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Systemadministration | Banken: 39 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration
Banken

System Engineer (m/w/d) Linux

Di. 05.07.2022
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungsprodukten und Händlerfinanzierung. Mit unserem Allfinanzkonzept decken wir die Bedürfnisse von Autohandel und Autokäufern gleichermaßen ab. Unsere Services der DIGEO Produktfamilie unterstützen den Autohandel aktiv im digitalen Wandel. Über 800 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale Stuttgart daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Starten Sie in unserem Standort in Hamburg Eppendorf als System Engineer (m/w/d) LinuxAls Teil des Teams IT-Infrastruktur bist du zuständig für die unternehmensweite Linux-basierte Infrastruktur. Du arbeitest dabei eng zusammen mit den Bereichen Netzwerk (Cloud, Rechenzentrum, Campus), IT Security und Applikation Management (Beratung, Troubleshooting). Du verantwortest Betrieb, Administration und kontinuierlichen Ausbau Cloud-basierter Linux-Systeme. Dabei entwickelst du Lösungen für skalierbare und hochverfügbare Umgebungen Du wirkst bei der Erstellung und dem Ausbau Cloud-basierter Services und Applikationen mit Du verantwortest die Überwachung von Komponenten, Systemen und Services der IT-Infrastruktur als auch das zentrale Logging Du betreibst und entwickelst die bestehende File Transfer Lösung weiter Du unterstützt das Incident- und Application-Management in deiner Funktion als 2nd Level Supporter Selbstverständlich überwachst du die IT-Security der von dir verantworteten Systeme Du stehst in der engen Kommunikation mit externen Providern und steuerst diese im Rahmen des Provider-Managements Du überwachst die KPI und berichtest an die Leitung der IT-Infrastruktur und IT-Security Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informationstechnologie oder Berufserfahrung in der Linux-basierten IT-Infrastruktur. Für deine Aufgaben bringst du mit: Mehr- oder langjährige Berufserfahrung in Linux-Serverumgebungen, idealerweise auch in der AWS Cloud Gute Kenntnisse in Middleware, wie z.B. Apache, JBoss, Tomcat, WildFly, Loadbalancer-Lösungen Gute Kenntnisse in IT-Security für Betriebssysteme und Middleware Scripting (Shell), Linux-Automation (Ansible, Puppet, o.ä.), Cloud-Scripting (Terraform) Teamfähigkeit, Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit Prozess-orientierte Arbeitsweise (ITIL) Gute Englischkenntnisse Wir bieten dir ein attraktives Vergütungspaket, das neben einem marktgerechten Gehalt zahlreiche weitere Leistungen umfasst, wie: Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub pro Jahr Sozial- und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Konsequente Mitarbeiterentwicklung Effektives Gesundheitsmanagement
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Systemadministrator FI-Serviceportal (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Produktion C/S Banking Plattform, Abteilung FI-Serviceportal suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Systemadministrator FI-Serviceportal (m/w/d) Als Teil des Admin-Teams verantworten Sie die Hochverfügbarkeit der strategischen IT-Servicemanagement Plattform FI-Serviceportal der Finanz Informatik im eigenen Rechenzentrum Sie führen die Bereitstellung von neuen oder geänderten Inhalten im Rahmen von Releases auf der Plattform durch Die verschiedenen Instanzen von Entwicklung über Test und Abnahme sowie Produktion werden von Ihnen verwaltet und administriert Überwachung des Testmanagements im Rahmen der Releases Die Aufgabe umfasst die Verwaltung und den Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Oracle, Unix und Apache Systemen Als 3rd-Level-Support unterstützen Sie die Nutzer der Plattform FI-Serviceportal, bearbeiten Anfragen per Ticket oder andere Anfragen mit Bezug zur Administration der Plattform Selbstständig entwickeln Sie Ansätze und Ideen, um die Performance und Verfügbarkeit der Plattform weiterzuentwickeln Sie überwachen die Plattform und verantworten die Lösungsfindung und Umsetzung im Fehlerfall Abgeschlossene technische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Hintergrund Idealerweise Berufserfahrung in den o. g. Fachgebieten Hohe Belastbarkeit und Organisationstalent Hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete Bereitschaft zu Nacht- und Wochenendeinsätzen sowie zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Organisation

