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Wirtschaftsinformatik | Banken: 55 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Banken
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik
Banken

Testmanager*in Meldewesen - Wir führen Interviews mit MS Teams

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Meldewesen. Testmanager*in Meldewesen Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du packst an – gerne führst du Tests anhand der beschriebenen Testfälle durch, dokumentierst alle Testergebnisse und passt bestehende Testfälle und Testdaten an die neuen Versionen an. Du tauschst gerne deine Ideen in einem aktiven, aufgeschlossenen Entwicklungsteam aus und gibst dein Wissen und deine Erfahrungen innerhalb des Teams weiter. Du hast alles im Blick – du verschaffst dir einen Überblick über den Status der Tests und die aufgetretenen Fehler. Du bringst dich im fachlichen und technischen Entwurf im Sinne einer End-to-End-Verantwortung lösungsorientiert mit ein und überzeugst durch Kommunikation. Du hast dein Backlog im Griff – du analysierst Anforderungen unserer Kunden und berätst sie professionell in allen Testbelangen. Die Mitarbeit in einem agilen Team und die Beschäftigung mit Themenstellungen außerhalb des reinen Testmanagements runden dein Aufgabengebiet ab. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik bzw. vergleichbare Studienrichtung oder Berufsausbildung im IT-/Banking-Bereich und entsprechende Kenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung Hervorragende Kenntnisse zu Testmethoden und Werkzeugen mit ISTQB-Zertifizierung Weitreichendes technisches Know-how in einer (de)zentralen Anwendungslandschaft Tiefgehendes Know-how im Zahlungsverkehr, insbesondere AZV Analytisches Denkvermögen und ein Grundverständnis für agiles Arbeiten verbunden mit der Bereitschaft, neue Wege zu gehen Unternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität, Teamfähigkeit Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz sowie sicheres Auftreten Kundenorientierte, selbstständige Arbeitsweise mit sehr hohem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit und Spaß an einer interdisziplinären Zusammenarbeit Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Praktikant Forensic & Integrity Services (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München, Frankfurt (Oder)
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It‘s yours to build." Als Teil unseres Forensic & Integrity Services -Teams in Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München, Berlin oder Frankfurt/Main bekämpfst du Wirtschaftskriminalität und schützt die Unternehmenswerte und -reputation nationaler und internationaler Mandant:innen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Aufklärung wirtschaftskrimineller Handlungen durch die Begleitung von Interviews, die Auswertungen physischer und elektronischer Dokumente und die Erstellung gerichtsverwertbarer Berichte Durchführung von Fraud- und Compliance-Risikoanalysen sowie Design, Implementierung und Prüfung von Compliance- und Integritätsmanagementsystemen Mitwirken an nationalen und internationalen Compliance Audits und bei der Entwicklung neuer Solutions zur Erweiterung unseres Serviceportfolios Mitwirkung bei Implementierungsprojekten im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung und Unterstützung bei allgemeinen datenschutzrechtlichen Fragestellungen, z. B. zu Betroffenenrechten, Dienstleistereinbindung und Meldepflichten Mindestens zwei erfolgreich abgeschlossene Semester in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Recht oder eines vergleichbaren Studiengangs Gute Analysefähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Schnelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Inspiration und individuelle Förderung durch deine Vorgesetzen Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Experte Monitoring und Weiterentwicklung Transaktionsbasiertes Meldewesen m/w/d für den Bereich Operations

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der lösungsorientiertes Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und sich Nachhaltigkeit und Weitsicht verpflichtet. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Tägliche Erstellung und Analyse der Meldungen der DZ BANK und ihrer Kunden Professionelle Gestaltung und Weiterentwicklung des Transaction-Reporting Service der DZ BANK unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben aus EMIR, MiFIR, MMSR, SFTR und CSDR Monitoring und Analyse neuer Anforderungen, die sich u.a. durch Veränderungen von Q&As, RTS oder Releases interner und externer Systeme ergeben Planung und Überwachung erforderlicher Korrektur- und Anpassungsprozesse in Zusammenarbeit mit verantwortlichen internen Abteilungen / Bereichen und externen Partnern Erfolgreiches Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Hintergrund Erfahrung im Projektmanagement sowie im Aufbau neuer, effizienter Arbeitsprozesse Bestens vertraut mit Kapitalmarktprodukten und deren Abwicklungsprozessen Know-how in regulatorischen Anforderungen an das Reporting von Handelsgesellschaften einer Bank sowie in Anforderungen an bankspezifische Abstimmungsprozesse Basiswissen im Mapping von Systemanforderungen Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersvorsorge. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de.
