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Supply-Chain-Management | Baugewerbe/-industrie: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Supply-Chain-Management
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 1
Supply-Chain-Management
Baugewerbe/-Industrie

Supply Chain Manager (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben.Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Vor- und Nachbereitung des monatlichen Sales & Operations-Planning-Prozesses (S&OP) inklusive der monatlichen Alignment-MeetingsErstellung der Produktionsgrobplanung für die 28 Produktionsstandorte in DeutschlandBetreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Produktionsplanungssysteme (insbesondere SAP-PP)Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Material Master Data Management mit Fokus auf ProduktionsstammdatenWeiterentwicklung des Supply Chain-KPI-Systems sowie Erstellung von Ad-Hoc-AnalysenDurchführung von Optimierungsprojekten zur kosten- und serviceoptimalen Ausrichtung des Produktions- und LiefernetzwerkesMaßgebliche Mitgestaltung von Strukturen, Prozessen und Systemen im Rahmen des Aufbaus des zentralen Supply Chain Management der Xella DeutschlandErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Supply Chain Management oder ähnlicher Ausrichtung sowie erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen (oder entsprechende einschlägige Praktika bzw. Tätigkeiten als Werksstudent)Erfahrung bei der Steuerung von Produktionsplanungsprozessen (insbesondere SAP-PP) sowie bei der Einstellung von Materialstammdaten von VorteilSehr stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenSpaß am Umgang mit großen Datenmengen zur Anfertigung komplexer Analysen, Ableiten von Handlungsempfehlungen und Begleiten der operativen UmsetzungStrukturierte, sorgfältige und pro-aktive Arbeitsweise mit hohem OptimierungsdrangSehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere Excel und Powerpoint)Erfahrung im Umgang mit SAP (Module MM, SD, PP) sowie mit einschlägigen Reportingtools (z.B. SAP-BW) wünschenswertFlexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit des mobilen ArbeitensIndividuelle Weiterbildung on- und off the job (z.B. Xella Kompetenzwerk, E-Learnings)Attraktives und leistungsgerechtes VergütungspaketBetriebliche Altersvorsorge und GruppenunfallversicherungXella Corporate Benefits (z.B. Reisen, Sportangebot)Modernes Bürogebäude inkl. Mitarbeiterrestaurant und Xella-Gym
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Demand Planner (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Münster, Westfalen
Als Erfinder von flexiblen Dämmstoffen für die Anlagenisolierung und führender Anbieter technischer Schäume entwickelt Armacell innovative und sichere thermische, akustische und mechanische Lösungen mit nachhaltigem Mehrwert für seine Kunden. Armacell-Produkte tragen jeden Tag maßgeblich zur Steigerung von Energieeffizienz auf der ganzen Welt bei. Mit 3.135 Mitarbeitern und 24 Produktionsstätten in 16 Ländern ist das Unternehmen in den zwei Geschäftsbereichen Advanced Insulation und Engineered Foams tätig und generierte im Jahr 2019 einen Umsatz von 644 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 134 Mio. Euro. Armacell konzentriert sich auf die Fertigung von Dämmstoffen für die Anlagenisolierung, Hochleistungs-Schäume für die Hightech- und Leichtbau-Industrie sowie die Aerogelmatten-Technologie der nächsten Generation.   Demand Planner (m/w/d) Zur Verstärkung unserer Abteilung Supply Chain Management EMEA suchen wir für unseren europäischen Hauptsitz in Münster zum nächstmöglichen Termin eine engagierte Persönlichkeit. Sie erstellen die Absatzplanung durch Analyse, Beurteilung und Optimierung von statistischen Absatzprognosen (im SAP APO) für die Region EMEA in Abstimmung mit den Werken und dem Vertrieb Sie validieren Absatzpläne unter Berücksichtigung von Absatztrends, Promotionen und Produktlebenszyklen zur Optimierung der Forecast-Genauigkeit Sie kooperieren und kommunizieren eng mit lokalen Vertriebseinheiten zur Unterstützung der SIOP-Prozesse in EMEA Sie erstellen und überprüfen SCM-Kennzahlen, inklusive Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen Sie sind verantwortlich für die Kommunikation zwischen Supply Chain und dem Vertrieb in EMEA Sie arbeiten an Projekten im Bereich Supply Chain Management zur Verbesserung unserer Prozesse Sie steuern und erweitern die SIOP Capacity Sheets zur Kapazitätsbetrachtung und Abweichungsanalyse in den Werken Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management oder Logistik Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Supply Chain in einem produzierenden Unternehmen Anwenderkenntnisse von SAP oder einem vergleichbaren ERP System SAP APO Anwenderkenntnisse im Bereich Absatzplanung oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Demand Planning Tool Analytische Fähigkeiten und Interesse an Datenanalysen in einer operativen Umgebung Kommunikations- und Organisationsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Starkes Prozessverständnis in der Supply Chain Sehr gute Excel Kenntnisse Grundkenntnisse in SAP Business Warehouse sind von Vorteil Neben einer abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgabe in einem motivierten Team bieten wir Ihnen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, ein leistungsgerechtes Vergütungsmodell sowie weitere Sozialleistungen. Sie fühlen sich in einem lebhaften, internationalen Umfeld wohl und interessieren sich für einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
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Regional Demand Planning Manager (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Kaufering
