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Abteilungsleitung | Banken: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Mit Personalverantwortung 19
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
Abteilungsleitung
Banken

CFO und Vorstandsmitglied (m/w/d) einer internationalen Unternehmensgruppe

So. 16.01.2022
Essen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe im Bereich der Bauindustrie, mit einer top-platzierten Marke und einer traditionsreichen Historie – mit Sitz zentral im Ruhrgebiet vertrauen die Kunden weltweit seit Jahrzehnten auf die Produkte sowie den Service, weshalb das Unternehmen weltweit zu den Marktführern zählt. Mit Tradition, Innovation und Pioniergeist entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Im Zuge einer diskreten Nachfolgeregelung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Mitglied des Vorstands und CFO die Zukunft der Unternehmensgruppe nachhaltig zu prägen. So drücken Sie dem Erfolg Ihren Stempel auf und schaffen durch neue Strukturen Platz für weiteres Wachstum. Bei Interesse sprechen Sie gerne Herrn Julian Faust an – als Senior Berater steht er Ihnen gerne als erster Ansprechpartner zu Verfügung und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme! faust@hapeko.de / 0231-9508940 Der Einsatzort: Raum Essen Sie sind als Mitglied des Vorstands und CFO zentraler Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange der Unternehmensgruppe Sie stehen im engen Austausch mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Banken und weiteren externen Dienstleistern Sie verantworten die Weiterentwicklung des Group Controlling und internen sowie externen Reportings Zudem liegt ein besonderer Fokus in der Entwicklung der Bereiche Legal und QM sowie der Planung und dem Rollout einer internationalen Systemumstellung Sie planen und steuern den Ausbau der Unternehmensfinanzierung und stellen die Liquidität sicher Sie fördern aktiv die Internationalisierung Ihres Verantwortungsbereichs in enger Kooperation mit den operativen Geschäftsbereichen Sie optimieren fortlaufend die kaufmännischen Prozesse der Unternehmensgruppe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Ihren Vorstandskollegen Sie berichten direkt an den Inhaber der Unternehmensgruppe Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit und verfügen über mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition mit internationalem Bezug Als menschlich überzeugende und kommunikationsstarke Führungskraft schreiten Sie voran, übernehmen Verantwortung und haben eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität Durch Ihre Konzeptions- und Umsetzungsstärke können Sie nachweisliche Erfolge vorweisen Idealerweise haben Sie bereits den Rollout einer internationalen ERP-Systemumstellung auf SAP begleitet und umgesetzt Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung von Akquisitionen sowie internationalen Neugründungen Als erfahrene Führungskraft sind hervorragende Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung sowie fließendes Englisch selbstverständlich vorausgesetzt Eine äußerst attraktive Position als CFO und Mitglied des Vorstands im Herzen des Ruhrgebiets Eine Unternehmensgruppe mit Tradition, einer top-platzierten Marke sowie einem starken Fokus auf die weitere Internationalisierung Die Unternehmensgruppe bietet neben einem wirtschaftlich stabilen Umfeld hervorragende Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und Karriereplanung Ein wertschätzendes, familiäres und sozial eingestelltes Umfeld, welches auch vom Vorstands-Team vorgelebt wird Selbstverständlich werden Ihnen für diese verantwortungsvolle Position ein angemessenes Rahmenpaket sowie verschiedene Benefits geboten Sie suchen eine verantwortungsvolle Herausforderung mit maximalem Gestaltungsspielraum, wo Sie dem Unternehmenserfolg nachhaltig Ihren Stempel aufdrücken können? Lassen Sie uns sprechen!
