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Business Analyst | Banken: 27 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst
Banken

SAP Business Analyst (w/m/d) Core Banking (Inhouse)

Mo. 04.07.2022
München
Bayern ist einer der stärksten Wirt­schafts­stand­orte der Bundes­republik. Wir von der LfA Förder­bank Bayern sorgen als Spezial­bank des Frei­staates Bayern für die Sicherung und den weiteren Ausbau dieses Potenzials. Dafür enga­gieren sich bei uns täglich mehr als 300 moti­vierte und kunden­orien­tierte Mit­arbeiter/innen. Mit viel Know-how und Leiden­schaft geben sie zahl­reichen Unter­nehmen durch Dar­lehen, Risiko­über­nahmen und Beteili­gungen neue Perspek­tiven und Wachstums­chancen. Starten Sie in eine Zukunft voller Chancen und steigen Sie jetzt bei uns ein als: SAP Business Analyst (w/m/d) Core Banking (Inhouse) Betreuung und Weiterentwicklung der SAP-ERP-Banking-Module inklusive Add-ons und angrenzender Themen (z. B. Korrespondenz­system) Durchführung von Business-Analysen und Vorstudien im Bereich Core Banking Prozess- und Implementierungsberatung Konzeption und Umsetzung neuer Anforderungen in koordinierender und ausführender Funktion Analyse und Behebung von Incidents / Problems aus dem laufenden Betrieb Unterstützung des Anforderungs- und Testmanagements Koordination und Bearbeitung von (modul­über­greifenden) SAP-Querschnitts­themen Mitarbeit in und Leitung von IT-Projekten mit Schwerpunkt auf die verantworteten Module Insbesondere Mitwirkung bei der S/4HANA-Transformation Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Informatik (gern mit vorheriger Bank­ausbildung) oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung in der Business-Analyse und/oder in der Linien­funktion einer Bank oder in der Beratung in mindestens zwei Modulen aus dem Bereich SAP-ERP-Banking (SAP CML, SAP GP, SAP TRM oder SAP CM) S/4HANA-Know-how wünschenswert Fundiertes Wissen des Customizings in mindestens einem Modul aus dem Bereich SAP Core Banking Ggf. zusätzliches Wissen in SAP-Finanzwesen und SAP-Controlling Analytisches Denken und sehr schnelle Auffassungsgabe Sehr ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Strukturiertes Vorgehen und verständliche Aufbereitung von Sachverhalten eine leistungs- und marktorientierte Vergütung inklusive betrieblicher Zusatzleistungen und vielseitige Programme für Ihre fachliche, persönliche und berufliche Weiterentwicklung. einen sicheren Arbeitsplatz, wertschätzenden Umgang und die Möglichkeit, Ihre Arbeit mit Familie und Freizeit gut in Einklang zu bringen. ein vielseitiges Tätigkeitsfeld und spannende Aufgaben in einem renommierten Unternehmen mit geringer Fluktuation. Wir unterstützen Sie durch eine umfassende Einarbeitung. einen Arbeitsplatz in ansprechender Umgebung im Herzen von München. Werden Sie Teil unseres sympathischen, professionellen Teams.
