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Beratung | Baugewerbe/-industrie: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Beratung
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
Beratung
Baugewerbe/-Industrie

SAP Application Manager / IT Anwendungsberater CO / BI Inhouse Consultant m/w/d

So. 24.10.2021
Ratingen, Langen (Hessen)
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir rollen in den kommenden Jahren unser SAP S/4-HANA-Template mit umfassend angeschlossenen Systemen zur Unterstützung unserer operativen Prozesse in Deutschland und Zentraleuropa aus. Werden Sie Teil unseres wachsenden SAP-Inhouse-Berater-Teams und bauen Sie zusammen mit den Kollegen aus den Geschäfts- sowie Zentralbereichen unsere innovative ERP-Systemlandschaft weiter aus.     Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich IT Solution Management suchen wir einen SAP Application Manager / IT Anwendungsberater CO / BI Inhouse Consultant m/w/d  am Headquarter in Ratingen (Nähe Düsseldorf) oder in Langen (Nähe Frankfurt am Main) (Kennziffer:2021-20509) Als SAP Inhouse Berater in unser ITIL basierten IT-Organisation unterstützen Sie unsere internen Fachbereiche durch Betreuung, Beratung, Prozessdesign und Umsetzung von Change Requests in den Modulen CO und PS. Durchführung von Fit-Gap-Analysen, Customizing und Key-User-Trainings im Rahmen unserer nationalen und internationalen Rollouts in den Modulen CO und PS Design und Realisierung von Berichtsanforderungen auf Basis von SAP S/4HANA Embedded Analytics Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden SAP BI Systemlandschaft sowie Mitgestaltung der zukünftigen SAP Analytics Roadmap Steuerung externer Dienstleister in Ihrem Verantwortungsbereich Abgeschlossenes Studium in der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen durch Berufserfahrung im Controlling Erfahrungen (mind. 2 Jahre) innerhalb des Moduls Controlling (SAP CO) und Projektsystem (SAP PS) erforderlich Erfahrungen mit Projekten im SAP-BW-Umfeld (z.B. SAP S/4HANA Embedded Analytics, Eclipse BW Query Designer, Analysis for Office, SAC) wünschenswert Kenntnisse auf dem Gebiet von Analyse und Visualisierung Tools (z.B. Tableau oder Power BI) von Vorteil Teamplayer mit lösungs- und kundenorientiertem Arbeitsstil sowie eine gute, analytische Problemlösungsfähigkeit Anstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einem stark wachsenden und krisensicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten zwischen 7 - 22 Uhr, inklusive Möglichkeit des mobilen Arbeitens Arbeiten in einem modernen Gebäude nach neuesten Nachhaltigkeitsstandards (u. a. Umweltpapier, Trinkwasserspender statt Flaschenlieferungen) Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten
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HR Manager (m/w/d) für die HR-Teamleitung in einem Bauunternehmen

Sa. 23.10.2021
Dortmund
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber gehört als inhabergeführtes Traditionsunternehmen zu den marktführenden Bauunternehmen im Raum Dortmund – mit jahrzehntelanger Tradition bewegt sich das mittelständische Unternehmen generationsübergreifend im Hoch- und Tiefbau. Wie für ein echtes Familienunternehmen üblich, wird besonderer Wert auf eine sozial- und mitarbeiterorientierte Firmenkultur gelegt sowie auf eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Um die internen Prozesse und Strukturen im Personalwesen fortlaufend und nachhaltig zu professionalisieren, suchen wir Sie (m/w/d) für eine anspruchsvolle sowie attraktive Position im HR Management. Als Führungskraft übernehmen Sie die Verantwortung für ein kleines Team und bauen die Strukturen der Personalabteilung weiter aus. Es gibt einiges an Aufbauarbeit – haben Sie Lust etwas zu gestalten und sich perspektivisch in die Rolle der Personalleitung zu entwickeln? Der Einsatzort: Raum Dortmund Der Auf- und Ausbau der bestehenden Personalabteilung, zunächst als Teamleiter/in Sie führen und entwickeln Ihr Team (derzeit 2 MA) und erweitern die Abteilung personell Sie beraten und unterstützen die Führungskräfte in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, natürlich sind Sie ebenso erster Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen Sie gestalten und implementieren neue HR-Strukturen und treiben die