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Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling & Meldewesen

Sa. 15.01.2022
Landau an der Isar
Wir sind eines der erfolgreichsten bundesweit tätigen Factoring-Unternehmen. Als Tochter­unternehmen der VR-Bank Landau-Mengkofen eG sind wir ein wichtiger Partner des Mittelstandes (KMU) für Factoring. Außerdem bieten wir maßgeschneiderte Lösungen in der privaten und gewerblichen Finanzierung an. Über 180 Mitarbeiter arbeiten am stetig wachsenden Erfolg unserer Bank mit und sorgen für eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Für den weiteren Ausbau unserer erfolgreichen Geschäftsfelder suchen wir zur Unterstützung für unser stetig wachsendes Team einen ABTEILUNGSLEITER (m/w/d) CONTROLLING & MELDEWESEN Beratung der Bereichsleitung zur Umsetzung effizienter Finanzprozesse sowie zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen Weiterentwicklung des bestehenden Controllingsystems zu einem durch­gän­gigen Controlling- und Reportingsystem Führung und Unterstützung der Mitarbeiter Erarbeitung von Konzepten und Opti­mierung vorhandener Prozesse Mitarbeit in abteilungsinternen und -übergreifenden Projekten Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling und Finanzen, alternativ erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Controlling und/oder Meldewesen Erfahrung in der Umsetzung von bank­wirt­schaft­lichen Anforderungen und Projekten Durchsetzungsstärke und Verhandlungs­geschick Selbstständige Arbeitsweise Eigenverantwortliches und lösungs­orien­tiertes Handeln und Denken Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einer Bank mit flachen Hierarchien Eine herausfordernde und abwechs­lungs­reiche Tätigkeit bei einem erfolgreichen Factoring-Unter­nehmen aus dem Genossenschaftsverbund Berufliche Entwicklungs- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Eine attraktive Vergütung mit über­durch­schnitt­lichen Sozialleistungen Freundliche Kolleginnen und Kollegen Homeoffice-Möglichkeit nach Absprache
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Stellvertretender Filialleiter Bankwesen (w/m/d) Kiel

Do. 13.01.2022
Kiel
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin.Werden Sie Teil unseres Vertriebsteams und bringen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre Power ein. Wir von der TARGOBANK suchen Menschen, die unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Chancen zu nutzen und ihre Zukunft zu gestalten. Sie erlernen die fachgerechte Steuerung einer Filiale und verantwortungsbewusstes Führen/Coachen der Mitarbeitenden Mit Ihrem professionellen Beratungstalent erweitern Sie stetig Ihren Betreuungsstamm Sie legen Wert auf die kontinuierliche Intensivierung Ihrer Beziehungen zur Kundschaft und stellen einen ausgezeichneten Service sicher Die sorgfältige Analyse von Kennzahlen sowie Ableitung und Umsetzung passender Maßnahmen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Ihre Ausbildung zum Bankkaufmann (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation in der Finanzdienstleistungsbranche ist die Basis Ihres Erfolges Teamwork ist Ihnen wichtig und Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Führung oder stellvertretenden Führung eines Teams Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung in der persönlichen Beratung Sie beraten individuell und auf Augenhöhe Ihre guten Kenntnisse im Bankengeschäft paaren Sie mit Integrität und Umsetzungsstärke Ihre Leistung und Ihr Engagement verdienen Anerkennung. Deshalb garantieren wir Ihnen nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz in unserem Unternehmen, sondern auch ausgezeichnete Chancen für Ihre Entwicklung bei der TARGOBANK Ihre Zuverlässigkeit wird mit einem guten Grundgehalt entlohnt, das zudem durch erfolgsabhängige Zusatzvergütungen ergänzt wird Ihre Altersvorsorge wird zu 100% von uns finanziert. So können Sie mit uns als Bank beruhigt in die Zukunft blicken Bei uns stehen Teamgeist, Zusammenhalt und Kollegialität im Vordergrund. Sie sind Teil eines starken Teams, mit dem Sie jeden Tag die Chance haben, Menschen zu begeistern Wir geben Ihnen den nötigen Freiraum, um Ihre Ideen umzusetzen, und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken - transparent und individuell
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Regionaldirektor (m/w/d) Privatkunden

Mi. 12.01.2022