Mo. 04.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Mitarbeiter (m/w/d) IT-Organisation Die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ist mit einer Bilanzsumme von 2,2 Mrd. EUR, 13 Filialen und 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Marktführer in der Region. In unserem Geschäftsgebiet leben ca. 100.000 Menschen, und es umfasst die wirtschaftlich interessante Region der Stadt Baden-Baden und des vorderen Murgtals mit Gaggenau, Kuppenheim und Bischweier. Zum frühestmöglichen Termin suchen wir einen   Mitarbeiter (m/w/d) IT-Organisation in Vollzeit.   Ihre perspektivischen Aufgaben: Ansprechpartner/-in bei Supportanfragen der Anwender (User Help Desk) Verantwortung für den funktionsfähigen Einsatz von Hard- und Software Unterstützung und Koordination von Dritt- und Servicedienstleister Dienstleistungssteuerung und -betreuung (Rechenzentrum Finanz-Informatik) Administration, Pflege und Weiterentwicklung von IT-Systemen Analyse und Bewertung von Prozessen und Arbeitsabläufen Betreuung mobiler Endgeräte Betreuung und Verwaltung von Benutzerberechtigungen   Sie bringen mit: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT Spaß und Interesse an der IT und dem digitalen Wandel Gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Fähigkeit zur strukturierten Auftragsbearbeitung Engagement und Eigeninitiative Ausgeprägte Team-Player-Eigenschaften Interesse sich fachlich und persönlich fortzubilden und weiter zu entwickeln   Wir bieten Ihnen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Vergütung nach TVöD-S mit seinen üblichen sozialen Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Krankenversicherung Flexible Arbeitszeitgestaltung zur Förderung der Work-Life-Balance Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen Lebensarbeitszeitkonto   Es erwartet Sie ein spannendes und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem sich schnell verändernden Zukunftsmarkt. Integriert in einem kollegialen Team erhalten Sie eine umfassende Ausbildung, ausgewählte Seminare/Workshops, praxisnahe Unterstützung und ausreichend Zeit sich einzuarbeiten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Bewerberportal unter https://sparkasse.mein-check-in.de/spk-bbg/position-79757.   Ihre Ansprechpartner: Holger Lang                                                  Direktor Unternehmensentwicklung             Tel: 07221/274-33100                                  Georg Detscher Teamleiter IT-Organisation     Tel: 07221/274-33120
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IT-Systemadministrator (d/w/m)

Mo. 04.07.2022
Hamburg
Die PSD Bank Nord eG wurde als Post-, Spar- und Darlehensverein im Jahr 1872 gegründet und steht mit mehr als 100.000 Kunden als genossenschaftliche Privatkundenbank bis heute zu ihren gemeinnützigen Werten. Unsere Leistungsschwerpunkte als Bank der gesellschaftlichen Mitte liegen in der Finanzierung von privatem Wohnraum und der Vermögensbildung. Wir sehen uns in aller Aufrichtigkeit dem finanziellen Glück unserer Kunden verpflichtet. Die tiefe Verwurzelung in der Region prägt den Geist unseres Unternehmens. Als Omnikanalbank mit unseren Standorten in urbanen Regionen Norddeutschlands finden wir gemeinsam mit unseren Kunden die nachhaltig besten Lösungen.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg suchen wir dich zum nächstmöglichen Termin alsIT-Systemadministrator (d/w/m) Deine Hauptaufgaben umfassen den IT-Support/User-Helpdesk im First und Second Level, die Administration von Clients/Servern in einer Windows-Systemumgebung sowie die Betreuung der Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur, von Lotus Domino und der Bank-SB-Technik Du arbeitest an IT-Change-Projekten mit Darüber hinaus übernimmst du die Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen sowie die Installation von Hard- und Software Auch die Benutzerverwaltung, das Berechtigungsmanagement und die Durchführung von Anwenderschulungen gehört zu deinen Aufgaben Idealerweise bringst du eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine ähnliche Qualifikation