Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Business Analyst | Banken: 18 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 8
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst
Banken

Experte Verwahrstelle – Business Analyse XENTIS m/w/d für den Bereich Operations

Di. 22.06.2021
Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der lösungsorientiertes Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und sich Nachhaltigkeit und Weitsicht verpflichtet. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Eingehende Analyse fachlicher Problemstellungen und Abläufe im Verwahrstellenkontrollsystem XENTIS zur Steigerung der Leistungs- und Servicequalität inklusive der Formulierung von Handlungsempfehlungen Verantwortung für die fortlaufende Optimierung der bestehenden internen Prozessschnittstellen in der Einheit Data Management rund um den Tagesprozess in XENTIS mit den Themenschwerpunkten Fondsbuchhaltung, Fondsstammdaten, Gebühren- und Kurskontrolle Parametrisierung von Business Rules u. a. in den Themenbereichen Gebühren (Exception Handling) und Fondsbuchhaltung Aktive Mitarbeit in Projekten Einsatz im operativen Tagesgeschäft der Einheit Data Management im Bereich Fondsbuchhaltung: Erfassung von Transaktionen sowie Reconciliation gegen die juristischen Banksysteme, inklusive Differenzanalyse / -klärung Optimierung der Ereignisverarbeitung zur ordnungsgemäßen Verbuchung von Corporate Actions und Erträgnisinformationen durch z. B.: Vervollständigung von Ereignisdaten und Analyse von Fehlerprotokollen inkl. Korrektur und manueller Jobverarbeitung Bearbeitung von internen und externen Reklamationen Monitoring und fachliche Fehlerbehebung der bankseitigen Bestands- und Transaktionsschnittstellen Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt Zusatzausbildung im Bereich Projektmanagement Mehrjährige Berufspraxis in einer Verwahrstelle oder einer Kapitalverwaltungsgesellschaft Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung Sehr gute Kenntnisse in allen gängigen Finanzinstrumenten in Fondsmandaten (WP-, ETD-, strukturierte- und OTC-Produkte) Bestens vertraut mit den aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen einer Verwahrstelle Umfassendes Know-how im System XENTIS oder in einem vergleichbaren Fondsbuchhaltungssystem idealerweise inkl. Parametrisierungserfahrung (Business Rules) Fundierte Expertise in der Prozess- und Systemanalyse Know-how in der Analyse und Aufbereitung von Daten Ausgeprägte IT-Affinität und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersvorsorge. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de.
Zum Stellenangebot

Business Analyst (d/m/w) im Bereich Data Analytics

So. 20.06.2021
Nürnberg
Wir möchten uns gerne bei dir vorstellen: Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Frei nach dem Motto „gestalten statt verwalten“ glauben wir daran, dass uns nichts so schnell voranbringt wie der Unternehmergeist und die Eigeninitiative jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir suchen für unsere Zentrale in Nürnberg einen Business Analyst (d/m/w) im Bereich Data Analytics In deiner Position als Business Analyst (d/m/w) stellst du einen durchgängigen E2E-Prozess für alle Anforderungen an unser neues Data Warehouse sicher und gestaltest so im Data-Analytics-Center die Zukunft der TeamBank aktiv mit. Die Koordination und Sicher­stellung der Kommuni­kation zwischen den Stake­holdern aus den Fach­berei­chen, der IT und unseren Daten­bank­experten im Data-Analytics-Center Die Durchführung der Anforde­rungs­erhebung und des Anfor­derungs­manage­ments Die Konzeption und Aufwands­schätzung von Lösungen, inklu­sive der fach­lichen und tech­nischen Analyse im Rahmen eines Solution-Designs Die Definition und Weiter­entwick­lung der Methoden und Prozesse der Business Analysis und des Require­ments Engineering Die Unter­stützung oder Leitung von Pro­jekten, die sich im Umfeld der TeamBank-Daten­land­schaft bewegen Ein erfolgreich abgeschlos­senes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften, Wirt­schafts­infor­matik, Infor­matik oder eines vergleich­baren Studien­gangs Mehrjährige Erfahrung in der Business-Analyse oder in verwandten Diszi­plinen Gute Kennt­nisse im BI- und Analytics-Umfeld (Data Ware­housing, Reporting & Dashboarding, ETL, Data Lakes etc.) Idealer­weise Kennt­nisse im Finanz­wesen, in BI-Systemen (Exasol, Ab Initio, MicroStrategy o. Ä.) oder in Cloud-Umge­bungen (AWS, Azure, Google Cloud) Fließende Deutsch- und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Ausge­prägte konzep­tionelle und analy­tische Fähig­keiten Ein hohes Maß an Team­fähig­keit, Kommuni­kations­stärke, Kreativi­tät, Neu­gierde und Konflikt­fähig­keit Wir bieten dir einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit offener Kommunikations­kultur, die durch unsere Du-Kultur und regel­mäßige Mitarbeitergespräche gelebt wird Die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten und deine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten Eine berufliche Weiterentwicklung besteht bei uns nicht nur aus Trainings, wir schicken jährlich Mitarbeiter auf weltweite Learning Journeys Eine attraktive Vergütung verspricht jeder, wir setzen eine umfassende betriebliche Alters­vorsorge und ein Lebensarbeits­zeit­konto für deinen Zusatzurlaub oder ein Sabbatical drauf Wir versorgen unsere Mitarbeiter nicht nur mit Kaffee und Tee, sondern bieten darüber hinaus ein vielfältiges Sport- und Gesundheits­programm
Zum Stellenangebot

