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Wirtschaftsingenieur: 73 Jobs in Zeilsheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 21
  • Recht 20
  • Unternehmensberatg. 20
  • Wirtschaftsprüfg. 20
  • Sonstige Dienstleistungen 7
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Partner Experience / Partner Success Managers (w/m/d)

So. 24.10.2021
Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg, München
Wir übernehmen als Executive Search-Dienst­leister im Auftrag der Boyden Inter­national GmbH auf Basis von exklu­siven Mandaten branchen­übergreifende Direkt­ansprache-Suchen nach Fach- und Führungs­kräften für renommierte Unter­nehmen. In diesem Fall ergänzen wir unsere klassische Direkt­ansprache mit einer zusätz­lich platzier­ten Anzeige, um auch Kandidaten anzu­sprechen, die über die Direkt­an­sprache kaum zu identi­fizieren wären.Für ein stark wachsendes, profi­tables und kunden­fokussiertes Software-Unter­nehmen von CRM bis CX aus der Schweiz besetzen wir die Position des Partner Experience / Partner Success Managers (w/m/d)Standort: Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg oder München Der Partner-Experience- / Partner-Success-Manager soll die bereits unter Vertrag genommenen Partner-Unter­nehmen in der Zusammen­arbeit eng betreuen und profi­tables Wachstum sicher­stellen. D. h. hier geht es darum, über sehr regel­mäßige, stabile und persön­liche Kontakte zu den Partnern und durch den Auf- und Aus­bau von Netz­werken in den Partner-Unternehmen, Potential- und Geschäfts­ent­wicklung zusammen mit den Partnern zu betreiben und eine interne Schnitt­stelle zu den Delivery-Einheiten im Hause aufzu­bauen und zu ent­wickeln. Diverse starke Partnerorgani­sationen sind bereits unter Vertrag und haben schon dedi­zierte Bereiche für die Betreuung von Projekten des Software-Unternehmens einge­richtet und „warten“ nur darauf, trainiert, ausgebildet und in Projekten begleitet zu werden, die diese Partner aus ihren Kunden­beziehungen heraus generieren können. Einige Kunden kaufen heute bereits SaaS-Lösungen, die höher standardi­siert auch für den Partner­vertrieb sehr gut in Frage kommen. Das Unter­nehmen hat in den ver­gangenen Jahren die Produkt­ent­wicklung voran­getrieben und Produkte im Bereich Customer Experience, Artificial Intelligence sowie eine technische Inte­grations­plattform, zur Marktreife gebracht. Für diese Rolle geht es auch um das interne Ressourcen­management, da die Organi­sation bislang fast aus­schließlich direktes Projekt­geschäft mit Kunden abwickelt. D. h. die Zusammen­arbeit mit Partnern muss entwickelt und per­fektioniert werden. Hierzu gehört auch, dass neue Pricing-Modelle für unter­schied­liche Partner-Kategorien, ein­schließlich ent­sprechender Trainings- und Marketing­materialien entwickelt und imple­mentiert werden müssen. Zusammenarbeit mit dem Direkt-Vertrieb, Marketing und Produkt­ent­wicklung Verständnis für Bedürf­nisse und Anforde­rungen der Partner, deren Anforde­rungen sowie die Identifi­kation und enge Betreuung von rele­vanten Ansprechpartnern Repräsentation des Unter­nehmens und seines Produkt­portfolios auf relevanten Veran­staltungen und Messen, an denen auch die Partner parti­zipieren Sicherstellung von Unter­nehmens­standards bei von Partnern reali­sierten Projekten Unterstützung bei der Verhand­lung von Verträgen und beim Ab­schluss von Geschäften durch die Partner sowie Sicher­stellung der Kunden­zufrieden­heit bei den Partnern und deren Kunden, um gemeinsam Erfolge zu schaffen Qualifiziert durch Studium der Ingenieur­wissen­schaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder der Betriebs­wirtschafts­lehre mit tech­nischer Aus­richtung. Relevante Erfahrungen in IT-Unter­nehmen, die, nebst der Implemen­tierung von Produkten und Systemen, auch die indi­viduelle Abbildung von Kunden­wünschen und die Ent­wicklung ent­sprechend ange­passter Software-Lösungen umfassen. Ideal wären Vorer­fahrungen in einem (CRM- / CX-) Software-Unternehmen, die bei der Vermark­tung ihrer Produkte auch auf den Partner-Kanal setzen. Mindestens 5 Jahre Berufser­fahrung, davon mindes­tens 3 Jahre in ver­gleichbaren Funktionen an den Schnitt­stellen zwischen Partner-Betreuung (Farming), Vertrieb / Business Development, Kunden (der Partner), Entwicklung / Technik sowie der kommer­ziellen Steuerung. Mehrjährige Erfahrung im Manage­ment eines Partner-Öko­systems, idealer­weise im Bereich von Marketing- und / oder CRM-Lösungen; Erfahrung im Software-Geschäft ist unbe­dingt erforderlich. Ausgeprägt gutes Beziehungs­management sowie hoher Antrieb, die erar­beiteten Beziehungen zu er­halten und lang­fristig aus­zubauen. Idealer­weise besteht bereits ein rele­vantes Netzwerk zu Partnern (SIs, VARs, Distri­butoren, Berater, Agenturen). Hierbei soll die Kunden­fokussierung Vor­rang vor per­sön­lichen Interessen haben. Unternehmerische Grundein­stellung mit „Can-Do-Mentalität“ sowie der Bereit­schaft, in Projekten immer wieder „hands-on“ selbst mit anzu­packen ohne die Er­wartungs­haltung, dass eine Partner-Management-Funktion lediglich Kontrolle und Aufgaben­verteilung an Mitar­beiter bein­haltet.  Gestandene Persönlich­keit, die auf Augen­höhe nicht nur mit der Führungs- als auch mit der Fach­ebene in den Partner­organi­sationen inter­agieren kann, sondern auch mit den Ent­wicklern im eigenen Hause.  Ein Manager mit ausge­prägtem Interesse daran, die Mitar­beiter auf Seiten der Partner weiter zu entwickeln und diesen stets auch ein guter Unter­stützer und Dienst­leister zu sein.  Eine angenehme, aufge­schlossene und verhandlungs­starke Persön­lichkeit mit einem selbst­bewussten Auftreten, sehr starken Kommunikations- und Motivations-Fähigkeiten (ein­schließlich der des Zu­hörens), Präsenta­tions­sicherheit und gleich­zeitig völlig ohne Scheu, sich immer wieder mit Details zu beschäftigen.  Fähigkeit zu selbst­ständigem als auch zu team­orien­tiertem Arbeiten   Hohe Umsetzungsstärke, basierend auf sehr guten strategisch-konzeptio­nellen Fähig­keiten sowie Abschluss­sicherheit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Eine spannende und verantwortungsvolle Partner-Experience- / Partner-Success-Manager-Aufgabe mit hohem Gestaltungs­spiel­raum Ein Unternehmensumfeld mit einer sehr positiven, Menschen-orientierten Kultur und kontinuierlich großem Wachstums­potential Eine finanzielle Ausstattung der Position, die den Heraus­forde­rungen angemessen und attraktiv ist.
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Senior Consultant (m/w/d) - Ecosysteme & Allianzen

So. 24.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Veränderte Kundenerwartungen, globale Konnektivität, Digitalisierung und Daten verändern die Unternehmen in rasanter Geschwindigkeit. Dieses sich ständig verändernde Umfeld erfordert eine neue Vision von Innovation und Zusammenarbeit, um die Märkte von morgen zu gestalten. Unsere strategischen Allianzpartnerschaften bieten hierfür großartige Möglichkeiten, um das Wachstum unseres Geschäfts voranzutreiben. Die Entwicklung differenzierter und innovativer Lösungen für unsere Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Angebotsportfolios und Sektoren fördert das Geschäft unserer Kunden und dadurch wiederum unser Geschäft. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du unterstützt den weiteren Ausbau der Partnerschaften mit unseren wichtigsten Technologieallianzen Du arbeitest dabei eng mit den Risk Advisory Service Offerings sowie Sektor- und Accountverantwortlichen zusammen, um Opportunities im Zusammenhang mit unseren Allianzen zu entwickeln und gemeinsam Initiativen voranzutreiben. Du bist mitverantwortlich für den weiteren Auf- und Ausbau der Beziehungen und Netzwerke zu unseren Allianzpartnern und unterstützt dabei unser Angebotsportfolio stetig zu erweitern Du koordinierst die Entwicklung passender Use Cases, Assets und neuer Marktangebote Weiter gehört die interne und externe Vermarktung der Allianzaktivitäten zu deinen Aufgaben, dazu zählt u. a. die Vorbereitung von Workshops/Veranstaltungen/Messen sowie auch die Entwicklung neuer Marketingmaterialen und - formate Du bist ebenfalls gefragt bei der Koordination der internen Cloud Community wie beispielsweise der Durchführung regelmäßiger Meetings und der Planung sowie Koordination anstehender Schulungen und Zertifizierungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik, BWL oder einer vergleichbaren Studienrichtung Einschlägige Berufserfahrung in der IT-Branche und/oder in einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen sind von Vorteil. Gerne sprechen wir auch mit Kandidaten von Softwareherstellern. Sicheres Auftreten, hoher Grad an Eigeninitiative, Ideenreichtum und Mobilität sowie Kommunikationsgeschick und hohe Teamfähigkeit Hohe technologische Affinität, ausgeprägtes Geschäfts- und Unternehmensverständnis, hohes Verantwortungsbewusstsein, Pragmatismus, Proaktivität sowie starke analytische Fähigkeiten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

