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Referent | Banken: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
Referent
Banken

Personalreferent befristet für 24 Monate (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Düsseldorf
Als führende Bank im Gesundheitswesen geht es uns in erster Linie um Menschen. Nicht nur rund 400.000 Heilberufler können sich in jeder Lebensphase auf uns verlassen. Wir begleiten auch Sie zu Ihren persönlichen Zielen - was Sie auch vorhaben. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Wünsche in Punkto Karriere. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den Zukunftsmarkt Gesundheit. Werden Sie apoBanker! Sie sind erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Sie beraten und begleiten die Führungskräfte in der Umsetzung der HR-Strategie in enger Abstimmung mit der HR-Leitung und anderen HR-Einheiten. Sie fungieren als Schnittstelle zum Betriebsrat, betreuen das betriebliche Eingliederungsmanagement und arbeiten in verschiedenen HR-Projekten mit. Die Interviewführung hinsichtlich unterschiedlicher Kanäle und Methoden beherrschen Sie uneingeschränkt. Sie übernehmen administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Mitarbeiterbetreuung (Verträge, Zeugnisse). Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Personalkaufmann/-kauffrau oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalwirtschaft. Berufserfahrung im Personalmanagement und sehr gute arbeitsrechtliche Kenntnisse setzen wir voraus. Sie sind technikaffin und versiert im Umgang mit Bewerbermanagementsystemen und MS Office Anwendungen (v.a. Excel) und bringen Interesse für Agilität und Prozessoptimierung mit. Sie sind verantwortungsbewusst und verfügen über eine hohe soziale Kompetenz. Ausgezeichnete Kommunikations- und Lösungskompetenz, Belastbarkeit und ausgeprägte Selbstorganisation zeichnen Sie aus. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus“ können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive“ an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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Personalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalcontrolling und Entgeltabrechnung

Do. 20.01.2022
Stuttgart
Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Mrd. Euro zu den Top Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als moderne und beratende Direktbank bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 140 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung. Suchen Sie eine neue Herausforderung? Als Verstärkung unserer Personalabteilung suchen wir Sie als engagierten Personalreferenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalcontrolling und Entgeltabrechnung  in Teilzeit (ab 70 %)  oder Vollzeit am Standort Stuttgart In dieser Funktion beraten und begleiten Sie Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragen Sie bringen sich aktiv in das Personalcontrolling und die Vorbereitung der Entgeltabrechnungen ein  Sie erstellen die Personalplanung  Sie unterstützen in der Personalbetreuung und in der Personaladministration  Sie setzen personelle Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung des Arbeits- und Tarifrechts um Sie gestalten Personalprozesse mit und bringen sich in Projekten ein  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann / Personalkauffrau (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mindestens 2 Jahre relevante Beruferfahrung – idealerweise innerhalb einer Bank und über fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sie haben bereits praktische Erfahrungen im Bereich Personalcontrolling und der Entgeltabrechnung Sie verstehen sich als HR-Generalist und verfügen über ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis sowie hohe Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit    Sie verfügen über sehr gute MS Office Kenntnisse Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung Selbstständiges Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien Mobiles Arbeiten in einigen Bereichen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und vermögenswirksame Leistungen
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HR-Partner (w/m/d) in der Mitarbeiterbetreuung

