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Zahlungsverkehr: 47 Jobs

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
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  • Praktikum 2
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Zahlungsverkehr

Bürokaufmann / Bürokauffrau als Teamassistent/in (m/w/d) - Elternzeitvertretung

Do. 04.03.2021
Berlin
Die 3B Dienstleistung Deutschland GmbH besteht seit fast 40 Jahren als mittelständiges Unternehmen mit Firmenhauptsitz in Berlin. Begonnen haben wir als 3-Mann-Team und mittlerweile arbeiten wir mit knapp 4.000 Mitarbeitern in den Bereichen Gebäudereinigung, Hotelservice, Grünanlagenpflege, Winterdienst und Hausmeisterservice. Unsere sieben Standorte befinden sich in Berlin, Brandenburg, Leipzig und Dresden. Als Familienunternehmen ist uns das Wohlergehen jedes einzelnen Mitarbeiters wichtig. Von Events über Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten bieten wir viele zusätzliche Benefits.   Für unseren Standort Berlin-Steglitz suchen wir ab Mai / Juni 2021 eine/n Bürokaufmann / Bürokauffrau als Teamassistent/in (m/w/d) - Elternzeitvertretung in Teilzeit (35 Stunden / Woche)   Elternzeitvertretung im Zeitraum Mai / Juni 2021 bis September 2022 Referenznummer: B1-1063   Unterstützung der operativen Abteilung in allen organisatorischen und administrativen Tätigkeiten Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost sowie Beantwortung des eingehenden Schriftverkehrs Organisation und Vorbereitung von Meetings, Präsentationen und Veranstaltungen Erstellung und Verfolgung von Angeboten, Auftragsmeldungen und Rechnungen Mitarbeit bei der Überwachung und Auswertung des Qualitätsmanagements Bestellung und Verwaltung von Verbrauchsmaterialien Verwaltung und Archivierung von Dokumentationen und Daten   Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Bürokauffrau / Bürokaufmann* oder Kauffrau für Bürokommunikation / Kaufmann für Bürokommunikation* (m/w/d) Idealerweise erste Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position Selbständige, effiziente, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement Kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen   Eine attraktive Vergütung 30 Urlaubstage im Jahr Zahlreiche Seminare und individuelle Weiterbildung über unsere 3B Akademie Ein tolles Team und ein harmonisches Arbeitsklima Ein gut ausgearbeitetes Onboarding und Einarbeitungszeit Empfang von Privatpäckchen im Büro Team- und Firmenevents Getränke- und Obstversorgung  
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Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Klimaschutz und Energiepolitik

