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Wirtschaftsingenieur: 21 Jobs in Zwenkau

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Technischer Einkäufer (m/w/d) - Schwerpunkt TGA (Versorgungs- und Elektrotechnik)

Mi. 18.05.2022
Leipzig
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Dabei erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Technischer Einkäufer (m/w/d) - Schwerpunkt TGA (Versorgungs- und Elektrotechnik)Für die Gewerke der TGA (Versorgungs- und Elektrotechnik): Ausschreibung von Nachunternehmerleistungen im Bereich des schlüsselfertigen gewerblichen Hochbaus Massenermittlung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen Technische Klärung und Führung der Verhandlungen mit den Nachunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und dem Betriebswirt Auftragsvergabe unter Beachtung der technischen und kaufmännischen Vorgaben Optimierung von Prozessen und Beschaffungswege sowie strategische Lieferantenentwicklung Akquisition und Betreuung von Nachunternehmern Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau), Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Abschluss als Bautechniker / Handwerksmeister (m/w/d) mit entsprechender Berufserfahrung oder Abschluss im kaufmännischen Bereich mit Technikerfahrung (TGA) Idealerweise praktische Erfahrungen im Bereich Einkauf, gerne auch in der Bauleitung im schlüsselfertigen Hochbau oder in der Bauleitung der Gebäudetechnische Ausrüstung Sichere MS-Office-Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung in Ausschreibungsprogrammen Kommunikationsstärke in Verbindung mit Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Freundliche Persönlichkeit gepaart mit unternehmerischen Denken Seien Sie maßgeblich am Erfolg bei GOLDBECK beteiligt. Wir freuen uns auf Sie! Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Produktmanager*in Connectivity und Smart Home

Di. 17.05.2022
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der jeder seine eigene, erneuerbare Energie erzeugen, nutzen und mit anderen teilen kann. Dafür suchen wir Köpfe, die nicht verwalten, sondern gestalten, führen, verändern und gemeinsam neue Wege gehen wollen. Nun möchtest auch Du Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns und Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann freuen wir uns, wenn Du uns als Produktmanager*in Connectivity und Smart Home in Leipzig unterstützen und mit uns die Welt ein Stückchen besser machen möchtest! Verantworten der Konnektivität von Komponenten der SENEC 360 Lösung sowie der Integration von Smart Home Systemen Erarbeiten der Produktstrategie und -roadmap unter Einbezug der Stakeholdern aus unterschiedlichen Bereichen sowie Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Dokumentationen Koordinieren der Integration von Komponenten, wie bspw. Wechselrichtern, Wallboxen und Wärmepumpen, in unser Portfolio in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktmanager*innen und im engen Austausch mit Herstellern sowie den internen Stakeholdern Konzeptionieren, Weiterentwickeln und Ausbauen der Integrationen unseres SENEC 360 Ökosystems mit Smart Home Systemen Unterstützen bei der Dokumentation und Qualitätssicherung unserer Lösungen an der Schnittstelle zwischen Produktmanagement, internen Kunden und externen Partnern Unterstützen bei der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen, die sich aus der Vernetzung von Energiemanagementsystemen, Stromspeichern mit intelligenten Messsystemen (iMSys / SMGW) und steuerbaren Verbrauchern ergeben Unterstützen bei Gremien- und Verbandstätigkeiten, u. a. VDE, EEBUS etc. Beobachten der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Konnektivität sowie der Digitalisierung der Energiewende und regelmäßiges Informieren der relevanten internen Stakeholder über die hierbei gewonnenen Kenntnisse Abgeschlossenes technisches Studium, z. B. des (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, der Informationstechnik, der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen und Kompetenz im Bereich der Vernetzung und der Integration von Komponenten, wie Wechselrichtern und Wallboxen, sowie von Protokollen, wie z. B. Modbus, EEBUS, KNX, Zigbee oder Matter Erste Berufserfahrung im Produkt- und / oder Projektmanagement, im Umfeld der erneuerbaren Energien, der Energiewirtschaft, der IoT-Technologien oder E-Mobilität Erfahrung in der Energiewirtschaft und Kenntnisse der relevanten Regulatorik, in den Bereichen Messwesen oder bei der Steuerung von Anlagen sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung und Wissen in der Wirtschaftlichkeit von PV-Speicher-Anlagen sowie Interesse an den betriebswirtschaftlichen Kenngrößen Sicher im Anwenden von klassischen betriebswirtschaftlichen Berechnungen zur Bewertung von Produkt- / Serviceerweiterungen sowie Freude an der Gestaltung von Software, die dem Nutzer Arbeit abnehmen und Spaß machen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie empathischem und