So. 24.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Praktikum im Inhouse Consulting (w/m/d)

So. 24.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Du bist vollwertiges Teammitglied unseres interdisziplinären Projektteams und unterstützt unsere Expertinnen und Experten über alle Hierarchieebenen hinweg in sämtlichen Projektphasen. So erhältst Du einen tiefen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen eines Inhouse Consultants und lernst den Alltag als Beraterin oder Berater in all seinen Facetten kennen. Du hast Lust zu erleben, was es bedeutet, die Welt der Mobilität mitzugestalten, die Umsetzung der Konzernstrategie „Starke Schiene" maßgeblich voranzutreiben und einen wirksamen Beitrag für die Verkehrswende Deutschlands zu leisten? Dann bewirb Dich jetzt für Dein 3- bis 6-monatiges Praktikum im Inhouse Consulting. Deine Aufgaben: Um die Herausforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen, arbeitest Du direkt mit Deinem Projektteam bei ihnen vor Ort Du nimmst an der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Workshops, Interviews und Meetings teil Du verantwortest eigene Arbeitspakete, in denen Du mit der Analyse von komplexen Sachverhalten und der Entwicklung von Lösungskonzepten Dein Projektteam unterstützt Du erstellst Ergebnispräsentationen für das Topmanagement und Vorstände und leistest so einen wertvollen Beitrag für die Deutsche Bahn Dein Profil: Du studierst Wirtschafts-, Ingenieur-, Naturwissenschaften oder vergleichbar im mind. 3. Semester mit überdurchschnittlich guten Leistungen Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Deine Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus Du begeisterst Dich für Mobilitäts- und Logistiktrends MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint, beherrschst Du sicher Für Dich ist eine hohe Reisebereitschaft, d.h. Montag bis Donnerstag bei unseren Kunden vor Ort, freitags in der Regel Home-Office, kein Problem (aktuell arbeiten wir zu 100 % im Homeoffice) Idealerweise bringst Du erste Praxiserfahrungen aus einer studentischen Unternehmensberatung oder Praktika bei Managementberatungen mit Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Trainee Analytics Journey (m/w/d) - Program for Future Analytics Leaders

Sa. 23.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Big Data ist für dich nicht bloß ein Phänomen, sondern deine Leidenschaft? Je komplexer der Datensatz, umso größer deine Neugier? Mit der Analytics Journey, unserem Traineeprogramm für Hochschulabsolvent:innen, ist dir eine erstklassige Ausbildung nach dem Studium sicher. Unser Erfolgsrezept: In 24 Monaten tauchst du in unsere Analytics-Welt ein, lernst unsere 5 Businesses Audit & Assurance, Consulting, Financial Advisory, Risk Advisory und Tax & Legal kennen und arbeitest an spannenden, crossfunktionalen Projekten mit. Unser attraktives Trainingsangebot, transparentes Feedback und jede Menge Networking-Events runden das Programm ab.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Leipzig und München suchen wir engagierte Verstärkung ab Juni 2022. Du arbeitest an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit und lieferst innovative Ansätze zur Gestaltung maßgeschneiderter Analytics-Lösungen Du analysierst Geschäftsprozesse (u. a. Purchase-to-Pay, Order-to-Cash, Record-to-Report) auf Basis transaktionaler sowie nicht-transaktionaler Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. ERP- und Workflow-Systemen) Du gewinnst und validierst Erkenntnisse aus großen Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten unter Anwendung von Data Mining- und Machine Learning-Techniken (z. B. zur Aufdeckung und Prävention von Wirtschaftskriminalität oder zur Entwicklung von AI-Maßnahmen) Du bist Teil eines Projektteams und wirkst von der Entwurfsphase (inkl. Prototyping) über die Entwicklung bis hin zur produktiven Nutzung