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Baugewerbe/-industrie: 120 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Bauwesen 22
  • Projektmanagement 18
  • Leitung 8
  • Teamleitung 8
  • Elektrotechnik 6
  • Elektronik 6
  • Architektur 6
  • Gruppenleitung 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Versorgungs- 4
  • Gebäude- 4
  • Sicherheitstechnik 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Außendienst 3
  • Bauzeichner 3
  • Bereichsleitung 3
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Finanzbuchhaltung 3
  • Innendienst 3
  • Montage 3
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Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 109
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 116
  • Teilzeit 13
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 103
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Baugewerbe/-Industrie

Payroll Specialist / Administrator (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Mannheim
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.   Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mannheim suchen wir ab Juni 2021 im Rahmen einer befristeten Position von ca. 1,5 Jahren eine/n Payroll Specialist / Administrator (m/w/d) Job Nummer: #148065 Aufbereitung der Unterlagen für die monatliche Entgeltabrechnung einschließlich der erforderlichen Nachbereitungen Ansprechpartner/-in für die Personalleitung, Führungskräfte, Mitarbeiter und Behörden in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen etc. Ansprechpartner für das Controlling und die Finanzbuchhaltung Abwicklung von Entsendungen Administrative Tätigkeiten innerhalb der Personalbetreuung Anlage, Pflege, Verwaltung und Digitalisierung der Personalakten Erstellen von Statistiken, Auswertungen und Bescheinigungen Pflege der Personalsysteme (Dateneingabe, Aktualisierung etc.) Organisation, Ablage und Verwaltung von Dokumenten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (evtl. Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau) Umfassende praktische Erfahrungen in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Grundkenntnisse des Arbeitsrechts Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen insbesondere Excel Serviceorientiertes Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise  Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und eine zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Attraktive Konditionen sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #148065 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Bauingenieur (m/w/d) als Projektleiter/Gruppenleiter für den Bereich Tragwerksplanung

Mi. 14.04.2021
Worms
Wir, die Neiss Tragwerksplanung GmbH, sind ein mittelgroßes vorwiegend bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Tragwerksplanung / Statik und Konstruktion mit Sitz in Worms. Verstärkt übernehmen wir auch Beratungsfunktionen für Bauherren, die Projekte im In- und Ausland realisieren.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagiertenBauingenieur (m/w/d) als Projektleiter/Gruppenleiter für den Bereich Tragwerksplanung.Eigenständige Entwicklung von Tragwerkslösungen im HochbauBeratung der Bauherren bei baustatischen FragestellungenErstellung von statischen Berechnungen und GutachtenKommunikation mit externen Fachplanern und ArchitektenBürointerne Abstimmung und Koordination mit den Tragwerksplanern und KonstrukteurenIngenieurtechnische Kontrolle der BauausführungAbgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Vertiefung im konstruktiven BereichFlexibilität sowie Fähigkeit kreativ, selbständig, strukturiert und teamfähig zu arbeitenGute allgemeine EDV Kenntnisse (MS Office)Gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEin abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit individuellen EntwicklungsmöglichkeitenEine offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur mit flacher BürohierarchieFlexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zur Arbeit im HomeofficeRegelmäßige Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenEine leistungsgerechte Vergütung und die Wertschätzung Ihrer Arbeit
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Hausverkäufer (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Mannheim
HELMA ist seit 1980 der Spezialist für individuelle Einfamilienhäuser und nachhaltige Wohnprojekte in Massivbauweise. Seit 2011 erweitern zudem attraktive Ferienimmobilien unser Produktportfolio.  „Wir bauen für Ihr Leben gern“ und das für ca. 1.000 Kunden jährlich in einem starken Team von mehreren hundert Mitarbeitern.  Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung des HELMA-Konzerns suchen wir zum nächstmöglichen Termin Hausverkäufer (m/w/d) für die Region rund um Mannheim als selbstständige Vermittlungsvertretung Erfolgsorientierte Beratung und Vertrieb von massiven Ein- und Zweifamilienhäusern Eigenständige Bearbeitung Ihres Verkaufsgebietes und Ausschöpfung der vorhandenen Marktpotentiale Betreuung der Kunden von der Akquise bis zur Fertigstellung der Bauvorhaben Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsförderungs- und Marketingaktivitäten Sie können Kunden überzeugen und sich selbst begeistern Sie besitzen ein gutes technisches Verständnis oder sind Architekt, Bauingenieur oder Techniker mit Vertriebsaffinität Sie besitzen Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft und sind kommunikationsstark Sie haben mehrjährige Vertriebserfahrung, auch in branchenfremden Tätigkeitsfeldern sammeln können Sie haben Erfahrung mit CAD-Programmen oder Vi2000 Die Möglichkeit einer erfolgreichen Selbstständigkeit als Vermittlungsvertreter in einem erfolgreich wachsendem Unternehmen im massiven Ein- und Zweifamilienhausbau Eine professionelle und persönliche Einarbeitung in unsere Produkte und regelmäßige Schulungen Professionelle Vertriebsunterlagen und eine hauseigene Vertriebssoftware Der HELMA-Wertekodex bietet Ihnen einen Kompass für die tägliche Arbeit und den Umgang mit Interessenten, Partnern und Kollegen Topverkäufer erhalten attraktive Provisionen von über 100.000 € p.a.
