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Sicherheit | Banken: 74 Jobs

Berufsfeld
  • Sicherheit
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 72
  • Teilzeit 8
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Sicherheit
Banken

Mitarbeiter (w/m/d) für die Abteilung Risikomanagement Non-Financial Risks / Operational Risks

Sa. 31.10.2020
Bingen am Rhein
Hast Du Lust, gemeinsam mit uns die Zukunft im digitalen Banking zu gestalten? Dann bist Du in unserem dynamischen Team genau richtig! Unsere Strukturen sind schlank, die Kommunikationswege kurz und wir gehen offen miteinander um. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung zählt die SWK Bank zu den digitalsten Banken Deutschlands. Als Direktbank ist sie hochspezialisiert auf das Kredit- und Einlagengeschäft. Die SWK Bank hat sich zudem sehr erfolgreich als White-Label Bank (Outsourcingnehmer nach KWG und MaRisk) etabliert. Seit Beginn des Digitalisierungstrends wächst die SWK Bank dynamisch: Neben ihrem eigenen erfolgreichen Geschäft unterstützt sie zurzeit 12 Bankpartner und Fintechs in verschiedenen Prozessen. Wir suchen einen Kollegen (w/m/d) für die Abteilung Risikomanagement Non-Financial Risks / Operational Risks  Umsetzung eines methodischen und strategischen Rahmens zum Risikomanagement Durchführung der jährlichen Risikoinventur sowie Überwachung, Analyse und Management von Risiken mit Schwerpunkt NFR. Konzeption, fachliche Weiterentwicklung und Umsetzung der Bewertungsmethoden, Verfahren und Prozesse im Bereich NFR unter Berücksichtigung des regulatorischen Umfelds Koordinierung und Unterstützung der von den zuständigen Fachbereichen durchzuführenden Risikoanalysen Gestaltung, Weiterentwicklung und regelmäßige Erstellung einer übergreifenden NFR-Berichterstattung Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bankbereich Du hast mehrjährige Berufserfahrung (idealerweise im Risikomanagement oder Risikocontrolling) Du hast Fachkenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Kreditinstitute (z.B. KWG, MaRisk, CRD / CRR) und der nationalen Rechnungslegung Du hast ein Grundverständnis der typischen Methoden und Prozesse zum Management verschiedener Non-Financial Risks (NFR) Dabei überzeugst du durch Deine Zuverlässigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit dem MS-Office–Anwendungspaket Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dich erwarten gute Karrierechancen, ein marktgerechtes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, ein modernes, motiviertes Team – und abwechslungsreiche Aufgaben. Außerdem bieten wir dir folgende Benefits: Entwicklungsmöglichkeiten: Trainings, Messen & Seminare - individuell auf Dich abgestimmt. Flexible Arbeitszeiten: Unsere Gleitzeitregelung ermöglicht dir eine echte Work-Life-Balance. Urlaub: Du hast 30 Tage frei - plus Heiligabend, Silvester & Rosenmontag. Gemeinsame Events: Hab´ Spaß mit uns bei Grillfesten, Firmenläufen oder Betriebsausflügen. Moderne Büroausstattung: Helle, klimatisierte Räume und ergonomischer Arbeitsplatz für deine Gesundheit. Verkehrsanbindung: Direkter Autobahnanschluss, kostenlose Parkplätze und nur wenige Meter zum Bahnhof.
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Spezialist (m/w/d) Informationssicherheits-Systeme Bereich Informationstechnologie

Sa. 31.10.2020
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach am Main. Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Spezialist (m/w/d) Informationssicherheits-Systeme Bereich Informationstechnologie IT-Betreuung der Systeme für Information Security Management (ISM), insbesondere Admission, CyberArk, NetIQ Sentinel, Rapid7 und ISR DB Weiterentwicklung, Parametrisierung und Wartung der ISM-Systeme Weiterentwicklung und Wartung der Schnittstellen von und zu den ISM-Systemen Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der ISM-Systeme sowie bei Releasewechseln Sicherstellung der Compliance der ISM-Systeme mit den Regularien der Bank Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts­informatik oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnis der IT-Prozesse in Bezug auf Information Security Management Vertiefte Kenntnis in der Softwareentwicklung unter C# und/oder Java Erfahrung in IT-Projekten und idealerweise Kenntnisse der o. g. Systeme Neugierde und Interesse an Kapitalmarktprozessen und Finanzprodukten Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierter Arbeitsstil Selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft Hohe Teamorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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Spezialist Regulatorik & Risikomanagement im Pension Management (m/w/d)*

