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Prozessmanagement | Banken: 60 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 49
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement
Banken

EAR Finance Specialist (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Köln
You are looking for a new challenge? You would like to gain international experience within a multicultural team? Taking on responsibility and developing in the wide range of a modern Finance department? Then come and join us! We believe when good ideas are shared, great things can happen. That's what led Toyota to great innovations. The automotive and financial business environment is facing structural changes. Customers expect a seamless digital experience and urban mobility is changing drastically. This is what’s driving us to deliver the next generation of mobility solutions to help everyone around the globe move freely and responsibly. Toyota Kreditbank GmbH in Cologne, headquarter of Toyota Financial Services of the Europe/Africa Region. Everything we achieve is a result of the work and commitment of our team members. We strive to create a company with the best and brightest individuals who are empowered every day to innovate and share our know-how in ways that benefit people, society, and the planet. For our Europe/Africa Region we are looking for a EAR Finance Specialist (m/w/d) Reference number: 22-2022-4900 Place of work: Cologne, Germany Analysis of the monthly financial statements of the operating units in Hyperion Essbase Coordination of timely availability of relevant data from other regional functions Participation in dividend planning and capital allocation for the finance companies in the Europe-Africa-Region Further development of training contents and training documents as well as independent implementation of Essbase trainings at home and abroad Development of forecast and budget planning processes Maintenance, administration & further development of the central budget planning tool (from Excel to Anaplan) Coordination of regional working groups on selected topics Provision of financial information, analysis of facts within the framework of the Management Committee and preparation of presentations Ad hoc analyses Ideally business studies with a focus on controlling/accounting Ideally 3 years of operational experience in the controlling/finance department of a bank  Experience in planning and management reporting Good IFRS knowledge and knowledge of risk management methods High degree of IT affinity and confident handling of MS Office products, ideally also with Hyperion Essbase Business fluent in written and spoken English Goal-oriented communication Independence, initiative, creativity Strong argumentative persuasion skills Strong analytical thinking and the ability to present complex issues in a clear manner We offer you a progressive workplace with challenging, varied tasks in a dynamic environment and a pleasant working atmosphere. Flexible working hours and targeted training are part of the package as well as an attractive remuneration and a company pension. We also offer a vehicle leasing programme in which you and up to two relatives can participate. Through our cooperation partner Urban Sports Club you can take advantage of various fitness offers at reduced conditions. Two canteens are available for your subsidized lunch.
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Werkstudent (m/w/d) IT - Betrieb und Weiterentwicklung von Webauftritten

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Sie brennen darauf, Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und weiter auszubauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.  Wir sind verantwortlich für mehr als 50 verschiedene Webauftritte (www.finanzagenda.de, www.union-investment.de, www.geldanlegenklargemacht.de, ...) auf denen täglich tausende Kunden und Mitarbeitende des Genossenschaftlichen Finanzverbundes die Services und Produktinformationen von Union Investment nutzen. In 2020 haben wir unsere Webauftritte IT Landschaft grundlegend modernisiert (#Kubernetes #Azure DevOps #Docker #git #magnolia CMS #Webcomponents #React #Angular #PostgreSQL #OpenJDK #CDN). Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Unterstützung bei der technischen Konzeption von Fachbereichs-Anforderungen sowie Weiterentwicklung von bereits vorhanden Lösungen und der Web-Architektur Agile Arbeitsweise innerhalb eines crossfunktionalen Teams mit den Atlassian Tools JIRA & Confluence Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben Fundierter Einblick in den Betrieb sowie die Weiterentwicklung von Webauftritten Sie können mit uns gemeinsam durchstarten, wenn Sie Folgendes mitbringen: Bachelor - (ab dem 4. Semester) oder Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise erste Praxiserfahrungen im IT-Umfeld sowie Begeisterung für neue Webtechnologien Optimalerweise Kenntnisse mit CMS (z.B. Magnolia), DevOps, Git Workflows, Release Prozessen, CI/CD Toolchains, CDN und Cloud Storages Selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Dauer: Ab sofort für 12 Monate mit bis zu 20 Std./Woche (in den Semesterferien bei Bedarf gerne mehr)Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Software Engineer (m/w/d) Business Intelligence (BI) und Smart Data - Wir führen Interviews mit MS Teams

