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Controlling | Baugewerbe/-industrie: 29 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling
Baugewerbe/-Industrie

Produktionscontroller (m/w/d) Werk Vöhringen

Fr. 23.10.2020
Vöhringen (Iller)
GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion und Wohnen. Die Qualität unserer GOLDBECK-Bau- und Betonelemente wird durch unsere Mitarbeiter sowie durch moderne Produktionsanlagen und -prozesse in unseren Fertigungsbetrieben gesichert. Beratung und Unterstützung der Werkleitung Mitwirkung beim Aufbau eines einheitlichen Produktionscontrollings im Betonwerk Vöhringen (ca. 90 Mitarbeiter) Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Weiterentwicklung der bestehenden Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Unterstützung beim Aufbau einer Ergebnisrechnung im ERP-System Planung und Prognose der Kosten des Standortes Erstellung und Analyse von Vor- und -Nachkalkulationen Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsrechnung Erstellung täglicher relevanter Analysen Mitwirkung an Monats- und Jahresabschlüssen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einem produzierenden Industrieunternehmen im Controlling und /oder Einkauf wünschenswert Gute Kenntnisse im internen und externen Rechnungswesen Erste Erfahrungen mit BI- / und ERP-Systemen Fundierte Kenntnisse mit dem MS Office-Paket Hohe Prozess-, Lösungs- und Zielorientierung sowie pragmatische und analytische Arbeitsweise Bereitschaft zu kurzen Dienstreisen innerhalb Deutschlands Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Controller (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Siegen
Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 950 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft. Engagiert, nachhaltig und sicher. Werden Sie Teil unseres Erfolgs als: Controller (m/w/d)  für unseren Standort 57537 Wissen-Wisserhof  Sie steuern den jährlichen Budgetierungsprozess in der Verwaltung und in der Produktion Sie überwachen und kommunizieren mit den Kostenstellenverantwortlichen Soll-Ist-Abweichungen Sie arbeiten im Forecast- und Budget-Prozess mit Sie wirken aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB mit Sie unterstützen den Aufbau und die Erweiterung des Kennzahlensystems Sie übernehmen eigenverantwortlich bestimmte Sonderaufgaben Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung im Controlling erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mindestens 3 - 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling mit Sie denken und handeln gerne lösungsorientiert und können sich durchsetzen, wenn es der Sache dient Analytisch, kreativ und unkonventionell sind Eigenschaften, die Sie auszeichnen Sie kennen sich sehr gut mit Microsoft-Excel und BI-Tools aus Ihr Interesse an operativen Prozessen macht Sie zu einem gefragten Sparringpartner im Business Attraktive Arbeitsmittel und -umgebung Attraktiver und zukunftssicherer Arbeitsplatz Steuerfreie Zusatzleistung (TicketPlus Guthabenkarte)  Modernes Betriebsrestaurant Kollegiales und offenes Umfeld Flache Hierarchien und ein nachhaltig partnerschaftliches Arbeitsklima Wertschätzendes Miteinander über alle Ebenen und Kommunikation auf Augenhöhe Intensive, auf Sie abgestimmte Einarbeitungsphase Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
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Immobilien Projektcontroller (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Berlin