interne Digitalisierung voran Sie verantworten die Personalauswahlprozesse, führen Bewerbungsgespräche und begleiten die Führungskräfte beim Einstellungsprozess und Onboarding Sie erarbeiten Reports und Analysen, erstellen Arbeitsverträge und Arbeitszeugnisse Sie übernehmen die Steuerung von externen Dienstleistern Sie vertreten das Unternehmen nach innen und außen und gestalten das Employer Branding sowie die interne Personalentwicklung Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, alternativ eine kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im HR Bereich, z.B. als Personalreferent/in oder HR Business Partner Gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht sowie im Vertragswesen sind wünschenswert Sie sind empathisch, kommunikativ, überzeugungsstark und lieben die Arbeit mit Menschen Sie sind dienstleistungs- und lösungsorientiert sowie haben ein gutes Organisationsvermögen Sie überzeugen durch Ihr sicheres, selbstbewusstes Auftreten und haben Verhandlungsgeschick Eine sichere und unbefristete Festanstellung bei einem Top-Arbeitgeber aus der Baubranche Ein wachstumsstarkes Familienunternehmen, mit einer wertorientierten Unternehmenskultur Ein Job mit maximalem Gestaltungsspielraum und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten Mit dem Ausbau und Neuorganisation der HR-Abteilung übernehmen Sie die Personalleitung Attraktive Rahmenbedingungen sowie ein top ausgestatteter Arbeitsplatz in einem modernen Büro Sehr gute Verkehrsanbindungen und ein Mitarbeiterparkplatz direkt vor der Tür Flexible Arbeitszeiten und sehr familienfreundliche Arbeitsbedingungen
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Senior HR Business Partner (m/w/d) mit fachlicher Teamleitung

Sa. 23.10.2021
Biedenkopf
Meissner – Das Synonym für Qualität, Innovation und Wirtschaftlichkeit in der Automobil­produktion auf allen Kontinenten. Über 400 Mitarbeiter an den Standorten in Biedenkopf-Wallau und Kunshan/China entwickeln, konstruieren und bauen Gießereiwerkzeuge, Blasformen sowie Werkzeuge zur Herstellung von Fahrzeugaus­kleidungen für nahezu alle führenden Automobilhersteller der Welt.Senior HR Business Partner (M/W/D)mit fachlicher TeamleitungBetreuung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlang des gesamten Personal-LebenszyklusBeratung und Betreuung der Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen in allen HR-relevanten ThemenfeldernSelbstständige Organisation und Koordination aller HR-relevanten Themen im Bereich Ausbildung (inkl. Recruiting, Einsatzplanung, Betreuung der Auszubildenden)Absprechpartner in personellen und sozialversicherungsrechtlichen AngelegenheitenFachliche Führung eines TeamsVerantwortliche Durchführung und Optimierung von HR-ProzessenKonstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen relevanten Themen und ProzessenMitwirkung und Gestaltung von BetriebsvereinbarungenVollumfängliche administrative PersonalbetreuungPersonalplanung und Reporting von PersonalkennzahlenUmsetzung von PersonalmaßnahmenSteuerung der Recruiting-Prozesse, des Onboardings und Mitwirken im Personal­marketingDurchführung, Erstellung und Verantwortung für die Entgeltabrechnungen und aller damit in Verbindung stehender AufgabenAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal, vorzugsweise in einem produ­zierenden UnternehmenFundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und LohnsteuerrechtSichere IT-Kenntnisse (MS Office etc.)HR-Generalist mit Freude an einer Tätigkeit im mittelständischen UmfeldTeamfähigkeit und EmpathieStrukturierte, lösungsorientierte sowie selbstständige ArbeitsweiseHohes Maß an EngagementSicheres Auftreten und DurchsetzungsvermögenOffenes und positives MindsetErfahrung im Umgang mit gewerblichen und akademischen Mitarbeitern gleichermaßen und auf AugenhöheGuter Zuhörer und beste situationsgerechte KommunikationZukunftssichere Tätigkeit in einem global tätigen Unternehmen.Vielseitiges Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Selbstbestimmung.Transparente Vergütung mit individueller Leistungszulage.Modernstes Equipment in allen Bereichen.Individuelle Unterstützung bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.Mitarbeiter in einem hochqualifizierten und motivierten Team.Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen.
