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Banken: 110 Jobs in Wangen

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Banken

LBBW Mergers & Acquisitions Associate/Senior Associate (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Corporate Finance Einsatz in: Corporate Finance Als international erfolgreiche Universalbank möchte die Landesbank Baden-Württemberg ihr M&A-Geschäft weiter ausbauen. Unsere namhafte Kundenbasis ‒ vom erfolgreichen Mittelständler bis zum globalen Konzern ‒ bietet einen einmaligen Nährboden für unsere Wachstumspläne. Für die nächste Ausbaustufe suchen wir leistungsfähige M&A-Profis, die Teil unseres wachsenden Teams werden wollen. Für Professionals mit weit überdurchschnittlichem Anspruch und mit großer Motivation bieten wir hohe Verantwortung und spannende Aufgaben vom ersten Tag an. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Ideen und Ihre Kreativität in unser dynamisches Team einzubringen, und profitieren Sie von dem herausragenden Netzwerk einer der größten deutschen Banken. Haben Sie Lust, Teil einer tollen und erfolgreichen Mannschaft zu sein? Wollen Sie LBBW Corporate Finance zur besten Einheit machen und aktiv Innovationen vorantreiben? Wir laden Sie ein, sich bei uns zu einem geschätzten und wichtigen Mitglied unseres Teams und des Bereichs zu entwickeln. Wir bieten Teamgeist, Platz für individuelle Entwicklung, die Möglichkeit, sich in Projekte kreativ einzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Impulse, Ihr Engagement, Ihren Spaß an der Arbeit im Team und Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten. Aktive Mitwirkung an nationalen und internationalen M&A Transaktionen (sell-side und buy-side) Projektbezogene Analyse von Unternehmens-, Branchen- und Marktinformationen Durchführung von Unternehmensbewertungen (Multiples, DCF etc.) und Entwicklung von Transaktions- und Finanzierungsstrukturen Erstellung von Projekt- und Marketingunterlagen Teilnahme an Kundenterminen und Pitches mit entsprechender Vor- und Nachbereitung Teamorientiertes Arbeiten im interdisziplinären Austausch mit den Corporate Finance Teams (Sektor Experten und Advisory Einheiten) und dem Unternehmenskundenvertrieb Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, oder vergleichbarer internationaler Abschluss mit Schwerpunkten in M&A / Corporate Finance, Finanzen, Rechnungswesen oder Recht 3-6 Jahre Berufserfahrung im Bereich M&A / Corporate Finance, zum Beispiel in einer M&A Boutique / Beratungsgesellschaft, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Bank oder der Industrie Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Hohe Motivation, Belastbarkeit und sicheres Auftreten Team-Player mit entsprechenden Soft-Skills Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionerte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Risikomanager (m/w/d) Financial Institutions - Senior Professional

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Risikomanagement und Compliance Organisationseinheit: RM Emerging Markets/Schwellenländer 2 Willkommen Zukunft! Werden Sie Teil der LBBW-Mannschaft für die wir im Risikomanagement Financial Institutions in Emerging Markets und Schwellenländern motivierte Unterstützung suchen. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Entscheidungsstärke einsetzen können. Sie erhalten zudem die Möglichkeit zur Mitarbeit in bedeutenden Projekten und können bereichs- und abteilungsübergreifend ein wertvolles Netzwerk aufbauen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung! Sie übernehmen die Verantwortung für vielseitige Themenstellungen wie z.B. das aktive Risikomanagement und die Analyse und Beurteilung von Financial Institutions, ebenso wie das Monitoring der Finanzsysteme in Developed Countries bzw. Emerging Markets Arbeiten Sie in engem Austausch mit den relevanten Vertriebseinheiten im In- und Ausland Sie bringen Ihr Expertenwissen bei der Bewertung und Erstellung von Kreditanträgen in Eigenkompetenz und zur Vorlage bei den Gremien der LBBW ein Arbeiten Sie aktiv mit an der Konzeption und Umsetzung von Geschäfts- und Produktinitiativen Seien Sie Ansprechpartner für bankweite operative Themen und wirken mit Ihrer Expertise aktiv an der Weiterentwicklung des Risikomanagements der LBBW mit Auch die Mitarbeit in verschiedenen das Risikomanagement betreffenden Projekten und Projektgruppen (u.a zu Agilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung) ist in Ihrem neuen Aufgabengebiet möglich und bietet vielfältige fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung und umfangreiche Fachkompetenz im Internationalen Kreditgeschäft Vertiefte Kenntnisse der Außenhandelsfinanzierungsprodukte und Kapitalmarktprodukte Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, neben Deutsch und Englisch auch in weiteren Fremdsprachen wünschenswert (Französisch) Ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie eine zuverlässige, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, Motivation, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Überzeugungskraft und Entscheidungsfähigkeit Offenheit für neue Entwicklungen (digitale Medien und agiles Mindset) Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Referent (m/w/d) Rechnungslegung

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Rechnungs­legung am Stand­ort Stuttgart zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Referenten (m/w/d) Rechnungslegung Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Eigenverantwortliche Bilan­zierung der versicherungs­tech­nischen Positionen sowie von Positionen im Bereich der Nicht­versicherungs­technik nach nationalen Rechnungslegungs­standards Selbstständige Geschäfts­berichts­erstellung  Erstellung von Meldungen gegen­über der Auf­sicht, Ver­bänden sowie für interne Zwecke  Konzep­tionelle Bearbei­tung von bilan­ziellen und aufsichts­recht­lichen Frage­stellungen und Sonder­themen Direkte Zusammenarbeit mit den versicherungs­technischen Bereichen, dem Aktu­ariat sowie Querschnitts­bereichen im Hause der SV  Mitarbeit bei der Betreuung der Anlagen­buchhaltung Übernahme von Vertretungs­aufgaben innerhalb der Gruppe Erfolgreich abgeschlossenes wirt­schafts­wissenschaftliches Studium mit dem Schwer­punkt Finanz- und Rechnungs­wesen oder ein vergleich­barer Ab­schluss. Viel Einsatzfreude für verantwortungs­volle Aufgaben, bei denen Sie eigen­ständig bilan­zielle und aufsichts­recht­liche Frage­stellungen klar struktu­rieren und Lösungs­möglichkeiten erar­beiten. Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in der Rechnungs­legung. Idealerweise haben Sie bereits Berufs­erfahrung im Rechnungs­wesen eines Unternehmens erworben. Sie besitzen ein ausge­prägtes analy­tisches sowie konzep­tionelles Denk­vermögen und arbeiten ziel­orientiert, engagiert, selbst­ständig und sorg­fältig. Darüber hinaus sind Sie team­orientiert und haben ein sicheres Auf­treten. Kompetenz im Umgang mit MS-Office-Anwendungen wird voraus­gesetzt. Erfahrungen in SAP FI runden idealer­weise Ihr Profil ab. Eigenverantwortliches Arbeiten in anspruchs­vollen Pro­jekten, leistungs­gerechte Ver­gütung, attrak­tive Sozial­leistungen, eine profes­sionelle Beglei­tung sowie syste­matische Weiter­bildung, flexible Arbeits­zeiten, Work-Life-Balance und Team­geist.