aktiv mit Sehr erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit dem Schwerpunkt Statistik, Data Science, Ökonometrie, Machine Learning, Business Intelligence, Softwareengineering oder Programmierung Erste praxisrelevante Erfahrungen im Bereich Datenanalyse und -modellierung (z. B. Python/scikit-learn, R, MATLAB, SPSS) sowie Datenvisualisierung (z. B. Tableau, PowerBI, QlikView, D3js) Starkes Interesse an einem hohen Wissenstransfer und dem Aufbau businessübergreifender Kompetenzen Sehr gute, verhandlungssichere Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Manager Environmental (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie und unterstützen Sie uns ab sofort in Eschborn bei Frankfurt am Main als Senior Manager Environmental (w/m/d) Unbefristet in Vollzeit In Ihrer Position betreuen Sie die gruppenweiten Umweltaktivitäten in Europa, den USA und Kanada. Sie verantworten die Strategie für die nachhaltige Umgestaltung des Pakettransports bis zum Erreichen von Net Zero Sie entwickeln den Bereich zu einem Competence Center für alle relevanten Fragestellungen im Bereich der Umweltaktivitäten Sie entwickeln gemeinsam mit den Landesgesellschaften Ziele sowie geeignete Umsetzungsszenarien zur Erreichung des Gruppenziels und der jeweiligen Landesziele Sie entwickeln Systeme um die Zielerreichung zu monitoren und Abweichungen transparent zu machen Sie verantworten die Erstellung der Ökobilanz in Anlehnung an DIN 14064 und Greenhouse Gas Protocol sowie die Zertifizierung nach DIN 16258 Sie wirken an der Umsetzung der Anforderungen im Umweltmanagementsystem sowie an der Aufrechterhaltung der ISO 14001 Zertifizierung mit Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einer technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung Sie verstehen wie logistische Distributionsnetzwerke funktionieren und sind mit den Herausforderungen großer Fahrzeugflotten und Logistikimmobilien auf dem Weg zu NET ZERO Emissions vertraut Sie verfügen über hervorragende analytische Fähigkeiten und fundierte Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise mit Bezug zu Net Zero Sie sind ein exzellenter Netzwerker und Teamplayer und verfügen über Managementerfahrung in den Bereichen Strategie und Change Management. Mit der Arbeit in einer Matrixorganisation sind Sie idealerweise vertraut. Sie sprechen fließend Englisch und Deutsch Ein anspruchsvolles und facettenreiches Aufgabengebiet, in dem Sie täglich wachsen und Ihre Kompetenzen erweitern können Eine marktübliche und attraktive Vergütung kombiniert mit einer leistungsorientierten Tantiemevereinbarung Regelmäßige und umfassende Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen für Führungskräfte Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem Team von engagierten Kolleginnen und Kollegen, das Sie herzlich aufnimmt und Ihnen hilfsbereit zur Seite steht Vergünstigte Mittagessen in der firmeneigenen Kantine, vielfältige Sportangebote und regelmäßige Teamevents Als mitarbeiterorientiertes Unternehmen zahlen wir im Rahmen entsprechender Programme zudem Kindergartenzuschüsse und fördern die Betriebliche Altersvorsorge Eine zukunftssichere Branche, die von Wachstum geprägt ist
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Werkstudent Flottenmanagement mit Schwerpunkt Materialwirtschaft (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit (16-20h/Woche) bei der DB Regio AG, am Standort Frankfurt. Deine Aufgaben: Unterstützung des Teams Materialwirtschaft bei der Materialbedarfsplanung Erarbeiten überregional relevanter Berichte und Kennzahlen in der Materialwirtschaft (z.B. Mengen- und Preisentwicklung, Abweichungsanalysen) Weiterentwicklung materialwirtschaftlicher Prozesse unter Berücksichtigung der Interessen und Anforderungen der Regionen. Mitarbeit im Konzern-Projekt „Starke MaWi" Dein Profil: Studium Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, oder einer vergleichbaren Studienrichtung Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Fahrzeug/Flotte bzw. Materialwirtschaft Kreativität bei der Umsetzung theoretischer Kenntnisse in konkrete Prozess- und/oder IT Lösungen und fortschrittlicher Umgang mit MS Excel Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Qualitätsorientierung Aufgeschlossener Team-Player Gutes