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(Senior) SAP Anwendungsbetreuer / -berater / Application Manager m/w/d HCM (PT)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt (Oder)
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. SPIE rollt in den kommenden Jahren das S/4-HANA-Template in Deutschland und Zentraleuropa weiter aus. Die Kombination unseres neuen SAP ERP und SAP HCM zur Unterstützung unserer operativen HR-Prozesse möchten wir nutzen, unsere Position als führender Multitechnikdienstleiter weiter auszubauen. Dafür suchen wir Sie ab sofort zur Erweiterung unseres Teams als (Senior) SAP Anwendungsbetreuer / -berater / Application Manager m/w/d HCM (PT) am Headquarter in Ratingen (Nähe Düsseldorf) oder in Langen (Nähe Frankfurt am Main) (Kennziffer: 2021-20268) Betreuung der bestehenden SAP HCM Systemlandschaft mit dem Fokus auf SAP HCM (PT) unter Berück-sichtigung der Anforderungen aus dem Fachbereich Analyse der bestehenden und Konzeption der zukünftigen Geschäftsprozesse sowie deren technische Umsetzung in SAP HCM Projektbegleitung von Roll-Outs durch Ihre Fachexpertise und selbständige Umsetzung von Datenmigrationen Fehleranalyse und Behebung in der Zeitwirtschaft, auch im Bereich ESS/MSS in SAP Fiori Erfahrungen in der Formularentwicklung / Anpassung Adobe Forms wünschenswert Abgeschlossenes Studium (z.B. im Bereich Wirtschaftsinformatik) oder abgeschlossene Ausbildung und vergleichbare Qualifikationen durch Berufserfahrung im Bereich HR Mehrjährige Erfahrungen (mind. 4 Jahre) in SAP HCM, insbesondere im Modul PT; bei Anpassungen der Schemen und Regeln fühlen Sie sich zuhause Erfahrung im Customizing zur Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse Sie besitzen ein tiefgehendes Prozessverständnis im Bereich HR, insbesondere für die zeitwirtschaftlichen Prozesse Kenntnisse in der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten sowie Kenntnisse in SAP Rollouts Anstellung in einem unbefristeten krisensicheren Arbeitsverhältnis bei einem wachsenden innovativen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten zwischen 7 - 22 Uhr, inklusive Möglichkeit des mobilen Arbeitens modernes Bürogebäude u.a. mit höhenverstellbaren Tischen und sehr gute Verkehrsanbindungen Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten
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ERP Support DE (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Oettingen in Bayern
ABOUT JELD-WEN Founded in 1960, JELD-WEN is one of the world’s largest door and window manufacturers, with more than 22,000 employees operating in 25 countries globally. Headquartered in Charlotte, North Carolina, JELD-WEN designs, produces and distributes an extensive range of interior and exterior doors, wood, vinyl and aluminum windows and related products for use in the new construction and repair and remodeling of residential homes and non-residential buildings. Our products and services afford us the opportunity to enter peoples’ workplaces, homes and daily lives. With this privilege comes great responsibility to ensure that the products we deliver are reliable and enrich the places and lives that they touch. We bring beauty and security to the spaces that touch our lives. Join one of the world’s leading suppliers of windows and doors in a crucial role as Application Specialist in our JELD-WEN IT organization. You will be part of the Application team in Germany, playing a vital role in maintaining and developing best-in-class solutions to ensure business excellence in our IT and manufacturing operations in JELD-WEN Europe. Working remotely and/or on site from one of our locations in Germany, either Oettingen preferably, or Mittweida.YOUR RESPONSIBILITIES