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Weitere: IT | Banken: 22 Jobs

Berufsfeld
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  • Banken
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  • Mit Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Teilzeit 6
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
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Banken

IT-Spezialist (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Berlin
Wir - der Ostdeutsche Sparkassenverband - sind gesetzlicher Abschlussprüfer der Sparkassen in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Freistaat Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zur Verstärkung unserer Abteilung Grundsatz und IT suchen wir für unsere Prüfungsstelle eine/n IT-Spezialisten (m/w/d) Sie suchen eine gut dotierte Perspektive mit freundlichem Umfeld außerhalb von Start Up`s oder großen Softwareschmieden? Ein außergewöhnlicher Beruf wartet auf Sie, Ihr Talent, Ihr Engagement und Ihre Qualifikation: IT-Spezialist*in (m/w/d) für den Prozess der Digitalisierung in unserer Prüfungsstelle. Arbeiten Sie in einem Team, das sich gegenseitig unterstützt und an einem Strang zieht. Das Team ist ein wichtiger Teil unserer multikulturellen und altersdurchmischten Prüfungsstelle. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie den Prozess der fortschreitenden Digitalisierung in der Prüfungsstelle aktiv mit. Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei anspruchsvollen Projekt- und Beratungsaufgaben auf den Gebieten der Informationstechnologie, Analyse von fachlichen und technischen Fragestellungen, Erstellung und Realisierung von IT-Lösungskonzepten, Erstellung von Dokumentationen und Handbüchern, Betreuung und Weiterentwicklung unserer Softwarelösung zur Unterstützung unseres digitalen Prüfungsvorgehens sowie Unterstützung der Abschlussprüfer im Rahmen von IT- und Help-Desk-Services, sowie Mitwirken bei Schulungsveranstaltungen zur Anwendungssoftware. Unsere Erwartungen: abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation, Erfahrungen in der Programmierung JavaScript/JScript, HTML/CSS, C#, .NET; Kenntnisse in der Anwendung CaseWare / CaseView wären von Vorteil, sind aber nicht Bedingung, Erfahrungen in den Prozessen und Abläufen der Softwareentwicklung und der IT-Services sowie ein hohes Maß an Engagement, Lernbereitschaft, eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft sowie eine kommunikationsstarke Persönlichkeit. Ihre Perspektiven: eine herausfordernde Tätigkeit mit hoher Sicherheit im Öffentlichen Dienst in Vollzeit oder alternativ mit 80 % (4-Tage-Woche) bei entsprechend angepassten Konditionen, eine Vergütung auf Basis des TVöD-S und entsprechend der Qualifikation und Erfahrung mit Zusatzvereinbarungen sowie ergänzende Sozialleistungen, intensive, für Sie kostenlose Weiterbildung in der Arbeitszeit, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Mentoring und Coaching-Programme sowie als mehrfach zertifiziertes Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u. a. flexible Arbeitszeit, Homeoffice für ausgewählte Aufgaben). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19. Mai. 2021. Das Bewerbungsgespräch wird aufgrund der aktuellen Situation digital durchgeführt. Für weitere Informationen steht Ihnen die stellvertretende Leiterin der Abteilung Grundsatz und IT, Frau Kathrin Sandau (030-2069 1020) gern zur Verfügung. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
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Senior Customer Experience Manager (d/m/w)

Di. 20.04.2021
Nürnberg
Wir möchten uns gerne bei dir vorstellen: Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Frei nach dem Motto „gestalten statt verwalten“ glauben wir daran, dass uns nichts so schnell voranbringt wie der Unternehmergeist und die Eigeninitiative jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir suchen für unsere Zentrale in Nürnberg einen Senior Customer Experience Manager (d/m/w) Für dich ist Kundenzentrierung nicht nur eine Floskel, sondern Mindset und Basis deiner täglichen Arbeit. Du bist Profi im Bereich Customer Experience, kennst und verfolgst die Trends am Markt und brennst für Inno­vationen, die aktuelle und zukünftige Kunden­bedürfnisse bedienen. Entlang dieser Bedürfnisse steuerst du Opti­mierungen in cross­funktionalen Teams und übernimmst gerne Ver­antwortung. Du bist offen für Veränderungen und arbeitest motiviert mit agilen Methoden? Du willst aktiv dein Arbeitsumfeld gestalten und eigene Ideen umsetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind für die Customer Experience unserer Raten­kredit­kunden zuständig und arbeiten täglich daran, diese zu begeistern und Fans für unsere Marke zu gewinnen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Die Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Kundenprozesse, digital und offline nach Design-Thinking-Prinzipien und im Rahmen von Design Challenges Die Planung und Moderation dieser Challenges im Rahmen crossfunktionaler Teams Die Entwicklung von Prototypen mit Unter­stützung von UX-Designern Die Begleitung und Durchführung anschlie­ßender User Testings Du erstellst Auswertungen, ziehst Schlüsse aus den Testings und bist für weitere Iterationen bis hin zur Übergabe eines finalen Prototyps verantwortlich Der Aufbau eines umfassenden Customer Journey Mappings über alle Kanäle Die Ableitung von Pain Points und Gain Points entlang der Journey (z. B. aus Feed­back­management und Erkenntnissen von User Testings) Dein CX Mindset trägst du aktiv ins Haus und bringst Design-Thinking-Ansätze und Customer-Experience-Prinzipien im Rahmen von Work­shops und Schulungen ein Du hast den NPS stets im Blick und trägst aktiv zu dessen positiver Entwicklung bei Die Fähigkeit, Visionen zu entwickeln und umzusetzen Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Opti­mierung von Kunden- bzw. Produkt-Service-Prozessen Erfahrung in der praktischen Anwendung agiler Arbeits­methoden (z. B. Design Thinking) Praktische Erfahrung in der Planung, Durch­führung und Moderation von User Testings, Kundeninterviews und im Umgang mit Feedback­ Management Tools Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Customer Journey Maps Erfahrung in der Arbeit mit Personas Innovationsdenken und Veränderungswillen Die souveräne Nutzung von Kollaborations­tools wie MURAL oder Miro Präsentationsstärke, Selbstbewusstsein und Lösungs­orientierung Die Offenheit, Dinge zu verändern Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommuni­kations­fähigkeit Freude an der Arbeit im Team und dem Umgang mit zukunfts­orientierten Methoden Der Kunde steht für dich an erster Stelle Eine attraktive Vergütung verspricht jeder, wir setzen eine umfassende betriebliche Alters­vorsorge und ein Lebens­arbeits­zeit­konto für deinen Zusatzurlaub oder ein Sabbatical drauf Bei uns hast du die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten und deine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten Eine berufliche Weiter­entwicklung besteht bei uns nicht nur aus Trainings, wir schicken Mitarbeiter auf welt­weite Learning Journeys Wir versorgen unsere Mitarbeiter nicht nur mit Kaffee und Tee, sondern bieten darüber hinaus ein viel­fältiges Sport- und Gesundheits­pro­gramm
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Werkstudent (m/w/d) VBA Entwicklung und Administration

Di. 20.04.2021
Hamburg
Wir geben alles für unsere Kunden: die Spar­kassen in ganz Deutschland. Um sie zu stärken, machen wir Banking einfach und digital. Wir sind Praktiker und Partner. Bei uns trifft Tradition auf Inno­vation. Seit über 25 Jahren vertrauen Spar­kassen auf uns und wir auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter. Wir suchen Sie ab sofort zur Verstärkung unseres Teams als Werkstudent (m/w/d) VBA Entwicklung und Administration Mitarbeit in der VBA-Entwicklung Mitarbeit im Videokonferenz-Management Unterstützung bei der Durchführung von Videokonferenzen Administration von Hard- und Software am Standort Hamburg Durchführung von internen Weiterbildungsmaßnahmen (VBA) Hochschulstudium, bevorzugt MINT Logik und analytisches Denkvermögen sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel und Access) sowie die Bereitschaft, sich Kenntnisse in weiteren Systemen bedarfsgerecht anzueignen strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise bei komplexen Aufgabenstellungen hohe Kundenorientierung Entwicklung und konzeptionelle Ausarbeitung eigener Ideen Neugierde und ein versierter Umgang mit modernen Medien ein abwechslungs­reiches Aufgaben­gebiet mit persön­lichem Gestal­tungs­spiel­raum gelebten Team­spirit Arbeiten in der City oder Mobil - gute Anbindung mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln Verein­barkeit mit Ihrem Studium durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung die Möglich­keit, sich bei spannenden Auf­gaben persönlich weiter zu ent­wickeln Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet. Die wöchent­liche Arbeits­zeit während der Vorlesungs­zeit beträgt 20 Stunden.