Die UTB Unternehmensgruppe steht mit ihren Einzel- und Objektgesellschaften beispielgebend für zeitgemäßen Wohnungsbau und nachhaltige Quartiers- und Stadtentwicklung. Zum Leistungsspektrum zählen Projektentwicklung und Projektsteuerung, die finanzierungsseitige, bauliche und organisatorische Begleitung alternativer Wohnformen und Projekte, aber auch klassische Wohnungsbauvorhaben im Einzelvertrieb. Das UTB Team setzt sich interdisziplinär aus Mitarbeitern kaufmännischer, immobilienwirtschaftlicher und bautechnischer Disziplinen zusammen. Viel Wert wird auf die Weiterentwicklung der internen Organisation, die Förderung von Teamplay und einer gedeihlichen Arbeitsatmosphäre gelegt. Wir bieten attraktive Büroräume direkt am Tempelhofer Feld, interne Weiterbildungsmöglichkeiten, gemeinsame betriebliche Aktivitäten und Angebote zur Gesundheitsförderung. Wir suchen einen Immobilien Projektcontroller (m/w/d). Vollzeit | Ort: BerlinWie liegen wir in der Zeit? Wie wirtschaftlich wäre dieser Weg und worin unterscheiden sich jene Berechnungen? Um wieviel Prozent wäre dieser Weg kürzer, schneller, günstiger? Wie kann ich das konkret beziffern? Kaufmännische Projektabwicklung in Zusammenarbeit mit den Projektleitern (m/w/d) Durchführung des Projektcontrollings in Hinblick auf Leistungen, Kosten, Termine und Risiken Bearbeitung des Berichtswesens (Ergebnisprognose, Projektberichte, Soll-Ist-Vergleiche) Mitwirkung bei Kick-Off-, Projekt- und Abschlussbesprechungen Reporting an das Bereichscontrolling Rechnerische Prüfung von Eingangsrechnungen Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit Erstellung von Nachkalkulationen durch Abweichungsanalysen Wollen Sie Ihr Talent zu hundert Prozent in ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen einbringen? Dann bringen Sie idealerweise mit: Fundierte kaufmännische Ausbildung oder Studium, z.B. mit einem immobilien- oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund (vorzugsweise Immobilienkaufmann/frau) Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte Kenntnisse der gängigen MS Office Programme Kenntnisse im Umgang mit den Kostengruppen 100 bis 700 (DIN 276), HOAI, AHO sind von Vorteil Kostenbewusstsein, Ergebnisorientierung Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld Wir leben Nachhaltigkeit: Ein Pool an E-Autos, Rollern und Lastenfahrrädern steht unseren Mitarbeitern – auch am Wochenende – zur Verfügung. Unser soziales Engagement belebt unsere Arbeit im Innen und Außen. Wie das geht? Unser Feelgood Manager kümmert sich neben vielem auch um das kollegiale Mittagessen an zwei Tagen pro Woche. Die UTB-Teamevents, die meist mit Sport und immer mit Spaß zu tun haben, finden mehrmals im Jahr statt und UTB-Sponsoring ist eine soziale Größe, die vom Jugendsport bis zum Biobauernhof reicht und in Berlin wie ins Umland strahlt. Wir schätzen Menschen, die kreativ und mutig sind. Sie schätzen kollegiales Arbeiten und eine offene Unternehmenskultur.
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Junior Projektcontroller (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Saarbrücken
Konsequente Mitarbeiterorientierung, attraktive Arbeitsplätze, sehr gute Honorierung sowie interessante Aufstiegsmöglichkeiten – dafür stehen die Unternehmen der OBG Gruppe. Als inhabergeführter, mittelständisch geprägter Komplettanbieter mit rund 700 Mitarbeitern und einer Jahresleistung von über 250 Millionen Euro zählen wir heute zu den größten Baudienstleistern in Südwestdeutschland und Luxemburg: mit einem hervorragenden Namen bei Auftraggebern, vielen interessanten Projekten sowie einem krisenfesten, breitgefächerten Aufgabenspektrum. Das Angebot unserer traditionsreichen 1963 gegründeten Unternehmensgruppe reicht von kunden­spezifischen Einzelleistungen bis zur Betreuung anspruchsvoller Großmaßnahmen als General­unternehmer. Führungskräfte bauen wir bevorzugt aus den eigenen Reihen auf. Motivierten, leistungsbereiten Kollegen ermöglichen wir so attraktive Karrieren. OBG: Wir bauen das. Standort