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Leitung | Banken: 148 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 148
  • Mit Personalverantwortung 128
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 147
  • Home Office möglich 64
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 144
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Leitung
Banken

Stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) in der Abteilung Risikocontrolling

Fr. 01.07.2022
Leipzig
Die Sächsische Aufbaubank (SAB) ist das Förderinstitut des Freistaates Sachsen. In Zusammenarbeit mit starken Partnern auf kommunaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene werden individuelle Lösungen und innovative Finanzierungskonzepte zur Förderung zukunftsorientierter Projekte eingesetzt und damit die Entwicklung Sachsens vorangetrieben. Ob Privatperson, Verein, Verband, Unternehmen, Forschungsträger oder Kommune – die SAB bietet als verlässlicher Partner für viele Zielgruppen die passenden Förderprogramme. Für die Abteilung Risikocontrolling wird ein stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) für den Standort Leipzig gesucht. Der Arbeitsort ist Leipzig, wobei auch eine Präsenz am Standort in Dresden erforderlich ist. Stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) in der Abteilung Risikocontrolling Ausschreibungsnummer: 2022-135 Unterstützung der Abteilungsleitung bei der standortübergreifenden Führung der 30 Beschäftigten der Abteilung Risikocontrolling sowie der strategischen Entwicklung und Umsetzung der Abteilungsziele umfängliche Eigenverantwortung für die Themenbereiche Risikoanalyse und -berichterstattung der wesentlichen Risikoarten der SAB in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und weiteren Gruppen des Risikocontrollings Weiterentwicklung risikoartenübergreifender und risikoartenspezifischer Themen unter Beachtung der regulatorischen Rahmenbedingungen Begleitung und Mitwirkung in Projekten, z.B.: Risikotragfähigkeitskonzeption, Weiterentwicklung des Reportings Unterstützung der Ziele des Strategie- und Transformationsprozesses der Bank durch vorbildhaftes Handeln, das Initiieren und Gestalten von Veränderungsprozessen sowie einem konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen fachliche und disziplinarische Leitung der Gruppe Risikoanalyse mit aktuell 11 Mitarbeitenden Vertretung der Abteilung innerhalb und außerhalb der Bank in Abstimmung mit der Abteilungsleitung fachliche Beratung der Abteilungs- und Bereichsleitung sowie Unterstützung der Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen Schaffung eines Rahmens, um das eigenverantwortliche Handeln der Mitarbeitenden zu stärken und Raum für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu bieten fachliche, methodische und persönliche Entwicklung, Förderung und Motivation der zugeordneten Führungskräfte Mitwirkung bei Projekten innerhalb der Bank als Auftraggeber und/oder Projektleiter Treffen von Entscheidungen im Rahmen der eigenen Kompetenz Erkennen und Einschätzen von Risiken sowie Entwickeln von Vorschlägen/Strategien zum Gegensteuern  abgeschlossenes Studium der der Wirtschaftsmathematik, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbares Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Bankbetriebslehre, Finanzwissenschaft, Finanzmathematik, Statistik oder eine vergleichbare fachspezifische Ausbildung mehrjährige praktische Erfahrungen (Fach- und Führungsaufgaben) im Bereich Risikocontrolling bzw. Risikomanagement, fachliche Kenntnisse im Bereich Risikotragfähigkeit und Risikoquantifizierung von Vorteil idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen mit einem adressatenorientierten Risikoreporting und der Umsetzung verschiedener Konzepte zur Gesamtbanksteuerung Kenntnisse in der Umsetzung nationaler und internationaler Regulatorik bzgl. Risikomanagement Leidenschaft für quantitative und analytische sowie regulatorische Fragestellungen prozessorientiertes, strukturiertes und zielorientiertes Denkvermögen sowie eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise hohes Maß an Entscheidungsfreude und Gestaltungswillen, gepaart mit