kundenzentriertes Denken Wir gestalten die Energiewende – dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Werde Teil unseres dynamischen, innovativen und kreativen Teams mit attraktiven Benefits: Mitarbeit in einem erfolgreichen und international wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und dynamische, offene Arbeitsatmosphäre Abwechslungsreiche Aufgaben sowie Verantwortung und Entscheidungsfreiheit Sehr gute Entfaltungsmöglichkeiten und Raum für Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Attraktives Gehaltspaket Krisensicherer Arbeitsplatz 30 Tage Urlaub Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kinderbonus Kostenlose Getränke, Essenszulage und kostenfreies Obst Vergünstigte Konditionen für diverse Sportaktivitäten Kostenlose Sprachlernkurse Bike-Leasing
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnbetrieb & Infrastruktur mit Ausbildung 2022

Di. 17.05.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 4-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Leipzig. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem 4-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Erfurt. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) mit 2,0 oder besser absolviert (dieser NC wird von der FH Erfurt vorausgesetzt) Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du hast ein gutes Koordinationsvermögen und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf Du arbeitest konzentriert und bist kommunikativ Du hast kein Problem damit im Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Wirtschaftsingenieur (w/m/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Mo. 16.05.2022
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Consultant (w/m/d) für den Bereich Projektmanagement Office

Mo. 16.05.2022
Leipzig, Erfurt, Magdeburg, Dresden
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Leipzig, Erfurt, Magdeburg, DresdenIn der Steuerung und im Reporting von Projekten liegt Ihre Stärke? Bei komplexen Prozessen behalten Sie stets den Überblick? Gemeinsam mit ihrem interdisziplinären Team gehen Sie Herausforderungen bei unseren Kunden aktiv an und gestalten mit uns Ihre Karriere als Consultant PMO. Die Position kann an unseren Standorten in Leipzig, Dresden, Erfurt und Magdeburg ausgeführt werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Beratung von Projektteams hinsichtlich Projektmanagement Office (PMO) bei der Organisation, Planung und Durchführung von Projekten Unterstützung von komplexen Projekten, Multiprojekten und Programmen Verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung von agilen Projektmethoden Business Intelligence und Reporting konzipieren und managen Beratung in Strategie, Standardisierungen, Prozessen sowie deren Implementierung Koordination der Stakeholder Geschäfts- und/oder Projektleitung der Kunden unterstützen und die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des gesamten Projektportfolios sicherstellen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation mit technischem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter sowie idealerweise Kenntnisse im Projekt Management Office (PMO) und im Multiprojektmanagement Zertifizierung als Projektmanagement Professional PMP, Prince2 oder ähnlich von Vorteil sowie Know-how in Projektmanagement-Methoden und -Tools, gerne auch in agilen Methoden wie SCRUM Reisebereitschaft Strukturierte und analytische Arbeitsweise, starke kommunikative Fähigkeiten sowie hohe Beratungskompetenz Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten  Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss  Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss  Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze  Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Senior (m/w/d) Audit / Wirtschaftsprüfung

So. 15.05.2022
Düsseldorf, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Magdeburg, Mannheim
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Die EU-Audit-Reform und das Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG) bringen eine nie dagewesene Dynamik auf den Abschlussprüfungsmarkt. Mit einem unabdingbaren Fokus auf Qualität positioniert sich Deloitte nachhaltig als Preferred Service Provider für komplexe, global agierende Unternehmen aus Deutschland. Durch die erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen bei Unternehmen von öffentlichem Interesse (PIEs) liegt Deloitte in Bezug auf seine strategische Zielsetzung als weltweit führende Professional Services Firm auch im DAX 40-Segment voll auf Kurs.   