To live by the JELD-WEN values to build businesses ethically and safely as well as ensure adherence to all compliance standards and operate with integrity at all times Maintain open and honest communication with both internal and external stakeholders Act as an interface between stakeholders internally and externally Responsible for application support incl. incident and request management Carrying out root cause analysis and create documentation for troubleshooting Conception and further development of our ERP system (IBM iSeries / AS400) and interfaces Prepare for and support ERP transition program Preparation of SOX compliance documents Coordination with internal/external auditors YOUR SKILLS AND EXPERIENCES Bachelor’s degree in IT or Engineering or equivalent qualification Several years of experience in a similar role as Application Specialist, preferably in a manufacturing environment Analytical and implementation skills Experienced in incident and problem solving Experienced in operating and further developing IBM iSeries (AS/400) system Knowledge in RPG programming language Customer-centric and service focused mentality Fluency in written and spoken German and English is a must GOOD REASON TO JOIN We act with integrity, invest in people, inspire through innovation, deliver on our promises and improve every day. We are seeking talented individuals who share this purpose and values and want to excel in their field of expertise. We offer excellent benefits, a collaborative environment in which to apply your talent and a dynamic and growing company, with exceptional career progression opportunities. JELD-WEN is an Equal Employment Opportunity employer and does not discriminate against any applicant for employment or employee on the basis of race, color, religious creed, gender, age, marital status, sexual orientation, gender identity, national origin, disability, veteran status or any other classification protected by applicable discrimination laws. Unless explicitly requested or approached by JELD-WEN, the company will not accept unsolicited resumes from headhunters, recruitment agencies, or fee-based recruitment services.
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SAP Process Manager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart
Das spektakuläre Bauwerk wird bei Archi­tektur- und Musik­freunden über Jahr­zehnte einen bleibenden Ein­druck hinter­lassen. Mit unseren 25.000 Kol­legin­nen und Kol­legen, davon 1.500 in Deut­schland, helfen wir auf der gan­zen Welt, Aufre­gendes zu verwirk­lichen. Wenn im Bau oder in der Industrie etwas Bleibendes entsteht, sind fast immer unsere Lösungen zum Kleben, Dichten, Verstärken und Schützen mit ent­halten. Das aufsehen­erre­gende Projekt in Ham­burg ist nur eine der vielen Perlen aus dem Projekt­port­folio der Sika Deutsch­land. Unser kompe­tentes Team «EMEA SAP» sucht ab sofort für den Stand­ort Stuttgart Verstärkung: SAP Process Manager (m/w/d) Konzeption und Um­setzung von Business An­forderungen und IT Lösungen in unter­schied­lichen inter­nationalen Pro­jekten Roll-out von SAP S/4 Template Prozessen in den jeweiligen Landes­ge­sell­schaften der Region Europa Enge Zusammen­arbeit mit den Company-Process-Ownern und Key-Usern aus den Fach­be­reichen sowie der zentralen SAP-IT Erstellen von Anwender­dokumentationen, Schulungen, Prozess­be­schreibungen und Analysieren von Change Requests Aktive Begleitung der Test­phasen von neuen Prozessen und System­änderungen Selbstständige Durch­führung von Fehler­analysen und Ein­leiten von Korrektur­maß­nahmen Systematische Bearbeitung von An­fragen unserer SAP-Anwender und ge­zielte Schulung der internen User Ein betriebs­wirt­schaft­licher oder tech­nischer