Saarbrücken… Chance für… Junior Projektcontroller (m/w/d) Funktion als interner Ansprechpartner und Bindeglied zwischen einzelnen Businesseinheiten (Planungsbüros) und dem zentralen kaufmännischen Backoffice Mitwirkung beim Aufbau von transparenten kaufmännischen Prozessen Erstellung, Analyse und Weiterentwicklung des Reportings Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Überwachung und Analyse der buchhaltungs- und reportingrelevanten Daten Schaffung von Planungssicherheit und Wirtschaftlichkeit durch Zeit- und Kostenerfassung, Einsatzplanung, usw. Unterstützung bei der Liquiditätsplanung Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Erste Berufserfahrung im Controlling, Branche zweitrangig IT-Affinität und gute Excel-Kenntnisse Kommunikationsstärke und verbindliches Auftreten Verständnis für Zahlen und Geschäftsprozesse Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung Ein ausgezeichnetes Betriebsklima, kurze Berichts- und Entscheidungswege Eine gründliche Einarbeitung in einem teamorientierten und engagierten Arbeitsumfeld 
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Junior Controller im Unternehmens- und Projektcontrolling (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Hamburg
6 STANDORTE - 400 MITARBEITER - € 800 MIO. BAUVOLUMEN - > 3000 PROJEKTE APOprojekt ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich als Dienstleister für Immobilieneigentümer auf den schlüsselfertigen Innenausbau von Gewerbeflächen spezialisiert hat. Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor – daher fördern wir talentierte Kollegen und geben ihnen unternehmerische Freiheiten. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter dabei, aktiv an unserer Erfolgsgeschichte mitzuwirken. Bei uns finden Sie ein offenes und professionelles Miteinander, in dem Spaß an der Arbeit und Wertschätzung gelebt werden. Mit unseren 6 Niederlassungen in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und Stuttgart sind wir deutschlandweit vertreten. Pflege und Weiterentwicklung der systemgestützten Kosten- und Leistungsrechnung Pflege und Weiterentwicklung der zum Unternehmenscontrolling eingesetzten Excel- Tools Übernahme von Aufgaben im Projektcontrolling unserer Großprojekte (insb. Rechnungserstellung und Steuerung der Projektliquidität) Enge Zusammenarbeit mit Projektkaufleuten und der Buchhaltung Unterstützung bei der Erstellung von Monatsreportings, BWA und Jahresabschluss Erstellung von Ad-hoc-Reportings für den kaufmännischen Leiter und die Geschäftsführung Mitwirkung bei der Vorbereitung operativer und strategischer Führungsentscheidungen Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder alternativ kaufmännische Ausbildung mit entsprechendem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung, idealerweise in einem Unternehmen der Bau- oder Immobilienbranche Hohe Excel-Affinität, sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise DATEV Hands-on-Mentalität und schnelle Auffassungsgabe Analytische, konzeptionelle und umsetzungsorientierte Denkweise Hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein in einem agilen Arbeitsumfeld Organisations- und Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Zu unseren attraktiven Gehaltspaketen gehören eine leistungsgerechte Vergütung, ein Dienstwagen zur privaten Nutzung sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch regelmäßige Feedbackgespräche und vielfältige Trainingsangebote im Rahmen unserer APOacademy. Alle unsere Standorte sind bequem mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir feiern unsere Erfolge – bei Team-Events, der Weihnachtsfeier oder gemeinsamen Reisen. Gesundheitsförderung liegt uns am Herzen – wir bezuschussen das Training in unseren Partner-Fitnessstudios.