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Application Manager (w/m/d) in Essen

Do. 21.10.2021
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. In unserem Bereich Bankbetrieb besetzen wir zum nächstmöglichen Termin folgende Funktion: Application Manager (w/m/d) in EssenSie erarbeiten technische Lösungen und Schnittstellen im Umfeld des Kernbanksystems in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Dabei setzen Sie technische Lösungen (bspw. in Python oder COBOL) und Schnittstellen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller um. Die Übernahme der 3rd Level-Entstörung bei Anwendungen und Technik sowie die Beauftragung von Lösungen beim Hersteller gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum, wie die Erstellung der Umsetzungsvorgaben für den Hersteller. Im Rahmen von Releasewechseln erstellen Sie Testkonzepte und koordinieren die Tests mit den Fachbereichen. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet mit der Erstellung von Lösungsvorgaben für den 2nd Level-Support und der Pflege der entsprechenden Jobs/ Scripte in automic/UC4. ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung kaufmännische Grundkenntnisse, bevorzugt aus dem Bankgeschäft gute Programmierkenntnisse in Python, COBOL oder vergleichbaren Programmiersprachen, sowie Grundkenntnisse in automic/UC4 Grundkenntnisse zu aktuellen Windows- und Office-Versionen überdurchschnittliches Engagement, hohe Leistungs- und Lernbereitschaft ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an eigenverantwortlichem Handeln sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Freude an abstrakten Aufgaben ein hohes Maß an Verlässlichkeit und einen hohen Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeitsergebnisse von Vorteil sind Kenntnisse und praktische Erfahrung mit der Großrechner-Software zOS, CICS, TSO, DB2 und VSAM sowie Erfahrung in der Projektarbeit anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld mit einer Ihrer Qualifikation entsprechend guten Dotierung.
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Business Analyst*in/Product Owner (m/w/d) VR-Cyber-Security-Services - Wir führen Interviews mit MS Teams

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digitale Lösungen im Tribe Security Solutions. Business Analyst*in/ Product Owner (m/w/d) VR-Cyber-Security-Services Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Verfolgung und Verantwortung der Business-Ziele des Teams VR-Cyber-Security-Services Entwicklung und Kommunikation der Vision und der Roadmap sowie Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung des Squads Marktbeobachtung und Bedarfsanalyse zur frühzeitigen Erkennung neuer Anforderungen, Trends und Potenziale, dazu Analyse von Konkurrenzprodukten und entsprechende Positionierung im Wettbewerbsumfeld Durchführung von Pre-Sales- und Service-Management-Aktivitäten im Rahmen des Security-Portfolios Mitwirkung bei Kundenprojekten und Beratungsdienstleistungen im Rahmen der IT-Security Verantwortung für die Roadmap zur Implementierung von weiteren Produkten der Produktfamilie zur Vermarktung und Priorisierung sowie deren klare Formulierung Kundenorientierte Sicht für die Produktgestaltung Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder (Wirtschafts)Informatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Themengebiet Security und nachgewiesene Erfahrung im Bereich der Anwendungsentwicklung Erfahrung in der Erstellung modellbasierter Anforderungs- oder Prozessdokumentation wie beispielsweise BPMN oder EPKs Grundlagen im Qualitäts- und Projektmanagement Kenntnisse im Bereich eines Security Information and Event Management sowie Security Operations Center Kenntnisse des agilen Vorgehensmodells, insbesondere in der Rolle des Product Owners (u. a. User Stories, Product Vision) Starke konzeptionelle Fähigkeiten, inklusive einem Auge für Design, maximale Kundenorientierung und ein hohes Qualitätsbewusstsein Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohe Methodenkompetenz Idealerweise erste Kenntnisse in relevanten Gesetzen und Regulierungen (z. B. DSGVO, KRITIS, BAIT, ISO 27001) Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Enterprise Architect - Finance and Regulatory Reporting