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Duales Studium BWL Bank

Di. 20.04.2021
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit internationaler Ausrichtung. Duales Studium BWL Bank Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie im Bereich Operations unserer Bank. Eine spannende Mischung aus IT und Service in einem dynamischen und vielfältigen Arbeitsumfeld, in dem es auf fachliche Kompetenz ebenso wie auf analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und gutes Teamwork ankommt. Gute bis sehr gute (Fach-) Hochschulreife Ausgeprägtes Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Kommunikationsstärke Praktische Ausbildung: Eschborn und Frankfurt/Main, Bereich Operations Studium: DHBW Mannheim Dauer: 3 Jahre Ablauf: 7 Praxisphasen, 6 Semester im drei-monatigen Wechsel Abschluss: Bachelor of Arts Persönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit Transparentes Beurteilungssystem mit regelmäßigen Feedbackgesprächen Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen Mietkostenzuschuss 300 Euro p.M. bei großer Entfernung zur Partneruniversität NEU ab Jahrgang 2019: Mietkostenzuschuss 300 Euro p. M.
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Ausbildung Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

Di. 20.04.2021
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit internationaler Ausrichtung. Entsprechend vielfältig sind unsere beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend hoch ist der Maßstab, den wir selbst an die Qualität unserer Ausbildung stellen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten. Ausbildung Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung Der praktische Teil Ihrer Ausbildung erfolgt im Bereich Technology unserer Bank. Wir unterstützen die Entwicklung innovativer IT-Produkte und erarbeiten technische Lösungen für bestehende Anforderungen. Sie begleiten den Software Development Life Cycle, sind ins Tagesgeschäft und in Projekte eingebunden und sammeln Erfahrungen im Umgang mit Software-Entwicklungswerkzeugen, Testverfahren und Projektmanagement. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus Produktentwicklung und Service. Gute (Fach-) Hochschulreife Interesse an finanzwirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen Teamorientierung Hohe Lernmotivation Gute analytische und sprachliche Fähigkeiten Einsatzort: Eschborn und Frankfurt/Main, Bereich Technology Dauer: 2,5 Jahre Abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis IHK-Abschluss Persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit Regelmäßiges Feedback Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen Kostenfreies Jobticket, Zuschuss zu Fachliteratur, Mietkostenzuschuss von 300 Euro bei Umzug ins Rhein-Main-Gebiet
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Mitarbeiter*in im IT-Infrastrukturbetrieb

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für unseren Bereich Informationstechnologie in Frankfurt am Main eine*n Mitarbeiter*in im IT-InfrastrukturbetriebAls Teil unseres Teams stellen Sie den reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur sicher, insbesondere in den Bereichen Datensicherung, Datenbanken und Zugangsinfrastrukturen. Zudem führen Sie die Erkennung, Diagnose und Bewertung von Störungen durch und nehmen darüber hinaus den Second-Level-Support für die betriebenen Komponenten und die Schnittstelle zu anfordernden IT-Stellen und Fachbereichen wahr. Ihnen obliegt die Auswahl und ggf. Gestaltung von betrieblichen Tools sowie die Pflege und Weiterentwicklung der Betriebsdokumentation. Sie sind an der Abstimmung betrieblicher Aufgaben beteiligt. Zu Ihren Aufgaben gehört ferner die Einrichtung von Datensicherungsaufträgen, die Durchführung von Softwarerollouts im Datenbankumfeld sowie die Ersteinrichtung und Pflege von Benutzerkonten innerhalb einer Zugangsinfrastruktur. Ihre Tätigkeiten erfordern die gelegentliche Arbeit an Wochenenden und an Feiertagen. Akkreditierter Bachelor-Abschluss oder FH-Diplom der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer mehrjährigen Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit (Microsoft-, Linux-) Serversystemen Erfahrungen im Umgang mit Datensicherungssoftware Erfahrungen im Rollout von Datenbanksoftware gute Kenntnisse im Bereich von Client/Server-Architekturen Kenntnisse im Bereich von IT-Sicherheit und ITIL-Prozessen Teamfähigkeit; Zuverlässigkeit; Engagement; gute Arbeitsorganisation Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld sowie einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen und einem kostenlosen Jobticket. Sie erhalten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11 zuzüglich einer Bankzulage. Ein bestehendes Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst (A 9 bis A 11) kann fortgeführt werden. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Facility Manager*in (M. Sc.) CAFM/BIM Datenmanager*in

