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Wirtschaftsingenieur: 29 Jobs in Wuppertal

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Recht 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Transport & Logistik 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Elektrotechnik 2
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Regulierungsmanager / Wirtschaftsingenieur / Betriebswirt (m/w/d) Energiewirtschaft

Fr. 23.10.2020
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. Erkennen von Regulatorischen Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Erlösoptimierung Leitung der interdisziplinären Abstimmung (Controlling, Bilanzierung, Recht, Technik) und Umsetzung der erkannten Potenziale Durchführung der Kostenprüfung Strom und Verhandlung bei der Regulierungsbehörde Entwicklung von innerbetrieblichen Standards der Vorgaben zur Nutzung des Gestaltungsspielraums und Realisierung der StromNEV und GasNEV Ermittlung der Erlösobergrenze und Berechnung der Netzentgelte sowie Führung des Regulierungskontos Wirtschaftsingenieur / Betriebswirt (m/w/d) oder vergleichbar Mind. 3 Jahre Erfahrung im Regulierungsmanagement Strom und Erdgas Kenntnisse im Bereich Controlling und Bilanzierung Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Regulierungsmanager / Wirtschaftsingenieur / Betriebswirt (m/w/d) Energiewirtschaft
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Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting; Schwerpunkt: Real Estate und Facility Management Beratung

Do. 22.10.2020
Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: Köln oder DüsseldorfSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie an unserem Standort Köln oder Düsseldorf Verantwortung als Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Durchführung von Beratungsprojekten hinsichtlich Strategie, Organisation und Prozessen innerhalb des Immobilien-Lebenszyklus Erarbeitung von Betreiberkonzepten Initiierung und Etablierung von neuen Ideen, Prozessen und innovativer Geschäftsmodelle im Facility-Management und Immobilienservices Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Make-or-Buy-Analysen Eigenständiger Netzwerkaufbau sowie Pflege von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und Nutzern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Ausgeprägte Beraterkompetenz und analytisches Denkvermögen Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und nationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Trainee Program - Trading & Commercial Track (f/m/d)

