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Consulting | Banken: 10 Jobs

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Branche
  • Banken
Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Consulting
Banken

IT Fachbereichsbetreuer/in (w/m/d)

Do. 04.06.2020
Kiel
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie in Schleswig-Holstein etwas bewegen wollen. Wir unterstützen das Land in der Umsetzung wirtschafts- und strukturpolitischer Aufgaben, beraten in allen Förderfragen und vergeben Fördermittel zur Unterstützung öffentlicher und privater Investitionsvorhaben. Als zentrales Förderinstitut mit Hauptsitz in Kiel setzen wir uns für Wachstum, Fortschritt und dauerhaft gute Lebensbedingungen in Schleswig-Holstein ein. Der Bereich IT hat die Dienstleistungsverantwortung für die Bereitstellung von Hard- und Software, Sicherstellung der technischen Arbeitsfähigkeit der IB.SH (IT-Betrieb), Änderungen an bestehenden Systemen (Changes) und Mitarbeit in Projekten. IT Fachbereichsbetreuer/in (w/m/d) zentraler Ansprechpartner für die DV Koordinatoren der Fachbereiche (SPoC bei IT-Themen außer Changes) Beratung und Unterstützung der DV Koordinatoren / Fachbereiche Bearbeitung von User Einrichtungs Prozessen (UEP) Bearbeitung von IT-Beschaffungen (Kostenart DV) Steuerung von Validierungen Unterstützung der IDV-Evidenz Vorbereitung, Koordination und Durchführung von DV-Koordinatorenrunden, Mitarbeiterschulungen sowie Sonder-DVK-Runden Zuständig für Datentransfer (SchleusenPC) Nachhalten von Themen und des künftigen Bedarfs der Fachbereiche   Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Machbarkeitsstudien Schnittstelle zum Incidentmanagement der Provider Unterstützung des Providermanagements bei Themen mit externen Dienstleistern Erstellen von Fachkonzepten, Machbarkeitsstudien und Entscheidungsvorlagen sowie Mitarbeit in Projekten Datentransfer Bankausbildung oder eine entsprechende Ausbildung in der IT und mehrjährige Berufserfahrung oder ein Hochschulstudium Fundierte bankfachlichen Kenntnisse und ein gutes Verständnis für die IT-Themen und Prozesse in den unterschiedlichen Fachbereichen Erfahrungen im Bereich der Fachbereichsbetreuung oder in der Anwendungsbetreuung, idealerweise in einer Bank Idealerweise gute Kenntnisse des SAP-Moduls CML, bei den Modulen RBD, GP, FI, CO und ggf. ABAKUS sowie bei weiteren bankfachliche Applikationen Vernetztes Denken und Lösungsorientierung Kommunikationsstärke und Abstraktionsvermögen Unsere Unternehmenskultur bildet eine wichtige Basis für unser Handeln in der täglichen Arbeit. Ihre Werte stimmen mit unserer Unternehmenskultur überein. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sollten Sie nicht über alle Qualifikationen verfügen, freuen wir uns dennoch über Ihre Bewerbung. Warum sollten Sie zu uns kommen? Wir bieten unseren mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Personalentwicklungsmaßnahmen und Angebote zur Gesundheitsförderung sowie weitere attraktive betriebliche Sozialleistungen.