Standorte: Düsseldorf, Berlin, Dresden, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Projektmanagement - Du trägst als Prüfungsleitung die Verantwortung vor Ort bei unseren Prüfungs- und Beratungsmandaten von der Prüfungsplanung bis zum Projektabschluss Future Audit - Zu deinen Aufgaben gehört die Prüfungsdurchführung nationaler und internationaler Unternehmen im Rahmen unseres risikoorientierten Prüfungsansatzes mit innovativen und digitalen Audit Tools Funktionsübergreifende Kommunikation - Du agierst als zentrale Kontaktperson für den verantwortlichen Wirtschaftsprüfer:innen, das Prüfungsteam vor Ort und der Mandantschaft Lösungsorientierte Beratung - Mit deiner Fachexpertise und Erfahrung erzielst du für unsere Mandantschaft im Rahmen der prüfungsnahen Beratung einen nachhaltigen Mehrwert Personalverantwortung - Du übernimmst die Koordination, Leitung sowie Motivation eines Prüfungsteams vor Ort Mandantenakquise - Du arbeitest Angebote aus und wirken bei Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mandate mit Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudiums mit einschlägigen Schwerpunkten (z.B. Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Steuern, Controlling) Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem internationalen Prüfungs- und Beratungsumfeld Fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie ausgeprägtes Prozess- und Kontrollverständnis In der Praxis erprobte, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamgeist und Leadership-Potential Hohes Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kund:innen die besten Lösungen zu entwickeln.
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Trainee Inbetriebnahmesteuerung ETCS/ Digitale Stellwerke (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Hamburg, Leipzig
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten? Bei der Digitalen Schiene Deutschland kannst Du es - als Trainee wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen (u.a. European Train Control System (ETCS), Digitale Stellwerke (DSTW)) und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs mit auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen! Zum 1. September 2022 suchen wir Dich als Trainee für ein 18-monatiges Traineeprogramm im Bereich Inbetriebnahmesteuerung ETCS/DSTW für die DB Netz AG am Standort Hamburg oder Leipzig. Deine Aufgaben: Während Deiner 18-monatigen Traineezeit ermöglichen wir Dir zusammen mit anderen Trainees die Teilnahme an einem Zertifikatskurs an der FH Erfurt. Hier erfährst Du alles über die Digitalisierung des Bahnsystems und wirst fit für den Berufseinstieg gemacht Du lernst weitere Bereiche der Bahn und Projektphasen in selbst mit ausgewählten Praxisstationen (tages- bis wochenweise; auch an anderen DB-Standorten) kennen Du übernimmst, nach der eng durch Deinen Paten betreuten Einarbeitung, eigenverantwortlich erste Aufgabenpakete, u.a.: Du wirkst mit beim Aufbau eines Inbetriebnahme-Terminplans und Zeitstrahls, Definition von Inbetriebnahmeterminen, inklusive Abstimmungen sowie deren Protokollierung Du unterstützt bei der Erarbeitung des projektbezogenen Inbetriebnahmekonzeptes unter Berücksichtigung der Projektziele/Meilensteine sowie des Zeit- und Kapazitätsbedarfs Die Erarbeitung und Dokumentation der technischen Leistungsprozesse bei der Realisierung und Inbetriebnahme gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Gemeinsam definieren wir zukunftsweisende effektive Prozesse für den Roll-Out der Digitalen Schiene Deutschland in Bezug auf Inbetriebnahme-Themen von ETCS und DSTW Zum Ende der 18-monatigen Traineezeit übernimmst Du in Absprache mit uns eine Zielfunktion im Team. Dabei gibst Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen an die nächsten Berufseinsteiger weiter. Dein Profil: Du hast Dein Studium des Wirtschafts-/Verkehrsingenieurwesen, oder einer anderen Ingenieurswissenschaft wie Bahntechnologie und Mobilität, Bahnsysteme, Bahntechnik erfolgreich abgeschlossen. Dein Studienabschluss liegt nicht länger als zwei Jahre zurück Du begeisterst Dich für das System Bahn und möchtest die Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene aktiv in einer noch jungen, neu innerhalb der DB Netz AG gegründeten Einheit mitgestalten. Deine ersten praktische Erfahrungen hast Du vorzugsweise im Bereich Projektmanagement gesammelt Idealerweise kennst Du den DB Konzern bereits durch ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit / Werkstudententätigkeit Deine selbständige Arbeitsweise (auch mit MS Office Produkten) sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu durchdringen zeichnen Dich aus Du bringst die Lernbereitschaft und den Willen mit, sich schnell in neue Themen und Aufgaben einzuarbeiten Du hast sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und kommunizierst auch mit virtuellen Methoden gerne im Team Benefits: Unsere Mobilität beginnt mit Deiner: Du erhältst ein attraktives Gesamtpaket samt unbefristetem Arbeitsvertrag, Beschäftigungssicherung und weiteren Zusatzleistungen, z. B. Deine persönliche NetzCard und vergünstigte Freizeitangebote. Die Vernetzung der akademischen Nachwuchskräfte bietet Dir jederzeit die Gelegenheit für fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Berufseinsteigern. Dein Team arbeitet Dich ein, Du besuchst Seminare und regelmäßiges Feedback unterstützt Deine persönliche Standortbestimmung.