Do. 22.10.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Take part in our Trainee Program starting in April 2021 - Explore our company and make the next step in your career! * You will develop a deep understanding of Uniper's business* You will show your technical and operational expertise as well as your entrepreneurial thinking* You should be highly proactive and mobile with a hands-on and self-reflective personality* During the program you will get to know various fields across Uniper's key commercial areas (e.g. Trading / Asset Optimization / Market Analytics / Global Origination / Sales etc.).* You will also have the opportunity to take over commercial responsibility at an early stage in order to grow fast, develop your entrepreneurial skills and the ability to cope with rapid change* Completed education in Engineering, Economics, Business Administration, Mathematics, Computer Science or similar profession* Relevant internships and/or working student placements* Exposure to foreign cultures and languages is mandatory, existing experience abroad is a plus* Strong analytical, entrepreneurial, and numerical skills and approach are essential* Advanced level of IT related capabilities e.g. programming skills (e.g. VBA, R, Python, etc.), handling large amounts of complex data, databases etc. desired to help driving forward Uniper's commercial areas' digitalization journey* Superior communication and interpersonal skills with strong team player skillset as well as good ability to work independently and under time pressure* Fluent in written and spoken English, knowledge of other languages advantageous At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Analyst Strategisches Marketing & Sales Excellence (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Essen, Ruhr
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. Für unsere Unternehmenszentrale in Essen suchen wir Sie als Analyst Strategisches Marketing & Sales Excellence (m/w/d) Referenznummer: 2020-1235 Als Analyst ent­decken Sie in cross­funk­tio­nalen Pro­jekt­teams Opti­mierungs­felder in den Be­reichen strate­gisches Marke­ting, Sales und Pricing Excellence und be­glei­ten Trans­forma­tions­pro­jekte von der Konzept­phase bis zur Imple­men­tierung Hier­zu analy­sieren Sie Ge­schäfts­pro­zesse, Markt- und Wett­bewerbs­infor­mationen, Kunden­infor­mationen sowie interne Pro­dukt-, Kunden- und Trans­aktions­daten hin­sicht­lich des Ver­besse­rungs­poten­zials Sie be­reiten eigen­ständig Inter­views und Work­shops sowohl mit internen Pro­jekt­part­nern wie mit Kun­den vor und über­nehmen die Modera­tion Ihre Pro­jekte führen Sie in enger Ab­stim­mung mit dem inter­natio­nalen Ver­trieb in den jewei­ligen Toch­ter­gesell­schaften sowie mit dem glo­balen Pro­dukt­manage­ment durch Sie er­stellen Tools und Er­geb­nis­präsen­tationen für die internen Pro­jekt­partner Ihre analy­tischen Fähig­keiten haben Sie in einem ab­ge­schlos­senen Hoch­schul­studium (Diplom oder Master) der Inge­nieur-, Natur- oder Wirt­schafts­wissen­schaften er­worben Sie konnten bereits zwischen zwei bis fünf Jahren Berufs­erfah­rung in einer markt­nahen Funk­tion im Be­reich Maschinen­bau, Elektro­technik und / oder in der Beratungs­branche sammeln Sie ver­fügen über sehr gute Kennt­nisse im Be­reich quanti­tatives Marke­ting, insbe­sondere Pricing Sie sind sicher im Um­gang mit MS-Office-Pro­dukten, insbe­sondere Power­point und Excel, aber auch mit Analyse­tools wie etwa Power-BI oder Tableau Ihre fun­dierten Kommuni­kations- und Präsenta­tions­fähig­keiten konnten Sie be­reits in der Lei­tung von cross­funktio­nalen Pro­jekten unter Beweis stellen Sie konnten im Rahmen von inter­natio­nalen Pro­jekten inter­kultu­relle Kompe­tenzen ent­wickeln sowie Ihren Humor und Team­geist unter Beweis stellen Für die Arbeit an inter­natio­nalen Pro­jekten sind Sie zu mehr­tägigen Dienst­reisen bereit Verhand­lungs­sichere Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Spannende Pro­jekt­tätig­keiten in einer inno­vativen Industrie mit hoher Markt- und Kunden­orien­tierung Komplexe Pro­jekte ver­gleich­bar mit Tätig­keiten im Inhouse Consulting mit hoher Eigen­ver­ant­wortung von Beginn an Eine kollabo­rative Arbeits­kultur mit flachen Hierarchien im Pro­jekt­team sowie eine erfolgs­orien­tierte Arbeits­atmosphäre Zentrale Lage mit sehr guter An­bindung an den ÖPNV mit einem kosten­losen Nah­ver­kehrs­ticket oder wahl­weise einen Park­haus­zuschuss Betrieb­liche Alters­vorsorge­modelle (bAV) sowie viel­fältige Ange­bote im Rahmen des betrieb­lichen Gesund­heits­manage­ments Ein modernes und viel­fältiges Betriebs­restaurant mit Außen­terrasse Konstruk­tive Feed­back­gespräche zur persön­lichen und fach­lichen Weiter­ent­wick­lung
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Senior (Expert) Scheduler (m/w/d) mit Erfahrung im operativen Projektmanagement

