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Wirtschaftsingenieur: 14 Jobs in Zirndorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Delivery Project Manager (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
 Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.     Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit.     Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!   Selbstständige und eigenverantwortliche Implementierung komplexer B2B Kundenprojekte Umsetzung der vereinbarten Projekte mit den verantwortlichen Liefereinheiten nach Vertragsunterschrift Erreichung der optimalen Kundenzufriedenheit innerhalb der Implementierungsphase im direkten Geschäftskundenkontakt Eskalations-, Risk- und Changemanagement während der Projektlaufzeit Reporting, Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts Übergabe des erfolgreichen Projekts in die Linienorganisation Sicherstellen der definierten Standards im Bereich Qualität, Timeline, Budget und Liefertreue Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, oder Kaufmann/frau mit ausgeprägtem technischen Verständnis oder Ingenieur mit ausgeprägtem kaufmännischen Verständnis 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement in einem technischen Umfeld (Mobilfunk, Software oder Internet) 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Festnetzimplementierungen und Roll-Outs in der Telekommunikationsbranche Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams und cross-funktionalen Teams Erfahrung im Einsatz von Projektmanagement-Tools (z. B. MS-Project, Agile Working, KANBAN etc.) Strategische und konzeptionelle Kompetenz Fähigkeit auf Management-Ebene mit dem B2B Kunden zielgerichtet zu agieren Ausgeprägte analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Hohe Eigeninitiative, Überzeugungskraft, ausgeprägte Kundenorientierung und Engagement    Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell.  Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner:innen, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.   Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria.  Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.   Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)  Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen.  Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.   
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Technology

Mo. 01.08.2022
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Werden Sie Teil einer einzig­artigen Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Bewerben Sie sich jetzt und ent­decken Sie unseren um­fassenden Beitrag zu zukunfts­orien­tierten Techno­logien in vielen Bereichen von Alltag und Arbeits­welt sowie Ihre konkreten Karriere­möglich­keiten in unserer inter­natio­nalen Gruppe. Für unseren Standort Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg suchen wir einen: Werkstudenten (m/w/d) Corporate Technology Sie wirken in verschiedenen konzern­weiten Formaten zu den Themen­gebieten Operational Excellence sowie Inno­vations­manage­ment mit und über­nehmen sowohl Fach- als auch Projekt­aufgaben in diesen Bereichen. Sie erstellen Hintergrund­recherchen, bereiten Trends auf, entwickeln Szenarien und unter­stützen somit die Ent­scheidungs­findungen zur Bearbeitung von Zukunfts­feldern. Sie recherchieren, analysieren und bewerten Lösungs­anbieter zu konkreten techno­logischen Frage­stellungen. Sie erstellen Erstanalysen von Start-up-Unter­nehmen mit Techno­logie­fokus. Sie recherchieren eigen­ständig Start-up-Unter­nehmen anhand vor­gegebener Such­kriterien. Sie erstellen Hintergrund­recherchen zu Techno­logien, Geschäfts­modellen, Märkten, Wett­bewerbs­situationen etc. von Start-up-Unter­nehmen. Sie gestalten den Auftritt unserer Abteilung Zentrale Techno­logie auf der konzern­weiten Kommunikations­plattform. Sie studieren Wirtschafts­ingenieur­wesen oder einen anderen ingenieur­wissen­schaft­lichen Studien­gang im Master. Sie begeistern sich für Techno­logie und haben eine hohe Bereit­schaft, sich schnell in unter­schied­liche Themen­gebiete ein­zuarbeiten. Sie sind kommunikativ und haben eine Affinität zum Projekt­manage­ment. Sie verfügen über gute Kennt­nisse in Microsoft Office. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Home­office Kantine Parkplatz
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Category Manager Steel Long Products Automotive (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Herzogenaurach
Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Ihre Aufgaben Unterstützung des Global Category Manager Long Steel Products Verhandlung von Preisen und Konditionen sowie der Vertragsgestaltung Mitarbeit am Einkaufsbudget und dessen Umsetzung Vergabe von Neuprojekten in Zusammenarbeit mit Projekteinkauf, Qualität, Logistik und Entwicklung Durchführung von Marktanalysen sowie Mitwirkung in einschlägigen Projekten Mitwirkung bei der Initiierung und Umsetzung von Einsparprojekten im Team Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise im Bereich Automotive Gutes technisches Verständnis, idealerweise im Automotive-Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verbunden mit internationaler Reisebereitschaft Sicher in der Arbeit mit MS Office und SAP Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Koordinations- und Organisationstalent k.A.