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Controller (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Stuttgart
Sie vereinen sehr gute analytische Fähigkeiten, betriebswirtschaftliches Verständnis und Erfahrung im Controlling? Sie möchten bei der Weiterentwicklung des internen Controlling-Systems mitwirken, da ein „…das haben wir aber schon immer so gemacht“ für Sie nicht in Frage kommt? Sie fühlen sich in einem dynamischen Firmenzweig im Umfeld eines Familienunternehmens mit über 80-jähriger Firmentradition wohl? Dann sollten wir uns kennenlernen! Als Familienunternehmen plant und baut WOLFF & MÜLLER seit drei Generationen Bauwerke für die Anforderungen von morgen. Heute gehören wir zu den führenden Bauunternehmungen in privater Hand – mit Standorten in ganz Deutschland, eigener Rohstoffgewinnung und baunahen Dienstleistungen. Unser wichtigster und bester Baustoff: die Begeisterung fürs Bauen.Als Controller (w/m/d) kümmern Sie sich um das Monatsberichtswesen und die Hochrechnung zum Jahresende sowie um den Jahresabschluss (HGB)Sie erstellen die laufende Liquiditätsplanung und entwickeln diese aktiv weiterSie führen Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Analysen durch und beteiligen sich kreativ an der Entwicklung des gesellschaftsinternen BerichtswesensSie unterstützen bei der Erstellung der strategischen und operativen PlanungSie arbeiten aktiv mit am Ausbau eines Berichtswesens für die internationalen Töchter der Wolff & Müller Government Services GmbH & Co. KGSie haben ein wirtschaftsnahes Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung absolviertSie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Controlling innerhalb eines Bau- / Industrieunternehmens bzw. erste Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mitSie sind routiniert im Aufbereiten von Abweichungsanalysen, bei der Erstellung von Monatsabschlüssen sowie in der Erstellung des Jahresabschlusses (HGB)Sie besitzen eine hohe Zahlenaffinität mit analytischen Kompetenzen und arbeiten sich auch gerne in neue Themen einSie überzeugen durch eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe EinsatzbereitschaftSie verfügen über sehr gute Excel-Kenntnisse und SAP-AnwenderkenntnisseUnsere Mitarbeiter profitieren von folgendem Angebot:Attraktives Vergütungspaket: Weihnachts- und Urlaubsgeld, leistungsgerechtes Gehalt nach Bau-TarifArbeitsumgebung:  Zeitgemäße Arbeitsplatzausstattung in einer digitalen Arbeitsumgebung auf einem modernen Betriebscampus mit KantinePersonalentwicklung: Hauseigene Akademie für Qualifizierung und WeiterbildungZusatzangebote: Reinigungs- und Paketservice, Sportangebote, Firmen- und TeameventsGesundheitsförderung: Ein umfassendes Angebot gesundheitsfördernder Maßnahmen
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Controller (m/w/d) für den Bereich Produktion

Mi. 21.10.2020
Memmingen
Serienprodukte für das Bewegen, Bewehren, Befestigen und Verbinden anspruchsvoller Betonbauwerke sind nur ein Beispiel dafür, wo PFEIFER drinsteckt. Unser inhabergeführtes Familienunternehmen ist weltweit tätig und zählt in Europa zu den führenden Playern am Markt. Rund 1.700 Profis arbeiten im PFEIFER-Team in der Seil-, Hebe- und Bautechnik sowie dem Seilbau. Bei uns hat Zukunft über 440 Jahre Tradition – werden Sie ein Teil davon. Controller (m/w/d) für den Bereich Produktion In dieser verantwortungsvollen Tätigkeit im Geschäftsbereich Bautechnik sind Sie für den Aufbau unseres operativen Produk­tionscon­trol­lings sowie eines KPI-Systems für Produk­tionseinheiten im In- und Ausland zuständig. Ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt ist die Kostenüberwachung der Produktion sowie der Herstellkosten und deren Kalkulation durch die Definition geeigneter Kennzahlen und die Sicherstellung der konsequenten Nachverfolgung. Sie interpretieren bereichsinterne und -übergreifende Reportings und leiten in Zusammenarbeit mit den Kostenstellenver­antwortlichen geeignete Maßnahmen ab. Bei Bedarf erstellen Sie Ad-hoc-Analysen, unterstützen bei der Budgetierung und im Forecast sowie bei der Weiterentwicklung des Divisions-Reportings. Maßgeblich für Ihren Erfolg sind ein enger Austausch und die Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung der Division und dem Divisionsleiter. Sie verfügen über ein erfolgreich abge­schlossenes Studium der Betriebs­wirt­schaft mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung. Durch eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit in einem produzierenden Unternehmen bringen Sie ideale Voraussetzungen mit. Hohe Prozess-, Lösungs- und Zielori­entierung sowie eine pragmatische und analytische Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in MS Excel, und eine hohe Affinität zu IT-Themen. Zudem besitzen Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sind flexibel und arbeiten gerne im Team. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift können Sie in der internationalen Zusammen­arbeit sicher anwenden. eine Aufgabe mit viel Eigenverantwortung, der Möglichkeit aktiver Mitgestaltung und Perspektiven. Bei PFEIFER finden Sie Innovationsgeist, verbunden mit Beständigkeit und Tradition.
