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Wirtschaftsingenieur | Baugewerbe/-industrie: 28 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur
Baugewerbe/-Industrie

Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Marketing & Controlling

Mi. 27.10.2021
München
Gestalten Sie mit uns die Zukunft. Sie möchten bereits während Ihres Studiums Großes bewegen? Dann sind Sie bei der IE Group genau richtig und wir sollten uns kennenlernen. Denn bei uns erhalten Sie fundierte Einblicke in die Zukunft des Industriebaus. In einem Team aus Branchenexperten lernen Sie nicht nur unterschiedlichste Themenfelder kennen, sondern können Ihre Ideen auch aktiv einbringen.Ihre Perspektiven und Möglichkeiten: Arbeiten Sie aktiv in der Unternehmensorganisation mit Ergänzen Sie Ihr theoretisches Wissen durch wertvolle Praxiserfahrung Sie bekommen tiefgreifende Einblicke durch Ihre Mitwirkung in Controlling und vorbereitender Buchhaltung Sammeln Sie wertvolle Erfahrungen im B2B-Marketing (SEO, SEA, CRM, Anzeigen, PR Branding, Webinare, Events) Seien Sie Teil eines familiären Teams in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ihre Expertise. Unser gemeinsamer Erfolg. Das bringen Sie mit: Bereits eingeschriebener Student (ab 2. Semester) in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder Studium in Wirtschaftsingenieurwesen Sicherer im Umgang mit MS-Office und idealerweise erste Erfahrungen mit verschiedenen etablierten Controlling-Tools Zuverlässige Persönlichkeit mit einer eigenständigen, analytischen Arbeitsweise Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift (mind. C1) Unser Angebot. Ihre Vorteile: Wir von der IE Group freuen uns über wissbegierige dynamische Kollegen, die abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Selbstständigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld schätzen. Bei uns können Sie von umfassenden Erfahrungswerten eines erfolgreichen Unternehmens profitieren. Unser stark wachsendes Team bietet beste Chancen auf Übernahme und wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen
Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)Großräume München, Regensburg, Nürnberg, DresdenReferenz Nummer: 22857Wir suchen ambitionierte und begeisterungsfähige Hochschulabsolventen (m/w/d) für eine langfristige Managementkarriere in unserem international agierenden Familienunternehmen! Sie starten bei uns als Sales Professional in der Region Ihrer Wahl, lernen unser Kerngeschäft – den Direktvertrieb – aus erster Hand kennen und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Karriere im Konzern! Der nächste Karriereschritt könnte bspw. in Richtung Marketing, Einkauf oder Logistik gehen – hier stehen Ihnen bei Hilti alle Türen offen.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Ausgezeichnet! Hilti Deutschland ist stolz darauf, Platz 2 in der „Great Place to Work 2020“-Rangliste erreicht zu haben. Wir unterstützen die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, indem wir sie dazu ermutigen, Ihre Komfortzone zu verlassen und Eigeninitiative zu ergreifen.Sie steigen bei uns als Sales Professional ein, um den Direktvertrieb kennenzulernen. Als Sales Professional sind Sie fünf Tage die Woche unterwegs, um Ihre Kunden zu begeistern. Diese treffen Sie an ihren jeweiligen Einsatzorten - ob auf Baustellen, in Werkstätten oder Büros. Sie sind eigenverantwortlich für das operative und strategische Management Ihres Verkaufsgebietes zuständig. Ihren Arbeitsalltag planen und organisieren Sie dabei eigenständig. Die klassische Kaltakquise gibt es bei uns nicht. Zu Ihrer Kernaufgabe gehört die Betreuung Ihres bestehenden regionalen Kundenstamms und damit die intensive Pflege und Vertiefung unserer partnerschaftlichen Beziehungen.Während Ihrer Zeit als Sales Professional lernen Sie unsere Kernprozesse kennen, bauen sich ein firmeninternes Netzwerk auf und behalten Ihre ambitionierten Karriereziele stets im Blick. Ihre Teamleitung wird Sie auf Ihrem Entwicklungspfad proaktiv coachen und unterstützen. Der Einstieg im Vertrieb legt den Grundstein für eine weiterführende Karriere bei Hilti und bereitet Sie gezielt auf nachfolgende Positionen bspw. im Vertrieb, Marketing oder dem Einkauf vor. Die Zielposition wird mit Ihnen individuell bestimmt und führt Sie an einen unserer in- oder ausländischen Standorte.Weil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selber motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Falls Sie bisher noch keinerlei Erfahrungen in der Bautechnologiebranche sammeln konnten, stellt dies kein Eintrittshindernis bei uns dar, denn wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten.Was Sie mitbringen:Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder WirtschaftsingenieurwesenPraktische Erfahrungen in Form von Werkstudententätigkeiten/Praktika im Vertrieb, Marketing oder im technischen BereichFür Ihren nächsten Karriereschritt bringen Sie deutschlandweite Umzugsbereitschaft mitSie verfügen über fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an Eigenmotivation und ErgebnisorientierungGutes Selbst- und Zeitmanagement Fähigkeit und Wille zur Selbstreflektion und Umsetzung von FeedbackWir bieten ein strukturiertes Onboarding, um die HILTI Welt kennenzulernen und sich zielstrebig funktions- und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen den Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Es ist unsere Unternehmenskultur, die uns ausmacht und für „Gänsehautmomente“ sorgt. Zusätzlich statten wir Sie mit Firmenwagen zur privaten Nutzung, Notebook und Smartphone aus.