Do. 04.03.2021
Berlin
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bekanntesten Naturschutzorganisationen der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern verfolgen wir das Ziel, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu erhalten. Genau dort, wo es drauf ankommt. Der WWF Deutschland ist ein selbstständiger Teil dieses globalen Netzwerkes. Durch eigene Initiativen und qualifizierte Lobbyarbeit in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik setzen wir die Ziele des WWF in Deutschland in Taten um. Das gelingt uns vor allem dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken. Menschen, die im Natur- und Artenschutz nicht nur einen Job sehen – sondern die Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können. Und dies mit Begeisterung tun. Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung? Zur Verstärkung unserer Abteilung Biologische Vielfalt, Fachbereich Klimaschutz und Energiepolitik in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.01.2022 in Teilzeit mit 20 Wochenstunden eine/n qualifizierte/n Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Klimaschutz und Energiepolitik Unterstützung beim Wissens- und Informationsmanagement zu klimaschutzpolitischen und klimawissenschaftlichen Themen fachliche Hintergrundrecherche und Aufbereitung von Fachinformationen zur Erstellung von Berichten, Projektanträgen, Texten und Präsentationen für intern und extern Unterstützung in diversen Projekten des Klimateams Mitarbeit an Stellungnahmen und Positionspapieren und politischen Faktenblättern Unterstützung bei der redaktionellen Betreuung von WWF-Webseiten und Veröffentlichungen, sowie weiteren Kommunikationskanälen Unterstützung bei der inhaltlichen Planung und Organisation von Veranstaltungen Korrespondenz mit Kolleg:innen und externen Partnern zur Ausarbeitung interner Fragestellungen und Beantwortung fachlicher Fragen von Interessierten und Spender:innen. mindestens 2. Studienjahr in Klima- oder Geowissenschaften/ Meteorologie mit gesellschaftlichem Schwerpunkt oder Gesellschafts-, Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt Umwelt- und Klimapolitik Erfahrungen mit Klimapolitik/ ggf. Engagement in der Klimabewegung sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift selbstständige, strukturierte Arbeitsweise eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum flache Hierarchien und kurze Wege, zentral im Herzen von Berlin-Mitte (nahe Bhf. Friedrichstraße) flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch (bis zu 3 Wochen am Stück) ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, Band, Fußball- oder Volleyball-Team Erfolge feiern oder Pausen genießen mit Kaffee und Kollegen über den Dächern von Berlin
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Mitarbeiter Zahlungsverkehr (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Berlin
Die Gröner Group steht für die digitale Neuorganisation der Bau- und Immobilienwirtschaft unter Einbezug ökologischer und technologischer Innovationen und führt diese Vision ihres Geschäftsführers Christoph Gröner kontinuierlich fort. Mit den beiden Tochterunternehmen, der CG Elementum sowie der Gröner Capital, verfügt die Gröner Group über zwei starke Geschäftsfelder zur individuellen Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die CG Elementum ist der neue, zukunftsgerichtete Immobilienentwickler mit dem Fokus auf die Schaffung von bezahlbaren Wohn- und Lebensräumen. Der Maxime der Nachhaltigkeit folgend treibt das Unternehmen die Digitalisierung von Planungs- und Bauprozessen ebenso voran wie das Thema Prefabrication mit der Zielsetzung eines CO2-neutralen Footprints. Im Zuge unserer Expansion suchen wir für den Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen fachlich und persönlich überzeugenden Mitarbeiter Zahlungsverkehr (m/w/d) Sie unterstützen unser Team bei der Abwicklung aller Tätigkeiten im Bereich des Zahlungsverkehrs Sie führen und pflegen Offene-Posten-Listen sowie Fälligkeitslisten gewissenhaft Sie sind zuständig für die Belegprüfung und die Prüfung der Buchungen im Buchhaltungsprogramm sowie die korrekte Ausführung der Zahlungen Sie sind mitverantwortlich für die Kontenklärung und Kontenabstimmung Sie lesen sich in Vertragswerke ein und erfassen daraus die wesentlichen Parameter Sie bearbeiten Überweisungen, Verrechnungsschecks, EC- und Kreditkartenabrechnungen Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder idealerweise zum Steuerfachgehilfen Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder in der Buchhaltung mit Sie sind sicher im Umgang mit dem MS-Office Paket (besonders in Excel) Sie haben idealerweise gute Kenntnisse in DATEV und einem gängigen ERP-System Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit 13 Monatsgehälter Unbefristeter Arbeitsvertrag Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote Bezuschussung von Kitaplätzen Attraktive Homeoffice-Regelung
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Sachbearbeiter Finance (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Sachbearbeiter Finance (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben- Sie beraten die kaufmännischen Abteilungen in den Bereichen Zahlungsabsicherung Export, Exportfinanzierung, Lieferantenbürgschaften, Garantien und dokumentärer Zahlungsverkehr - Sie übernehmen die Abwicklung des dokumentären Zahlungsverkehrs - Sie bearbeiten Bank- und Konzerngarantien - Sie prüfen und beurteilen Ausschreibungsunterlagen und Verträgen hinsichtlich finanztechnischer Auswirkungen und Besonderheiten - Sie beantragen und verwalten private Exportkreditversicherungen und Bundesdeckungen (Hermes)- Sie sind für die Erstellung der Avalplanung in Abstimmung mit den Projekten und die Verbuchung der Avalprovision zuständig - Sie wirken am in- und externen Berichtswesen mit - Sie übernehmen die Pflege und Weiterentwicklung des Treasury Management Systems tm5 und der Treasuryfunktionen in SAP - Die Mitwirkung bei der Erstellung der Liquiditätsplanung und der Abgleich der Ist- Zahlen in Excel und SAP gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Ihr Profil- Erfolgreiche Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d), oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft oder Bankbetriebslehre - Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich - Sie sind eine durchsetzungsstarke und kommunikative Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift aus - Sie haben bereits Erfahrungen im internationalen Projektgeschäft gemacht - Ebenso bringen Sie gute Excel und SAP- Kenntnisse mit, wünschenswert wären zusätzlich Erfahrung mit Treasurysystemen Ansprechpartner Thomas Becker Senior Recruiting Expert Tel.: +49 421 457 2139 ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Sachbearbeiter Auslandszahlungsverkehr (w/m/d) in Essen

