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Datenbankentwicklung | Baugewerbe/-industrie: 10 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Datenbankentwicklung
Baugewerbe/-Industrie

BI Report Entwickler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Do. 03.12.2020
Kaufering
Wir suchen Sie als Experten/in für die Entwicklung von anwenderorientierten Reports und Dashboards für unsere lokale Vertriebsmannschaft. Sie haben den gewissen Blick für Visualisierung von Daten und sehen in interaktiven Dashboards die Zukunft? Dann freuen wir uns, Sie bald in unserem Performance Reporting Team in Kaufering zu begrüßen.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Sie sind der direkte/r Ansprechpartner/in und Berater/in für unsere Fachbereiche in Deutschland und Zentraleuropa (DACH, NL, PL) und gestalten neue und innovative Reporting-Lösungen. Sie begleiten oder führen (Teil-) Projekte selbstständig (oder im Team) über sämtliche Projektphasen hinweg durch, angefangen von der Konzeptphase, über die Modellierung der Daten bis hin zur Fertigstellung der Reporting-Lösung und dem internationalen Rollout. Die Durchführung von Anwenderschulungen im BI-Umfeld vervollständigen Ihr spannendes Aufgabengebiet.Wir schätzen neue Ideen und den Blick über den Tellerrand! Unsere Mitarbeitenden sind eingeladen, Prozesse mitzugestalten und eigene Erfahrungen einzubringen.Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium / Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen.Sie verfügen über erste relevante Berufserfahrung im Bereich der Reportentwicklung.Sie setzen Ihre Kenntnisse bereits im Bereich Query-Entwicklung mit SAP Query Designer / Eclipse Platform erfolgreich ein und bringen idealerweise erste Erfahrungen mit SAP Analytics Cloud oder vergleichbarer Dashboard Software mit.Sie haben fundierte Erfahrungen im Bereich der Datenvisualisierung und -analyse.Ihr hohes analytisches Denkvermögen, Ihre strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.Sie kommunizieren fließend und überzeugend in Deutsch und Englisch.Unsere Kultur der Mitarbeiterorientierung und Leistungsbereitschaft ist es, die für ein einzigartiges Arbeitsumfeld sorgt. Die Atmosphäre ist das Ergebnis aus persönlicher Leistung, Teamwork und Unterstützung. Wir fördern und fordern, sind wagemutig und vertrauensvoll.Außerdem legen wir großen Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir Ihnen nicht nur ein unbefristetes Arbeitsverhältnis an, sondern auch ein umfassendes und individuelles Benefits Paket, wie z.B.:- Betriebliche Altersversorgung (arbeitgeberfinanziert)- eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg- Flexible Arbeitszeitmodelle und Telearbeit- Firmencampus mit Kantine und Fitnessstudio inkl. Trainingskursen- jährliche Mitarbeiterentwicklungsgespräche- Hilti Akademie (Trainings, Weiterbildungsmöglichkeiten)Warum suchen wir gerade Sie?Mit Ihrer Offenheit gegenüber neuen Technologien und Ihrem breiten Fachwissen ­sind Sie eine ideale Ergänzung für unser Reportingteam. Mit Ihrer selbstständigen Arbeitsweise begeistert Sie Ihr Umfeld und bringen Lösungen für unsere Vertriebsorganisation hervor.