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Software Architekt (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
München
seit mehr als 100 Jahren ein führendes Finanzdienstleistungsunternehmen am Bankplatz München mit mehr als 220 Mitarbeitern und über 3,7 Milliarden EUR Bilanzsumme ein Anbieter von softwarebasierten Dienstleistungen für Immobilienverwalter und -eigentümer eine Bank mit einem umfassenden Beratungs- und Leistungsangebot für den privaten Immobilienbesitzer und die Immobilienwirtschaft Konzeption, Entwicklung und Pflege der haus­eigenen Softwarelösungen Konzeptionierung, Anforderungsanalyse, Spezi­fika­tion und Entwicklung der Software­architektur Prüfung der Anforderungen und Rahmen­bedin­gun­gen sowie die Auswahl geeig­neter Software­lösungen Durchführung anspruchsvoller Software­ent­wick­lungs­projekte Aktive Mitgestaltung bei Neu- und Weiter­ent­wick­lung von (Web-) Anwen­dungen sowie Frame­works und Tools Enge Abstimmung mit allen beteiligten Bereichen – über Entwicklung bis hin zum Betrieb Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirt­schafts-) Informatik oder eine ver­gleich­bare Ausbildung Mehrere Jahre Berufserfahrung als Software­architekt (m/w/d) in komplexen Software­projekten Kenntnisse in serviceorientierten Software­architekturen Wissen über agile Entwicklungsmethoden Sehr gute Kenntnisse in gängigen Pro­gram­mier­sprachen Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von modernen IT-Architekturen Selbstständige, organisierte und struktu­rierte Arbeits­weise Hohes Kosten- / Nutzenbewusstsein und dienst­leistungs­orien­tiertes Arbeiten 30 Tage Urlaub, 13,5 Gehälter, Gleitzeit, 39-h-Woche vermögenswirksame Leistungen ein überdurchschnittliches Fort­bildungs­angebot zusätzliche Versicherungs­leistungen
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Senior IT-Business Consultant Front Office-Support Handelssysteme (Front Arena/Calypso) (m/w/d)

Di. 02.06.2020
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Senior IT-Business Consultant Front Office-Support Handelssysteme (Front Arena/Calypso) (m/w/d) In diesem Umfeld werden Sie gebraucht: Einsatzort: Stuttgart Bereich: COO Capital Markets Front Office-Support des Handelssystems Front Arena (PRIME und OMNI) oder Calypso First- und Second-Level Support Entwicklung von Ideen und Konzepten zur Umsetzung neuer Anforderungen gemeinsam mit Fach- und IT-Kollegen Optimierung und Weiterentwicklung des Handelssystems sowie zugehöriger Prozesse Koordination und Durchführung von Tests Eigenständige Projektarbeit und Begleitung von Themen von der Anforderungsklärung bis zur Realisierung, sowohl in klassischen als auch agilen Vorgehensmodellen Steuerung und Koordination ausgewählter Vorhaben Bindeglied zwischen diversen Fachbereichen aus Front- und Back Office, IT und Gesamtbanksteuerung Kommunikation mit ext. Ansprechpartnern wie bspw. Softwareanbietern und Kunden Für diese abwechslungsreichen Aufgaben verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Weiterbildung Sie haben Erfahrung darin, komplexe Sachverhalte zu analysieren, gute Lösungen konzeptionell zu erarbeiten und umzusetzen Sie kennen sich gut mit den gängigen Kapitalmarktprodukten und -prozessen mit einem Fokus auf Retail-Zertifikaten aus Sie haben bereits praktische Erfahrung mit modernen Front Office-Anwendungen, idealerweise mit Front Arena oder Calypso Programmierkenntnisse in SQL konnten Sie sich bereits erwerben und bringen diese gerne ein Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise aus, sind motiviert und engagiert, und haben eine starke Kundenorientierung Die Kommunikation in englischer Sprache in Wort und Schrift beherrschen Sie sicher Für Sie ist es selbstverständlich, sich fehlende Kenntnisse in angemessener Zeit anzueignen Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
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IT Business Analyst (m|w|d)

Sa. 30.05.2020
München
Die Münchener Hypothekenbank eG Wir sind eine national und international agierende Immobilienbank und enger Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken in der langfristigen Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Dabei gehört eine zukunftsorientierte IT zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unserer Bank. Unsere IT-Experten stellen den Fachbereichen, unseren Kunden und Partnern innovative und verlässliche IT-Infrastruktur- und Anwendungslösungen bereit und treiben so die Digitalisierung und Automatisierung der Bank voran. Bei uns erleben Sie die gesamte Bandbreite und Vielfalt einer modernen End-to-End-IT und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Willkommen im Team! Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann unterstützen Sie unser Team im Bereich IT- Anwendungsbereitstellung. Wir suchen Sie als IT Business Analyst (m|w|d) Zusammen mit Ihrem Team und externen Dienstleistern unterstützen Sie die Geschäftseinheiten der Münchener Hypothekenbank bei der Weiterentwicklung unserer elektronsichen Aktenlösungen. Sie sind für das Requirements Engineering sowie die Konzeption und Implementierung der Anforderungen und Changes in unseren agilen Projekten aus dem Bereich der elektronischen Darlehens- und Rechnungsakte zuständig. Dabei arbeiten Sie eng mit den diversen Fachbereichen zusammen und beraten bezüglich unterschiedlicher technischer Umsetzungsmöglichkeiten (inkl. Aufwandsschätzungen). Die dazugehörigen digitalen Prozesse und Prozessautomatisierungen bilden Sie mit der Business Process Engine Camunda ab. Außerdem stellen Sie einen reibungslosen Anwendungsbetrieb (im Rahmen unserer Service-Level-Agreements) sowie die Aktualität der technischen Dokumentationen sicher. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung. Dazu verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung oder Anwendungsbetreuung im Bereich Dokumentenmanagement, Archivsysteme, Workflow sowie Scan- und OCR-Systeme. Sie bringen fundierte Erfahrungen in der Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen (BPMN) mit und besitzen sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden. Zudem haben Sie Erfahrung in der Erstellung von Spezifikationen im Rahmen des Anforderungsmanagements Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher in Deutsch und Englisch, haben Spaß daran, sich einzubringen, gemeinsam im Team Lösungen zu finden und sich in neue Themengebiete und Tools einzuarbeiten.  Arbeiten bei der Münchener Hypothekenbank eG Es erwartet Sie ein inspirierendes Umfeld, in das Sie sich von Ihrem ersten Tag an aktiv einbringen und in dem Sie als Teil eines motivierten Experten-Teams Ihre Ideen verwirklichen können. Ein modernes Equipment, State-of-the-Art-Technologien sowie eine sichere Infrastruktur sind für uns selbstverständlich. Dazu bieten wir u.a. einen attraktiven Standort im Herzen von München, ein überdurchschnittliches Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten mit Option auf Homeoffice, sehr gute Sozialleistungen, zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine starke Gemeinschaft, die zusammenhält.
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Business Analyst Regulatory Reporting (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Frankfurt am Main
Our client is one of the leading banks in Europe in european-russian trade relations. For their Frankfurt office we are looking for a: Buiness Analyst Regulatory Reporting (m/w/d) Identify, analyze and validate requirements for regulatory driven and capital efficiency driven changes to business processes, policies and information systems related to CCR, LCR, NSFR, ALMM, AnaCredit, FinRep, and some other reporting requirements Provide full IT analytical support for IT systems implementation projects and life cycle Scope and shape projects through pre-project strategy alignment, feasibility, business requirements gathering, solution requirements definition and testing Produce functional/technical specifications for third party IT vendors and in-house development IT teams Work with end users to understand and specify the business requirement and obtain business sign off Manage and deliver to key client expectation around IT functionality and the way it is implemented Manage implementation of new functionality and IT solutions and ensure Business requirements are met Develop and control delivery plans, manage the technology risks and issues and plan mitigation actions Provide inner expertise on RFPs, technical and business documents provided by vendors Minimum 3 years of working experience as IT Business Analyst within IT department of a bank, a consultancy firm or a software vendor Experience in working more than 1 year with a single system (probably implementation then support/further development) Strong analytical skills: functional, data and data flow analysis Experience in BI technologies (SQL, Excel, PowerBI reporting toolkit or similar) is a must Experience in defining system integration interfaces is a must Programming experience (as a developer) is a big advantage Knowledge and practical experience of regulatory reporting of cross-asset universal banking products (retail, transactional, credit and corporate investment banking) Good knowledge of Front-to-Back and Financial IT systems, accounting and reporting standards, Finance and Treasury reporting (Regulatory / MI) Understanding, from business, data and system's perspective, Fixed Income, Equity, FX & Rates, Commodities, Credit & Structuring (at