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agentur: 25 Jobs in Hannover

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Branche
  • agentur
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
agentur

Data Analyst mit Schwerpunkt Reporting/CRM (m/w/d)

So. 16.02.2020
Hannover
Die MADSACK Market Solutions verantwortet innerhalb der Mediengruppe als zentraler Ansprechpartner die Konzeption neuer, innovativer sowie die Optimierung und Digitalisierung bestehender Vermarktungsaktivitäten in allen Kanälen. Durch verlagsübergreifendes Sales- und Marketing-Know-How gilt es als das Vorzeigemodel der Medienbranche. Im Bereich B2C betreut die MADSACK Market Solutions 21 in- und externe regionale Tageszeitungstitel entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Fundierte Customer Behaviour Analysen von täglich 1.3 Mio Lesern in Print und Digital sowie hohe Testing Affinität versetzen uns dabei in die Lage, die regionalen Medienhäuser stets effektiv und effizient bei der Neukunden-Akquise zu unterstützen. Die Madsack Market Solutions GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Data Analyst mit Schwerpunkt Reporting/CRM (m/w/d). Selektion, Analyse und Aufbereitung von Daten aus dem Vertriebs- und Marketingumfeld der MADSACK Mediengruppe Erstellen und Weiterentwickeln von Reports, Prognosemodellen und Analysen Aufbau von Use-Cases in der Kundenkommunikation, Implementierung der erforderlichen Datenstrukturen sowie Selektion von Zielgruppen für Marketingmaßnahmen Entwicklung von neuen Kennzahlensystemen und datengetriebenen Tools zur Unterstützung der operativen und strategischen Prozesse in engem Austausch mit Vertrieb, Marketing, Controlling und Datenbankentwicklung Abgeschlossenes (Wirtschaft-) Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung mit starkem analytischen Bezug. Sehr gute SQL-Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Berufserfahrung in den Bereichen Business Intelligence, CRM und Reporting Kenntnisse und Interesse an zusätzlichen Tools für Datenselektion, Analyse, Reporting und Programmierung sind von Vorteil, z.B. SSRS, MDX, Python, R, SPSS Hervorragende analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Engagement Selbstständige und systematische Arbeitsweise flache Hierarchien und kurze Dienstwege in einem dynamischen und aufgeschlossenen Team systematisches Fort- und Weiterbildungsprogramm zur Vertiefung und Erweiterung Ihrer Kompetenzen flexible Arbeitszeiteinteilung
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Mitarbeiter im Außendienst Freie Handelsvertreter (m/w/d) für den Anzeigenverkauf (HGB §84)

