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Journalismus | Agentur: 37 Jobs

Berufsfeld
  • Journalismus
Branche
  • Agentur
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Journalismus
Agentur

Volontär (m/w/d) - Redaktion und Marketing

Do. 15.04.2021
Nisterau
Als international agierende Marketing-, PR und Internet-Agentur suchen wir zur Verstärkung unseres motivierten Teams zum nächstmöglichen Termin einen Volontär (m/w/d) - Redaktion und Marketing Im Laufe des zweijährigen Volontariats erhalten Sie Einblicke in die Arbeitsprozesse einer Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt auf redaktionelle Tätigkeiten. Erstellen von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Case Studies, Kommentare, Interviews, Web-Content, Blog Posts, Marketingtexten etc. Themenabsprache mit Journalisten und Redaktionen Mitarbeit bei der Erstellung von Broschüren, Flyern, Videos und anderen Werbemitteln Content-Erstellung und Pflege von Social Media-Kanälen   eine ansprechende und kreative Schreibe inkl. sicherer Rechtschreibung eine gute Selbstorganisation sicheres Englisch in Wort und Schrift sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Affinität zu IT-, Technologie- und Industriethemen   Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team ein angenehmes Arbeitsumfeld mit kreativen Kollegen ein abwechslungsreiches, vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld mit internationaler und nationaler Klientel flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur interne und externe Schulungen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
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JournalistIn als PR-RedakteurIn (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Berlin
Die Berliner Werbeagentur PEPE berlin hat sich auf das Marketing für Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Versicherer spezialisiert. Mit über 300 Kunden ist PEPE berlin die führende Werbeagentur für unkonventionelles Finanz- und Versicherungsmarketing in Deutschland. JournalistIn als PR-RedakteurIn (m/w/d) Kommunikation für Finanzprodukte ist kompliziert, dröge und unverständlich?! Das kannst du ändern. Zeig was du drauf hast als PR-Redakteurin bei PEPE berlin: Du hast dich doch nicht jahrelang durch Redaktionspraktika und dein Studium geackert, um jetzt immer wieder öde Pressemitteilungen zu verfassen. Wir sind auf der Suche nach begeisterungsfähigen PR-Redakteuren, die gemeinsam mit uns an neuen Ideen und Formaten für die Content-Verbreitung der Zukunft stricken. Wir freuen uns darauf, dich in Teilzeit oder Vollzeit in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wenn du dich gern in komplexe Themen einarbeitest und dein Handwerkszeug so gut verstehst, dass du diese dann verständlich und ansprechend für verschiedene Zielgruppen aufbereiten kannst, bist du bei uns goldrichtig! Entwicklung, eigenständiges Verfassen und zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten, Interviews und Beiträgen für Printprodukte und Web Content: für uns und unsere Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche (Branchenvorkenntnisse sind nicht zwigend nötig. Wichtiger ist, dass du die Kundenbrille aufsetzen kannst.) kreative Content-Entwicklung für Websites, Social-Media-Kanäle, externe Blogs etc. in enger Zusammenarbeit mit sympathischen Kollegen Themenrecherche, Redaktion und Produktionsplanung für verschiedene Podcast-Formate Entwicklung von Skripten und Storyboards für unsere Filmproduktionen Inhaltliche Pflege abwechslungsreicher Kampagnen-Websites mit WordPress redaktionelle Gestaltung unseres Kundenmagazins PEPE Freude am