Mo. 18.10.2021
Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Vertriebsbank im Tribe Omnikanalsteuerung. Software Engineer (m/w/d) Business Intelligence (BI) und Smart Data Münster - Unbefristete Festanstellung Du gestaltest bei der Entwicklung von ganzheitlichen und wirtschaftlichen Lösungen für unsere Business Intelligence-Produkte aktiv mit. Begeistere dein Team mit deinen frischen Ideen zur omnikanalen Vertriebsstrategie und bilde diese technisch ab. Du bewegst dich gerne im Umfeld von Smart Data-Projekten. Die Implementierung von Lösungen mit Hilfe moderner ETL-Werkzeuge und die Realisierung von relationalen und multidimensionalen Datenmodellen ist dein Steckenpferd. Du kümmerst dich eigenständig um die Analyse und Behebung von Fehlern, dabei erarbeitest du Lösungsvorschläge im Zusammenspiel mit unseren Berater*innen und Kund*innen. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umgang mit Datenbanken (Db2, Oracle oder MS SQL-Server) und ETL-Prozessen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du kennst dich gut aus mit Techniken zur Optimierung eines relationalen Datenbank-Managementsystems (IBM Db2) sowie mit den gängigen Modellierungstechniken und -werkzeugen im Data Warehouse. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse von SQL, insbesondere der Anwendung von DDL, DML sowie Stored Procedures. Gute Kenntnisse von Datenintegrationsprodukten wie IBM DataStage, IBM Information Server oder Informatica sind bei dir vorhanden. Du hast bereits praktische Erfahrung im Bereich Big Data (Kafka, Hadoop, Hive, Spark) und in der Projektarbeit gesammelt. Aufgrund von Consulting- oder IT-Projekterfahrung ist bei dir eine ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke vorhanden. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung und runden dein Profil ab. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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IT Change Manager (w/m/d) (befristet bis 28.02.2023)

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036861 / Frankfurt am Main / Vollzeit / befristet bis 28.02.2023 Als Change Manager/in steuern Sie auf operativer Ebene den Change Prozess. Sie führen Change Advisory Boards (CABs) mit Providern und internen IT-Stakeholdern durch. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung des Change Management Prozesses. Sie erstellen regelmäßige Berichte, die über die Leistungsfähigkeit des Change Management Prozesses Auskunft geben. Sie halten Rücksprache mit Change Initiatoren, falls es zu Konflikten in der Change Planung kommt. Sie partizipieren darüber hinaus an der Incident Management Rufbereitschaft, die Sie sich mit anderen Mitarbeiter/innen der Gruppe teilen. Abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld und praktische Erfahrung im Umgang mit IT Service Management Tools bezüglich Change Management Umfangreiches, angewandtes Fachwissen im Bereich IT-Servicemanagement nach ITIL (mind. ITIL-Foundation-Zertifizierung) Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und gängigen Standards für den Bereich Change Management (BAIT, MaRisk) Ergebnisorientiertes Vorgehen, selbstständiger Arbeitsstil und hohe Eigenmotivation Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten äußern sich unter anderem in sicherem Auftreten und hohem Durchsetzungsvermögen. Sie arbeiten gern selbstständig und sind belastbar. Absolute Zuverlässigkeit ist für Sie selbstverständlich. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet
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Lead System Architect Pega (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Potsdam
Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.700 Mitarbeiter*innen. Wir sind sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dienen als Motor für den Erfolg der DKB. Dafür sind Flexibilität, Kompetenz, permanente Veränderung und übergreifende Zusammenarbeit unsere Werkzeuge. Gemeinsam zukunftsweisende Service-Lösungen für das Banking von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer Projektarbeit, mit der wir auch neue Pfade in der Zusammenarbeit beschreiten. Unser Digitalisierungsprojekt bildet dabei als gemeinsames Projekt der Deutschen Kreditbank AG und DKB Service GmbH eine wichtige Basis. Um unsere Systemlandschaft neu gestalten zu können, suchen wir Leute mit Ambitionen, die Verantwortung übernehmen wollen und den Mut haben, Altbekanntes zu überdenken.Als Lead System Architect (LSA) (m/w/d) im Low-Code Umfeld, realisierst du zukunftsweisende und komplexe Lösungen in einem strategischen Projekt auf Basis von PEGA. Gemeinsam mit deinem interdisziplinären Team aus Business- und System Architects (m/w/d), erarbeitest du Anforderungen und Lösungskonzepte und übersetzt diese in moderne und nutzerfreundliche Lösungen (bspw. teilautomatische Workflows). Die Analyse, Prüfung und Erstellung von technischen Prozessen sowie die entsprechende Konfigurationen umsetzen, mit dem Ziel der End2End-Automatisierung Die Erstellung von Konzepten während der Anwendungsentwicklung (bspw. Architekturkonzept) übernehmen Definition und Weiterentwicklung von Entwicklungsrichtlinien und des Releasemanagements bearbeiten Sicherstellen, dass technische Umsetzungen entsprechend der fachlichen Vorgaben und Ziele zur Verfügung stehen Die Entwicklung, Unterstützung und Steuerung der Befähigung von (Senior) System-Architecten sowie Aufbau eines entsprechenden Pega-Knowledge-Pools zwischen den Teams verantworten Die Durchführung von Tests und Code Reviews leiten Die Fehlerbehebung und Bug-Triaging sicherstellen Unterstützend bei der Aktualisierung und Identifikation von Risiken sein Langjährige Erfahrungen in PEGA-Implementierungsprojekten (Konzeption, Entwicklung und Implementierung) Eine aktuelle Zertifizierung als PEGA Lead System Architect (LSA) oder Senior System Architect Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung modellbasierter Geschäftslösungen und -anwendungen mit PEGA Expertise in mind. einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. Java oder C#) und Technologien wie WebSphere, Weblogic, J2EE, JSP, .net, Servlets, EJB Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohes Maß an Eigeninitiative Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Flexible Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungszuschuss Exzellente Work-Life Balance Spannende und vielfältige Aufgaben Individuelle Entwicklungswege Vermögenswirksame Leistungen Sehr kollegiales Arbeitsumfeld Gesundheitsmanagement Lunchgutscheine Betriebliche Altersvorsorge Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, Firmenticket und JobRad
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Werkstudent (m/w/d) - Capital Markets Advisory

