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Controlling | Banken: 56 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Controlling
Banken

Risikocontroller (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Berlin
Die PSD Bank Berlin-Brandenburg ist eine wertegeprägte Genossenschaftsbank. Mit über 180 Mitarbeitern betreuen wir an einem einzigen Standort rund 78.000 Kunden. Unser Ziel: Tradition neu denken und Werte leben - fair, persönlich, sicher und sozial. Werde Teil einer mehr als 145-jährigen Geschichte und gestalte die Zukunft unseres Hauses mit. Im Team Ergebnis- und Risikosteuerung analysieren wir auf Gesamtbankebene die Risiko- und Ertragslage der Bank. Dazu nutzen wir unterschiedliche Methoden, Modelle und Parameter, die sowohl gepflegt als auch validiert werden. Auf Basis dieser Ergebnisse unterstützen wir unsere Geschäftsbereiche und den Vorstand, um eine dauerhafte Ergebnisstärke bei solider Risikotragfähigkeit sicherzustellen. Aufbereitung und Analyse der im Bereich verwendeten Daten – z. B. im Rahmen des Monatsabschlusses, bei Prüfungsanfragen oder Simulationen von Neugeschäften Quantifizierung der für die Risikotragfähigkeit relevanten Risiken sowie der Risikodeckungsmasse Unterstützung bei der Durchführung der Kapital- und Risikoplanung sowie Risikoinventur Unterstützung bei der Erstellung der Ergebnisvorschaurechnung, des externen Meldewesens sowie des internen Berichtswesens Validierung der eingesetzten Methoden, Modelle und Parameter sowie deren Weiterentwicklung Quantifizierung von Ergebnis- und Risikokomponenten für die Geschäftsfeldrechnung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Risikomanagement oder -controlling einer Bank oder im banknahen Beratungsumfeld von Vorteil Die MS-Office-Palette, insbesondere Excel, beherrschen Sie routiniert und professionell Sie haben ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und gute konzeptionelle Fähigkeiten Ihre selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise unterstützt Sie dabei, komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert aufzubereiten Sie sind bereit, sich engagiert einzuarbeiten und sukzessive Verantwortung zu übernehmen Vielseitige Aufgaben, an denen Sie fachlich und persönlich wachsen können Ein spannendes und herausforderndes Arbeitsumfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Eine wertegeprägte Führungs- und Unternehmenskultur Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Attraktive Benefits wie mobiles Arbeiten, Fahrtkostenzuschuss, Mitarbeiterkonditionen und betriebliche Altersversorgung
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Trainee Controlling Commercial Business (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
München
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit einem voll integrierten Corporate & Investment Banking. Sie bietet ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa. Unseren Mitarbeitern bieten wir europaweite berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Die UniCredit wurde bereits zum wiederholten Male als europäischer Top Employer für hervorragende Mitarbeiterangebote zertifiziert. Da die Vielfalt in einem Unternehmen auf der Einzigartigkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruht, respektiert und fördert die HypoVereinsbank Individualität in allen Dimensionen von Diversity. Werden Sie Teil eines Unternehmens, bei dem Sie sich wohl fühlen und entfalten können. Im Bereich "Regional Planning & Controlling" als Teil der Division Chief Financial Officer (CFO) liegt unsere Veranwortung in der Beratung