Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Koordinator (w/m/d) OneSAP – Consultant Processes, Methods, Tools

So. 22.11.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. KOORDINATOR (W/M/D) ONESAP – CONSULTANT PROCESSES, METHODS, TOOLS an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0088444In dieser Position verantworten Sie die Fortführung der Harmonisierung von OneSAP zur Steigerung der Effizienz und Standardisierung der Abläufe bei Thales Deutschland. Sie stellen die Einhaltung der definierten Standards und Rollen für OneSAP (Governance) sicher und koordinieren die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen IS/IT, Prozessverantwortlichen und den Anwendern (Governance). Zudem leiten Sie deutschlandweite Harmonisierungsprojekte für Tools und Abläufe. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Übernahme der fachlichen Verantwortung für das OneSAP System: Konzeption und Umsetzung einer fachbereichsübergreifenden Steuerungs- und Lenkungsfunktion (Governance) für OneSAP Leitung des Change Control Boards (CCB) und Abstimmung mit IS/IT Planung und Durchführung von Erweiterungs- und Optimierungsprojekten rund um OneSAP Weitere Aufgabenschwerpunkte: Zusammenarbeit mit den Thales-internen Fachbereichen (national und international) Abstimmung der nachhaltigen Implementierung verbesserter Abläufe mit den Prozessverantwortlichen Verantwortlich für Ergebniskontrolle und Nachhaltigkeit der implementierten Verbesserungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet der Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Fundierte mehrjährige (5–8 Jahre) Berufspraxis als Projektleiter*in in multi-funktionalen, kommunikationsintensiven Projekten Erfahrung und Verständnis von matrix-organisierten Unternehmen sowie deren Geschäftsprozesse Sehr gute Kenntnisse im Bereich ERP-Systeme, speziell SAP Kenntnisse und Erfahrung mit IT-Projekten (von Vorteil) Erfahrung und Verständnis von Kostenkalkulationsprozessen (von Vorteil) Projektmanagement-Zertifizierung wünschenswert Erste Erfahrung im Change Management und in agilen Methoden Durchsetzungsstärke, Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Praktikum im Bereich Einkauf - internationales Baureihenmanagement MP/BM ab März 2021

Fr. 20.11.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239597Der Bereich MP verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliardenbereich und sichert die Qualität der entsprechenden Bauteile ab. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1.500 Lieferanten im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die weltweiten Produktionswerke von Mercedes-Benz Cars/Vans bereitgestellt. Standorte in Deutschland, Südafrika, China, Indien, Mexiko und Argentinien gewährleisten die Nähe zur Produktion. Neue Herausforderungen bestehen insbesondere in den Bereichen autonomes Fahren, Konnektivität und alternative Antriebe. Das Center MP/B vertritt den Einkauf in allen Baureihen- und Entscheidungsgremien der Compact Cars und SUV Baureihen. MP/B arbeitet international und mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Mitwirkung und Koordination der Aktivitäten rund um das Baureihenmanagement eines neuen Produktprojektes Mitarbeit bei der Organisation von Projektreviews sowie bei der Vorbereitung von cross-funktionalen und internationalen Workshops Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Projektgremien Mitarbeit bei der Vorbereitung von Top Management Briefings Fachliche Qualifikationen: Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise Strategische Arbeitsweise Sonstiges: Führerschein wäre wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier: https://www.daimler.com/karriere/studenten/ Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Acker aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176/ 30 956645. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17 99544.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für nachhaltige urbane Mobilität