Business Analyst im Prozess- und Projektmanagement (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Hamburg
Wir sind eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Hamburg. Von unseren Standorten in Deutschland aus bieten wir vermögenden Privatkunden, institutionellen Kapitalanlegern und Firmenkunden Lösungen in unseren Kerngeschäftsfeldern Private Banking, Asset Management und Investment Banking an. Das Kapital unserer 1798 gegründeten Bank liegt ausschließlich in den Händen von Privatpersonen. Diese seit über 200 Jahren bewahrte Unabhängigkeit von institutionellen Einflüssen ermöglicht es uns, Chancen und Risiken von Geschäftsmöglichkeiten frei von Interessenkonflikten zum Besten unserer Kunden abzuwägen. Für das Prozess- und Projektmanagement in der Abteilung Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Business Analyst im Prozess- und Projektmanagement (m/w/d) Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten zu diversen bankfachlichen Themen Geschäftsprozessanalysen inkl. Prozessmodellierung mit dem Ziel der Prozessweiterentwicklung und Verbreitung des "Prozessdenkens im Hause" Identifizierung von Optimierungspotentialen auf Basis der Ist-Prozesse, Fachbereichsziele und IT-Strukturen sowie Formulierung von konkreten Anforderungen Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern (z.B. IT, operativen Fachbereichen, Produktmanagern) sowie Durchführung von Workshops und Schulungsmaßnahmen zur Einführung neuer Prozesse Mitwirkung im Tagesgeschäft, welches das Management von Organisationsrichtlinien, der Prozesslandkarte und anfallenden Veränderungsinitiativen (gem. AT 8.2 MaRisk) der Bank umfasst. Unterstützung in den übergreifenden Aufgaben der Abteilung Organisation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Operative Kenntnisse aus dem Bankenumfeld Fundierte Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement Know-how im Anforderungsmanagement wäre von Vorteil - elementar wichtig sind jedoch Ihr analytischer Weitblick, Ihr konzeptioneller Arbeitsstil und Ihre zielgruppengerechte Kommunikation Starke Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Entscheidungswille Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit einer leistungsgerechten Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten. Daneben genießen Sie zahlreiche Zusatzleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusstes Mittagessen in unserem Mitarbeiterkasino, Getränkeversorgung, Dienstradleasing, ein vergünstigtes Jobticket und Sonderkonditionen in verschiedenen Fitnessclubs. Es erwartet Sie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