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Business Analyst (w/m/d) Handelsgeschäfte Schwerpunkt Reporting

Mo. 04.07.2022
Frankfurt am Main
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft. Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als Business Analyst (w/m/d) Handelsgeschäfte Schwerpunkt Reporting Wir bieten facettenreiche Aufgaben Sie werden Teil des Teams, welches die Business Analyse für alle Prozesse des Handels durchführt und damit die Schnittstelle zwischen den operativen Fachbereichen und der IT darstellt. Die Analyse der fachlichen Anforderungen, ihre Konzeption und IT-Beauftragung sowie die Abnahme von IT-Umsetzungen mit Schwerpunkt Reporting sind dabei Ihre Kernaufgaben. Für die Durchführung der Beratung von Fachbereichen und IT zu Prozessen und IT-Systemen im Handelsumfeld übernehmen Sie insbesondere bei den Reportingprozessen Verantwortung. Als Ansprechpartner/in stehen Sie dem Fachbereich für Geschäftsprozesse und IT-Systeme zur Seite und zeigen Möglichkeiten der Optimierung auf. Anforderungsanalysen und Qualitätsmanagement: Sie erstellen Anforderungsdokumente und stimmen sich final mit den Fachbereichen ab. Sie erarbeiten Testkonzepte und Abnahmekriterien und kümmern sich um die Testdurchführung. Problembehebungen im operativen Betrieb: Sie übernehmen die fachliche und prozessuale Ad-hoc-Analyse von IT Störungen im Systembetrieb und begleiten die Lösungsfindung. Systemlandschaft: Sie bewegen sich professionell in Marktgängigen IT Systemen im Handels- sowie Reportingumfeld. Agile Software-Entwicklung: Insgesamt fügt sich Ihre neue Aufgabe ein in ein modernes skalierbares Framework nach dem SAFe Modell mit mehreren Scrum- und Kanban- Teams in der Struktur eines Handelsgeschäfts-Building Blocks. Das bringen Sie mit Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, IT- und Telekommunikation, Mathematik oder vergleichbare Fachrichtung. Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Handelsumfeld oder in der IT in einer vergleichbaren Rolle (z.B. Business Analyst/in / IT Koordinator/in), mit der Sie sich fortgeschrittene Kenntnisse zu den relevanten IT Systemen angeeignet haben. Fit in den gängigen MS-Office-Anwendungen und zudem gute Kenntnisse in SQL-Abfragen Datenmodellierung. Erfahrung im Data Warehousing und gute bis sehr gute Kenntnisse in MicroStrategy.  Agiles Vorgehen in der Software Entwicklung ist Ihnen vertraut. Stark ausgeprägte analytische Denkweise, Präzision und ein gutes Abstraktionsvermögen. Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und zu kommunizieren und professionelles Konfliktmanagement umzusetzen. Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfW Betriebliche Altersversorgung Wir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Gelebte Vielfalt und Inklusion Vielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag. Gesundheitsförderung Mit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützen wir Ihre Gesundheit. Marktgerechte Vergütung Bei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket. Vereinbarkeit zwischen Beruf & Privatleben Wir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Tagen Urlaub, individuellen Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.   Weiterentwicklung & Trainings Immer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Kim Kreutzer unter der Nummer +49 69 7431 8222 wenden.
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Business-Analyst (w/m/d) Deka - Vermögensverwaltungsplattform Fondsvermögensverwaltung

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037594 / Frankfurt am Main / Vollzeit In Ihrer Position arbeiten Sie bei der Umsetzung, Einführung und Etablierung der neuen Deka-Fondsvermögensverwaltungsplattform (FVV) inkl. entsprechender Produkte, mit Schwerpunkt auf B2B4C mit. Sie erheben, analysieren, priorisieren und dokumentieren/beschreiben fachliche Anforderungen für die Weiterentwicklung der Plattform sowie von Produkten der Plattform in Abstimmung mit dem Produktmanagement VV sowie den IT-Einheiten der Deka, der Tochtergesellschaft bevestor und der Finanz Informatik. Sie sind das Bindeglied zwischen den Facheinheiten und der jeweiligen IT. Als fachlicher Anwendungsverantwortlicher (FAV) sind sie sowohl für Fragen aus dem Tagesgeschäft/Betrieb, wie auch zur Weiterentwicklung der zentrale Ansprechpartner.  Nicht zuletzt ist Ihre aktive Mitwirkung und Themensteuerung bei der strategischen Weiterentwicklung der Plattform und der Abwicklung der darauf auch zukünftig verorteten Produkte, in Abstimmung mit allen Stakeholdern, und die bedarfsorientierte Einbindung von Sparkassenvertrieb sowie weiteren Einheiten gefragt. Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums oder einer vergleichbaren Ausbildung Fundiertes Wissen über digitale Vertriebskanäle und Vermögensverwaltungsprodukte sowie Kenntnissen über die im Wertpapierumfeld verwendeten IT-Systeme Kenntnisse und Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen und deren Dokumentation Spaß an der Bearbeitung vielfältiger Themenstellungen Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Wertpapierumfeld einer Bank oder Kapitalverwaltungsgesellschaft Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Business Analyst (m/w/d) Reporting Distribution und Performance Measurement