least 2 asset classes), Derivatives and Light Exotics, including back-office and reporting specifics Trading Book's bank experience is a strong advantage Solid knowledge and wiliness to work in Agile methodology Awareness of full lifecycle of banking software implementation: scoping and IT requirements definition, IT solution evaluation / RFP, functional design, testing, implementation, post-go live support and user training Strong reasoning and negotiation skills Strong appreciation of key business drivers and understanding of the IT impact upon the modern business model Experience of working across multiple IT systems simultaneously with strong cross-system data flow analysis skills; ability to drill down into each system to analyze system behavior and data flows Practical experience in middle- or large-scaled IT projects dealing with implementation of Regulatory/MI reporting systems and cross-functional data warehouse Experience in onboarding of new IT applications from cost-benefit analysis and functional evaluation is a plus Ability to work with a diverse range of business areas, effectively tailor communications to a diverse range of business and technical stakeholder groups Personal efficiency and ability to work under pressure Stress-resistance, ability to deliver in a multi-task environment
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Big Data DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Big Data DevOps Engineer (m/w/d) am Standort Nürnberg werden.   Agil, lösungsorientiert und technologiebegeistert – das beschreibt Sie mehr als gut? Ihr fachliches Können steht Ihrer persönlichen Kompetenz in Nichts nach? Denn Sie wissen, dass Teamplay und Kommunikation mehr als die Hälfte des Weges sind? Perfekt! Beste Voraussetzungen, um in unserer Expertise „Big Data“ entscheidende Impulse zu setzen.Sie betreuen und entwickeln containerisierte Lösungen rund um das Thema Big Data, Fast Data & Analytics. Dabei können Sie spielerisch zwischen Entwicklungs- und operativer Ebene wechseln und machen uns mit smarten Analysen, Lösungen und Tools das Leben leichter. Angetrieben von Neugier und Forschungsdrang sind Sie immer den einen Schritt voraus, reizen neueste Technologien aus und entwickeln gemeinsam im Team hochperformante Lösungen für unsere Kunden. Nicht zuletzt übernehmen Sie gerne die Verantwortung im Rahmen unserer agilen Arbeitsweise nach Scrum oder Kanban und sind dabei stets eng mit den jeweiligen Fachbereichen vernetzt. Begeisterung für moderne Technologien im Big-Data-Umfeld sowie Spaß an agilen Methoden (Scrum/Kanban/SpotifyAgile) Fit im Umgang mit Linux-Systemen Grundkenntnisse professioneller Entwicklungsworkflows und erste Praxis im DevOps-Umfeld (z. B. mit CI/CD) Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und offen für neue Wege & Ansätze zur Umsetzung innovativer Lösungen Empathischer sowie durchsetzungsstarker und strategisch denkender Teamplayer Sehr gutes Deutsch und Englisch
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Junior Inhouse Consultant (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Wiesbaden
Als zentraler Online Broker der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Wiesbaden stellen wir unseren Kunden eine Wertpapier-Handelsplattform zur Verfügung, die sich sowohl an Sparkassenkunden im Beratungsgeschäft als auch an onlineaffine Selbstentscheider richtet. Junior Inhouse Consultant (m/w/d) Vollzeit | unbefristet | ab sofort Sie arbeiten in unterschiedlichsten fachlichen Themen der Bank mit und entwickeln ein übergreifendes Verständnis für die Gesamtbank und deren Prozesse Gemeinsam mit Ihren Kollegen erarbeiten Sie Prozesse, halten Veränderungen fest und unterstützen bei Optimierungen Sie übernehmen Verantwortung für die Dokumentation unserer Ablauforganisation und stellen die Qualität unseres Organisationshandbuches sicher Außerdem arbeiten Sie in vielfältigen IT- und Organisationsprojekten -auch als Teilprojektleiter- mit Als guter Zuhörer stellen Sie sicher, dass man gemeinsam die besten Lösungen erreicht Sie sind neugierig und interessieren sich für die Themen eines Online-Brokers, sowie der IT / Technik Sie zeigen Begeisterung für das Beschreiben und Dokumentieren von Sachverhalten Sie haben erste Erfahrung in der Prozessmodellierung, arbeiten strukturiert und optimieren gerne Arbeitsabläufe Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik) Familiäres Umfeld mit starkem „Wir-Gefühl“ Freiräume für Ihre Ideen Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Weiterbildungsangebote Faire Vergütung und Beteiligung am Unternehmenserfolg Wir suchen innovative und kreative Mitarbeiter, die sich in einem spannenden und dynamischen Arbeitsumfeld beweisen und weiterentwickeln möchten.  