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Werkstudent/ Praktikant Manufacturing Excellence m/w/d

Sa. 14.05.2022
Leipzig
Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit über 3.600 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas. Sie wünschen sich eine Umgebung, in der Sie effizient arbeiten können? Bei Eppendorf arbeiten Sie kompetent an Lösungen für betriebliche Fragen in wertschätzender Arbeitsatmosphäre. Dabei arbeiten Sie eng mit Ihrem Team zusammen. Verantwortungsvolle Tätigkeiten sind auch Ihre Motivation? Dann bewerben Sie sich jetzt!Sie unterstützen das Projektteam GCS bei verschiedensten FragestellungenUnterstützung bei der Bearbeitung von Projekten zur Erweiterung von Produkten und Produktionseinheiten zwischen den verschiedenen internationalen StandortenUnterstützung bei der Entwicklung neuer Produktions-, Qualitäts- und Operationsstandards für eine modulare, flexible und skalierbare ProduktionMitarbeit bei der Erarbeitung von Business Cases und WirtschaftlichkeitsberechnungenVorbereitung, Dokumentation und Nachbereitung von Workshops und Trainings, z.B. Lean Management, WertstromplanungMitarbeit an der Zusammenfassung und Adaption von Standards der Arbeitsorganisation (z.B. Shopfloor Management) an lokale GegebenheitenErstellung von Präsentationen und Auswertungen Sie bringen einen erfolgreichen Abschluss des Grundstudiums mit, idealerweise in den Bereichen Wirtschaftsingenieurswesen oder einem ähnlichen StudiengangSie begeistern sich für das Projektmanagement und verfügen idealerweise über Erfahrungen in MS ProjectSie verfügen über eine systematisch analytische DenkweiseSie verfügen über eine hohe Kommunikationsstärke bei der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Projektteam und können sich gut auf Deutsch und Englisch verständigenSie haben sehr gute Erfahrungen mit MS Office, insbesondere Excel und Power Point Wir bieten Ihnen die Chance, praktische Erfahrung im Manufacturing Excellence in einem international agierenden Produktionsunternehmen zu sammeln.Bei uns haben Sie die Gelegenheit, Ihre tägliche Arbeit flexibel und eigenverantwortlich zu gestalten.Mit Ihrem vielfältigen Aufgabenspektrum wird Ihr Arbeitsalltag abwechslungsreich und nie langweilig.Dank kostenloser Heiß- und Kaltgetränken sowie unserer Betriebskantine sind Sie stets gut versorgt.Als Teil der Eppendorf Group genießen Sie besondere Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Marken und Herstellern.Ob mit dem PKW oder dem ÖPNV - vor unserem Werk in Leipzig liegt direkt eine Haltestelle oder Sie nutzen unseren kostenlosen Mitarbeiterparkplatz.Auf Sie warten ein angenehmes Arbeitsklima, eine moderne Unternehmenskultur und eine persönliche Betreuung durch kompetente Kollegen.