Studien­abschluss oder eine ver­gleich­bare Quali­fikation Idealerweise mehr­jährige Erfahrung im Umgang mit SAP ERP (Modul SD) sowie ein souveräner Umgang mit MS Office Ein gutes Ver­ständnis für End-to-End-Prozesse und industrielle Prozess­ab­läufe so­wie erste Er­fahrung im Bereich Auf­trags­ab­wicklung Ausge­prägtes analytisches Denk­ver­mögen, eine selbst­ständige, strukturierte und ziel­orientierte Arbeits­weise Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie um­fassende Kommuni­kations- und Präsentations­kompetenzen Gelegent​liche Reise​bereit​schaft inner­halb Europas Vertrauen ist für uns das Wichtigste. Wir vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und ermöglichen Ihnen viele Gestaltungsräume – jeden Tag auf’s Neue Eine intensive Einarbeitung und interessante Perspektiven für alle, die in der Branche eine neue Herausforderung wagen und weiter­kommen wollen Raum für eigene Ideen, interessante Gestaltungsfelder und die Übernahme von Verantwortung sorgen für viel Pioniergeist
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Personalsachbearbeiter / HR Administration Specialist (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Neu-Ulm
AECOM ist mit etwa 60.000 Mitarbeitern in 150 Staaten einer der weltweit führenden Ingenieurs-Dienstleister im Segment Industriehochbau. Wir haben die Auffassung, dass Infrastruktur Chancen für alle schafft. Ob es darum geht, Ihren Arbeitsweg zu verbessern, Zugang zu sauberem Wasser zu schaffen oder Skylines zu verändern - unsere Arbeit hilft Menschen und Gemeinden, sich zu entwickeln. Wir stellen uns den komplexesten Herausforderungen und entwickeln innovative, ikonische Lösungen, die die Grenzen des Möglichen erweitern - die längste Schrägseilbrücke der Welt, rekordverdächtige Sportstadien, das größte Hafenentwicklungs-Megaprojekt, lebenserhaltende Katastrophenschutzprogramme und der höchste Turm der westlichen Hemisphäre. Derzeit suchen wir einen Personalsachbearbeiter / HR Administration Specialist (m/w/d) in unserer Firmenzentrale in Neu-Isenburg. Die Position wäre zunächst auf zwei Jahre befristet. Personaladministration – erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Belangen und themenbezogen Fragen Adminstration aller Themen im Beschäftigungszyklus der Mitarbeiter (z.B. Onboarding,   Vertragsänderungen, Elternzeit, Exit Management) Generalistische und administrative HR-Tätigkeiten Unterstützung des Teams in der Handhabung aller HR-Prozesse und -Systeme, insbesondere Workday Unterstützung des jährlichen HR-Zyklus (Erfassung und Verwaltung ergänzender Zusatzleistungen, jährliche Beurteilungen, jährliche Gehaltsübersichten, etc.) Akkurate und vertrauliche Behandlung und Bearbeitung der Daten Übernahme von / Mitwirkung bei HR-Projekten Verwaltung von Cases im Employee Center sowie Sicherstellung einer vertraulichen, sachkundigen und zeitnahen Bearbeitung Unterstützung des Personalcontrollings durch Aufbereitung und Bereitstellung transparenter Kennzahlen und Auswertungen (Head-Count / Soll/Ist-Vergleiche / Fluktuation / Krankenstatistiken) Mitwirkung bei internen und externen Prüfungen bzw. Auditierungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbarer Abschluss / Ausbildung; Quereinsteiger aus anderen Feldern ebenfalls willkommen Erste Berufserfahrung im Bereich Human Resources in internationalem Unternehmensumfeld von Vorteil sicherer Umgang mit MS Office, Excel. Tadellose Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Erfahrung in Workday / Oracle wünschenswert Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Diskretion Bei AECOM arbeiten Sie in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team mit Architekten, Designern, Ingenieuren, Psychologen und