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Finance Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling

Mi. 21.10.2020
Bad Salzuflen
Die Kingspan Group mit Sitz in Irland beschäf­tigt welt­weit über 14.000 Mit­arbeiter / -innen und ist ein weltweit führender Anbieter nach­haltiger High-Performance-Produkte für die Bau­industrie. Sie unterteilt sich in fünf Divi­sionen, die über Expertise in Dämm- und Gebäude­lösungen verfügen und steht für Innovation, Design, Qualität und Service. Kingspan Light + Air | ESSMANN mit Hauptsitz in Bad Salzuflen und Vertriebs­gesell­schaften in Polen und Ungarn gehört zur Division “Light + Air” der Kingspan Group und ist einer der in Europa füh­renden Her­steller von Produkten und System­lösungen in den Bereichen Licht, Luft und Sicher­heit für Flach­dächer sowie Fassaden. Steuerung der betrieb­lichen und logistischen Kosten sowie der Maß­nahmen zur Errei­chung der Bereichs­ziele Sicherstellung einer zeit­nahen und flexiblen Produkt­kosten­kalkulation sowie aktive Unter­stützung der Fach­abteilungen durch monat­liche Management-Reporting und eines aussage­kräftigen Kenn­zahlen­systems Erstellung von Abweichungs­analysen und Umsetzung von Korrektur­maß­nahmen sowie Analysen zu Profitabilitäts­steigerungs­maß­nahmen, Abweichungs­analysen und daraus resultierenden Handlungs­empfehlungen Initialisierung, Überwachung und Durch­führung von Effizienz­steigerungs­projekten und -maßnahmen Verantwortung für das Investitions- und Kosten­controlling sowie Planung, Fore­casting und Reporting der relevanten Bereiche Mitwirkung bei der kontinuier­lichen Weiterentwicklung und Optimierung der Controlling-Prozesse sowie Unter­stützung der Werks­leitung bei der Weiter­entwick­lung der ERP-System­land­schaft bzw. Implementie­rung gruppen­weiter Applikationen Abgeschlossenes Studium zum B.A. mit dem Schwer­punkt Controlling oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Produk­tions­controlling, idealer­weise in einem pro­duzie­renden Unter­nehmen Sehr gutes analytisches Denk­vermögen, konzeptio­nelle Stärken sowie systema­tische und ergebnis­orientierte Arbeits­weise Kommunikative, durch­setzungs­starke Persön­lich­keit mit aus­geprägten inter­kultu­rellen Kompetenzen sowie sicheren Präsentations­fähig­keiten Englischkenntnisse verhand­lungs­sicher in Wort und Schrift und ein gutes technisches Verständnis Anwendungssicherheit MS Office (inkl. MS Access) Kenntnisse in ERP-Systemen vor Vorteil Wir bieten neben einer interessanten, abwechs­lungs­reichen und verant­wortungs­vollen Position ein dynamisches und inter­nationales Umfeld mit einer leistungs­gerechten Bezahlung und vielen attraktiven Rahmen­bedingungen.
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Interner Risikomanager / Projektcontroller (m/w/d) Liquiditätsmanagement für Immobilienprojekte

Mo. 19.10.2020
Köln
Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen und bauen bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Dafür sind wir eigenständig und interdisziplinär unterwegs und suchen ständig neue Herausforderungen, die uns weiterbringen. Unser Ziel ist es, die eigene Leistung stets zu verbessern und unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Verantwortung für das projektspezifische Controlling und Reporting der Projektentwicklungen Erstellung der Ergebnisplanung für Projekte und die Gesellschaft Schnittstelle zum Finanz- und Rechnungswesen und Unterstützung beim Jahresabschluss Erstellung und Kontrolle der Liquiditätsplanung, bzw. -steuerung Planung, Budgetierung und Überwachung der Geschäftskosten Erstellung von Reportings, Soll-Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Analysen Schlussrechnungen von Immobilienprojekten Internes Risikomanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Branchenspezifische Berufserfahrung, idealerweise in der Projektentwicklung oder im Immobilienumfeld Wünschenswert wären Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung (Monatsabschlüsse/Kosten- und Leistungsrechnung), im Steuerrecht und in den Bilanzierungsvorschriften des HGB Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen Professionelles und souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen gepaart mit ausgeprägtem unternehmerischem Denken und eigenständiger Arbeitsweise Neben einer viel­seitigen und ab­wechs­lungs­reichen Tätig­keit in einer in­haber­ge­führten und sich stetig ent­wickelnden Unter­nehmens­gruppe bieten wir Frei­raum für persönliches und fach­liches Wachs­tum in einem engagierten Team. Regelmäßige gezielte Fort- und Weiter­bil­dung ist für uns von zen­traler Be­deutung. Durch be­darfs­orien­tierte Schulung fördern wir die Über­nahme von wachsender Ver­ant­wortung. Einen ersten Einblick in unsere Unternehmensgruppe erhalten Sie über unsere Website.
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Mo. 19.10.2020
Leipzig
Die WEP-Gruppe entwickelt und realisiert seit fast 30 Jahren deutschlandweit anspruchsvolle Immobilienprojekte. Unsere Architekten, Ingenieure und Kaufleute planen, bauen und managen nahezu alle Arten von Bauvorhaben.  Zur Verstärkung unseres Teams auf der Alten Messe Leipzig suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine(n) Mitarbeiter (m/w/d) Controlling Durchführung des Controllings auf Ebene der WEP Gruppe und der Einzelgesellschaften Weiterentwicklung des gruppenweiten Berichtswesens Unterstützung im Planungsprozess, Erstellung von Forecasts und Liquiditätsplanung Pflege und Erweiterung der notwendigen IT Tools Auswertung und Steuerung der Projektgesellschaften Erstellung von Finanz- und Erlösplänen Nachtragsmanagement und Unterstützung bei Budgeterstellung/-planung Beteiligungsmanagement und Vertragsmanagement Überwachung der Dienstleistungsverträge Sie haben nach Abschluss Ihres betriebswirtschaftlichen Studiums bereits mehrere Jahre Praxiserfahrung im Controlling gesammelt, idealerweise im Bau- oder Immobilienumfeld. Sie arbeiten gerne mit Zahlen, sehen die Zusammenhänge und können mit Bilanzen und Jahresabschlüssen umgehen. Die Darstellung im Berichtswesen ist für Sie kein Problem. Sie sind sicher im Umgang mit Excel und haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Buchhaltung. ist abwechslungsreich mit privaten, öffentlichen und eigenen Projekten. befördert selbstverantwortliches Handeln im Team. wird wertgeschätzt, unterstützt und entwickelt. bietet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungen. wird inspiriert durch ein pluralistisches Umfeld mit Wirtschaft, Wissenschaft, Handel und Kultur. ist gut angebunden an den ÖPNV unweit Leipzigs Zentrum.
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