des Top-Managements der HypoVereinsbank in allen Fragen der vorausschauenden finanzorientierten Unternehmenssteuerung. Diese Rolle leben wir durch die proaktive Identifikation relevanter Handlungsfelder einschließlich der Erarbeitung von Lösungsansätzen und die Überwachung aller ergebnisrelevanten Finanzdaten aller Segmente, ihrer Tochtergesellschaften und der HVB Group (Segmentberichterstattung, Projektcontrolling). Unsere Themenschwerpunkte im Bereich "Regional Planning & Controlling" sind: Gesamtverantwortung für den Budget- und Mehrjahresplanungsprozess auf Segment- und HVB Group-Ebene Erstellung/Entwicklung des Gesamtbanksteuerungskonzepts inklusive KPI-Set  Kongruente Umsetzung der Strategien in die Vertriebssteuerung Regelmäßiges Vorstandsreporting für Ist- und Planzahlen inklusive Abweichungsanalysen Kostencontrolling der HVB Kompetenzzentrum für empfängerorientierte Informationsbereitstellung Das 12-monatige Traineeprogramm innerhalb der Einheit "Regional Planning & Controlling" bietet Ihnen einen Überblick über verschiedene Bereiche und eine maßgeschneiderte Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Aufgaben in der kaufmännischen Planung und im Controlling für Retail-, Wealth Management- und Private Banking-Kunden. Schwerpunktmäßig sind Sie zuständig für: Erstellung von Vertriebs- und Produktberichten (wöchentlich / monatlich) für das Management Budgetierung und Forecasting für Segmente, Vertriebseinheiten und / oder Produktfelder Analyse von Segmenten, Vertriebseinheiten und Produktumsatzwerten (Trend- und Budgetentwicklung) zur Identifikation von Leistungsmerkmalen und Schwerpunktthemen Technische kaufmännische Controlling-Unterstützung für verschiedene Projektteams Erstellung von Ad-hoc-Analysen für das Management Bereits während des Traineeprogramms werden Sie eigenständig bei Projekten und im Tagesgeschäft mitarbeiten. Sie haben die Möglichkeit, das Controlling und seine Prozesse zu erleben und sich so auf Ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten. Das Durchlaufen verschiedener Teams ermöglicht es Ihnen, sich einen Gesamtüberblick über unseren Bereich zu verschaffen. Dabei knüpfen Sie wichtige Kontakte mit den zukünftigen Schnittstellen innerhalb und außerhalb der Competence Line CFO. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Bankbetriebslehre Bankausbildung oder einschlägige Praxiserfahrung (Praktika / Werkstudententätigkeit) idealerweise im Bank-/Finanzdienstleistungsbereich und/oder Controlling von Vorteil Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (insbesondere EXCEL, ACCESS)  Analytische Fähigkeiten kombiniert mit Kommunikations- und Präsentationserfahrung sowie sicherem Auftreten Hohes Maß an Engagement und Eigenmotivation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir planen langfristig mit Ihnen - bei uns erhalten Sie ab Tag 1 einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Sie sind Teil eines dynamischen Umfelds – es erwartet Sie ein internationales Unternehmen mit regionaler Verbundenheit. Bilden Sie Ihr eigenes Netzwerk – in Ihrer Position knüpfen Sie Kontakte in alle Bereiche und Divisionen der Bank Arbeiten Sie bequem und sicher im Büro und von zu Hause – Digitalisierung und Flexibilität sind maßgebliche Komponenten unserer Arbeitsumwelt. Nutzen Sie die Möglichkeit und arbeiten Sie auch von zu Hause aus. Wir engagieren uns für eine gendergerechte Arbeitswelt – dazu machen wir uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unserer Mitarbeitenden stark und setzen uns dafür ein, dass Frauen und Männer dieselben Karrierechancen haben.