Mi. 21.10.2020
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere Abteilung Mid-Size Projects innerhalb unseres Engineering Teams am Standort Gelsenkirchen suchen wir Sie! Terminplanung für Projekte im Anlagenbau Erstellung und Verfolgung der terminlichen Abläufe unter Berücksichtigung aller Projektphasen (Engineering, Beschaffung, Bauausführung und Inbetriebnahme) Prüfung, Abstimmung, Optimierung, Überwachung und Benchmarking von eigenen als auch externen Terminplänen sowie detaillierten terminlichen Bauabläufen (wie z.B. Baufirmen etc.) Fortschrittsüberwachung, Berichterstattung und Identifizierung von terminlichen Risiken (z.B. mit Primavera Risk Analysis) sowie Vorschau auf die Projektmeilensteine als auch die Erarbeitung von korrigierenden Maßnahmen (Analysen, kritischer Pfad, MTA, Fertigstellungsgrade, Earned-Value-Analysen, etc.) Unterstützende Funktion des/der Teamleiters/in der Führung von externen Terminplaner Angebotsteams in der Erstellung von Angebotsterminplänen Projektleitung in der Planung der Auftragsabwicklung und in der Auftragssteuerung zur Einhaltung der Termin-, Fortschritts- und Stundenvorgaben Schnittstellen-Koordination zwischen externen Partner sowie internen Fachabteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen Umfangreiche Berufserfahrung in der Terminplanung und Überwachung im Anlagenbau Erfahrung im operativen Projektmanagement im Anlagenbau, mit Fokus auf technische und kommerzielle Expertise Gute Kenntnisse in Bezug auf Vertragsarten, technische Ausführungsstrategien sowie über die Planung und Ausführung der verschiedenen Engineering- und Ausführungsphasen Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen MS-Project sowie Primavera P6 und Primavera Risk Analysis Eigenverantwortliches und systematisches Arbeiten, Flexibilität und Mobilität Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten bei internen als auch externen Partnern Gute Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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(Senior) Manager (m/w/d) - Restructuring Services / Operative Restrukturierung / VCS

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unser Restrukturierungsteam hilft Kunden in Krisen- und Veränderungssituationen nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation zu definieren und diese schnell und konsequent umzusetzen. Dies erfordert neben tiefem kaufmännischen und operativen Wissen auch Sozialkompetenz - denn am Ende müssen Sie die Mitarbeiter und Führungskräfte während der Restrukturierung „mitnehmen“. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung. Selbstständiges Leiten von Teilprojekten im Restrukturierungs-, Transaktions- und Performance Improvement Umfeld, angefangen von der Auftragsanbahnung über die Planung bis hin zur Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit anderen Experten aus dem Deloitte Netzwerk, u. a. mit Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Logistik, Produktion, Einkauf, IT und Finanzen Identifikation, Analyse, und Optimierung von operativen Verbesserungspotenzialen mit geeigneten Methoden bei unseren Mandanten aus Industrie, öffentlichen Auftraggebern und Private Equity Aufzeigen und quantifizieren von Optimierungspotentialen, Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Transformation beim Kunden vor Ort Überleitung von Maßnahmen in die Gewinn- und Verlustrechnung, die Cash-Flow-Planung sowie die Bilanz des Kunden in Verbindung mit einem Maßnahmen- und Effektcontrolling (nach Härtegradlogik) Ausbau bestehender Kundenbeziehung sowie Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden Weiterentwicklung der angewendten Methoden im Beraterteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, Wirtschaftsigenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens vier Jahre Beratung gebündelt mit Führungserfahrung Fundierte Erfahrungen im Durchführen von Restrukturierungs- und Ertragssteigerungsprojekten in verschiedenen leistungswirtschaftlichen Unternehmensbereichen Sicherheit und Affinität im Umgang mit Zahlen (operative und finanzielle Kennzahlen) Beherrschen der beratungsrelevanten Fähigkeiten in Analyse und Dokumentation und Präsentation Funktionales Wissen aus unterschiedlichen Teilbereichen des Unternehmens (z. B. Einkauf, Vertrieb, Logistik etc.) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem stark wachsenden Team wird die dynamische Atmosphäre eines Startups mit der Professionalität und Solidität eines Weltkonzerns zu einer einzigartigen Teamkultur verknüpft. Kommunikations- und Teamfähigkeit sind daher ein absolutes Muss! Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Eine attraktive Vergütung plus Bonusleistungen versteht sich von selbst. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Praktikum im Bereich Produktion Montage/Finish ab Dezember 2020