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main
Die ODDO BHF Aktiengesellschaft ist als moderne Privatbank auf die Bedürfnisse sehr vermögender Privatkunden, international engagierter mittelständischer Unternehmen sowie anspruchsvoller mittelständischer Unternehmerfamilien und institutioneller Investoren ausgerichtet. Sie zählt zu den führenden Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum. Die Bank ist in wichtigen deutschen Wirtschaftszentren und an verschiedenen internationalen Standorten vertreten. Sie ist Teil der deutsch-französischen Privatbank-Gruppe ODDO BHF, die sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet. Viele unserer Mitarbeiter sind am Unternehmen beteiligt und verstehen so, wie Unternehmerkunden denken. Unser einzigartiges deutsch-französisches Geschäftsmodell ist auf eine Qualität ausgerichtet, die höchsten Ansprüchen genügt. Entsprechend suchen wir Mitarbeiter, die sich exzellenter Leistung verschrieben haben und sich durch konstantes Engagement auszeichnen. Unterstützung bei der Kundenbetreuung im Tagesgeschäft des Capital Markets Advisory Desk / Private Wealth Management Bearbeitung von Anfragen aus den Niederlassungen oder von Kunden Mitarbeit bei der Erstellung von Anlagevorschlägen Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung von Präsentationen Aktive Einbindung in Projektarbeiten Aufbereitung von Anfragen unter Einbeziehung internen sowie externen Researchs Recherchetätigkeiten Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzen, Bank und/oder Wertpapiergeschäft Relevante theoretische und praktische Vorkenntnisse in den Bereichen Asset Allocation und liquide Investments Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel & VBA) Vorkenntnisse in Bloomberg von Vorteil Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Eigeninitiative und Teamgeist Selbstständige und genaue Arbeitsweise    Start ab sofort Bei uns erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, flache Hierarchien sowie ein motivierendes, teamorientiertes Umfeld.   Der Tätigkeitsumfang beträgt bis zu 20 Stunden pro Woche, in den Semesterferien ist eine Aufstockung möglich.    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
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IT-Transformation Manager und Agile Coach (m/w/d)

So. 17.10.2021
Düsseldorf
Die Digitalisierung revolutioniert das Gesundheitswesen. Als die führende Bank im Gesundheitswesen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden diesen Wandel gestalten. Dazu bauen wir einen agilen und innovativen IT-Bereich auf, der Veränderungen anstößt und die Kultur der Bank weiterentwickelt. Kommen Sie ins Team und gestalten Sie mit uns die Zukunft der apoBank. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und Betreuung agiler Methoden und Konzepte innerhalb der IT-Organisation. In der IT und für Schnittstellen zu ähnlichen Rollen außerhalb der IT führen Sie maßgeblich die Entwicklung in eine agile Arbeitswelt an. Die Koordinierung und Aufsetzung von Schulungsmaßnahmen für Einheiten der IT in agilen Methoden und Ansätzen obliegt Ihnen. Sowohl das Coaching der Scrum Master und ESO's als auch die Sicherstellung der Einhaltung der definierten Standards runden Ihren Aufgabenbereich ab. Sie haben Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik/ Psychologie, Betriebswirtschaft oder in vergleichbarer fachlicher Ausrichtung erfolgreich absolviert. Neben mehrjähriger Berufserfahrung im Agile Coaching und der Leitung von IT-Großprojekten verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in agilen Methoden wie Design Thinking, Lean Change und Scrum. Zertifizierungen im agilen Bereich (Scrum Master, Product Owner) und im Projektmanagement sind wünschenswert. Persönlich punkten Sie bei uns mit Ihrer Überzeugungskraft sowie mit Ihren ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und Ihrem Teamgeist. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus" können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive" an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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IT Infrastruktur Architekt (m/w/d)