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Um unsere vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen, unterhalten wir Dienststellen an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet. Wir suchen zum nächstmöglich Zeitpunkt für den Bereich Verwaltung in unserer Zentrale in Frankfurt am Main eine*n Facility Manager*in (M. Sc.) CAFM/BIM Datenmanager*inUnter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse konzipieren Sie in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten des eigenen Bereichs sowie des Bau- und IT-Bereichs die BIM-Strategie der Bundesbank, entwickeln diese weiter und erarbeiten interne BIM-Standards. Sie stellen die Implementierung der Bauwerksdatenmodellierung in den Technischen Betrieb sicher, erstellen die Benutzerdokumentation (CAFM) inkl. der betriebsrelevanten Datenstrukturen und Qualitätsvorgaben und entwickeln diese weiter. Sie führen die Abnahme (CDE/Data-Warehouse) im Rahmen der Integration in das CAFM System durch, beraten bei der Nutzung der erzeugten Daten und steuern den Einsatz von externen Dienstleistern. Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss des Facility-Managements, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus, der Versorgungstechnik oder vergleichbarer Studienrichtungen Kenntnisse des Computer-Aided Facility Managements (CAFM), der Gebäudeautomation und -kommunikation, des Gebäudebetriebs in öffentlichen Bereichen inkl. der einschlägigen Vorschriften (z. B. VOB, VOF, HOAI, GEFMA) sowie der bauspezifischen Softwares REVIT und CAFM Kenntnisse der BIM-Methodik, idealerweise belegt durch nachgewiesene Lehrgänge und/oder Zertifikate Von Vorteil sind Erfahrungen in der Kontrolle von As-Built-Modellen und deren Verknüpfung zum Common Data Environment (CDE) sowie Erfahrung im Datentransfer zwischen CDE-CAFM Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen verlässliche Arbeitsbedingungen mit flexiblen und planbaren Arbeitszeiten. Sie erhalten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13 zuzüglich einer Bankzulage. Die Aufstiegsmöglichkeiten des öffentlichen Dienstes, einschließlich der Möglichkeit einer Verbeamtung, stehen Ihnen offen.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Neuss
Du hast Freude an Kommunikation und siehst Deine persönlichen Stärken in der akkuraten und sorgfältigen Bearbeitung von Daten? Dann komm jetzt zur Bank11, einer der besten Autobanken Deutschlands mit über 350 Mitarbeiter*innen. Hier erwartet Dich in einem zukunfts- und wachstumsorienterten Unternehmen, ein starkes Team, das Zusammengehörigkeit GROSS schreibt. Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft! Mit-Betreuung der Operations-Projekte und deren Entwicklung Bereitstellung und gemeinsame Weiterentwicklung unserer Continous-Delivery-Pipeline sowie der Cloud-Umgebung Unterstützung beim Betrieb unserer bestehenden Infrastruktur in einer Java-basierenden Multi-Tier Umgebung Dokumentation der Operations-Prozesse und Teilnahme an Release-Prozessen Erste Praxiserfahrung mit Linux-Systemen sowie im DevOps-Umfeld (Java-Anwendungen auf Spring Boot, Docker, Elastic Stack) Erste Kenntnisse z. B. in den Bereichen Continous Delivery Process (GitLab), IT-Secruity und/oder Configuration-API- und Service Management Kenntnisse in einer Konfigurations-Management-Software wie z.B. Terraform sind von Vorteil Interesse an Container- und Cloud-Technologien Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder vergleichbare Qualifikation Leistungsgerechte Vergütung und 30 Urlaubstage Angebot der betrieblichen Altersvorsorge Arbeit in einem engagierten Team Arbeitstage: Montag bis Freitag „Innovativ, persönlich, händlernah“ – mit diesen Werten möchten wir den mittelständischen Kfz-Handel im Finanzierungsbereich unterstützen. Wenn wir Dich für diese Herausforderung begeistern können, dann unterstütze uns! WE WELCOME LGBTQ & BIPOC!