Texten, ein gutes Gespür für Sprache, ein hohes Maß an Kreativität und Ausdrucksvermögen du kannst komplexe Sachverhalte einfach und verständlich wiedergeben, hast einen print- und webgerechten Schreibstil Freude an Social Media zur zielgruppengerechten Ansprache unterschiedlichster Zielgruppen Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise WordPress praktische Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder dem Journalismus, gern im Agentur-, Unternehmens- oder Medienumfeld abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, Germanistik, Publizistik oder vergleichbare Studiengänge Wir leben New Work und sind ein bekannter Player in unserem Markt mit einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und sicheren Arbeitsplätzen. flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten: 32-40 Stunden pro Woche viel Eigenverantwortung und Raum für eigene Ideen Arbeit in einem kleinen Team, mit kurzen Entscheidungswegen täglich frisches Obst sowie eine große Auswahl an Heiß- und Kalt-Getränken ein spannendes Arbeitsumfeld mit einer großen Bandbreite an Aufgaben bis zu 1 Woche bezahlten Zusatzurlaub, wenn du regelmäßig Sport treibst regelmäßige Aus- und Weiterbildung durch Workshops, Kongresse und Fachlektüre
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PR-Redakteur*in / Content Editor B2B (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Mi. 14.04.2021
München
Wenn du als berufs- und lebenserfahrener Redaktions- und PR-Profi weißt, was wirklich für dich zählt – dann fang‘ doch gleich bei uns an! Seit mehr als 20 Jahren ist Prospero auf Fach-PR und B2B-Kommunikation spezialisiert. Mit einem kleinen, handverlesenen und schlagkräftigen Team begleiten wir Unternehmen vom Start-up bis zum Konzern bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.Als „PR-Redakteur*in / Content Editor B2B (m/w/d)“ (Teil- oder Vollzeit) erstellst du im Auftrag unserer Industrie-Kunden Fachtexte und Content für sämtliche Kanäle und Formate der technisch orientierten B2B-Kommunikation.Das zeichnet dich aus: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Agentur, Redaktion, Fachverlag oder Unternehmen technisches Verständnis und Freude an der Darstellung komplexer Themen im B2B-Umfeld – z. B. in den Branchen Automatisierung, Maschinenbau, Prozessindustrie, Elektro-, Energie- und Gebäudetechnik etc. nachgewiesene Textkompetenz inkl. Storytelling und SEO exzellente deutsche und verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse eine dienstleistungs- und teamorientierte, strukturierte Arbeitsweise Und das ist unser Angebot: unbefristete Festanstellung in einem dynamischen, kollegialen und agilen Experten*innen-Team flexible Arbeitszeitmodelle modernes Büro im Herzen Münchens und Homeoffice zusätzliche Sozialleistungen wie Verpflegungs- und Kinderbetreuungszuschüsse
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Redakteur Text / Content Politische Kommunikation (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Wir sind eine inhabergeführte Agentur für politische Kommunikation, Gesellschaftskommunikation und Social Marketing. Was uns bewegt, ist, was uns umgibt: Arbeit 4.0, Bildungschancen, die Digitalisierung, der Klimawandel und andere große Themen unserer Zeit. Rund um diese Themen schaffen wir Bühnen für Geschichten, Botschaften, Ideen und Werte. Menschen für neues Denken und zukunftsfähige Lebensweisen zu begeistern – das ist unser Ziel. Dabei leiten uns seit nunmehr 20 Jahren Neugier und Herzblut für die Sache. Wir sind Überzeugungsarbeiter*innen, immer inhaltlich getrieben und leidenschaftlich kommunikativ.Redakteur Text / Content Politische