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Banken

Online Marketing Spezialist–Investorenkommunikation (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Bochum
Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.   Zum 1.3.2023 oder früher suchen wir eine*n Online Marketing Spezialist*in – Schwerpunkt Investorenkommunikation für unseren Hauptsitz in Bochum. Die von uns initiierte Crowdinvesting-Plattform „GLS Crowd“ bringt Menschen mit ökonomisch tragfähigen Ideen und Menschen, die ihr Kapital sinnstiftend einsetzen wollen, zusammen und ermöglicht ihnen damit, gemeinschaftlich zukunftsweisende Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen. Als kleines Team mit acht Mitarbeitenden agieren wir wie ein Startup im Konzern – formal gesehen sind wir allerdings eine Stabsstelle in der GLS Bank. Wir arbeiten im Team eng und interdisziplinär daran, digitale und nachhaltige Finanzanlagen als Investitionsmöglichkeiten einem breiten Kund*innenkreis zugänglich zu machen. Haben Sie Lust darauf, gemeinsam mit uns neue Wege zu entdecken, die Werte des nachhaltigen Investierens in das digitale Zeitalter zu übersetzen?   In dieser Aufgabe wirken Sie mit an: der Darstellung der Projektvorhaben in Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmen und dem Vermittler der Optimierung der Website hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit (UX) dem Ausbau der Investoren-Community dem Ausbau des Content-Marketings   Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über: Erste Berufserfahrungen im Marketingbereich, ergänzt durch ein passendes Hochschulstudium Offenheit für digitale Innovationen und Interesse an der Entwicklung der FinTech-Branche Out of the Box Mindset, Can do Attitude, Entwicklungs- und Umsetzungskompetenz Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil und eine starke Identifikation mit den Werten der GLS Bank sowie ein positives Menschenbild und ein werteorientiertes Handeln   Da wir in Formen des „New Work“ zusammenarbeiten, ist es uns wichtig, dass Sie über eine starke Teamorientierung und ein hohes Maß an Sozialkompetenz verfügen und Freude an der Reflektion der eigenen Arbeit mitbringen.   Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.   Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.   Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Axel Schmidt und Bennet Löhmann bis zum 31.08.2022 über unser GLS Bewerbungsportal.     Vollzeit-Job in Bochum [Unbefristet]Jetzt bewerben Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.   Zum 1.3.2023 oder früher suchen wir eine*n Online Marketing Spezialist*in – Schwerpunkt Investorenkommunikation für unseren Hauptsitz in Bochum. Die von uns initiierte Crowdinvesting-Plattform „GLS Crowd“ bringt Menschen mit ökonomisch tragfähigen Ideen und Menschen, die ihr Kapital sinnstiftend einsetzen wollen, zusammen und ermöglicht ihnen damit, gemeinschaftlich zukunftsweisende Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen. Als kleines Team mit acht Mitarbeitenden agieren wir wie ein Startup im Konzern – formal gesehen sind wir allerdings eine Stabsstelle in der GLS Bank. Wir arbeiten im Team eng und interdisziplinär daran, digitale und nachhaltige Finanzanlagen als Investitionsmöglichkeiten einem breiten Kund*innenkreis zugänglich zu machen. Haben Sie Lust darauf, gemeinsam mit uns neue Wege zu entdecken, die Werte des nachhaltigen Investierens in das digitale Zeitalter zu übersetzen?   In dieser Aufgabe wirken Sie mit an: der Darstellung der Projektvorhaben in Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmen und dem Vermittler der Optimierung der Website hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit (UX) dem Ausbau der Investoren-Community dem Ausbau des Content-Marketings   Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über: Erste Berufserfahrungen im Marketingbereich, ergänzt durch ein passendes Hochschulstudium Offenheit für digitale Innovationen und Interesse an der Entwicklung der FinTech-Branche Out of the Box Mindset, Can do Attitude, Entwicklungs- und Umsetzungskompetenz Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil und eine starke Identifikation mit den Werten der GLS Bank sowie ein positives Menschenbild und ein werteorientiertes Handeln   Da wir in Formen des „New Work“ zusammenarbeiten, ist es uns wichtig, dass Sie über eine starke Teamorientierung und ein hohes Maß an Sozialkompetenz verfügen und Freude an der Reflektion der eigenen Arbeit mitbringen.   Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.   Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.   Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Axel Schmidt und Bennet Löhmann bis zum 31.08.2022 über unser GLS Bewerbungsportal.     Vollzeit-Job in Bochum [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Referent für Datenanalyse und operatives Controlling (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Duisburg
Deine Aufgaben Du bist zuständig für die Analyse und Auswertung von Kennzahlen im Bereich Customer Direct Interaction. Du leitest Handlungsempfehlungen aus der Kennzahlenanalyse ab und bereitest diese in Form von Reports auf. Du treibst die Prozessentwicklung und –optimierung für die Geschäftsentwicklung voran und verbesserst dabei Erfassung und Qualität der Daten. Du bearbeitest abteilungsinterne Projekte eigenverantwortlich und arbeitest in abteilungsübergreifenden Projekten mit. Du bringst dich und deine Ideen mit ein, stellst Bestehendes in Frage und hilfst deinem Team und dem Unternehmen zu wachsen.  Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen Erste Erfahrungen aus dem Bankgewerbe wünschenswert Gute praktische Kenntnisse der Datenbankabfrage und Kennzahlenaufbereitung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Zielgruppengerechte Darstellung komplexer Sachverhalte und hohe Zahlenaffinität Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) sowie in SAS  Deine Benefits Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten – unabhängig von der Covid-19 Pandemie Vielfältiges Weiterbildungs- und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Zuschuss zu ÖPNV, Car- & Bike- Leasing Support für dein Familienleben – mit dem pme Familienservice und wds.eldercare Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport Geh mit uns in die Zukunft!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung Dein Kontakt bei uns: Stefan Dorn Klick dich mal durch unsere Karriereseite Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder eines Handicaps. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat. Wer wir sind Consors Finanz BNP Paribas ist Teil von BNP Paribas – eine der führenden Bankengruppen weltweit, mit 200.000 Mitarbeitenden in 73 Ländern. Wir sind 1.500 Mitarbeitende an sechs Standorten in Deutschland und Österreich. Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation: Banking mit uns heißt Leben gestalten.Unsere individuellen Lösungen für individuelle Bedürfnisse ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden finanzielle Freiheit. Zur Selbstentfaltung und für ein flexibles Leben. Wir bieten innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe – so gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner.
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IT-Projektmanager Risikosysteme w:m:d

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf und Münster. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land Nordrhein-Westfalen, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Zudem ist sie verlässlicher Partner für alle Banken und Sparkassen, Unternehmen aller Branchen sowie für Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als IT-Projektmanager Risikosysteme w:m:d an unserem Standort Düsseldorf für die Abteilung IT-Kapitalmarkt. Du übernimmst Verantwortung für Bankanwendungen, die zur Messung, Überwachung und Steuerung der Risiken der NRW.BANK genutzt werden Du betreust die internen Kunden im Fachbereich Risikocontrolling, analysierst fachliche Anforderungen und konzipierst nachhaltige IT-Lösungen Du implementierst neue Anwendungen und entwickelst