Sa. 15.02.2020
Hamburg, Bremen, Flensburg, Kiel, Lübeck, Hannover, Braunschweig
Wir, die Sportplatz- u. Plakatwerbung, erstellen seit nunmehr über 40 Jahren bundesweit für Sportvereine Spielankündigungsplakate und Informationskästen. Die Inserenten auf den Plakaten bzw. in den Informationskästen werden durch unseren Außendienst in der örtlichen Geschäftswelt des Sportvereins geworben. Deshalb suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams. Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Mitarbeiter im Außendienst Freie Handelsvertreter (m/w/d) für den Anzeigenverkauf (HGB §84) in Hamburg, Bremen, Flensburg, Kiel, Lübeck, Hannover, Braunschweig Sie betreiben selbstständige Akquise von Neukunden Beratung, Präsentation und Verkauf direkt beim Kunden Sie planen und organisieren unter freier Zeiteinteilung Ihren Tagesablauf im Außendienst Abgeschlossene Berufsausbildung Flexibilität Verhandlungsgeschick und Verkaufsstärke Seriosität im Umgang mit Geschäftskunden Kaufmännisches Denken und Handeln Selbstständiges Arbeiten Gleich ob Sie Verkaufsprofi, Berufsanfänger, Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger mit Verkaufstalent sind, Sie sind uns willkommen. Ein starkes, erfolgreiches Unternehmen Zielgerichtete Einarbeitung Fundierte Informationen und Unterlagen für Ihren Einsatz Freie Arbeitseinteilung Attraktive Verdienstmöglichkeiten auf Provisionsbasis
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Sales Manager Mobilfunk (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, München, Berlin
Ranger ist eines der führenden europäischen Unternehmen für persönliche Kundenberatung im Direktvertrieb. Unsere Produktpartner vertrauen uns Teile ihres Vertriebs an. Das gilt sowohl für die Bereiche Door-to-Door als auch Promotion. Dabei sprechen wir sowohl Privat- als auch Geschäftskunden an. Ranger steht für ein hohes Qualitätsniveau und setzt als dynamisches und innovatives Unternehmen hohe Maßstäbe. Als Teil der Ströer Gruppe vertreiben wir die besten Produkte aus den Branchen Telekommunikation, Energie, Medien & TV. Als Sales Manager bist du hauptverantwortlich für die Gewinnung von Neukunden (Cold / Hot Leads) im Bereich der Telekommunikation Du informierst und berätst potentielle Kunden über die Festnetz & Mobilfunk Palette des Anbieters und den einhergehenden monetären Vorteilen  Durch eine intensive Analyse und zielführende Ansprachen implementierst du gewinnbringende Lösungen für Geschäftskunden Die Optimierung von Vertriebsstrategien zur Markterschließung und -bearbeitung gehören zu deinen täglichen Aufgaben Als Sales Manager verfügst du über fundierte Erfahrung im Vertrieb von Telekommunikationsprodukten Du zeichnest dich durch deine Ambition und dein ausgeprägtes Vertriebstalent aus Du bist zuverlässig, verantwortungsvoll und verfolgst dein Ziel mit deiner selbstständigen Arbeitsweise Gegenüber Kunden trittst du stets sicher und professionell auf Du erhältst eine maßgeschneiderte Einarbeitung inkl. einer ausführlichen Produktschulung durch unsere Auftraggeber Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Home-Office Tätigkeit ermöglichen dir eine individuelle und eigenverantwortliche Wochenplanung Wir bieten dir einen Dienstwagen inkl. Tankkarte den du auch privat nutzen kannst Du wirst Teil eines gut vernetzten regionalen Teams, in dem wir eine offene und kollegiale Unternehmenskultur leben
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Freiberuflicher Vertragsmanager (w/m) im Außendienst - Schwerpunkt Lebensmittelhandel

Fr. 14.02.2020
Hamburg, Bremen, Hannover, Kiel, Lübeck, Uelzen, Lüneburger Heide, Lingen (Ems), Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im SDAX der Deutschen Börse notiertes deutsches Medienhaus, das in der Vermarktung von Online- und Außenwerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Das Unternehmen vermarktet und betreibt dafür mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Ströer hat sein traditionelles Out-of-Home Geschäft um neue digitale Geschäftsmodelle strategisch ergänzt, und damit verbunden ein vernetztes digitales Ökosystem aufgebaut. Mit der Erweiterung und Integration von vertikalen Wertschöpfungsketten (Multi-Channel Media and Transaction Services) sichert man den langfristigen und nachhaltigen Erfolg der Ströer Gruppe. 13.000 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,58 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2018   Für den stetigen Aufbau unseres Werbeträgerportfolios suchen wir ab sofort in Hamburg Bremen Hannover Kiel Lübeck Uelzen Lingen Braunschweig Gifhorn Wolfsburg freiberufliche Vertragsmanager (w/m) im Außendienst - Schwerpunkt Lebensmittelhandel. Präsentation unseres Produktportfolios am „Point of Sale“ Selbstständige Mietvertragsverhandlungen mit Immobilieneigentümern und Kaufleuten Erstellen von Angeboten inkl. Fotomontagen Du verfügst über ein sicheres und seriöses Auftreten Du besitzt Verhandlungsgeschick und hast Durchsetzungsvermögen Du bist im Besitz eines Gewerbescheins und eines Kfz Dein Können: Vertriebs- oder Akquiseerfahrung EDV-Kenntnisse in den MS Office Anwendungen
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Junior Trainer Vertrieb (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Hannover
Als führendes Direktmarketingunternehmen mit dem Schwerpunkt Telekommunikation realisiert die s-kon Gruppe seit ihrer Gründung Anfang 2003, mit mittlerweile über 700 Mitarbeitern an neun Standorten, hochwertige Vertriebs- und Marketingdienstleistungen. Für unseren Standort in Hannover suchen wir ab sofort einen Junior Trainer Vertrieb (m/w/d) Übermittlung von Trainingsinhalten mit Spaß und Begeisterung Durchführung von Verkaufsschulungen, Impulstrainings, Lernzielkontrollen und gelegentlichen Coachings an allen Standorten Erstellung von Schulungsunterlagen Individuelle Weiterentwicklung der Verkaufsberater Einleitung geeigneter Qualitätsmaßnahmen zur ständigen Verbesserung Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen Ausbildung zum Trainer, alternativ Berufserfahrung im Bereich Training und Coaching Erfahrung im Vertrieb oder in der Telekommunikationsbranche wünschenswert Gute rhetorische Fähigkeiten Motivations- und Begeisterungsfähigkeit Empathie und großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen Ausgeprägte Qualitätsorientierung Bereitschaft und Spaß am Reisen und flexible Arbeitsweise Kreativität und Freude daran Neues gemeinsam zu entwickeln Eine verantwortungsvolle, spannende Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Attraktive Rahmenbedingungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze und frisches Obst Kollegiale Atmosphäre sowie zahlreiche Teamevents
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Mitarbeiter (m/w/d) im telefonischen Kundenservice für eine der größten Direktbanken in Hannover