Kommunikation (m/w/d) Verfassen von Texten verschiedener journalistischer Formen für Printprodukte und für den Einsatz im WebRedaktionelle Leitung und Betreuung von Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus Projektmanagement, Konzeption und Kreation (z. B. für Broschüren, Zeitungsbeilagen, Corporate-Publishing-Produkte, Web-Content, Pressetexte)Konzeption redaktioneller Produkte im Sinne einer Formatentwicklung vom Exposé bis zum FeinkonzeptErstellung von Redaktionskonzepten und RedaktionsplänenStrategische Kundenberatung für Produkte aus dem Bereich ContentEin abgeschlossenes Hochschulstudium (Germanistik, Literaturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Politikwissenschaft o. Ä.)Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der redaktionellen Arbeit (PR, Contentkreation, Texting und/oder Journalismus)Einen sicheren Umgang mit klassischen journalistischen Darstellungsformen und denen der PRErfahrungen mit Bewegtbild und/oder Social-Media-Kommunikation sind von VorteilEinen sicheren Umgang mit den wichtigsten MS-Office-ProgrammenEin überdurchschnittlich hohes Maß an redaktioneller Sorgfalt – von der Auftragsannahme über Recherche und Texterstellung bis hin zur Schlussredaktion und AbnahmeEine Affinität für die Themenwelten der AgenturSouveränität und Dienstleistermentalität in Kundenterminen und PräsentationenSpannende Projekte mit gesellschaftlicher RelevanzEin sympathisches und vielfältiges TeamEin konstruktives, aufgeschlossenes und kollegiales MiteinanderEin zentral gelegener Arbeitsplatz in Berlin Mitte – aktuell arbeiten wir aufgrund der Corona-Pandemie jedoch überwiegend im HomeofficeEine gut funktionierende, technische Infrastruktur für das Arbeiten im Homeoffice
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Content-Manager / Online-Redakteur (m/w/d) im Bereich Gaming

Mi. 14.04.2021
Hamburg
Für unsere Redaktion suchen wir ab sofort einen Content-Manager / Online-Redakteur (m/w/d) im Bereich Gaming. CONTENT FLEET ist eine digitale Content-Marketing-Agentur mit Sitz in der schönsten Stadt der Welt und in Berlin. Wir sind über 140 Flottenmitglieder, im Schnitt 33 Jahre alt und alle individuelle, kreative Originale. Mit Herz, Verstand und einem Faible für alles Digitale kreieren wir begeisternden Content für unsere Nutzer und erzielen so maximale Wertschöpfung für unsere Kunden. Uns ist wichtig, dass du mit deinem Naturell, deinen Ideen, aber auch deinen Ecken und Kanten unser Team ergänzt. Jeder Content ist einzigartig. Du auch. Werde Teil unserer Flotte und revolutioniere mit uns das Content Performance Marketing!Du bist Teil des Gaming-Teams innerhalb eines unserer Ressorts und betreust einen unserer größten Kunden auf redaktioneller Ebene mit. Das heißt: Ob Ratgeber, Tipps & Tricks, Tests, News oder Social-Media-Posts – du bist vielseitig unterwegs und machst auch vor der Entwicklung neuer, multimedialer Formate nicht halt. Deine Aufgaben im Detail: Erstellen von unterschiedlichen Textformen im Bereich Gaming, insbesondere Konsolen- und PC-Spiele sowie Gaming-Hardware SEO-Recherche sowie Lektorat Erstellen und posten von begleitenden Social-Media-Beiträgen (Facebook und Instagram) inkl. Community Management Erarbeitung von Redaktionsplänen und crossmediale Formatentwicklung (Website, Social Media, YouTube) Betreuung unserer Online-Portale (Prozesssteuerung, Absprachen, Abstimmung mit freien Autoren, Monitoring der Kanal-Performance) Abstimmung mit PR-Agenturen und Publishern (Previews, Review-Keys) Teilnahme an Events Berufserfahrung im Bereich digitale Content-Kreation Ausgeprägtes Interesse an Gaming und Unterhaltungselektronik