Wernigerode
Wir sind eine moderne und am Kunden ausgerichtete Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von über 1 Milliarde Euro, ca. 160 Mitarbeitern an 9 Standorten. In einer der schönsten Regionen Deutschlands erstreckt sich unser Geschäftsgebiet über zwei Bundesländer und drei Landkreise im Harz und Harzvorland. Werden Sie als Regionaldirektor (m/w/d) Teil des Führungsteams der Harzer Volksbank eG. Arbeitszeit: Vollzeit Was sind Ihre Aufgaben? Führungsverantwortung innerhalb der Direktion Verantwortung für die Umsetzung der Unternehmensziele innerhalb des Verantwortungsbereiches laufender Informationsaustausch mit den Führungskräften Koordination der Zusammenarbeit mit den Führungskräften aller Fachbereiche für den Verantwortungsbereich Führen von regelmäßigen Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgesprächen mit den zugeordneten Mitarbeitern Akquisition und Betreuung ausgewählter Kunden im Verantwortungsbereich Was sollten Sie mitbringen? abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-kauffrau Qualifikation zum Individualkundenbetreuer (Privatkunden/Firmenkunden) Weiterbildung zum Bankbetriebswirt oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Kreditgeschäft weitergehende Managementqualifikation Erfahrungen in der gehobenen Kundenbetreuung Erfahrungen in der Mitarbeiterführung Ihre persönlichen Voraussetzungen: aufgeschlossene und selbstbewusste Persönlichkeit Motivations- und Führungsstärke ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit hohe Markt-, Kunden- und Zielorientierung hohe Planungs- und Organisationsfähigkeit lösungsorientiertes und innovatives Denken Verantwortungs- und Risikobewusstsein akquisitorisches Geschick Ihre Chancen - wir bieten Ihnen: ausgezeichnete berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten incl. regelmäßiger Weiterbildung eine gemessen an Aufgaben und Verantwortung überdurchschnittliche Vergütung eine Vielzahl moderner Benefits (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, JobRad) Poolfahrzeuge für Dienstfahrten variable Arbeitszeit einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben beste Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Qualifikation nach § 33 KWG Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung in schriftlicher Form an Herrn Heino Oehring – Vorstandssprecher, Gustav-Petri-Straße 6, 38855 Wernigerode. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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Fachbereichsleiter Compliance – Teamleiter Compliance / Projektleiter Compliance (Bankkaufmann, Finanzkaufmann) bzw. erfahrener Compliance Manager / Compliance Officer / Compliance Specialist (w/m/d)

Mi. 12.01.2022
Telgte
Mit dem Ziel, „MEHR“ für Mit­glie­der, Kun­den und Mit­ar­bei­ter zu errei­chen, ist im Sep­tem­ber 2020 die Volks­bank Münster­land Nord eG durch den Zu­sam­men­schluss der VR-Bank Kreis Stein­furt, Volks­bank Greven und Ver­ei­nig­ten Volks­bank Münster ent­stan­den. Mit etwa 135.000 Mit­glie­dern, 1.100 Mit­ar­bei­tern und einer Bilanz­summe von 6,9 Mrd. Euro gehö­ren wir zu den füh­ren­den regio­na­len Genos­sen­schafts­ban­ken in Deutsch­land. Das kun­den­ge­tra­gene Ge­schäfts­mo­dell basiert auf der genos­sen­schaft­li­chen Idee (seit 2016 UNESCO-Welt­kul­tur­erbe) ver­bun­den mit dem För­der­auf­trag und Wer­ten, wie Part­ner­schaft, Nach­hal­tig­keit, Ver­ant­wor­tung und Regio­na­lität.   Zur Verstärkung unse­res Berei­ches Com­pli­ance suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt für den Stand­ort Telgte einen Team­lei­ter Com­pli­ance respek­tive Pro­jekt­lei­ter Com­pli­ance bzw. einen erfah­re­nen Com­pli­ance Mana­ger / Com­pli­ance Offi­cer / Com­pli­ance Spe­cia­list (w/m/d) als Fachbereichsleiter Compliance (w/m/d) in Vollzeit oder TeilzeitFührung des Bereiches Com­pli­ance und Steu­e­rung des Per­so­nal­ein­sat­zes der zuge­ord­ne­ten Mit­ar­beiterSie wirken bei der Neuaufstel­lung eines moder­nen Com­pli­ance-Berei­ches aktiv mit und brin­gen Ihre Ideen einSie überwachen die Umset­zung neuer gesetz­li­cher und auf­sichts­recht­li­cher Vor­schrif­ten und ver­ste­hen sich als Bera­ter der Fach­be­reicheSicherstellung der Einhaltung auf­sichts­recht­li­cher Rege­lun­gen in der BankSie geben Impulse zur Opti­mie­rung der Pro­zesse so­wie des inter­nen Kon­troll­systemsSelbstständige und eigen­ver­ant­wort­li­che