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Sie haben Ihren eigenen Kopf, möchten Ideen verwirklichen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Dann verstärken Sie das Pension-Management-Team von Metzler. Als Bankhaus mit Eigen-Sinn leben wir seit 1674 konsequent unsere eigenen Werte Unabhängigkeit, Unternehmergeist, Menschlichkeit und setzen gleichzeitig auf sinnvollen Wandel. Wir bieten Ihnen Entfaltungsfreiheit, Verantwortung und unterstützen Ihr Weiterkommen. Sie kontrollieren die aufsichtsrechtlichen Vorgaben, wirken bei der Umsetzung mit und kontrollieren deren Einhaltung Sie erstellen und kontrollieren die Dokumentation von fachlichen Vorgängen Sie unterstützen beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung eines angemessenen Risikomanagementsystems Sie pflegen die Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden Sie koordinieren den gesamten Prozess im Zusammenhang mit der Geschäftsorganisation, unter anderem die Aufbau- und Ablauforganisation Sie wirken mit beim BaFin-Meldewesen, beim Jahresabschluss und bei der Rechnungserstellung Sie betreuen eigene Projekte Sie haben ein betriebswirtschaftliches, finanz- oder versicherungsmathematisches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung Sie bringen Berufserfahrung bei einer Versicherung oder idealerweise einer Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) mit Sie haben fundierte Kenntnisse des Versicherungsgeschäfts, des Risikomanagements bei Versicherungen und speziell bei EbAVs sowie Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen Sie sind sicher im Umgang mit allen gängigen PC-Anwendungen Viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien Eine wertschätzende, menschliche Arbeitskultur Gezielte Weiterbildung Wertvolle Benefits und Work-Life-Balance-Angebote Mögliche Förderung ehrenamtlichen Engagements Stabilität
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Mitarbeiter (m|w|d) Compliance

Fr. 30.10.2020
München
Die Münchener Hypothekenbank eG ist seit über 120 Jahren eine der führenden Adressen für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Pfandbriefbank gehören wir international zu den führenden Emittenten von Hypothekenpfandbriefen. Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann bewerben Sie sich bei uns. Unterstützen Sie unser Team in der Abteilung Compliance und gestalten Sie unseren gemeinsamen Erfolg mit! In dieser Aufgabe unterstützen Sie unsere Spezialisten in allen Compliance-Bereichen: primär in der Geldwäscheprävention, aber auch in den Themen MaRisk und WpHG. Sie übernehmen Verantwortung in der eigenständigen Bearbeitung alltäglicher Anfragen und Aufgaben sowie in kleineren konzeptionellen Projektthemen. Unterstützung bei der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Risikoanalysen nach institutsspezifischen Vorgaben Mitarbeit bei der Entwicklung, Implementierung und Durchführung interner Grundsätze und Verfahren sowie eigenständige Durchführung von Kontrollhandlungen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen Beratung der Fachabteilungen bei geldwäscherechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Kundenannahmeprozess Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen Bearbeitung eingehender Verdachtsmeldungen inkl. dazugehöriger Entscheidungen Unterstützung des Teams Compliance in den verschiedenen Themenschwerpunkten GwG, MaRisk und WpHG Eigenverantwortliche Übernahme kleinerer Projektthemen zur konzeptionellen Aufarbeitung, Abstimmung und Einführung in den organisatorischen Ablauf der Bank Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann/frau oder eine vergleichbare Qualifikation, eine Weiterbildung zum/zur Bankbetriebswirt/in oder vergleichbar ist wünschenswert Erste Berufserfahrung im Bereich Compliance bei einem Kreditinstitut oder einem Finanzdienstleister mit den Schwerpunkten Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen bringen Sie mit, oder zeigen eine überaus starke Affinität und Weiterbildungswillen für diesen rechtlich wichtigen Risikobereich Sie zeichnen sich durch hohe Eigenverantwortung, eine lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise aus und verfügen über Durchsetzungsvermögen an der richtigen Stelle Ihre Stärken liegen in der Kommunikation und der Flexibilität; Sie sind bereit, sich auch in neue Themenfelder einzuarbeiten, um gemeinsam im Team erfolgreich zu sein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie mit Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich Wir sind eine national und international erfolgreiche Immobilienbank und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland fühlen wir uns einer nachhaltigen Geschäftspolitik in besonderer Weise verpflichtet. Unsere Finanzierungslösungen sowie unsere Pfandbriefe am Kapitalmarkt werden regelmäßig ausgezeichnet. Das erwartet Sie: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen interner und externer Fortbildungen und nebenberuflicher Weiterbildungen
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Senior Compliance Officer (m/f/d) PIC Wealth Management & Asset Management