Lust auf redaktionelles Projektmanagement SEO-Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (WordPress von Vorteil) Social-Media-Expertise wünschenswert Perfekte Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Formulierungsstärke und ein sehr gutes Sprachgefühl Sorgfältige, eigenständige sowie strukturierte Arbeitsweise Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Als Teil der Ströer Digital Group vereinen wir die Vorteile eines Konzerns mit denen unseres Agenturlebens: Kreative und selbstständige Tätigkeit in einem höchst innovativen, stark wachsenden Unternehmen Offene Unternehmenskultur, in der dein Talent und deine Persönlichkeit einen Platz finden Angenehmes Arbeitsklima in einem super Team Gute Entwicklungsmöglichkeiten mit ständiger Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten Attraktive und unbefristete Festanstellung in Vollzeit Flexible Gestaltung der Arbeitszeit Home-Office möglich Zuschuss zur HVV-Proficard, zur betrieblichen Altersvorsorge sowie zu Massagen Frisches Obst, Tischtennis-Liga und Billardtisch Beste Lage in der Hamburger Speicherstadt mit Blick auf den Michel
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Volontär*in (m/w/d) für Hörfunk und Multimedia

Mi. 14.04.2021
Hannover
Die Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH (ekn) ist eine Multimedia-Agentur, die journalistisch unabhängige Hörfunk-Beiträge und moderierte Sendungen für die niedersächsischen privaten Radiosender radio ffn, Antenne Niedersachsen und Radio 21 erstellt sowie Agenturvideos für redaktionelle Kunden wie private und öffentlich-rechtliche Fernsehsender, Onlineportale von Tageszeitungen sowie YouTube und Social-Media-Kanäle produziert. Für unsere Redaktion suchen wir zum 1. Juli oder später eine*n Volontär*in (m/w/d) für eine multimediale Ausbildung von zwei Jahren. Erlernen des journalistischen Handwerks von Grund auf: eine Radioausbildung für Tagesbeiträge und Magazine bei Antenne Niedersachsen und radio ffn eine Video-Ausbildung für die Multimedia-Agentur epd video und verschiedene YouTube-Formate ein spannendes Arbeitsumfeld mit viel Raum für kreative Ideen ein motiviertes und aufgeschlossenes Team und einen attraktiven Arbeitsplatz in modernen Redaktionsräumen mitten in der Altstadt von Hannover einen mehrwöchigen Volokurs bei der Akademie für Publizistik in Hamburg, Praktika in anderen Redaktionen und vielfältige Schulungsangebote tarifliche Bezahlung nach TPR (Tarifverband privater Rundfunk) und tarifliche Arbeitszeiten mit Zeiterfassung und Freizeitausgleich von Überstunden Abitur und/oder ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung, beispielsweise als Mediendesigner*in/Mediengestalter*in erste redaktionelle Erfahrungen – sei es aus Studium, Praktika oder freier Mitarbeit eine gute Mikrofonstimme Interesse und Aufgeschlossenheit an gesellschaftlichen, sozialen und kirchlichen Themen Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität Spaß am Umgang mit Social Media einen Führerschein (Klasse B)
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Redakteur*in / Manager*in Programm

Mi. 14.04.2021
Köln