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Trainee (m/w/d), Gesamtbanksteuerung/Controlling/Revision

Mi. 04.08.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Mit ca. 100 Geschäftsstellen, unseren Firmenkunden- und ImmobilienCentern, unserem Private Banking & Wealth Management sowie unserer eigenen Versicherungsagentur sind wir eine der größten Kreissparkassen Deutschlands. Derzeit beschäftigen wir über 1.500 Mitarbeiter.   Trainee (m/w/d) Gesamtbanksteuerung/Controlling/Revision Ihr Profil Sie sind Bachelor-/Master-Absolvent/in oder stehen kurz vor einem wirtschaftlichen Hochschulabschluss. Hohe Leistungsbereitschaft und eine sehr gute Auffassungsgabe zählen zu Ihren Stärken. Daneben besitzen Sie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein Verständnis für Zahlen und Zusammenhänge. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch ein verbindliches Auftreten, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein aus. Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, setzen wir voraus.  Sie haben Interesse an spannenden Arbeitsfeldern, in denen Sie sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln können. Idealerweise konnten Sie dies bereits alles bei einer vorherigen Bankausbildung oder in einschlägigen Praktika unter Beweis stellen. Unser Traineeprogramm Unser 24-monatiges Trainee-Programm ist für die Bereiche Gesamtbanksteuerung/ Risikocontrolling, Revision sowie Rechnungs-/Meldewesen und Recht ausgelegt und bietet Ihnen interessante und vielseitige Tätigkeiten, die Ihnen viel Raum für eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Fachbereiche und Abteilungen kennen, bauen sich Ihr eigenes Netzwerk auf und erhalten die Möglichkeit bei Projekten mitzuwirken. Sie erhalten eine gezielte Unterstützung durch die Teilnahme an fachspezifischen und persönlichkeitsentwickelnden Seminaren. Zusätzlich steht Ihnen ein erfahrener Pate als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Aufgabenschwerpunkte Einblicke und Einarbeitung in verschiedene Bereiche wie Gesamtbanksteuerung/Risikocontrolling, Revision, Rechnungs-/Meldewesen und Recht Ihre Benefits Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, eine flexible Arbeitszeitregelung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für eine ausgeglichene „Work-Life-Balance“. Eine den Aufgaben entsprechende Vergütung im Rahmen des TVöD-Sparkassen mit ca. 14 Monatsgehältern. Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten. Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen (40 Euro pro Monat), Urlaubsanspruch in Höhe von 31 Tagen bzw. ab 2022 von 32 Tagen pro Kalenderjahr; zusätzlich bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12. sowie eine betriebliche Altersversorgung. Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten, ein bezuschusstes Mittagessen im Betriebsrestaurant, zahlreiche Betriebssportangebote, ein attraktives Gesundheitsmanagement sowie ein steuerfreier Zuschuss von 40 Euro monatlich zum Jobticket. Weitere Vergünstigungen bei Finanzprodukten sowie exklusive Mitarbeiterangebote zu Top-Konditionen über "corporate benefits". Lage mitten im Zentrum der Stadt (Bahnhof in drei Gehminuten zu erreichen). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online über unsere Bewerberplattform. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Ulrike Müller, Personalreferentin, unter Telefon 07141 148-4114, und Carola Grün, Personalentwicklerin, unter Telefon 07141 148-4011, gerne zur Verfügung.   Weitere Informationen finden Sie unter: www.ksklb.de/karriere  
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Angestellter Kundenberater (m/w/d) im Außendienst für den Vertrieb von Versicherungen

Mi. 04.08.2021
Degerloch