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
BNP Paribas is a leading bank in Europe with an international reach. It has a presence in 71 countries, with more than 199,000 employees, including more than 150,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with twelve companies. Private customers, companies and institutions are looked after by roughly 5,300 employees in all relevant economic regions all over the country. The wide-ranging products and services offered by BNP Paribas are almost identical to that of a universal bank.Grow through professional challenges:Oversight of PIC-related risks and advising the business on PIC-related regulatory and policy implementation matters as Subject Matter Expert, incl. within the TAC/NAC process and set-up of a robust PIC control framework; incl. oversight over the performance of PIC related 1st level controlsRepresentation of the PIC WM/AM Germany domain across relevant group committees as delegate of the Head of CCMContribution to PIC WM/AM projects/ initiatives within Germany and relevant MI reporting/risk assessmentsOversight and contribution to regulatory and internal PIC–related audits as well as various communications towards the regulators and auditorsImpress with your skills:University degree or banking–related vocational trainingProfound experience within capital markets compliance (WpHG, MIFID II, MaComp, PRIIPs etc.) or capital markets audit–related environmentExperience with Wealth Management and Asset Management business is a plusGreat attention to detail, sense of responsibility and ability to perform under pressureClient focusExcellent analytical skills, accuracy, resilience, organizational skillsExcellent interpersonal & communicational skillsBenefits:Mobile working for an ideal work-life-balanceStrong international community within the BNPP-groupCompany pension scheme in the form of a membership in BVV banking insuranceDynamic perspectives in a stable environmentBNP Paribas is a leading European bank with international reach. In Germany, the group offers a unique working environment: 12 business units together form a learning organization in which our employees share their knowledge and work to ensure that our customers benefit from this wealth of experience. Become part of our team and drive a changing world with your own ideas.If you have any questions, Carlo Sannino is glad to help you: +49 (0) 6971938080 or by e-mail recruiting.germany@bnpparibas.com. We look forward to receiving your application with your salary expectations, the earliest possible starting date and relevant references via the ' Apply' button!BNP Paribas Corporate & Institutional Banking ·Europa-Allee 12· 60327 Frankfurt · Deutschland · +49 (0) 69 7193 0 · www.bnpparibas.de
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Risikomanager Unternehmenskunden (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Fürth, Bayern
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Risikomanager Unternehmenskunden (m/w/d) In diesem Umfeld werden Sie gebraucht: Einsatzort: Bayern Bereich: Risikomanagement Corporates, Financial Institutions/Sovereigns Selbstständige ziel- und risikoorientierte Prüfung und Aufbereitung von Finanzierungsanfragen und Bonitätsunterlagen (HGB/IFRS) für Unternehmenskunden Sicherung nachhaltiger Kreditentscheidungen bei gleichzeitiger Beachtung des risikoorientierten Kapitaleinsatzes im Kreditgeschäft Eigenverantwortliche Votierung bzw. Entscheidung im Rahmen der erteilten Kompetenz Kontinuierliche Überwachung der wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse der Kreditnehmer sowie der finanzierten Vorhaben im Sinne eines aktiven Risikomanagements Fachliche Unterstützung des Marktbereichs einschließlich Teilnahme an wichtigen Kundengesprächen Gemeinsame Schnittstelle mit Markt zu den zentralen Einheiten Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bankkaufmann (m/w/d) mit weiterführender Qualifikation (z.B. Bankbetriebswirt) oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Risikomanagement wünschenswert Theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der selbstständigen Bearbeitung von Krediten an Unternehmenskunden wünschenswert Hohe analytische Fähigkeiten verbunden mit einem sicheren Urteilsvermögen und einer genauen Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar, übersichtlich und prägnant darzustellen Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
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Security Operations Engineer (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Security Operations Engineer (m/w/d) am Standort Nürnberg werden.   Wir revolutionieren den Investmentmarkt und schaffen ein neues Produkt für Kleinanleger. Unsere globale Investment Advice Platform eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten, mehr aus Ihren Ersparnissen zu machen. Das Ziel: niedrigschwellige Lösungen für alle. Dafür brauchen wir Menschen wie Sie, die IT & Business zusammendenken, Kreativität mit Pragmatismus verbinden und sich selbst und andere motivieren, jeden Tag das Beste aus sich herauszuholen.Damit unsere innovative Investment-Beratungsplattform optimal funktioniert, gehen Sie mit Ihrem agilen Squad an den Start. Gemeinsam konzipieren Sie hochverfügbare Applikationen, stellen sie bereit und übernehmen die Administration. Insbesondere im Bereich Security, Governance und vor allem im Service Management (inkl. Definition und Monitoring von SLAs) verlassen wir uns auf Ihre Skills. Auch sonst sind Sie mit allen Wassern der modernen Anwendungsbetreuung gewaschen, automatisieren Deployments, Monitoring sowie Betriebsprozesse und erstellen Dokumentationen. Besonders freuen wir uns darauf, dass Sie immer mitdenken, unsere agilen Ansätze mitentwickeln und Ihr technisches wie methodisches Know-how beständig updaten. Mehrjährige Berufserfahrung in der Applikationsbetreuung sowie im Patch/Lifecycle und Security Management (idealerweise ITIL-Zertifizierung) Routine in der Anbindung von Security-Monitoring-Systemen, Überwachung und Security Incident Monitoring Erfahrung in der Unterstützung von IT-Risk und Governance-Prozessen Umfangreiche Praxis in Continuous Integration & Delivery im Bereich containerbasierte Cloud-Architekturen (u. a. IPS/Azure, Puppet, Ansible) Vertraut mit agilen Arbeitsweisen Spaß an interdisziplinären, innovativen und internationalen Projekten Gutes Deutsch und Englisch
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Prüfungsleiter IT Audit für den Bereich Konzern-Revision (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Wir sind die zweitgrößte Geschäftsbank in Deutschland, das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und Zentralbank für alle deutschen Genossenschaftsbanken. Zudem haben wir die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Durch die Digitalisierung nimmt der Bereich IT zunehmend eine der Schlüsselfunktionen für die Wettbewerbs­fähigkeit der Bank ein. Wir entwickeln Anwendungen, Technologien und Betriebsverfahren ebenso wie optimierte Prozesse oder Einblicke in Datenwelten. Neue Technologien wie Advanced Analytics und RPA sowie agile Arbeitsmethoden sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern unsere Antworten auf die aktuellen Heraus­forderungen. Hierbei benötigen wir Ihr Wissen und Engagement. Eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Werte prägen unseren Erfolg, den wir mit motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie Ihnen weiter ausbauen wollen. Umfassende Bearbeitung von dynamischen Prüfungsgebieten, u. a. in den Bereichen IT und Informationssicherheit Eigenständiges Konzipieren, Leiten und Unterstützen der internen Revisionsprüfungen nach agilen Methoden Sicherung der Ergebnisqualität in Revisionsberichten und Verantwortung der Prüfungsergebnisse gegenüber den Führungsgremien und Fachbereichen Überwachung der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen in den jeweiligen Fachbereichen Fachkundige Anleitung und Führung der beteiligten Revisoren und Nachwuchskräfte Professionelle Beratung der Fachbereiche bei Fragen zum IT-Risikomanagement und zur IT-Revision Aktive Beteiligung an vielschichtigen Projekten Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder zum Informatikkaufmann (m/w/d) Fundierte Berufspraxis in der internen Revision, einer operativen Einheit in einem einschlägigen Bereich, in der Wirtschaftsprüfung, der IT-Beratung mit Schwerpunkt IT-Governance / IT-Compliance / IT-Sicherheit oder in der Organisationsberatung mit Schwerpunkt IT Von Vorteil: Zertifizierung als Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Internal Auditor (CIA), Certified Information Security Manager (CISM) oder vergleichbar Fortgeschrittene Kenntnisse in IT-Prozessen und IT-Kontrollen nach Marktstandards (ITIL, COBIT) sowie solides Know-how in der IT-Revision und den relevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Normen (u. a. MaRisk, BAIT) Basiswissen in modernen Technologien und Arbeitsweisen (Cloud, DevOps, Scrum) Vertraut mit IT-Architekturen sowie dem ordnungsgemäßen Design von IT-Serviceprozessen Idealerweise fundiertes Fachwissen in der Informationssicherheit, im IT-Betrieb und IT-Management Fließendes Englisch in Wort und Schrift Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell sind wir ein zuverlässiger Arbeitgeber, der Ihnen mit spannenden Aufgaben und einer attraktiven, leistungsbezogenen Vergütung optimale Rahmenbedingungen und Perspektiven für Ihre persönliche Entwicklung bietet. Bei uns erwarten Sie ein Arbeitsumfeld voller Wert­schätzung für Ihr Können und ein partnerschaftliches Miteinander.
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Manager (w/m/d) Non-Financial Risks