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Berater (m/w/d) für Innovation, Technologie und Energie

Do. 28.07.2022
Nürnberg
Wir sind Partner und Wegbereiter für das hiesige Handwerk. Wir vertreten die Interessen unserer rund 22.000 Mitgliedsbetriebe in der Region, in Bayern und ganz Deutschland. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe in allen Fragen der Betriebsführung und bei der Existenzgründung, organisieren die handwerkliche Aus- und Weiterbildung und erfüllen hoheitliche Aufgaben. Für unsere Abteilung Unternehmensberatung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Berater (m/w/d) für Innovation, Technologie und Energie Sie betreuen unsere Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer bei der methodischen Entwicklung neuer Produkt- und Dienstleistungsangebote, der Einführung innovativer Technologien in der Fertigung und Betriebsorganisation und dem effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen In den Themenschwerpunkten Energieeffizienz, Mobilität, neue Produktionsverfahren und Werkstoffe erleichtern Sie Handwerksbetrieben den Einstieg in ein nachhaltiges und systematisch betriebenes Innovationsmanagement Zusätzlich geben Sie wichtige Impulse und Anregungen, um neue Technologien in das Handwerk einzuführen und zu einer Professionalisierung der Innovationsanstrengungen durch eine strategische Unternehmensführung beizutragen Sie weisen unsere Mitgliedsbetriebe auf weiterführende Förderangebote hin, unterstützen bei deren Inanspruchnahme und führen Veranstaltungen und Workshops zu aktuellen Themen durch Sie haben Ihr Studium in den Bereichen Ingenieurbzw. Naturwissenschaften oder als Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgeschlossen Service- und praxisorientierte Beratung bereiten Ihnen große Freude und Sie bringen ein sehr gutes Verständnis für die Strukturen und Abläufe in Handwerksbetrieben mit Dabei zeichnet Sie Ihre pragmatische Herangehensweise ebenso aus wie Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihr strukturiertes und konzeptionelles Vorgehen Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, sowie ein souveränes, verbindliches Auftreten runden Ihr Kompetenzprofil ab Ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem interdisziplinären Team Einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum von Nürnberg mit guter Verkehrsanbindung sowie die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten Ein flexibles Gleitzeitmodell für Ihre Work-Life-Balance Eine Vergütung, die sich an den tariflichen Strukturen des öffentlichen Dienstes orientiert sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
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Cost Value Engineer Mechanik (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Herzogenaurach
Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Ihre Aufgaben Entwicklung ganzheitlicher systematischer Ansätze (Prozesse, Methoden, Werkzeuge, Wissen) zur Reduzierung der Kosten bei mechanischen Baugruppen und Komponenten im elektrifizierten Antriebsstrang und Chassis Systemen Bewertung von Spezifikationen, Designs und Herstellverfahren, Ableitung von Kosteneinsparpotenzialen und Benennung optimaler Prozess- und Produktkosten Einbringung und Diskussion eigener Lösungsansätze für elektrische und elektronische Systeme sowie Hinterfragung bestehender Produktanforderungen und -lösungen Durchführung von Kostenstrukturanalysen und Ermittlung von Should-Cost, basierend auf Technologie-Scouting und Kenntnis der Lieferantenbasis, entlang des Produktentstehungsprozesses und mit starkem Fokus auf die frühe Produktentstehungsphase Führung von Kostendiskussionen mit der Entwicklung, Einkauf, externen Partnern, Kunden und Lieferanten auf Basis tiefen technischen Verständnisses sowie Ableitung von Verhandlungsansätzen und Empfehlungen Organisation und Monitoring cross-funktionaler Workshops zur Sicherstellung des Fortschrittes und der Umsetzung von Kostenreduzierungsinitiativen Vertretung der Analyseergebnisse, Lösungen, Empfehlungen und Should-Cost in den internen Gremien und gegenüber dem Einkauf und der Entwicklung Teilnahme und Durchführung von Kostenanalysen und -workshops mit Lieferanten und Kunden Weiterentwicklung des Wissens mittels Produktzerlegungen, Benchmarks und Recherchen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Mechatronik Mehrjährige relevante technische Erfahrungen in der Entwicklung oder der Produktion Fundierte Technologiekenntnisse bei mechanischen Systemen, Baugruppen und Komponenten Hohe Affinität zu Kosten, kostenoptimiertem Gestalten und eine unternehmerische Einstellung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsstärke und Teamfähigkeit k.A.