Wussten Sie schon? Bei uns arbeiten Traum­erfüller, Influencer, Zukunfts­gestalter, Problem­löser und Katastrophen­helfer. Die SV SparkassenVersicherung ist ein moderner Regional­ver­sicherer mit rund 5.000 Mit­arbeitern an mehreren Stand­orten und bietet alle Arten von Ver­sicherungen an. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit im Job. Da ist es umso wichtiger, dass unsere Arbeit interessant, ab­wechs­lungs­reich und vor allem sinn­voll ist. Werden Sie Teil unseres Teams! Die selbstständige Generalagentur Robert Zimmermann sucht einen angestellten Kundenberater (m/w/d) im Außendienst für den Vertrieb von Versicherungen für die Region Stuttgart-Degerloch. Sie gestalten die Zukunft Ihrer Kunden mit unseren aus­gezeichneten Produkten Sie sind als Problem­löser (m/w/d) für Ihre Kunden da und finden für sie immer individuelle Lösungen Sie stehen Ihren Kunden mit einer bedarfs­gerechten Beratung in Versicherungs- und Vorsorge­fragen zur Seite Sie gewinnen neue Kunden und erweitern so den Kunden­stamm der General­agentur Idealer­weise ver­fügen Sie über eine abgeschlossene kauf­männische oder versicherungs­fachliche Aus­bildung Erste Erfahrungen im Ver­trieb Sie sind service­orientiert, kom­munikativ und team­fähig Zuverlässig­keit und Verantwortungs­bereitschaft im Job sind für Sie selbst­verständlich Eine sorg­fältige Ein­arbeitung sowie Aus- und Weiter­bildungs­möglich­keiten, z. B. zum Versicherungs­fachmann (m/w/d) IHK Die Möglich­keit, Ihren Arbeits­alltag und Ihre Arbeits­zeiten flexibel zu gestalten Eine feste Anstellung bei der General­agentur mit attrak­tiven Verdienst- und Entwicklungs­möglich­keiten Modernste Arbeits­mittel und innovative Beratungs­möglich­keiten Einen eindrucks­vollen Kunden­bestand im größten Finanz­verbund der Welt Einfach einen Job, der auch in zehn Jahren noch Spaß macht
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IT Solution & Release Manager (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Informationstechnologie Organisationseinheit: Calypso Applications Digitalisierung, Nachhaltigkeit, agile Prozesse und innovative Arbeitsmethoden bieten der Landesbank Baden-Württemberg Chancen zur Weiterentwicklung. Die IT-Anwendungsentwicklung der LBBW verantwortet zentrale Anwendungen für die Geschäftsfelder Kapitalmarkt, Gesamtbanksteuerung, Unternehmens- und Privatkunden. Wir stellen in interdisziplinären Teams die richtige Lösung für die Bank bereit, um agil auf die Veränderungen in der Bankenlandschaft reagieren zu können. Für diese herausfordernden Aufgaben suchen wir für den Bereich Kapitalmarkt zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte und motivierte Kollegen. „Bereit für Neues" - das ist der Anspruch, den über 400 Kolleg*innen in der IT leben. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir warten auf Ihre Bewerbung! Ganzheitliche Verantwortung für Applikationen im Bereich Kapitalmarkt Erarbeitung von konkreten und nachhaltigen Lösungen zur Umsetzung neuer Requirements in Zusammenarbeit mit Fach- und IT-Kollegen Selbständige Koordination und Steuerung neuer Anwendungs-Releases und Leitung von kleineren Projekten Mitarbeit in agilen Teams in anspruchsvollen Projekten und Begleitung von Themen von der Idee über die Realisierung bis hin zum produktiven erfolgreichen Einsatz Unterstützung bei der Analyse von Softwareproblemen, sowie deren Behebung Koordination und Steuerung interner und externer Dienstleister*innen Studium mit Wirtschafts- oder IT-Bezug oder vergleichbare Weiterbildung im IT-Bereich Grundkenntnisse der Struktur von Finanzprodukten und die Bereitschaft, dies in einem Learning-on-the-job zu vertiefen Kenntnisse von agilen Vorgehensweisen, z.B. Scrum Gute Kommunikationsfähigkeit Ihre Qualifikationen sind nicht das Einzige - menschlich soll es auch passen! Sind auch für Sie Kundenorientierung, überdurchschnittliches Engagement und Flexibilität selbstverständlich? Das ist ein ausgezeichnetes Fundament für eine zukünftige Zusammenarbeit. Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Data Engineer / Scientist (m/w/d) im Bereich Kapitalanlagen DWH