Durch­füh­rung von Maß­nah­men zur Betrugs­prä­ventionSie verfügen über eine mit gutem Erfolg abge­schlos­sene bank­kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung, gern mit bank­fach­li­cher Wei­ter­bil­dung und Com­pli­ance-Erfah­run­gen im Ban­ken­bereichÜberzeugen Sie uns durch eine posi­tive Hal­tung zu fest­ste­hen­den Regeln und die Fähig­keit, andere zu über­zeugenSie haben Spaß an viel­schich­ti­gen Auf­ga­ben, sind fle­xi­bel, belast­bar und ver­ant­wor­tungs­be­wusstEine starke Mitarbeiter­ori­en­tie­rung und Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz, Kon­flikt­fä­hig­keit so­wie eine eigen­ver­ant­wort­li­che und zu­ver­läs­sige Arbeits­weise sind für Sie selbst­ver­ständlichBetriebliches Gesundheits­ma­nage­mentFlexible Arbeitszeiten und mobi­les ArbeitenBetriebliche Altersvorsorge und wei­tere attrak­tive Sozial­leis­tungenEine leistungsbezogene Ver­gütungOptimale Rahmenbedingun­gen und Per­spek­tiven für Ihre per­sön­li­che Ent­wicklung
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Head of HR Digital Transformation

Di. 11.01.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des ESZB mit zentraler Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht und Geldpolitik in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen – fachbereichsübergreifend und europaweit. Für unsere Zentrale in Frankfurt am Main suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Position Head of HR Digital Transformation Die neu aufzubauende Abteilung besteht aus drei Arbeitseinheiten: HR Technology, HR Systems und HR Analytics. Damit wollen wir die eigene bankweite HR-Organisation in einer sich immer schneller verändernden und zunehmend digitalen Welt neu ausrichten. Im Bereich HR Technology werden Anwendungen mit SAP-Bezug betreut und bundesbankspezifisch weiterentwickelt. Weitere Digitalisierungsprojekte und Anwendungen werden durch den Bereich HR-Systems gesteuert. Ergänzt wird das Portfolio durch HR Analytics, die Datenanalysen mit Personalbezug, aber auch mit Blick auf spezielle Einzelaspekte bereitstellt und das Personalcontrolling verantwortet.Verantwortung tragen – Zu Ihren zentralen Aufgaben gehören der personelle und inhaltliche Aufbau der Abteilung und die Führung eines fachlich breit aufgestellten und hochspezialisierten Teams von über 30 Beschäftigten. Zudem repräsentieren Sie den Personalbereich in nationalen und internationalen Gremien und Netzwerken. Zukunftsfähige Lösungen entwickeln – Vor dem Hintergrund der Strategie der Bundesbank und des Personalbereichs entwickeln und verantworten Sie Lösungen zur Digitalisierung der Personalarbeit - vom Konzept bis zur Implementierung. Wissensvorsprung sichern – Die Digitalisierungspotenziale des Personalbereichs steuern Sie strategisch und entwickeln diese zielstrebig und innovativ weiter. Akkreditierter Master oder gleichwertiger Studienabschluss mit überdurchschnittlichem Ergebnis in einem für die Position relevanten Fach (z. B. Wirtschaftswissenschaften, HR-Management, (Wirtschafts-)Informatik) Fundierte Kenntnisse aktueller Trends im HR Umfeld sowie der Digitalisierung und Leidenschaft für Innovation und moderne HR-Konzepte Mehrjährige Erfahrungen in der HR Prozessoptimierung, dem Prozess- oder Organisationsdesign und Digital HR Transformation Langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung komplexer Transformationsprojekte Sehr gute Kenntnisse gängiger SAP-Infrastruktur Erfahrungen in der Nutzung wissenschaftlicher Methoden der Datenanalyse und -modellierung Ausgeprägte Führungskompetenz, nachgewiesen durch langjährige Führungserfahrung in einschlägigen Arbeitsbereichen Strategisches Denken und lösungsorientiertes Handeln im Kontext konkurrierender Anforderungen Ausgeprägte Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Wir bieten Ihnen eine vielseitige Führungsposition in einem spannenden Aufgabengebiet, in dem Sie zukunftsweisende Entwicklungen in einem innovativen Umfeld mitgestalten können. Bei uns erwarten Sie attraktive Beschäftigungsbedingungen mit außertariflicher Bezahlung, zielgerichtete Einarbeitung, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flexibel planbare Arbeitszeiten und -orte. Zudem besteht die Möglichkeit, ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis B 3) fortzuführen. Die ausgeschriebene Position soll zum nächstmöglichen Termin besetzt werden.