Do. 19.11.2020
Karlsruhe (Baden)
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI IN KARLSRUHE SUCHT FÜR SEIN COMPETENCE CENTER „NACHHALTIGKEIT UND INFRASTRUKTURSYSTEME“ ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N WISSENSCHAFTLICHE*N MITARBEITER*IN NACHHALTIGE URBANE MOBILITÄT Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Sie analysieren und bewerten die Wirkungen von technischen und organisatorischen Innovationen im Verkehr sowie von regulativen Maßnahmen und Anreizen im Bereich der urbanen Mobilität mit gängigen Methoden der integrierten Bewertung. Dazu erfassen Sie die techno-ökonomischen Charakteristika von relevanten Innovationen, analysieren verhaltenssteuernde Maßnahmen auf deren Wirksamkeit und erarbeiten Handlungsempfehlungen und Roadmaps bis hin zu Sustainable Urban Mobility Plans. Viele Forschungsfragen haben dabei eine vorrausschauende Perspektive. Zu Ihren Aufgaben zählt daher auch eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung, wie sich Innovationen im Zusammenhang mit der urbanen Mobilität kurz-, mittel- und langfristig entwickeln könnten und welchen Beitrag zur Nachhaltigkeit sie potenziell zu leisten vermögen. Sie entwickeln kreativ eigene Forschungsideen und bringen Ihr Wissen in bereits laufende Forschungsprojekte und unsere interdisziplinären Projektteams ein. Nach angemessener Einarbeitungszeit akquirieren und leiten Sie auch Forschungsprojekte. Sie verfügen über einen Masterabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswissenschaften, der Stadtplanung oder einer verwandten Fachrichtung. Sie haben idealerweise eine abgeschlossene Promotion in den oben genannten Bereichen und/oder verfügen über entsprechende Berufserfahrung im Kontext nachhaltiger Mobilität. Sie bringen bereits Erfahrung in den gängigen Methoden der quantitativen Nachhaltigkeitsbewertung im Bereich Verkehr oder in der Umsetzung von Maßnahmen zur Transformation der Verkehrssysteme mit. Die Wechselwirkungen mit aktuellen und zukünftigen Megatrends wie der Digitalisierung des Verkehrs und der zunehmenden Multi- und Intermodalität sind Ihnen dabei bekannt. Sie haben ein gutes Verständnis für politische und ökonomische Rahmenbedingungen von Kommunen und Regionen und den daraus resultierenden Implikationen für die Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssystems. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie Interesse am interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren setzen wir voraus. Sie sind in der Lage, Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form überzeugend zu präsentieren. Sie bringen vorzugsweise Erfahrung in der Projektakquisition, Projektleitung und der wissenschaftlichen Beratung von Politik und Unternehmen auf nationaler und europäischer Ebene sowie sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mit. Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und verschiedene Sportangebote. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Praktikum im Bereich des Innovations- und Optimierungs-Teams ab April 2021