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Wir suchen am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Termin einen Data Engineer / Scientist (m/w/d) im Bereich Kapitalanlagen DWH Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Betreuung und Weiter­ent­wick­lung des Data­ Ware­house für Kapital­anlagen auf Basis einer Micro­soft-SQL-Datenbank Eigenständige Umsetzung von Anforderungen und Repor­ting, inklusive Program­mierung in SQL bzw. Jedox, im direkten Dialog mit den Fachbereichen Verantwortung für die Ladeprozesse (ETL-Prozesse) aus den Vor­systemen bzw. externen Daten­quellen Mitarbeit bei Konzeption und Opti­mie­rung der Server- und Anwendungs­infra­struktur für den Betrieb des Data Ware­house inklusive Release- und Roll­out­planung Betreuung der Anwender aus den Be­rei­chen Rechnungs­legung, Kapital­anlagen und Steuern Mitarbeit bei Sonderaufgaben (u. a. Projektarbeit, Versions­verwaltung/Git) Sie haben idealerweise ein abge­schlos­senes Studium der (Wirt­schafts-)Infor­matik, Wirt­schafts­wissen­schaften mit Ver­tiefungs­richtung Wirt­schafts­infor­matik oder einen ver­gleich­baren Abschluss. Sie zeichnen sich durch Berufs­er­fah­rung in einem IT-nahen Bereich – be­vor­zugt in einem Finanz­unter­nehmen – aus. Ihnen macht es Freude, im direkten Austausch mit den kapital­anlage­nahen Bereichen das Data­ Ware­house weiter­zu­ent­wickeln. Sie besitzen hierfür eine hohe IT-Affi­ni­tät und ver­tiefte Kennt­nisse im Bereich Daten­banken / Daten­bank­design sowie hinsichtlich der Program­mierung in SQL und vorzugs­weise auch in Bezug auf SQL Server Services. Ein gutes Verständnis für Kapital­anlagen und finanz­mathe­ma­tische Zusammen­hänge ist idealer­weise er­gän­zend ge­ge­ben. Dadurch verstehen Sie sowohl die Bedürf­nisse der Anwen­der als auch die Anforderungen der Technik und können das Data Ware­house pass­genau weiter­ent­wickeln und administrieren. Sie besitzen ein ausge­prägtes analy­tisches Denk­ver­mögen und arbeiten ziel­orien­tiert, selbst­ständig und sorg­fältig. Ein modernes, agiles Arbeitsumfeld in einem kleinen Team mit der Chance, unser Data Ware­house eigen­ständig zu gestalten und zu entwickeln. Zudem ein leistungs­gerechtes Gehalt, viele Möglich­keiten im Rahmen einer Work-Life-Balance sowie gute Sozial­leistungen in einem erfolg­reichen, großen Versicherungs­unter­nehmen.
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Kommunikationsprofi mit Schwerpunkt Presse (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 3667 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab Organisationseinheit: Content Kommunikation Die Gruppe Content Kommunikation ist das zentrale Kompetenzcenter für die interne und externe Kommunikation der LBBW. Wir identifizieren relevante Themen und bereiten die Inhalte und Botschaften in Text, Bild, Film und Ton zielgruppen- und mediengerecht auf. Großen Wert legen wir darauf, die Ziele und die Strategie der Bank bestmöglich zu unterstützen und die Position der Marke LBBW weiter auszubauen. In dieser Rolle verantworten unsere Experten die konzernweite Pressearbeit, die interne Kommunikation strategisch relevanter Themen über das Intranet (Blue.net) und die Redaktion und Contententwicklung für die Corporate Website (www. LBBW.de). Außerdem managen wir den Content und die strategische Weiterentwicklung der Corporate Social-Media-Kanäle (vor allem LinkedIn, Twitter und Facebook). Bei all diesen Tätigkeiten beobachten wir laufend die allgemeinen Entwicklungen in der Kommunikationsbranche, achten auf Trends und bleiben so mit unserem Know-how auf der Höhe der Zeit. Außerdem unterstützen wir das Top-Management in der internen Kommunikation wichtiger strategischer Vorgänge und Veränderungen. * Planung und Entwicklung von Themen für die Medienarbeit des Konzerns * Erstellung von Pressemitteilungen und Aufbereitung der Inhalte für weitere Kanäle * Vorbereitung und Durchführung von Interviews, Pressekonferenzen und -gesprächen * Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen aller Art * Journalistenansprache und Kontaktpflege zu relevanten Medien * Finanzkommunikation * Medienbeobachtung * Konzeptionelle Weiterentwicklung der Medienarbeit * Content Marketing * Mitarbeiterkommunikation Als Kommunikationsprofi mit Schwerpunkt Presse sind Sie in der Gruppe Content Kommunikation der Experte oder die Expertin für die klassischen Medien (Presse, TV, Hörfunk). Sie planen und entwickeln Themen aller Art aus dem Konzern, bereiten sie mediengerecht auf und kommunizieren sie an die Journalisten. Dies umfasst das Erstellen von Presseinformationen, die Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen oder Interviews und die gezielte Ansprache von Medienvertretern. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Kommunikation zu unseren Geschäftszahlen (Halbjahres- und Jahresergebnis) und strategische/geschäftspolitische Themen. Aufgrund unserer kanalübergreifenden Aufstellung in Form eines Newsrooms produzieren Sie darüber hinaus auch Content für die anderen von uns betreuten Kanäle, insbesondere das Intranet und Social Media. Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Bearbeitung von Medienanfragen, die oft auch kritische und komplexe Themen betreffen und unter hohem Zeitdruck zu beantworten sind. Nicht zuletzt sind Ihre Ideen bei der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Medienarbeit unter Einbeziehung unserer Medienresonanzanalyse gefragt.* Abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung (zum Beispiel Journalismus, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) * Mehrjährige Berufserfahrung als Pressereferent/in in einem Unternehmen, einer Organisation oder in einer Agentur, alternativ oder ergänzend mehrjährige Berufserfahrung als Journalist/in * Ausgeprägte redaktionelle und sprachliche Fähigkeiten * Kenntnisse und Erfahrungen in der Finanzkommunikation * Hohe analytische und strategische Kompetenz und tiefgreifendes Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge * Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent, flexible und kreative Arbeits- und Denkweise * Bereitschaft an der Mitarbeit in Veränderungsprozessen * Gute Englischkenntnisse Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Mitarbeiter (m/w/d) ESG

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das Asset Management. Mit langjähriger Erfahrung und höchster Sorgfalt erarbeiten wir herausragende Anlagelösungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei der Mehrwert für unsere Kunden. Jedes unserer Produkte ist präzise auf die Wünsche institutioneller Investoren und die Anlagebedürfnisse von Privatanlegern abgestimmt. Die Erfahrung, der Weitblick und das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter bilden die Basis für den nachhaltigen Erfolg. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie. Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Einsatz in: LBBW Asset Management Investmentges. mbH Fortlaufende Beobachtung der ESG Investmentmärkte inkl. Identifikation neuer Entwicklungen und Trends Verantwortung für die Analyse von Mandaten/Fonds im Hinblick auf ESG und Nachhaltigkeit Fortlaufende Beobachtung der regulatorischen Entwicklungen bzw. Gesetzesvorhaben auf deutscher und europäischer Ebene im Bereich ESG/ Nachhaltigkeit Etablierung dieser regulatorischen und Markt-Entwicklungen in der Produktstrategie der LBBW AM und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte und Services Gewährleistung von „Rechtssicherheit" für alle Prozesse, Produkte und Informationen im Hinblick auf ESG-Themen Unterstützung des Portfoliomanagements bei der Umsetzung von ESG-Markttrends und regulatorischer Anforderungen Verantwortung für die Existenz und Aktualität der für ESG-Investments und -Reporting erforderlichen Daten und Informationen Unterstützung des Vertriebs durch ESG-Schulungen, durch Mitwirkung bei der Gewinnung von Kunden für ESG-Mandate Ansprechpartner der Kunden bei ESG-bezogenen Fragestellungen Abstimmung der LBBW AM - ESG-Strategie und ihrer Umsetzung mit der LBBW-Konzern - ESG-Strategie sowie Mitwirkung an der Weiterentwicklung der ESG-Konzernstrategie Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, idealerweise mit nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten oder vergleichbare Qualifikation