bestehende Anwendungen weiter Du erledigst diese Aufgaben natürlich nicht allein, sondern in enger Zusammenarbeit mit Deinen internen KollegInnen Du arbeitest in IT-Projekten mit und übernimmst nach ersten Erfahrungen auch selbst die Leitung von Teilprojekten oder kleineren Projekten Du hast ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik oder einer anderen Naturwissenschaft erfolgreich abgeschlossen oder verfügst bereits über Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Du begeisterst Dich für IT-Themen und hast idealerweise bereits erste Kenntnisse in der Softwareentwicklung, z. B. Kenntnisse in relationalen Datenbanken (MS SQL) oder in objektorientierten Programmiersprachen wie Python oder C# Du interessiert Dich für wirtschaftliche Zusammenhänge oder hast idealerweise sogar bereits Grundkenntnisse in Kapitalmarktprodukten Du arbeitest gerne selbstständig und verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Teamworkfähigkeiten Du verfügst über sehr gute Deutsch- (mindestens C1 Europäischer Referenzrahmen) und Englischkenntnisse Wir bieten Dir eine persönliche Einarbeitung mit Mentor, so dass Du gezielt an Deine neuen Aufgaben herangeführt wirst Karriereschritte hin zu Projektleitung, Softwareentwicklung und/oder Spezialist w:m:d – so, wie es zu DIR passt. Das Beste ist: Du kannst zwischen den Schwerpunkten wechseln – auch später bis zu 50 % aus dem Homeoffice heraus arbeiten zu können die Möglichkeit, bei einer Förderbank zu arbeiten, die sich dabei schon seit vielen Jahren am Prinzip der Nachhaltigkeit orientiert die Mitarbeit in der Bank mit den zufriedensten Mitarbeitenden in Deutschland [1], einer der sichersten Banken der Welt [2] und einer der besten öffentlich-rechtlichen IT-Organisationen im deutschsprachigen Raum  [3] [1] IT-Finanzmagazin, Ranking of Banking, Top 3 [2] Global Finance, 11/2021 [3] CIO des Jahres, 2021
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Berater für den Gesundheitsmarkt (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Als führende Bank im Gesundheitswesen geht es uns in erster Linie um Menschen. Nicht nur rund 400.000 Heilberufler können sich in jeder Lebensphase auf uns verlassen. Wir begleiten auch Sie persönlich in Ihrer Entwicklung. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Wünsche und Ziele. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den Zukunftsmarkt Gesundheit und steigen Sie ein, in eine Bank, die Ihnen zu einem attraktiven Gehalt auch ein ordentliches Plus an sozialem Mehrwert garantiert. Als Vertrauensperson liegt Ihre Verantwortung auf der ganzheitlichen Beratung akademischer Heilberufler und -beruflerinnen. Gleichzeitig begeistern Sie auch neue Kunden und Kundinnen für unser Haus. Sie gestalten für den Gesundheitsmarkt individuelle Kundenlösungen in den Bedarfsfeldern Vermögen, Vorsorge, Finanzierung und Liquidität. Dabei binden Sie situativ Spezialkräfte und/oder Ihre Führungskraft aktiv ein. Sie begleiten den gesamten Lebensweg Ihrer Kunden und Kundinnen privat wie geschäftlich. Sie repräsentieren die apoBank und unsere Angebote nach außen. Sie haben Ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau erfolgreich absolviert. Darüber hinaus verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Vertriebsunterstützung und Kundenbetreuung von gehobenen Privatkunden und -kundinnen. Als Beraterpersönlichkeit besitzen Sie eine ausgeprägte Kundenorientierung, Akquisefähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative. Sie haben Interesse am Gesundheitswesen und möchten sich in der Beratung von Angehörigen der akademischen Heilberufe weiterbilden. Was uns überzeugt: souveränes Auftreten, gepaart mit gutem Verhandlungsgeschick und hoher Verkaufs- und Abschlussorientierung. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus“ können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive“ an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen! Um Beruf und Familie besser zu vereinen haben wir für unsere Mitarbeiter*innen eine Vereinbarung zum mobilen Arbeiten getroffen.