mit oder verfügst über entsprechende Berufserfahrung in der IT-Administration Du hast Erfahrung in der Durchführung von Projekten sowie hohe Kommunikationsstärke Wünschenswert sind Kenntnisse in VBA und SQL Ein hohes Maß an Flexibilität, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit bringst du ebenso mit wie Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise Unternehmerisches und analytisches Denken runden dein Profil ab Teamarbeit in einem agilen Umfeld mit sich dynamisch ändernden Anforderungen Tariflich abgesichertes Festgehalt zzgl. Weihnachtsgeld Geregelte Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung sowie mobiles Arbeiten 39 Wochenstunden und 30 Tage Urlaub Zuschuss zum Aufbau einer betrieblichen Altersvorsorge sowie Vergünstigungen bei Kooperationspartnern Vergünstigtes Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss und Business-Bike-Leasing Aktives Gesundheitsmanagement in Form eines Fitnesszuschusses, mobiler Massagen, Grippeschutzimpfungen und weiterer Präventionsmaßnahmen
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IT-Systemadministrator (m/w/d) (100 % remote möglich)

Fr. 01.07.2022
Berlin
Die Sparda-Bank Berlin eG ist mit fast 500.000 Teilhabern eine der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken Deutschlands. Mit 82 Filialen und SB-Stellen sowie rund 750 Mitarbeitern (m/w/d) betreut die Sparda-Bank Berlin eG Privatkunden in den neuen Bundesländern und Berlin.Für unseren Bereich Business Organisation / Abteilung Infrastrukturmanagement suchen wir ab sofort einenIT-Systemadministrator (m/w/d) (100 % remote möglich)Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet, ab sofort zu besetzenEinsatzort: Zentrale in Berlin, Prenzlauer Berg, Storkower Str. 101 A, 10407 Berlin Administration von Hardware und/oder Software unter Verwendung zur Verfügung gestellten Installations­anleitungen und Werkzeuge Durchführung von Tests, Korrektur von Funktions­fehlern und Dokumentation von Ergebnissen gemäß den vorgegebenen Verfahren Erstellung detaillierter Berichte über alle Hardware- / Software-Objekte, die installiert oder entfernt wurden, damit die Aufzeichnungen über das Configuration Management aktualisiert werden können Untersuchung von Problemen in Systemen, Prozessen und Services Überwachung kritischer System­komponenten Mitarbeit in Projekten zur Umsetzung von Technologie- / Infrastruktur­vorhaben in klassischen, agilen und hybriden Projekten Studienabschluss der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Disziplin; alternativ abge­schlossene Berufs­ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufs­praxis im betroffenen Bereich (z. B. Service & Support, IT-Service Management) Erste praktische Berufs­erfahrung als IT-Operator wünschenswert Gute Kenntnisse in Automations-, Monitoring- und Job-Scheduling-Systemen von Vorteil Team- und Kommunikations­fähigkeit, Verantwortungs­bereitschaft sowie hohe Zuver­lässigkeit Kenntnisse und Erfahrungen über den ITIL Service-Lifecycle wünschenswert ein unbefristetes Arbeits­verhältnis mit 30 Urlaubstagen im Jahr, ein attraktives Vergütungs­modell nach unserem Tarifvertrag, inkl. Neben­leistungen wie vermögens­wirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung, Langzeitkonten, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit für Tarif-MitarbeiterInnen) (Vollzeit entspricht 39 Stunden / Woche), viel Raum für selbstständiges und eigen­verantwortliches Handeln, die Möglichkeit, bis zu 100 % mobil zu arbeiten (nach der Einarbeitungszeit), ein gemeinschaftlich orientiertes Team, persönliche Entwicklungs­möglichkeiten bspw. nebenberufliche Weiterbildung („Sparda Stipendium“ oder „Sparda-Führungstalenteprogamm“) viele Mitarbeiterkonditionen für ausgewählte Produkte der Bank und unserer Verbundpartner, Sport-Events und ein betriebliches Gesundheits­management, inklusive unseres Familienservices "Stiftungsfamilie des Bahnsozialwerks" (Unterstützung bei Fragen und Problemen im Berufs- oder Privatleben), sowie einen gesicherten Arbeitsplatz in einer Bank, die anders ist. Mit unserer Unterschrift unter die Charta der Vielfalt machen wir uns für eine vorurteilsfreie Arbeitskultur stark. Bei uns hat jegliche Form der Diskriminierung keinen Platz; Vielfalt ist willkommen und gewünscht.