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Do. 28.07.2022
Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Leipzig, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung  In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Negotiation Factory Professional (m/w/d)

Mi. 27.07.2022
Herzogenaurach
Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Unterstüzung beim Aufbau des Kompetenz-Centers "Negotiation Factory" zur Etablierung führender Verhandlungsmethoden im Einkauf der Schaeffler Gruppe Entwicklung und Umsetzung fall-spezifischer Verhandlungsansätze im Einkauf und angrenzender Fachbereiche auf Basis spieltheoretischer Methoden zur vollständigen Ausschöpfung und Maximierung des Potentials für Schaeffler Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Coachings und Workshops von Mitarbeitenden im Einkauf, Vertrieb, etc. in Verhandlungssituationen Interne und externe Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen in direkter Interaktion mit allen internen Ansprechpartner*innen und Fachbereichen sowie mit den Lieferanten auf allen Hierarchie-Ebenen Entwicklung der erforderlichen Tools, Templates, Methoden, etc. zur Erreichung eines weltklasse Standards in der Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung von Verhandlungen sowie im strategischen Einkauf allgemein Mitwirkung bei der Gestaltung / Redesign des S2C-Prozesses (Reflektion der Methodik im Prozessablauf / Verantwortlichkeiten) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Volks-, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Einkaufsumfeld oder Bereich Beratung von Einkaufsorganisationen Gute Kenntnisse in der Anwendung von Spieltheorie in internationalen Konzernen Erste Erfahrungen im Projektmanagement von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit im Umgang mit internen und externen Geschäftspartnern Analytische und strukturierte Denkweise, Eigenständigkeit sowie Teamfähigkeit
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Product Marketing Manager Electronics – Product Marketing Manager Elektrotechnik (Ingenieur Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaftler) Produktmarketingmanager Elektronik (w/m/d)

Mi. 27.07.2022
München, Nürnberg, Mannheim, Hof an der Saale, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle (Saale), Jena, Erfurt, Magdeburg, Berlin
Sie sind Produktmarketing­ma­na­ger (w/m/d) und ver­fü­gen über grund­le­gen­des elek­tro­tech­ni­sches Wissen? Sie sind eigenständiges Arbei­ten ge­wöhnt, agie­ren als Team­player und zeich­nen sich durch inter­kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis aus? Zählen – neben dem Produkt­mar­ke­ting – auch die Bera­tung und Betreu­ung zu Ihren Stärken? Unser Klient ist ein global agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit welt­weit mehr als 23.000 Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt unser Auf­trag­ge­ber die „DNA“ moder­ner Tech­no­lo­gien für Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukte aus nahe­zu allen Bran­chen wie Auto­mo­tive, Indus­trie­gü­ter, Kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie oder Medi­zin­technik. Das Unternehmen ist divisional auf­ge­stellt, wo­bei die rubri­zierte Divi­sion ins­ge­samt ca. 900 Mit­ar­bei­ter zählt.   Um dem weltweiten Spitzen­platz in der Bran­che bei dem durch die Elek­tro­mo­bi­li­tät und Digi­ta­li­sie­rung zu erwar­ten­dem Wachs­tum Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Mannheim, Hof, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle, Jena, Erfurt, Magdeburg und Berlin bzw. im Um­kreis die­ser Städte einen Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger Elek­tro­nik (Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Wirt­schafts­inge­nieur, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler) bzw. einen Pro­dukt­mar­ke­ting­ma­na­ger Elek­tro­tech­nik (w/m/d) als Product Marketing Manager Ceramic Capacitors (w/m/d) Da die wichtigsten Produkte in China her­ge­stellt wer­den, ist eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit den chi­ne­si­schen Kol­le­gen erfor­derlich.Erstellen von Marktanalysen und Beo­bach­tung des Wett­be­werbsDurchführen von Produkt­schu­lun­gen in der Sales- und Busi­ness-Mar­ke­ting-Orga­ni­sa­tion so­wie bei exter­nen KundenProduktportfoliomanagementKundenbesuche zur techni­schen und kom­mer­ziel­len Be­ratungPreisgestaltung und Erstellen von An­ge­bo­ten welt­weitZusammenarbeit mit dem Busi­ness-Mar­ke­ting für Kera­mik­kon­den­sa­torenErstellen von Datenblättern und Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­tio­nen zu­sammen mit den Ab­tei­lun­gen Qua­li­tät und Ent­wicklungErarbeitung von Werbe­ma­te­ria­lien und -stra­te­gien in Zu­sam­men­ar­beit mit MarcomKoordination von Material­stamm­sätzenWirtschaftswissenschaftlicher Hoch­schul­ab­schluss, z. B. als Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler respek­tive Wirt­schafts­inge­nieur (w/m/d), bzw. natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Hoch­schul­ab­schluss, z. B. als Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Elek­tro­nik oder Phy­si­ker (w/m/d) Erfahrung im Produktmarke­ting in der Elek­tro­nik­brancheKommunikations- und Prä­sen­ta­tions­stärkeProblemlösungsorientiertes Den­ken und HandelnEine eigenständige Arbeits­weise ge­paart mit Team­fä­hig­keitVerhandlungssichere deut­sche und eng­li­sche Sprach­kennt­nisseKenntnisse im Umgang mit MS Office so­wie wün­schens­wer­ter Weise auch SAPReisebereitschaftBei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Da­durch bie­ten sich Ihnen ein­zig­ar­tige Kar­rie­re­chan­cen, eine offene und koope­ra­tive Unter­neh­mens­kul­tur, ein siche­res Unter­neh­men, das für Sie da ist, und Ihnen Gele­gen­heit gibt, so­wohl glo­bal, regio­nal als auch lokal tätig zu sein. Ein adä­qua­tes Gehalt ist selbst­ver­ständlich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Flexible ArbeitszeitenMobiles Arbeiten – soweit dies Ihre Tätig­keit zu­lässtMitarbeiter-Benefits, z. B. Cor­po­rate-Bene­fits-Platt­form, Euro­rad Bike­lea­sing, i-gb Card, Betrieb­li­che Alters­vor­sorge Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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R&D Project Office Manager (m/w/d)

Mi. 27.07.2022
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen R&D Project Office Manager (m/w/d) R&D-Ressourcen- und Budget­planung über­nehmen Transparenz über das Projekt­portfolio schaffen Berichte bzw. Kenn­zahlen zur Messung und Verbes­serung der Entwick­lungs­effizienz bereit­stellen Entwicklungs­prozesse model­lieren Lean-Development-Methoden einführen Interne R&D-Projekte koordi­nieren Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirt­schafts­ingenieur­wesen oder eine vergleich­bare Qualifi­kation Kenntnisse in Projekt­management-Methoden Kenntnisse in Lean Development und agilen Methoden Betriebswirt­schaft­liches sowie technisches Ver­ständnis Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Agile Strukturen und flache Hierarchien Steile Lernkurve durch intensiven technischen Austausch
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Fachreferent operatives Produktmanagement (w/m/d)

Mi. 27.07.2022
Nürnberg
Karriere bei der Deutschen Bahn? Einstieg über die DB Zeitarbeit! Wir sind 100 %ige Tochter und exklusiver Personaldienstleister der Deutschen Bahn AG und ermöglichen Dir einen weiteren Einstiegsweg in den DB-Konzern. Mit einem Job im Zeitarbeitsmodell kannst Du Erfahrungen in verschiedenen Konzernbereichen sammeln. Außerdem profitierst Du von zahlreichen Benefits. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Nürnberg.Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung der Datenfortführung aller liegenschaftsbezogenen Daten (u.a. DB-internes Liegenschaftskataster, Grundbuchinformationen zu Rechten und Belastungen) für den DB-Konzern im Geoinformationssystem zuständig Dazu zählt das Erarbeiten von Auswertungen des Datenbestandes sowie das Abgleichen der liegenschaftsführenden Systeme mit der Anlagenbuchhaltung Du führst erforderliche Abstimmungsgespräche mit den Anlagenbuchhaltungen durch und erstellst Korrekturanweisungen und Planungsunterlagen Du bist für die Kontrolle und Überwachung der Qualitätssicherung der liegenschaftsbezogenen Daten verantwortlich Die Beratung von Kunden in Bezug auf Eigentums- und Rechtssituation in umfangreichen Geschäftsvorfällen obliegt ebenso Deiner Tätigkeit Du erstellst Plan- und Sachdatenunterlagen für Kunden Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes bis zu 4-jähriges Hochschulstudium (z. B: Bachelor) mit Fachrichtung z.B. Bauingenieur, Vermessungswesen, Städte-/Raumplanung, Geographie, Geodäsie und Geoinformatik oder eine einschlägige Zusatzausbildung (z. B. Meister, Fachwirt) mit einem allgemein anerkannten Abschluss Der sichere Umgang mit den Liegenschaftssystemen des DB Konzerns wünschenswert Gute Kenntnisse und Anwendungserfahrungen im Grundbuch-/Kataster-/und im öffentlichen Baurecht können wir bei Dir voraussetzen Im Idealfall besitzt Du gute bahnspezifische und eisenbahnrechtliche Kenntnisse Benefits: Dich erwarten eine Entlohnung nach Tarifvertrag inkl. Überstundenvergütung, 28 Urlaubstage, Weihnachtsgeld, Erfolgsprämie, betriebliche Altersvorsorge, vL und ein Wahlmodell: Entscheide zwischen zusätzlichem Entgelt, Urlaub oder Arbeitszeitverkürzung. Oft entwickeln sich aus unseren Zeitarbeitsverträgen Direktanstellungen bei der DB: Im Jahr 2021 wurden 45 % unserer Mitarbeitenden in den Konzern übernommen. Darüber hinaus kannst Du Dich bei internen und externen Bildungspartnern weiterentwickeln. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeit und Reisen. Zudem gibt es exklusiv für DB-Mitarbeitende eine Wohnungsbörse sowie verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freund:innen und Familie.
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