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Family Officer / Vermögenscontroller (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Hamburg
Agusta ist ein unabhängiges Family Office in Hamburg, das sich der umfassenden Betreuung von Familienvermögen widmet. Unseren MandantInnen stehen wir mit unserer Expertise jederzeit und kontinuierlich mit Rat und Tat zur Seite und sorgen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit für Transparenz, Sicherheit, Vermögenserhalt und Unterstützung in vielen alltagsrelevanten Anliegen. Unsere Leistungen reichen vom Vermögenscontrolling über Finanzbuchhaltung und Reporting bis zu Convenience- und Sekretariatsaufgaben. Bei Bedarf sind wir der zentrale Ansprechpartner und Berater für fast alle Belange unserer MandantInnen. Dabei behalten wir wirtschaftliche, rechtliche und politische Veränderungen im Auge und übernehmen die Koordination und Auswahl von externen SpezialistInnen wie Vermögensverwaltern, Banken, Rechtsanwälten, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern. Zu unseren MandantInnen zählen vermögende Privat- und Firmenkunden sowie Stiftungen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Family Officer / Vermögenscontroller (w/m/d) Eigenständige Betreuung und Beratung von MandantInnen.  Erstellung von Vermögensberichten sowie Ermittlung und Kommentierung der Entwicklung des jeweiligen Vermögens.  Erarbeitung von mandantenspezifischen Anlage- und Beteiligungsvorschlägen sowie Vorbereitung und Begleitung von Präsentationen.  Beurteilung von Anlage- und Beteiligungsmöglichkeiten unterschiedlicher Art (beispielsweise Wertpapiere, Immobilien, geschlossene Beteiligungen).  Analyse des Beteiligungs-, Immobilien- und Kapitalmarktes.  Prüfung, Erfassung sowie Buchung von Geschäftsvorfällen.  Abwicklung der anfallenden Korrespondenz mit MandantInnen, SteuerberaterInnen bzw. WirtschaftsprüferInnen sowie Vermögensverwaltern und Banken.  Durchführung von mandantenbezogenen oder internen Sonderprojekten. Wir sind flexibel und suchen auf unterschiedlichem Erfahrungslevel: So haben Sie z.B. eine Bankausbildung und einige Jahre Erfahrung in der Betreuung von PrivatkundInnen gesammelt oder bringen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (mit Schwerpunkt Finanzen, Banken und/oder Kapitalmärkten) und fundierten Erfahrungen bei einer Bank oder bei einem Finanzdienstleister mit. Uns kommt es sehr auf ihre Persönlichkeit an:  Sie besitzen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und können langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu MandantInnen aufbauen.  Sie suchen nach einer Möglichkeit sich in einem Team langfristig zu integrieren.  Sie bringen nicht nur höchste Service- und Kundenorientierung mit, sondern auch hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit.  Sie sind bereit, sich schnell in neue Aufgaben- und Themengebiete einzuarbeiten und können das angeeignete Wissen auch effektiv mit Ihren KollegInnen teilen.  Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und sehr gewissenhafte Arbeitsweise sowie einer hohen Zahlenaffinität aus.  Sie bringen eine schnelle Auffassungsgabe mit.  Sie können (sich) gut organisieren und haben ein Gespür für effiziente Arbeitsabläufe. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen (insbesondere Excel) sowie bestenfalls den Kursinformationssystemen Reuters und/oder Bloomberg.  Sie haben gute Kenntnisse in der englischen Sprache, wünschenswert sind auch Kenntnisse in der spanischen Sprache. Wir sind ein Family Office und verstehen uns in der Zusammenarbeit selbst als Familie mit Verantwortlichkeiten und einem starken Zusammenhalt. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch offene und direkte Kommunikation auf Augenhöhe aus – bei uns zählt die Fachexpertise. Wir begrüßen es, wenn sich neue Mitarbeiter bereits ab Tag 1 einbringen und mit frischem Blick Lösungsideen kommunizieren. Wir bieten Ihnen einen bestens ausgestatteten Arbeitsplatz, freie Getränke und individuelle Entwicklungsperspektiven.