Business Analyst*in (m/w/d) Zahlungsverkehr

Sa. 19.06.2021
Hamburg
Wir bieten dir spannende Aufgaben mit Zukunft. Doch wer sind wir? Wir sind ein Finanzdienstleister und wenn du uns das erste Mal begegnest, merkst du sofort, dass etwas anders ist! Entscheidungen gehen schnell und Projekte packen wir gleich und nicht später an. Wir arbeiten auf Augenhöhe, können uns aufeinander verlassen und sorgen gemeinsam für den nötigen Schub. Also fass mit an, probiere aus und sei ein Teil von der Hanseatic Bank oder dem Hanseatic Service Center. Zusammen mit rund 500 anderen Kolleg*innen kannst du dich auf unserem Weg zur agilen Bank aktiv mit einbringen, denn für unsere Hanseatic Bank GmbH & Co KG suchen wir dich! Übrigens sind wir die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale und der Otto Group. Du trägst Verantwortung: Du wirst eigenverantwortlich die Betreuung der laufenden Applikationen für den Zahlungsverkehr übernehmen. Du hast den Durchblick: Als erster Ansprechpartner der IT stehst du den Fachabteilungen bei der bestehenden Zahlungsverkehrsabwicklung zur Seite. Du beweist Kompetenz: Du nimmst Anforderungen von internen wie externen Stakeholdern auf und setzt diese um. Dabei decken die Themen eine hohe Bandbreite ab, von Performanceverbesserungen bis hin zu regulatorischen Anforderungen. Dein Können zählt: Neben dem abwechslungsreichen Tagesgeschäft sind die zentralen Themen im Team: Einführung einer neuen Zahlungsverkehrsplattform, Ausbau Instant-Payment und Umstellung in den Cloud-Betrieb. Du packst mit an: Außerdem gehört die Providersteuerung zu deinen Aufgaben. Du bist offen für Neues: Dich erwartet eine vielfältige Kombination an Aufgaben aus betriebswirtschaftlichen und IT-Themen. Dein Ausbildungsweg spielt für uns keine Rolle, viel wichtiger ist uns, dass du eine Affinität für IT und betriebswirtschaftliche Bankthemen mitbringst. Du besitzt praktische Erfahrung in Anforderungsanalysen sowie der Evaluierung und Umsetzung von Anforderungen. Diese hast Du z.B. als Business Analyst, Application Manager, Consultant, Service Manager oder einer vergleichbaren Position gesammelt Du bringst Interesse an Themen wie Zahlungsverkehr und Bankanwendung mit und möchtest dein fachliches Wissen in diesem Thema weiter ausbauen. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sind deine Stärken. Du legst Wert auf eine angenehme und teamorientierte Arbeitsatmosphäre und freust dich auf die Arbeit in einem selbstorganisierten, agilen Umfeld. Fließende Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse bringst Du ebenfalls mit. Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Kolleg*innen begeistern. Wie wir das schaffen? Durch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und viele attraktive Angebote. Die Stelle kann auch in Teilzeit (mind. 75%) besetzt werden. Nenne uns in dem Fall bitte, welcher Stundenumfang dir vorschwebt und wie viele Tag/Woche du arbeiten möchtest. Damit überzeugen wirFlexible Arbeitszeiten, Sabbatical & Home OfficeGesundheitstage, Massagen & persönliches SportkontoKaffee, Obst, Gemüse & subventioniertes MittagessenLernBank, Mikrotrainings & agile ArbeitsmethodenMitarbeiter- und Sportevents & BetriebssportmannschaftenZuschüsse, HVV-ProfiTicket & Personalrabatte bei der Otto Group
Zum Stellenangebot

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Berlin
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.500 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln. Die Koordination und Sicher­stellung der Kommuni­kation zwischen den Stake­holdern aus den Fach­berei­chen und der IT übernehmen. Komplexe fachliche Anforderungen analysieren und deren Transformation in Spezifikationen für die Softwareentwicklung durchführen. Tests und die Qualitätssicherung steuern und Abnahmen sowie Go-Live-Prozesse koordinieren. Veränderungsvorhaben zur Prozessoptimierung, Digitalisierung und Automatisierung gemeinsam mit der IT und den Fachabteilungen erarbeiten. Interne und externe Ressourcen für die Projektaktivitäten koordinieren. DAS HAST DU Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare IT/Digital-bezogene Ausbildung? Hast du in der Tasche. Wenn nicht, erzähl uns gerne deine Geschichte. Praxiserfahrung im IT-bezogenen Bankgeschäft? Wären optimal. Abwicklung von IT-Infrastruktur und Softwareentwicklungsprojekten? Sind dir bekannt. Verschiedene Methoden des agilen Projektmanagements hast du bereits in der Praxis eingesetzt? Yes!DAS KANNST DU Analytisch denken und Komplexes rasch erfassen? Check. Neue Ideen eigenverantwortlich umsetzen? Immer, aber nie ohne dein Team. Deine Kommunikationsfähigkeit ist sehr gut? Auf Deutsch und Englisch ein Muss. Du bleibst nicht beim Problem, sondern suchst die Lösung und setzt sie um? Probleme? Herausforderungen! Entscheidungen treffen und dazu stehen? Felsenfest. Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Duz-Kultur und kein Dresscode Spannende FinTech-Koorperationen mit FinReach, Paypal und Co. Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Zukunftsrelevante Qualifizierung Angebote zum Gesundbbleiben Moderner Tech Stack und clevere Kollaborationstools Extras wie betriebliche Altersvorsorge und Lunchzuschuss
Zum Stellenangebot