Do. 21.10.2021
Nürnberg, München
Gestalten Sie mit uns das Banking von Morgen! Denn wir bieten nicht nur modernes Online-Banking, sondern erleichtern mit selbst entwickelten Innovationen den Alltag unserer Kunden. Dabei hören wir zu und lassen die Kunden aktiv ihre Meinungen und Ideen beisteuern. Gestalten auch Sie mit – werden Sie Teil der Consorsbank und des starken Netzwerks von BNP Paribas. BNP Paribas ist eine der größten Banken weltweit und beschäftigt über 193.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von fast 6.000 Mitarbeitern in Deutschland betreut.   Werden Sie Teil unseres Teams!   Für unseren Standort Nürnberg oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n: Enterprise Architect - Finance and Regulatory Reporting (w/m/d) Verantwortung übernehmen: Analyse und Konsolidierung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen der Bank – insbesondere in den Domänen Finance und Regulatory Reporting sowie Erarbeitung von zukunftsfähigen Lösungsarchitekturen Entwurf von Referenzarchitekturen (funktional und/oder technisch) für wiederkehrende Aufgabenstellungen zur Umsetzung in agilen Entwicklungsteams Beratung der Fachbereiche bei der Konzeption von Strategien und Umsetzungsplänen sowie Unterstützung der Mitarbeiter in Projekten bzgl. Methoden und Technologien wie auch Vermittlung von Wissen zu konkreten Architekturprinzipien, Lösungsmustern und Zielarchitekturen Verfolgung intensiver Technologietrends und Prüfung deren Anwendbarkeit und Nutzen für die BNP Paribas auf Basis von fundierten Analysen oder ggf. Proof of Concepts Enger Kontakt mit den Experten der BNP Paribas Gruppe und Adaption technologischer Weiterentwicklungen der BNP Paribas Cloud Beratung von Solution Architekten bei der Lösungsgestaltung und Begutachtung der Konformität vorgeschlagener Lösungsarchitekturen Weitere Verantwortungsbereiche sind die Weiterentwicklung der Architekturmethodik im Rahmen des BNP Paribas Architekturframeworks sowie die Dokumentation der Ist- und Soll-Anwendungslandschaft in den Enterprise Architecture Repositories Fähigkeiten, die überzeugen: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswesen, Naturwissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Umfeld Mehrjährige Erfahrung mit den Methoden und Prozessen der IT-Unternehmensarchitektur Kenntnis von Architekturmustern zum Aufbau sicherer Cloud-basierter Lösungen idealerweise auf Basis von IBM Cloud, alternativ AWS, Azure, Openstack, etc. Kenntnisse bzgl. der Architektur der technischen Infrastruktur und Betriebsaspekten sowie fundierte Kenntnisse in etablierten Architekturmethoden bzw. -frameworks, speziell TOGAF Umfassende Fähigkeiten in der zielgruppengerechten Kommunikation von Architektur mittels Architektursichten Bereichsübergreifendes Denken und Handeln und Übernahme von Verantwortung sowie gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Kenntnisse zu Daten, Funktionen und Prozessen in den Bereichen Finance und Regulatory Reporting sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten: Ein hervorragendes Betriebsklima mit Begegnung auf Augenhöhe in einer Du-Kultur Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit“ Zahlreiche Benefits für Mitarbeitende, wie bspw. Familienservice, Jobrad, Betriebliche Altersvorsorge & zentrale Standorte mit guter ÖPNV-Anbindung sowie Zuschuss zum Jobticket und vieles mehr   Möchten Sie eine Welt im Wandel mitgestalten? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und bewerben Sie sich jetzt über den Bewerbungs-Button. 