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Personalcontroller (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Frankfurt. Personalcontroller (m/w/d) Sie führen regelmäßig Analysen personalrelevanter Kennzahlen und Kennziffern durch und bereiten Demografie-Analysen und Dash-Bord-Kennzahlen für Gremien vor Sie nehmen Anpassungen an der Analysesystematik sowie der Auswertungsaufbereitung vor Sie betreuen die Kennzahlen im Kontext der strategischen und operativen Personalplanung sowie der durchzuführenden Analysen mit Personalcontrollingbezug sowie der Ersatzbedarfe Sie betreuen regulatorisch relevante Kernprozesse wie bspw. Risk Taker Analyse, Key Functional Holder Identifizierung und arbeiten bei der Erstellung des Vergütungsberichts sowie weiterer regulatorisch erforderlicher Reports mit Sie zeichnen für die operative Personalkapazitäts- und Kostenplanung sowie Plan-Ist-Vergleiche und Durchführung von Benchmarks verantwortlich Darüber hinaus sind Sie für die HR-interne Automatisierung der Personalkapazitäts- und Kostenplanung sowie für Plan-Ist-Analysen verantwortlich Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Grundsätzen, Methoden und Verfahren zur quanitativen und qualitativen Personalplanung sowie der Systeme des Personalberichtswesens gehören zu Ihrem Tagesgeschäft Hochschulabschluss (BWL, VWL oder WiWi) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal-Controlling (wünschenswert sind fundierte Kenntnisse von HR-Prozessen) Sehr gute Kenntnisse ind SAP-HR sowie in Microsoft Office Access, Excel und PowerPoint Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit Gute Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Gestaltungsspielraum: Bei uns finden Sie verantwortungsvolle Aufgaben und können Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Entwicklungsangebot: Sie nutzen das breite Spektrum an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr persönliches Weiterkommen und profitieren von unserem Mentoring Programm. Faire Vergütung: Sie verdienen ein marktgerechtes Gehalt mit leistungsabhängigen Bestandteilen. Altersvorsorge: Sie sind bei uns betrieblich abgesichert und können durch eine Entgeltumwandlung zusätzlich noch einen Teil beisteuern. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und dürfen 30 Tage Urlaub verplanen. Unsere Standorte erreichen Sie verkehrsgünstig. Sie können aber auch mobil arbeiten. Gesundheit und Fitness: Mit unseren Gesundheitskursen, Betriebssportgruppen, Betriebsrestaurants und einem sozialen Beratungsangebot bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.
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Manager* Controlling & Reporting Kreditfonds (Fremdkapitalfinanzierungen)

Mo. 25.10.2021
Hamburg
Das Team Debt Funds Structured Finance im Bereich Corporate Banking initiiert und managed geschlossene Spezialfonds für institutionelle Investoren, welche es den Anlegern ermöglichen, in von Berenberg strukturierte Fremdkapitalfinanzierungen zu investieren (Transaktionsfinanzierungen für mittelständische Unternehmen sowie Schiffshypotheken- und Immobilienfinanzierungen).  Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Manager* Controlling & Reporting Kreditfonds (Fremdkapitalfinanzierungen) Laufendes Monitoring der Volumina, Parameter und Mittelbewegungen der einzelnen Finanzierungen/Tranchen in den jeweiligen Kreditfonds sowie Harmonisierung der unterschiedlichen Daten/Reporting-Quellen Koordination und Mitarbeit an der laufenden Erstellung von Investorenreports (quantitative Bestandteile) Mitwirkung bei der weiteren Automatisierung der Reporterstellung – u. a. unterstützende Schnittstelle zur IT-Abteilung Mitwirkung bei der inhaltlichen Weiterentwicklung der Investorenreports bezüglich Datenaufbereitung (u. a. Definition spezifischer Kennzahlen, Optimierung und Reportanbindung neuer Investoren, Unterstützung bei der Datenaufbereitung zum Einsatz bei Neukundengesprächen) Schnittstellenfunktion zu Loan Agency, Asset Manager, Kreditrisikomanagement und externen Dienstleistern hinsichtlich Datenbeschaffung und -aufbereitung Datenbasiertes Monitoring der Anlagerichtlinien der Kreditfonds Kaufmännische Ausbildung mit finanzierungspezifischer Zusatzqualifikation und/oder wirtschafts-/naturwissenschaftliches Studium, gepaart mit praktischer Erfahrung im Controlling, idealerweise in den (Kredit-)Finanzierungen oder Fonds-/Finanzdienstleistungen Erfahrung in (Risiko-)Controlling, Kreditanalyse, Syndizierung, Kreditrisikomanagement, Investor Relations, Portfoliomanagement oder sogar direkt im Fondscontrolling/-report wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) Erfahrung im Umgang mit Datenbanken begrüßenswert Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gestalterische, eigenverantwortliche, dienstleistungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Die vollumfängliche Einarbeitung in interne Prozessabläufe wird direkt im Team erfolgen.Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, spannendes und wachsendes Aufgabengebiet in einem modernen und dynamischen Umfeld sowie ein ausgezeichnetes Betriebsklima. 