Do. 13.02.2020
Hannover
Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) im Kundenservice (BMW Automotive) am Standort Hannover   Wir glauben daran: Nichts begeistert Menschen mehr, als gute Dialoge. Als führende Dialogmarketing-Agentur Deutschlands ist es daher unser Auftrag, Menschen zu begeistern. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an vier Standorten und über 20 Jahren Erfahrung führen wir für unsere Kunden jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Unsere Methode dafür: Menschen verstehen   Menschen gewinnen   Menschen begleiten Unsere Unternehmenswerte lauten DIALOG – Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Nach diesen Werten arbeiten wir zusammen in allen Bereichen des Dialogmarketings. Dafür suchen wir Talente, die sich und andere begeistern können, um gemeinsam für unsere Kunden nachhaltige Werte zu schaffen. Wenn du dich darin wiederfindest, freuen wir uns, dich zukünftig im Team zu haben.Du fühlst dich in der Welt des Onlinebankings zu Hause und freust dich, unseren Kunden bei allen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? In unserem Kundendialog schaffst du eine positive Kundenerfahrung und trägst so aktiv zu einer langfristigen Kundenbindung bei. Ausschließlich telefonische und schriftliche Kundenbetreuung Bearbeitung von Kunden- und Interessentenanfragen im Bankwesen und zum Onlineportal Zielgerichtetes Arbeiten mit diversen Kundenmanagement-Programmen Lösungsfindung mit Hilfe von Wissensdatenbanken Erfassung und Pflege von Kundendaten Erste Erfahrung im telefonischen Kundenkontakt wünschenswert Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift und sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen Gute EDV-Kenntnisse Engagement, Serviceorientierung und Empathie Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zum Schichtdienst von Montag bis Sonntag (unter Berücksichtigung deiner Präferenzen und mit einem Freizeitausgleich wird in Schichten rotierend geplant) Bei uns ist jeder willkommen, der sich in einem bunten und vielfältigen Agenturumfeld wohlfühlt und gern mit Menschen kommuniziert! Unbefristeter Arbeitsvertrag und betriebliche Altersvorsorge Sicherer Arbeitsplatz in einer seit über 20 Jahren erfolgreichen Dialogagentur Corporate Benefits und attraktives Prämienmodell „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ Kein Verkauf und keine Akquise! Ein tolles Team mit viel Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt Ausführliche Einarbeitung (Fachschulungen und Kommunikation) durch unsere Trainer Mentoring durch erfahrene Kollegen Regelmäßig stattfindende Team-Events und eine offene Feedback-Kultur  Kostenlose Getränke- und Obstbar Gute Verkehrsanbindung und subventioniertes Jobticket Ausgleichsmodelle für geleistete Mehrarbeit sowie Sonn- und Feiertagszuschläge
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Teamleiter für den Telefonvertrieb (m/w/d)