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Unsere Tochtergesellschaft, die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH (INKA), gehört zu den führenden Anbietern in der Administration von Wertpapierspezialfonds. Die INKA bündelt Dienstleistungen im Middle- und Back-Office des Fondsgeschäftes und setzt mit der Qualität ihrer Dienstleistung in den Bereichen Buchhaltung, Reporting und Risiko-Controlling neue Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position  Business Analyst (m/w/d) Leitung und Durchführung von Projekten im Zusammenhang mit unserem Investment Compliance-System Charles River Analyse, Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen Konzeption, Implementierung und Integration von funktionalen Erweiterungen Entwurf und Entwicklung von Schnittstellen zwischen Charles River und anderen Systemen Parametrisierung, Customizing sowie der funktionale Support (Second Level Support) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsmathematik Erfahrungen mit Fondsprodukten, Wertpapieren und Derivaten Erfahrungen im Umgang mit relationalen Datenbanken bzw. SQL Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Technologieverständnis Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, zu abstrahieren und adressatengerecht darzustellen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkentnnisse in Wort und Schrift Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
Zum Stellenangebot

Requirements Engineer IT Security (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Berlin
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.500 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln. Technische Lösungen gemeinsam mit deinem Team und den Fachbereichen entwickeln und/oder hinsichtlich ihrer risikomitigierende Maßnahme bewerten. Die Prozesse und Ansprechpartner in der IT Governance und Fachbereichen kennenlernen sodass du in der Lage bist technische Lösungen zu konzipieren um die Effizienz nachhaltig zu steigern. Für den Bereich IT Governance die User Stories verfassen und in den Sprintplanungen dafür sorgen, dass Tasks richtig priorisiert und umgesetzt werden. Der zentrale Ansprechpartner für den Umsetzungsstatus der für die IT Governacen initierten technischen Implementierungen sein. Die Stelle ist eine Elternzeitvertretung und für 1,5 Jahre befristet zu besetzen.DAS HAST DU Ein abgeschlossenes Studium - BWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine andere IT-nahe Ausbildung? Hast du in der Tasche. 2 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst oder Entwickler für Anwendungen in der Banken- oder Versicherungsbranche? Wäre optimal. Gute methodische und praktische Erfahrung in der Erstellung und Abstimmung von Fachkonzepten oder User Stories? Brauchst du auf jeden Fall! Du warst bereits Teil eines Softwareentwicklungsprojekts und weißt wie das läuft? Klar - als Teilprojektleiter habe ich aktiv an der Gestaltung mitgewirkt. Agile, GOBD, Quality Gates - hast du schon umgesetzt und kennst die do's und dont‘s? Ist ein Bonus. JIRA und Confluence hast du bereits angewendet? Ja! Wann kann´s losgehen?DAS KANNST DU Du legst Wert auf ein gut strukturiertes Vorgehen und eine genaue Arbeitsweise? Zählt zu deinen Stärken. Wertschätzend kommunizieren und Konflikte offen angehen? Deine Persönlichkeit ist Open-Source. Da kannst zwischen Zielkonflikten vermitteln und Kompromisse aushandeln? Ist privat wie beruflich deine liebste Art der Interaktion. Fähigkeit zur Identifikation von technischen Abhängigkeiten, Auswirkungen und Wechselwirkungen? Technische Komplexität ist genau dein Ding. Gewohnte Denkmuster kannst du durchbrechen und neue Ideen einbringen? Du liebst es andere zu begeistern und begeistert zu werden. Deine Ziele und Standpunkte klar und verständlich vertreten? Kein Problem - auch andere Argumente und konstruktive Kritik zählen. Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Duz-Kultur und kein Dresscode Spannende FinTech-Koorperationen mit FinReach, Paypal und Co. Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Zukunftsrelevante Qualifizierung Angebote zum Gesundbbleiben Moderner Tech Stack und clevere Kollaborationstools Extras wie betriebliche Altersvorsorge und Lunchzuschuss
Zum Stellenangebot