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Projektleiter/Projektleiterin im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Mannheim
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für den Standort Mannheim suchen wir einen/eine Projektleiter/Projektleiterin im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d) (Job-ID: req34601). Eigenverantwortliche Durchführung anspruchsvoller Bauprojekte im Roh- und Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Eigenverantwortliche Steuerung von Bauprojekten und eigenständiges Führen von Baustellenteams Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle Personaleinsatzplanung und -führung Verhandlungen mit Bauherren und Nachunternehmern Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder verwandter Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) von Vorteil Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist unser Gebiet, der komplexe Schlüsselfertigbau und Ingenieurbau unser Metier. Als Projektleiterin/Projektleiter (m/w/d) bei ZÜBLIN stehen Ihnen alle Wege offen. Sie verantworten spannende Großprojekte innerhalb dynamischer Teams. Wir nehmen Bauaufgaben als Ganzes in den Blick und decken das komplette Portfolio an Bauaufgaben als regionaler Partner ab. Wir arbeiten online und vernetzt, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit teamconcept, LEAN-Ansätzen und Digitalisierung mit BIM 5D® und treiben damit die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens maßgeblich voran. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams!
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DevOps Engineer (f/m/d)

Mi. 14.04.2021
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 54.000 employees in over 50 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employs over 900 people from all over the world, creating a diverse working environment. Our success is based on consistent performance orientation and the motivation and competence of our employees. Our corporate culture is characterised by trusting teamwork, strong customer orientation, creativity and a willingness to innovate as well as sustainable thinking and acting. HeidelbergCement one of the largest construction material companies worldwide is looking for a DevOps Engineer (f/m/d) to scale our microservice oriented architecture on a rock-solid containerized infrastructure. You will work with a small SRE team on the stack of our digital suite and align in the cross-department Cloud Solutions group how we run the companies cloud infrastructure distributed across the globe. Your mission is to enable our engineering teams to enjoy the beauty of continuous delivery and provide best of class observability across our system. Ideally you started your career as a developer and later transitioned to SRE. We as a DAX 30 company are working very hard on the digitalization of our core businesses. The journey of becoming a Digital Leader has just started and now it’s the perfect time to join us and form an outstanding DevOps team that is all about automation, quality and uptime. Additional training and coaching are part of the package so if you are passionate about site reliability engineering and committed to both observability and agility then this is the job for you. Contribute to our cross-functional product teams and advocate for observability, gradual changes, tooling and automation Manage the services and lifecycle of all components in our Azure based stack Review Roadmaps, Epics and User Stories to translate timely into meaningful tasks Design, develop and execute automation scripts using open source tools Take ownership of our CI/CD pipelines and make them better every day Develop and operate our Digital Foundation Platform with Kubernetes and Openshift Build tools, services and plugins to bridge the gaps in our current infrastructure Mandate blameless post mortems Perform thorough measuring of the system Stay up to date with new tools and developments You consider repetitive tasks as your enemy and always drive for automation Bachelor’s degree in computer science (or comparable qualification) Proven work experience of at least 3 years in software engineering, DevOps and/or operations Strong developer mindset and toolset Prior experience in large-scale distributed systems is a plus Experience with CI/CD tools such as Gitlab Experience with PostgreSQL or similar database systems Experience with the EFK stack Experience with Openshift / OKD / Kubernetes Expert knowledge of Azure Cloud is a plus Experience with Grafana, Kibana and Prometheus is a plus Be regularly approachable for our teams in an on-call plan Very solid sense of ownership and drive Very good English language skills. German language skills would be beneficial. Ability to work in an international team Willingness to travel internationally (occasionally) Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Polier (m/w) im Hochbau – Rohbau