Betriebswirten. Unsere Unternehmenskultur fördert Kooperation und offene Kommunikation und honoriert Innovation und Kreativität. Es erwartet Sie ein spannender, langfristig angelegter Arbeitsplatz mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten. Einarbeitung: Neue Mitarbeiter bekommen bei AECOM nicht nur einen Team-Leiter, sondern auch einen Mentor als Ansprechpartner zugewiesen. Gemeinsam erarbeiten Team-Leiter und Mentor einen individuell auf den neuen Kollegen zugeschnittenen Einarbeitungsplan, um den bestmöglichen Einstieg ins Unternehmen sicherzustellen. Sie lernen dabei die interdisziplinär zusammen arbeitenden Abteilungen und die wesentlichen Unternehmensstrukturen kennen. Darüber hinaus machen wir Sie mit unserer Server-Architektur und unseren hauseigenen Systemen vertraut, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen und Ihnen die nachfolgend angeführte Flexibilität und Entwicklung ermöglichen werden. Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung: AECOM erkennt die Individualität der Mitarbeiter an – unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf ihr Arbeitsumfeld und ihre Zeiteinteilung. Mit unserem Modell "Freedom To Grow" bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich ihren Vorstellungen entsprechend zu entfalten und in unserem Unternehmen einzubringen. Flexible Arbeitszeit und Home Office sind bei AECOM gelebte Praxis. Leistet jemand Mehrarbeit, so klären Mitarbeiter und Vorgesetzter gemeinsam einen fairen Ausgleich. "Freedom To Grow" bezieht sich aber nicht nur auf zeitliche und räumliche Flexibilität, sondern umfasst auch kleinere Dinge, die eine große Auswirkung auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter haben – bei AECOM haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Musik am Arbeitsplatz zu hören, sofern es Ihre Kreativität beflügelt oder in einem Meeting viele Fragen zu stellen, ohne dafür als kritisch oder unangenehm wahrgenommen zu werden, wenn es Ihrer persönlichen Entwicklung und dem Fortschritt des Projekts hilft. "Freedom To Grow" ist unser Versuch, einen Arbeitsort vieler Individuen mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Vorlieben zu erschaffen, die ein gemeinsames Ziel anstreben und sich dabei bestmöglich entfalten können. Dieses Bemühen, Kategorisierungen und Stereotype zu überwinden, erachten wir als fortschrittlich. Fachliche und persönliche Entwicklung: Im Rahmen unseres "Performance + Rewards"-Systems legen Sie in Abstimmung mit Ihrem Team-Leiter Ihre eigenen individuellen Zielvorgaben fest, die Sie gerne erreichen möchten. AECOM versteht sich als Ihr Sparring-Partner, der Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützt. Wir möchten wissen, wofür Sie sich interessieren und wohin Sie sich gerne entwickeln möchten. Dabei bieten wir Ihnen nicht nur den bereits erwähnten Freiraum bei Ihrer persönlichen Entfaltung, sondern auch konkrete Werkzeuge zum Erreichen Ihrer Ziele. Über 10.000 Kurse unseres Online-Tools AECOM University stehen unseren Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung und ermöglichen Berufseinsteigern, wie auch erfahrenen Mitarbeitern, die Möglichkeit, sich zu schulen. Ferner bieten wir seit einigen Jahren mehr als 1000 herausragenden Hochschul-Absolventen weltweit eine Einstiegsmöglichkeit bei AECOM durch das 18-monatige ADVANCE-Programm an – im Rahmen des modular aufgebauten Programms lernen unsere jungen Mitarbeiter unsere Unternehmenskultur und unsere Kern-Geschäftsfelder kennen und schärfen ihr Profil in Aspekten der Technik, des Projektmanagements und der Präsentation. Als AECOM-Mitarbeiter profitieren Sie zudem vom Wissenstransfer unserer Spezialisten sowie vom Unternehmen finanzierten Fortbildungen.