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Produktmanager (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
seit 1908 ein führendes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz im Herzen Münchens mit mehr als 220 Mitarbeitern und über 3,8 Milliarden EUR Bilanzsumme ein Anbieter von softwarebasierten Dienstleistungen für Immobilienverwalter und -eigentümer sowie Anbieter einer Verwalter­software für Immobilien­verwalter eine Bank mit einem umfassenden Beratungs- und Leistungsangebot für den privaten Immobilien­besitzer und die Immobilienwirtschaft Mitgestaltung der erfolgreichen Weiterent­wicklung unserer immobilien­wirt­schaftlichen Software Beschreibung von fachlichen Anforder­ungen an unsere Haus­ver­waltungs­lösung aus Kunden­analysen Koordination der fachlichen Anforder­ungen von der Idee über das Produkt­konzept bis hin zur Um­setzung Erstellung der Anwender­dokumentation, Durch­führung von in­ternen Schu­lungen sowie Wissens­aus­tausch im Team und mit anderen Fach­bereichen Übernahme von Projekten und orga­nisa­torischen Auf­gaben im Produkt­management Durchführung von fachlichen Tests in unseren Haus­ver­waltungs­anwendungen Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Immo­bilien­kaufmann (m/w/d) oder ver­gleich­bare Aus­bildung, idealer­weise mit fach­spezi­fischen Weiter­bildungen z. B. Immo­bilien­fachwirt (m/w/d) Berufserfahrung in der Wohnungs­wirt­schaft bzw. Haus­ver­waltung wünschens­wert Kenntnisse von Anwenderprogrammen zur WEG- und Miet­verwaltung und/oder immobilien­wirtschaft­licher Branchen­lösungen Erfahrung im Projektorganisation sowie sehr struk­turierte Arbeits­weise Affinität zu Software, Online-Anwendungen und Begei­sterung für nutz­wertige Kunden­lösungen Freude an einer offenen Arbeits­weise im Team Hohe Eigeninitiative, Motivation und Flexibilität einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeits­platz mit attraktiven Leistungen und einem flex­iblen Arbeits­zeit­modell, persönliche Ent­wicklung und Weiter­bildung inbegriffen. Außerdem eine Unter­nehmens­kultur, in der ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander und eigenverantwortliches Arbeiten gefördert werden.