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037143 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sie beraten kompetent und zuverlässig Mitarbeiter/innen in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen sowie tariflichen, betrieblich­en, vertraglichen und sonstigen personalspezifischen Fragestellungen Ihres zugeordneten Betreuungsbereichs. Zudem erstellen Sie die Entgeltabrechnungen, unter Beachtung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften für alle zugeordneten Mitarbeitergruppen. Sie kümmern sich um das operative On- und Offboarding und erstellen die dazugehörigen Verträge. Zuverlässig bearbeiten Sie die Korrespondenz mit Mitarbeiter/innen sowie des Bescheinigungs- und Meldewesens und den externen Stellen – z.B. Behörden, Versicherungen. Auch die Pflege und Aufbereitung der personalwirtschaftlichen Daten in SAP HCM – z. B. Stammdaten, Zeitwirtschaft und der elektronischen Behördenkommunikation - gehören zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt bringen Sie sich aktiv bei der Mitarbeit in Weiterentwicklungs- und Sonderthemen der Mitarbeiterbetreuung ein. Kaufmännische Ausbildung, idealerweise eine entsprechende abgeschlossene fachliche Qualifizierung im Bereich Personalmanagement, z.B. Personalfachkaufmann/-frau Weiterbildung zum Personalkaufmann/ -frau Mehrjährige Erfahrung im Bereich Entgeltabrechnung und Mitarbeiterbetreuung Sehr gute Kenntnisse des Arbeits-, Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts Kenntnisse SAP HR und hohe IT-Affinität Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten Mit Ihrem sicheren und selbstbewusstem Auftreten kommunizieren Sie stets auf Augenhöhe. Zudem arbeiten Sie gern selbstständig und verlieren auch in stressigen Situationen nicht den Überblick. Ihr Team kann sich auf Sie verlassen. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Personalreferent (m/w/d) Schwerpunkt Mitbestimmung – befristet auf 18 Monate

Do. 20.01.2022
Nürnberg
Wir sind Deutschlands grünste Bank. Mit rund 300 Mitarbeitenden betreut die UmweltBank mit Sitz im Herzen Nürnbergs rund 135.000 private sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland. Ob Holzhaus, Studentenwohnheim oder Solarpark – die grüne Bank hat in den vergangenen 25 Jahren rund 25.000 Zukunftsprojekte gefördert. Dabei ist der Umweltschutz fest in unserer Satzung verankert und wir leben unsere ökologische und soziale Verantwortung auch abseits des Kerngeschäfts. Sie arbeiten sich intensiv in betriebsverfassungsrechtliche Sachverhalte ein und gestalten federführend die Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen In vertrauensvollem und konstruktivem Austausch mit dem Betriebsrat, dem Vorstand und den Fachabteilungen bearbeiten Sie arbeitsrechtliche Fragestellungen Sie sorgen jederzeit für eine konstruktive Gesprächsführung, bereiten Verhandlungen vor und nehmen aktiv an diesen teil Auftretende Rechtsfragen bzw. juristische Personalgrundsatzfragen klären Sie in Rücksprache mit unseren juristischen Ansprechpartnern und unterstützen unsere Personalabteilung bei allen arbeitsrechtlichen Themen Die Zusammenarbeit mit externen Anwälten und Anwaltskanzleien rundet Ihr Aufgabeprofil ab Einen Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder Recht bzw. eine vergleichbare Qualifikation, gerne mit Kenntnissen im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht Einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen sowie in der operativen Personalarbeit Ein überzeugendes und kooperatives Auftreten sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Starke konzeptionelle Fähigkeiten, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und die Kompetenz, an mehreren Projekten parallel zu arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Ausgewogene Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Familie und Karriere Mobiles Arbeiten Du-Kultur Faires Vergütungssystem Vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen 100 % kostenloses VGN-Jobticket Essensgutscheine für die Mittagspause Bezuschussung der Kinderbetreuung Hohen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Gesundheits-Bonusprogramm Arbeitsplatz-Ergonomie
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Manager (m/w/d) People & Culture / HR

Do. 20.01.2022
Hamburg
Die Varengold Bank ist ein deutsches Kreditinstitut, das 1995 gegründet wurde. Wir haben Büros in London und Sofia, aber unser Heimathafen ist Hamburg – eine der lebenswertesten Städte der Welt. Unsere Kerngeschäftsfelder sind Marketplace Banking und Commercial Banking.Besonders im Marketplace Banking sehen wir enormes Wachstumspotential, denn auch heute gibt es noch zu viele Menschen und Unternehmen ohne Zugang zu Kapital oder Bankdienstleistungen. Das zu ändern ist unser Job als Bank. Auf dem Weg zu unserem Ziel helfen wir vor allem Online-Kreditplattformen beim Wachstum, denn diese FinTechs können mehr Kredite effizienter und effektiver vermitteln, als wir das selbst könnten.Werden Sie Mitglied unseres Teams und helfen Sie uns, DIE Bank für die Marketplace Lending Industrie und der bevorzugte Bankpartner für FinTechs zu werden. Schnell, technologiegetrieben und lösungsorientiert. Für den Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nMANAGER (M/W/D) PEOPLE & CULTURE / HRVollzeit, befristet für 24 MonateIn dieser Position erwartet Sie ein bunter Blumenstrauß unter-schiedlichster HR-Themen. Unter anderem sind Sie verantwortlich    für:Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung der Standorte Hamburg, Sofia und LondonErstellung von Zusatzvereinbarungen und weiteren relevanten Unterlagen rund um das Beschäftigungsverhältnis.Steuerung des gesamten Recruitingprozesses ausgewählter Zielgruppen, von der Bedarfsklärung bis zur Vertragserstellung.Begleitung des Onboardingprozesses neuer Mitarbeiter*innen   sowie Durchführung der Onboardingveranstaltung in englischer Sprache.Operative Steuerung von Personalentwicklungsmaßnahmen.