der Fähigkeit, Veränderungen zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwickeln ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie Führungs- und Durchsetzungsstärke hervorragende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zum Treffen sicherer und schneller Entscheidungen Bereitschaft, Menschen zur Zielerreichung zu motivieren, deren individuelle Stärken zu erkennen und ihnen den optimalen Rahmen für die eigenen Weiterentwicklung zu schaffen hohe Eigeninitiative, Flexibilität sowie Belastbarkeit Fähigkeit zur Selbstreflexion und ein ausgeprägter Wille zur beständigen Weiterentwicklung vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei übertarifliche Vergütung umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze Betriebliches Gesundheitsmanagement vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council  moderne Arbeitswelten
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Teamleiter:in Kreditservice (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Rendsburg
Wir sind eine leistungsstarke und zukunftsorientierte Sparkasse mit einer Bilanzsumme von knapp 3 Mrd. Euro und Marktführer in der Region. Wir sind im besten Sinne Teil der Nachbarschaft: Nah, erreichbar und den Menschen verbunden. Als freie und vielfach ausgezeichnete Sparkasse mit starker lokaler Bindung setzen wir unseren erfolgreichen Kurs fort. Wir entwickeln Sie weiter und fördern unsere Mitarbeitenden. In unserer Abteilung Unternehmensdienste suchen wir für unser Team Kreditservice in Vollzeit oder Teilzeit Sie als:     Teamleiter:in Kreditsachbearbeitung (m/w/d)     Ihre Aufgaben Sicherstellung einer zielgerichteten und zeitgerechten Kreditsachbearbeitung (inkl. Einhaltung Service-Level-Agreement) Unterstützung und Stärkung der Qualität und Fachkompetenz der Markt- und Marktfolgebereiche Fachspezifische Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen der Kreditsachbearbeitung, insbesondere bei komplexen Kreditfällen Förderung und Sicherstellung einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen der Sparkasse Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten Langfristige Sicherstellung und Steigerung des Geschäftserfolgs der Sparkasse Leitung von und Mitwirkung in Projekten Steuerung und Begleitung interner sowie externer Prüfungen für den Verantwortungsbereich Planung, Organisation, Durchführung von fachbezogenen internen Seminaren Führungsverantwortung für das Team der Kreditsachbearbeitung:            Führung, d. h. planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Bezug auf sich selbst, zugeordnete Mitarbeiter und das Team im Sinne der Führungswerte der Sparkasse Kompetenzorientierte und individuelle Entwicklung der Mitarbeiter Zieldefinition/-abgleich sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen Betreuung und Unterweisung von Auszubildenden und Anleitung von Nachwuchsmitarbeiter/innen Ihr Profil Neben einer Ausbildung als Bankkaufmann/-frau bzw. Sparkassenkaufmann/-frau (m/w/d) verfügen Sie idealerweise über eine Weiterbildung zum/zur Betriebswirt:in (m/w/d) Sie bringen fundierte, mehrjährige Erfahrungen im Kreditgeschäft mit Sie wünschen sich ein Team wertschätzend zu führen und durch Orientierung, Begeisterung und Verständnis weiterzuentwickeln Sie verfügen über einen ausgeprägten Veränderungswillen, Initiative und ein großes Maß an Flexibilität Sie sind teamorientiert und stehen für eine loyale und werteorientierte Haltung im Arbeitsalltag Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und zeichnen sich durch eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise aus Wir bieten Eine langfristige Zusammenarbeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten 32 Tage Urlaub Herrlich normale und engagierte Teamkolleg:innen, die Sie gerne einarbeiten und sich auf Sie freuen Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten für Betriebssport und vielfältigen Webinaren sowie Gehaltsumwandlungsangeboten (JobRad, auch für Familienangehörige) und einer betrieblichen Altersvorsorge Vielfältige und attraktive Einkaufsmöglichkeiten mit Sonderkonditionen bei Partnern des Sparkassenverbandes Die Stelle kann sowie in Vollzeit als auch in Teilzeit besetzt werden, nennen Sie uns gerne Ihre Wunscharbeitszeit. Noch Fragen? Rufen Sie uns an! Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Abteilungsdirektor Unternehmensdienste, Herr Norbert Seck, unter der Telefonnummer 04331/595-1293. Ihre Bewerbung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal auf unserer Homepage (www.spk-mittelholstein.de) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Wunscharbeitszeit und Ihrer Gehaltsvorstellung. Ihre Sparkasse Mittelholstein AG Personalmanagement