ESG-Investment-bezogene, weiterführende Ausbildung wie CESGA, etc. von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in ESG-Investmentstrategien und -Produkten, über ESG-Kriterien, ESG-Indices und ESG-Selektionsprozesse Profundes Knowhow bei der Einführung und Umsetzung einer ESG-Strategie in der Finanzbranche Guter Überblick über den ESG-Investment-Markt, seine Anbieter und ihre ESG-Lösungen/ -Produkte Erfahrung mit der Weiterentwicklung von ESG-Strategien und ihre Integration in alle Unternehmens- und Investmentprozesse eines Asset und / oder Wealth Managers Sehr gute Kenntnisse des regulatorischen Rahmens für nachhaltiges Investieren, v.a. EU-Offenlegungsverordnung, Taxonomie-Verordnung, ESG-Reportingstandards RTS, SFDR Gute Kenntnisse im ESG-Reporting Gute Kenntnisse der wesentlichen ESG-Daten- und Informationsquellen wie Indexanbieter und Rating-Agenturen und ihrer Bewertungsmaßstäbe Projekt- und Projektleitungserfahrung Hohe intrinsische Motivation Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage weiter zu entwickeln und Knowhow aktuell zu halten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement Analytisches Denken und selbstständige, sehr zuverlässige Arbeitsweise, auch unter Termindruck Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Überzeugungsfähigkeit Teamfähigkeit Raum für Eigeninitiative Mitarbeit in engagierten Teams Modernes Arbeitsumfeld Attraktive Vergütungsmodelle Interessante betriebliche Altersversorgung Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Flexibles Arbeitszeitmodell Umfangreiches Sozialpaket City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung
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Mitarbeiter (m/w/d) Gesamtbanksteuerung / Rechnungswesen

Di. 03.08.2021
Fellbach (Württemberg)
Machen Sie mit undbewerben Sie sich alsMitarbeiter (m/w/d) Gesamtbanksteuerung / RechnungswesenWer wir sindMit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro und rund 200 Mitarbeitern gehört die Volksbank am Württemberg eG zu den größeren Kreditinstituten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Wir wachsen weiter in unserem Marktgebiet, das zu einem der wirtschaftlich stärksten und kaufkräftigsten Regionen in Deutschland zählt.Ihre Tätigkeiten bei uns Auswertung und Planung der Bilanz-, Ertrags-, Risiko- und Kapitalstrukturen auf Gesamtbank- und Portfolioebene Aufgaben in der Liquiditäts-, Marktpreis- und Adressrisikosteuerung im Rahmen des Risikomanagements Sie erstellen Berichte im aufsichtsrechtlichen Umfeld für das Risikocontrolling und die Budgetplanung Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses (HGB), der GuV-Rechnung, des Anhangs und Lageberichts sowie des Offenlegungsberichts und die Führung der Haupt-, Sach- und Nebensachkonten Verantwortung für das Melde- und Abgabewesen Sie verantworten die Pflege, Abstimmung und Parametrisierung des VR-Control-Tools Was Sie bieten Sie verfügen über eine bankfachliche Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung (Bankfachwirt/ Bilanzbuchhalter (m/w/d), idealerweise ergänzt, um ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Bankrechnungswesen/ Buchhaltung Sie haben umfangreiche Kenntnisse/Erfahrungen im Rechnungswesen und Controlling, wünschenswerterweise im Bankenumfeld Kenntnisse in der Produktadministration sind von Vorteil Sie sind es gewohnt mit Fachbereichen selbstständig und lösungsorientiert zusammenzuarbeiten Sie sind belastbar, arbeiten sorgfältig und eigenverantwortlich und kommunizieren professionell Was wir bieten Leistungsgerechte Vergütung und vermögenswirksame Leistungen Ein vielfältiges Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarungen Betriebliche Gesundheitsförderung, Brillenzuschuss und Corporate Benefits Klingt das nach einem guten Plan für Ihre berufliche Zukunft? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an unsere Personalreferentin, Frau Laura Jung, Berliner Platz 1, 70734 Fellbach. Oder online unter: www.voba-aw.de/bewerbung
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