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Inhouse Consultant SAP Basis / SAP Technology (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Als SAP Administrator*in übernehmen Sie gerne Verantwortung für spannende und herausfordernde Aufgaben? Sie sind wissbegierig und motiviert? Sie arbeiten detailgetreu und behalten dabei stets den Blick auf das Große und Ganze? Obendrein möchten Sie gerne in einem international erfolgreichen Familienunternehmen arbeiten? Dann verstärken Sie unser Team IT am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Inhouse Consultant SAP Basis / SAP Technology. Die zentrale IT bei Hörmann besteht aus über 100 hochqualifizierten Kolleg*innen. Wir betreiben eine der größten „SAP on IBM i“ Infrastrukturen in Deutschland mit 16 SAP Landschaften und über 50 Systemen auf IBM Powersystemen mit IBM i und Suse Linux sowie den Datenbanken DB2 for IBM i, HANA DB und Sybase ASE. Sie kümmern sich um die Installation, Konfiguration und Administration unserer SAP-Systemlandschaft sowie deren Datenbanken. Sie stellen den reibungslosen Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit der SAP Systeme für unsere Kunden sicher. Sie sind Berater*in und Coach für die SAP/IT Projektleiter*innen und Fachbereiche zu Architekturfragen. Sie übernehmen das Change- und Innovationsmanagement der SAP-Systemlandschaften und SAP-Systemarchitekturen. Sie arbeiten mit an den internen Prozessen zur Optimierung der SAP Basis. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als z.B. Fachinformatiker*in oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik. Auch Quereinsteiger*innen mit entsprechender SAP Qualifizierung und SAP Erfahrung sind willkommen. Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen. Sie haben Interesse an Veränderungen, Innovationen und SAP Technologien. Sie arbeiten strukturiert sowie ziel- und lösungsorientiert. Sie kommunizieren sicher in Deutsch und Englisch. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. In Absprache mit Ihrem Vorgesetzten können Sie auch mobil von zu Hause aus arbeiten. Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf die Zusicherung eines Kita-Platzes. Profitieren Sie von vielen Vorteilen des Manteltarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. Sie erhalten monatliche, steuerfreie Sachbezügen (Guthabenkarte) und profitieren zusätzlich von Mitarbeiterangeboten bei namhaften Herstellern und Marken. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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SAP Modul SD - Inhouse - Betreuer / Berater / Consultant (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Sie sind im Bereich SAP Modul SD zu Hause und verfügen über Fach- und Prozesskenntnisse im Bereich Produktion und interne Logistik? Sie arbeiten lösungsorientiert, sind wissbegierig und scheuen sich nicht vor Herausforderungen? Sie arbeiten sowohl selbständig als auch gerne im Team? Dann verstärken Sie unser IT-Team am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als SAP Modul SD - Inhouse - Betreuer / Berater / Consultant. Sie erwartet ein Team von über 40 engagierten und hochqualifizierten Kolleg*innen aus den verschiedensten SAP Bereichen. Im Bereich SD arbeiten Sie in einem kleinen Team und sind für die Betreuung von derzeit 10 an SAP angeschlossene Standorte, national und international, zuständig. Dabei kümmern Sie sich um die Umsetzung und Optimierung von Prozessen in SAP SD. Zudem gestalten Sie in Zukunft den Wandel von R/3 in Richtung S/4 HANA mit. Sie verantworten die Betreuung des SAP-Moduls SD und sind zentrale*r Ansprechpartner*in für SAP SD. Sie analysieren, pflegen und optimieren vorhandene SAP-Prozesse. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen übernehmen Sie die Konzeptionierung, das Design und die Implementierung neuer Prozesse in SAP. Sie arbeiten mit externen Beratern / Entwicklern zusammen und übernehmen optional deren Koordination. Die Position beinhaltet ca. 10 % Reisetätigkeit. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Auch Quereinsteiger*innen mit entsprechender SAP Qualifizierung und SAP Erfahrung sind willkommen. Sie besitzen in dem SAP Modul SD sowohl in der Anwendung, als auch im Customizing sehr gute Kenntnisse. Sie können bereits mehrjährige Erfahrungen im Bereich Support und Anwendungsbetreuung vorweisen. Sie verfügen über gute Fach- und Prozesskenntnisse in den Bereichen Produktion und interne Logistik. Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über Grundkenntnisse in den Modulen PP und WM. Sie besitzen ABAP-Programmierkenntnisse oder sind bereit sich diese über unsere Akademie anzueignen. Kenntnisse / Erfahrungen im IDoc-Umfeld sind von Vorteil. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf die Zusicherung eines Kita-Platzes. In Absprache mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzen können Sie auch mobil von zu Hause aus arbeiten. Profitieren Sie von vielen Vorteilen des Manteltarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale.