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Produktmanager (m/w/d) Glaswolle

Sa. 23.10.2021
Leipzig
Sie sind ein umsetzungsstarker Netzwerker mit einer Leidenschaft für Bauprodukte der Zukunft? – Dann haben wir einen verdämmt guten Job für Sie! Mit mehr als 13 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa und Russland gehört URSA zu den führenden Dämmstoffherstellern. Rund 1.800 Mitarbeiter setzen sich täglich für unsere Zukunft ein. Wie kaum ein anderer Baustoff schonen die URSA Energiesparprodukte wertvolle Ressourcen und reduzieren den CO2-Ausstoß nachhaltig. Zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig suchen wir unbefristet einen Produktmanager (m/w/d) Glaswolle in Vollzeit. Produktentwicklung/-weiterentwicklung unseres Dämmstoffes Produktportfoliomanagement im gesamten Produktlebenszyklus Durchführung von Markt-, Technologie-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Erstellung von Business Cases, Überprüfung der Profitabilität von Produkten Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst und der Produktion als erster Ansprechpartner für Produkt- und Portfoliofragen Zusammenarbeit mit Verbänden, Kunden und anderen relevanten Zielgruppen Mitarbeit an nationalen und internationalen Projekten Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen, Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit technischem Schwerpunkt bzw. eine vergleichbare Qualifikation Interesse an Bauprodukten der Zukunft Schnelle Auffassungsgabe, methodische Vorgehensweise und lösungsorientiertes sowie analytisches Denken Starker Teamplayer (m/w/d), der gerne Verantwortung übernimmt und Freude daran hat, eigenständige Ideen und Konzepte zu entwickeln und voranzutreiben Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, selbstbewusstes Auftreten und versierte Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten, insb. MS Excel und PowerPoint SAP-Kenntnisse wünschenswert 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Mobile Working Teamspirit & kollegiale Arbeitsatmosphäre Frisches Obst und kostenfreie Getränke JobRad Unfallversicherung Altersvorsorge Intensive Betreuung & Vielseitigkeit
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Elektrotechniker / Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur / Techniker / Meister als Kalkulator m/w/d

Sa. 23.10.2021
Oberhausen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich High Voltage / Schaltanlagenbau am Standort Oberhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Kalkulator (m/w/d) (Kennziffer: 2021-20236) Beurteilung und Prüfung von Ausschreibungsunterlagen sowie Angebotsbearbeitung und Kalkulation von Projekten im Schaltanlagenbau unter Einbeziehung interner Fachleute Massen- und Kostenermittlung sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten Verdichten der Einzelkalkulationen der Gewerke zu einer Gesamtkalkulation, darüber hinaus Erstellung von Auftrags- und Arbeitskalkulationen Eigenverantwortliche Erarbeitung und Zusammenstellung von Angebotsunterlagen sowie Ausarbeitung von Varianten und Sondervorschlägen Nachweisführung und Kalkulation von Nachträgen Erfolgreich absolviertes Studium in den Fachbereichen Elektrotechnik / Bauingenieurwesen / Wirtschaftsingenieurwesen oder Weiterbildung zum Techniker/Meister mit Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabengebieten Langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten Fundiertes Wissen bauspezifischer Verträge sowie gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und in Kalkulationsprogrammen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort/Schrift Eigenverantwortlicher, engagierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil, Wortgewandtheit und Selbstbewusstsein sowie Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Anstellung in einem krisensicheren Unternehmen, entsprechende Einarbeitung in einem engagierten Team mit angenehmen Arbeits- und Betriebsklima Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif (inkl. 30 Tagen Urlaub, Zusatzleistungen, Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge mit 50% Arbeitgeberzuzahlung Verdienstausfallschutzversicherung mit Facharzt-Service (zusätzliches Krankentagegeld für 72 Wochen während Ihres Krankengeldbezugs)