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Bauingenieur/Bautechniker (m/w/d) im Gebäudemanagement

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Die Stadtsparkasse Düsseldorf zählt mit ihren rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von ca. 16 Mrd. Euro zu den größten Sparkassen in Deutschland.   Für unsere Abteilung Interner Service suchen wir einen Bauingenieur/Bautechniker (m/w/d) im GebäudemanagementWas Sie bewegen können: Strategische (Weiter-)Entwicklung des übernommenen Aufgabenbereiches und Analyse/Aufbereitung von komplexen bautechnischen Themen sowie Erstellung und Umsetzung entsprechender Konzepte Adressatengerechte Beratung der Fachbereiche inkl. Vorstand sowie erster Ansprech- und Eskalationspartner für Aufsichtsbehörden, Verwaltungsstellen und Fremdfirmen für die nachfolgenden Verantwortungsbereiche: Koordination aller Themen im Zusammenhang mit Arbeitssicherheit und Steuerung des Dienstleisters, der die Funktion der Fachkraft für Arbeitssicherheit übernommen hat Koordination und Dienstleistersteuerung im Zusammenhang mit dem Thema Alarmplanung und Sicherheitskonzepte für Einbruch- und Überfallschutz; Ausbau und Aktualisierung vorhandener Sicherheitsanlagen Überwachung, Wartung und Dokumentation der gebäudespezifischen Betreiberpflichten (delegiert vom Vorstand) unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben in den Themengebieten Aufzugsanlagen, Fassadenaufzüge, Brandmeldeanlangen, Gaslöschanlagen, Gebäudefunk, Netzersatzaggregate etc. Steuerung und Controlling beauftragter Dienstleister für Elektrotechnik sowie gemeinsame Erstellung von Planungen Bewachung und Leitwarte: Koordination, Steuerung und erster Ansprechpartner des Dienstleisters und der externen Mitarbeitenden   Was Sie mitbringen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Bauingenieurwesen, Bautechnik oder eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten Eigeninitiative, Organisationsgeschick und selbstständiges Arbeiten Verhandlungs- und Konfliktfähigkeit sowie ausgeprägtes Kosten- und Servicebewusstsein Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie selbständiges Arbeiten Kunden-/adressatenorientiertes Kommunikationsvermögen Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten   Was wir Ihnen bieten: Einen attraktiven Standort zentral in Düsseldorf in der Nähe der Königsallee mit optimaler Verkehrsanbindung und bezuschusstem Rheinbahnticket sowie der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Eine flexible Arbeitszeit und 32 Urlaubstage Eine faire tarifliche Vergütung und eine betriebliche Altersversorgung Vielfältige Möglichkeiten für fachliche und persönliche Weiterbildung zu diversen Themen Zahlreiche Betriebssportgemeinschaften, ein vielfältiges Betriebliches Gesundheitsmanagement, ein subventioniertes Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant sowie JobRad-Leasing   Die Stadtsparkasse Düsseldorf fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern in der Person einer Mitbewerberin/eines Mitbewerbers liegende Gründe nicht überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht.   Sie möchten mehr wissen? Wir freuen uns über Ihren Anruf: René Werner, Leiter Gruppe Gebäudemanagement, Tel.: 0211/878-2682 Birte Flindt, Referentin Personalmanagement, Tel.: 0211/878-2546   Interessiert? Dann klicken Sie bitte auf "jetzt hier bewerben" und senden uns Ihre Onlinebewerbung.