Mo. 01.03.2021
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. In unserem Bereich Firmenkunden & Internationale Märkte besetzen wir ab sofort folgende Position: Sachbearbeiter Auslandszahlungsverkehr (w/m/d) in EssenSie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Transaktionen im außereuropäischen Auslandszahlungsverkehr und beachten dabei die spezifischen regulatorischen Anforderungen (insbesondere Embargobestimmungen, Geldtransfer-Verordnung, Payment Service Directive). Die Bearbeitung von Export- und Importschecks gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Erstellung von SWIFT-Nachrichten. Sie führen Auftragsrückrufe aus, wirken bei der Betrugsprävention mit und übernehmen die Fremdwährungsdisposition und Kontenabstimmung. Ferner wirken Sie bei der Administration der IT-Anwendung zum Auslandszahlungsverkehr sowie deren Weiterentwicklung mit. Darüber hinaus runden die Unterstützung der Mitarbeiter im Kundengeschäft bei Fragen zum Auslandzahlungsverkehr sowie die Mitwirkung bei Projektarbeiten ihr Aufgabenprofil ab. Eine fachliche Weiterentwicklung in weitere Geschäftsfelder des Auslandsgeschäfts ist perspektivisch möglich. eine abgeschlossene Bankausbildung Erfahrung im Auslandsgeschäft, insbesondere im Auslandszahlungsverkehr (wünschenswert) Kenntnisse zu den regulatorischen Anforderungen im Auslandszahlungsverkehr (wünschenswert) gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise ein hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Teamfähigkeit anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld mit einer Ihrer Qualifikation entsprechend guten Dotierung.
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Hauptkassier (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Unterschleißheim
Wir, die Raiffeisenbank München-Nord eG, suchen SIE als Hauptkassier (m/w/d) Spring rüber zu uns! Gemeinsam machen wir den Weg frei! Wir sind eine genossenschaftliche Bank. Wir kümmern uns um unsere Mitmenschen. Das ist unsere Philosophie und wir leben sie, darauf sind wir stolz. Sie führen die Hauptkasse in unserer Hauptfiliale in Unterschleißheim, inklsuvie der Bereiche Einzahlungen, Auszahlungen, Sorten sowie Edelmetallgeschäft Sie tragen die Verantwortung für die Geldautomaten der Gesamtbank, die Münzeinzahler, die Münzrollengeber sowie für die Kundenschließfachanlage Sie übernehmen die Geld- und Sortenbestellungen für die Filialen Die Kleingeldverwaltung gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss sowie Erfahrungen im Umgang mit Bargeld Mehrjährige Berufserfahrung in einer vielfältigen Kassenführung Einen einwandfreien Leumund sowie ein Führungszeugnis Eine sorgfältige, genaue und zügige Arbeitsweise sowie Stressresistenz Die Freude am Umgang mit Menschen und sehr gute Umgangsformen Eine langfristige Perspektive in einem traditionsbewussten, leistungsstarken und zukunftsorientierten Unternehmen Ein attraktives Gehalt, umfassende Sozial- und Zusatzleistungen sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld Förderung bei in- und externen Seminaren und Workshops
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Go To Market Manager (m/w/d) - Content Strategy Zahlungsverkehr

Mo. 01.03.2021
Hamburg
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Mit unserem Software- und Consultingangebot im Bereich Zahlungsverkehr haben wir eine führende Marktstellung in Europa. Zur weiteren Markterschließung und Platzierung unserer zukunftsweisenden Lösungen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Hamburg als Go To Market Manager (m/w/d) - Content Strategy Zahlungsverkehr Sie verantworten die Konzeption und Koordination der gesamten Go-to-Market-Aktivitäten für den deutschen und internationalen Zahlungsverkehrsmarkt. Sie entwickeln Contentstrategien zur Positionierung unserer Softwareprodukte und Consultingangebote bei B2B-Entscheidern und Fachexperten aus dem Bereich Zahlungsverkehr. In enger Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie Produktmanagement, Vertrieb und Marketing erstellen und konsolidieren Sie ganzheitliche Markteinführungspläne und unterstützen bei der Ableitung von Vertriebs- und Marketingstrategien. Sie entwickeln und erstellen redaktionelle Inhalte für unterschiedliche Medien und Kanäle (Print & Online) und betreuen crossmediale Produktkampagnen. Die Durchführung und Auswertung von Markt- und Zielgruppenanalysen gehört dabei ebenso zu Ihren Aufgaben wie der Aufbau und das Monitoring von Kennzahlensystemen und Controllingelementen. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position - vorzugsweise in der Finanzdienstleistungsbranche oder im High-Growth-Startup-Umfeld. Sie besitzen fundierte Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market- und Contentstrategien, bevorzugt im internationalen Umfeld und bringen ein grundlegendes technisches Verständnis für Softwareprodukte und IT-Dienstleistungen im Bereich Zahlungsverkehr mit. Unternehmerisches Denken und Handeln, eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Sie freuen sich auf die mit Ihrer neu geschaffenen Funktion verbundenen Aufbau- und Gestaltungsmöglichkeiten und haben großen Spaß an der Veränderung und Neuausrichtung bestehender Strukturen und Prozesse. Hervorragende Analyse- und Projektmanagementfähigkeiten und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. die Aussicht, sich in einer der führenden Beratungen für Zahlungsverkehr zu etablieren eine vielseitige, herausfordernde Aufgabe mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und viel Raum für Eigeninitiative crossfunktionale Zusammenarbeit mit erfahrenen und motivierten Kollegen in flachen Hierarchien flexible Arbeitszeiten und aktive Gestaltung Ihrer persönlichen Entwicklung und Weiterbildung in einem Great Place to Work®
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Mitarbeiter Liquidity & Collateral Management m/w/d