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IT Knowledge and Requirement Expert (m/w/d)

Do. 21.10.2021
München
Wer wir sind Consors Finanz BNP Paribas ist Teil von BNP Paribas –die führende Bank der Europäischen Union, mit 200.000 Mitarbeitenden in 73 Ländern. Wir sind 1.500 Mitarbeitende an sechs Standorten in Deutschland und Österreich. Consors Finanz steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation. Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs-und Versicherungslösungen, die sich flexibel an die Zahlungsfähigkeit der Kunden anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kundinnen und Kundenihre Liquidität selbst in die Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe. So gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner. Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation –unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder einem Handicap. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat. IT Knowledge and Requirement Expert (m/w/d) #loveyourjob #münchen Du suchst Sicherstellung der Konsistenz und Qualität des transversalen Knowledge-und Dokumentations-Managements Ausarbeitung von strategischen Konzepten für kollaboratives Knowledge Management und deren Umsetzung in einem agilen Umfeld Unterstützung von Requirement-Management-Prozesse und agilen Arbeitsweisen in den relatierten Tools wie JIRA Unterstützung und Förderung der agilen Teams und andere Business Einheiten bei der Implementierung und Pflege vonSharepoint Seiten Unterstützung des Agilen Transformationsteams bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen rund um die Agile@Scale Ambition der ConsorsFinanz Du hast Hochschulabschluss in Informatik oder einem verwandten Studiengang Mehrjährige Erfahrung im IT-und Business-Wissens-und Anforderungs-Management optimalerweise im Kontext von Bank-Produkten Fundierte praktische Erfahrungen in agilen Projekt-und Entwicklungs-Methoden Gute konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Englisch-und Deutschkenntnissein Wort und Schrift, Französisch wünschenswert Wir bieten dir Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Zuschuss zu ÖPNV, Car- & Bike- Leasing Support für dein Familienleben – mit dem pme Familienservice und wds.eldercare Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport Geh mit uns in die Zukunft! Wir freuen uns auf deine Bewerbung Dein Kontakt bei uns: Ralph Ullmann Telefon: 089/ 5511 -333783 https://www.consorsfinanz.de/karriere
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ITr2 - Systementwickler (w/m/d) – Design & Entwicklung in Informatica

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns alsSystementwickler (w/m/d) – Technisches Design & Entwicklung in Informatica, im Produktmanagement der RisikosteuerungWir bieten facettenreiche AufgabenSie werden Teil eines Teams, welches für das IT Produkt Management der Risikosteuerung verantwortlich ist. Die Datenbelieferung der Applikation zur Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung erfolgt über eine Datenintegrationsschicht in der Technologie Informatica. Im Scrum-Team erstellen Sie die technischen Designs, entwickeln Informatica-Workflows für das Marktpreisrisikosystem und führen die notwendigen Tests durch.Entwicklung der Lösung: Sie realisieren die Prozesse zur effizienten Verarbeitung von Geschäfts- und Risikodaten. Außerdem setzen Sie Änderungen sowie Erweiterungen des physischen Datenmodells um.Tests der Lösung: Sie führen selbst Entwicklertests durch und arbeiten an den nachfolgenden Teststufen (z. B. „Smoke Tests“ oder Komponententests) mit. Durch die Fehlerbeseitigung tragen Sie zu einer hohen Qualität der Software bei. Maintenance & 3rd Level Support: Durch kontinuierliche Beobachtung der betreuten Applikation sowie Fehlerursachenanalysen im 3rd-Level-Support stellen Sie den störungsfreien Betrieb der IT-Systeme sicher.Abschließend unterstützen Sie, je nach Auslastungslage und Know-How, im Scrum-Team bei der Erstellung von Fachdesigns für Umsetzungen in Informatica auf der Basis fachlicher Vorgaben. Das bringen Sie mitAbgeschlossenes Studium (Bachelor) in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation.Fachwissen über Anwendungsdesigns, -methoden und -entwicklung mittels Informatica sowie über Testkonzepte und DB2-Datenbanken.Erste relevante Berufserfahrung, mit der Sie sich bereits ein umfangreiches Wissen im Anwendungsbetrieb und über ITILv3 angeeignet haben. Außerdem verfügen Sie über Erfahrung in der Arbeit mit agilen Methoden (Scrum).Es gelingt Ihnen durch Ihr stark ausgeprägtes Analysevermögen sowie konzeptionelle Fähigkeiten auch komplexen und neuen Herausforderungen auf den Grund zu gehen und Ihre kreativen Lösungsansätze sicher auf Deutsch und Englisch zu kommunizieren.Abgerundet wird Ihr Profil durch eine hohe Zielorientierung und Flexibilität, das Scrum-Team bei anderen relevanten Prozessen zu unterstützen.Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWVereinbarkeit von Familie & BerufWir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuelle Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.Marktgerechte VergütungBei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.Gelebte Vielfalt & InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.Weiterentwicklung & TrainingsImmer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Betriebliche AltersvorsorgeWir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre Gesundheit.Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Systementwickler (w/m/d) – Technisches Design & Entwicklung in Informatica, im Produktmanagement der Risikosteuerung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Herr Burger unter der Nummer +49 (0) 69 7431-8222 wenden.Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns alsSystementwickler (w/m/d) – Technisches Design & Entwicklung in Informatica, im Produktmanagement der RisikosteuerungWir bieten facettenreiche AufgabenSie werden Teil eines Teams, welches für das IT Produkt Management der Risikosteuerung verantwortlich ist. Die Datenbelieferung der Applikation zur Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung erfolgt über eine Datenintegrationsschicht in der Technologie Informatica. Im Scrum-Team erstellen Sie die technischen Designs, entwickeln Informatica-Workflows für das Marktpreisrisikosystem und führen die notwendigen Tests durch.Entwicklung der Lösung: Sie realisieren die Prozesse zur effizienten Verarbeitung von Geschäfts- und Risikodaten. Außerdem setzen Sie Änderungen sowie Erweiterungen des physischen Datenmodells um.Tests der Lösung: Sie führen selbst Entwicklertests durch und arbeiten an den nachfolgenden Teststufen (z. B. „Smoke Tests“ oder Komponententests) mit. Durch die Fehlerbeseitigung tragen Sie zu einer hohen Qualität der Software bei. Maintenance & 3rd Level Support: Durch kontinuierliche Beobachtung der betreuten Applikation sowie Fehlerursachenanalysen im 3rd-Level-Support stellen Sie den störungsfreien Betrieb der IT-Systeme sicher.Abschließend unterstützen Sie, je nach Auslastungslage und Know-How, im Scrum-Team bei der Erstellung von Fachdesigns für Umsetzungen in Informatica auf der Basis fachlicher Vorgaben. Das bringen Sie mitAbgeschlossenes Studium (Bachelor) in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation.Fachwissen über Anwendungsdesigns, -methoden und -entwicklung mittels Informatica sowie über Testkonzepte und DB2-Datenbanken.Erste relevante Berufserfahrung, mit der Sie sich bereits ein umfangreiches Wissen im Anwendungsbetrieb und über ITILv3 angeeignet haben. Außerdem verfügen Sie über Erfahrung in der Arbeit mit agilen Methoden (Scrum).Es gelingt Ihnen durch Ihr stark ausgeprägtes Analysevermögen sowie konzeptionelle Fähigkeiten auch komplexen und neuen Herausforderungen auf den Grund zu gehen und Ihre kreativen Lösungsansätze sicher auf Deutsch und Englisch zu kommunizieren.Abgerundet wird Ihr Profil durch eine hohe Zielorientierung und Flexibilität, das Scrum-Team bei anderen relevanten Prozessen zu unterstützen.Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWVereinbarkeit von Familie & BerufWir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuelle Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.Marktgerechte VergütungBei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.Gelebte Vielfalt & InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.Weiterentwicklung & TrainingsImmer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Betriebliche AltersvorsorgeWir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre Gesundheit.Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Systementwickler (w/m/d) – Technisches Design & Entwicklung in Informatica, im Produktmanagement der Risikosteuerung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Herr Burger unter der Nummer +49 (0) 69 7431-8222 wenden.