Übernahme von Sonderthemen, wie z.B. Konzeption und Um-setzung von Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit, Personalmarketingmaßnahmen etc.Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Funktion im HR-Bereich eines Unternehmens, gerne auch als Spezialist*in.Sie bringen sehr gute Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit (vorbereitende Abrechnung ist ausreichend).Ihre praktischen Erfahrungen in den Bereichen Recruiting und / oder Personalentwicklung macht Sie zu einer*m Expert*in auf Ihrem Gebiet.Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Arbeits- sowie Sozialversicherungsrecht.Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind auf der Position ein Muss, Kenntnisse der bulgarischen Sprache sind von Vorteil.Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit Kolleg*innen, Bewerber*innen und externen Dienstleistern.Sie überzeugen und begeistern!Die Chance, Teil einer erfolgreichen Bank mit unterstützenswerter Mission zu werden.Flache Hierarchien, damit Entscheidungen schnell umgesetzt werden können.Eine Firmenkultur, die die persönliche Entwicklung fördert und die Energie und Innovativität eines FinTechs mit der Geschäftsorientierung und Seriosität einer Bank verbindet.Wettbewerbsfähige feste und flexible Vergütung sowie zahlreiche weitere Leistungen.Attraktive Büros in hervorragender Lage mit großartiger Aussicht auf die Elbe.
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Jurist als Personalmanager (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Frankfurt am Main
Suchen Sie einen Arbeitgeber, bei dem Sie mit hoher Eigenverantwortung und flachen Hierarchien Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen können? Einen Arbeitgeber, der Tradition und Innovation verbindet? Gratulation! Sie müssen nicht weitersuchen – werden Sie WorkSite Banker! Wir sind Deutschlands einzige WorkSite Bank und stehen mit unseren Werten Nähe, Transparenz und Vertrauen unseren Kunden über klassische und moderne Kontaktwege zur Verfügung. Am Frankfurter Hauptsitz und in unseren über 130 Bankshops, welche sich deutschlandweit über 16 regionale Steuerungskreise aufteilen, beschäftigen wir heute über 650 Mitarbeiter (m/w/d). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit in Frankfurt am Main einen Juristen als Personalmanager (m/w/d). Eigenverantwortliche Bearbeitung von Themenstellungen im Bereich Personalmanagement und -betreuung Beratung von HR-Kollegen, Führungskräften und Mitarbeitern in arbeitsrechtlichen Fragen Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung in Mitbestimmungsthemen Teilnahme an Verhandlungen zu kollektivrechtlichen Regelungen Abgeschlossene juristische Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht Erfahrung im Personalbereich eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Personalmanagement und -betreuung Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen Konflikt- und Teamfähigkeit, Freude an selbstständiger Problemlösung sowie ziel-, service- und erfolgsorientierte Arbeitsweise Verschwiegenheit und Diskretion Souveränes Auftreten sowie Sicherheit in der Gesprächsführung und Korrespondenz mit Mitarbeitern, Anwälten und Behörden Interessante und herausfordernde Projekte Vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenständigkeit Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und schnelle Entscheidungen Viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
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Referent HR Transformation

Mo. 17.01.2022
Mönchengladbach