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237467Sie sind auf der Suche nach einer anspruchsvollen Herausforderung im internationalen Produktionsnetzwerk und wollen den Erfolg des Werkes mit beeinflussen? Sie sind ein Teil des Teams, dass deutlich über 600 Fahrzeuge pro Tag in gewohnter Mercedes-Benz Qualität an unsere Kunden übergibt. Durch konsequente Umsetzung von KVP-Maßnahmen überprüfen wir kontinuierlich die eigenen Prozesse und arbeiten stets mit den Kollegen an übergreifenden Lösungen. Durch intensive Abstimmung von Produkt- und Prozessthemen arbeiten wir am Reifegrad des Gesamtsystems und sind für einen optimalen Produktionsprozess sowie den Qualifizierungsstand verantwortlich.Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit der Betriebsingenieur*innen in der administrativen und operativen Weiterentwicklung des Fachbereiches Koordination und Umsetzung von Konzepten, Planungen und Maßnahmen unter Berücksichtigung übergeordneter Aspekte in Zusammenarbeit mit tangierenden Bereichen/Teams oder Funktionen Gestaltung und Optimierung von komplexen Steuerungssystemen und Prozessen nach den Anforderungen unter Berücksichtigung der Lean- Production Methoden Kennzahlen und Berichtswesen entwickeln, installieren und weiterentwickeln Mitwirkung bei der Erarbeitung von Entscheidungs- und Präsentationsunterlagen für das Management Teilnahme an Arbeitskreisen und Workshops Mitarbeit bei aktuellen Projekten & Aufgaben Prozessanalysen & ProzessdokumentationStudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik, technische Betriebswirtschaft, Studium mit technischen und kaufmännischen Inhalten oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, VBA Kenntnisse wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Sonstiges: Affinität zum Automobil wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-duesseldorf@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Daniel Volkenandt aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 (0)176-30904029 oder daniel.volkenandt@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Werkstudent für den Bereich Unternehmensentwicklung & Strategie (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent für den Bereich Unternehmensentwicklung & Strategie (m/w/d)Das erwartet Sie Die Abteilung Unternehmensentwicklung & Strategie ist der Treiber für die Weiterentwicklung des Unternehmens und entwickelt konzeptionell neue Geschäftsmodelle, Projekt- und Kooperationsideen, mit dem Ziel, diese konkret umzusetzen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Thema Wasserstoff und auf Konzepten zur Ausgestaltung der Energiewende. Sie unterstützen das Team bei der Umfeldanalyse und strategischen Projekten im energiewirtschaftlichen Bereich. Sie analysieren und beobachten den Energiemarkt sowie die strategische Ausrichtung und die Projekte anderer Energieunternehmen in Deutschland und Europa mit dem Fokus auf strukturelle mittel- und langfristige Veränderungen und Entwicklungen. Das bringen Sie mit Sie haben die erste Hälfte Ihres Hochschulstudiums erfolgreich absolviert, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, Ingenieurswesen oder Naturwissenschaften. Sie hatten ersten Kontakt zum energiewirtschaftlichen Umfeld oder bringen bereits erste relevante Berufserfahrungen durch vorangegangene Praktika mit. Das Denken in Zusammenhängen und ein in hohem Maße strukturiertes Arbeiten zeichnen Sie aus. Sie überzeugen durch eine hohe analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren, einfach darzustellen und empfängerorientiert zu kommunizieren. Neben einer hohen Flexibilität und Leistungsbereitschaft gehören ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Teamfähigkeit sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu Ihren Stärken. Sie haben Spaß an innovativen Fragestellungen und sind motiviert, neue Ideen für die Ausgestaltung der Energiewende zu entwickeln. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Internship Sustainable Packaging - Laundry & Home Care

Mo. 19.10.2020
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us.JOB ID: 190008N5Active involvement in the development and implementation of sustainable global packaging initiatives Own set of responsibility for a specific project on sustainable packaging, e.g. use of recycled plastic, recyclability assessment, alternative packaging materials etc. Development of concepts and packaging ideas in close collaboration with internal and external stakeholders, e.g. marketing, purchasing and packaging suppliers Preparation of management reports Opportunity to be part of the international packaging team  Student who is pursuing a bachelor's or master's degree in the field of mechanical-, packaging- or plastic-engineering Basic knowledge on sustainability aspects of packaging Practical or international experience, e.g. by former internships or semester abroad, is beneficial Fluent English language skills, German and other languages are advantageous Firm knowledge of MS-Office applications, especially Excel and PowerPoint Strong communication and analytical skills Self-motivated, creative and open-minded team-player with high level of independence
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