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Junior Kaufmann (w/m/d), gern Betriebswirt / MBA / Wirtschaftsingenieur (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf
Wir entwickeln nicht einfach hochwertige Anlageprodukte für rendite- und qualitätsorientierte Investoren – wir schaffen Projekte, die begeistern und beeindrucken. Dafür muss man anders denken, Mut beweisen und mehr einsetzen. Wir sehen uns als Pioniere, die neue Welten entdecken und erschaffen – Lebenswelten. Arbeitswelten. Shoppingwelten. Sterne mit hoher Anziehungskraft für Menschen und Unternehmen. Als Teil des Geschäftsbereichs Real Estate der Zech Group konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von anspruchsvollen Gewerbeimmobilien im Bereich Büro- und Einzelhandel. In den letzten 11 Jahren haben wir uns mit markanten Leuchtturmprojekten wie dem Kö-Bogen, HORIZON und dem Vodafone Campus in Düsseldorf einen Namen gemacht. Für unseren weiteren Wachstumskurs suchen wir für die kaufmännische Begleitung unserer Projekte am Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Termin einen Junior Kaufmann (w/m/d).Sie übernehmen zunehmend eigenständig die kaufmännische Gesamtverantwortung für unsere Bauprojekte – in der Einarbeitung selbstverständlich von Senior Kaufleuten unterstützt – und begleiten alle kaufmännischen Prozesse: Sie stellen das Budget auf und schreiben die Hochrechnungen und Prognosen auch während der Umsetzungsphase fort. Auch das monatliche Reporting, die stete Kostenkontrolle und Abweichungsanalysen liegen in Ihrer Hand. Das Vertragsmanagement übernehmen Sie vom Grundstücksankauf über die Erstellung von Werk- und Mietverträgen bis zum Verkauf. Sie prüfen Rechnungen des Projekts bis zur vollständigen Zahlungsfreigabe. Mit Ihrer kaufmännischen Expertise unterstützen Sie die Projektleitung bei Vermietungen und Verkauf und die Geschäftsführung bei der Unternehmens- und Liquiditätsplanung. Sie sind mit einem kaufmännischen Studienabschluss als Betriebswirt, MBA, Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder vergleichbarer Ausbildung auf Ihre Aufgaben bestens vorbereitet. Mit Ihrem guten Zahlenverständnis und routiniertem Umgang mit Office-Anwendungen geht Ihnen die Erstellung von Auswertungen und Reports nicht nur leicht, sondern auch gern von der Hand. Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Kontakte – mit unterschiedlichen Projektbeteiligten, Kunden und Dienstleistern. Ob im Team oder allein – Sie arbeiten einsatzstark und strukturiert und überzeugen mit sicherem Auftreten. Ihre proaktive Arbeitsweise wird ergänzt durch exzellente Kommunikation – auch mit guten Englischkenntnissen – sowie relevanter Praxiserfahrung im Bereich Immobilien. Ihre moderne Arbeitswelt liegt in unseren neuen Räumlichkeiten im Herzen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Wir bieten Ihnen im spannenden Marktumfeld der Immobilienwirtschaft eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die durch den Kontakt zu interessanten Persönlichkeiten geprägt ist. Unser Fundament bilden drei Jahrzehnte Branchenerfahrung und realisierte Projekte, für die wir auch international Anerkennung erhalten haben. Wir haben an unsere Projekte einen hohen Anspruch und stärken die kollegiale und positive Zusammenarbeit durch regelmäßige Teambuildingmaßnahmen. Freuen Sie sich auf ein langfristiges Arbeitsverhältnis, in dem Sie sich individuell entwickeln können (u. a. durch bedarfsgerechte Fortbildungen). Freiwillige Sozialleistungen wie der Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen gehören zum Gehaltspaket einfach dazu.