Santander ist eine Bank, die weltweit bereits 133 Millionen Kunden dabei hilft, ihre Träume zu verwirklichen. Damit wir das auch in Zukunft weiterhin erfolgreich tun können, entwickeln wir uns ständig weiter. Denn wir wollen die beste Bank für Mitarbeiter und Kunden sein. Dabei agieren wir risikobewusst im Sinne unserer Kunden und unseres Unternehmens, haben aber immer auch neue Ideen und Chancen im Blick. Als eine der fünf größten Banken in Deutschland beschäftigen wir Mitarbeiter aus 20 Nationen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Was uns verbindet, ist der Anspruch, in unseren jeweiligen Themen ausgezeichnet zu sein und uns gegenseitig zu inspirieren. Als Arbeitgeber möchten wir unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen und als Bank ein wichtiges und positives Element der Gesellschaft sein. Mitarbeit in HR-Projekten und zentrale Anlaufstelle für eingehende, strategische Prozessanforderungen für die zu verantwortenden HR Systeme (wie z. B. Workday) Unterstützung bei der Weiterentwicklung der HR-Systemlandschaft (insbesondere Workday) und Erkennung von Digitalisierungspotenzial, durch Schaffung von Best-Practices und einer Standardisierung von Prozessen Unterstützung der HR-Teams bei der Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen innerhalb der HR-Systeme als Integrator zwischen IT Dienstleister und Personaler Verständnis für IT Prozesse und Governance und Einhaltung dieser Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Abstimmung mit internen Partnern Vorbereitung von Entscheidungsterminen mit der Personalleitung und ggf. dem Top-Management sowie die Umsetzung eines aktiven Stakeholder-Managements Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien Bewusstsein für die Vertrags- und Budgetprozesse und Erfüllung der Rolle des Service Managers für die zu verantwortenden HR Systeme Erkennen und Managen von Risiken in und für HR-Projekte und innerhalb der HR Systeme Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder -wissenschaften, gerne mit Schwerpunkt HR und/oder IT oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung und Expertise in Workday, idealerweise mit Zertifizierung o.ä. Erste Erfahrung in Projekten mit IT Auswirkung idealerweise Erfahrungen im Transfer zwischen HR Themen und Technologie Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Umgang mit verschiedenen Fachrichtungen und allen Managementebenen Spaß an HR Themen im technologischem Kontext Gerne Kenntnisse im Umgang mit agilen Methoden und modernen Instrumenten wie KanBan, Design Thinking etc. und deren Nutzung im HR-Kontext Eigeninitiative, analytisches Verständnis, konzeptionelle Stärke sowie Problemlösungskompetenz Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse, insb. MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanisch von Vorteil Hohes Risikobewusstsein Eingruppierung in das hauseigene Vergütungssystem nach individueller Kriterienerfüllung Umfassende Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote Ausführliches Onboarding und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Ein kooperatives, teamorientiertes Arbeitsumfeld Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt
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Personalreferent (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Hamburg
Wir sind eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Hamburg. Von unseren Standorten in Deutschland aus bieten wir vermögenden Privatkunden, institutionellen Kapitalanlegern und Firmenkunden Lösungen in unseren Kerngeschäftsfeldern Private Banking, Asset Management, Capital Markets und Corporate Banking an. Das Kapital unserer 1798 gegründeten Bank liegt ausschließlich in den Händen von Privatpersonen. Diese seit über 200 Jahren bewahrte Unabhängigkeit von institutionellen Einflüssen ermöglicht es uns, Chancen und Risiken von Geschäftsmöglichkeiten frei von Interessenkonflikten abzuwägen - zum Besten unserer Kunden.  Für unsere Abteilung Personal am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Personalreferent (m/w/d) Die Position ist in Voll- oder Teilzeit zu vergeben. vollständige Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises von der Einstellung bis zum Austritt Personalrekrutierung, -entwicklung und –planung Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragestellungen Beratung unserer Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen aktive Mitarbeit bei der Konzipierung und Umsetzung von Personalprojekten abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsrechts, der Wirtschaftspsychologie oder der Rechtswissenschaften erste Berufserfahrungen in der Personalbetreuung ausgeprägte Serviceorientierung, Überzeugungskraft und hohes Engagement Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten analytische und konzeptionelle Fähigkeiten absolute Diskretion und Loyalität moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit einer leistungsgerechten Vergütung 30 Tage Urlaub sowie Heiligabend und Silvester frei Seminare, Trainings und Qualifizierungen für individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Dienstradleasing und Getränkeversorgung betriebliche Altersvorsorge und bis zu 40 Euro vermögenswirksame Leistungen bezuschusstes Mittagessen in unserem Mitarbeiterkasino vergünstigtes Jobticket und Sonderkonditionen in verschiedenen Fitnessclubs Die Angebote können nach Art des Beschäftigungsverhältnisses variieren.