Do. 19.11.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239514In Zeiten, in denen die Anforderungen an Betriebsmittel hinsichtlich Flexibilität und Kostenbewusstsein eine immer wichtigere Rolle spielen, ist das Innovations- und Optimierungsteam des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und Ergonomie-Bereichs im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen der interne Partner für die Umsetzung von Betriebsmitteln, die sichere Produktionsabläufe ermöglichen und die Produktivität steigern. Dazu zählen Low Cost Automation (LCA), Bereitstellungstechnik und Vormontage-Vorrichtungen. Die Betriebsmittel werden nach Lean- und Ergonomie-Gesichtspunkten konzipiert und unter Berücksichtigung von Terminen, Qualität und Wirtschaftlichkeit in der direkt angeschlossenen Werkstatt aufgebaut. Ziel des KVP-Teams ist die operative Umsetzung von Ideen unter dem Zielbild der kontinuierlichen Verbesserung der weltweiten Produktionsprozesse im Sinne von einfach, schnell und kreativ. Beim internationalen Austausch mit den anderen KVP-Bereichen im weltweiten Produktionsverbund der Mercedes-Benz AG und der Daimler Truck AG werden Lean-Konzepte geteilt, konsequent weiterentwickelt und gemeinsame Standards definiert. Während Ihres Praktikums arbeiten Sie im Rahmen des Aufgabenspektrums mit verschiedenen internen Partner*innen wie Neutypplanung, Serienplanung, Anlauffabrik, Montage und Logistik zusammen. Diese Aufgaben erwarten Sie: Konzeption, Optimierung und digitale Absicherung von Betriebsmitteln inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Variantenbewertung Beratung von internen Kund*innen hinsichtlich dem Einsatz von Betriebsmitteln mit LCA-Ansatz Mitwirkung bei der Gestaltung des TPM-Prozesses (Total Productive Maintenance) für Factory 56 und zukünftige Montagehallen Bereichsübergreifende Koordination von eigenverantwortlichen Teilprojekten Begleiten von neuen Konzeptideen und Sicherstellen der Umsetzung in der angeschlossenen KVP-Werkstatt Zusammenarbeit mit dem KVP-Team im operativen TagesgeschäftFachliche Qualifikationen: Studiengang: Ingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, sicheres AuftretenDie Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie unter https://www.daimler.com/karriere/studenten/. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Krebs aus dem Fachbereich, unter +49 176 309 23 550. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikant (m/w/d) Projektmanagement und Vertrieb

Mi. 18.11.2020
Weissach (Württemberg)
Leidenschaft für Mobilität ist das, was uns bei M Plan antreibt. Als kompetenter Spezialist im Bereich Engineering-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Projektpartner bei anspruchsvollen Projekten und komplexen Aufgaben. Die Leidenschaft für Mobilität brennt auch in Ihnen? Dann lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.Praktikant (m/w/d) Projektmanagement und VertriebWeissachAls Praktikant (m/w/d) im Projektmanagement unterstützen Sie vertrieblich sowie organisatorisch und übernehmen dabei unter anderem folgende Aufgaben: Prozessentwicklung und Erstellung von Standards im Projektmanagement Eigenständige Erstellung wichtiger Entscheidungsvorlagen und Präsentationen Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche und Kundenbetreuung Mitgestaltung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Marktanalysen und Marktrecherchen Kontakt mit internen sowie externen Kunden Projektbezogene Meetings und Workshops planen und moderieren Erstellung von Checklisten sowie Unterstützung bei Angebotskalkulationen Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares Leidenschaft für den Vertrieb Stark ausgeprägte Analytik und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Office-Kenntnisse Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick UNSERE SONDERAUSSTATTUNG Schlanke Strukturen und dynamische, interdisziplinäre Teams Vielseitige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten Social Events wie Weihnachtsfeiern und Sommerfeste