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Expert Production Engineer (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der jeder seine eigene, erneuerbare Energie erzeugen, nutzen und mit anderen teilen kann. Dafür suchen wir Köpfe, die nicht verwalten, sondern gestalten, führen, verändern und gemeinsam neue Wege gehen wollen. Nun möchtest auch Du Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns und Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann freuen wir uns, wenn Du uns als Expert Production Engineer (m/w/d) in Leipzig unterstützen und mit uns die Welt ein Stückchen besser machen möchtest! Technologisches Betreuen der Serie der Energiespeicherproduktion inkl. Zubehör  Mitwirken an Industrialisierungsprojekten  Überführen neuer Produkte von der Entwicklung in die Serienproduktion  Erstellen und Bewerten von Fertigungskonzepten sowie Abnehmen von Montagelinien  Unterstützen bei der Auswahl neuer Lieferanten  Koordinieren des Änderungsmanagements in der Produktion Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. in Maschinenbau oder Elektrotechnik, erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation  Sehr gute Erfahrung in der Serienproduktion im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Bereich EMS oder Automotive Erste Erfahrung bei der Bewertung und Auslegung von Prüfspezifikationen und -technik wünschenswert  Erfahrung im Umgang mit gängigen ERP-Systemen   Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Reisebereitschaft (ca. 25 %)  Hohe Zielorientierung, Umsetzungsstärke und analytische Fähigkeiten  Teamfähigkeit sowie strukturiertes und strategisches Arbeiten  Wir gestalten die Energiewende – dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Werde Teil unseres dynamischen, innovativen und kreativen Teams mit attraktiven Benefits: Abwechslungsreiche Aufgaben und Raum für Eigeninitiative  Unbefristeter Arbeitsvertrag  Flexible Arbeitszeiten  Mobiles Arbeiten  Attraktives Gehaltspaket  Krisensicherer Arbeitsplatz  30 Tage Urlaub  Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge  Kinderbonus  Vergünstigte Konditionen für diverse Sportaktivitäten über Urban Sports  Kostenlose Sprachenlernkurse mit Babbel  Bike-Leasing  Kostenlose Getränke, Essenszulage und kostenfreies Obst 
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Applikationsingenieur / Regional Field Engineer (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Leipzig, Dresden
Swagelok Leipzig|Berlin ist das regionale Vertriebs- und Servicezentrum für die weltweit führenden Fluidsystemlösungen von Swagelok für den Raum Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir vereinen die Vorteile eines kleinen Unternehmens mit der Zugehörigkeit zu einer weltweiten Organisation. Wir sind Experten für hochwertige Fluidtechnik, von der einzelnen Komponente bis zum kompletten System. Mit unseren Leistungen helfen wir Kunden, höhere Sicherheit und Leistung in ihren Systemen zu erreichen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Applikationsingenieur/Regional Field Engineer (m/w/d) für den Halbleitermarkt im Raum Dresden Ab sofort, Vollzeit in Festanstellung, Büro Leipzig/Home-Office Betreuung und Beratung von Bestandskunden, sowie aktive Pflege der Kundenbeziehungen  Durchführung von Bewertungen der Flüssigkeits-/Gassysteme von Kunden, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln, die Effizienz der Anlage zu steigern und mögliche Lösungen in Form von offiziellen Berichten anzubieten  Auswahl und Empfehlung von Produkten und Services für bestimmte Halbleiteranwendungen des Kunden  Zusammenarbeit mit anderen Field Engineers bei technischen Anwendungen und Lösungen  Bereitstellung von Schulungen und technischem Support für Produkte und Anwendungen  Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung  Hochschulstudium von Vorteil (Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen)  Erfahrung in der Halbleiterindustrie mit Flüssigkeits-/Gassteuerungen oder Produkten auf dem Halbleitermarkt  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Selbstmanagement und Eigenmotivation  Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick  Hohe Vertriebsaffinität mit ausgeprägter Kunden-, Produkt- und Marktorientierung  Regionale Reisebereitschaft (interne Schulungsmaßnahmen in USA möglich) Attraktive Vergütung und firmenseitige Zusatzleistungen  Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz mit Home-Office Möglichkeit  Neutraler Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung  Fundierte Einarbeitung und intensive Schulung mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten  Flache Hierarchien mit Gestaltungsmöglichkeiten bei aktiver Mitarbeit  Ein kollegiales und respektvolles Miteinander in einer internationalen Arbeitsatmosphäre  Zusammenarbeit in einem motivierten Team
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