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Baugewerbe/-industrie: 96 Jobs in Bonn

Berufsfeld
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Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Ohne Berufserfahrung 36
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 94
  • Teilzeit 10
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 90
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Baugewerbe/-Industrie

Projektleiter / Gruppenleiter / Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Köln, Wesseling, Dormagen, Marl, Westfalen, Wuppertal, Eppstein, Taunus, Leipzig, Schwedt / Oder, Burghausen, Salzach
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Projektleiter / Gruppenleiter / Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Köln (Kölner Norden), Wesseling (bei Köln), Dormagen, Marl, Eppstein, Leipzig, Schwedt oder Burghausen ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Verantwortlich für die Leitung von Investitions- und Instandhaltungsprojekten in allen Planungs- und Umsetzungsphasen sowie Steuerung der Projektmitarbeiter Überwachung und Steuerung von Planungsmaßnahmen, insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine, Projektinhalt, Fortschritt, Qualität, Sicherheit sowie von externen Projektschnittstellen Durchführung von Planungsarbeiten in der Basic- sowie Detailphase (Konzepterstellung, Auslegung von EMSR-Komponenten sowie Planung und Auslegung der EMSR Anlageninfrastruktur) Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Verhandlung mit Lieferanten, Prüfung von Herstellerunterlagen, Inspektionen und Abnahmen bei Lieferanten) Kostenschätzungen, fachspezifische Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder einer Techniker-/ Meisterschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/ Automatisierung/ Mess- und Regeltechnik. Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Projektierung in den Branchen Chemie, Petrochemie oder Raffinerie Erfahrung in der Personalführung Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit mit einem hohen Maß an Kundenorientierung Teamfähigkeit, Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altervorsorge Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) Objektüberwachung

Mo. 19.10.2020
Köln
Seit 1998 betreut die Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH (g²) große und kleine Bauvorhaben – und bringt ihr Know-how vor allem in der Objektüberwachung ein. g² bietet seinen Kunden eine Gesamtlösung und stellt stets die passende Mannschaft bereit – egal, ob es um Hochbau, integrales Baumanagement oder Finanzcontrolling geht. Das Team setzt sich aus rund 250 Mitarbeitern an sechs Standorten zusammen. Seit 2016 ist das Unternehmen Teil der Drees & Sommer-Gruppe. Arbeitsort: KölnSie sind gerne auf der Baustelle vor Ort und möchten an spannenden Bauprojekten mitwirken und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung, und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligter? Dann kommen Sie zu uns und übernehmen die Überwachung des gesamten Ausführungsprozesses unterschiedlicher Bauprojekte.  Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Verantwortliche Übernahme der Bauüberwachung gemäß LP 8, § 33 HOAI Koordination der vor Ort tätigen Firmen und fachlich Beteiligten Schnittstellenkoordination zwischen den technischen Gewerken und den Hochbaugewerken Wirtschaftliche Abwicklung der Bauvorhaben, d.h. Terminplanung, -steuerung und -überwachung und ggf. Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen  Sichere und fundierte Anwendung des Kosten-/Nachtrags- und Änderungsmanagements  Qualitätskontrolle und -sicherung VOB-gerechte Abrechnung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbares (Master-)Studium Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Rechtssichere Anwendung der VOB Sichere Beherrschung des Regelwerks der Technik Sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Baumanagement unterschiedlichster Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Projektleiter m/w/d Schwerpunkt: Kanalbau, Gewässerplanung, Hochwasserschutz (S0929)