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Key Account Manager Digital Services – Sales Manager / After Sales Manager, Berater Cloud Services, MES Consultant (Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker) bzw. Consultant IT Services (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Heilbronn (Neckar), Crailsheim, Nürnberg, Erlangen, Ulm (Donau), Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Trebing + Himstedt ist Inno­va­tions-Part­ner für die digi­tale Trans­for­ma­tion von Wert­schöp­fungs­sys­te­men mit MES- sowie IoT-Lösun­gen auf SAP-Basis. Pro­du­zie­rende Unter­neh­men vom Hid­den Cham­pion bis zum Groß­kon­zern wer­den dabei unter­stützt, Inno­va­tio­nen zu trei­ben, zu tes­ten und erfolg­reich zu rea­li­sie­ren. Die lang­jäh­rige Erfah­rung in der Maschi­nen­ebene und Auto­ma­ti­sie­rung – ver­bun­den mit Pro­zess-Know-how und dem Wis­sen über Ge­schäfts­an­for­de­run­gen – machen uns zu einem gefrag­ten Digi­tal­be­ra­ter. Unsere Mit­ar­bei­ter genie­ßen von An­fang an unser Ver­trauen und ein unge­wöhn­lich hohes Maß an Frei­heit, so­wohl in der täg­li­chen Arbeit als auch in der per­sön­li­chen Ent­wick­lung.   Für den weiteren Ausbau unse­res Büros in Stuttgart so­wie für den Ein­satz vom Home­office aus – ins­be­son­dere in Karlsruhe, Heilbronn, Crailsheim, Nürnberg, Erlangen, Ulm, Augsburg, Ingolstadt und München – suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Sales Mana­ger respek­tive After Sales Mana­ger bzw. einen Bera­ter Cloud Ser­vi­ces, MES Con­sul­tant, Con­sul­tant IT Ser­vi­ces (w/m/d) als Key Account Manager Digital Services (w/m/d) Begeistere als Key Account Mana­ger (w/m/d) unsere Kun­den für den digi­ta­len Wan­del der Indus­trie und er­wecke die Fabrik der Zu­kunft zum Leben. Mitwirken bei der Aus­ar­bei­tung einer Sales-Stra­te­gie „Digi­tal Ser­vices“ Business Development des Ge­schäfts­fel­des „Digi­tal Ser­vices“ Strategische Posi­tio­nie­rung des Inno­va­tions-/Ser­vice­port­fo­lios bei Neu- und Be­stands­kun­den auf der Ebene inter­na­tio­nal agie­ren­der Kon­zerne bzw. im obe­ren KMU-Segment Budgetplanung und Fore­casting Gestaltung und Modera­tion von Krea­tiv-/Stra­te­gie­work­shops in Bezug auf „Digi­tal Ser­vices“ Gesamtverantworten des Ange­bots­pro­zes­ses inkl. Ange­bots­er­stel­lung und -prä­sen­ta­tion sowie Koor­di­na­tion der Pre­sales-Akti­vi­täten Proaktiver Aufbau und Pflege von Netz­wer­ken in Bezug auf Ser­vice-Platt­for­men, IoT- und Machine-Lear­ning-Com­mu­ni­ties sowie Fach­grup­pen im Bereich VDMA, Bitcom etc. Studienabschluss des Wirt­schafts­inge­nieur­we­sens, der Wirt­schafts­in­for­ma­tik oder vergl. Aus­bil­dungen Kenntnisse in den Berei­chen Ser­vice­pro­zesse, In­stand­hal­tung, Smart Ser­vi­ces, Smart Assets sowie von nut­zungs­ba­sier­ten digi­ta­len Ge­schäfts­mo­dellen Erfahrungen mit Connec­ti­vity, IoT und Cloud Ser­vice (z. B. in Bezug auf SAP oder andere An­bieter) Mindestens 3-jährige Berufs­er­fah­rung im Bereich „Digi­tal Ser­vi­ces“ oder Platt­formen Starke analytische und stra­te­gi­sche bzw. ver­netzte Denk­weise Ein hohes Maß an Eigen­ini­tia­tive, Fle­xi­bi­li­tät und ziel­ori­en­tier­tem Arbeiten Außerordentliche Kunden­ori­en­tie­rung sowie Kom­mu­ni­ka­tions­stärke in Deutsch und Eng­lisch Bereitschaft zu regel­mä­ßi­gen Reisen Kalten Kaffee gibt es woan­ders, wir bie­ten span­nende Pro­jekte in einem inno­va­ti­ven und inter­na­tio­na­len Umfeld mit moderns­ten Tech­no­logien Wir sind ein buntes und dyna­mi­sches Team aus Quer­den­kern und Zu­kunfts­machern Uns sind Inhalte wichtiger als Hie­rar­chien – wir leben einen offe­nen und unkom­pli­zier­ten Umgang Wir „Arbeiten 4.0“ – mit fle­xi­blen Arbeits­zei­ten, klas­sisch im Büro, vir­tu­ell aus dem Home­office her­aus oder mobil direkt beim Kun­den mit den moderns­ten Arbeits­me­tho­den der Digi­ta­li­sierung Wir fördern unsere Mit­ar­bei­ter gezielt durch Coa­ching, Men­to­ring sowie interne und externe Seminare
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