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Kundenbetreuer Kontoservice (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Duisburg
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin. Im Kundencenter am Standort Duisburg setzen wir auf moderne Arbeitsweisen und nutzen die Vielfalt unserer Organisation, um mit passgenauen Lösungen und Services ein positives Erlebnis für unsere Kundschaft zu schaffen. Werde Teil dieses starken Teams!Deine Aufgaben Bei uns begleitest du nach kurzer Einarbeitung selbstständig und eigenverantwortlich unser operatives Tagesgeschäft und setzt Impulse für die Weiterentwicklung unserer Prozesse Du bearbeitest schriftliche und telefonische Kundenanfragen ganz flexibel über die bedarfsgerecht wechselnden Kommunikationskanäle (Brief, E-Mail, Telefon) und deckst das gesamte Portfolio des Kontoservice ab Du kümmerst dich um die Anliegen unserer Kundschaft und hast dabei einen besonderen Blick für ihre Bedarfe Du erkennst Wünsche und Potentiale unserer Kundschaft und erfüllst diese im kanalübergreifenden KundenkontaktDein Profil Dir macht kreative, analytische Arbeit Spaß, du denkst quer und hast den Mut zu Veränderungen Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein zeichnen dich aus Du tauschst dich hierarchieübergreifend gerne aus und arbeitest gemeinsam mit anderen an der Entwicklung und Erreichung unserer Ziele Du agierst eigenverantwortlich und lösungsorientiert bei der Bearbeitung unserer Kundenanliegen In Veränderungsprozesse bringst du dich aktiv ein und bereicherst diese mit deinen Ideen Darüber hinaus nutzt du intensiv unsere bankinternen Systeme und Steuerungsinstrumente, hast ein fundiertes Produktwissen und bist sattelfest in den geschäftsrelevanten internen und externen Regularien, insbesondere der unternehmensinternen und bereichsrelevanten Richtlinien und Policies Ausgeprägte, adressgerechte schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke sowie einen sicheren und fehlerfreien Schreibstil setzen wir voraus Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem deine Leistung wertgeschätzt wird Ein spannendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und viel Freiraum, um deine Ideen umzusetzen Ein moderner Arbeitsplatz, der Flächen für Kreativität und Agilität bietet Eine intensive Einarbeitung, die dich optimal auf deinen Job vorbereitet Ein Arbeitsumfeld, in dem die Werte Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt großgeschrieben werden Die Flexibilität, deinen Arbeitsplatz im Office oder zu Hause haben Ausgezeichnete Chancen für deine persönliche Entwicklung Ein zentral gelegener Standort direkt am Duisburger Hauptbahnhof
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Projektmanager (m/w/d) Bankprojekte

Mi. 17.08.2022
Neuss, Düsseldorf
Die Bankhaus Werhahn GmbH ist die Hausbank für die Gesellschafter und Unternehmen der Werhahn-Gruppe, ein mittelständisch geprägtes Familienunternehmen mit vielfältigen Aktivitäten im In- und Ausland. Seit mehr als 180 Jahren pflegt Werhahn Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung. Mit einem Team von Spezialisten erbringt das Bankhaus Werhahn eine Vielzahl von Dienstleistungen für seine Privat- und Firmenkunden. Zur Verstärkung und Unterstützung unseres Teams Organisation und IT am Standort Neuss bei Düsseldorf suchen wir Sie ab sofort. Projektmanager (m/w/d) Bankprojekte Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen voll erfüllen, aber das nötige Engagement und den Willen zur Weiterentwicklung mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenverantwortliches, vollumfängliches und bereichsübergreifendes Projektmanagement (Konzeption, Budget-, Ressourcen- und Terminplanung, Administration, Kommunikation) Anwendung, Weiterentwicklung und Coaching von agilen Projektmanagementmethoden- und Werkzeugen, wie z.B. Jira, Confluence, Design Thinking und Scrum Aufbau und Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagements Prozessberatung und Unterstützung der internen Fachbereiche sowie administrative Tätigkeiten im Banksystem agree21 in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und IT-Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung, Implementierung und Umsetzung der Gesamtbankstrategie Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im Banken- oder IT-Umfeld Erfahrungen im Projekt- oder Prozessmanagement und mit ihren Methoden bzw. Werkzeugen, idealerweise im Banken- oder IT-Umfeld Selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil Kenntnisse des Kernbankensystems agree21 der Atruvia AG wünschenswert IT-Affinität und eine ausgeprägte „Hands-on-Mentalität“ Fähigkeit, Optimierungspotentiale zu erkennen und notwendige Veränderungen umzusetzen Unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Urlaubstagen im Jahr sowie zusätzlichen Sonderurlaubstagen Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem kleinen Team mit einem eigenen umfassenden Verantwortungsbereich Möglichkeit des flexiblen Arbeitens und ein moderner Arbeitsplatz im Herzen von Neuss Weitere Benefits wie Fahrtkostenzuschuss, Bereitstellung eines kostenlosen Parkplatzes, Kindergartenzuschuss etc. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal.
