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Baugewerbe/-industrie: 32 Jobs in Mehlem

Berufsfeld
  • Bauwesen 6
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Finanzbuchhaltung 4
  • Projektmanagement 4
  • Leitung 3
  • Teamleitung 3
  • Weitere: Handwerk 2
  • Dienstleistung und Fertigung 2
  • Gebäude- 2
  • Montage 2
  • Architektur 2
  • Verkauf (Handel) 2
  • Versorgungs- 2
  • Sicherheitstechnik 2
  • Abteilungsleitung 1
  • Assistenz 1
  • Bauzeichner 1
  • Bereichsleitung 1
  • Betriebs- 1
  • Einkauf 1
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Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 2
Baugewerbe/-Industrie

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen (FH / Bachelor) als Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter bzw. Projektleiterin / Projektleiter

Do. 16.09.2021
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für die Abteilung III zur Betreuung verschiedener Baumaß­nahmen in Bonn (Neubau, Bauunterhaltung und Sanierung), zum nächs­tmög­lichen Zeitpunkt, auf Dauer, eine / einen: Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen (FH / Bachelor) als Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter bzw. Projektleiterin / Projektleiter Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 251-21 Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslands­bau­maß­nahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neu­bauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nach­geordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet die Projektleitung / Projektsachbearbeitung für ver­schiedene Baumaßnahmen, in den nächsten Jahren, z.B. für Projekte im Bundesministerium für wirt­schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Sie verantworten die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bauprojekten, insbesondere die Festlegung der Projektziele, der -organisation, der technischen Standards und der Kostenkontrolle. Sie übernehmen die baufachliche Beratung von Nutzern und Maßnahmenträgern sowie die Abstimmung mit den genehmigenden Institutionen sowie Prüfingenieuren und Sachverständigen. Sie erstellen die Leistungsbilder und Verträge für Honorarleistungen und führen Vertrags­ver­hand­lungen sowie Vergabeverfahren nach VgV durch. Sie sind zuständig für die Anleitung, Koordination und Überwachung der Leistungen von freiberuflichen Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Kosten, Termin- und Qualitätsvorgaben der Baumaßnahmen. Sie prüfen und bewerten Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Vergabevorschläge und beauftragen gemäß VOB. Sie erarbeiten bauchfachliche Stellungnahmen. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Architektur, Bau­ingen­ieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI sowie im Bauordnungsrecht Projektmanagementkenntnisse Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern die Fähigkeit zur fachübergeifenden, kollegialen Zusammenarbeit ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz und Empathie sowie gewand­tes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert sind umfassende Fachkennisse und langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) bei der Planung und Ausführung gestalterisch anspruchsvoller unt technisch komplexer Bauauf­gaben Erfahrung in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune, oder Bund) Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht Weitere Kenntnisse (z.B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt. Eine Sicherheitsüberprüfung ist aktuell nicht zwingend erforderlich. In Zukunft ist bei Bedarf jedoch eine Sicherheitsüberprüfung bis Ü2 zu durchlaufen. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TVEntgO. Soweit die persönlichen Anforderungen der langjährigen Berufserfahrung von 3 Jahren nicht erfüllt sind, erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVEntgO. Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit Beamtinnen und Beamten des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO ist ebenfalls möglich. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeit­arbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Mitarbeiter* technischer Gewährleistungsservice (Handwerker*) Region Köln/Bonn

Mi. 15.09.2021
Köln, Bonn
