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Anwendungsadministration | Banken: 29 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration
Banken

IT Application Manager im Umfeld Gesamtbanksteuerung (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Mainz
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 10166 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart oder Mainz Funktionsbereich: Application Management Organisationseinheit: Decentralized Systems & Cloud Vollzeit / Teilzeit: 100% Die IT unterstützt die LBBW-Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Strategie des Konzerns und der einzelnen Geschäftsfelder. Mit Ihrem Einsatz, Ihren Kenntnissen und Erfahrungen wollen wir die strategische Weiterentwicklung der IT konsequent fortsetzen und dabei die Leistungsfähigkeit weiter nachhaltig steigern. Als engagiertes Mitglied des Kompetenzpools der IT Application Manager entwickeln Sie die LBBW-IT aktiv weiter - gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bank! Als Application Manager betreuen Sie zentrale Applikationen der LBBW im Umfeld Gesamtbanksteuerung IT Finance & Regulatory Reporting. Durch Ihr tiefes Wissen sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die betreuten Applikationen, klären technische Fragestellungen und erarbeiten partnerschaftlich im Team mit Fachbereich und Software-Hersteller fachliche sowie technische Lösungsszenarien. Ihre Ansprechpartner innerhalb der IT, beim Software-Hersteller und im Fachbereich sind Ihnen bestens bekannt. Gemeinsam agieren Sie als starkes eingespieltes Team bei Software-Updates, Life-Cycle-Maßnahmen und Fehlerbeseitigungen. IT-Sicherheit steht bei Ihnen an erster Stelle? Sehr gut, denn Sie stellen sicher, dass die von Ihnen betreuten Applikationen alle regulatorischen, prozessualen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Neben Ihren technischen Tätigkeiten identifizieren Sie Einsparpotenziale und optimieren das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer verantworteten Applikationen. Sie bringen in spannenden Projekten Ihre Ideen ein und bringen damit die IT der LBBW jeden Tag einen Schritt weiter. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation Idealerweise bankfachliche Grundkenntnisse zu Bilanzierung, Finanzcontrolling und Berichtswesen in der Gesamtbanksteuerung MSSQL- und SAS-Kenntnisse von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gutes Abstraktionsvermögen Sehr gute kommunikative Eigenschaften, Durchsetzungsstärke und Spaß an der Arbeit im Team Affinität sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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IT Application Manager (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 8242 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Applikationsmanagement Organisationseinheit: Decentralized Systems & Cloud Vollzeit / Teilzeit: 100% Die IT unterstützt die LBBW-Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Strategie des Konzerns und der einzelnen Geschäftsfelder. Mit Ihrem Einsatz, Ihren Kenntnissen und Erfahrungen wollen wir die strategische Weiterentwicklung der IT konsequent fortsetzen und dabei die Leistungsfähigkeit weiter nachhaltig steigern. Als engagiertes Mitglied des Kompetenzpools der IT Application Manager entwickeln Sie die LBBW-IT aktiv weiter - gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft der Bank! Es können folgende Schwerpunkte besetzt werden: Im Umfeld Gesamtbanksteuerung Data Management für die zentrale Plattform zur Datenintegration, Datentransformation und Positionsbildung Im Umfeld Gesamtbanksteuerung IT Finance & Regulatory Reporting für verschiedene Applikationen im Umfeld Bilanzierung, Finanzcontrolling und Berichtswesen Im Umfeld Gesamtbanksteuerung Risk Control für die Reporting- und Analyse-Plattform für Kreditrisiken Im Umfeld Corporate Center für das zentrale Berechtigungsmanagementsystem Garancy und Artemeon zur Abbildung von Governance, Risk & Compliance Funktionen Zentraler Ansprechpartner rund um die verantworteten Applikationen bei technischen Fragestellungen und der Erarbeitung fachlicher/technischer Lösungsszenarien Zentrale Koordinationsrolle zwischen IT, Software-Hersteller, Infrastruktur-Dienstleister und Fachbereich bei Software-Updates, Life-Cycle-Maßnahmen und Fehlerbeseitigungen Koordination der technischen Entstörung im Incidentmanagement-Prozess