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SAP Schnittstellen - Inhouse Betreuer/Berater/Consultant (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Sie möchten uns als SAP Expert*in zukünftig auf nationaler und internationaler Ebene unterstützen? Sie arbeiten lösungsorientiert, sind wissbegierig und scheuen sich nicht vor Herausforderungen? Dann verstärken Sie unsere IT am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als SAP Schnittstellen - Inhouse Betreuer*in/Berater*in/Consultant. Die zentrale IT bei Hörmann besteht aus über 100 hochqualifizierten Kolleg*innen. Im Team Schnittstellen arbeiten Sie mit Kolleg*innen aus allen SAP Modulen und non SAP Bereichen zusammen. Sie planen, realisieren, optimieren und betreuen Schnittstellen zwischen SAP/R3 und unseren Standorten / Werken, national und international. Zudem gestalten Sie in Zukunft den Wandel von R/3 in Richtung S/4 HANA mit. Sie verantworten die Betreuung der SAP / R3 Schnittstellen und sind zentrale*r Ansprechpartner*in für diese. Sie analysieren, pflegen und optimieren vorhandene Schnittstellen-Prozesse. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen des Unternehmens, übernehmen Sie die Konzeptionierung, das Design und die Implementierung neuer Schnittstellen-Prozesse. Sie designen neue Funktionen und Teilprogramme im SAP Schnittstellenumfeld. Sie unterstützen die Umstellung alter Schnittstellen-Prozesse auf eine neue Middleware. Sie unterstützen bei dem SAP Rollout in weiteren Produktions- und Vertriebsgesellschaften innerhalb der Gruppe. Sie arbeiten mit externen Beratern / Entwicklern zusammen und übernehmen optional deren Koordination. Die Position beinhaltet ca. 10 % Reisetätigkeit. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker*in), gerne auch als motivierte*r Berufseinsteiger*in. Sie verfügen idealerweise über gute Fach- und Prozesskenntnisse im Bereich SAP Schnittstellen (IDOC, RFC etc.) und haben Erfahrung mit dem Design von Schnittstellen im Umfeld von SAP. Erfahrungen im Bereich Support und Anwendungsbetreuung sowie Kenntnisse und Erfahrungen im EDI Umfeld und der Web Entwicklung sind von Vorteil. Kenntnisse in ABAP / ABAP Objects und Java, AS400 und Linux sind keine Fremdworte für Sie. Idealerweise haben Sie darüber hinaus bereits Erfahrung mit einer Middleware gemacht. Sie sind bereit über das SAP Umfeld hinauszudenken. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf die Zusicherung eines Kita-Platzes. In Absprache mit Ihrem Vorgesetzten können Sie auch mobil von zu Hause aus arbeiten. Profitieren Sie von vielen Vorteilen des Manteltarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. Sie erhalten monatliche, steuerfreie Sachbezügen (Guthabenkarte) und profitieren zusätzlich von Mitarbeiterangeboten bei namhaften Herstellern und Marken. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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