Wir bauen mehr als Häuser, wir schaffen Wohnumfelder zum Wohlfühlen. Bonava ist einer der führenden Projekt­entwickler im Wohnbau in Nordeuropa und Deutschland. Seit den 1930-er Jahren schafft Bonava Menschen ein neues Zuhause und ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen. Heute beschäftigt Bonava 2.100 Mitarbeiter in acht europäischen Ländern - Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, Russland, Estland und Lettland. Der Umsatz belief sich 2020 auf 1,6 Mrd. Euro. Bonava ist an der Börse NASDAQ in Stockholm gelistet. Wie wir arbeiten Das, was uns bei Bonava vorantreibt, sind unsere Werte. Wir fordern uns jeden Tag neu heraus, denn wir wollen den Wohnbau verändern, indem wir nicht nur bessere Häuser bauen, sondern das Leben vieler Menschen bereichern. Werden Sie Teil unseres Gewährleistungsserviceteams an unserem Standort in Köln. Mit Problemen, Fragen aber auch Beschwerden von Kunden können Sie professionell umgehen und kleinere Reklamationen beheben? Und Sie haben Lust, mit Ihrem Engagement, Ihrer bautechnischen und handwerklichen Expertise zukünftig den Gewährleistungsservice bei Bonava professionell zu unterstützen? Dann lesen Sie weiter! Mitarbeiter* technischer Gewährleistungsservice (Handwerker*) Region Köln/Bonn * Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt. Bearbeitung von Reklamationen während der Gewährleistungszeit Vor-Ort-Reparatur kleinerer Beanstandungen, wie z.B. Nachbesserungen von Malerarbeiten, Justierung der Fenster und Türen, Silikonarbeiten Vor-Ort-Ermittlung der Mangelursache sowie des Umfangs und der Art und Weise der Mangelabarbeitung und anschließendes Mangelreporting an das interne Gewährleistungsteam Überprüfung der Mangelbeseitigungsarbeiten der Nachunternehmer Überwachung von Sanierungen Wahrnehmung von Terminen mit Kunden Ausbildung zum Facharbeiter des Handwerks (Maurer, Tischler, Maler, Fliesenleger etc.) oder Vergleichbares (handwerklicher Allrounder*) Mehrjährige Erfahrung im Hochbau von Vorteil Umfangreiche kommunikative Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Organisationstalent, kostenbewusstes Denken und eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit und Flexibilität Führerschein Klasse B EDV-Kompetenz (MS Office Grundkenntnisse) Begleiten Sie uns auf einer spannenden Reise. Die Persönlichkeit zählt: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre in einem stetig wachsenden Unternehmen mit einer umfassenden und strukturierten Einarbeitung mit persönlichem Mentor Mit flexiblen Arbeitszeiten an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz legen wir das Fundament für die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben Wachsen Sie mit uns: Persönliche Weiterentwicklung und die Möglichkeit, Systeme und Prozesse selbstverantwortlich weiter auszugestalten und zu optimieren Wir bauen auf Sie: Mit einem attraktiven Gehaltspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge, Urlaubsgeld und JobRad Unsere Anerkennung für Ihr Engagement: Sommerfest, Jahresabschlussveranstaltung und Teamevents, geförderte Sportmöglichkeiten und Zuschuss zur Mittagsverpflegung  
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Bauleiter/-in Gebäudemanagement (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Troisdorf
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Troisdorf eG ist ein 1918 gegründetes Wohnungsunternehmen. Sie ist die größte Wohnungsbaugenossenschaft im Rhein-Sieg-Kreis mit einem Wohnungsbestand von insgesamt 2.883 Wohneinheiten. Die wesentlichen Aufgaben bestehen aus der Bewirtschaftung, Instandhaltung, Modernisierung und Entwicklung des Wohnungsbestandes für unsere Mitglieder. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Bauleiter/-in Gebäudemanagement (m/w/d)Zu Ihren Aufgaben zählen die Bauleitung, Planung, Ausschreibung und Vergabe von Leistungen in den Bereichen laufende und geplante Instandhaltung, Wohnungssanierung für ein Portfoliogebiet mit rund 900 Wohneinheiten in Troisdorf. Ihr Tätigkeitsfeld erfasst auch die Kontrolle und Abnahme von Bau- und Instandsetzungsleistungen sowie die Rechnungsprüfung. Als Bauleiter tragen Sie Verantwortung für die Einhaltung des Instandhaltungsbudgets. Abschluss als Architekt, Bauingenieur, staatl. gepr. Techniker (m/w/d)  Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und selbstständigen Arbeiten  Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Bereich der Wohnungswirtschaft und der Bauleitung gesammelt.  Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie aus einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz  eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den Tarif der Wohnungswirtschaft sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen wie eine betriebliche Arbeitsvorsorge  hochinteressante Aufgaben in einem freundlichen und motivierten Team  Mietrabatt bei Anmietung einer unserer Genossenschaftswohnungen