Mit rund 185 Mitarbeitern ist die Rudolf Müller Mediengruppe einer der führenden Anbieter praxisorientierter, multimedialer Fach­informationen in den Bereichen Bauen, Immobilien und Handels­marketing. Unseren B2B-Kunden bieten wir alle Formen der Informationsvermittlung: von den klassischen Printmedien über digitale Medien bis hin zu Seminaren, Kongressen, Messen und Corporate Services. Für FeuerTrutz Network – ein Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe – suchen wir zum nächstmöglichen Termin und zunächst befristet auf zwei Jahre eine*n REDAKTEUR*IN / MANAGER*IN PROGRAMM FeuerTrutz Network ist das führende Medienhaus für Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz und richtet sich in erster Linie an Fachplaner, Sachverständige sowie Behörden. Das Portfolio besteht aus Fachzeitschriften, Fachmedien, Online-Diensten, einem breit aufgestellten Veranstaltungsgeschäft und Softwareanwendungen. FeuerTrutz Network versteht sich als Informationsdienstleister, Networker und Lösungsanbieter für die B2B-Kundensegemente. Das FeuerTrutz Brandschutz Magazin für Fachplaner erscheint 6-mal jährlich und ist die einzige deutsche Fachzeitschrift, die sich ausschließlich dem vorbeugenden Brandschutz widmet. Als Teil des Redaktionsteams übernehmen Sie vielfältige Aufgaben von der Themenplanung bis zu Druckfreigabe. Sie verfassen Meldungen und Beiträge für Print und Online und bearbeiten Fachartikel von Experten aus der Branche. Sie arbeiten eng mit dem Projektmanagement Online zusammen, um das FeuerTrutz Magazin optimal mit den crossmedialen Angeboten wie Homepage, Newsletter und Social-Media-Angeboten zu vernetzen. Sie unterstützen bei der Themenplanung unseres Fachmedienprogramms und verlagseigener Veranstaltungen wie Fachmesse, Kongress, Tagungen und Seminaren. Schritt für Schritt übernehmen Sie die operative Verantwortung für Verlagsprodukte und entwickeln in Zusammenarbeit mit der Programmleitung neue Angebote für die Zielgruppe. Ein abgeschlossenes Studium mit journalistischem Hintergrund und / oder ein abgeschlossenes Volontariat im Verlagswesen bildet die Basis und wird idealerweise ergänzt mit Ihrer Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit in einem Fachmedienunternehmen oder einer Corporate Service Agentur. Die Bereitschaft, sich langfristig auf das Thenmenfeld vorbeugender Brandschutz und unsere B2B-Zielgruppen einzulassen. Sie überzeugen uns mit einem systematischen, ergebnisorientierten Arbeitsstil und Ihrer Begeisterung, Innovationen zu initiieren und im Team zu entwickeln. Im Gegenzug bieten wir einen vielseitigen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit flachen Hierarchien, strukturierten Abläufen, offener Kommunikation sowie einer von Respekt und Vertrauen geprägten Unternehmenskultur. Wir unterstützen Sie aktiv bei Ihrer Einarbeitung und bei Ihrer beruflichen Entwicklung. Ihre Gesundheit fördern wir mit Beratungsangeboten.
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Germanist als Lektor / Texter (w/m/d) Personalmarketing

Di. 13.04.2021
Wiesbaden
Hallo! Wir sind Personalwerk. Unsere Leidenschaft ist Employer Branding und Personalmarketing. Als Agentur, die Werbung für Arbeitgeber macht, ziehen wir alle Register, die auch eine klassische Werbeagentur kennt: Wir bauen starke Marken auf, entwickeln Kreativkampagnen und die verschiedensten Werbemittel. Der Unterschied: Wir fördern nicht den Verkauf von Produkten, sondern bringen Menschen und Unternehmen zusammen – indem wir potenziellen Bewerbern ein authentisches Bild von Arbeitgebern vermitteln. Gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungen, um genau das auszudrücken, was ein Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht – und das deutschlandweit, crossmedial und für Kunden aller Branchen. Wir suchen dich für unser Personalwerk-Communications Team in Wiesbaden als Germanist als Lektor / Texter (w/m/d) PersonalmarketingZunächst mal zu dir! Denn in einer Stellenanzeige geht es vor allem um dich als potenzielle*n Bewerber*in. Wir brauchen und wir wollen dich: weil du überaus fit in Grammatik und Rechtschreibung bist, auch in diesem Text auf Fehler