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Bereichsleiter (m/w/d) Privatkunden - und Gewerbekundengeschäft / Finanzinstitut

Di. 11.01.2022
Mainz
Unser Klient ist ein führendes regionales Bankinstitut mit einer Bilanzsumme von rund 6 Milliarden Euro mit Sitz im Raum Mainz / Wiesbaden. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung sucht unser Kunde Sie als Bereichsleiter (m/w/d) Privatkunden und Gewerbekundengeschäft.   Gesamtverantwortung über das Privat- und Gewerbekundengeschäft des Instituts mit derzeit 13 Beratungscentern und 9 Filialen und insgesamt 250 FTE bzw. 300 „Köpfen“ Gesamt- und Leitungsverantwortung für die Bereiche:  Privatkundengeschäft (Filialbetrieb Privatkunden) Immobilien- und Gewerbecenter (insb. Baufinanzierung und Versicherungen) Immobilienvermittlung (Maklerei) Gewerbekunden  Strategische und operative Gestaltung der zukünftigen Ausrichtung und Entwicklung des Retailbanking und des Gewerbekundengeschäfts Operative Planung sämtlicher Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie der ergebnisorientierten Steuerung und Führung der 250 (FTE) bzw. 300 Mitarbeiter Koordination der Verbundpartner sowie die Entwicklung marktgerechter Kundenprodukte, insbesondere im Bereich digitaler Services. Berichtslinie: direkt an den Vorstand Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im Privatkundengeschäft / Retailbanking, die idealerweise im Umfeld einer der folgenden Institutstypen gesammelt wurde: Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank, sonstige Genossenschaftsbank, Spezialkreditinstitut, Landesbank, Online-Bank oder in einem sonstigen mittelstandsorientierten Bankinstitut Tiefe Kenntnisse der Anforderungen der relevanten Vertriebskanäle Kandidat (m/w/d) kann entsprechende Vertriebserfolge und von ihm / ihr verantwortete Geschäftsentwicklungen im Retailbanking nachweisen, insbesondere in folgenden Bereichen: Integration von Vertriebskanälen (Omnikanal-Beratung, (digitaler) Direktvertrieb etc.) Modernisierung von Organisationstrukturen und IT-Systemen Stärkung der Marke und der Alleinstellungsmerkmale von bisherigen Arbeitgebern Reorganisation von Filialstrukturen  
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Leiter Versicherungen (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Feucht
Wir sind mit Leib und Seele bei der Sache und suchen versierte Bankprofis, mit Lust auf unser werteorientiertes Geschäftsmodell. Dabei stehen die Ziele der Menschen immer im Mittelpunkt. Damit Sie Ihre erreichen, bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Fortbildungen, Schulungen in unseren Akademien und die Gewissheit, Ihren Kunden auch außerhalb Ihrer Tätigkeit noch in die Augen blicken zu können.Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) Leiter Versicherungen (m/w/d).Ihre Aufgaben:Sie verantworten das wichtige Geschäftsfeld Versicherungen in der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG sowie den Ausbau der Marktposition und die Umsetzung der geschäftspolitischen Ziele. Als erster Ansprechpartner unserer drei Versicherungspartner führen Sie das aktuell 10-köpfige Team und koordinieren die Zusammenarbeit unserer Versicherungsspezialisten mit den Kundenberatern der Bank. Weiter wirken Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskampagnen sowie Kommunikationsimpulsen aktiv mit. Mitarbeiter-Coaching macht IhnenSpaß