Sa. 02.07.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Unsere Tochtergesellschaft, die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH (INKA), gehört zu den führenden Anbietern in der Administration von Wertpapierspezialfonds. Die INKA bündelt Dienstleistungen im Middle- und Back-Office des Fondsgeschäftes und setzt mit der Qualität ihrer Dienstleistung in den Bereichen Buchhaltung, Reporting und Risiko-Controlling neue Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Business Analyst (m/w/d) Reporting Distribution und Performance Measurement Selbstständige Durchführung von Projekten zur Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Reportingumfeld Kommunikation mit den relevanten externen Parteien (z.B. institutionelle Kunden, Assetmanager, Softwareanbieter, Serviceprovider) Koordination und Bearbeitung administrativer Themen sowie die Qualitätssicherung im Zusammenhang mit den Reportingdienstleistungen und –kanälen (u.a. E-Reporting) Bearbeitung und die fachliche Weiterentwicklung der einzelnen Produkte des Performancereportings Verantwortung für die initiale Einrichtung, laufende Betreuung und Optimierung von Datenschnittstellen im Fondskontext für verschiedene Serviceprovider und andere Stakeholder Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik bzw. Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau  Mehrjährige Berufserfahrung in den Themengebieten Accounting, Controlling und/oder Wertpapierbereich Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Ein hohes Maß an Kundenorientierung, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Selbstständigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Kreditservice Analyse (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Finsterwalde
Das ist die Sparkasse Elbe-Elster Mehr als 280 Mitarbeiter.innen arbeiten in einer der innovativsten und erfolgreichsten Sparkassen Ostdeutschlands. Rund 2,3 Mrd. € Bilanzsumme und eine hohe Eigenkapitalquote sind die Basis für moderne, stabile und sichere Arbeitsplätze. Wir repräsentieren eines der dichtesten Geschäftsstellennetze – auch in Zukunft. Wir setzen auf Wachstum und Weiterentwicklung. Die Sparkasse ist ein wesentlicher Faktor der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Elbe-Elster. Wir leben das Motto – „In der Region. Für die Region.“ Die Sparkasse Elbe-Elster fördert seit Jahren nachhaltig die Themen Umwelt, Bildung, Soziales, den Sport und die Kultur mit umfangreichen Mitteln, in 2021 mit insgesamt 1,4 Mio. €. Ihre Aufgaben Sie analysieren die wirtschaftlichen Unterlagen im Zusammenhang mit Kreditanträgen sowie in bestehenden Kreditengagements. Sie erstellen qualitative Bilanzkritiken und Kapitaldienstberechnungen zur Beurteilung der Bonität unserer Kunden. Sie bereiten Ratings der Kunden vor und beraten bzw. unterstützen die Kundenberater beim Finanzierungsabschluss. Sie bearbeiten, pflegen und überwachen das OSPlus-Frühwarnsystem. Sie sind für die Erfassung und Prüfung der Kreditnehmereinheiten verantwortlich. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann, ergänzt durch eine Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt/Bankbetriebswirt, einen Bachelorabschluss (Betriebswirtschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über erste Kenntnisse und Erfahrungen im Kreditgeschäft und konnten ggf. bereits Erfahrungen in der Bilanzanalyse sammeln. Sie besitzen eine gute Analysekompetenz bei komplexen Sachverhalten und ein sehr gut aus-geprägtes Qualitäts- und Risikobewusstsein. Sie sind motiviert und weisen eine organisierte Arbeitsweise auf. Sie sind belastbar und arbeiten auch unter Zeitdruck strukturiert. Sie zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative. Sie verfügen über eine ausgeprägte Loyalität zur Sparkasse und zur Region. Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine besondere Aufgabe in unserer Sparkasse an. Sie erhalten ein leistungsgerechtes tarifliches Entgelt. Überdurchschnittliches persönliches Engagement wird regelmäßig zusätzlich gewürdigt. Sie erhalten über die üblichen zusätzlichen Leistungen hinausgehende Komponenten, gute Weiter-bildungsmöglichkeiten und betriebliche Entwicklungschancen. Ihr Einsatz erfolgt unbefristet in Voll- (aktuell 39,5 Wochenstunden) oder Teilzeit. In Abstimmung mit Ihrem Leiter kann die Arbeitszeit flexibel gestaltet werden.  Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 32 Tage Jahresurlaub runden unser Angebot ab. Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte online an die Abteilung Personal der Sparkasse Elbe-Elster.