lauerst, und falschen Kommas und Buchstabendrehern schnell den Garaus machst. Doch das zuverlässige Lektorat von Stellenanzeigen und vielen weiteren Personalmarketingtexten ist nur ein Teil deines neuen Jobs. Denn vor allem wirst du viel schreiben. Oder wie wir es nennen: texten. Mit viel Spaß am Formulieren und Geschichtenerzählen. Oder wie wir es nennen: am Storytelling. Denn wir machen Werbung für Arbeitgeber. Und wir zeigen dir gerne, auf was es ankommt, wenn wir Stellenanzeigen und viele weitere Print- und Online-Texte auf den Monitor zaubern, die richtig Lust machen beim Leser bzw. Bewerber – auf den Job und die Arbeitswelt des jeweiligen Unternehmens. Was du jeden Tag bei uns machst? Dich einfühlen – in Menschen, Zielgruppen, Berufe, Arbeitgeber. Ob Maschinenbauingenieur oder Kindergärtnerin, ob Mittelständler oder Großkonzern: Du hast Lust, dich in Personalmarketingthemen hineinzudenken und zu verstehen, was einen Job/Arbeitgeber ausmacht und wie Stellen- und Bewerbersuchende ticken. So gut vorbereitet, findest du die richtige Sprache für jede Zielgruppe und textest z.B. kreative Stellenanzeigen, meist nach Stichwortvorgabe vom Kunden. Und da wir die komplette Angebotspalette einer »klassischen« Werbeagentur bieten, denkst und schreibst du außerdem für Websites, Flyer, Broschüren, Banner, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, Kundenmailings, Plakate und, und, und. Zusätzlich ist dein Können in puncto Lektorat gefragt. Gewissenhaft korrigierst du Online-/Printanzeigen und weitere Texte. Überhaupt ist hier im Haus deine Beratung rund um Grammatik und ansprechende Formulierungen gefragt. Auch unser Marketing zählt auf deine Unterstützung. Klar, dass wir dich dafür intensiv einarbeiten, denn unsere Branche ist speziell. Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium in Germanistik, Journalismus oder Medien-/Kommunikationswissenschaften abgeschlossen oder überzeugst uns mit einer vergleichbaren Qualifikation. Im Anschluss konntest du schon erste Berufspraxis sammeln, d. h. deine Begeisterung fürs Texten in einer Agentur, PR- oder Kommunikationsabteilung einbringen. Rechtschreibung und Grammatik gehören zu deinen Stärken. Und deine Schreibe ist kreativ und authentisch – je nach Zielgruppe mal flott bis lässig, mal klassisch bis förmlich. Wir sind gespannt auf deine Textproben! Mit MS Office arbeitest du sicher, vor allem natürlich mit Word. Natürlich freuen wir uns auf deine kommunikative, offene und hilfsbereite Art – denn wir spielen uns im Team ständig die Bälle zu und pflegen einen intensiven fachlichen Austausch. Last, but not least hast du einen hohen Qualitätsanspruch an die eigenen Ergebnisse und legst dich mächtig ins Zeug, damit deine Texte beim Kunden ankommen. Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Branche mit Zukunft Ein buntes Kundenportfolio aus nahezu allen Bereichen, vom Mittelstand bis zu großen internationalen Konzernen Eine lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre Agenturleben mit ausgewogener Work-Life-Balance – auch dank flexibler Gleitzeit Ein brandneues Office mit kostenfreien Getränken, Parkplätzen und regelmäßigen Teamevents Ein verkehrsgünstig gelegener Standort, der mit Bus und Bahn schnell erreichbar ist WorkLife Arbeiten bei Personalwerk bedeutet für mich, sich immer wieder in neue Themen einzufinden und mit passenden Lösungen Herr der Lage zu bleiben. Man stellt sich Herausforderungen und kann gemeinsam mit einem coolen Team in einem hart umkämpften Markt erfolgreich sein. Und wem das allein nicht reicht – unser amtierender Flippermeister freut sich stets über neue Gegner! Erfahre mehr...