Di. 13.04.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Frankfurt am Main, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Ulm (Donau), Darmstadt
Karlsruhe – Düsseldorf – Stuttgart – Freiburg – Frankfurt am Main – Heidelberg – Ulm – Heilbronn – Darmstadt – Rottweil Polier (m/w) im Hochbau – Rohbau „Wir bauen Zukunft!“ – unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger kontinuierlich weiter: 1955 als Baufirma gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe leistungsstarke Unternehmen, welche die komplette Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienbranche abdecken. Die Gesamtleistung beträgt insgesamt 350 Mio. €. Mit mehr als 500 Mitarbeitern wird ein Bauvolumen von jährlich ca. 1.600 Wohneinheiten, rund 600 Reihenhäusern, 600 Wohnungsmodernisierungen sowie einem Dutzend Pflegeeinrichtungen und Hotels erreicht. Die weisenburger bau GmbH ist der führende mittel­ständische Generalunternehmer im Süden und Westen Deutschlands und an zehn Standorten vertreten. Überwachung der Bauausführung Koordination der Nachunternehmer Überprüfung der durchgeführten Arbeiten hinsichtlich Vollständigkeit, Qualität und Termineinhaltung Sicherstellung der qualitätsgerechten Fertigstellung unter Berücksichtigung des Terminplans eine Ausbildung zum geprüften Polier (m/w) im Hochbau oder eine vergleichbare qualifizierte Ausbildung in der Fachrichtung Bau Führungsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und Beharrlichkeit bei der Umsetzung vereinbarter Termine und Qualitätsstandards Problemlösungskompetenz und technisches Verständnis Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationsgeschick sowie selbstständiges, eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen eine attraktive Vergütung kurze Entscheidungswege und ein offenes Miteinander eine verantwortungsvolle und eigenständige Aufgabe in der Baustellenabwicklung und -kontrolle Kollegen, die mit Spaß bei der Arbeit sind betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Unfallversicherung, Urlaubsgeld und Einkaufsvorteile weitere interessante Zusatzleistungen
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Quality Assurance Engineer (Automation) (f/m/d)

Di. 13.04.2021
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 54.000 employees in over 50 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employs over 900 people from all over the world, creating a diverse working environment. Our success is based on consistent performance orientation and the motivation and competence of our employees. Our corporate culture is characterised by trusting teamwork, strong customer orientation, creativity and a willingness to innovate as well as sustainable thinking and acting. HeidelbergCement one of the largest worldwide construction materials companies is looking for a Quality Assurance Engineer (Automation) (f/m/d) to build world class mobile and web applications based in Heidelberg, Germany. You will be involved in a global product team where you can learn and grow with our company as we embark on a digital transformation of our application offerings. You have an opportunity to provide valuable input as we shape and improve our core digital customer offerings over the coming years. QA Engineers in our teams aren’t doing much manual testing if any at all. You write scripts to automate testing and build-up tooling to better embed testing into the individual product teams. Second, you should use your QA knowledge to influence the software engineers on a regular basis so that we end up with better software and embark on our “quality by design” strategy. We are true believers that continuous delivery and test automation have to go hand-in-hand. Additional training and coaching is part of the package so if you are passionate about web and mobile technologies and committed to clean code then this is the job for you. Of course, we offer possibilities to work remotely and our newly built headquarter offers a very modern and inspirational workplace as well. Develop test strategies Design, develop and execute automation scripts using cutting edge tools Build tooling for test development, coverage and reporting Drive quality at the root of our development process Contribute to your cross-functional product team and advocate for detailed, comprehensive and well-structured test plans and test cases Bridge communication between business and IT to support continuous user acceptance tests Drive our testing strategy both visionary and very hands-on Define and implement the way we handle testing and advocate for DevOps practices such as CI/CD and test automation Estimate, prioritize, plan and coordinate testing activities Help to troubleshoot our large-scale distributed systems Stay up-to-date