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Network Analyst (m/f/d)

Do. 30.06.2022
Köln
You are looking for a new challenge? You would like to gain international experience within a multicultural team? Taking on responsibility and developing in the wide range of a modern Finance department? Then come and join us! We believe when good ideas are shared, great things can happen. That's what led Toyota to great innovations. The automotive and financial business environment is facing structural changes. Customers expect a seamless digital experience and urban mobility is changing drastically. This is what’s driving us to deliver the next generation of mobility solutions to help everyone around the globe move freely and responsibly. Toyota Kreditbank GmbH in Cologne, headquarter of Toyota Financial Services of the Europe/Africa Region. Everything we achieve is a result of the work and commitment of our team members. We strive to create a company with the best and brightest individuals who are empowered every day to innovate and share our know-how in ways that benefit people, society, and the planet. For our EAR-IT department we are looking for a Network Analyst (m/f/d) Reference number: 02-2023-3965 Place of work: Cologne, Germany Region: EAR (European-African Region) Provide effective and timely operational support of the IT network and security infrastructure Responsible for the security of the EAR Network & Remote Access Develop and maintain secure and reliable network access Responsible for the European Internet WAN and EAR LAN infrastructures including design, development, operation, maintenance, monitoring and support Responsible for European WAN and LAN capacity planning, performance monitoring and reporting Support SSL remote access solutions Manage, update and resolve support calls, in adherence to all applicable Service Level Agreements Implement and support applications as required Create and maintain system documentation including documentation sufficient for someone else to cover in your absence Identify any potential problem areas and devise methods of prevention Ensure housekeeping and maintenance routines are executed when required Participate in the development, testing and maintenance of disaster recovery and business continuity plans Recommend, develop and implement system solutions through analysis of business requirements and new developments in technology Successfully completed Bachelor’s/Master’s Degree in IT or related field 3 years of experience in a similar function Good experience in large enterprise network environment with multiple sites Strong experience in LAN/WAN/WiFi technology Knowledge of TCP/IP, BGP, radius, LDAP, IPSEC, MPLS, routing and switching Cisco legacy and Meraki Switches Strong skills and experience with Palo Alto firewalls and Global Protect Experience with Aruba Wifi and Clearpass Experience with Tufin TOS Aurora would be helpful Basic knowledge with AWS networking Very good command of the English language We offer you a progressive workplace with challenging, varied tasks in a dynamic environment and a pleasant working atmosphere. Flexible working hours and targeted training are part of the package as well as an attractive remuneration and a company pension. We also offer a vehicle leasing programme in which you and up to two relatives can participate. Through our cooperation partner Urban Sports Club you can take advantage of various fitness offers at reduced conditions. Two canteens are available for your subsidized lunch.
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IT-Administrator*innen

Do. 30.06.2022
Düsseldorf
Möchtest Du die digitale Welt von morgen erobern? Zu Deinen Stärken zählen ein kundenorientiertes Auftreten und selbstständiges Arbeiten? Dann komm jetzt zur Bank11, einer der besten Autobanken Deutschlands mit über 250 Mitarbeitern (m/w/d). Bei uns hast Du die Möglichkeit, mit hohem Engagement IT-Lösungen (weiter-) zu entwickeln und Impulse zu setzen. In einem 7-köpfigen Team arbeitest Du an spannenden Projekten. Sei dabei! IT-Administrator*innen am Standort Neuss bei Düsseldorf Anwendersupport bei software- und hardwaretechnischen Anfragen und Störungen Installation, Konfiguration und Administration von Server- und Client-Systemen mit Windows und Linux Betriebssystemen Konfiguration und Administration von IP-Telefonanalagen Konfiguration und Administration der IT Infrastruktur Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Changemanagement von IT-Systemen Störungen oder Engpässe lokalisieren Prozessdokumentationen erstellen Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung, Studium und Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Netzwerkumfeld und in RZ Infrastruktur sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft (Server/Client) und/ oder Linux Betriebssystem Erfahrungen mit bank21/agree21 sind von Vorteil Du bist neugierig und willst Neues lernen Eigenständigkeit und verantwortungsvolles Arbeiten im Team zeichnen Dich aus Projektsprache ist deutsch Leistungsgerechte Vergütung Mobile Arbeit in einem agilen Umfeld Gleitzeitregelung und 30 Urlaubstage Flache Hierarchien und viel Raum für eigene Ideen Arbeit in einem engagierten Team  Viele Aktionen und Vergünstigungen rund um die Mitarbeiter (Obst, Getränke, FoodTrucks, Firmenveranstaltungen etc.) „SCHNELL.SCHLAU.DIGITAL“ – mit diesen Werten möchten wir den mittelständischen Kfz-Handel im Finanzierungsbereich unterstützen.  Wenn wir Dich für diese Herausforderung begeistern können, dann werde ein Teil unseres sympathischen und motivierten Teams!   WE WELCOME LGBTQ & BIPOC! Überlegst Du noch oder bewirbst Du dich schon? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - gerne über unser Bewerberportal www.bank11.de/karriere/.