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Business Analyst (f/m/d)

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank und ein erfolgreicher Spezialfinanzierer. Wir bieten unseren Kund:innen eine hohe Kompetenz bei der Finanzierung gewerblicher Immobilien und verfügen zudem über eine starke Marktposition im internationalen Schiffsgeschäft. Bei der Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien in ganz Europa zählen wir zu den Pionieren und auch beim Ausbau der digitalen Infrastruktur gehören wir zu den treibenden Kräften im Markt. Für unsere ehrgeizigen Wachstumspläne suchen wir Teamplayer, die mit uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte dieser Bank, die heute zu den am besten positionierten in Europa gehört! Aktuell suchen wir für unseren Standort Hamburg eine:n Business Analyst (f/m/d) Wir besetzen diese Position in Vollzeit.Entwicklung technischer Analyse- und Reportinglösungen mittels BI / Dashboarding Tools / SAP Cloud-basierte Anwendungen wie Analysis for OfficeErstellung von Business Analysen und Reportings für Vorstand, Aufsichtsrat, Asset Liability Committee und weitere Stakeholder (EZB, BaFin, Bundesbank, SRB, Verbände, Wirtschaftsprüfer, Ratingagenturen etc.) in einem dynamischen, internationalen UmfeldPrognoserechnungen für die Business Planung, Recoveryplanung, Resolutionplanung mit Fokus auf GuV-, Bilanz und Kapitalsteuerung (Basel Pillar I, MREL, IFRS, HGB)Mitwirkung im jährlichen Planungs- und den unterjährigen ForecastprozessenKennenlernen aller relevanten Finanz-, Controlling- und Steuerungsfunktionen der Bank insbesondere im Hinblick auf die Engpassressourcen Kapital, Liquidität sowie der Ertrags- und KostenrechnungHospitation im Bereich Bank Steering und in relevanten Schnittstellenbereichen der Bank z.B. Finance / Treasury / ALM / RisikocontrollingAbgeschlossenes Studium im Bereich Banking, Controlling, Wirtschaftsinformatik oder vergleich­bare Fachrichtung mit mindestens gutem Abschluss, Berufserfahrung bzw. einschlägige PraktikaAffinität für Business Intelligence Lösungen / Data Analytics, Projektarbeit und Koordinations­tätigkeit und damit Prozess- und Durchsetzungsstärke – „Can-Do“ MentalitätOffenheit für wechselnde Aufgabenstellungen, Lernbereitschaft sowie Kreativität bei der Entwick­lung von LösungsansätzenEngagement und Belastbarkeit sowie eine eigenverantwortliche, risikoorientierte und unternehme­rische ArbeitsweiseAnalytisches Denkvermögen sowie gute konzeptionelle und kommunikative FähigkeitenGute EnglischkenntnisseEin attraktives Gehalt mit individuellen variablen Komponenten mit der Möglichkeit für zusätzliche leistungsabhängige IncentivesWir fördern Ihre individuelle WeiterentwicklungEin wertschätzender Umgang mit besonderem Augenmerk auf Chancengleichheit und Diversity30 Tage Urlaub sowie 24./31.12. frei, flexible Arbeitszeit und mobiles ArbeitenBetriebliche Altersversorgung und 40€ für vermögenswirksamen LeistungenMonatliche Zuschüsse zur Verpflegung und zum ÖPNV
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Trainee (m/w/d) Business Analytics

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Bei uns einsteigen heißt aufsteigen! Starten Sie Ihre Karriere bei der SV. Für unser strategisches Themenfeld Leadmanagement suchen wir für unseren Standort Stuttgart einen Trainee (m/w/d) Business Analytics Mit knapp 5.000 Mitarbeitenden ist die SV SparkassenVersicherung ein Konzern, der sich durch ein partner­schaftliches Mit­einander und eine hohe Aufgaben­vielfalt aus­zeichnet. Mit unseren innovativen Produkten sind wir ein erfolg­reiches Unter­nehmen und im Markt bestens positioniert. Die Leistungen können sich sehen lassen; flexible Arbeits­zeiten und ein unbefristeter Arbeits­vertrag bieten viel Spiel­raum.Steigen Sie ein mit unserem 18-monatigen Programm für Hochschul­absolventen (m/w/d) und er­arbeiten Sie sich das Fundament für Ihre künftige Ent­wicklung in unserem Unter­nehmen. Schon als Trainee haben Sie die Chance, eigen­ver­ant­wortlich in Projekten zu arbeiten und sich im Unter­nehmen zu ver­netzen. Sie werden dabei von Mentoren (m/w/d) sowie