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Manager (w/m/d) IT-Risiken

Do. 28.05.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Manager (w/m/d) IT-Risiken Ref.-Nr.: 50035985 Frankfurt am Main / Vollzeit Identifikation und Bewertung von IT-Risiken (insbesondere Verfügbarkeits-, Veränderungs- und Integritätsrisiken) für die Deka-Gruppe Beratung der IT und der Fachbereiche hinsichtlich risikomindernder Maßnahmen Betrieb und Weiter­entwicklung des IT-Risiko-Managementsystems Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Audits zur detaillierten Untersuchung von IT-Risiken Wahrnehmung der Aufgaben einer 2nd line of defense Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt IT-Risikomanagement Mehrjährige praktische Erfahrungen im Bereich IT oder IT-Risikomanagement, idealerweise in Banken oder bei Asset Managern Sehr gute Kenntnisse der Standards und Best Practices in der IT  (z.B. ISO20000, ITIL, Cobit) Gute Kenntnisse der Standards und Best Practices der Informationssicherheit (z.B. ISO2700x, NIST Cyber Security Framework) Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen zu IT-Risiken in der Finanzindustrie (MaRisk, KAMaRisk, EBA Guidelines) Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige, termin- und qualitätsorientierte Arbeitsweise aus. Komplexe Sachverhalte können Sie schriftlich und mündlich anlass- und zielgruppengerecht kommunizieren. Sie denken und arbeiten bereichs- und schnittstellenübergreifend und besitzen gute analytische, konzeptionelle und methodische Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität, Kooperationsbereitschaft und Belastbarkeit setzen wir voraus.Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz sowie ein leistungsorientiertes Einkommen mit zahlreichen Nebenleistungen. Dazu gehört auch eine Vielzahl von Angeboten, um den vielfältigen Anforderungen von Beruf und Familie gerecht zu werden – vom Health Center bis zur Kinderbetreuung.
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Solution Developer (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Hamburg
Von Business Intelligence bis Logistik. Von E-Commerce bis Finanzdienstleistungen. Vom Startup bis zur Konzernzentrale. Von Deutschland in die Welt: In der Otto Group finden Sie ganz verschiedene Unternehmen und Tätigkeitsfelder. Karriere in einem Unternehmen der Otto Group bedeutet, sich den Chancen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen. Selbstverantwortung, Eigenständigkeit und Einsatzbereitschaft sind uns wichtig. Wir suchen Kollegen, die Spaß haben am Wandel sowie Mut, neue Ideen in die Tat umzusetzen und die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Die Hanseatic Bank ist die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale (75%) und der Otto Group (25%).  Unsere Stärke liegt in unserer Unternehmensgröße: Wir haben flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Dieses Umfeld gibt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken, sich in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einzubringen und so auch persönlich erfolgreich zu sein. Wir arbeiten neben klassischen Bereichsaufteilungen auch in crossfunktionalen Teams, in denen Ideen und Prototypen entwickelt und umgesetzt werden. In diesem Umfeld werden agile Methoden für die Hanseatic Bank von morgen erprobt und gelebt.Als Teil eines agilen, 5-köpfigen Teams wirkst du aktiv an der Betreuung und Weiterentwicklung unserer zentralen API-Infrastruktur mit und entwickelst eigenverantwortlich Lösungen. Cloud und Microservices sind vertraute Felder für dich? Dann bring deine Erfahrungen bei der Erweiterung und Transformation unserer Services mit ein. Konkreter heißt das: Du berätst unsere Stakeholder bei der Konzeptionierung und Anbindung von technischen Kommunikationslösungen. Du unterstützt andere Teams bei der Entwicklung und Implementierung von APIs (REST). Du erarbeitest Konzepte für den Betrieb und die Optimierung von Prozessen (DevOps). Du unterstützt bei der Analyse und Behebung von Fehlern. Probleme? Sind zum Lösen da! Ergebnis- und Kundenorientierung zeichnen dich aus. Moderne SW-Entwicklung/Architektur macht dir Freude. Cloud-Kenntnisse (AWS) sind von Vorteil – genauso wie Erfahrungen im Bankenbereich, aber kein Muss! Continuous Integration (CI)/ Continuous Development (CD) Prozesse kannst du verstehen und weiterentwickeln. Deine Fähigkeit zum Perspektivwechsel und deine Stärke, Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, machen dich genau zu dem