Business Analyst (d/m/w) mit Schwerpunkt Meldewesen

Di. 15.06.2021
Nürnberg
Wir möchten uns gerne bei dir vorstellen: Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Frei nach dem Motto „gestalten statt verwalten“ glauben wir daran, dass uns nichts so schnell voranbringt wie der Unternehmergeist und die Eigeninitiative jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir suchen für unsere Zentrale in Nürnberg einen Business Analyst (d/m/w) mit Schwerpunkt Meldewesen In deiner Position als Business Analyst (d/m/w) mit Schwer­punkt Meldewesen im Data Analytics Center stellst du einen durch­gängigen Umsetzungs­prozess für alle Anforde­rungen rund um das Melde­wesen sicher und trägst damit maß­geblich zur regula­tori­schen Kon­formi­tät der TeamBank bei. Koordi­nation der Kommuni­kation zwischen Stake­holdern aus den Fach­berei­chen, der IT und unseren Daten-Experten im Data Analytics Center Enge und vertrauens­volle Zu­sammen­arbeit mit den Berei­chen der Bank­steue­rung (Risiko­controlling sowie Finan­zen und Con­trolling) Eigen­verant­wortliche Durch­füh­rung der Business-Analyse im statis­ti­schen und COREP-Melde­wesen Konzeption und Aufwand­schätzung von Lösungen, inklu­sive der fach­lichen und techni­schen Analyse im Rahmen eines Solution Designs Einsatz in an­spruchs­vollen Pro­jekten der Bank­steue­rung Definition und Weiter­ent­wick­lung von Methoden und Prozessen der Business-Analyse und des An­forde­rungs­manage­ments Ein erfolg­reich abge­schlos­senes Stu­dium der Wirt­schafts­wissen­schaften, Wirt­schafts­infor­matik, Infor­matik oder eines ver­gleich­baren Studien­gangs Mehrjährige Erfah­rung in der Business-Analyse oder in ver­wandten Diszi­plinen Mehr­jährige Erfah­rung im auf­sichts­recht­lichen Melde­wesen einer Bank oder einer Be­ratungs­gesell­schaft bzw. als Fach­experte (d/m/w) eines ein­schlägi­gen Lösungs­anbie­ters Fundierte Kennt­nisse in Abacus/DaVinci oder Abacus360 bzw. SVENSON und SAP FI/CO Idealer­weise mehr­jährige Erfah­rung in der Projekt­arbeit Fließende Deutsch- und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Ausgeprägte konzep­tio­nelle und analy­tische Fähig­keiten Ein hohes Maß an Team­fähig­keit, Kommuni­kations­stärke, Kreativi­tät, Neu­gierde und Konflikt­fähig­keit Eine attraktive Vergütung verspricht jeder, wir setzen eine umfassende betriebliche Alters­vorsorge und ein Lebensarbeits­zeit­konto für deinen Zusatzurlaub oder ein Sabbatical drauf Bei uns hast du die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten und deine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten Eine berufliche Weiterentwicklung besteht bei uns nicht nur aus Trainings, wir schicken jährlich Mitarbeiter auf weltweite Learning Journeys Wir versorgen unsere Mitarbeiter nicht nur mit Kaffee und Tee, sondern bieten darüber hinaus ein vielfältiges Sport- und Gesundheits­programm
Zum Stellenangebot