Wir suchen einen kommunikationsstarken, zahlenaffinen und analytischen Regional Demand Planning Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres zentraleuropäischen Logistikteams in Kaufering nahe München. Sie sind proaktiv, lösungsorientiert und besitzen gutes Verhandlungsgeschick? Die Logistik ist Ihre Leidenschaft und Sie wollen uns dabei unterstützen unsere Demand Planung durch innovative Ansätze zu optimieren? Dann sind Sie hier genau richtig!Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Als Regional Demand Planning Manager (m/w/d) stellen Sie sicher, dass unsere Produktverfügbarkeit in Zentraleuropa gewährleistet ist. In diesem Zusammenhang erstellen Sie selbstständig Produkt-Forecasts inkl. der zugehörigen Abstimmung der Planzahlen, welche Sie mit Marketing und Vertrieb konstant im Auge behalten. Darüber hinaus verantworten Sie die Phase-In/Phase-Out Planung, insbesondere im Rahmen von Neuprodukten, mit dem Ziel der optimalen Produktverfügbarkeit bei minimalem Lagerbestand. Durch Ihre strukturierte Arbeitsweise gelingt es Ihnen nicht nur laufende Prozesse zu monitoren, sondern auch proaktiv Verbesserungsprozesse im Bereich des Material Managements voranzutreiben. In der Zusammenarbeit mit regionalen und globalen Teams haben Sie die Möglichkeit Ihre koordinativen Fähigkeiten zu nutzten und komplexe Sonderthemen umzusetzen. Daneben übernehmen Sie themenbezogen das laterale Leadership für Ihr Land und sind im konstanten Austausch mit den entsprechenden Stakeholdern. Bei dem Aufbau, der Pflege und der Vertiefung Ihres Netzwerks zu anderen Bereichen (z.B. des Material Managements der Business Units und des Marketings) und Geschäftspartnern, sowie bei der Unterstützung von anderen Mitarbeiter/innen, helfen Ihnen Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, was Sie auch als Single Point of Contact für Ihren Zuständigkeitsbereich täglich unter Beweis stellen.Unser Logistikbetrieb zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Wirverfügen über unsere eigene Logistikkette, was für ein Unternehmen unserer Größeaußergewöhnlich ist.Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt LogistikIdealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management und/oder einschlägige Praktika Ausgeprägte Prozess- und System-Kenntnisse (SAP, MS-Office, insbesondere Excel)Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität, sowie proaktive Kommunikationsfähigkeiten Hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen Strategische und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Englisch und DeutschkenntnisseUnsere Kultur der Mitarbeiter- und Leistungsorientierung sorgt für ein einzigartiges Arbeitsumfeld. Viele unserer Mitarbeiter sagen, dass sie sich sofort bei Hilti zuhause gefühlt haben, auch schon während des Bewerbungsgespräches. Die Atmosphäre ist das Ergebnis aus persönlicher Leistung, Teamwork und Unterstützung. Außerdem legen wir großen Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir Ihnen nicht nur ein unbefristetes Arbeitsverhältnis an, sondern auch ein umfassendes und individuelles Benefits Paket, wie z.B. • Betriebliche Altersversorgung (arbeitgeberfinanziert) • Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg • Firmeneigener Fitnessbereich mit Trainingskursen • Modern eingerichtete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen • kostenfreie ParkplätzeWarum suchen wir gerade Sie?Wir haben ein Team, das in Bezug auf Talente und Kompetenzen sehrvielfältig, sehr dynamisch, innovativ und produktiv ist. In einem solchen Teamzu arbeiten, stärkt die persönlichen und fachlichen Fähigkeiten allerMitarbeiter – bringen Sie mit Ihrer Expertise und Persönlichkeit eine neueNuance mit ein.
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Praktikant (m/w/d) Supply Chain Excellence

Mo. 29.03.2021
Iphofen
Knauf ist eine inter­national tätige Unternehmens­gruppe der Baustoff­industrie in Familien­besitz. Mit rund 35.000 Mitarbeitern in über 250 Produktions­stätten weltweit erwirt­schaften wir einen Jahres­umsatz von ca. 10 Mrd. Euro. Die Basis für den Erfolg des Familien­unter­nehmens bilden die Werte Menschlich­keit, Partner­schaft, Engagement und Unter­nehmer­geist. Die Knauf Gips KG ist führend in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Komplett-System-Lösungen für den Innenausbau und die Fassadengestaltung. In unserer Zentrale in Iphofen (Raum Würzburg) haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende interessante Position zu besetzen: Praktikant (m/w/d) Supply Chain Excellence für den Bereich Zentraleuropa Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung eines S&OP-Prozesses (Sales and Operations Planning) Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Fachkreisen und Steuerkreisen interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen innerhalb der Supply Chain Erstellung von Auswertungen, Protokollen, Reportings und Präsentationen Masterstudent (m/w/d) (mindestens im zweiten Semester) einer entsprechenden Fachrichtung (BWL, Wirtschaftsinformatik o.Ä.) Kenntnisse und ggf. Erfahrung im Bereich Supply Chain Management (Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb) Interesse an Lean Management kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d) schnelle Auffassungsgabe und eigenständiges Arbeiten Sorgfalt und Zuverlässigkeit sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Praktikum mit einer Dauer von mind. fünf Monaten offene und dynamische Unternehmenskultur selbstständiges Arbeiten mit Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten Verpflegung in unserem Mitarbeitercasino
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