Sa. 27.02.2021
München
Die CACEIS Bank, S.A., Germany Branch, ist die deutsche Niederlassung der CACEIS Bank S.A., welche vollständig zur Crédit Agricole Gruppe gehört. Bei CACEIS haben wir uns ganz auf die Dienstleistungen rund um die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowie Sachwerttransaktionen spezialisiert. Deshalb ist CACEIS vor allem als Fondsadministrator, Verwahrstelle und Custodian bekannt und zählt in Deutschland zu den größten Instituten dieser Art. Neben diesen Funktionen ist CACEIS zudem als General Clearing Member an viele wichtige, europäische Wertpapierhandelsmärkte angeschlossen – hier erbringen wir Equity-Cash-Clearing Leistungen. Vor allem institutionelle Kunden nutzen unsere Dienstleistungen - mitunter schon seit vielen Jahren. Dies sind beispielsweise Asset Manager, Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken oder Broker-Dealer. Bewerben Sie sich bei CACEIS und geben Sie nicht nur Ihrer Karriere außergewöhnliche Perspektiven, sondern werden Sie auch Teil einer der größten Bankengruppe Europas, Crédit Agricole Gruppe ! EURO Cash- und Liquiditätsmanagement Disposition und Cashmanagement der Fremdwährungen FX Management Tägliche Abstimmung von Cash-Buchungen und geplanten Cash-Flow-Positionen Überwachung der Zahlungsströme und Verwaltung des Genehmigungsprozesses Bearbeitung von Kundenanfragen und internen Nachforschungen Fortlaufende Analyse der Liquiditätssituation Erkennen und Umsetzen von Kunden- und Prozessanforderungen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Prozessoptimierung Mitwirkung bei der Berichterstattung gegenüber dem Management Teilnahme an Projekten und Testaktivitäten Fundierte Kenntnisse im Bereich Treasury/Liquiditätsmanagement und Wertpapierabwicklung Analytische Fähigkeiten, Affinität für Zahlen und das Arbeiten mit verschiedenen IT-Systeme Hohe Belastbarkeit, systematische und rationelle Arbeitsweise Hohes Engagement und Kreativität bei der Umsetzung von Problemlösungen Sehr selbständige, proaktive und verantwortungsvolle Arbeitsweise Kommunikations- sowie Verhandlungsfähigkeit Hohe Kunden- und Serviceorientierung Ausgezeichnete MS-Excel und sehr gute MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten Eine sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität in einem internationalen Umfeld Mitarbeiterveranstaltungen wie International CACEIS Day, Weihnachtsfeier oder Gesundheitstag Ein attraktives Gehaltspaket mit Förderung der privaten Altersversorgung Zuschüsse zu Kinderbetreuung, Krankengeld, Kantinenessen Zuschüsse zu zahlreichen Sportclubs und Fitnessstudios Maßgeschneiderte und z.T. zertifizierte interne Fach- und Führungsseminare
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Sachbearbeiter Dienstleistungscenter (m/w/n) mit dem Schwerpunkt Zahlungsverkehr