und ist Teil Ihrer Aufgabe.Damit begeistern Sie uns:Dank Ihres Abschlusses als Bank- oder Versicherungskaufmann (m/w/d), eines betriebswirtschaftlichen Studiums oder einer gleichwertigen Aus- bzw. Weiterbildung sowie jeder Menge Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude sind Sie eine Bereicherung für unsere Bank. Optimalerweise haben Sie bereits erste Berührungspunkte mit der Struktur von Genossenschaftsbanken sowie mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und Führung von Mitarbeitern, idealerweise in der Versicherungsbranche. Ihre ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Ihr Verhandlungsgeschick sowie Ihr unternehmerisches Denken runden Ihr Profil ab.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (gerne auch per E-Mail) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittszeitpunkts und Ihrer Gehaltsvorstellung.Raiffeisenbank im Nürnberger Land eGCarsten ThielRaiffeisen-Platz 190537 FeuchtTel.: 09128/401-173 E-Mail: carsten.thiel@rbnl.de
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IT Program Manager (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Frankfurt am Main, Eschborn, Taunus
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag IT Program Manager (m/w/d) Frankfurt am Main / Eschborn Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Enterprise Services ist die Schnittstelle zwischen den Front Offices der Privat- und Firmenkundenbank und den globalen Banksteuerungssystemen. Der Bereich liefert ein umfassendes Projektportfolio und garantiert den stabilen Betrieb für Finance-, Tax- und Treasury-Anwendungen. In Ihrer ebenso anspruchs- wie verantwortungsvollen Position sind Ihr analytischer Weitblick und ausgeprägtes Präsentationsgeschick gefragt. Darüber hinaus kommt es auf Ihre Führungskompetenz in einer internationalen Umgebung mit Matrix-Strukturen und virtuellen Teams an. Sie agieren souverän als fachlicher Ansprechpartner zur Ermittlung von spezifischen IT-Lösungen und dabei auch als fachlich-funktionale Leitung eines lokationsübergreifenden Teams. Es obliegt Ihnen, erforderliche technische Projekte zu erkennen und durchzuführen, damit wir unsere Services aufrechterhalten und verbessern können. Im Zuge der Programmleitung und Projektleitung kümmern Sie sich um den Schritt der Initiierung, um Budget- und Timeline-Schätzungen sowie um den Projektfortschritt mit entsprechenden Statusberichten. Ebenso versiert sorgen Sie für eine reibungslose Überführung von Entwicklungspaketen in den regulären Betrieb.“ Wir setzen nicht zuletzt darauf, dass Sie die Zusammenarbeit mit unseren IT-Lieferanten im Tagesbetrieb aktiv steuern und managen. Ihre Basis ist ein naturwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Hochschulstudium mit IT-Schwerpunkt – alternativ haben Sie eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Von Vorteil wäre es, wenn Sie zudem Fachwissen im Bankwesen rund um die Schwerpunkte Rechnungswesen und Bilanzierung mitbringen. In jedem Fall haben Sie mehrjährige Berufspraxis in temporeichen Arbeitsumgebungen gesammelt – am besten im Projektmanagement einer Bank oder eines Unternehmens der Finanzindustrie. Sie haben sich weiterhin bereits in der Führung von Projektteams bewährt und dabei unterschiedliche Arbeitsmethoden (Wasserfall, Scrum) angewandt. Deutsch und Englisch beherrschen Sie gleichermaßen fließend in Wort und Schrift.