und der nachhaltigen Behebung im Problemmanagement-Prozess Sicherstellung der regulatorischen, prozessualen und sicherheitstechnischen Konformität nach der schriftlich fixierten Ordnung Aktive Beteiligung im Kostenmanagement der verantworteten Applikationen Mitarbeit in ausgewählten Projekten, die die betreuten Applikationen tangieren Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation Erfahrung in der Betreuung komplexer, unternehmenskritischer IT-Anwendungen Idealerweise technische Kenntnisse im verantworteten Applikationsumfeld (z.B. im Bereich Java, Apache Tomcat, Microsoft SQL Server oder SAS) Idealerweise bankfachliche Grundkenntnisse im verantworteten Applikationsumfeld (z.B. in den Bereichen Bilanzierung, Finanzcontrolling und Berichtswesen in der Gesamtbanksteuerung oder Berechnung, Steuerung, Limitierung und Überwachung von verschiedenen Risikoszenarien) Praktische Erfahrung mit agilen Arbeits- und Entwicklungsmethoden von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gutes Abstraktionsvermögen Sehr gute kommunikative Eigenschaften, Durchsetzungsstärke und Spaß an der Arbeit im Team Affinität sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Englischkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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IT Application Manager im Umfeld SAP Cloud-Applikationen (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Mainz
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 10102 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Mainz Funktionsbereich: Informationstechnologie Organisationseinheit: Decentralized Systems & Cloud Vollzeit / Teilzeit: 100% Die IT-Infrastruktur der LBBW wird heute in großen Teilen on premise bereitgestellt. Aufgrund veralteter Technologien, hoher IT-Kosten, geringer Flexibilität sowie langen Lieferzyklen ist dieses Modell nicht zukunftsfähig und keine Basis für die digitale Transformation der LBBW IT. Um dies zu ändern, benötigen wir Ihre Erfahrung und Expertise zur Einführung und Betreuung zukunftsfähiger Cloud-Lösungen! Als Application Manager betreuen Sie SAP Cloud-Applikationen, im Speziellen in den Bereichen Personalwesen (SAP SuccessFactors) und SAP Business Technology Platform (CPI/IPS/IAS), die zentrale Funktionen im HR-Management abbilden. Dabei arbeiten Sie eng mit dem IT Application Manager der angebundenen SAP on Premise Systeme zusammen (sehr moderne hybride Systemlandschaft). Durch Ihr tiefes Wissen sind Sie der zentrale Ansprechpartner der SAP CloudApplikationen, klären technische Fragestellungen und erarbeiten partnerschaftlich im Team mit Fachbereich und Software-Hersteller fachliche sowie technische Lösungsszenarien. Im Austausch über Anwender-Communities lernen Sie Best-Practices zur SoftwareNutzung kennen und bringen diese in die LBBW ein. Ihre Ansprechpartner innerhalb der IT, beim Software-Hersteller und im Fachbereich sind Ihnen bestens bekannt. Gemeinsam agieren Sie als starkes eingespieltes Team bei Software-Updates, Life-Cycle-Maßnahmen und Fehlerbeseitigungen. IT-Sicherheit steht bei Ihnen an erster Stelle? Sehr gut, denn Sie stellen sicher, dass die von Ihnen betreuten Applikationen alle regulatorischen, prozessualen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Neben Ihren technischen Tätigkeiten identifizieren Sie Einsparpotenziale und optimieren das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer verantworteten Applikationen. Sie bringen in spannenden Projekten Ihre Ideen ein und bringen damit die LBBW IT jeden Tag einen Schritt weiter. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation Erfahrung in der Betreuung komplexer, unternehmenskritischer IT-Anwendungen von Vorteil Erfahrung in der Einführung und Betreuung von Cloud-Lösungen von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gutes Abstraktionsvermögen Sehr gute kommunikative Eigenschaften und Spaß an der Arbeit im Team Affinität sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Application Manager (m/w/d) Core Banking System IT, Schwerpunkt Kredite

Mo. 15.08.2022
Nürnberg