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Systemadministrator Selbstbedienungs-Systeme (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Ihr neuer Arbeitgeber ist eine Bank, die anders ist als alle anderen. Sie legt kein Geld an und vergibt auch keine Kredite. In unseren rund 85 Filialen erhalten unsere Kundinnen und Kunden Bargeld in diversen Landeswährungen, kartenbasierte Zahlungsmöglichkeiten, kontolosen Geldtransfer sowie Edelmetalle in Form von Münzen und Barren. Eingebettet in die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sind wir eine hundertprozentige Tochter der DZ BANK AG und verbinden eine rund 100 Jahre währende Historie mit einem starken Netzwerk. Unsere rund 550 Beschäftigten finden Sie dort, wo Menschen zu Reisen aufbrechen oder ankommen: an Flughäfen, Bahnhöfen, Grenzübergängen und in attraktiver Innenstadtlage. Werden auch Sie Teil unseres Teams! Für unsere Zentrale in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einen Systemadministrator Selbstbedienungs-Systeme (m/w/d) Sicherstellung des laufenden Betriebs des Automaten-Netzes und dessen Weiterentwicklung Steuerung und Unterstützung bei Umbauarbeiten, Neuinstallationen und Demontagen Monitoring von Ausfällen, Einhaltung von Interventionszeiten für unsere SB-Systeme/Bankingterminals Verantwortung für die Einhaltung von regulatorischen Anforderungen Testen und Bewerten neuer Produkte (Hard- und Software) inkl. Testdokumentationen mit MS Word und PowerPoint Testen und Verteilen von Software für Bankautomaten Dienstleistersteuerung und Ansprechperson für Hersteller und Provider der eingesetzten Hard- und Software sowie Koordination von Technikereinsätzen Klärung und Behebung von Systemproblemen (z.B. mit Bankverlag) Turnusgemäße Meldung von Recycler Templates an den Bankverlag Erstellen von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Erste Praxiserfahrung, idealerweise, aber nicht zwingenderweise im gleichen oder artverwandten Einsatzbereich Großes Interesse am SB-Banking gepaart mit (Eigen-) Initiative, sich in diesem besonderen Feld zur Expert*in zu entwickeln Kenntnisse der Windowsadministration und von Windows- und DOS-Befehlen Gute MS Office Kenntnisse (Word, Excel, Pivottabellen, PowerPoint...) Grundkenntnisse der Netzwerkadministration inkl. Mobiler Netzwerke Gute kommunikative Fähigkeiten, sicherer und souveräner Auftritt sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeit Kreativität und Flexibilität sowie hohe Kundenorientierung Bei uns sind Sie Mensch – und keine Nummer! Wie legen hohen Wert auf einen kollegialen, aber auch ehrlichen Umgang miteinander. Wir schätzen Respekt, Anerkennung und Verantwortung. Unsere Kunden erwarten eine Dienstleistung, die jederzeit reibungslos und perfekt funktioniert. Wir wissen, dass wir die Erwartungen der Kunden am besten erfüllen, wenn wir gemeinsam im Team arbeiten und uns gegenseitig helfen. Mit eigenverantwortlicher Arbeit. Unsere Mitarbeiter können sich darauf verlassen, dass wir zeitgemäße Arbeitsbedingungen anbieten. Mit passgenauen Weiterbildungsangeboten und persönlichen Entwicklungsperspektiven. Mit der Sicherheit und Solidität einer großen genossenschaftlichen Gemeinschaft.