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Business Intelligence / CRM Manager (m/w/d)

Mi. 02.12.2020
Hofheim am Taunus
MÜPRO ist eine wachstums­starke, international aktive Unternehmens­gruppe mit mehreren Tochter­gesell­schaften in Europa und Ver­triebs­partnern weltweit. Wir sind führend bei Innovationen im Bereich der Befestigungs- und Schall­schutz­technik sowie Brandschutz und ver­kaufen im Direkt­vertrieb an das installierende Handwerk. In Hofheim-Wallau bei Wiesbaden suchen wir aktuell einen Business Intelligence / CRM Manager (m/w/d) In dieser verantwortungsvollen Position berichten Sie direkt an die Geschäfts­führung/​Vertriebs­leitung. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei: Eigenständige Datenaufbereitung, Analyse und Entscheidungs­vorbereitung, z. B. Auswertungen für die Vertriebs- und Geschäfts­leitung Vertriebssteuerung mit dem CRM-System Adress­management und Kunden­segmentierung Optimierung der Vertriebs­strukturen mit der Geomarketing-Software RegioGraph Steuerung von Online- und Offline-Vertriebs­initiativen (Mailings, Retargeting, SEA) Aufbau, Betreuung und Weiter­entwicklung der IT-Systeme, z. B. Einführung und Optimierung eines BI-Systems (Tableau / Power BI) Einführung von zielgerichteten Vertriebscontrolling-Tools Weiterentwicklung des CRM-Systems Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit Schwer­punkt Vertrieb bzw. Informatik Mindestens 5 Jahre fundierte Berufs­erfahrung in den Bereichen Datenanalyse / Business Intelligence (idealer­weise im Handelsumfeld), Vertriebs­controlling, Projekt­manage­ment sowie Kampagnen oder Database Marketing Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, Data-Mining-Techno­logien, SAP-Systeme, BI-Systeme, CRM-Systeme (Sales Force von Vorteil) und SQL Verständnis komplexer Zusammen­hänge in Verbindung mit ausge­zeichneten analytischen und konzep­tionellen Fähigkeiten Erfahrung mit und Affinität zu Vertriebsthemen, ins­besondere Handel und E-Commerce Selbständige und gewissen­hafte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Engagement und Einsatz­bereitschaft Wir bieten Ihnen ein dynamisches Umfeld mit inte­ressanten, anspruchs­vollen und abwechslungs­reichen Tätigkeiten in einem eigen­verantwortlichen Aufgaben­gebiet. Bei MÜPRO erwartet Sie eine kollegiale Arbeits­atmosphäre mit flachen, trans­parenten Hierarchien, die kurze Entscheidungs­wege ermöglichen. Bei uns bekommen Sie den Freiraum, Ihre Kompe­tenzen und Erfahrungen einzubringen und zum Erfolg zu führen.
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Informatiker / Business Analyst (m/w/d) Applikationsdesign / Domäne Inkasso / Exkasso (SAP FS-CD)

Di. 01.12.2020
Wiesbaden
Bei SOKA-BAU sprühen wir vor Begeisterung für unsere wichtige Mission. Denn wir sichern die Zukunft der Bau­branche: Als gemeinsame Einrichtung von Arbeit­gebern und Arbeit­nehmern. Weil wir den Menschen auf dem Bau Sicherheit geben. Die Einhaltung der Tarif­verträge gewähr­leisten. Für fairen Wett­bewerb und sozialen Ausgleich sorgen. Wir sind der leistungs­starke Finanz- und Service­partner der Bau­wirtschaft, der seine viel­fältigen Aufgaben ernst nimmt und sich kümmert. Und der jeden, der unseren gesell­schaft­lichen Auftrag teilt, spüren lässt, dass sich Leistung lohnt. In jeder Hinsicht. Seien Sie dabei als Informatiker / Business Analyst (m/w/d) Applikations­design / Domäne Inkasso / Exkasso (SAP FS-CD)Wenn es um die Abstimmung fachlicher Anforderungen und die Erstellung des Solution-Konzeptes für Standard- und Individual-Applikationen geht, wissen Sie genau, was zu tun ist. Hier geht es für Sie unter anderem um die Spezifikation der Software-Architektur und des Daten­modells, um Konzepte der Betriebs­führung und der Migration. Der fachliche Hintergrund ist geprägt von all unseren Szenarien im Bereich Inkasso / Exkasso (Zahl­läufe, Monats­abschlüsse, Soll­stellungen, Konto­auszüge, Zahl­pläne, Mahnung, Verzinsung etc.). Dabei arbeiten Sie eng mit dem Kunden­manage­ment, der IT-Architektur und der IT-Entwicklung zusammen. Die Abnahme und anschließende Freigabe der jeweiligen Fach­konzepte fällt in Ihren Verant­wor­tungs­bereich. Hierbei stimmen Sie die fachlichen Anforderungen (funktionaler und nicht-funktionaler Art) ab, damit diese in IT-Anforderungen überführt werden können. Eine wesentliche Disziplin ist dabei die Analyse von Geschäfts­prozessen und deren Abhängig­keiten (Schnitt­stellen, Services). Darüber hinaus unter­stützen Sie uns rund um die Erstellung schulischer Inhalte und Lösungs­spezifikationen. Klar, dass