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Produktspezialist (m/w/d) Alternative Investments

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Produktspezialist (m/w/d) Alternative Investments Aktive Betreuung der Asset-Klasse „Alternative Investments“ durch Steuerung von sowohl Produktions- als auch (internen und externen) Vertriebsaktivitäten (Kundenberatung, interne Schulungen und Produktkampagnen) Unterstützung bei Kundenanfragen rund um das Themengebiet Alternative Investments Ausbau und Pflege der AI-Produktpipeline, u.a. durch die aktive Begleitung von internen Neu-Produkt-Prozesses Etablierung eines Product-Lifecycle-Managements für liquide und illiquide AI-Produkte, speziell durch laufende Bereitstellung von geeigneten Produktkommentaren und –entwicklungen Intensive Vernetzung und Informationsaustausch innerhalb der HSBC Gruppe, speziell mit den Product-Owner aus dem Bereichen AMG und GPB Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Alternative Investments, idealerweise mit einem Schwerpunkt auf Vertrieb Sicheres Auftreten bei Kunden sowie gegenüber internen Stakeholdern Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sicheres Zeit- und Projektmanagement Schnelle Auffassungsgabe, hohe Motivation, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Hervorragende PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office) Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Trainee IT-Softwareentwicklung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
Vielseitigkeit, Dynamik und Flexibilität. Das zeigen wir. Wir – die IKB Deutsche Industriebank AG - sind ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir schreiben täglich unsere eigene  Erfolgsgeschichte – mit und für unsere Kunden.    Unsere Kunden sind erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer/innen des gehobenen deutschen Mittelstandes. Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen sie einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner: Eine Bank, die nicht nur die Finanzierungstechniken beherrscht, sondern auch die Märkte und das Wettbewerbsumfeld kennt und die Prozesse in den Unternehmen versteht. Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für Unternehmen mit einem Umsatz > 250 Mio. €. Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen, bieten ein ausgeprägtes Verständnis für Mittelstandsthemen und legen Wert auf langjährige und stabile Kundenbeziehungen. Und das seit  mehr als  90 Jahren. Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf,  weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.In dem auf Dich individuell zugeschnittenen Traineeprogramm erhältst Du nicht nur umfassende Einblicke in die Arbeitsweise einer modernen IT-Abteilung, sondern auch die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten. Du erwirbst dabei vielfältigstes Know-how in diversen Technologien, das Dir nach Abschluss des Programms die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Deine Schwerpunkte liegen dabei in den folgenden Themengebieten:   Unterstützung bei der Migration bestehender (häufig MS Excel basierter) Anwendungen in ein Python Framework sowie bei der laufenden Optimierung des Frameworks Unterstützung bei der Entwicklung und beim Betrieb von IBM Cognos Berichten in enger Zusammenarbeit mit den fachlichen Anforderern Anpassungen und Erweiterungen unserer SAP-Systeme sowie die Umsetzung bzw. Erneuerung unserer ESS (Employee Self Service) und MSS (Manager Self Service)-Szenarien mit SAP Fiori Analyse und Umsetzung vielfältiger Anforderungen und Übersetzung in technische Lösungen mit beispielsweise folgenden Technologien/Programmiersprachen: Microsoft Sharepoint 365, Dynamics 365, Azure Functions und weitere in der Azure Cloud verfügbare Technologien sowie Murex und Oracle Forms/Reports, PL/SQL & Oracle ADF in einer on premise Implementierung. Analyse, technische Konzeptionierung und Implementierung unterschiedlichster Anforderungen an Datentransport- und Berechnungslogiken im Kontext des IKB Data Warehouse mit Hilfe der Technologien aus dem Oracle-Datenbank-Umfeld (PL/SQL, Apex) sowie