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Weitere: Bildung und Soziales | Baugewerbe/-industrie: 2 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Teilzeit 1
  • Vollzeit 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 1
  • Feste Anstellung 1
Weitere: Bildung und Soziales
Baugewerbe/-Industrie

Stützlehrer*Stützlehrerin in der beruflichen Bildung (Reha) (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Reutlingen
Der Internationale Bund sucht Stützlehrer*Stützlehrerin in der beruflichen Bildung (Reha) (m/w/d) Ab sofort nebenberuflich mit bis zu 8 Wochenstunden, auch geringfügig oder als Honorarkraft. Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Für unser Bildungszentrum im Reutlinger Markwasen suchen wir flexible Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung für Jugendliche mit Lernbehinderung oder Benachteiligung. Unsere von der Arbeitsagentur geförderten Auszubildenden und Teilnehmenden erhalten bei uns ergänzenden Unterricht (im Sinne einer Nachhilfe). Die Schwerpunkte liegen zum einen auf handwerklichen/technischen Berufen und zum anderen auf den Bereichen Lager und Handel und schließen jeweils allgemeinbildende Inhalte mit ein. Zunächst befristet bis 31.08.2023 mit dem Ziel der unbefristeten Übernahme. Regelmäßige Durchführung von Stütz- und Förderunterricht im Bereich der beruflichen Bildung (Ausbildung und Berufsvorbereitung), inkl. Vor- und Nachbereitung Aufarbeitung von Berufsschulinhalten und Grundlagenwissen auf SBBZ-Niveau (Förderschule), Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen Unterrichtung von Medienkompetenzen Einsatz digitaler Unterrichtsmethoden/hybrider Unterrichtsmodelle (Online Lernplattform, Nutzung und Erstellung von Online-Tools und -Vorlagen) Planung und Dokumentation des Unterrichts auf Grundlage der Qualitätsvorgaben Absprache mit den betreuenden hauptamtlichen Kolleg*innen (Sozialpädagog*innen, Ausbilder*innen) Pädagogischen Studienabschluss oder alternativ eine abgeschlossene Fachschulausbildung (Techniker) oder eine abgeschlossene Meister- oder Fachwirtausbildung, mit mindestens 3-jähriger beruflicher Erfahrung sowie mindestens 1-jähriger pädagogische Erfahrung. Interesse und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und am Unterrichten sowie das dafür notwendige Grundlagenwissen Kenntnisse zum Einsatz digitaler Lernsysteme und zur Unterrichtung von Medienkompetenzen Offenheit für die Zielgruppe (Lernbehinderung, seelische Behinderung) und den individuellen Bedarfen der Jugendlichen Erfahrungen in der Benachteiligtenförderung oder in der Reha-Ausbildung/Berufsvorbereitung sind von Vorteil Hohe Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit zu selbstverantwortlichem Arbeiten eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Gestaltungsspielräume für eine achtsame pädagogische Arbeit Die Möglichkeit, sich in einem tollen Team einzubringen Vergütung nach Haus-Tarifverträgen Fort- und Weiterbildung Aktive Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten in der Kinder- und Jugendarbeit Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Kaufmännischer Mitarbeiter als Schulungskoordinator (m/w/d) für die Akademie

So. 23.01.2022
Osnabrück
Die Köster GmbH ist einer der führenden Anbieter der Bauindustrie in Deutschland im Hoch- und Tiefbau. Partnerschaftlich, kompetent und lösungsorientiert werden maßgeschneidert Bauvorhaben über ein Netz von bundesweit 22 Niederlassungen und sechs Kompetenz-Centern geplant und schlüsselfertig erstellt. Die Köster GmbH mit Sitz in Osnabrück ist Teil der Köster-Gruppe mit mehr als 2.000 Mitarbeiter/innen. Kaufmännischer Mitarbeiter als Schulungskoordinator (m/w/d) für die Akademie Standort Osnabrück, Teilzeit 20 h/Woche Sie sind Ansprechpartner/in für unsere internen Kunden bei vielfältigen Fragen zum Thema Seminarangebot der Akademie Sie übernehmen die Kommunikation mit unseren Trainern und verantworten die Vertragserstellung Die An- und Abmeldung bei Akademieangeboten sowie die Hotelbuchung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie erstellen Auswertungen über das Seminarsystem und führen Optimierungen am Programm eigenständig durch Sie bereiten unseren Patenworkshop vor und nehmen daran teil Sie erstellen die Seminarplanung für das nächste Seminarjahr und betreuen unsere Blended Learning Trainings Sie haben eine kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder Vergleichbares erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen ein sicheres und serviceorientiertest Auftreten gegenüber unseren internen Kunden Ihre Arbeitsweise ist sorgfältig und genau Sie haben Spaß daran die Digitalisierung unserer Akademie gemeinsam voranzutreiben Starkes Umfeld: Die Köster GmbH ist ein Familienunternehmen mit offenen Türen, flachen Hierarchien und kollegialem Umfeld Individuelle Einarbeitung: Sie werden zu Beginn von einer erfahrenen Kollegin begleitet Ansprechende Rahmenbedingungen: attraktive Vergütung, tarifliche Sonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge Weitere Argumente für Ihre Karriere innerhalb der Köster-Gruppe finden Sie in unserem Unternehmensporträt.
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