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HR-Generalist (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Würselen
Wir sind eine leistungsstarke, genossenschaftlich strukturierte Universalbank in der Wirtschaftsregion Aachen, Heinsberg, Düren. Mit den Vorteilen der Selbstständigkeit, Flexibilität und regionalen Verbundenheit sind wir unseren Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner in allen Finanzangelegenheiten. Auf dieser Basis gestalten wir unsere Zukunft innovativ, fortschrittlich und dynamisch. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR-Generalist (m/w/d). Auswahl von Auszubildenden sowie Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, Durchführung der Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, Betreuung und Begleitung der Auszubildenden als Mitglied des Ausbildungsteams, Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalfragen, Bearbeitung lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlicher Fragestellungen, administrative Abwicklung der Geschäftsprozesse inklusive Vertragsmanagement, Durchführung der Gehaltsabrechnung, Zeugniserstellung und Bescheinigungswesen, Erstellung von Statistiken und Auswertungen sowie Durchführung von Jahresabschlussarbeiten, Vorbereitung und Begleitung diverser in- und externer Prüfungen, Mitwirkung an Personalgrundsatzthemen, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal, idealerweise auch Bankerfahrung, im Idealfall Anwenderkenntnisse in geno.HR oder SAP HCM, aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht, strukturierte, selbstständige, verantwortungsvolle sowie genaue Arbeitsweise, engagierte Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsmentalität, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamorientierung, sicheres und verbindliches Auftreten mit guter mündlicher sowie schriftlicher Kommunikationsfähigkeit. Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Personalteam, ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eine umfangreiche Einarbeitung und Möglichkeit zur Fortbildung, unbefristeter Arbeitsvertrag, tarifliche Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und vermögenswirksame Leistungen, aktive Betriebssportgemeinschaften, partnerschaftliches Miteinander im Rahmen einer offenen Unternehmenskultur.
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Personalreferent Personalservices und Prozesse (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Öhringen
Spannende Position als Personalreferent Personalservices und Prozesse (m/w/d) im Bereich Personal und Kultur zu besetzen. Vergütung und Sozialleistungen, Entgeltabrechnung und Lohnsteuer verbunden mit Personalcontrolling als spannende Perspektive. Übrigens sind wir auch bereit Sie in einem Traineeprogramm auf die Zielstelle und damit zu einem Spezialisten (m/w/d) zu entwickeln. Affinität zu Zahlen, Daten, Fakten, Lust auf Excel, Controlling und Expertenwissen rund um Vergütung, Sozialleistungen, Entgeltabrechnung und Controlling oder darauf sich dieses anzueignen? Gleichzeitig Spaß daran, dies in Kombination mit einem internen Berateransatz und spannenden Themen zu leben? Denn dahinter steckt noch viel mehr: Chance und Perspektive am Mitgestalten und Aufbauen, gleichzeitig sich selbst mit- oder weiterentwickeln zu dürfen und zu können. Lust darauf? Dann schauen Sie sich uns mal genauer an: Die Volksbank Hohenlohe vereint Tradition und Moderne. Wir sind die älteste Volksbank in Deutschland und gehören zu den großen Volksbanken in Baden-Württemberg. Perspektive, Wandel, Leistung und Vertrauen sind dabei unsere Begleiter. Seit 178 Jahren sind wir ein dauerhafter, verlässlicher und starker Finanzpartner für die Menschen und Unternehmen in der Region. Wir sind eine Bank, aber nicht mehr nur eine Bank. Das eröffnet Perspektiven und schafft Sicherheit. Da wir die Transformation aktiv angehen und auch so einiges bewegen, haben oder „bauen“ wir sowohl in klassischen als auch neuen Themen die ein oder andere spannende berufliche Perspektive. Unser Weg hat erst begonnen: gemeinsam, miteinander und im Dialog zur Weiterentwicklung unserer Bank, eines jeden Einzelnen und um die Zukunftsfähigkeit zu gestalten. Persönlich profitieren Sie von kurzen Entscheidungswegen, motivierten und offenen Menschen, fairer Vergütung, und vielem mehr. Sie können aktiv mitgestalten, Ihre Ideen einbringen und haben zugleich die Chance sich beruflich weiterzuentwickeln. Spannende Zeiten ermöglichen Perspektive und Freiraum. Mobiles Arbeiten und weitere Benefits runden unser Angebot ab.   