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(Junior) Projektmanager (gn) im modularen Industrie- Systemleichtbau

Mi. 15.09.2021
Hennef (Sieg)
Wir sind ein eigentümergeführter, mittelständischer Full-Service Dienstleister von modularen Lagerlösungen. Zu unseren Kunden zählen DAX-Unternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen in ganz Europa. Dabei vereinen wir die Kontinuität eines fast 100-jährigen Traditionsunternehmens - gegründet 1924 - mit der Dynamik und der Wachstumskurve eines erfolgreichen Startups. Mit unseren eigenentwickelten Produktlösungen und unserer mehrfach mit dem Top 100 Innovator-Preis ausgezeichneten, hochgradig digitalisierten Prozesslandschaft, setzen wir Maßstäbe für unsere Kunden. Auf dieser Grundlage und nicht zuletzt dank einer beeindruckenden Teamleistung unserer über 100 Mitarbeitenden in vier europäischen Ländern, haben wir es geschafft, uns seit Jahren einen festen Platz unter den Marktführern dieses Segments zu sichern. Aber auch hinter den Kulissen schaffen wir es zu begeistern: Unsere moderne und offene Unternehmenskultur spiegelt sich nicht nur in den hervorragenden Mitarbeiter-Bewertungen bei Kununu wider, sondern wurde nun auch schon mehrfach mit den Auszeichnungen „Kununu TOP Arbeitgeber“ und „Focus TOP Arbeitgeber im Mittelstand“ geehrt! Im Zuge unseres anhaltenden und auch durch die aktuelle Situation kaum gebremsten Wachstums, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine (Junior) Projektmanager (gn) im modularen Industrie-Systemleichtbau  Im Anschluss an Ihren strukturierten Onboarding-Prozess und einer individuellen Einarbeitung, verantworten Sie im Kern dieser Rolle die Organisation und Steuerung der termingerechten, kostentreuen und mängelfreien Umsetzung unserer Leichtbauhallen Projekte. Dank Ihres ausgeprägten Organisationstalentes verlieren Sie auch bei mehreren parallel laufenden Projekten nie den Überblick und halten Ihre Projekte stets „on budget“ und „on time“. Als Dreh- und Angelpunkt im Zentrum unseres operativen Projektgeschäfts fungieren Sie als kommunikationsstarker Moderator, Mediator und Deeskalationsstelle zwischen externen (Kunden/Bauherren, Baubehörden, Dienstleistern und Lieferanten) und internen (Einkauf, Vertrieb, Technik und Montage) Projektpartnern. Den Großteil Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie dabei in unserer Firmenzentrale in Hennef. Daneben besuchen Sie bei Bedarf die Baustellen Ihrer vorwiegend nationalen Projekte, wobei Ihre Reisetätigkeit im Schnitt bei weniger zwischen 5 % und maximal 10 % liegt. Sie suchen eine Herausforderung, in der es ihnen nie langweilig wird, in der Sie schnell Verantwortung übernehmen und sich stetig weiterentwickeln können? Und das Ganze in einem auch menschlich überzeugenden Arbeitsumfeld? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen und dann bestenfalls auf ein erstes, sicherlich interessantes Gespräch! In Ihrer Verantwortung liegt die kaufmännische, technische und organisatorische Steuerung der termingerechten, kostentreuen und mängelfreien Umsetzung unserer Leichtbauhallen Projekte Sie koordinieren sowohl interne (Vertrieb, Einkauf, Planung, Disposition) als auch externe Schnittstellen (Bauämter, Bauherren, Subunternehmer, Montageteams) und sorgen verlässlich dafür, dass alle externen und internen Projektbeteiligten rechtzeitig alle notwendigen Informationen und Vorarbeiten zur Verfügung haben Als Sparringspartner des Vertriebs führen Sie Plausibilitätsprüfungen der eingehenden Projekte bereits in der Frühphase durch, erkennen ggf. aufkommende Komplikationen und finden dafür individuelle Lösungen Bei Hindernissen und Konflikten im Projektablauf fungieren Sie als kommunikationsstarker Moderator, Mediator und Deeskalationsstelle  Den Großteil Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie in unserer Firmenzentrale in Hennef und besuchen bedarfsweise die Baustellen Ihrer eigenen Projekte (5% - 10 % Reisetätigkeit maximal) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein erfolgreich absolviertes Studium, idealerweise mit zumindest peripherem technischem Bezug (bspw. Wirtschaftsingenieur *, Bauingenieur *, Architekt *, Bautechniker *, Bauzeichner *, Technischer Zeichner *, Technischer Systemplaner *, Baukaufmann *, Technischer Betriebswirt *, Industriekaufmann *, Schlosser *, Metallbauer * oder Zimmermann * (*gn)) Alternativ überzeugen Sie uns auch als ausbildungsseitig „Fachfremder“* mit entsprechender Berufserfahrung im technisch