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Portfoliomanagerin / Portfoliomanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Projektentwicklung

Fr. 22.10.2021
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Portfoliomanagerin / Portfoliomanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Projektentwicklung Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie entwickeln Portfolio- und Projekt­konzepte sowie Umsetzungsvorschläge zur Bestandsoptimierung Außerdem erstellen Sie Machbarkeits­studien und leiten daraus Planungs- und Nutzungskonzepte (Modernisierung/​Sanierung, Revitalisierung/Umnutzung, Neubau usw.) ab Sie prüfen das Baurecht und fassen die Ergebnisse der Grundlagenermittlung zusammen und bereiten diese auf Ihnen obliegt die Steuerung von Fachplanern und Gutachtern in der Bauleitplanung Weiterhin sind Sie für die Erstellung von Wirtschaft­lichkeits­berechnungen und Varianten­betrachtungen verantwortlich Sie unterstützen unsere Kunden bei der Bedarfsplanung und bei der Erstellung von Raumbüchern Die Erstellung und Präsentation von Entscheidungs- und Investitions­vorlagen gehören zu Ihren Aufgaben Sie stellen die Kommunikation zu internen und externen Stakeholdern sicher Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/​Bachelor/​Master) der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienökonomie, Projektentwicklung, Städtebau/​Raumplanung, Architektur, Bauingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachdisziplin. Weitere Anforderungen: Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilien­wirtschaft mit Sie verfügen über Kenntnisse der einschlä­gigen relevanten Rechtsvor­schriften und entsprechende Erfahrung in der immobilien- und betriebs­wirt­schaft­lichen Umsetzung Ihre Begeisterung steckt an! Sie verstehen es, Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen, und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich und Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 13 TV-L / Besoldungsgruppe A11 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Technischer Einkäufer (m/w/d)Arbeitsvorbereitung Ausschreibung von Nachunternehmerleistungen in den Bereichen des schlüsselfertigen gewerblichen Hochbaues Technische Klärung und Führung der Verhandlungen mit den Nachunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und dem Betriebswirt Auftragsvergabe unter Beachtung der technischen und kaufmännischen Vorgaben Akquisition, Betreuung und Pflege partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen mit unseren Nachunternehmern Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens (Bau), der Architektur oder Abschluss als Bautechniker:in mit Berufserfahrung Idealerweise verfügen Sie über praktische Erfahrungen im Bereich Einkauf, gerne auch in der Bauleitung im schlüsselfertigen Hochbau oder in der Bauleitung der gebäudetechnischen Ausrüstung Sichere MS-Office-Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung in Ausschreibungsprogrammen Analytisches Denkvermögen und Organisationstalent Sehr gute Kommunikationsfähigkeit gepaart mit strukturiertem und termingerechtem Arbeiten Begeisterungsfähigkeit und Loyalität verbunden mit ausgeprägtem Teamgeist Sie treten überzeugend und verbindlich auf Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kaufmännische Betreuung von Bauprojekten Erstellung periodengerechter Bilanzierung und monatlicher Leistungsmeldung, sowie Mitwirkung der Arbeitskalkulation Bilden von Rückstellungen und Wertberechtigungen Erstellung regelmäßiger Soll-Ist-Vergleiche von Kosten und Leistungen Bauherrenmanagement (Rechnungsstellung und -Kontrolle, Aval-Kontrolle, Forderungsmanagement und Mahnwesen) Nachunternehmer- und Lieferantenmanagement (Rechnungsabwicklung, Aval-Kontrolle, Bescheinigungsprüfung) Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten, allgemeine Korrespondenz sowie projekt- und sachbezogene Sonderaufgaben Einsatz auf unseren Baustellen innerhalb unseres Regionalgebietes Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen oder in der Baubranche von Vorteil Gutes Zahlenverständnis und eine sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Erfahrung in der Abwicklung größerer Projekte sowie Kenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Gute Kenntnisse in MS-Office Eine eigenständige, engagierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Als regional aufgestellte Direktion, mit ihren Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Kaiserslautern und Saarbrücken, bieten wir unsere Erfahrung und Kompetenz, ergänzt durch die Stärke und Leistungsvielfalt eines international tätigen Baukonzerns. Als Baukaufmann/ Baukauffrau stehen Ihnen bei ZÜBLIN alle Wege offen. Sie erwarten spannende Projekte und die Arbeit in dynamischen Teams und modernen Räumlichkeiten. Wir nehmen Bauaufgaben als Ganzes in den Blick und decken das komplette Portfolio an Bauaufgaben als regionaler Partner ab. Wir arbeiten online und vernetzt, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit teamconcept, LEAN-Ansätzen und Digitalisierung mit BIM 5D® und treiben damit die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens maßgeblich voran. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams!
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Baustellenkaufmann (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Berlin
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Dabei erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Baustellenkaufmann (m/w/d)für unsere Großprojekte in Berlin Kaufmännische Verantwortung eines Großprojektes, d.h. Nachunternehmereinkauf, kaufmännische Projektabwicklung & Projektcontrolling Gestaltung der kaufmännischen Abläufe in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung Unterstützung der technischen Projekt­verantwortlichen Liquiditäts- und Rentabilitätsüberwachung des Großprojektes aktive Gestaltung und Optimierung der Einkaufsprozesse Organisation und selbstständiges Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen Erarbeitung von projekt- und niederlassungsüber­greifenden Einkaufsstrategien abgeschlossenes Studium des Wirtschafts­ingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre bzw. Erfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Großprojekten Kenntnisse von Baustellenabläufen wünschenswert idealerweise Erfahrungen im Controlling und Einkauf Hohes Maß an Engagement und Motivation Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Wirtschaftsingenieur (m/w/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Do. 21.10.2021
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Beratung zu qualitativ hochwertigen, ästhetisch ansprechenden und nachhaltigen Gebäuden  Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert  Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen"  Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten  Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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