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Bereichsleitung (m/w/d) Vertriebsmanagement

Fr. 07.01.2022
Altenkirchen (Westerwald)
Mit einem Bilanzvolumen von rund 4 Mrd. € und ca. 600 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Westerwald-Sieg Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet, dem Landkreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis. In den vergangenen Jahren hat sich das Haus durchgängig positiv entwickelt und zählt zu den wachstumsstarken und erfolgreichen Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Eine breite Produktpalette, ein zukunftsweisendes Vertriebskonzept sowie eine schlanke und leistungsfähige Aufstellung sind, zusammen mit der auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Geschäftspolitik, einer konsequenten Kundenorientierung und ausgeprägtem Werte­bewusstsein, die wichtigen Faktoren für den Erfolg des Hauses und seine Stellung in der Region. Im Zuge einer altersbezogenen Nachfolgeregelung neu zu besetzen ist nun die Position Bereichsleitung (m/w/d) VertriebsmanagementSie führen ca. 23 Mitarbeitende in den Gruppen „Vertrieb“ (inkl. Geschäftsfeldentwicklung), „Kommunikation“ sowie in der „Versicherungs- und Bausparagentur“. Basierend auf den Konzepten und Standardprozessen der S-Finanzgruppe liegt die Kernaufgabe des Vertriebsmanagements als „Transmissionsriemen“ zwischen Gesamtbankzielen und erfolgreicher Marktbearbeitung einerseits darin, den Überblick über Ressourceneinsatz und vertrieblichen Output sicherzustellen und andererseits alle Vertriebsaktivitäten der Sparkasse miteinander so zu verzahnen, dass dadurch ein strukturiertes Vorgehen am Kunden unterstützt wird. In der Partnerrolle legen das Vertriebsmanagement und der Markt gemeinsam die Zielfindung fest und entscheiden auch gemeinsam über die Maßnahmen der Zielerreichung. Als Steuerer des Vertriebs trifft das Vertriebsmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling die Vorgaben von Zielen und Vertriebsmaßnahmen, die der Markt entsprechend umsetzen muss. Dabei sollte sich das Vertriebsmanagement als Motor des stringent kunden- und segmentorientiert agierenden Hauses positionieren, das mit „seinen Kunden“ exzellente Ergebnisse erzielt. Weiterhin zählt zur Bereichsverantwortung die Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit mit dem gesamten Veran­stal­tungs­management, CSR/Spenden sowie der gesamten Social-Media-Präsenz der Sparkasse. Schließlich umfasst der Bereich die vertriebliche Koordination des Bauspargeschäftes und die Steuerung der Versicherungsagentur mit eigenen Agenturmitarbeitern in Zusammenarbeit mit der Provinzial sowie den entsprechenden Schnittstellen im Rahmen eines Kooperationsmodells in Zusammenarbeit mit der SV-Versicherung.Ein einschlägiges Studium ist die Basis für mehrjährige Erfahrung in verantwortlicher, leitender Funktion im Vertriebsmanagement einer Sparkasse oder Bank. Alternativ könnte diese auch im Vertrieb selbst erworben sein, vor allem, wenn Sie Spaß an den konzeptionellen und strategischen Aspekten des Vertriebs haben. Strategischer Weitblick und ein gut gefüllter Methodenkoffer im Hinblick auf konzeptionelle Arbeit sind Attribute, die Sie genauso treffend beschreiben wie die Fähigkeit zur schnellen Vernetzung in einem neuen Umfeld/Unternehmen und ein potenzialorientierter Blick auf Ihre Mitarbeitenden. Sie denken und handeln gleichermaßen gesamtbankbezogen wie unternehmerisch und besitzen die Fähigkeit zum vernetzten, übergreifenden und analytischen Denken, verbunden mit hocheffizientem und selbstständigem Arbeiten sowie der Bereitschaft zum permanenten Lernen. Sie entwickeln Leidenschaft für eine Aufgabe mit ausgeprägter gestalterischer Komponente in einem Umfeld, wo Ihr Agieren eine hohe Hebelwirkung für die Sparkasse entfaltet. Einsatzbereitschaft, Durchsetzungskraft und Überzeugungsvermögen verbinden Sie mit einem sicheren Gespür für Chancen und Risiken und sind somit auf allen Management-Ebenen ein zuverlässiger und respektierter Gesprächspartner. Empathie, natürliche Autorität, Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, ergeben eine positive menschliche Ausstrahlung, die an allen persönlichen Schnittstellen wirksam wird.
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