with new testing tools and test automation strategies Share our test engineering practices within all HeidelbergCement and conferences University degree in computer science (or comparable qualification) Ideally some years of experience in the field but we also consider starters for this role Ability to automate test cases by either scripting or coding Hands-on experience with automated testing tools (e.g. Cypress, Appium) Experience in writing clear, concise and comprehensive test plans and test cases Hands-on experience with both white box and black box testing Experience working in an Agile/Scrum development process Very good English language skills. German language skills would be beneficial Ability to work in an international team Willingness to travel if required Joy in tackling a steep learning-curve personally and professionally Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Technischer Projektleiter (m/w/d) Bauprojekt im Gesundheitswesen

Di. 13.04.2021
Berlin, Mannheim, Krefeld
VAMED ist ein international führendes Dienst­leistungs­unter­nehmen im Gesundheits­wesen und Teil des Fresenius-Konzerns. Wir sind ein anerkannter Partner beim Errichten, Erneuern und Betreiben der Infra­struktur von Kranken­häusern und anderen Gesund­heits­einrich­tungen. Unsere Tätigkeits­schwer­punkte sind die Planung und Verwirk­lichung von Neu-, Umbau- und Sanierungs­projekten sowie die technische Betriebs­führung. Dazu gehören insbesondere die Medizin-, Betriebs- und Infor­mations­technik sowie die Steril­gut­ver­sorgung. Unsere Mitar­beite­rinnen und Mitar­beiter stellen damit die wesentlichen Grund­lagen für die Arbeit von Ärzten und Pflege­kräften sicher, so dass diese ihre Patienten optimal und effizient zugleich versorgen können. Übernehmen auch Sie einen wichtigen Teil der Verant­wortung für eine schnelle und erfolg­reiche Genesung der Patienten!Die VAMED sucht bundesweit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen technischen Projektleiter (m/w/d).Gesamtverantwortung von Bauprojekten im Gesundheitswesen inkl. Führung des ProjektteamsProjektorganisation unter Berücksichtigung von terminlichen, wirtschaftlichen und qualitativen GesichtspunktenSteuerung der externen und internen Dienstleistungspartner, insbesondere Subunternehmer, externe Berater und PlanerVerantwortung der Kosten- & QualitätskontrolleAktives Nachtrags- und Claim-ManagementLaufende Behörden- und KundenbetreuungRegelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung bzw. GeschäftsführungErfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder der ArchitekturBerufserfahrung in der Projektleitung von Großbauvorhaben inklusive BudgetverantwortungErfahrung in der Planung und Errichtung von Kranken­haus­neubauten sowie von Kranken­hausumbauten bei laufendem BetriebOperative Erfahrung in einem ausführenden Bauunternehmen oder auch auf ProjektsteuerungsseiteSehr gute Kenntnisse in HOAI, AHA und VOBFundierte Kenntnisse im Projektmanagement, inklusive EntwicklungsprozesseAusgeprägtes unternehmerisches, analytisches, interdisziplinäres und konzeptionelles DenkenAusgeprägte Service-, Kunden- und Teamorientierung sowie Kommunikationsstärke und hohe FührungsmotivationSicherer Umgang mit MS Office sowie Kenntnisse der fachspezifischen AnwendungsprogrammeHohe Reisebereitschaft (auch in Bezug auf zukünftige Projekte)Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseVerantwortungsvolle Tätigkeit mit Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer führenden europäischen Unternehmensgruppe im GesundheitswesenGroßer Gestaltungsspielraum, um den weiteren Erfolg des Unternehmens maßgeblich zu beeinflussenSicherer Arbeitsplatz im Bereich des Gesundheitswesens und flexible ArbeitszeitenEin fester Ansprechpartner bei der Einarbeitung und erfahrene KollegenEin freundliches Teamorientiertes Betriebsklima mit regelmäßigen MitarbeitereventsVielfältige Sozialleistungen und Aktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements z.B. Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge, spezielle Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen, Jobrad, Team-Staffel
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Projektleiter / Redakteur (m/w/d) im Bereich Geschäftsbericht/Zwischenberichte

Di. 13.04.2021
Heidelberg