prozessbegleitende Tools wie z. B. Jira, Bitbucket, Sourcetree und Confluence. Teamübergreifende Zusammenarbeit in Projekten innerhalb der IT und mit den Fachbereichen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik Erste Erfahrung im IT-Umfeld erworben z.B. durch Praktika Programmierkenntnisse in mindestens einer der folgenden Sprachen: Python, Java, .NET, ABAP , PL/SQL Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Git sowie mit „agilen DevOps Toolstacks“ wie z.B. Jira/Bitbucket oder Azure DevOps Selbständige Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu strukturieren Hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz, Eigenmotivation und Handlungsorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich mit wenigen Klicks direkt über den grünen Bewerbungsbutton auf dieser Stellenanzeige. Bitte gib auch Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und Deine Gehaltsvorstellung an. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Gratis-Kaffee und Kicker kann jeder. Die haben wir auch.Unsere Mitarbeiter schätzen besonders diese Vorzüge: Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Eine sehr moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Wissensaustausch Professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu idyllischen Sommerfesten
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System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Markets & Securities Services (MSS) ist die „Investmentbank“ der HSBC. Unsere Businessbereiche generieren Millionen von Transaktionen in verschiedenen Produkten auf einer Reihe von Finanzmärkten. Unsere IT-Teams konzipieren und entwickeln moderne Systeme, die all diese Aspekte abdecken - für den Handel an den Börsen nebst zugehörigen Portfolio- und Risikosystemen, Vertriebs- und Kundentools, Abwicklungssysteme für Transaktionen, Reportingssysteme für u.a. Finanz- und Regulierungsbehörden, etc. Für unser Team „Banking and Market Applications“ suchen wir einen File Transfer Specialist für die Planung, Integration und den Betrieb unserer zentralen Filetransfer Management Plattform basierend insbesondere auf der IBM Sterling Suite, Connect:Direct und sFTP. Wir leben dabei agile DevOps-Praktiken: Im Rahmen internationaler agiler Teams sind wir eng mit unseren Business-Analysten sowie Anwendungs- und Produktmanagern verbunden. Wir sind das wichtige Bindeglied zwischen einerseits dem Bereich IT Infrastruktur und andererseits den Full-Stack-Entwicklern, den fachlichen Anwendungsbetreuern oder direkt mit den Fachbereichen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d) Sie sind mit ihren Kollegen und in produktspezifischen agilen Teams für alle technischen Aspekte rund um die betreuten Dateitransferanwendungen zuständig. Planung, Integration, Administration und Betrieb von insbesondere fremdentwickelten Dateitransfer Anwendungen auf virtualisierten Systemumgebungen in den eigenen Rechenzentren. 2nd Level Support und Problemmanagement der betreuten Anwendungen in Zusammenarbeit mit den Drittherstellern sowie den internen Fachbereichen. Optimierung und Automation (z.B. Ansible) unserer Deploymentprozesse Mitarbeit in Bankprojekten und mit Fachbereichen für die Planung, Implementierung, Änderung o-der Löschung von Dateitransferprozessen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder mehrjährige Berufserfahrung in IT Integration und Be-trieb. Detailliertes Fachwissen in den Betriebssystemen Linux RedHat 6/7/8 und im Bereich Scripting via Bash. Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Anwendungen aus der Sterling-Suite und Connect:Direct des Vendors IBM, sowie sFTP, Datenbanken wie z.B. Oracle sowie dem Serverbetriebssystem Windows. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in agilen Methodiken (Bsp. Kanban) und Projekten Eine hohe Serviceorientierung, eine eigenständige, strukturierte und flexible Arbeitsweise sowie gu-te Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift runden ihr Profil ab Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl.
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