Sie stets in Sachen Qualitäts­sicherung interne Prozesse beobachten und unsere Richt­linien und Qualitäts­standards (vor allem im Bereich der Dokumentation) einhalten. All diese Tätig­keits­merk­male werden über­wiegend im Rahmen bestehender Projekt­vorhaben abgehandelt.Mit einem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eines ähnlichen Studien­ganges inklusive mehr­jähriger relevanter Berufs­praxis kommen Sie für diese Position infrage. Aber auch mit einer Ausbildung als Informatikkaufmann, Fachinformatiker oder einer vergleich­baren Ausbildungs­richtung kombiniert mit lang­jähriger Erfahrung im IT-Umfeld sind Sie uns herzlich will­kommen. Zudem bringen Sie entscheidende Fach­kenntnisse im Inkasso / Exkasso mit und kennen sich mit SAP FS-CD und auch in den darüber hinaus­gehenden IT-Systemen aus. Auch beherrschen Sie die gängigen Moderations- und Präsen­ta­tions­techniken ebenso wie die Anwendung von Entwick­lungs­methoden und der Software-Architektur. Persönlich über­zeugen Sie mit einer kunden­orientierten, ziel­orientierten und eigen­ständigen Arbeits­weise, wissen sich in Konflikt­situationen professionell zu verhalten und besitzen konzeptionelle Kompetenz. Wenn Sie darüber hinaus über eine selbst­sichere Persön­lich­keit verfügen und fundierte Erfahrungen im Bereich der Projekt­arbeit haben, freuen wir uns, Sie bald kennen­zulernen.
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Informatiker / Anwendungsbetreuer Business Intelligence / Reporting (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Simmern / Hunsrück
Die DFH GRUPPE ist mit ihren drei Marken massa haus, allkauf haus und OKAL sowie der Abwicklungsgesellschaft DFH Haus GmbH das größte Fertighausunternehmen Deutschlands und Vorreiter im nachhaltigen Hausbau. Ob Ausbauhaus oder schlüsselfertige Villa – wir realisieren individuelle Fertighäuser. In vielfältiger architektonischer Gestaltung. Zukunftsorientiert. Für alle Ansprüche. Mit ca. 3.000 umgesetzten Bauvorhaben pro Jahr erschaffen wir gemeinsam jedes Jahr eine eigene kleine (DFH) Stadt. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ein engagiertes Team erfordert! Die DFH Haus GmbH als Arbeitgeber innerhalb der Gruppe beschäftigt an unserem Hauptsitz in Simmern im Hunsrück ca. 1.300 Mitarbeiter und ist somit einer der größten Arbeitgeber der Region. Als Marktführer im deutschen Fertighausbau bieten wir unseren Mitarbeitern sehr gute Zukunftsperspektiven in einer spannenden Branche – denn wir wachsen stetig weiter. Motivierte und kompetente Teamplayer sind dabei der Kern unseres Erfolges, um gemeinsam die Wohnträume unserer Kunden zu verwirklichen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Informatiker / Anwendungsbetreuer Business Intelligence / Reporting (m/w/d) Weiterentwicklung unseres BI-Systems in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Berichts-, Daten- und Schnittstellenmodellierung in einem heterogenen Umfeld Fachliche Betreuung unserer Mitarbeiter per Telefon und E-Mail (Second-Level-Support) Anwendungsbetreuung BI-System auf Basis MS SQL 2019 (Administration, Installation) Softwaredokumentation und Tests Sie besitzen eine abgeschlossene informationstechnische Ausbildung oder ein technisches Studium (vorzugsweise Informatik) Sie verfügen über nachweisliche Berufspraxis in den oben aufgeführten Tätigkeiten Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Berichtsdesign mit Microsoft Visual Studio und Microsoft SQL-Server Reporting Services Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken und Datenbankdesign für Microsoft SQL-Server Kenntnisse in der Entwicklung mit Tools wie Microsoft Power BI oder Microsoft Access runden Ihr Profil ab Ihre persönlichen Fähigkeiten Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft hinsichtlich technologischer Entwicklungen Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Attraktive Bezahlung nach Tarif der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Förderung in Form von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ausgewogene Work-Life-Balance
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Data Analytics Specialist (f/m/d)

Do. 26.11.2020