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Praktikum Gesamtbank-Risikomanagement (6 Monate)

Mo. 25.10.2021
Düsseldorf
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeber. Wir ticken anders als typische Banker, weil wir genau wissen, wie es ist, Bankkunde zu sein.Unser breites Angebot richten wir daher genau nach unseren Kundenwünschen aus. Denn wir wollen unseren Kunden Rückenwind geben. Deutschlandweit sind wir dafür mit 7.500 Mitarbeitenden im Einsatz. Als Tochter der französischen Crédit Mutuel Alliance Fédéral, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, bieten wir unseren Mitarbeitenden Sicherheit und langfristige Stabilität für eine erfolgreiche Zukunft. Wir von der TARGOBANK suchen "Rückenwind-Geber" für unsere Hauptverwaltung - Menschen, die dafür sorgen, dass sich unsere Kunden an jedem Touchpoint verstanden fühlen. Sie entwickeln gemeinsam mit uns Produkte und Dienstleistungen, die den Nutzen unserer Kunden im Blick haben. Werden Sie Teil dieses starken Teams! Unterstützung beim Ausbau des zentralen bankweiten Risikoreportings und bei der Ausweitung des zentralen Risikomanagements Weiterentwicklung und Optimierung von Modellen und Verfahren zur Berechnung des ökonomischen Kapitals und der Risikotragfähigkeit im Rahmen der MaRisk Entwicklung und Validierung von finanzmathematischen und volkswirtschaftlichen Modellen zur Geschäftssteuerung Tägliche Liquiditäts- und Marktpreisrisiko-Reportings Regelmäßige Berichte und Präsentationen für das deutsche sowie das französische Management Abgeschlossenes BA-Studium/Vordiplom mit Schwerpunkt Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Controlling/Finanzen/Wirtschaftsprüfung und Kenntnisse im Rechnungswesen Sehr gute analytische Fähigkeiten Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket insbesondere Excel und Access Idealerweise Programmier- (C++) und Datenbankerfahrung (SAS, SPSS, SQL) Sehr gute Kenntnisse der englischen und/oder französischen Sprache Ein anspruchsvolles Praktikum, das Ihnen echte Einblicke in die Praxis bietet Direkte Mitarbeit an realen Projekten im Tagesgeschäft Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken Eine attraktive Vergütung und Zugang zu unserem begehrten Praktikanten-Netzwerk
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Controller (m/w/d) Treasury Performance

So. 24.10.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Frankfurt am Main. Controller (m/w/d) Treasury Performance befristet bis zum 31.12.2023, in Vollzeit Sie führen verantwortlich die Ermittlung, Überwachung und Plausibilisierung der Treasury Perfromance durch. Darüber hinaus obliegt Ihnen die Marktkonformitätsprüfung der Treasury Produkte. Sie prüfen die Abbildung der strukturierten Emissionen in den Handessystemen im Rahmen der Überwachung der Treasury Prozesse. Sie wirken an der Berichterstattung sowohl für interne als auch für externe Adressanten mit. Sie vertreten Ihre Themengebiete in Projekten und Prüfungen sowie gegenüber der Bereichsleitung. Sie haben ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom/Master) mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über Grundkenntnisse im Kapitalmarktbereich bzw. der Kapitalmarkttheorie. Idealerweise kennen Sie sich mit der Messung und Steuerung von Marktpreisrisiken sowie der Bewertung von Produkten im Handelsgeschäft aus. Weiterhin sind Sie mit MS Office (Excel, Access, SQL) vertraut und verfügen ggf. über erste Programmierkenntnisse (bspw. SQL, VBA). Außerdem sind Ihnen das Bankrisikomanagement und einschlägige regulatorische Anforderungen vertraut. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen selbständig zu lösen und präsentieren Ihre Ergebnisse themen- und adressatengerecht. Ihre Ziele behalten Sie zuverlässig im Blick. Sie steueren Ihre Aufgaben selbstständig und bringen diese verantwortungsvoll in Einklang mit den Aufgaben und Zielen des Teams – auch bei hoher Arbeitsbelastung. Gestaltungsspielraum: Bei uns finden Sie verantwortungsvolle Aufgaben und können Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Entwicklungsangebot: Sie nutzen das breite Spektrum an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr persönliches Weiterkommen und profitieren von unserem Mentoring Programm. Faire Vergütung: Sie verdienen ein marktgerechtes Gehalt mit leistungsabhängigen Bestandteilen. Altersvorsorge: Sie sind bei uns betrieblich abgesichert und können durch eine Entgeltumwandlung zusätzlich noch einen Teil beisteuern. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und dürfen 30 Tage Urlaub verplanen. Unsere Standorte erreichen Sie verkehrsgünstig. Sie können aber auch mobil arbeiten. Gesundheit und Fitness: Mit unseren Gesundheitskursen, Betriebssportgruppen, Betriebsrestaurants und einem sozialen Beratungsangebot bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.
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Junior Controller (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unser Controlling in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Junior Controller (m/w/d). Für unseren Erfolg als innovative Spezialbank ist unser modernes Finanzwesen integral. Im Controlling stehen interne Projekte wie Analysen, Reports und die strategische Planung an. Das Rechnungs- und Meldewesen handhabt die Kommunikation zu staatlichen Institutionen, interne Prozesse und Anlagenbuchhaltung, während die Abteilung Zahlungsverkehr auch Kreditorenbuchhaltung und Bankabstimmung übernimmt. Hier ist nicht nur Platz für analytischen Verstand, sondern auch für kollegiale Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Haben Sie einen stark ausgeprägten Drang, die Themen mit Eigenvorschlägen aktiv voranzutreiben, zu implementieren und Ergebnisse zu präsentieren? Bringen Sie hohe Kundenorientierung mit und überzeugen Sie andere mit Ihren Ideen? Haben Sie eine hohe Zahlenaffinität und möchten die Schnittstelle zwischen Management, Controlling, IT und anderen Fachbereichen gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Mitarbeit bei der Erstellung des Monatsabschlusses (IFRS, HGB), der Planung und der Deckungsbeitragsrechnung Erstellung von Ad hoc Analysen, Entscheidungsgrundlagen und Präsentationen Update und Zulieferung des LTP-Modells an Treasury Erstellung von Business Cases Weiterentwicklung / Neugestaltung von Controllingprozessen: Methodisch-konzeptionell Aufnahme, Beschreibung und Neumodellierung von Prozessen Erstellung von Fachkonzepten, Prozessdarstellungen und den damit verbundenen Arbeitsanweisungen Mitarbeit im Rahmen von BI-Projekten Konzeption und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen einschl. Dokumentation Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefungen Controlling / Finanzen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss Erste Berufserfahrung im Controlling einer Bank oder Versicherung von Vorteil Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und präzise und verständlich zu kommunizieren Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Affinität zu Zahlen, Prozessen und IT-nahen Themen Lösungsorientierung, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Prozessverständnis sowie Erfahrung in der Prozessanalyse und -optimierung Know-How im Umgang mit SQL sowie Erfahrung in SAS-Programmierung von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und Access 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Controller (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unser Controlling in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Controller (m/w/d). Für unseren Erfolg als innovative Spezialbank ist unser modernes Finanzwesen integral. Im Controlling stehen interne Projekte wie Analysen, Reports und die strategische Planung an. Das Rechnungs- und Meldewesen handhabt die Kommunikation