Fach- und Führungs­kräften gefordert und gefördert. Sie haben einen sehr guten Master- oder Diplom­abschluss in den Fachrichtungen Wirt­schafts­informatik, Wirt­schafts­mathematik, Wirt­schafts­wissen­schaften oder einem ver­gleich­baren Studien­gang Sie bringen eine hohe Affinität für Zahlen und Technik mit Einen Einstieg in unsere strategischen Maßnahmen zum Lead­management. Ent­lang ver­schiedener Stationen im Unter­nehmen erhalten Sie einen um­fassenden Ein­blick in die viel­seitigen Auf­gaben in diesem spannenden Themen­ge­biet. In der inter­disziplinären Projekt­arbeit können Sie das Lead­management der SV von Grund auf mitgestalten – sei es die Ent­stehung von Leads in unserem Kunden­service, die Nutzung von Advanced-Analytics-Methoden zur daten­ge­triebenen Identifikation von Vertriebs­leads oder die Nutzung der Leads in der Ver­triebs­unter­stützung sowie zur Planung und Durch­führung von Marketingkampagnen. Dabei be­wegen Sie sich immer an der Schnittstelle zwischen fach­lichen und tech­nischen Her­aus­forderungen und können sich dort auf Basis Ihrer eigenen Interessen und Stärken einbringen.
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Werkstudent Business Analyst - Sanierung Firmenkunden (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Potsdam
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.500 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln. Jahresabschluss- und unterjährige betriebswirtschaftliche Unterlagen von Unternehmenskund*innen verschiedener Branchen gliedern, analysieren und würdigen. Die unternehmerischen Planungsunterlagen unserer Klient*innen plausibilisieren, ggf. auch unter der Ableitung und Erstellung von Sensitivitätsbetrachtungen. Private Bonitätsunterlagen selbständiger Kund*innen bzw. Gesellschafter*inne von juristischen Personen auswerten. Im Rahmen der Kreditwürdigkeitsprüfung die aktuellen und zukünftigen Kapitaldienstfähigkeiten von Unternehmenskund*innen prüfen und dokumentieren. Und gleichzeitig... Erste praktische Einblicke in die verschiedenen Aufgaben und Prozesse der Kreditvergabe durch Banken bekommen und in die Unternehmensfinanzierung reinschnuppern. Die Analyse und Würdigung von Rechnungslegungsunterlagen und unterjährigen Buchführungsunterlagen v.a. nach HGB und Steuerrecht sowie von Planungsunterlagen kennenlernen. In die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmenskunden eintauchen. DAS HAST DU Ein laufendes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und/oder Rechnungslehre? Check! Erste theoretische Fachkenntnisse aus dem Studium? Vorlesungen, Tutorien, Übungsgruppen - ich bin mit dabei. Idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in der Analyse von Unternehmenszahlen? Aber klar doch. Ein gutes Zahlenverständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an analytischem Denken? Wer, wenn nicht ich?!DAS KANNST DU Nicht nur die theoretische Seite sehen, sondern auch praktisch deine Erfahrungen und Ideen einbringen? Auf den Punkt formuliert! Analytisch denken und Komplexes rasch erfassen? Nichts leichter als das! Selber loslegen, ohne auf Vorgaben zu warten? Großartig! Strukturiert und organisiert arbeiten? E hoch X. Spannende und viel­fältige Aufgaben Attraktive Vergütung mit Urlaubsgeld und 13. Gehalt Duz-Kultur und kein Dresscode Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Hands-on Mentalität von Anfang an Offene Feedbackkultur Netzwerken im betrieblichen Umfeld Teamsportevents und Betriebsportangebote Individuelle Zukunftsperspektiven