Teammitglied, das wir suchen. Wir möchten nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter begeistern. Wie wir das schaffen? Zum Beispiel durch zahlreiche Angebote zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen. Des Weiteren bieten wir: Flexible Arbeitszeiten und Sabbatical-Angebote Kostenlose Heißgetränke sowie frisches Obst und Gemüse vom Biobauern Firmenfeiern, Sportangebote und eine Unternehmensband Ein vielfältiges Weiterbildungsangebot HVV-ProfiTicket, exklusive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr Mehr Informationen findest du unter www.hanseaticbank.de/services/karriere. Wir freuen uns auf deinen aussagekräftigen Lebenslauf. Bitte nutze hierfür das Online-Bewerbungsportal unseres Mutterkonzerns Société Générale, so können wir am besten einen schnellen Prozess für dich gewährleisten. Bei Fragen wende dich gern an uns
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Senior Software-Architekt Digitalisierungsexperte (m/w/d) IT & Organisation

Di. 26.05.2020
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeug­gewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungs­produkten und Händler­finanzierung. Mit unserem Allfinanz­konzept decken wir die Bedürfnisse von Autohandel und Autokäufern gleichermaßen ab. Unsere Services der DIGEO Produkt­familie unter­stützen den Autohandel aktiv im digitalen Wandel. Über 750 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale sowie an unserem Standort Stuttgart daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Das Team Architektur ist verantwortlich für die IT-Architektur des Unternehmens und bietet als Dienstleistung Architektur-Know-how sowohl für IT-Projekte, die intern oder extern umgesetzt werden, als auch für Fachbereiche zur Unterstützung bei der Entwicklung und Planung neuer Ideen. Starten Sie in unserer Zentrale in Hamburg als Senior Software-Architekt / Digitalisierungsexperte (m/w) IT & OrganisationAls Teil des Enterprise-Architekturteams wirken Sie an architekturellen Aufgaben in agilen und klassischen Projekten mit. Sie arbeiten intensiv mit den Fachbereichen zusammen und unterstützen diese bei der Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Die IT-Architektur der BDK entwickeln Sie gemäß der strategischen Anforderungen weiter und richten diese neu aus. Sie erarbeiten Architekturlösungen sowie Integrationskonzepte und definieren Umsetzungsprozesse. Sie erstellen Architekturkonzepte und -bewertungen und setzen diese in Projekten und Studien um. Als Impulsgeber zeigen Sie Trends und Innovationen für digitale Produkte bzw. Services auf. Sie analysieren die Unternehmensstrategie, Geschäftsprozesse sowie die IT-Bebauung und beraten Fachabteilungen in Architekturfragen. Im Bereich Enterprise-Architektur wählen Sie etablierte Lösungen aus. Sie verfügen über ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und langjährige Erfahrung als Software-Architekt (m/w). Danach konnten Sie nach Möglichkeit auch schon erste Banken- oder Automotiv-Kenntnisse erwerben. Des Weiteren bringen Sie mit: Erfahrung mit Enterprise-Architekturen mehrerer großer Unternehmen Vertiefte Methodenkenntnisse im Enterprise Architecture Management Praxis mit Integrationsarchitekturen sowie in der Modellierung (Applikationen, Services, Schnittstellen, Daten, Prozesse, Organisation, Anforderungen) Know-how von Standard EA Frameworks (z. B. TOGAF) Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten und Massendatenverarbeitung (ODS, DWH, ETF) Idealerweise Praxis mit service- und eventbasierten Architekturen Vertieftes Wissen in Java: JEE und verwandte APIs sowie Spring Ökosystem inkl. Spring Boot, Spring Cloud Kompetenz in Self-contained Systems (SCS) und Microservice-Architekturen sowie Persistenzsystemen (relationale und NoSQL-DBMS) Wissen von RESTful Ecosystem; API-Management Gutes Englisch Organisationsgeschick, Koordinations- und Priorisierungsvermögen sowie Engagement Pragmatismus sowie Lösungs- und Kundenorientierung Adressatengerechte Kommunikation sowie ein souveränes Auftreten Ausgeprägte Team- und hohe Abstraktions- und Analysefähigkeit Wir bieten Ihnen ein attraktives Vergütungs­paket, das neben einem markt­gerechten Gehalt zahl­reiche weitere Leistungen umfasst, wie: Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub pro Jahr Sozial- und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Konsequente Mitarbeiterentwicklung Effektives Gesundheitsmanagement
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