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Leiter/ in Finanzen (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bochum
Als erfolgreiche Genossenschaftsbank nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand. Genau wie unsere Mitglieder und Kunden, die wir beim Anpacken ihrer Vorhaben partnerschaftlich unterstützen. Als verlässlicher Arbeitgeber haben wir unseren Mitarbeitenden einiges zu bieten: von leistungsgerechter Vergütung über flexible Arbeitszeitmodelle bis zu vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einer Volksbank, in der man sich zuhause fühlt.Ihre Aufgaben Zu Ihren Kernaufgaben zählt u.a. die werteorientierte Mitarbeiterführung sowie die ziel- und ergebnisorientierte Planung und Steuerung des Funktionsbereichs Rechnungswesen und Finanzen. Sie sind für alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem externen und internen Rechnungswesen der Bank (z.B. Jahresabschluss) einschließlich dem bankenstatistischen und aufsichtsrechtlichen Meldewesen verantwortlich. Sie agieren als Ansprechpartner für Verbandsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer für den Aufgabenbereich Meldewesen und Rechnungswesen Ihnen unterliegt die kaufmännische Verwaltung der bankeigenen Immobilien Das erwartet Sie bei uns Wir bieten Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einer modernen Bank mit einem kollegialen und freundlichen Umgang sowie spannende Aufgaben in einem hochmotivierten Team mit einem großen Maß an Eigenverantwortung und der Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung unserer Prozesse. Kurze Entscheidungs- und Informationswege zeichnen uns aus. Sie erhalten eine attraktive Vergütung und werden in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen bedarfs- und zielgerichtet weiterentwickelt. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten inklusive mobiles Arbeiten, eine attraktive Altersvorsorge sowie zahlreiche Sozialleistungen. Ihr Profil Sie zeichnen sich durch Präzision und durch gute analytische Fähigkeiten aus, denken konzeptionell, vernetzt und lösungsorientiert. Sie sind eine Persönlichkeit, deren Ziel es ist, die Rahmenbedingungen in Ihrem Verantwortungsbereich so zu setzen und zu schaffen, dass Ihre Mitarbeitenden möglichst eigenständig und selbstverantwortlich arbeiten. Für Sie ist es wichtig, ein engagiertes, motiviertes Mitarbeitendenteam zu bilden und zu führen. Das zeichnet Sie aus Sie verfügen über eine mit gutem Erfolg abgeschlossene Bankausbildung mit Zusatzqualifikation vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung Sie können auf erfolgreiche Weiterbildungen und mehrjährige Erfahrungen in der HGB-Finanzbuchhaltung, der Jahresabschlusserstellung und dem Meldewesen eines Kreditinstituts zurückgreifen Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse des Kernbankensystems agree21 der Atruvia AG Ihre analytischen Fähigkeiten sind gut ausgeprägt und Sie verfügen über eine hohe Zahlenaffinität und ein sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sie verfügen über eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, einem ausgewogenem Risikobewusstsein, Verantwortungsbereitschaft sowie guter Selbstorganisation Sie arbeiten effizient sowie ergebnisorientiert und zeigen eine hohe Eigenmotivation Sie finden sich darin wieder? Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrem frühstmöglichen Eintrittstermins und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Vollzeit-Job in Bochum [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Teamleiter (m/w/d) für das Team CRM CF Credit Consult (Intensivbetreuung und Abwicklung von notleidenden Firmenkundenkrediten)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungsprodukten und Händlerfinanzierung. Mit unserem Allfinanzkonzept decken wir die Bedürfnisse von Autohandel und Autokäufern gleichermaßen ab. Unsere Services der DIGEO Produktfamilie unterstützen den Autohandel aktiv im digitalen Wandel. Über 750 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Starte bei uns als Teamleiter (m/w/d) für das Team CRM CF Credit Consult (Intensivbetreuung und Abwicklung von notleidenden Firmenkundenkrediten) Als Teamleiter (m/w/d) eines dreiköpfigen Teams bist Du für die Planung und Organisation des Teams und die Weiterentwicklung der Abläufe zuständig Du verantwortest die Erledigung der Kreditbearbeitung von notleidenden Firmenkundenkrediten, insbesondere die Bilanzanalyse, die Erstellung von Kreditberichten sowie die Analyse und Bewertung von Sanierungskonzepten, Unternehmensplanungen etc. Darüber hinaus verantwortest Du die Bearbeitung gekündigter Firmenkundenkredite, insbesondere die Begleitung von Insolvenzverfahren und die Durchführung von Zwangsvollstreckungs- und Beitreibungsmaßnahmen Die Beachtung und Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und die Bearbeitung eigener Engagements zählen zu Deinem festen Aufgabenbereich Die Entscheidung von Kreditanträgen im Rahmen der eingeräumten Kompetenzen liegt in Deiner Hand Der direkte Kontakt mit Kunden, Banken, Unternehmensberatern, Rechtsanwälten etc. ist für Dich eine Selbstverständlichkeit  Du ermittelst den Wertberichtigungsbedarfs für ausgefallene Forderungen Du übernimmst die Überwachung und die eigene Zuarbeit für Reportings und Planungen Du bringst neben einer abgeschlossenen bankkaufmännischen Berufsausbildung oder einer vergleichbaren Qualifikation mehrjährige Führungserfahrung und Teamfähigkeit mit Darüber hinaus bringst Du langjährige berufliche Erfahrung in der Intensivbetreuung und Abwicklung von Firmenkundenkrediten mit Hohe Entscheidungsfreudigkeit, Motivationsstärke und Verhandlungsgeschick zählen zu Deinen Stärken Du hast Freude im Umgang mit IT-Systemen  Eine empfängergerechte Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch ist für Dich selbstverständlich Gute Englischkenntnisse, Kreativität, Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz runden Dein Profil ab Wir bieten Dir ein attraktives Vergütungspaket, das neben einem marktgerechten Gehalt zahlreiche weitere Leistungen umfasst, wie: Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub pro Jahr Sozial- und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Konsequente Mitarbeiterentwicklung Effektives Gesundheitsmanagement
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Leitung Controlling (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Nürnberg
"Klar in jeder Beziehung“ - Dieser Leitspruch zieht sich bei uns durch jeden Unternehmensbereich. Als eine der größten Genossenschaftsbanken haben wir höchste Ansprüche in der Betreuung unserer 140.000 Privatkunden, um sie in jedem Lebensbereich zu unterstützen – Online wie auch vor Ort an unseren 10 Standorten durch unsere 270 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei sind es die Menschen bei uns, welche der PSD Bank bereits seit über 80 Jahren ein erfolgreiches Bestehen ermöglichen – mit verantwortungsvollen Beratungen, verständlichen Produkten, geballtem Branchen-Know-how und mit der PSD Bank als verantwortungsbewusstem Arbeitgeber. Für unsere Hauptstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Controlling (m/w/d) Verantwortung für das Team Controlling der PSD Bank Nürnberg eG, dessen Aufgabe das Risiko- und Vertriebscontrolling und die Durchführung des operativen Controllings zur Rentabilität- und Risikosteuerung sind erfolgsorientierte Führung der Mitarbeiter sowie die Sicherstellung der Einhaltung von definierten Qualitätsstandards und permanente Optimierung der Geschäftsprozesse Berichterstattung an den Leiter Banksteuerung und den Vorstand Analyse und Überwachung der Risikolage incl. Beurteilung und Quantifizierung der Risiken und Abgleich mit der Risikotragfähigkeit sowie Durchführung von Stresstests Mitarbeit im Erarbeitungs- und