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 60,000 employees in 60 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employ over 900 people from all corners of the world creating a diverse work environment. As a global corporation with a strong emphasis on growth and performance in a dynamic international business, we have always kept our feet on the ground. Performance is a core value of our company culture and our employees’ skills and abilities are our key to success. The department HDigital Applications Management at our Headquarters in Heidelberg, Germany is looking for a Data Analytics Specialist (f/m/d). Within our mission to become a data driven company, we are currently migrating our SAP BW 7.4 system to a future-proof data warehouse based on SAP BW4/HANA. We are searching for an experienced SAP BW expert to join our motivated team and support us with this challanging initiative and future data warehouse projects. In combination with Self-Service Analytics based on Tableau we are striving to give business flexibility and self-reliance in reporting and analysis by providing them tools and methods to work with data and generate insights. We will build a solid foundation by putting in place the processes, organizational structures, technical infrastructure, training and enablement to support broad adoption. We will pave new ground to transform HeidelbergCement from traditional IT-led reporting to modern business-led analytics. Contribute to the implementation of the corporate Business Intelligence system based on SAP BW4/HANA Consult and support our business departments within a proactive customer service approach Assist and/or lead project initiatives Coordinate internal and external project resources during the implementation and subsequently the roll-outs Maintenance and further development of the implemented reporting processes Plan and conduct training sessions for internal customers University degree in economics or technology Minimum of 3 years experience with SAP BW on HANA or BW4/HANA Experience with requirement definition in collaboration with business departments Good knowledge of SAP IP or BPC Embedded Very good knowledge of data extraction and data modelling Experience in BO Analysis for Office or Tableau would be an advantage Strong intercultural competence, high sense of responsibility, creativity, and interest in groundwork High service orientation and proactivity Fluent in English Willingness to travel Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Mitarbeiter Datenmanagement

Sa. 21.11.2020
Ichtershausen
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeitern wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Sie sind begeistert von Zahlen und logischen Funktionen? Sie möchten gern in einem international erfolgreichen Familienunternehmen arbeiten? Dann verstärken Sie unser Team der Hörmann KG Ichtershausen. In unserem Werk in Ichtershausen bei Erfurt entwickeln und produzieren wir Garagen-Sektionaltore und dazugehörige Komponenten. In der Hörmann KG Ichtershausen erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein motiviertes und engagiertes Team, die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und 30 Tage Urlaub. Sie fühlen sich angesprochen? Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten Mitarbeiter Datenmanagement. Unser Team der Abteilung PPS (Produktivplanungssystem) besteht aus engagierten Kollegen, die für einen störungsfreien Betrieb sorgen. SAP-VC-Abbildung unserer Produkte (vorrangig im Bereich Ersatz) Aufbau von Stücklisten, Arbeitsplänen und Beziehungswissen, Stammdatenpflege Pflege und Betreuung unseres e-Shops Erstellung und Design der Ersatzteilpreislisten in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Analyse und Aufbau von Testszenarien zur Sicherstellung der Schnittstellen aus dem Erfassungssystem und in die Produktion Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium, alternativ eine Berufsausbildung im technikorientierten Bereich mit entsprechender Berufserfahrung. Sie verfügen idealerweise über SAP-Kenntnisse im Modul VC und haben Erfahrung im Umgang mit technischen Unterlagen (Stücklisten, technische Zeichnungen etc.). Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse (MS-Office). Sie überzeugen durch Ihre sehr selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Ihre Arbeit verrichten Sie stets sorgfältig, gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Engagement und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg. Sie arbeiten in einem Team gemeinsam mit engagierten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und ansprechende Sozialleistungen. Unsere Hörmann-Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. Es handelt sich um eine Stelle in Vollzeit. Der Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme soll zum nächstmöglichen Termin stattfinden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.