Mo. 19.10.2020
Köln
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Gemeinsam gestalten wir das Lebensumfeld für heutige und künftige Generationen. Für unsere Kunden sind wir ein unkomplizierter, engagierter Partner mit anerkannter Fachkompetenz.Planen Sie mit uns Ihre Zukunft am Standort Köln und unterstützen Sie uns als Projektleiter m/w/d (S0929)Schwerpunkt: Kanalbau, Gewässerplanung, HochwasserschutzSelbstständige Planung und Abwicklung von Projekten aller Leistungsphasen der HOAI, zusammen mit den projektbeteiligten IngenieurenBearbeitung von Teilaufgaben großer Projekte, kleinere Projekte werden Sie eigenständig leiten und durchführenMitwirkung bei der Erstellung von AusschreibungenAnsprechpartner für Auftraggeber, Genehmigungsbehörden, Planungspartner und NachunternehmerBearbeitung spannender interdisziplinärer Projekte im gesamten Spektrum der WasserwirtschaftErfolgreich abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft oder eine vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrungen in Projekten des Kanalbaus, der Gewässerplanung und des Hochwasserschutzes sind wünschenswertGute Kenntnisse mit dem MS-Office-Paket sowie mit einschlägiger Berechnungs- und Ausschreibungssoftware Interesse und Ehrgeiz an der Lösung planerischer und modelltechnischer FragestellungenEigenverantwortliche, flexible und systematische Arbeitsweise sowie kundenorientiertes AuftretenZuverlässigkeit, gute Kommunikationsstärke, Engagement und Teamfähigkeit Abwechslungsreiche Projekte und Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten TeamGute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer FührungskulturFachliche und persönliche Weiterentwicklung, zum Beispiel die Sweco AkademieMaßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und FamilieFlexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage WocheMöglichkeit ein Job-Rad zu leasenStandortbezogen werden Zusatzleistungen wie die Teilnahme an Fitness-Programmen oder die Abnahme eines Jobtickets angeboten
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Notariatsassistent/Notarfachangestellter (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Köln, Hamburg, Kaiserslautern
Die Deutsche Reihenhaus entwickelt und baut hochwertige, konsequent durchdachte Wohnparks. Unser Ziel - innerstädtisch lebenswerten Wohnraum zu attraktiven Preisen zu schaffen. Unser rund 250-köpfiges Team erstellt jährlich etwa 750 neue Wohneinheiten, womit wir wesentlich zu einer nachhaltigen Flächenrevitalisierung beitragen. Bisher fanden 10.000 Familien bundesweit in rund 300 Wohnparks ein neues Zuhause. Zur Verstärkung unseres Teams Recht suchen wir Sie als: Notariatsassistent/Notarfachangestellter (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 25h) an unseren Standorten Köln, Hamburg, Berlin oder Kaiserslautern. Ein ambitioniertes Familienunternehmen, das Vorreiter auf seinem Gebiet ist Spannende Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum Ein positives, offenes Arbeitsklima Flache Hierarchien Teamreisen- und Events Eine attraktive Vergütung und Teilnahme an unserem Bonusprogramm Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Eine systematische Einarbeitung und die Möglichkeit, sich intern und extern weiterzubilden Flexibles Arbeiten mit der gelegentlichen Option Home-Office Mit neuen Gedanken an die Schaffung von städtischem Wohnraum herangehen Selbständige und eigenverantwortliche Erstellung und Weiterentwicklung von Musterdokumenten, insbesondere von Teilungserklärungen und Bauträgerverträgen Verhandlungsführung mit Notaren Durchführung rechtlicher Beurteilungen Ausarbeitung von Bauträgerverträgen- und Teilungserklärungen Herbeiführen von Fälligkeiten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Notarfachangestellten (m/w), Notarfachassistenten (m/w) oder Notarfachreferenten (m/w) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bauträger- und Grundstückskaufverträge ist von Vorteil Selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten
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Interner Risikomanager / Projektcontroller (m/w/d) Liquiditätsmanagement für Immobilienprojekte