Wir sind Deutschlands grünste Bank. Mit Sitz im Herzen Nürnbergs und mehr als 300 Mitarbeitenden betreut die UmweltBank rund 135.000 private sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland. Ob Holzhaus, Studentenwohnheim oder Solarpark – die grüne Bank hat in den vergangenen 25 Jahren über 25.000 Zukunftsprojekte gefördert. Dabei ist der Umweltschutz fest in unserer Satzung verankert und wir leben unsere ökologische und soziale Verantwortung auch abseits des Kerngeschäfts. Stellen Sie sich vor, Sie haben die Möglichkeit, eine alles verändernde IT-Transformation mitzugestalten. In diesem Fall: vom Core Banking der 90er zur digitalen Plattform der Zukunft. Wir möchten nachhaltiges Banking für alle dank neuer Technologien ermöglichen. Wen wir dafür brauchen? Wir suchen Sie. Ergänzen Sie unser achtköpfiges IT-Business-Team als Application Manager (m/w/d) für unser Kernbanksystem mit dem Schwerpunkt Kredit. Als Ansprechpartner (m/w/d) für technische und fachliche Fragen koordinieren Sie Business, IT-Einheiten und externe Dienstleister. Dabei analysieren Sie die Bedürfnisse der Fachabteilungen und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung und den Betrieb. Sie bringen sich in die Migration und spätere Weiterentwicklung der neuen Kernbankensoftware und dem zugehörigen Online-Bankings / Mobile Banking tatkräftig ein. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf den Themenbereichen Kredit, Steuern, Meldungen sowie der Ausgestaltung des Formularmanagements und der Prozesssteuerung. Ebenso agieren Sie als Spezialist (m/w/d) für die Basis-Parametrisierung des neuen Kernbanksystems. Sie haben Spaß daran, DV-Konzepte zu erstellen und dabei das Ziel, schlanke Prozesse zu schaffen und den Automatisierungsgrad bei der UmweltBank zu erhöhen fest im Blick. Die Prozesse modellieren und dokumentieren Sie auf Basis fachlicher Anforderungen und der geltenden Regulatorik. Als Kommunikationstalent arbeiten Sie gerne mit unseren Fachabteilungen zusammen und veranstalten IT-seitig Workshops zur Weiterentwicklung von kundennahen oder regulatorischen Themen. Auch das Providermanagement gehört zu Ihren künftigen Aufgaben: Sie steuern und überwachen die Leistung unserer Dienstleister auf Basis festgelegter Steuergrößen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung in der Betreuung von Software, z. B. Kernbank- oder Online-Banking-Systemen Vertiefte Kenntnisse in moderner Banking-IT, IT-Frameworks und Providermanagement Erfahrung in Projektarbeit Lösungsorientiertes und analytisches Denken sowie eine eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise Großes Interesse an bankspezifischen Themen und einen positiven Bezug zu Themen rund um Nachhaltigkeit Viel Freude an der Zusammenarbeit im Team Flexible Arbeitszeitmodelle Ausgewogene Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Familie und Karriere Mobiles Arbeiten Du-Kultur Faires Vergütungssystem Vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen 100 % kostenloses VGN-Jobticket Essensgutscheine für die Mittagspause Bezuschussung der Kinderbetreuung Hohen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Gesundheits-Bonusprogramm Arbeitsplatz-Ergonomie
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Application Manager (m/w/d) Core Banking System IT, Schwerpunkt Steuern & Meldewesen

Mo. 15.08.2022
Nürnberg
Wir sind Deutschlands grünste Bank. Mit Sitz im Herzen Nürnbergs und mehr als 300 Mitarbeitenden betreut die UmweltBank rund 135.000 private sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland. Ob Holzhaus, Studentenwohnheim oder Solarpark – die grüne Bank hat in den vergangenen 25 Jahren über 25.000 Zukunftsprojekte gefördert. Dabei ist der Umweltschutz fest in unserer Satzung verankert und wir leben unsere ökologische und soziale Verantwortung auch abseits des Kerngeschäfts. Stellen Sie sich vor, Sie haben die Möglichkeit, eine alles verändernde IT-Transformation mitzugestalten. In diesem Fall: vom Core Banking der 90er zur digitalen Plattform der Zukunft. Wir möchten nachhaltiges Banking für alle dank neuer Technologien ermöglichen. Wen wir dafür brauchen? Wir suchen Sie. Ergänzen Sie unser achtköpfiges IT-Business-Team als Application Manager (m/w/d) für unser Kernbanksystem mit dem Schwerpunkt Steuern & Meldewesen. Als Ansprechpartner (m/w/d) für technische und fachliche Fragen koordinieren Sie unser Business, IT-Einheiten und externe Dienstleister. Dabei analysieren Sie die Bedürfnisse der Fachabteilungen und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung und den Betrieb. Sie bringen sich in die Migration und spätere Weiterentwicklung der neuen Kernbankensoftware und dem zugehörigen Online-Bankings / Mobile Banking tatkräftig ein. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf den Themenbereichen Kredit, Steuern, Meldungen sowie der Ausgestaltung des Formularmanagements und der Prozesssteuerung. Ebenso agieren Sie als Spezialist (m/w/d) für die Basis-Parametrisierung des neuen Kernbanksystems. Sie haben Spaß daran, DV-Konzepte zu erstellen und dabei das Ziel, schlanke Prozesse zu schaffen und den Automatisierungsgrad bei der UmweltBank zu erhöhen fest im Blick. Die Prozesse dokumentieren und modellieren Sie auf Basis fachlicher Anforderungen und der geltenden Regulatorik. Als Kommunikationstalent arbeiten Sie gerne mit unseren Fachabteilungen zusammen und veranstalten Workshops zur Weiterentwicklung von kundennahen oder regulatorischen Themen. Auch das Providermanagement gehört zu Ihren künftigen Aufgaben: Sie steuern und überwachen die Leistung unserer Dienstleister auf Basis festgelegter Steuergrößen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung in der Betreuung von Software, z. B. Kernbank- oder Online-Banking-Systemen Vertiefte Kenntnisse in moderner Banking-IT, IT-Frameworks und Providermanagement Erfahrung in Projektarbeit Lösungsorientiertes und analytisches Denken sowie eine eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise Großes Interesse an bankspezifischen Themen und einen positiven Bezug zu Themen rund um Nachhaltigkeit Viel Freude an der Zusammenarbeit im Team Flexible Arbeitszeitmodelle Ausgewogene Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Familie und Karriere Mobiles Arbeiten Du-Kultur Faires Vergütungssystem Vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen 100 % kostenloses VGN-Jobticket Essensgutscheine für die Mittagspause Bezuschussung der Kinderbetreuung Hohen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Gesundheits-Bonusprogramm Arbeitsplatz-Ergonomie
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IT Application Manager im Umfeld Kapitalmarkt - elektronische Handelssysteme (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 11044 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Application Management Organisationseinheit: Decentralized Systems & Cloud Vollzeit / Teilzeit: 100% Elektronische Handelssysteme bilden ein wichtiges Standbein der LBBW zur aktiven Teilnahme und Positionierung im Kapitalmarkt, beispielsweise für den Handel bei in- und ausländischen Handelsplätzen mit Anleihen, Repos, Pfandbriefen und europäischen Government Bonds. Als Application Manager dieser Systemgruppe agieren Sie hoch vernetzt und in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld. Als Application Manager betreuen Sie zentrale Applikationen der LBBW im Umfeld in- und ausländischer Handelsplätze bzw. regulatorischer Anforderungen im Handelsbereich. Durch Ihr tiefes Wissen sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die betreuten Applikationen, klären technische Fragestellungen und erarbeiten partnerschaftlich im Team mit Fachbereich und Software-Hersteller fachliche sowie technische Lösungsszenarien. Ihre Ansprechpartner innerhalb der IT, beim Software-Hersteller und im Fachbereich sind Ihnen bestens bekannt. Gemeinsam agieren Sie als starkes eingespieltes Team bei Software-Updates, Life-Cycle-Maßnahmen und Fehlerbeseitigungen. IT-Sicherheit steht bei Ihnen an erster Stelle? Sehr gut, denn Sie stellen sicher, dass die von Ihnen betreuten Applikationen alle regulatorischen, prozessualen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Neben Ihren technischen Tätigkeiten identifizieren Sie Einsparpotenziale und optimieren das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer verantworteten Applikationen. Sie bringen in spannenden Projekten Ihre Ideen ein und bringen damit die IT der LBBW jeden Tag einen Schritt weiter. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation Erfahrung in der Betreuung komplexer, unternehmenskritischer IT-Anwendungen Kenntnisse in Anwendungsarchitekturen und Netzwerken von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gutes Abstraktionsvermögen Sehr gute kommunikative Eigenschaften, Durchsetzungsstärke und Spaß an der Arbeit im Team Affinität sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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IT Application Manager im Umfeld Kapitalmarkt - Marktdatensysteme (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 11045 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Application Management Organisationseinheit: Decentralized Systems & Cloud Vollzeit / Teilzeit: 100% Die Systemgruppe der Refinitiv Marktdatensysteme versorgt zahlreiche angebundene Systeme mit hochverfügbaren Realtimedaten rund um das Kapitalmarktgeschäft. Neben der Datenanlieferung sind auch Applikationen zur Berechtigungssteuerung, Transformation und Redistribution von Daten innerhalb der LBBW, sowie Schnittstellenservices in der Systemgruppe enthalten. Die hohe Vernetzung zu den angebundenen Systemen spiegelt sich auch der Rolle des Application Managers wider. Als Application Manager für Marktdatensysteme agieren Sie hoch vernetzt und in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld. Als Application Manager betreuen Sie zentrale Applikationen der LBBW im bankfachlichen Kontext. Durch Ihr tiefes Wissen sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die betreuten Applikationen, klären technische Fragestellungen und erarbeiten partnerschaftlich im Team mit Fachbereich und Software-Hersteller fachliche sowie technische Lösungsszenarien. Ihre Ansprechpartner innerhalb der IT, beim Software-Hersteller Refinitiv und im Fachbereich sind Ihnen bestens bekannt. Gemeinsam agieren Sie als starkes eingespieltes Team bei Software-Updates, Life-Cycle-Maßnahmen und Fehlerbeseitigungen. IT-Sicherheit steht bei Ihnen an erster Stelle? Sehr gut, denn Sie stellen sicher, dass die von Ihnen betreuten Applikationen alle regulatorischen, prozessualen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Neben Ihren technischen Tätigkeiten identifizieren Sie Einsparpotenziale und optimieren das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer verantworteten Applikationen. Sie bringen in spannenden Projekten Ihre Ideen ein und bringen damit die IT der LBBW jeden Tag einen Schritt weiter. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation Erfahrung in der Betreuung komplexer, unternehmenskritischer IT-Anwendungen Erfahrung mit Unix oder Linux-Betriebssystemen und Netzwerktechnologien im Terminalserverumfeld von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gutes Abstraktionsvermögen Sehr gute kommunikative Eigenschaften, Durchsetzungsstärke und Spaß an der Arbeit im Team Affinität sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Anwendungsmanager (w/m/d) Plattform Vermögensverwaltung

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50038199 / Frankfurt am Main / Vollzeit In allen Anwendungsbelangen sind Sie die zentrale Ansprechpartnerin bzw. der zentrale Ansprechpartner für interne Fachbereiche, Dienstleister und unser Management. Sie bewerten regulatorische, fachliche und nicht-funktionale Anforderungen an die Plattform und gestalten wesentlich deren Umsetzung. Zudem steuern Sie das Incident-, Problem- und Changemanagement und Planen den Budget- und Kapazitätsbedarf im Anwendungskontext. Bei der Entwicklung und dem Aufbau der zukünftigen VV-Plattform legen Sie Ihren Fokus auf alle Aspekte, die ein stabiler und sicherer IT-Betrieb erfordern. Nicht zuletzt können Sie sich auf einen regen Austausch mit Ihren neuen Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich und in der IT über komplexe technische und fachliche Herausforderungen und deren optimaler Lösung freuen. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Praktische Kenntnisse im Management von Geschäftsanwendungen, idealerweise im Bankenumfeld oder Erfahrung in der Projektsteuerung in einem vergleichbaren Umfeld Gute Kenntnisse zu Methoden der Softwareentwicklung bzw. -einführung Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern sowie deren regulatorischer Rahmenbedingungen Interesse sich auch mit den fachlichen Zusammenhängen rund um die Verwaltung von Wertpapierdepots auseinanderzusetzen. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Ihre kommunikative Kompetenz zeigt sich in Ihrem sicheren Auftreten und der Fähigkeit andere zu motivieren gesteckte Ziele zu erreichen. Sie schätzen komplexe Fragestellungen, arbeiten gerne selbständig und sind sehr zuverlässig. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Zentraler Datenhaushalt

Sa. 13.08.2022
Hamburg