geprägten Projektgeschäft (bspw. im Messebau, Bühnenbau, Eventbau, Fassadenbau, Gerüstbau, Metallbau, Anlagenbau, Mastbau, Windkraft, Solaranlagen etc.) Zumindest erste praktische Berufserfahrung im Projektmanagement bzw. der Projektleitung oder Projektsteuerung mit technischem Bezug (Absolventen mit einschlägigen Erfahrungen aus Praktika und Werkstudententätigkeiten als Junior Projektmanager * ebenfalls herzlich Willkommen!) Organisationsgeschick, Umsetzungsstärke, hohe Eigenmotivation und der Wunsch nach stetiger fachlicher wie persönlicher Weiterentwicklung Sicherer Umgang mit MS-Office, Erfahrungen mit einem ERP-System und CAD-Programm von Vorteil aber nicht zwingend vorausgesetzt Projektbezogene sporadische nationale und ggf. internationale Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie zumindest gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil insb. Französisch, Ungarisch und Polnisch) Mehrfach ausgezeichnetes Arbeitsumfeld (Kununu TOP Company / Focus Top Arbeitgeber im Mittelstand) Unbefristete Festanstellung mit 30 Tagen Jahresurlaub Strukturiertes Onboarding & Individuelle Einarbeitung Regelmäßige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Seminare & Schulungen (inhouse & extern) Firmenfeiern & Events Option auf ein Jobrad
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Fachberater/in für Fenster/Türen/Böden (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Neuwied, Kaisersesch, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Nickenich, Forst
Zurzeit gehören der Hamann Unternehmensgruppe elf Unternehmen an, mit den Unternehmensbereichen: Hochbau, Ausbau und Bauelemente, Fliesen und Sanitär, Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau, Brennstoffe, Zementhandel, Transportbeton, Dicht- und Dämmstoffhandel, Streusalzhandel, Schüttgüter, Großhandel für Haus und Garten, Lohnabfüllung. Durch unsere Beteiligungen an anderen Unternehmen und Kooperationen sind wir in ein tragfähiges Netz eingebunden, das optimale Leistungsfähigkeit und Sicher­heit für unsere Kunden und Lieferanten garantiert. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Baustoffhandel. Namhafte Hersteller, große Bauunternehmen, Betonwarenhersteller und die Transportbetonindustrie gehören zu unseren Kunden.  Zur Verstärkung unseres Hamann Teams suchen wir Fachberater/in für die Bemusterung im Innendienst (Fenster/Türen/Böden).  Als Mitarbeiter im Kundenservice liegt es in deiner Hand, dass die Kunden unser Haus nicht nur mit einem Lächeln betreten, sondern auch mit einem Lächeln wieder verlassen und gerne wieder kommen. Dank dir kommen die Kunden gerne wieder. Was du dafür mitbringen musst, ist vor allem ein sicheres Gespür für die Wünsche der Kunden, eine freundliche Art und eine große Portion Gelassenheit. Du stehst den Kunden mit Rat und Tat zur Seite und begegnest ihnen immer mit einem freundlichen Lächeln. Du hast Lust darauf, das Hamann Konzept mit Leben zu füllen und mit und für uns immer besser zu werden.  Durchführung von Bemusterungen und Bauherrenberatungen in unserer Ausstellung Unterstützendes Erstellen von Angeboten auf Grundlage von Leistungsverzeichnissen Erstellen von Rechnungen Terminplanung Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du für optimalen Service in unserer Kundenausstellung Du schaffst eine freundliche Atmosphäre in der Kundenausstellung, damit sich alle Besucher bei uns wohlfühlen. Du füllst die Hamann Kultur mit Leben und gehst auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden ein. Du bist kommunikativ, freundlich, selbstbewusst und übernimmst gerne Verantwortung? Du bist bereit dich voll und ganz für unsere Kunden zu engagieren? Dir liegt das Arbeiten in einem leistungsstarken Team? Du verfügst über ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Kollegen? Eine langfristige und attraktive Position in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen Modernes Arbeitsumfeld mit flacher Hierarchie Leistungsgerechte Entlohnung  Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen
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Bauzeichner * als Koordinator * in der Genehmigungsplanung (*m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Hennef (Sieg)