Mo. 19.10.2020
Köln
Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen und bauen bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Dafür sind wir eigenständig und interdisziplinär unterwegs und suchen ständig neue Herausforderungen, die uns weiterbringen. Unser Ziel ist es, die eigene Leistung stets zu verbessern und unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Verantwortung für das projektspezifische Controlling und Reporting der Projektentwicklungen Erstellung der Ergebnisplanung für Projekte und die Gesellschaft Schnittstelle zum Finanz- und Rechnungswesen und Unterstützung beim Jahresabschluss Erstellung und Kontrolle der Liquiditätsplanung, bzw. -steuerung Planung, Budgetierung und Überwachung der Geschäftskosten Erstellung von Reportings, Soll-Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Analysen Schlussrechnungen von Immobilienprojekten Internes Risikomanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Branchenspezifische Berufserfahrung, idealerweise in der Projektentwicklung oder im Immobilienumfeld Wünschenswert wären Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung (Monatsabschlüsse/Kosten- und Leistungsrechnung), im Steuerrecht und in den Bilanzierungsvorschriften des HGB Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen Professionelles und souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen gepaart mit ausgeprägtem unternehmerischem Denken und eigenständiger Arbeitsweise Neben einer viel­seitigen und ab­wechs­lungs­reichen Tätig­keit in einer in­haber­ge­führten und sich stetig ent­wickelnden Unter­nehmens­gruppe bieten wir Frei­raum für persönliches und fach­liches Wachs­tum in einem engagierten Team. Regelmäßige gezielte Fort- und Weiter­bil­dung ist für uns von zen­traler Be­deutung. Durch be­darfs­orien­tierte Schulung fördern wir die Über­nahme von wachsender Ver­ant­wortung. Einen ersten Einblick in unsere Unternehmensgruppe erhalten Sie über unsere Website.
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Immobilienkaufleute als Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d) für Gewerbeimmobilien

Mo. 19.10.2020
Düsseldorf, Köln
GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion, Bildung und Wohnen. GOLDBECK PROCENTER verbindet das Leistungsangebot Property Management mit dem Vermietungs- und Centermanagement für Gewerbeimmobilien. Immobilienkaufleute als Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d) für Gewerbeimmobilien Management von überwiegend gewerblich genutzten Immobilien (Büro, Handel, Logistik) Ansprechpartner für Mieter und Eigentümer kaufmännische Belegprüfung und Bearbeitung von Versicherungsschäden Stammdatenpflege Daten- und Dokumentenmanagement Erstellung der Nebenkostenabrechnung Reporting abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im immobilienspezifischen Bereich oder Hochschulstudium der Immobilienwirtschaft fundiertes kaufmännisches Fachwissen im Immobilienbereich, Markt- und Branchenkenntnisse sowie technischer Sachverstand gute Englischkenntnisse wünschenswert sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), Erfahrung mit Software aus dem Immobilienmanagement (realax, Yardi, SAP etc.) wünschenswert Gründlichkeit, Zahlengeschick, Zuverlässigkeit und Kostenbewusstsein positive und offene Ausstrahlung sowie Kommunikationsstärke Als Berufseinsteiger erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre in der Ausbildung gewonnenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Bauleiter / Projektleiter (m/w/d)Objektüberwachung im Bereich HLSK