Überprüfungsprozess der Unternehmensstrategie Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen für Vorstand und Fachbereiche Erstellung von Rentabilitäts- und Ertragsvorschaurechnungen Fortlaufende Überprüfung der Verfahren und Parameter zur Risikoquantifizierung und -steuerung auf ihre Angemessenheit und Weiterentwicklung der Verfahren Durchführung operativer Planungsprozesse Übernahme von Verantwortung für interne Projekte kompetenter Ansprechpartner für interne und externe Prüfung sowie Steuerberatung Betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Fachwirt Berufserfahrung im Bereich Controlling einer Bank ganzheitliches Verständnis für die Funktionsweise einer Bank und die sich aus der Geschäftstätigkeit ergebenden Risiken idealerweise Erfahrungen mit agree21 und VR-Control Bereitschaft zur Weiterbildung Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken, schnelle Auffassungsgabe Zahlenaffinität, selbständige, teamorientierte, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Flexibilität und Belastbarkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit ein hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit Gute Organisationsfähigkeit und termingerechte Handlungsweise einen modernen Arbeitsplatz interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten Engagierte und motivierte Mitarbeiter*in im Team Controlling leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an den genossenschaftlichen Bildungseinrichtungen Betriebliche Altersvorsorge 13,5 Monatsgehälter und 40,- Euro vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr zentrale, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Lage Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln attraktive Arbeitsbedingungen und Perspektiven in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen Zeitwertkonto, um früher in Rente zu gehen oder sich eine Auszeit zu nehmen (Sabbatical)
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Leiter Research/Treasury (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Die Frankfurter Volksbank eG ist als mitgliederstärkste Volksbank Deutschlands mit einer Bilanzsumme von rund 14,3 Mrd. Euro ein wichtiger Partner für die Privatkunden und den gewerblichen Mittelstand in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Sie bietet alle Dienstleistungen einer modernen Universalbank an.Vielfach ausgezeichnet, mitgliederstark und vor allem geprägt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Bei der Frankfurter Volksbank erwartet Sie eine ebenso herausfordernde Karriere wie ein Arbeitsplatz mit ausgezeichneten Perspektiven.Nutzen Sie Ihre Karrierechance und verstärken Sie unsere Kolleg:innen ab sofort alsSie führen und entwickeln Ihre Teammitglieder weiterSie wirken an der Steuerung der Eigenanlagen der Bank und der strategischen Weiterentwicklung mit Sie analysieren und bewerten Märkte, Branchen, Produkte und Emittenten unter Risiko- und ErtragsaspektenSie entwickeln Anlagestrategien unter Beachtung der regulatorischen AnforderungenSie sind beteiligt an der Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in der EigenanlageAbgeschlossenes bankfachliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Zusatzqualifikation wie CIIA o.Ä.Umfassende Kenntnisse in allen relevanten Anlageklassen u. Instrumenten, sehr gutes makroökonomisches Verständnis und gute Kenntnisse des regulatorischen UmfeldsAusgeprägte analytische Fähigkeiten, unternehmerisches u. strategisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsstärke, starke Teamorientierung, hohe Flexibilität u. Freude an Veränderung, Durchsetzungsvermögen Freude an der Entwicklung und Führung von MitarbeiternAnspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche TätigkeitenVerantwortungsvolle Herausforderung200 Euro GesundheitsbudgetSabbatical & FreistellungAttraktive Vergütung und 30 Tage UrlaubSicherer Arbeitsplatz in einem kollegialen UmfeldFahrradleasing mit JobRad
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Abteilungsleitung IT- Strategie & Architektur

Do. 30.06.2022
Wiesbaden