HeidelbergCement zählt zu den größten Baustoffunternehmen der Welt. Mit fast mehr als 54.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern besitzen wir eine marktführende Position bei Zement, Zuschlagstoffen und Beton. Unser Erfolg gründet auf konsequenter Leistungsorientierung sowie der Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Unsere Unternehmenskultur ist durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, eine starke Kundenorientierung, Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie nachhaltiges Denken und Handeln geprägt. Die HeidelbergCement AG ist das Kernstück des Konzerns und blickt auf mehr als 140 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Allein in unserer Hauptverwaltung in Heidelberg arbeiten rund 900 Menschen. Für die Abteilung Group Communication & IR suchen wir nach Verstärkung im Bereich Reporting „Geschäftsbericht/Zwischenberichte“. Komplette Projektsteuerung für den Geschäftsbericht (ohne Anhang) sowie die Zwischenberichte von HeidelbergCement: Koordinierung der kompletten Übersetzung ins Englische mit dem Übersetzungsdienstleister, Überprüfung und Aktualisierung der Übersetzungen Abstimmung der Texte des Lageberichts einschließlich nicht-finanzieller Erklärung mit dem Wirtschaftsprüfer, Einarbeiten der gewünschten Änderungen in beiden Sprachen Einfügen der deutschen und englischen Texte in das Redaktionssystem und Zusammenarbeit mit der Layout-Agentur Fertigstellung des gesamten Geschäftsberichts mit der Layout-Agentur: Definition der Anforderungen an die Fachabteilungen im Konzern und an die Konzernländer Nachverfolgung von Deadlines Korrigieren und Redigieren der deutschen Texte Übersetzen und Redigieren der englischen Texte Verfassen eigener Texte Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Journalistik/Kommunikation, BWL oder VWL Mehrjährige Erfahrung bei der Erstellung von Geschäftsberichten in einem börsennotierten Unternehmen (vorzugsweise aus der Industrie) Hohe Sprachkompetenz, Erfahrung in redaktioneller Arbeit und Spaß am Verfassen von eigenen Geschäftsberichtstexten Sehr gutes Verständnis für Grundlagen der Rechnungslegung Gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Prozesse Hohe analytische, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen Bereitschaft zu hohem sorgfältigen Arbeitseinsatz unter zeitlichem Druck Deutsch als Muttersprache und sehr gute englische Sprachkenntnisse Wir sind davon überzeugt, dass nur wer seine persönlichen Ziele erfolgreich verwirklicht, sich auch beruflich voll einbringen kann. Deshalb bieten wir Ihnen neben einer attraktiven Vergütung, 30 Urlaubstagen und Angeboten zur Altersvorsorge (Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung) weitere Leistungen wie Gesundheitsmanagement „Fit for Life“ Programm „Fit for Family“ zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Teilzeit Jobticket Kantine ... und vieles mehr.
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Geographen, Geologen (m/w/d) als Quereinsteiger im Bereich Infrastrukturmanagement

Di. 13.04.2021
Mannheim
Die MWS Projektentwicklungsgesellschaft (MWSP) ist ein Teil der GBG Unternehmensgruppe. Als städtische Entwicklungsgesellschaft sind wir verantwortlich für die qualitative Entwicklung der ehemaligen US-Liegenschaften in Mannheim. Gemeinsam mit allen Projektpartnern setzen wir dabei die strategischen Grundsätze des Mannheimer Konversions- und Bürgerbeteiligungsprozesses für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung um. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der lokalen Stadterneuerung in Diversitätsquartieren. Zur weiteren Unterstützung unseres interdisziplinären Teams bei der Umsetzung von interessanten Erschließungsmaßnahmen und der Entwicklung von Konversionsflächen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geographen, Geologen (m/w/d) als Quereinsteiger im Bereich Infrastrukturmanagement Erarbeiten von Lösungsvorschlägen der baulogistischen Ablaufplanung in einem neuen Stadtquartier mit 9.000 Bewohnern Koordination der Bauabläufe auf Bauherrenseite Baulogistische Abstimmung mit externen Fachplanern, Dienstleistern und Kunden Prüfung externer Objektplanung hinsichtlich koordinativer Schnittstellen Ansprechpartner für die Baulogistik auf der Baustelle (u.a. Überwachung der Baustellensauberkeit etc.) Eigenverantwortliche und selbstständige Projektsteuerung beim Bau der Erschließungsanlagen (u. a. Ausbau des ÖPNV) für LP 1- 4 Termin- und Kostenkontrolle Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geographie, Geologie oder eines vergleichbaren Studiengangs bzw. staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d) in der Fachrichtung Tief- /Straßenbau oder ein vergleichbar Abschluss Berufserfahrung in der Baulogistik und / oder Erschließungsplanung wünschenswert Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B, eigener PKW Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken und Handeln Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten Werteorientierte und offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Unternehmensgruppe mit vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten Digitale Transformation mit hohem Stellenwert im Unternehmen Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung / Weiterentwicklung Angenehme Arbeitsatmosphäre in modernen Räumlichkeiten Nutzung des Jobtickets
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