zu staatlichen Institutionen, interne Prozesse und Anlagenbuchhaltung, während die Abteilung Zahlungsverkehr auch Kreditorenbuchhaltung und Bankabstimmung übernimmt. Hier ist nicht nur Platz für analytischen Verstand, sondern auch für kollegiale Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Haben Sie einen stark ausgeprägten Drang, die Themen mit Eigenvorschlägen aktiv voranzutreiben, zu implementieren und Ergebnisse zu präsentieren? Bringen Sie hohe Kundenorientierung mit und überzeugen Sie andere mit Ihren Ideen? Haben Sie eine hohe Zahlenaffinität und möchten die Schnittstelle zwischen Management, Controlling, IT und anderen Fachbereichen gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung der Deckungsbeitragsrechnung, der Planung und des Monatsabschlusses nach IFRS und HGB Erstellung von Ad hoc Analysen, Entscheidungsgrundlagen und Präsentationen an das Management Erstellung von Business Cases sowie Weiterentwicklung des Business Case Prozesses Weiterentwicklung / Neugestaltung von Controllingprozessen: Methodisch-konzeptionell Aufnahme, Beschreibung und Neumodellierung von Prozessen in Abstimmung mit Fachbereichen Erstellung von Fachkonzepten, Prozessdarstellungen und den damit verbundenen Arbeitsanweisungen Implementierung der Lösungen in enger Zusammenarbeit mit der IT Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Realisierung im Rahmen von BI-Projekten Konzeption und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen einschl. Dokumentation Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefungen Controlling / Finanzen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling einer Bank oder Versicherung Gute Methodenkompetenz gängiger Controllinginstrumente im Banken- oder Versicherungsumfeld Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und präzise und verständlich zu kommunizieren Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Affinität zu Zahlen, Prozessen und IT-nahen Themen Lösungsorientierung, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Prozessverständnis sowie Erfahrung in der Prozessanalyse und -optimierung Know-How im Umgang mit SQL sowie Erfahrung in SAS-Programmierung von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und Access 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Controller (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Senden (Iller)
Die Volksbank Senden eG liegt im Münsterland. Mit einer Bilanzsunmme von ca. 335 Mio. EUR und ca 50 Mitarbeitern versteht sie sich traditionell als Bank des Mittelstandes. Kerngeschäftsfelder sind das Kreditgeschäft mit Privatkunden (insbesondere die private Wohnungsbaufinanzierung), Freiberuflern, Firmenkunden und Landwirten.   Erstellung von Gesamtbank- und Risikoberichten Systematische Analyse aller wesentlichen Risiken sowie der Produktivitätsergebnisse der Gesamtbank Laufende Ermittlung und Überwachung der unternehmensspezifischen Risikosituation sowie der Einhaltung der eingerichteten Risikolimite Durchführung und Koordinierung von Stresstests Weiterentwicklung der strategischen und operativen (Risiko-) Controllingprozesse Erstellung von diversen betriebswirtschaftlichen Analysen Mitarbeit in allen mit Risikomanagement verbundenen Projekten Idealerweise Berufserfahrung im Finanz- und Risikocontrolling einer Bank Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und idealerweise VR-Control Hohe Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise geprägt von unternehmerischem Denken und Handeln Eigeninitiative und Freude an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Kommunikationsstärke Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz Attraktives und angenehmes Arbeitsumfeld Vielfältiges Aufgabengebiet Gute Sozialleistungen Eine langfristige Perspektive in einer aufstrebenden und zukunftsorientierten Genossenschaftsbank
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