,,ZUSAMMEN MANAGEN WIR DAS DATA-WAREHOUS.’’ Für unser Team „Zentrales Datenmanagement“ am Standort Hamburg suchen wir ab sofort Verstärkung: Anwendungsbetreuer (m/w/d) Zentraler Datenhaushalt Wir sind rund 800 Mitarbei­te­rinnen und Mitarbeiter in einer führenden Immobilienbank. Jährlich bewegen wir deutschland­weit Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro vom Wohn­gebäude bis zur Quartiers­ent­wicklung. Wir leisten gemeinsam Großes – mit offenen Türen, kurzen Wegen und viel Eigen­ver­antwortung. Im Team stellen Sie die intern und extern angeforderten Daten bereit und schaffen eine bankweite, nachvollziehbare, qualitäts­ge­sicherte und auf­find­bare Informations­struktur. Ihre konkreten Aufgaben: Fachliche Anwendungsbetreuung des Zentralen Datenhaushalts (ZDH) sowie des übergreifenden Reporting-Datamarts Fachliche Konzeption und Modellierung der Anwendungen und Durchführung der Anwendungsdokumentation Implementierung von fachlichen Standards für die Abbildung der Datenflüsse (Data­lineage) von den Vorsystemen über den Zentralen Datenhaushalt bis zum Reporting Sicherstellung der Datenqualität (DQ) im ZDH/RDH und die damit einhergehende Weiterentwicklung der DQ-Kontrollen im SAP Information Steward Durchführung von Fachtests im ZDH-Umfeld in Zusammenarbeit mit der anfordernden Fachabteilung Kommunikation und Zusammenarbeit mit hausinternen und externen Kooperations­partnern Gerne Projekterfahrung im Aufbau eines ZDH, idealerweise mit Schwerpunkt SAP HANA, SAP FPSL und SAP FSDM Berufserfahrung in der anwendungs­über­greifenden Umsetzung von Fachthemen Erfahrung in der fachlichen Daten­modellierung, idealerweise im SAP PowerDesigner Möglichst Fachkenntnisse der Produkte einer Immobilienbank Vernetztes, analytisches und strukturiertes Denkvermögen Hohe IT-Affinität, insbesondere Verständnis für moderne DWH-Architektur Engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Flexible Arbeitszeitregelungen Top-Innenstadtlage in Hamburg Lecker und gesund Essen in der eigenen Kantine Bezuschussung des Abonnements für ÖPNV Betriebliche Altersvorsorge
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Anwendungsbetreuer Kapitalmarkt / Digitale Finanzinstrumente / Blockchain / DLT m/w/d für den Bereich Operations

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der lösungsorientiertes Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und sich Nachhaltigkeit und Weitsicht verpflichtet. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Administration und Weiterentwicklung (Low Code / No Code) von Anwendungen im Bereich Kapitalmarkt Operations im Umfeld „Blockchain / Digital Custody“ sowie Middle Office (Transaktionsmanagement) Projektmitarbeit zur Realisierung von fachlichen Anforderungen, Prozessoptimierungen und technischen Anpassungen Ihr Fokus: technische Entwicklungen nach einem „Low Code / No Code“-Ansatz (Parametrisierungen, Konfigurationen), eng an der Fachlichkeit ausgerichtete Programmierung Unterstützung in agilen Teams, um anwendungsspezifische Inhalte schnell und nach neuesten Methoden umzusetzen Zentrale Ansprechperson zwischen Facheinheiten und IT Fortlaufende Abstimmung und Unterstützung des Fachbereichs Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den technischen Anwendungsverantwortlichen in puncto Produktion und Change Überwachung der Systeme und Schnittstellen, Management von Incidents, Changes und Tests sowie Abstimmung mit Vendoren Professionelle Parametrisierung, Konfiguration und fachliche IT-Entwicklung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; alternativ eine Ausbildung im IT Umfeld (z. B. Fachinformatiker) inkl. Fortbildung Mehrjährige Berufspraxis im IT-Anwendungsmanagement im Kapitalmarktumfeld Erfahrung im Change-Management: Projektmitarbeit, agiles Arbeiten, Testmanagement Vertraut mit aktuellen Blockchain-Technologien Basiskenntnisse der Prozesse im Umfeld Kapitalmarkt Operations: Abwicklung von Wertpapieren und Derivaten, Ordermanagement Technsiche Fähigkeiten: Programmier- und Systemkonfigrationskenntnisse, Datenanalyse, Systemarchitektur Idealerweise erstes System-Know-how in mindestens einer Krypto-Verwahrplattform (Fireblocks, Metaco, GK8) und/oder einer Kapitalmarkt-Middle-Office-Plattform (Incentage IMS) Solide Expertise im fachlichen und/oder technischen Anwendungsmanagement oder in der Anwendungsentwicklung Idealerweise erfahren in der (agilen) Projektarbeit, z. B. in Scrum Sicheres Englisch in Wort und Schrift Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersvorsorge. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie.
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