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Trainee IT (m/w/d) mit Schwerpunkt Applikationsmanagement

Fr. 16.04.2021
Stuttgart
Die LBBW hat ein klares Ziel: die beste mittelständische Universalbank zu sein! Wir bauen unsere gewachsenen Stärken konsequent aus und stellen uns den Herausforderungen des Bankensektors. Dafür suchen wir motivierte Talente, die diesen Wandel mit uns aktiv gestalten. Denn Perspektive braucht Persönlichkeit. Starttermin: 01. Oktober 2021 Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Einsatz in: IT Services (0015) Funktionsbereich: IT Services In einem 18-monatigen Traineeprogramm bereiten wir Sie individuell, gezielt und professionell auf Ihre künftige Tätigkeit vor. Information zum Einsatzbereich: Cloud-Computing, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen oder die technische Ermöglichung der Arbeitswelt von morgen - nur eine Auswahl der zahlreichen Themen, mit denen sich die IT der LBBW täglich befasst. Wir glauben an Innovation und Digitalisierung - und suchen immer neue Wege, Banking anders zu denken. Sie sind IT'ler, wollen sich diesen Herausforderungen stellen und die digitale Transformation mitgestalten? DevOps, CI/CD und BPM sind für Sie keine Fremdworte? Sie sind bereit über den Tellerrand hinauszuschauen und die LBBW-IT kennenzulernen - gerne als Full Stack Entwickler oder auch direkt an der Schnittstelle zum Kunden? Dann bewerben Sie sich unter www.LBBW.de/karriere. In dem individuell auf Sie zugeschnittenen Traineeprogramm erhalten Sie einen tiefen Einblick in das Tagesgeschäft der LBBW-IT und erfahren hautnah, was notwendig ist, um den Erfolg unserer Geschäftsfelder Unternehmenskunden, Privatkunden, Sparkassen, Immobilienfinanzierung sowie Financial Markets mit passgenauen IT-Lösungen zu unterstützen und gemeinsam mit den Fachbereichen neue Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. In den ersten zwölf Monaten lernen Sie verschiedene Bereiche und Aufgaben kennen, die mit nachhaltigen und innovativen Lösungen zum Unternehmenserfolg beitragen. Dabei unterstützen Sie uns beispielsweise bei Scoping, Ausplanung und der Entwicklung neuer IT-Vorhaben. In den weiteren sechs Monaten folgt die Weiterentwicklung auf eine Zielposition im Bereich Applikationsmanagement, die auf Ihre Interessen und Talente abgestimmt ist. Während des gesamten Trainee-Programms haben Sie die Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit ein großes Netzwerk aufzubauen. Zudem begleitet Sie ein/e persönliche/r Mentor(-in), der oder die Ihnen bei Rat und Tat zur Seite steht. • Aktive Mitarbeit als vollwertiges Teammitglied ab dem ersten Tag • Mitwirkung und sukzessive Übernahme von Verantwortung in bereichs- und abteilungsübergreifenden, vorwiegend agilen Projekten * Softwareengineering in diversen Ausprägungen u.a. mit den Programmiersprachen Java und Python; Frontend-/Backend; Qualitätssicherung inkl. Penetrationstests und technischem Stresstesting im Bereich Infrastruktur * Einsatz von modernen Entwicklungs- und DeploymentwerkzeugenWir möchten Ihre Fähigkeiten und Motivation nicht nur anhand von Zeugnissen beurteilen. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt. Uns interessieren Projekte und Aufgaben aus Ihren bisherigen Tätigkeiten, studentische Arbeiten sowie aus Eigeninitiative entstandene Projekte und Arbeitsergebnisse. * Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor/Master) der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen * Sie bringen einschlägige Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung aus Praktika oder Werkstudententätigkeiten mit * Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, konzeptionelle Fähigkeiten und eine hohe Problemlösungskompetenz * Zu Ihren Stärken gehört ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit * Sie haben eine ausgeprägte Affinität für neue Entwicklungen und sind offen für Veränderungen (agiles Mindset) * Sie haben Spaß an Kommunikation und besitzen eine hohe soziale Kompetenz * Hohe Kundenorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Welcome Week: gemeinsamer Start aller Trainees im Konzern Feste Zuordnung zum Dezernat Informationstechnologie. Von dieser Basis aus Kennenlernen relevanter Themenbereiche, um die Prozesse rund um die LBBW-IT zu verstehen und Ihr persönliches Netzwerk aufzubauen Individuelle Förderung und Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Applikationsmanagement Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung durch verschiedene Seminar- und Weiterbildungsangebote im Rahmen des Traineeprogramms Teilnahme an bankweiten Netzwerkveranstaltungen für den Erfahrungsaustausch mit anderen Trainees sowie Führungskräften Individuelle Entwicklungsplanung und intensive Begleitung durch ein/e persönliche/r Mentor(-in) aus der Informationstechnologie Unbefristeter Arbeitsvertrag
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