So. 17.10.2021
Düsseldorf
Die Digitalisierung revolutioniert das Gesundheitswesen. Als die führende Bank im Gesundheitswesen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden diesen Wandel gestalten. Dazu bauen wir einen agilen und innovativen IT-Bereich auf, der Veränderungen anstößt und die Kultur der Bank weiterentwickelt. Kommen Sie ins Team und gestalten Sie mit uns die Zukunft der apoBank. Sie sind verantwortlich für die Definition einer Zielarchitektur auf der Infrastruktur-Ebene und das Vorantreiben der Transformationen. Die übergreifende IT-architektonische Beratung bzgl. infrastrukturelle Architekturen für die Projektleiter, Enterprise Solution Owner und IT-Experten sowie für weitere interne Stakeholder obliegt Ihnen. Für die Anforderungen an die Technologien und Plattformen und die Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen sind Sie gemeinsam mit den Dienstleistern zuständig. IT-Zielarchitekturen bzw. Architekturkonzepte sowie dazugehörige Umsetzungsmaßnahmen werden von Ihnen erstellt und geprüft. Sie haben ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen. Im oben genannten Aufgabenfeld konnten Sie bereits einschlägige Berufserfahrung sammeln und sehr gute Kenntnisse vom ITIL Framework gewinnen. TOGAF- und COBIT-Zertifizierungen sind wünschenswert. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, einen ausgeprägten Teamgeist und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus" können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive" an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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IT Service Continuity Manager (m/w/d)

So. 17.10.2021
Düsseldorf
Die Digitalisierung revolutioniert das Gesundheitswesen. Als die führende Bank im Gesundheitswesen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden diesen Wandel gestalten. Dazu bauen wir einen agilen und innovativen IT-Bereich auf, der Veränderungen anstößt und die Kultur der Bank weiterentwickelt. Kommen Sie ins Team und gestalten Sie mit uns die Zukunft der apoBank. Sie verantworten sowohl die Durchführung des Development Interface Agreement (DIA) als auch die Konzeption des Geschäftsfortführungsplans für den Fachbereich IT. Die Umsetzung des ITSCM-Frameworks und die Abstimmung mit dem IT-Betrieb sowie anderen Einheiten obliegt Ihnen. Neben der Planung und Durchführung von IT-Notfalltests mit den Dienstleistern sind Sie für die Erstellung von IT-Notfallplänen und Wiederanlaufplänen zuständig. Interne Kontrollaktivitäten werden von Ihnen eingeleitet und Sie erstellen entsprechende Status- und Fortschrittsberichte. Sie haben Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Continuity Management/ Notfallmanagement einer Bank können Sie vorweisen. Sehr gute Kenntnisse in BCM-Prozessen und Business-Impact-Analysen setzen wir voraus. Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten gepaart mit Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus" können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive" an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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KYC (Know-Your-Customer) – Spezialist (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
München
KYC (Know-Your-Customer) – Spezialist (m/w/d) in Vollzeit Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte Bank. Die 2014 gegründete Bank mit Sitz in München im Herzen Europas ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Airbus SE, einem weltweit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie. einschlägige Prüfung von Vertragspartnern zur Einhaltung des KYC Prozesses (Onboarding, Review) im Einklang mit einschlägigen Gesetzen und der gängigen Aufsichtspraxis Verantwortung für den Kundenannahmeprozess inklusive der Befüllung und Pflege interner Tools/Checklisten, Durchführung von systemgestützten Checks (Abfrage Kunden- und Länderlisten, Sanktions- und Embargoscreening), Risikokategorisierung des Vertragspartners, Prüfung der Source of Funds/Wealth/Income Unterstützung der Kundenbetreuer bei der Analyse von komplexen, internationalen Transaktions- und Gesellschaftsstrukturen zur Ermittlung GwG-relevanter Vertragsparteien und wirtschaftlich Berechtigter fachlicher Ansprechpartner/Sparring Partner für 1st Line of Defence (u.a. Kundenbetreuer, Treasury) sowie den Geldwäschebeauftragten (2nd Line of Defence) erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Accounting und Recht oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige bankspezifische Berufserfahrung im Bereich AML und KYC beziehungsweise in den für die Position relevanten Aufgabenfeldern ausgeprägte bankspezifische Kenntnisse im Bereich internationaler, großvolumiger und gewerblicher Finanzierungen selbstständige und strukturierte Arbeitsweise ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Kundenorientierung sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office; Kenntnisse zu agree21 und einschlägigen Monitoring- und Screening Tools sind von Vorteil
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