Wir schaffen nachhaltige Lebenswelten, die begeistern. Wer in eine stabile und nachhaltige Zukunft investieren will, kommt an realen Werten nicht vorbei. Bei der Commerz Real, einem Unternehmen der Commerzbank Gruppe, stehen diese bereits seit 50 Jahren im Mittelpunkt. Ob Immobilien, Solarparks, Leitungsnetze oder Produktionsanlagen: Wir konzentrieren uns auf attraktive Sachwertinvestments, die wir mit rund 780 Mitarbeitenden im In- und Ausland für unsere Kund:innen optimal strukturieren. So schaffen wir nachhaltige Lebenswelten, die begeistern. Dabei vereinen wir das Beste aus zwei Welten: Als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen sind wir fest am Markt etabliert, während unsere vielseitigen (Digitalisierungs-) Projekte Raum für kreative und innovative Köpfe bieten.  Als Mitarbeiter:in im Bereich Technology & Innovation wirst du Teil des digitalen Motors eines modernen, international tätigen Asset und Investmentmanagers der Visionen schafft und umsetzt. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir innovative Lösungen für das Unternehmen, welche du aktiv mitgestalten wirst. Auf dem Weg zum digitalen Assetmanager arbeitet die IT an vielfältigen, herausfordernden Projekten, wie Beispielsweise IoT, Predictive Analytics, Business Intelligence und Robotics. Bei uns findest du optimale Bedingungen, um deine eigenen Talente und Persönlichkeit frei zu entfalten. Als Teil unseres innovativen Teams wollen wir, gemeinsam mit dir, Standards für die Branche setzen.Als Abteilungsleiter:in Strategie und Architektur im Bereich Technology & Innovation (T&I) bist du zusammen mit der Bereichsleitung und den Fachbereichen für die Transformation der Commerz Real zum technologie-zentrierten Assetemanager verantwortlich In diesem Zuge verantwortest du die Konzeption, Weiterentwicklung und Operationalisierung der IT-Strategie sowie die gesamte IT-Architektur Du übernimmst die übergreifende Strukturierung, Steuerung und Verantwortung des entsprechenden T&I-Projektportfolios und T&I-Budgets in Abstimmung mit der Bereichsleitung, dem Vorstand und den Fachbereichen Dir obliegt das IT-Budgetcontrolling sowie die wirtschaftliche Planung und Realisierung von IT-Investitionen unter Einbindung der Business Partner In deiner Abteilung liegt die Überwachung und Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und rechtlichen Vorgaben insbesondere im Rahmen von Projekten sowie des Auslagerungsmanagements Du leitest bereichs- und standortübergreifende Großprojekte und Studien Du bist verantwortlich für die Auswahl, die Abnahme und den Einsatz von Kaufsoftware bzw. Lieferanten und Dienstleistungen sowie Gewerken Du verknüpfst fachliche und technologische Anforderungen, um neue und bestehende Geschäftsfelder/-modelle (weiter) zu entwickeln Du führst deine Mitarbeiter:innen durch Vorbild, partnerschaftlichen Dialog und Initiierung entsprechender Qualifizierungsmaßnahmen bzw. beruflicher Weiterentwicklung in Abstimmung mit der Bereichsleitung Du förderst Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, kooperative (vor allem interdisziplinäre) Zusammenarbeit, Teamgeist und unternehmerisches Handeln durch sachgerechtes Informationsverhalten, klare Aufgabenstellungen und Ergebniserwartungen Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung als verantwortliche Führungskraft oder Projektleiter:in in vergleichbarer Position mit fachlicher Erfahrung Du kennst Dich im Bereich IT-Projektmanagement aus und kennst die Methoden der verschiedenen Projektleitungswerkzeuge Du hast ein tiefes Verständnis für den Aufbau und den Ablauf einer konzernartigen IT und der IT-Transformation Du hast mehrere Jahre Erfahrung im Umgang mit SAP und der Umsetzung von SAP-Projekten Du hast umfangreiche Erfahrung in der Analyse, Optimierung und Qualitätssicherung von Prozessen und Abläufen Du hast Erfahrung in der Entwicklung und der Steuerung von Dienstleistern/-portfolios sowie von strategischen Partnerschaften Du kennst Dich mit regulatorischen Anforderungen (insb. im Bereich Outsourcing) aus Du bringst ein hohes Maß an Zielstrebigkeit und Eigeninitiative sowie unternehmerisches Denken und Flexibilität mit Hohe Konfliktfähigkeit und Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Führungskompetenzen