Mo. 19.10.2020
Köln
Seit 1998 betreut die Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH (g²) große und kleine Bauvorhaben – und bringt ihr Know-how vor allem in der Objektüberwachung ein. g² bietet seinen Kunden eine Gesamtlösung und stellt stets die passende Mannschaft bereit – egal, ob es um Hochbau, integrales Baumanagement oder Finanzcontrolling geht. Das Team setzt sich aus rund 250 Mitarbeitern an sechs Standorten zusammen. Seit 2016 ist das Unternehmen Teil der Drees & Sommer-Gruppe. Arbeitsort: KölnMöchten Sie an spannenden Bauprojekten mitwirken und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Dann kommen Sie zu uns! Als Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) überwachen Sie den gesamten Ausführungsprozess unterschiedlichster Bauprojekte im Bereich HLSK.  Konkret sehen Ihre Aufgaben folgendermaßen aus: Verantwortliche Übernahme der Objektüberwachung für den Bereich HLSK  Wirtschaftliche Abwicklung der Bauvorhaben innerhalb des vorgegebenen Honorarrahmens sowie Überwachung des Projektbudgets und gegebenenfalls das Erarbeiten von Gegensteuerungsmaßnahmen Schnittstellenkoordination zwischen den technischen Gewerken und den Hochbaugewerken Terminplanung, -steuerung und -überwachung Sichere und fundierte Anwendung des Kosten-/ Nachtrags- und Änderungsmanagement Qualitätskontrolle und -sicherung VOB-gerechte Abrechnung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder TGA-Meister bzw. -Techniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Objektüberwachung Sicherer Umgang mit der VOB, HOAI sowie dem Regelwerk der Technik Gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Baumanagement unterschiedlichster Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Datenmanager / Kalkulator (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Bergisch Gladbach
Kipp & Grünhoff ist ein innovatives Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Fliesen- und Baustoffbranche mit traditionsreichen Wurzeln. Mit unseren Standorten bieten wir unseren Kunden eine nahezu flächendeckende Standortstruktur im zentralen und südlichen Nordrhein-Westfalen. Mehr als 370 Mitarbeiter sind in der Zentrale sowie in modernen Handels- und Dienstleistungszentren, die sich durch eine hohe Sortimentsvielfalt und innovative Services auszeichnen, tätig. Die Gruppe ist, nicht zuletzt durch Fusionen, Übernahmen und Kooperationen, ein erfolgreicher Generalist in der Komplettversorgung der Kundengruppen ihres Segments, zugleich jedoch auch Spezialist für die Bereiche Hochbau, Trockenbau, Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Fliesen- und Natursteinhandel. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Bergisch Gladbach (Frankenforst) eine/n Datenmanager / Kalkulator (m/w/d) Administration und Systempflege für einen reibungslosen Ablauf innerhalb der Vertriebsprozesse Kalkulation von Waren und Artikeln des Baustoffhandels Analyse und Optimierung von Handelsspannen Abwicklung von Datenim- und exporten und Datentransformationen in Prohibis Erstellung und Bearbeitung von Auswertungen Datenrücklieferung - vorrangig Excel und Access - an unsere Mandanten innerhalb der Unternehmensgruppe Qualitätssicherung: Kontrolle, Abgleich, Sperren und Korrekturen der bestehenden Daten im System Unterstützung bei der Optimierung von Prozesse und Abläufe Erstellung von Dokumentationen Enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanager Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung und/oder Studienabschluss Betriebswirtschaftliches Prozessverständnis und gute IT-Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Verarbeitung von Daten mit Excel und Access Gute Kenntnisse in der Datentransformation, Extraktion und Importkonfiguration Daten sind Ihre Welt: Sie haben ein gutes Zahlenverständnis, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Sie sind „hands-on“ und packen selbstständig Themen an Eine attraktive Position in einem erfolgreich wachsenden inhabergeführten Familienunternehmen. Außergewöhnliche Herausforderungen mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien und sehr kurze Entscheidungswege. Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit langjähriger Perspektive. Ein attraktives Paket aus Grundgehalt und einer interessanten variablen Komponente, Weitere Benefits: 30 Tage Urlaub, Bike-Leasing, täglich frisches Obst, kostenfreie Getränke, 20%-Bezuschussung einer Direktversicherung sowie VWL. Attraktive und flexible Arbeitszeiten (Option auf Home-Office).
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Ingenieur/in (m/w/d) in der Fachrichtung Versorgungstechnik/Technische Gebäudeausrüstung (FH/Bachelor) als Projektsachbearbeiter/in