Di. 11.02.2020
Hannover
Als führendes Direktmarketingunternehmen mit dem Schwerpunkt Telekommunikation realisiert die s-kon Gruppe seit ihrer Gründung Anfang 2003, mit mittlerweile über 700 Mitarbeitern an neun Standorten, hochwertige Vertriebs- und Marketingdienstleistungen. Für unseren Standort in Hannover suchen wir ab sofort einen Teamleiter für den Telefonvertrieb (m/w/d) Disziplinarische und fachliche Führung von bis zu 20 Mitarbeitern Operative Verantwortung für das Tagesgeschäft Motivation und Unterstützung der Mitarbeiter/innen bei der täglichen Arbeit im Sinne unseres Slogans „Gemeinsam erfolgreich“ Organisation und Durchführung von Teammeetings und Kick-Off-Veranstaltungen Einleitung, Umsetzung und Überprüfung von Qualitätssicherungsmaßnahmen Aufbereitung und Controlling notwendiger Projektkennzahlen Erfahrung in der Mitarbeiterbetreuung - idealerweise im Telefonvertrieb Durchsetzungsvermögen, Motivations- und Begeisterungsfähigkeit Ausgeprägte Vertriebs-, Service- und Qualitätsorientierung Hohes Kommunikationsgeschick Wünschenswert sind fundierte Kenntnisse im Telekommunikationsbereich Sehr gute EDV-Kenntnisse Eine verantwortungsvolle, spannende Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Attraktive Rahmenbedingungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze und frisches Obst Kollegiale Atmosphäre sowie zahlreiche Teamevents
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Recruiter (w/m/x)

Mo. 10.02.2020
Hannover
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im SDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   13.000 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,6 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2018 Für unser Recruiting-Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Recruiter (w/m/x). Du betreust eigenverantwortlich alle lokalen und regionalen Vertriebsstellen einer zugeordneten Region und steuerst den gesamten Rekrutierungsprozess Du übernimmst eigenständig die Rekrutierung von Führungskräften sowie den kontinuierlichen Aufbau der Teams durch Vertriebsprofis und -talente Du bist für die Stellenschaltung auf unterschiedlichen Stellenportalen sowie Identifizierung und Direktansprache von potenziellen Kandidaten in sozialen Netzwerken verantwortlich Du wirkst aktiv beim kontinuierlichen Aufbau eines hochwertigen Talent Pools durch Nutzung aller relevanten Sourcing-Strategien mit Darüber hinaus übernimmst Du das Screening von Bewerbungsunterlagen, die Durchführung von Telefoninterviews und die Organisation regionaler Karriereveranstaltungen Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, Ausbildung oder bringst idealerweise Berufserfahrung im Bereich Recruiting mit Du hattest eventuell schon Berührungspunkte im Personaldienstleistungsumfeld oder in einer Vertriebsorganisation Du verfügst über Kenntnisse im Führen von strukturierten Telefoninterviews Du bringst idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Sourcing Tools wie z.B. Xing-Talentmanager und Datenbanken mit Du bist ein Organisationstalent mit ausgeprägter Serviceorientierung und zeichnest Dich zudem durch Deine hohe Kommunikationsstärke aus Unser Standort liegt zentral mit einer guten Anbindung an den ÖPNV und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten​ Zahlreiche Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus​
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Sachbearbeiter (m/w/d) Immobilienfinanzierung für eine der größten Direktbanken an unserem Standort Hannover