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Inhouse Consultant Business Intelligence (w/m/d)

Sa. 21.11.2020
Witten
Die ARDEX GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit mehr als 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs. Die ARDEX-Gruppe beschäftigt heute über 3.300 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit ihren mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet ARDEX weltweit einen Gesamtumsatz von mehr als 770 Millionen Euro. Zur Umsetzung unserer IT-Strategie, welche die Wachstumsziele der Gruppe unterstützen soll, implementieren wir ein harmonisiertes BI-System. Wir möchten unsere In-House-Kompetenz durch die Erweiterung des Teams zur weltweiten Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung des Systems ausbauen. Für diese herausfordernde und faszinierende Aufgabe suchen wir für unseren Hauptsitz in Witten einen engagierten Inhouse Consultant Business Intelligence (w/m/d)mit mehrjähriger Berufserfahrung Die Applikationslandschaft der ARDEX-Gruppe wird laufend weiterentwickelt, erneuert und weltweit konsolidiert. Im Fokus stehen die Ausrichtung auf unsere Geschäftsprozesse und die Unterstützung unseres internationalen Geschäfts. Unsere global eingesetzte Cognos BI-Lösung wird ständig weiter entwickelt und in weiteren Gruppengesellschaften implementiert. Als Inhouse Consultant beraten Sie die Fachabteilungen der internationalen Gesellschaften bei der optimalen Ausgestaltung ihrer Reporting und Analyseanforderungen,  In enger Zusammenarbeit mit den Gruppenunternehmen analysieren Sie BI-Anforderungen, erarbeiten Lösungsdesigns, realisieren die Lösungen und führen Tests durch, Technische Administration der Systemumgebung,   User Support, Erarbeitung von Lösungen unter Einhaltung des Zeitplans, sowie innerhalb des Budgets. Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung und Konzeption von Business Intelligence und Datawarehouse Lösungen, Fundierte Kenntnisse in SAP DS (BODS) und gängige SAP Tabellen, Sehr gute SQL-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse im Bereich Microsoft-SQL-Server, IBM Cognos Analytics- Kenntnisse von Vorteil, Ausgeprägte Stärken in der Kommunikation mit den internen Kunden aus den Gruppengesellschaften, Kommunikationsstarker Teamplayer, Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Projekterfahrung, Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,  Reisebereitschaft zu Dienstreisen im Inland und zu Auslandstöchtern im begrenzten Umfang. Haben Sie Freude an neuen Herausforderungen? Wollen Sie dabei sein und mitgestalten?  Wir bieten Ihnen eine international ausgerichtete, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und hoher Eigenverantwortung bei einer Premiummarke. 