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IT-Netzwerk- und Systemadministrator (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Ihr neuer Arbeitgeber ist eine Bank, die anders ist als alle anderen. Sie legt kein Geld an und vergibt auch keine Kredite. In unseren rund 85 Filialen erhalten unsere Kundinnen und Kunden Bargeld in diversen Landeswährungen, kartenbasierte Zahlungsmöglichkeiten, kontolosen Geldtransfer sowie Edelmetalle in Form von Münzen und Barren. Eingebettet in die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sind wir eine hundertprozentige Tochter der DZ BANK AG und verbinden eine rund 100 Jahre währende Historie mit einem starken Netzwerk. Unsere rund 550 Beschäftigten finden Sie dort, wo Menschen zu Reisen aufbrechen oder ankommen: an Flughäfen, Bahnhöfen, Grenzübergängen und in attraktiver Innenstadtlage. Werden auch Sie Teil unseres Teams! Für unsere Zentrale in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einen IT-Netzwerk- und Systemadministrator (m/w/d) Planung, Administration, Wartung und Weiterentwicklung der Linux-Systeme Planung, Administration, Wartung und Weiterentwicklung für die gesamte Netzwerk- und Security-Infrastruktur Störungsbehebung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der betreuten Netzwerkkomponenten und Systeme Eigenständige Mitwirkung im 2nd- und 3rd-Level-Support Proaktives Monitoring und Fehleranalyse in heterogenen Netzwerken Leitung und Mitarbeit in Projekten für die betreuten Themen Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation Ihre Basis ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informations-/Datentechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger erfolgreicher Berufspraxis Sie verfügen über Expertenkenntnisse im Thema Linux und Webserver Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Thema Netzwerk/Security-Infrastrukturen idealerweise auch in SIEM-Systemen Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung, zeichnen sich durch Ihre serviceorientierte Einstellung, Ihre soziale Kompetenz, Teamgeist und unternehmerisches Denken aus Ihre zuverlässige, sorgfältige sowie flexible Arbeitsweise geht mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit, Serviceorientierung und Überzeugungsfähigkeit einher Bei uns sind Sie Mensch – und keine Nummer! Wie legen hohen Wert auf einen kollegialen, aber auch ehrlichen Umgang miteinander. Wir schätzen Respekt, Anerkennung und Verantwortung. Unsere Kunden erwarten eine Dienstleistung, die jederzeit reibungslos und perfekt funktioniert. Wir wissen, dass wir die Erwartungen der Kunden am besten erfüllen, wenn wir gemeinsam im Team arbeiten und uns gegenseitig helfen. Mit eigenverantwortlicher Arbeit. Unsere Mitarbeiter können sich darauf verlassen, dass wir zeitgemäße Arbeitsbedingungen anbieten. Mit passgenauen Weiterbildungsangeboten und persönlichen Entwicklungsperspektiven. Mit der Sicherheit und Solidität einer großen genossenschaftlichen Gemeinschaft.
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IT Application Manager im Umfeld Gesamtbanksteuerung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 10166 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart oder Mainz Funktionsbereich: Application Management Organisationseinheit: Decentralized Systems & Cloud Vollzeit / Teilzeit: 100% Die IT unterstützt die LBBW-Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Strategie des Konzerns und der einzelnen Geschäftsfelder. Mit Ihrem Einsatz, Ihren Kenntnissen und Erfahrungen wollen wir die strategische Weiterentwicklung der IT konsequent fortsetzen und dabei die Leistungsfähigkeit weiter nachhaltig steigern. Als engagiertes Mitglied des Kompetenzpools der IT Application Manager entwickeln Sie die LBBW-IT aktiv weiter - gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bank! Als Application Manager betreuen Sie zentrale Applikationen der LBBW im Umfeld Gesamtbanksteuerung IT Finance & Regulatory Reporting. Durch Ihr tiefes Wissen sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die betreuten Applikationen, klären technische Fragestellungen und erarbeiten partnerschaftlich im Team mit Fachbereich und Software-Hersteller fachliche sowie technische Lösungsszenarien. Ihre Ansprechpartner innerhalb der IT, beim Software-Hersteller und im Fachbereich sind Ihnen bestens bekannt. Gemeinsam agieren Sie als starkes eingespieltes Team bei Software-Updates, Life-Cycle-Maßnahmen und Fehlerbeseitigungen. IT-Sicherheit steht bei Ihnen an erster Stelle? Sehr gut, denn Sie stellen sicher, dass die von Ihnen betreuten Applikationen alle regulatorischen, prozessualen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Neben Ihren technischen Tätigkeiten identifizieren Sie Einsparpotenziale und optimieren das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer verantworteten Applikationen. Sie bringen in spannenden Projekten Ihre Ideen ein und bringen damit die IT der LBBW jeden Tag einen Schritt weiter. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation Idealerweise bankfachliche Grundkenntnisse zu Bilanzierung, Finanzcontrolling und Berichtswesen in der Gesamtbanksteuerung MSSQL- und SAS-Kenntnisse von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gutes Abstraktionsvermögen Sehr gute kommunikative Eigenschaften, Durchsetzungsstärke und Spaß an der Arbeit im Team Affinität sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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