Sa. 08.02.2020
Hannover
Sachbearbeiter (m/w/d) Immobilienfinanzierung für eine der größten Direktbanken an unserem Standort Hannover Wir glauben daran: Nichts begeistert Menschen mehr, als gute Dialoge. Als führende Dialogmarketing-Agentur Deutschlands ist es daher unser Auftrag, Menschen zu begeistern. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an vier Standorten und über 20 Jahren Erfahrung führen wir für unsere Kunden jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Unsere Methode dafür: Menschen verstehen   Menschen gewinnen   Menschen begleiten Unsere Unternehmenswerte lauten DIALOG – Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Nach diesen Werten arbeiten wir zusammen in allen Bereichen des Dialogmarketings. Dafür suchen wir Talente, die sich und andere begeistern können, um gemeinsam für unsere Kunden nachhaltige Werte zu schaffen. Wenn du dich darin wiederfindest, freuen wir uns, dich zukünftig im Team zu haben.Du fühlst dich am wohlsten, wenn du mit unterschiedlichen Systemen arbeiten, dabei deinen Blick fürs Detail zum Einsatz bringen kannst und so für einen reibungslosen Workflow sorgst? Trage so zu der Pflege und Schaffung einer langfristigen Kundenbeziehung bei.  Klassische kaufmännische Tätigkeiten in der Immobilienfinanzierung Bearbeitung und Bewertung von Verträgen Erstbearbeitung und Sicherstellung von Vorgängen und Prozessen Telefonischer Kontakt mit unterschiedlichen Vermittlern Idealerweise abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder erste Berufserfahrung aus den Bereichen, Bankwesen, Versicherung oder Grundstücks- und Wohnungswirtschaft Idealerweise erste Erfahrungen in der Bearbeitung von Baufinanzierungen wünschenswert Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Spaß und Offenheit, neue und unbekannte Aufgaben anzunehmen Bei uns ist jeder willkommen, der sich in einem bunten und vielfältigen Agenturumfeld wohlfühlt und gern mit Menschen kommuniziert! Unbefristeter Arbeitsvertrag und betriebliche Altersvorsorge Sicherer Arbeitsplatz in einer seit über 20 Jahren erfolgreichen Dialogagentur Corporate Benefits und attraktives Prämienmodell „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ Kein Verkauf und keine Akquise! Ein tolles Team mit viel Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt Ausführliche Einarbeitung (Fachschulungen und Kommunikation) durch unsere Trainer Mentoring durch erfahrene Kollegen Regelmäßig stattfindende Team-Events und eine offene Feedback-Kultur  Kostenlose Getränke- und Obstbar Gute Verkehrsanbindung und subventioniertes Jobticket Ausgleichsmodelle für geleistete Mehrarbeit Flexible Schichten Montag bis Freitag 7 bis 17:30 Uhr – damit hast du dein Wochenende für dich, deine Familie und Freunde, um unsere Corporate Benefits für dich nutzen zu können!
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Grafiker // Mediengestalter für Digital und Print // m/w/d

Fr. 07.02.2020
Hannover
... ist eine kleine Designagentur aus Hannover. Mehr zu uns unter www.mannundmaus.de . Nun zu dir: Wir suchen genau dich, wenn du über großen Ideenreichtum und mehrere Jahre Berufserfahrung verfügst. Wir arbeiten im kleinen Team, sehr kreativ und sehr selbstständig. Du bist mit InDesign und Photoshop groß geworden, besitzt ein perfektes Auge für Foto, Illustration und Typografie, hast bereits umfangreiche Erfahrung mit Print- und Online-Medien? Du hast das Herz am rechten Fleck und bist nicht auf den Mund gefallen, denn persönlicher Kundenkontakt wird bei uns groß geschrieben? Dann sende uns bitte dein Bewerbungs-PDF mit Lebenslauf, Bild, Gehaltswunsch und fünf Arbeiten von dir, die dir am besten gefallen. Wir haben viel zu tun und freuen uns auf einen tatkräftigen Menschen, der gut in unser Team in Hannover passt. Arbeitsstart: ab April 2020 Entwicklung und Gestaltung neuer, kreativer Ideen, gerne auch im Team Magazingestaltung / Kampagnengestaltung / Online-Gestaltung von Apps und Internetauftritten Selbstständige Bearbeitung von Projekten mit direktem Kundenkontakt Abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter/in oder ein Studium im Bereich Grafikdesign, evtl. Webdesigner/-in Sorgfältiges Arbeiten, gutes Orgnisationstalent Hoher Qualitätsanspruch Gutes Einfühlungsvermögen in Kunden Programm-Kenntnisse: InDesign und Photoshop perfekt, WordPress Grundkenntnisse Sprach-Kenntnisse: deutsch fließend in Wort und Schrift Tolle Jobs in einem designorientiert arbeitendem Team Schöner Arbeitsplatz in einer Loftetage in der Südstadt Hannovers Freiräume für eigene Ideen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Überdurchschnittliche Entlohnung bei sehr gutem Betriebsklima
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