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Business Intelligence Analyst

Fr. 20.11.2020
In the role of Business Intelligence Analyst, you will be part of the Global SAP Business Warehouse Team which aims to deliver new insights and drive data analytics transformation. This role will require you to work closely with key stakeholders from the business to build systematic insights, data visualization, intuitive dashboards and data modelling to support the adoption of analytics into the decision-making processes across the Hilti organization.Who is Hilti?We provide leading-edge tools, technologies, software and services for the global construction sector. Hilti is a multicultural workplace with 127 different nationalities committed to global teamwork. Global IT within Hilti is a truly global team with main hubs in Buchs (Switzerland), Kuala Lumpur (Malaysia) and Plano/Tulsa (USA). All locations have highly competent teams who work very closely together. Hilti`s Global IT team is known for their focus on sustainable value creation by translating latest IT innovations into value creating solutions & services.In your role as Business Intelligence Analyst, you represent the Information Management group as part of SAP BW Team to partner the business to develop insights and drive change management within the organization.You will work collaboratively with stakeholders on demand, translating business needs into technical requirements and be the change agent to help steer business mindsets towards leveraging internal data assets for strategic and tactical conclusions. The role will require you to (1) proactively review existing reporting & analytics processes within the business to identify best practices and suggest opportunities for improvements, (2) conceptualize and implement new Data Models in alignment with Business Scenarios and (3) participate and collaborate with multiple parties internally to build complex scenarios. Together with your business partners, you will ensure the delivery of sustainable solutions that support the organization’s long-term goals while delivering maximum incremental short-term gains.The Information Management group is embarking on an exciting journey to transform the reporting landscape of the organization, moving from hindsight reporting to analytics, insights and foresight that will enable employees at all levels to make the best decisions to drive business outcomes. IT is a Global team and offers global responsibility and frequent interaction with Process Owners and Process Managers across multiple stakeholders both internally (HQ, regions, business lines) and externally.You have a MS in Business Administration, Information Technology; PhD preferredYou have at least 5 years experience in SAP Business WarehouseYou have an entrepreneurial mindset, team player, and good problem-solving skills; leadership and project management experience preferableYou are fluent in English (verbally and written) with excellent communication skills. Aditional languages are a plusAdditional project management experience and certification is a plus (ideal but not required)Knowledge of BI principles, Data Analytics, Data Warehousing, Data Modelling and Front-End reporting tools; with proven experiences: SAP BW 3.x & 7.x / BEX3.x & 7.x / SAP Business Objects Webi / ABAPAdditional knowledge of the following are a PLUS: SAP BW/4HANA / SQL experience / SAP Business Objects publications / SAP BW analytical authorization / Experience with SAP ERP modules FICO and SD / SAP Analytics CloudWe give you the autonomy to identify the right technology solutions for our customers. We also encourage you to grow, not only in this role, but also beyond - you will be able to move around the business, to experience various job functions and even work abroad in different markets. Our IT department is located in Buchs SG, Switzerland in the beautiful and mountainous Rhine Valley. It is in convenient walking distance to the city center and train station as well as in close proximity to our corporate headquarters in Schaan, Liechtenstein. As integral part of our performance oriented yet caring culture we want you to work your best. Offers such as flexible working/part time arrangements, comprehensive insurance and pension plans, day care for your children are just some of the ways we do that. Additionally, Hilti e-bikes are readily available for you to use free of charge!Why should you apply?For this position, we are seeking out-of-the-box, innovative and open-minded people with a demonstrated ability to work both independently and in a global team setting. If you are a change catalyst and combine strong analytical skills with knowledge and experience in Business Intelligence solutions, if you claim to have excellent written and verbal communication skills and if you can demonstrate success presenting in a clear and compelling manner to cross-functional stakeholders, you are exactly what we are looking for.
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Data Engineer (f/m/d)

Fr. 20.11.2020