Do. 29.10.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50035922 / Frankfurt am Main / Vollzeit Hauptansprechpartner in der 2nd Line of Defence für ausgewählte Organisationseinheiten hinsichtlich der Umsetzung der für die Deka-Gruppe relevanten Methoden zum Management von Non-Financial Risks Laufende Analyse der Aktivitäten und Entwicklungen in den betreuten Einheiten Organisation und Durchführung von Risiko-Assessments unter Berücksichtigung / Konsolidierung der Informationsanforderungen der NFR-spezifischen Methoden Aufbereitung, Plausibilisierung und Würdigung der von den Einheiten zur Verfügung gestellten Daten Aggregation der Risikobewertungen der betreuten Einheiten und Analyse des Gesamtrisikoprofils Vereinbarung und Nachverfolgung der Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der identifizierten Risiken in Zusammenarbeit mit den Vertretern der betreuten Einheiten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre) Mehrjährige praktische Berufserfahrung in einem Geschäftsfeld oder Zentralbereich einer Bank oder Asset Managers Tiefgreifende Kenntnisse über die Abläufe in ausgewählten Geschäftsbereichen (Prozesse, Produkte, IT-Systeme, Rechtsnormen, etc.) Grundverständnis der typischen Methoden und Prozessen zum Management verschiedener Non-Financial Risks (z.B. Informationssicherheit, Business Continuity oder Auslagerungsrisiken) Solide EDV-Kenntnisse für den souveränen Umgang mit allen Anwendungen aus dem Microsoft Office-Paket Ihre berufliche Prägung in Verbindung mit ihrem konstruktiv kritischen und analytischen Denkvermögen ermöglicht Ihnen eine schnelle Erschließung von Prozessen und möglichen Schwachstellen unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Sie sind ein ausgeprägter beruflicher Netzwerker, dessen sehr guten kommunikativen Fähigkeiten Sie dazu in die Lage versetzen, auch anspruchsvolle Sachverhalte umfassend und adressatengerecht darzustellen. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind vielseitig interessiert, ein Teamplayer, in hohem Maße eigenmotiviert und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Mitarbeiter (m|w|d) Handelsabwicklung/Emissionsverwaltung