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Online Redakteur (w/m/x) Nachhaltigkeit watson

Di. 13.04.2021
Berlin
  watson ist die führende News-Marke für junge Erwachsene in ganz Deutschland. Hier erfährst du alles über die politische Weltlage, was die Menschen im Land fühlen, wie die Bundesliga tickt und welche Stars am meisten Spaß machen. Wir schreiben gleichermaßen über Politik, Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Sport, Unterhaltung, Lifestyle – und das Allerwichtigste: das Leben. Wir drucken keine Bleiwüsten, sondern erzählen Inhalte - emotional, illustrativ und in einer verständlichen Ausdrucksweise. Wir liefern schnelle Nachrichten genauso wie Meinungen und Hintergrundwissen zu aktuellen Geschehnissen – und dazu eine gehörige Portion Unterhaltung. Wir haben bereits ein 20-köpfiges Redaktionsteam und jetzt fehlst nur noch Du!   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Online Redakteur (w/m/x) Nachhaltigkeit watson. Du hast Spaß daran, abseits der täglichen Schreckensmeldungen nach guten Nachrichten aus dem Bereich Nachhaltigkeit zu buddeln und diese mit Humor und gutem Sprachgefühl aufzuschreiben Du konzipierst große Geschichten in den Bereichen Klimaschutz, Gesellschaft, Ernährung, Nachhaltig leben, etc. Du kennst die Nachrichtenlage und kannst sie mit spannenden Stimmen aus Deinem Bereich ergänzen: von Experten, Augenzeugen, aber auch mit eigenen Kommentaren Du schreibst genauso gern längere Artikel wie auch kurze Meldungen Du kreierst eigene Feed-Cards und Stories für Instagram, um die Community auf dem Laufenden zu halten Du recherchierst nach interessanten Nachhaltigkeits-Influencern für Interviews und Kooperationen   Du siehst auch in Nachrichtenlagen aus anderen Bereichen den Dreh, für den sich junge nachhaltige Menschen interessieren Du hast keine Scheu, Dein eigenes Leben als Inspiration für Themen zu nutzen und darüber Artikel zu schreiben Du hast ein abgeschlossenes journalistisches Volontariat, ein Studium im Bereich (Online-)Journalismus/Medien oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer News-Redaktion und bist Online-Experte Du machst Dir Gedanken darüber, wie Du nachhaltiger leben kannst, weißt, wofür Fridays for Future demonstrieren und welche Probleme es bei der Energiewende gibt Umweltfreundlich zu leben ist für Dich keine Bürde, sondern ein Lifestyle, der Spaß macht Du bist kritisch, kannst Studien einordnen und zwischen Greenwashing und echten Innovationen unterscheiden Du kennst nicht nur Facebook, Twitter und Instagram, sondern auch TikTok und Reddit – und hast Ideen, wie das Thema Nachhaltigkeit dort umgesetzt werden kann Du hast ein gutes Gefühl für die deutsche Sprache, schreibst fehlerfrei und stilsicher Du arbeitest schnell und präzise Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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PR & Content Manager (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Wir sind eine breit aufgestellte Agentur mit internationalen Kunden. Unser Portfolio umfasst den gesamten Marketing-Mix mit Schwerpunkten in der B2B- und B2C-Kommunikation für die Food-, Energie- und Technologiebranche. Zur Verstärkung suchen wir schnellstmöglich: PR & Content Manager (m/w/d)Du entwickelst und realisierst crossmediale Strategien, Stories und Inhalte für B2B- und B2C-Kampagnen. Im Team mit unseren Designern erstellst Du Newsletter, Magazine und Zeitungen. Zudem schreibst Du Presseinformationen und Kurztexte, zum Beispiel fürs Internet und die Social Media.Du liebst Texte, Themen und Konzepte genauso wie den Umgang mit Bloggern, Journalisten, Kunden und Kollegen. Wir erwarten einen absolut routinierten und sicheren Umgang mit allen journalistischen Darstellungsformen und Agenturerfahrung.Wir bieten eine kreative Arbeitsatmosphäre, Teamgeist und einen attraktiven Arbeitsplatz mitten im Essener Szeneviertel Rüttenscheid. Unsere Projekte sind anspruchsvoll und fordernd, aber auch spannend und immer am Puls der Zeit. Wenn Du Lust hast, in internationalen PR- und Marketing-Projekten Deine Handschrift zu hinterlassen und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist, nimm Kontakt zu uns auf!
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