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 60,000 employees in 60 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employ over 900 people from all corners of the world creating a diverse work environment. As a global corporation with a strong emphasis on growth and performance in a dynamic international business, we have always kept our feet on the ground. Performance is a core value of our company culture and our employees’ skills and abilities are our key to success. HeidelbergCement one of the largest worldwide construction materials companies is looking for a Data Engineer (f/m/d) to build a world class Data Platform in Heidelberg, Germany. You will be involved in bringing our ERP and IoT data into the digital layers and in delivering it to our global products, to contribute to our digital transformation of our company. You will be working hand-in-hand with the other engineers in the cross-functional product teams in order to build software for our end customers or for our cement plant operators. You have an opportunity to provide valuable input as we shape and improve our core digital customer offerings over the coming years. Everything you will be doing is tightly linked to one of our core strategic digital projects: HConnect or HProduce. Our Data Platform is at its early stage and you have the once in a lifetime chance to steer it right from the beginning in your role. Additional training and coaching are part of the package. So, if you are passionate about doing your part to make a DAX company become the “first industrial tech company”, the job is right for you. Of course, we offer possibilities to work remotely and our newly built headquarter offers a very modern and inspirational workplace as well. During Covid-19 the team operates in a “remote as the default” setup. After that, we will offer a hybrid working model that blends office and remote work all together. Contribute to the architecture of HeidelbergCement’s Data Platform Implement data flows from ERPs and IoT to a data mart Implement data transformations Contribute to your cross-functional product team Define and implement the way we handle testing and advocate for best practices such as CI/CD and test automation Stay up-to-date with the newest technologies Share our data engineering practices within all HeidelbergCement and conferences University degree in computer science, business informatics or a related field Ideally some years of experience in the field, but we also consider starters for this role Experience in a large global organization is a strong plus Professional experience with Mobile & Web apps, API’s, and Cloud services Experience with Databases (SQL, DB and query optimisation) Experience with the Azure Cloud platform Experience with .NET Core (preferred) or Python Experience with Kubernetes or OKD would be beneficial Ability to automate test cases by either scripting or coding Experience working in an Agile/Scrum development process Very good English language skills. German language skills would be beneficial Ability to work in an international team Willingness to travel if required Joy in tackling a steep learning-curve personally and professionally Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Wissens-/Datenmanager - Digitalisierung (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Hamburg
Die KFE Klinik Facility‐Management Eppendorf GmbH ist ein Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Hamburg‐Eppendorf (UKE). Wir vereinen Flexibilität, Kompetenz und Erfahrung beim Betreiben technisch komplexer und anspruchsvoller Objekte sowie im Bereich der Bauplanung und Baudurchführung. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Patientenwohl und dem wissenschaftlichen Fortschritt. Im Rahmen dieser Aufgaben suchen wir: Wissens‐/Datenmanager – Digitalisierung (m/w/d)   in Vollzeit, unbefristet Das Verbinden von kreativ, konzeptioneller Arbeit, mit dem praktischen Beherrschen und Strukturieren der täglichen Flut an Informationen und Daten im medizinischen/technischen Kontext, stellt für Sie eine spannende Herausforderung dar? Dann sind Sie bei uns richtig. Analyse des Informationsbedarfs und der Strukturen und Erstellung eines Fachkonzept sowie Strukturierung der dazugehörigen Prozesse Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Wissens‐/Informationsmanagements   Einholen, Analysieren und adressatengerechtes Aufbereiten der Informationen Administration und Betreuung der entsprechenden Anwendungen/Programme Unterstützung der Fachbereiche bei der Übernahme großer Datenmengen, beispielsweise aus Neubauprojekten, sowie Überprüfung und Bereinigung der Bestandsdaten Vorbereitung und Durchführung der Migration der Daten Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium (wünschenswert Informations‐/Wissensmanagements) oder bringen eine vergleichbare Qualifikationen mit   Sie besitzen Erfahrungen im Prozess‐ und Projektmanagement Sie verfügen über eine hohe IT‐Affinität und einen sicheren Umgang mit Datenbanksystemen und MS Office sowie praktische Erfahrungen im Umgang mit Wissensmanagementsystemen Erfahrungen im Umgang mit dem SAP Modul EAM (ehemals PM ‐ Plant Maintenance) sind wünschenswert Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, zuverlässig und flexibel und Ihr Handeln ergebnis‐ und kostenorientiert   Sie verstehen sich als Teamplayer Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Organisations‐ und Zeitmanagement runden Ihr Profil ab Eine abwechslungsreiche Arbeit in innovativen und herausfordernden Projekten in einem engagierten und professionellen Team Ein innovatives und familienfreundliches Arbeitsumfeld (Kindertagesstätte, kostenlose Ferienbetreuung)   Zentrale Lage mitten in Hamburg, gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Die Teilnahme an umfangreichen Aus‐, Fort‐ und Weiterbildungs‐Programmen   Eine attraktive betriebliche Altersversorgung   Mitarbeiter Events sowie Nutzung vielfältiger und mehrfach ausgezeichneter Gesundheits‐  und Präventionsangebote   Einen Zuschuss zur HVV Profi Card, bezuschusstes Essensangebot, kostenfreies Obst/Wasser/Kaffee und weitere Vergünstigungen durch Corporate Benefits   Arbeitskleidung wird gestellt sofern erforderlich  
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