Do. 29.10.2020
München
Die Münchener Hypothekenbank eG ist seit über 120 Jahren eine der führenden Adressen für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Pfandbriefbank gehören wir international zu den führenden Emittenten von Hypothekenpfandbriefen. Unterstützen Sie unser Team in der Geschäftsabwicklung von Wertpapier-, Derivate- und Wertpapierfinanzierungsgeschäften! Selbständige Geschäftsabwicklung von Wertpapier-, Derivate- und Wertpapierfinanzierungsgeschäften im SAP und Summit Bestandsverwaltung der ausgegebenen Pfandbriefe und Schuldverschreibungen der MünchenerHyp in unseren Systemen SAP und Summit Erstellung und Plausibilisierung regulatorischer Meldungen gemäß den EU-Verordnungen EMIR/MiFIR/SFTR/CSDR Kontrolle und Abstimmung der fälligen Zahlungen mit unseren Kontrahenten und Gläubigern Durchführung des täglichen Sicherheitenaustausches von Derivate- und Wertpapierfinanzierungsgeschäften mit unseren Kontrahenten im Rahmen des Collateralmanagements Durchführung von Tests und die Begleitung von Releasewechseln bzgl. der verwendeten Systeme SAP und Summit Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann/frau oder eine vergleichbare Qualifikation, eine Weiterbildung zum/zur Bankbetriebswirt/in oder vergleichbar ist wünschenswert Erfahrung in der Umsetzung regulatorischer Vorschriften (bspw. EMIR, MiFIR) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Sie arbeiten gerne mit Zahlen und bringen ein entsprechendes Verständnis mit Darüber hinaus verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit zum analytischen und zielorientierten Arbeiten sowie eine selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise alleine sowie im Team Wir sind eine national und international erfolgreiche Immobilienbank und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland fühlen wir uns einer nachhaltigen Geschäftspolitik in besonderer Weise verpflichtet. Unsere Finanzierungslösungen sowie unsere Pfandbriefe am Kapitalmarkt werden regelmäßig ausgezeichnet. Das erwartet Sie: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen interner und externer Fortbildungen und nebenberuflicher Weiterbildungen
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