Sa. 17.10.2020
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht fürDas BBR sucht für das Referat III S 2 „Technische Gebäudeausrüstung“ für verschiedene Projekte im Inland zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/n: Ingenieur/in (m/w/d) in der Fachrichtung Versorgungstechnik/Technische Gebäudeausrüstung (FH/Bachelor) als Projektsachbearbeiter/in Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer 305-20Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neubauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nachgeordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet die Projektsachbearbeitung der technischen Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik) für verschiedene Baumaßnahmen in Bonn, z. B. für das Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) oder den zweiten Dienstsitz des Bundeskanzleramtes. Sie übernehmen die Projektsachbearbeitung im Fachbereich Versorgungstechnik/Technische Gebäudeausrüstung (TGA), die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei großen und kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten und die Betreuung von Erneuerungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen für Liegenschaften des Bundes. Sie prüfen und bewerten Planungs- und Ausschreibungsunterlagen. Sie treffen baufachliche Abstimmungen mit den Gebäudenutzern, Bedarfsträgern, Prüf- und Sachverständigen, Planern, Gutachtern, Sonderfachleuten und den genehmigenden Stellen und fertigen baufachliche Unterlagen an. Sie erstellen die Leistungsbilder und Verträge bzw. Nachträge für die einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen. Sie prüfen die Angebote, überwachen die vertragsmäßigen Leistungen und kontrollieren die Rechnungen in fachtechnischer Hinsicht im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Sie übernehmen die Vorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme, Übergabe und Gewährleistungskontrolle des Gewerkes Versorgungstechnik auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise (Gebäudedokumentation) der freischaffenden Ingenieurbüros. Sie verfassen regelmäßige Berichte zur Information der Leitungsebenen und baufachliche Stellungnahmen. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Fachrichtungen: Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik (Raumlufttechnische Anlagen [RLT], Heizung, Sanitär, Gebäudeautomation etc.) oder ein vergleichbarer Abschluss umfangreiche Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht mindestens drei Jahre Berufserfahrung bei der Planung und Ausführung gestalterisch anspruchsvoller und technisch komplexer Bauaufgaben (weitere Kenntnisse [z. B. RBBau, VHB] werden berufsbegleitend vermittelt) die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit selbstständiges Arbeiten sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Engagement und Durchsetzungsvermögen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben Wünschenswert sind: Berufserfahrungen, vorzugsweise mit bautechnisch komplexen Baumaßnahmen, großen Bauprojekten und Umbaumaßnahmen im Bestand und laufenden Betrieb Kenntnisse der technischen Richtlinien (z. B. VDI, AMEV-Richtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien), MLAR, MLÜAR und im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VHB, RBBau, VgV) Projektmanagementkenntnisse in gestalterisch anspruchsvollen technisch komplexen Liegenschaften sowie mit Bauprojekten der öffentlichen Hand die grundsätzliche Bereitschaft zur Durchführung von Auslandsdienstreisen gute englische Sprachkenntnisse in Wort- und Schrift Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist bei Bedarf eine Sicherheitsüberprüfung bis Ü2 nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und  engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund bewertet. Bis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund. Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit Beamtinnen und Beamten des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben. Besondere Hinweise: Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte bis Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
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Content- und SEO-Managerin/-Manager (w/m/d)

Sa. 17.10.2020
Köln
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Für den Konzernstabsbereich Konzernkommunikation (Bereich Deutschland/Benelux/ Nordeuropa) suchen wir am Standort Köln ab sofort eine bzw. einen Content- und SEO-Managerin/-Manager (w/m/d) (Job-ID: req33856). Sie entwickeln im Team unsere Websites unter Berücksichtigung von Markttrends (Webdesign) kontinuierlich weiter Sie überwachen die Website-Performance und leiten konkrete Optimierungspotenziale sowie Handlungsempfehlungen ab Sie entwickeln Content-Strategien und Customer Journeys für unsere Online-Kanäle Sie koordinieren und gestalten Webinhalte und Landingpages unter Berücksichtigung der relevanten SEO-Kriterien in Zusammenarbeit mit unseren Webdesignern Als Online-Redakteur bzw. Online-Redakteurin erstellen, pflegen und optimieren Sie den Content unserer Websites unter SEO-Kriterien Sie recherchieren Themen und Keywords als Basis zur Optimierung des relevanten Contents Sie entwickeln Link- und Seitenstrukturen, mit der sich sowohl User als auch Crawler optimal zurechtfinden Sie unterstützen Ihre Teamkolleginnen und -kollegen im operativen PR- und Marketing-Tagesgeschäft und bei Projekten Sie sind ein Online-Kommunikationstalent: Content-Marketing und SEO sind Ihre Leidenschaft Sie sind sprach- und textsicher, konzeptionell stark und kreativ und haben ein Gespür für Geschichten, gern mit journalistischem Hintergrund Sie sind sicher und genau in der Recherche Durch Ihr Know-how und Ihre Kommunikationsstärke schaffen Sie es, andere zu überzeugen Sie trauen sich bei Bedarf auch an Audio- und Videocontent Sie verfügen über eine einschlägige Ausbildung und mehrjährige Praxiserfahrung, auch im Umgang mit CMS-Systemen (z. B. Typo3, Wordpress) und kennen sich bestens mit den gängigen Web-Tracking und SEO-Tools aus Sie sind zielstrebig, motiviert durch Herausforderungen und möchten eigenständig in einem offenen und ehrgeizigen Team arbeiten Sie können sich für alle Facetten des Bauens begeistern und technische Themen interessant aufbereiten Englisch ist kein Problem Teamgeist ist für Sie nicht einfach ein Wort – Sie überzeugen im kollegialen Miteinander Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunschs sowie frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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