Wie können Sie sich einbringen? Sie übernehmen Verantwortung und sind dabei gemeinsam in einem tollen Team erster Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in abrechnungsrelevanten Fragen, sowie für steuer- und sozialversicherungsrechtliche Themen und sind sich auch für die Übernahme dazugehöriger administrativer Aufgaben nicht zu schade Als Experte (m/w/d) unter anderem in Vergütungsfragen, Sozialleistungen und rechtlichen Vorgaben setzen Sie Impulse und beraten auf Basis von HR Reports. Dabei sind Sie gemeinsam im Team ebenso für die selbständige und eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung und dem Melde- und Bescheinigungswesen zuständig Sie nehmen eine aktive Rolle gemäß einem internen Berateransatz ein, z.B. bei der Personalplanung, der Gestaltung von Sozialleistungen Darüber hinaus erstellen Sie eigenständig ad-hoc Auswertungen sowie monatliche Berichte und Statistiken Sie arbeiten aktiv bei der monatlichen Entgeltabrechnung verbunden mit der Stammdatenpflege, Arbeitszeitnachweisen und in der Schnittstelle zur internen Finanzbuchhaltung mit Darüber hinaus managen Sie Sachkonten und sind für das Budgetcontrolling und die Budgetplanung eigenverantwortlich zuständig Projektarbeit, stetige Optimierung von Strukturen, Abläufen, Prozessen sowie die Bereitschaft zur Übernahme von spezifischen Rollen (zum Beispiel Arbeitsrecht, Regulatorik, Systeme, Reporting o.Ä.) gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Dabei achten Sie aber auch auf die Einhaltung notwendiger Standards Sie stellen eine enge Schnittstelle und agilen Austausch zu den anderen Personalteams wie Ausbildung, Personalentwicklung, Systeme, etc. sicher Gemeinsam mit unserem Team gestalten Sie den Bereich Personal aktiv mit und entwickeln diesen weiter. Sie leben eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen und bereichsüber-greifenden Teams in Projekten und mithilfe moderner Arbeitsweisen (Stichwort: agiles Arbeiten) Alles in allem bedeutet dies: einerseits Experte (m/w/d) in allen Vergütungs- und Steuerthemen zu werden oder zu sein, andererseits Personalcontrolling ebenso wie die Entwicklung in Richtung HR Analytics, die Lohn- und Gehaltsabrechnung aber auch eine beratende Rolle aus Ihrer Kompetenz heraus verbunden mit Handlungsempfehlungen, Prognosen und Projekten mitzugestalten. Aber auch Einhaltung regulatorischer und rechtlicher Gegebenheiten gepaart mit spannenden Möglichkeiten Ihren Blickpunkt durch unser "Rollenmodell" in weitere Themenfelder zu erweitern stärken Ihre Entwicklung. Alles in allem eine spannende Position im Bereich Personal & Kultur. Als Teil des Teams "Personalservices und Prozesse" können Sie Ihre Erfahrung einbringen oder sich diese aufbauen. Zusätzlich ist uns fachlich wichtig: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium (Universität, Hochschule) idealerweise Praxiserfahrung in Themen rund um Vergütung und Sozialleistungen oder im Controlling oder in der Entgeltabrechnung (z.B. in Form von Praktika, Werkstudententätigkeiten, in einer Einstiegsposition oder mit tiefgreifender Berufserfahrung ist uns willkommen!) Interesse und Begeisterung für Zahlen, Daten Fakten, Systeme, Prozesse und digitale HR-Lösungen sowie ein zeitgemäßes Rollenbild Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität sowie profunde Kenntnisse im Umgang mit MS-Office. Insbesondere Excel und PowerPoint beherrschen Sie sicher hohe Zuverlässigkeit, ausgeprägtes unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken und eine proaktive Arbeitsweise zeichnen Sie aus Veränderungen sind für Sie eher eine Chance und willkommene Gelegenheit Sie sind sich nicht zu schade, administrative und operative Tätigkeiten zu übernehmen, anzupacken, zuzuarbeiten und sind wissbegierig, lernbereit und belastbar Eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich Dann nichts wie los – wir sind nur einen Anruf entfernt: Julia Fackler, Tel.: 079419332219 Bewerben Sie sich ganz einfach, pragmatisch und vertraulich online oder per E-Mail: Lebenslauf und Zeugnisse reichen im ersten Schritt – Anschreiben darf, muss aber nicht: personal@vb-hohenlohe.de      
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