zeichnen Dich aus Das erwartet Dich: Du bekommst einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit Laptop und iPhone und der Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten Unsere attraktiven Standorte in Düsseldorf uns Wiesbaden sind mit ÖPNV sehr gut zu erreichen und verfügen auch über Tiefgaragenparkplätze für dein Auto oder Fahrrad sowie Ladesäulen für E-Autos Du profitierst von unseren umfangreichen Sozialleistungen und Mitarbeiterkonditionen, wie betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, u.a. Bei uns erlebst du eine lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit vielfältigen Möglichkeiten dich einzubringen und weiterzuentwickeln Weil uns deine Gesundheit wichtig ist, gibt es kostenlose Getränke, ein wechselndes Obstangebot, eine sehr gute Kantine, sowie aktive Mittagspausen und Gesundheitstage, 30 Tage Urlaub, Sabbaticals und natürlich die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
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Abteilungsleiter (m/w/d) Gewerbe-und Firmenkundenberatung

Do. 30.06.2022
Wiesbaden
Die Wiesbadener Volksbank eG gehört mit einer Bilanzsumme von über 6,5 Mrd. Euro und rund 750 Mitarbeitern, zu den größten und erfolgreichsten Volksbanken in Deutschland. Wir suchen für unseren Bereich Spezialvertriebe in der Abteilung Gewerbe- und Firmenkunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Abteilungsleiter/-in (m/w/d). Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie führen und entwickeln Ihr Team aus Gewerbe- und Firmenkundenberater sowie die Assistenz am Standort Idstein. Sie steuern kompetent und ergebnisorientiert das Gewerbe- und Firmenkundengeschäft der Abteilung. Das Erreichen der Ziele und Ergebnisse für die Abteilung liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Sie unterstützen Ihr Team bei der Erreichung optimaler Ergebnisse. Sie sind weiterhin operativ in der Beratung unserer Kunden tätig und kennen somit die Bedarfe Ihrer Kunden und die Marktanforderungen. Sie arbeiten eng mit dem Bereichsleiter Spezialvertriebe zusammen, tragen aktiv zur Umsetzung unserer Ziele bei und leben unser Leitbild. Ihr Qualifikationsprofil: Bankkaufmann/-frau Bankfachwirt/-in, Bankbetriebswirt /-in, VWA-Abschluss oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige erfolgreiche Berufserfahrung in der Betreuung von Gewerbe-/ und Firmenkunden Hohe Beratungs- und Vertriebskompetenz Fundierte Marktkenntnisse und Erfahrung in der Marktbeobachtung sowie systematische, zielgruppen- und potenzialorientierte Marktbearbeitung Strategisches und unternehmerisches Handeln und Denken bei allen Aktivitäten Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen Führungspersönlichkeit mit hoher Verantwortungsbereitschaft und der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren Wir bieten Ihnen: Attraktives Gehaltspaket sowie eine Leistungs- und Erfolgsabhängige Zusatzvergütung Home-Office Möglichkeit nach Einarbeitung Moderne Sozialleistungen (z. B. Cafeteria-System, vermögenswirksame Leistungen, Job Rad, PC-Leasing) Systematische Förderung durch interne sowie externe Fortbildungen 30 Tage Jahresurlaub, Vertrauensarbeitszeit Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten und Verbundpartnern Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums. Vollzeit-Job in Wiesbaden [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Bereichsleiter (m/w/d) Rechnungswesen

Do. 30.06.2022
Stuttgart
Willkommen bei der Volksbank Stuttgart, einer der größten Genossenschaftsbanken Baden-Württembergs. Unsere Zahlen: mehr als 150 Jahre Unternehmensgeschichte, eine Bilanzsumme von rund 8,8 Milliarden Euro und etwa 275.000 Privat- und Firmenkunden und ca. 950 Mitarbeiter. Persönlich, lokal und digital betreuen wir unsere Kunden an rund 100 Standorten sowie Online-Services und über unser hauseigenes KundenDialogCenter. Unser Antrieb: Sie! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Erst Ihr täglicher Einsatz, Ihre Motivation und Ihr Fachwissen machen unsere Bank lebendig und verlässlich. Und dafür bekommen Sie eine ganze Menge zurück: Solidarität, Fairness und Partnerschaftlichkeit sind für uns als genossenschaftlicher Arbeitgeber selbstverständlich. Ob Führungskräfte, Mitarbeitende oder Auszubildende: Wir alle arbeiten kollegial zusammen, helfen uns gegenseitig – und freuen uns über Ihre Verstärkung! Bereichsleiter (m/w/d) RechnungswesenArbeitsumfang 80% bis 100% Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen der Bank sowie der Tochtergesellschaften Werteorientierte Führung, Motivation und Förderung Ihrer Mitarbeiter Beurteilung von bilanziellen und steuerlichen Sachverhalten Ad-hoc Analysen für die Geschäftsleitung und die Fachabteilungen Konsequente Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Ansprechpartner für Verbandsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer Betriebs-/wirtschaftswissenschaftliches Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Bankbetriebswirt) Abschluss als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer wünschenswert Mehrjährige fundierte Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Erste Führungserfahrung Teamplayer mit Hands-on-Mentalität Hohes Maß an Eigenverantwortung und Ergebnisorientierung flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit an 2 Tagen in der Woche mobil zu arbeiten Mitarbeiterevents und sympathische Kolleginnen und Kollegen leistungsgerechte Vergütung mit Bonuszahlung Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterkonditionen und Gruppentarife unserer Verbundpartner betriebliche Gesundheitsförderung Jobrad kostenlose Getränke zur Stärkung
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Stellv. Filialleiter (m/w/d) als Entwicklungsposition

Do. 30.06.2022
Alzenau in Unterfranken
Die Frankfurter Volksbank eG ist als mitgliederstärkste Volksbank Deutschlands mit einer Bilanzsumme von rund 14,3 Mrd. Euro ein wichtiger Partner für die Privatkunden und den gewerblichen Mittelstand in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Sie bietet alle Dienstleistungen einer modernen Universalbank an.Vielfach ausgezeichnet, mitgliederstark und vor allem geprägt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Bei der Frankfurter Volksbank erwartet Sie eine ebenso herausfordernde Karriere wie ein Arbeitsplatz mit ausgezeichneten Perspektiven.Nutzen Sie Ihre Karrierechance und verstärken Sie unsere Kolleg:innen ab sofort alsSie beraten eigenverantwortlich einen zugeordneten Kundenstamm und stellen eine hohe Beratungsqualität, Effektivität und Produktivität sicherSie sichern den zugeordneten Betreuungskundenbestand und gewinnen neue Kunden unter Ertrags- und RisikogesichtspunktenSie koordinieren die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und VerbundpartnernPlanung, Steuerung und Kontrolle (in Abstimmung mit der Filialleitung):Sie führen das Team und organisieren den Einsatz der Kolleg:innen Sie planen und gestalten Vertriebsmaßnahmen aktiv mit und unterstützen bei SonderthemenSie beobachten die Aktivitäten der Mitwettbewerber sowie die sonstigen Entwicklungen im MarktSie führen regelmäßig Soll-Ist-Vergleiche durch und optimieren kontinuierlich die VertriebsleistungSie vertreten die Bank und stehen mit allen für die Zielgruppe relevanten Institutionen und Multiplikatoren des Filialgebietes (z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte, usw.) aktiv in KontaktBankkaufmann (m/w/d) mit ausgeprägter VertriebsorientierungAbgeschlossenes weiterführendes Studium (z. B. Dipl. Bankbetriebswirt/-in, Bachelor o.Ä.) Mehrjährige Berufserfahrung in der qualitativen oder ganzheitlichen Privat- und FirmenkundenberatungErfolgreiche und aktive Nutzung der Baufi-Kompetenz und/oder der Wertpapier-B-KompetenzKundenorientierte Kommunikation und ein souveränes AuftretenFührungspotenzial sowie Freude an der zielorientieren Begleitung und Entwicklung der Kolleg:innen Hohe Eigeninitiative, überdurchschnittliches Engagement sowie DurchsetzungsvermögenAnspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche TätigkeitenVerantwortungsvolle Herausforderung200 Euro GesundheitsbudgetSabbatical & FreistellungAttraktive Vergütung und 30 Tage UrlaubSicherer Arbeitsplatz in einem kollegialen UmfeldFahrradleasing mit JobRad
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