Fr. 26.02.2021
Düsseldorf, Ratingen
Wir, die Volksbank Düsseldorf Neuss eG, sind eine wachsende und zukunftsorientierte Volksbank mit einem erfolgreichen Filialnetz in der Landeshauptstadt Düsseldorf, in Ratingen und im Rhein-Kreis Neuss. Die Bilanzsumme beträgt rund 1,8 Mrd. Euro. Wachsen Sie mit uns und unterstützen Sie uns als Sachbearbeiter Dienstleistungscenter (m/w/n) mit dem Schwerpunkt Zahlungsverkehr Sie erfassen und bearbeiten den Inlands- und Auslandszahlungsverkehr Sie stimmen die Zahlungsverkehrs-, Retouren- und Differenzenkonten ab Sie übernehmen die Nachbearbeitung nicht verbuchter Belege Sie bearbeiten und leiten Überweisungsrückrufe weiter Sie sind für das AWV-Meldewesen verantwortlich Sie sind Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kunden bei Fragen zum Zahlungsverkehr und übernehmen die kundenorientierte Beratung im Bereich Außenhandel Sie sind für die vollumfängliche Bearbeitung von Mitgliedervorgängen verantwortlich (Beitritt, Beteiligung, Übertragung, Kündigung, Tod und Ausschluss von Mitgliedern) Fachliche Anforderungen: Sie verfügen über eine Bankausbildung oder über einen vergleichbaren Abschluss Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich gesammelt, idealerweise bei einer Genossenschaftsbank Sie besitzen optimalerweise Kenntnisse in banküblichen IT-Anwendungen wie z. B. agree21 Sie haben Grundkenntnisse in der englischen Sprache Sie sind sicher in der Anwendung von Office-Produkten Sie haben gute Markt- und Branchenkenntnisse im Finanzdienstleistungssektor und verstehen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Persönliche Anforderungen: Sie halten Termine ein, bereiten diese selbstständig vor und nach, setzen die richtigen Prioritäten und betreiben ein professionelles Zeitmanagement Sie verfügen über eine effiziente, analytische, selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeits- und Denkweise Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge Sie arbeiten gerne im Team und können sich schnell auf verschiedene Personentypen einstellen Sie verfügen über eine klare und sichere Ausdrucksweise sowie über ein freundliches und authentisches Auftreten Sie zeichnen sich durch die Bereitschaft aus, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungsprozesse zu initiieren
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Projektmitarbeiter (m/w/d) für ein Projekt im Bereich Payment / Zahlungsverkehr

Fr. 26.02.2021
Berlin
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Fach- und Spitzenverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Das sind 372 Sparkassen, fünf Landesbank-Konzerne, die DekaBank, acht Landesbausparkassen, zehn Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen. Für unsere Abteilung Recht, Steuern und Verbraucherpolitik suchen wir 2 Projektmitarbeiter (m/w/d) für ein Projekt im Bereich Payment / Zahlungsverkehr. Die Stellen sind befristet bis zum 31. Dezember 2024 in Vollzeit zu besetzen. Wenn Sie bereits Mitarbeiter/in der Sparkassen-Finanzgruppe sind und Ihr Institut bereit ist, Sie für diesen Zeitraum zu beurlauben, freuen wir uns auf Sie im Rahmen unseres MIT!Programms. Ihre Aufgaben Mitarbeit im interdisziplinären Projektteam Selbstständige Analyse historischer Entwicklungen im Payment und Ableitung ökonomischer und fachlicher Zusammenhänge Unterstützung des Projektes durch Daten- und Fallanalysen Entwicklung von Konzepten durch systematische Auswertung von Zahlenmaterial und Aufbereitung der Ergebnisse Entwicklung einer Datenbasis anhand gegebener Kennzahlen, die Korrelationen und Erklärungsmuster zulässt Fallbezogene Ableitung und Dokumentation von Ergebnissen Aufbereitung der Ergebnisse für Entscheidungsträger in Form von Power Point-Präsentationen bzw. Entscheidungsvorlagen Ihr Profil Bachelorabschluss Wirtschaftsrecht (oder vergleichbar) bzw. bankfachliche Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Fachwirt bzw. Betriebswirt Mindestens 2-jährige relevante Berufserfahrung Ausbildung zum/zur Bank- bzw. Sparkassenkaufmann/-frau Erfahrungen in der Projektmitarbeit und mit der Analyse umfangreichen Datenmaterials Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insbesondere Power Point und Excel Gute Ausdrucksfähigkeit und Argumentationsstärke Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten Attraktive, marktgerechte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge und diverse Sozialleistungen (z. B. BVG-Jobticket, Restaurantschecks) Moderner Arbeitsplatz mit bester Ausstattung in Berlin-Mitte nahe Gendarmenmarkt Professionelle Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Spezialisten   Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. Charlottenstr.47, 10117 Berlin www.dsgv.de
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