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Senior Referent Bilanzierung (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.  Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als (Senior) Experte (w/m/d) Bilanzierung Wir bieten facettenreiche Aufgaben Eigenverantwortlich planen und erstellen Sie Abschlüsse, unterstützen konzeptionell bei Bilanzierungsthemen und engagieren sich in konzernweiten Bilanzierungsprojekten. Dazu gehören auch das Analysieren bzw. Kommentieren von Bilanz- sowie GuV-Positionen und das Aufbereiten spezifischer Unterlagen für die Gremienarbeit. Neben Bilanzierungsvermerken kümmern Sie sich um aufsichtsrechtliche Themen mit Bilanzbezug, wobei Sie sich initiativ mit der Wirtschaftsprüfung abstimmen. Darüber hinaus agieren Sie als kompetente Ansprechperson für Schnittstellenthemen zu den Kreditbereichen und Konzerntöchtern. Das bilanzfachliche Begleiten in- wie externer Prüfungen – von der Innenrevision über Abschlussprüfungen bis hin zur deutschen bzw. europäischen Aufsicht – rundet Ihr vielfältiges Tätigkeitsspektrum ab. Das bringen Sie mit Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen Hochschul- oder FH-Abschluss bzw. eine gleichwertige wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation. Idealerweise basiert Ihr Know-how auf einer circa fünfjährigen Berufspraxis bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder im Rechnungswesen einer von der EZB geprüften Großbank. Abgesehen davon überzeugen Sie durch ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Organisationstalent und Kommunikationsstärke in Wort und Schrift. Ebenfalls zeichnen Sie sich durch hohe Eigeninitiative, einem spürbaren Gestaltungswillen und starker Veränderungsbereitschaft aus. Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfW Vereinbarkeit zwischen Beruf & Privatleben Wir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Tagen Urlaub, individuellen Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros. Marktgerechte Vergütung Bei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket. Gelebte Vielfalt & Inklusion Vielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag. Weiterentwicklung & Trainings Immer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Betriebliche Altersvorsorge Wir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Gesundheitsförderung Mit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützen wir Ihre Gesundheit. Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als (Senior) Experte Bilanzierung (w/m/d) über einen Klick auf den Bewerben-Button oder diesen Link. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Frau Nadja Zohm unter der Nummer +49 (0) 69 7431-8222 wenden.
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Business Analyst (m/w/d) - Fund Advisory Management

Do. 30.06.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Unsere Tochtergesellschaft, die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH (INKA), gehört zu den führenden Anbietern in der Administration von Wertpapierspezialfonds. Die INKA bündelt Dienstleistungen im Middle- und Back-Office des Fondsgeschäftes und setzt mit der Qualität ihrer Dienstleistung in den Bereichen Buchhaltung, Reporting und Risiko-Controlling neue Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Business Analyst (m/w/d) - Fund Advisory Management Analyse, Optimierung und die Neugestaltung von Geschäftsprozessen innerhalb Fund Advisory Management mit dem Ziel der Erreichung eines höchstmöglichen Automatisierungsgrades Initiierung, Konzeption, Durchführung und Testing von System-Anpassungen und neuen Releases Unterstützung des Bereichs in strategischen Themen Übernahme und Abstimmung von komplexen Kunden- und Reportinganforderungen Analyse von großen Datenmengen zur Vorbereitung und Konzeption regulatorischer oder interner Anforderungen Koordination von Kundenprojekten und direkte Abstimmung mit den Kunden sowie die problemorientierte Lösung Einen hervorragenden Hochschulabschluss in Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Hohes technisches IT-Verständnis und erweiterte Kenntnisse von Prozessvisualisierungssoftware und/oder Workflowmonitor-Systemen sowie in SQL-Datenbankabfragen Erfahrungen in der Implementierung und Optimierung von IT-gestützten Prozessen im Rahmen von Projekten zusammen mit Fachbereichen und IT Idealerweise Kenntnisse sowie Erfahrungen im Kapitalmarktumfeld oder in der Fondsbranche Sicheres, kommunikatives Auftreten verbunden mit einem hohen Maß an Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative Strukturierte und analytische Arbeitsweise Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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