Verständnis für Organisationsstrukturen und technische Sachverhalte Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Projektkaufmann Spezialist Finanzierung im Portfolio Projekte Umschlagbahnhöfe (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann Spezialist Finanzierung im Portfolio Projekte Umschlagbahnhöfe für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du stellst die Finanzierung, die Erstellung von Nachweisen der Mittelverwendung und die Begleitung von Verwendungsprüfungen sicher Du koordinierst und erstellst eigenständig Anträge auf Mittelfreigabe und Finanzierungsvereinbarungen sowie deren Fortschreibung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) und arbeitest dabei eng mit den zuständigen Projektteams und Fachgewerken zusammen Du stimmst die Finanzierung mit den Zuwendungsgebern, die an der Finanzierung beteiligt sind, ab Die Prüfung von Vergabe-, Genehmigungsunterlagen (Beschlussvorlagen, Freigabeanträge, F-Belege, Nachträge) sowie der Kostenplanung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du erstellst ein Portfolio-Monitoring und führst regelmäßige Abweichungsanalysen für aktuelle Projekte anhand von Soll/Ist-Vergleichen zur Früherkennung von Planabweichungen durch und erarbeitest gemeinsam mit den Projektteams Gegensteuerungsmaßnahmen Zudem entwickelst Du Maßnahmen zur Optimierung des Einsatzes von Eigenmitteln der DB Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du hast mehrjährige, fundierte Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung von Infrastrukturprojekten gesammelt Du hast einschlägige Kenntnisse in der Finanzierung von Infrastrukturprojekten, besonders in der Finanzierung nach BSWAG (BUV) Du besitzt eine hohe Affinität zu komplexen Projekten und ein technisches Verständnis Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, analytisches und konzeptionelles Vorgehen zeichnen Dich ebenso aus, wie Dein sicheres Auftreten im Umgang mit allen Prozessbeteiligten und Dein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Vorkenntnisse in den Systemen iTWO, SAP, iSTAR, DOXiS, Microsoft Office und in VOB und Vertragsrecht oder die Bereitschaft Dir diese anzueignen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Experte Eisenbahnbetrieb als Kundenvertreter - Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Experte Eisenbahnbetrieb wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte Eisenbahnbetrieb als Kundenvertreter bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main zur Mitgestaltung der Digitalen Schiene Deutschlands. Deine Aufgaben: Du arbeitest mit von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme und Weiterentwicklung am Bau eines automatisierten Verkehrssteuerungssystems und einer Digitalen Infrastrukturrepräsentanz in einem Pilotprojekt der Digitalen Schiene Deutschland. Dabei bringst Du die Kunden-Perspektive in die Steuerung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten ein, indem du die Sicht der Anwender und Prozesse des Eisenbahnbetriebs und dessen Kunden vertrittst. Dazu identifizierst Du unterschiedliche Interessenvertreter innerhalb des Bahnbetriebes bei dessen internen und externen Kunden und Partnern. Du erkennst, analysierst und erfasst deren Erwartungen und Anforderungen an die Entwicklung von Programmvision, Produkt-Roadmaps und Produktfunktionen. Dafür definierst Du geeignete Zusammenarbeitsformen und sorgst für Einhaltung der Prozesse des betrieblichen Portfolio- und Anforderungsmanagements. Du gestaltest die Roadmap zur Automatisierung des Bahnbetriebs mit, indem du dich bei der stufenweisen Ausgestaltung der Zukunftsszenarien des Eisenbahnbetriebs beteiligst und dabei Aspekte der Betriebssicherheit und Pünktlichkeit berücksichtigst. Zusammen mit den Produktmanager und/oder Product Ownern der Produktteams, übersetzt du Erwartungen und Systemanforderungen in ein Produkt-Backlog, dass Du gemeinsam mit Produktmanager, Business Owner, Lead Systems Engineer und den Product Ownern priorisierst. Bei diesen Verhandlungen bildest du die Brücke zwischen Projekt, projektexternen fachlichen Stakeholdern im Bahnbetrieb und dessen Kunden und Partnern. Du hältst die Umsetzung der Anforderungen nach, informierst die Stakeholder, verhandelst Konkretisierungen von Anforderungen und Abweichungen mit bahnbetriebsinternen und -externen Stakeholdern im Sinne einer erfolgreichen Abnahme der Produkte durch den Bahnbetrieb und organisierst diese Abnahmen mit dem Projekt. Du bildest das Bindeglied zwischen dem Bereich Bahnbetrieb mit seinem Portfolio Management Office und den Projekten zur Digitalisierung der betrieblichen Systeme, beteiligst dich aktiv an deren agilen Planung und sorgst für die notwendige Transparenz im Betrieb und in den Projekten. Du führst fachlich dich unterstützende Mitarbeiter und befähigst sie, selbständig ihre Arbeit zu organisieren und zu priorisieren. Du nimmst deren Arbeit ab im Sinne der Gesamtziele. Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium, beispielsweise als Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen oder eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Fachwirt für Bahnbetrieb verbunden mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse im Bahnbetrieb sowie sehr gute Kenntnisse in den Themenbereichen Disposition und digitalen Anwendungen bilden die Grundlage für Deine Tätigkeit Agile Arbeitsweisen, skalierte agile Frameworks sowie Selbstorganisation sind für Dich keine Fremdwörter: Trotzdem kannst du mit hierarchisch strukturierten Organisationen umgehen. Du besitzt mehrjährige praktische Erfahrung in der Anforderungsspezifikation und Systementwicklung und hast konkrete Vorstellungen zur künftigen Ausgestaltung von solchen Systemen Eigeninitiative, Zielorientierung sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert aufzubereiten/darzustellen sind für Dich selbstverständlich Deine Belastbarkeit und Dein Verhandlungsgeschick, auch mit schwierigen Gesprächspartnern, sowie Deine strukturierte und überzeugende Argumentation konntest Du in der Vergangenheit bereits in strategisch wichtigen Projekten unter Beweis stellen Du bist sehr gut organisiert und es gelingt Dir, andere zu überzeugen und für Deine Themen zu begeistern Für gelegentliche Einsätze am Ort des Pilotprojekts bist Du bereit, auf Dienstreisen zu gehen. Wenn Du darüber hinaus über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügst, bist Du bei uns genau richtig! Nutze jetzt Deine Chance und werde Teil eines wachsenden Teams, das in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld die Digitalisierung der Schiene in Deutschland und Europa vorantreibt und die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Netz schafft. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektkaufmann (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst die eigenverantwortliche kaufmännische Betreuung von Projekten im Bereich Umschlagbahnhöfe (Ubf) Du erstellst eigenständig Anträge auf Mittelfreigabe beim Eisenbahnbundesamt (EBA) und arbeitest dabei eng mit den zuständigen Projektingenieuren, Projektfinanzierern und Fachgewerken zusammen Die Federführung in den Prozessen der öffentlichen Finanzierung von der Antragstellung bis zum Schlussverwendungsnachweis gehört Dir Du hast die Verantwortung für die Freigabe der Projektbudgets in finanzieller Hinsicht sowie der kaufmännischen Kostensteuerung für Planungs- und Baukosten mit Hilfe der vorhandenen Mittelabflusslisten Die Durchführung von Soll-/Ist-Vergleichen sowie die Verantwortung für die Projektabrechnung zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du setzt das projektbezogene Vertrags-/Änderungsmanagement kaufmännisch um und bist für die Erstellung von Leistungsvereinbarungen verantwortlich Die Aktualität der projektbezogenen Daten in den kaufmännischen Systemen SAP, LV Invest, iTWO, DOXiS stellst Du sicher Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du hast bereits Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung von Infrastrukturprojekten gesammelt Idealerweise bringst Du Kenntnisse in der Finanzierung von Infrastrukturprojekten mit In der Vergangenheit konntest Du Dir erste Kenntnisse in der kaufmännischen Kostensteuerung und im Berichtswesen aneignen Konzeptionelles Denken und zielorientiertes Handeln sowie Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft gehören zu Deinen Kompetenzen Vorkenntnisse in den Systemen iTWO, SAP, iSTAR, DOXiS, Microsoft Office oder die Bereitschaft Dir diese anzueignen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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