Werkstudent (w/m/d) Business Analyse

Di. 15.06.2021
Frankfurt am Main
Als Unternehmen der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank der kompetente Finanzierungspartner, wenn es um internationale Investitions- und Exportprojekte geht. Die KfW IPEX-Bank unterstützt die deutsche und europäische Wirtschaft dabei, gewonnene Marktpositionen zu sichern und weltweit neue Märkte zu erschließen. Die optimale Kreditversorgung unserer Kunden – international ausgerichtete, große und mittelständische Unternehmen – steht für uns an erster Stelle. Wir stellen als Kernprodukt mittel- und langfristige Kredite für Investitionen und Exporte in den unterschiedlichsten Branchen bereit. Dazu entwickeln wir innovative Kombinationen einzelner Finanzierungsprodukte. Kompetente Expertenteams, erfahrene Branchenkenner, kurze Abstimmungswege – die KfW IPEX-Bank ist der verlässliche Partner für maßgeschneiderte Finanzierungslösungen. Verstärken Sie unser Team in Frankfurt am Main für mindestens ein Jahr mit ca. 20 Wochenstunden - in der vorlesungsfreien Zeit gerne mehr - alsWerkstudent Business Analyse (w/m/d)Hier unterstützen Sie unsSie unterstützen die Kolleginnen und Kollegen aus der Business Analyse bei der Identifikation von neuen Anforderungen der Fachabteilungen an deren IT-SystemeIm Rahmen einer Abnahme von IT-Lösungen gehört die Erstellung von neuen Testfällen, genauso wie deren Durchführungen, zu Ihrem AufgabenbereichDurch Mitwirkung bei der Planung, Betreuung und der laufenden Unterstützung der IPEX-Fachbereiche im Rahmen eines 2nd Level Supports sammeln Sie erste wichtige BerufserfahrungenSie erstellen bzw. aktualisieren die Dokumentationen sowie unterstützen bei SonderaufgabenDas bringen Sie mitSie sind eingeschriebene/r Student/in eines Studiums mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder InformatikSie bringen erste Kenntnisse im Softwarebereich (z.B. SQL, Java, VBA) mit oder haben eine ausgeprägte IT-AffinitätSie verfügen über sehr gute Deutsch-Kenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftIm Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sind Sie routiniert und bestens vertraut mit der Nutzung von ExcelSie überzeugen durch eine schnelle Auffassungsgabe und haben Freude daran, sich in neue Fragestellungen eigenständig hineinzudenken Ihr Profil wird durch eine offene, kommunikative, qualitätsbewusste und detailgenaue Arbeitsweise abgerundetDamit unterstützen wir Sie – Benefits bei der KfW IPEX-BankAngemessene VergütungIm Rahmen Ihres Einsatzes leisten Sie einen Beitrag zu unserem Erfolg, den wir fair vergüten. Gelebte Vielfalt & InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.  Flexible ArbeitszeitgestaltungBei uns erwarten Sie flexible Arbeitszeiten. Vor Klausurphasen erhalten Sie genug Freiraum für die Prüfungsvorbereitung. Fundierte EinblickeSammeln Sie vielfältige Einblicke in das Geschäft eines weltweit agierenden Spezialfinanzierers und bauen Sie sich parallel ein Kontaktnetzwerk auf.Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Frau Sisolefsky unter der Nummer +49 (0) 69 7431- 2398 wenden.
Zum Stellenangebot

Business Analyst m/w/d für SimCorp Dimension / SCD Service

Mo. 14.06.2021
Frankfurt am Main, Leipzig, München
Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter mit SimCorp Dimension (SCD) Erfahrung, der unser schlagkräftiges KVG Backoffice Insourcing SCD-Service Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützt. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Analyst werden Sie Die tägliche Bewertung von ca. 3.500 Fonds übernehmen Fachliche und technische Anfragen von Businessabteilungen sowie externen Abnehmern zu Ein- und Ausgangsschnittstellen beantworten für die Strukturierung des Tagesablaufs für unsere fünf Kunden verantwortlich sein Als Schnittstelle zwischen Business- und IT-Teams fungieren Anfragen von Wirtschaftsprüfern und Internal Audit beantworten Sich um die SCD Userverwaltung kümmern in Projekten mitarbeiten Kunden- und Projektanforderungen in den bestehenden „day in the life“ von SCD einbauen Produktionseingaben tätigen den Change-Management-Prozess begleiten sich um Fehlermeldungen kümmern Batch-Jobs und Batch-Job-Gruppen sowie NAV bezogenen Prozessen in SCD entwickeln die Automatisierung von Prozessen begleiten Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten auch in stressigen Situationen Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen Die Bereitschaft und Flexibilität mit verschobenen Arbeitszeiten zu arbeiten Teamfähigkeit und analytisches Denken Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Abgeschlossene Bankausbildung, kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft mit dem Fokus auf investmentrechtliches Reporting, idealerweise mit dem Schwerpunkt der Erstellung von Jahresberichten, oder Erfahrung bei einer Wirtschaftsprüfung mit dem Fokus auf Fondsprüfungen Langjährige Erfahrung mit SimCorp Dimension Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal