Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankadministration | Baugewerbe/-industrie: 2 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Datenbankadministration
Baugewerbe/-Industrie

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Datenbankadministration

Fr. 03.04.2020
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat Z 6 „Informationstechnik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/n: Sachbearbeiter/in (m/w/d) „Datenbankadministration“ Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 26-20Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, das Justitiariat sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 6: Sie sind Administrator der Oracle-Datenbank- und Applikationsserver des BBR inkl. Einrichtung, Support und Betrieb der Server. Sie sind mit der (Weiter-)Entwicklung der Datenbankanwendungen auf Basis von Oracle Apex betraut und optimieren die eingesetzten Lösungen. Sie sind verantwortlich für die Konzeption, den Betrieb und die Entwicklung der IT-Systeme. Sie überwachen die Infrastruktur und entwickeln diese weiter. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fachrichtungen Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik mit Bachelor- bzw. Diplomabschluss oder vergleichbare Qualifikationen gute Englischkenntnisse Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung  ein höfliches und sicheres Auftreten sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen  ausgeprägte soziale Kompetenzen wie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und eine hohe Eigenmotivation  Wünschenswert sind: vertiefte Kenntnisse im Bereich Linux- und Windows-Betriebssysteme fundierte Kenntnisse im Bereich Datenbankentwicklung/-programmierung sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Datenbankadministration   Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.  eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und  engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.  Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung im Eingangsamt des gehobenen Dienstes (A 10 BBesG) grundsätzlich möglich.  Besondere Hinweise: Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen und Beamte bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.  Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker / Mitarbeiter Datenanalyse

Do. 02.04.2020
Ichtershausen
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeitern wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. In unserem Werk in Ichtershausen bei Erfurt entwickeln und produzieren wir Garagensektionaltore und dazugehörige Komponenten. In der Hörmann KG Ichtershausen erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein motiviertes und engagiertes Team, die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und 30 Tage Urlaub. Sie fühlen sich angesprochen? Unser EDV-Team besteht aus derzeit acht engagierten Kollegen, die für einen störungsfreien Betrieb sorgen. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten Fachinformatiker / Mitarbeiter Datenanalyse. Sie sind zuständig für das Erstellen von Ad-Hoc-Auswertungen sowie Statistiken (Reports) aus verschiedenen relationalen Datenbanksystemen und analysieren die zu Grunde liegenden Arbeitsprozesse. Sie überwachen Lagerverwaltungssysteme, wie z. B. das automatische Kleinteilelager oder das Verpackungslager und deren Schnittstellen zu den übergeordneten Systemen. Sie erarbeiten Lösungen zur Optimierung/Automatisierung von internen Arbeitsprozessen und des Warenflusses im Werk. Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder Informatikkaufmann oder verfügen über ein Studium im IT-Bereich. Sie haben fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanksystemen und der SQL-Sprache. Sie haben bereits Erfahrungen im Umgang bzw. im Aufbau von relationalen Datenbanken. Der Umgang mit Microsoft-Standardsoftware, insbesondere mit MS-Office-Produkten sowie Outlook, ist Ihnen vertraut. Sie sind täglich vor Ort in Ichtershausen einsetzbar. Solide Englisch-Kenntnisse und sehr gute Deutsch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg. Sie arbeiten in einem kleinen Team gemeinsam mit engagierten und hilfsbereiten Kollegen. Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Unser vielfältiges Weiterbildungsangebot ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale.
Zum Stellenangebot


shopping-portal