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Information Risk Manager (m/w/d) Third Party Risk Management

Mi. 20.10.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Information Risk Manager (m/w/d) Third Party Risk Management am Standort Frankfurt werden.   Sie wissen, wie man Geschäftsbeziehungen richtig einschätzt und sie ausreichend absichert. Mit Ihrer analytischen Denkweise durchschauen Sie komplexe Sachverhalte nicht nur, Sie können sie auch erklären, präsentieren und bewerten? Perfekt! Dann bringen Sie Ihre Expertise bei der ING ein.Sie wenden Risikomodelle an und optimieren sie, um in Vertragsbeziehungen mit Dienstleistern Risiken zu identifizieren, zu quantifizieren und zu minimieren. Dazu gehören die jeweiligen Schutzbedarfs-, Bedrohungs- und Risikoanalysen. Dank Ihres Inputs bleibt unser Third Party Risk Management (TPRM) Framework allen Anforderungen gewachsen. In diesem Zusammenhang erstellen und validieren Sie regelmäßige Reports und Auswertungen für interne sowie externe Adressaten und verbinden Ihre Expertise optimal mit Kommunikations-Skills: Bei der Beratung des Senior-Managements, des Auslagerungsmanagements und der IT Security, oder bei der Repräsentation der Einheit in Kooperationen und Verbänden (z. B. BDB). Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik/ Mathematik, Physik, ein vergleichbarer Abschluss oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Informations- / IT-Sicherheit (insb. Third Party Risk Management), über regulatorische Anforderungen (MaRisk, BAIT, EBA GL Outsourcing) sowie der relevanten Standards (z. B. COBIT, ISO 2700x, BSI Grundschutz & NIST Cybersecurity Framework) Erfahrungen mit der Prüfung von Dienstleistern und der Auswertung von Prüfberichten (SOC 2, ISAE) Know-how von Bankprozessen von Vorteil Idealerweise eine entsprechende Zertifizierung (z. B. CISA, CISM, CRISC, CISSP) Verhandlungssicheres Deutsch & Englisch
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Scrum Master (m/w/d) für Portfolio- und Verbundstrategie - Wir führen Interviews mit MS Teams

Mi. 20.10.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie. Scrum Master (m/w/d) für Portfolio- und Verbundstrategie Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du begleitest die Teams im Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie als Scrum Master und coachst die Tribe Leads und Product Owner. Du analysierst und verbesserst agile Prozesse und sorgst für eine angenehme und effiziente Zusammenarbeit im crossfunktionalen Team. Du verstehst es, Teams zur Selbstorganisation zu motivieren und eigenverantwortliches Handeln zu fördern. Agile Rituale moderierst du souverän und proaktiv. Impediments kannst du erkennen und zeitnah lösen. Hierbei verstehst du die Ansprüche interner Stakeholder. Mit deiner Methodenkompetenz (agile Produktentwicklung, Design Thinking, Scrum u. Ä.) befähigst du die Teams, die Kundenanforderungen zu verstehen und in Balance mit der Produktvision in die laufende Produktentwicklung aufzunehmen. Du verfügst über ein Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, darüberhinaus über mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle und/oder anderen skalierten Umfeldern. Du besitzt Erfahrung im Bereich Unternehmenstransformation und in der Einführung agiler Arbeitsweisen. Du hast Erfahrung in agilen Business-Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Deine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten sowie deine ausgeprägten Führungseigenschaften mit kooperativem Führungsstil setzt du gekonnt ein. Methodenkompetenz (agile Produktentwicklung, User Research, Design Thinking, Scrum u. Ä.) zeichnen dich aus. Als Teamplayer hast du ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und arbeitest gerne in crossfunktionalen Teams. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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