Wir sind ein eigentümergeführter, mittelständischer Full-Service Dienstleister von modularen Lagerlösungen. Zu unseren Kunden zählen DAX-Unternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen in ganz Europa. Dabei vereinen wir die Kontinuität eines fast 100-jährigen Traditionsunternehmens - gegründet 1924 - mit der Dynamik eines erfolgreichen Startups. Mit unseren eigenentwickelten Produktlösungen und unserer mehrfach mit dem Top 100 Innovator-Preis ausgezeichneten, hochgradig digitalisierten Prozesslandschaft, setzen wir Maßstäbe für unsere Kunden. Auf dieser Grundlage und nicht zuletzt dank einer beeindruckenden Teamleistung unserer über 100 Mitarbeitenden in vier europäischen Ländern, haben wir es geschafft uns seit Jahren einen festen Platz unter den Marktführern dieses Segments zu sichern. Aber auch hinter den Kulissen schaffen wir es zu begeistern: Unsere moderne und offene Unternehmenskultur spiegelt sich nicht nur in einer hervorragenden Bewertung bei kununu wider! Im Zuge unseres anhaltenden Wachstums, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen… Bauzeichner * als Koordinator * in der Genehmigungsplanung (*m/w/d) Im Anschluss an Ihren strukturierten Onboarding-Prozess und eine individuelle Einarbeitung, verantworten Sie im Kern dieser Rolle die Beauftragung, Koordination und Steuerung von externen Vermessungsbüros, Architekturbüros, Fachplanern und anderer Dienstleister im Zuge der Genehmigungsplanung unserer Industriebauprojekte. Dabei liegt der Fokus Ihrer täglichen Aufgaben weniger auf der eigenständigen Erstellung von CAD Zeichnungen, sondern schwerpunktmäßig in der Koordination und Steuerung aller bauantrags-relevanten Prozesse in den Leistungsphasen 1 - 4 der HOAI. Dazu zählen insbesondere die Grundlagenermittlung, Einholung, Plausibilitätsprüfung, Bewertung und Zusammenstellung aller für den Bauantrag eingaberelevanten Informationen inkl. der Weitergabe an den zu beauftragenden Architekten. Darüber hinaus stehen Sie allen Projektbeteiligten (Kunden, Dienstleister, Behörden, angrenzende Fachabteilungen) als kompetenter Ansprechpartner und zuverlässiger Trouble Shooter für alle organisatorischen, die Leistungshasen 1 - 4 (HOAI) betreffenden Fragen zur Verfügung. In geringerem, aber dennoch regelmäßigem Umfang beinhaltet Ihr Aufgabengebiet außerdem die Erstellung und / oder Ausarbeitung von CAD Bauzeichnungen auf Grundlage von Entwurfsskizzen und Aufmaßen. Eingehende Rechnungen der von Ihnen beauftragten Vermesser, Fachplaner, Architekten und anderer Dienstleister werden von Ihnen im Anschluss selbstständig geprüft und freigegeben. Sie suchen eine Herausforderung in der Sie sich aufbauend auf Ihrer Ausbildung als bspw. Bauzeichner * oder Absolvent der Architektur sowie auf Grundlage Ihrer guten Kenntnisse der baugenehmigungsrelevanten Abläufe und Anforderungen in eine mehr organisatorische und stärker koordinierende und steuernde Rolle weiterentwickeln können? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen und dann bestenfalls auf ein erstes, sicherlich interessantes Gespräch! Beauftragung, Koordination und Support von externen Vermessern, Architekturbüros und Fachplanern im Zuge der Genehmigungsplanung von Industriebauprojekten Grundlagenermittlung und Zusammenstellung aller für den Bauantrag eingaberelevanten Informationen und Unterlagen inkl. der Weitergabe und Kommunikation an externe Architekten Plausibilitätsprüfung und Bewertung von planungsrelevanten Informationen (bspw. Lageinformationen, Luftbilder, etc.) aus den angrenzenden Fachbereichen Vertrieb, Technik und Projektmanagement Erstellung und / oder Ausarbeitung von CAD Bauzeichnungen auf Grundlage von Entwurfsskizzen und Aufmaßen im Zuge der Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung (Eingabeplanung) Enge Zusammenarbeit und intensive Kommunikation mit angrenzenden Fachabteilungen, Dienstleistern, Kunden (Bauherren) und Behörden Rechnungsprüfung und Freigabe bzgl. der Leistungen beauftragter Vermesser, Architekten und Fachplanern Erfolgreich abgeschlossene Aus- und / oder Weiterbildung zum Bauzeichner *, Architekten *, Bautechniker * oder Bauingenieur * (*m/w/d) Alternativ verfügen Sie auch als ausbildungsseitig „Fachfremder“ * über sehr gute, praktisch erlangte Kenntnisse der einschlägigen baurechtlichen Abläufe (HOAI, VOB) , Richtlinien und Anforderungen im Zusammenhang mit der Erlangung einer Baugenehmigung Routinierter Umgang mit einer CAD Zeichnungssoftware Selbstständige, strukturierte, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten auch im Außenkontakt mit unseren Dienstleistern und Kunden, z.B. bei der Erklärung von inhaltlich anspruchsvollen baurechtlichen Sachverhalten Ein hohes Maß an Eigenmotivation, Zielstrebigkeit und Spaß an Erfolg und persönlicher Weiterentwicklung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie zumindest gute Englischkenntnisse Unbefristete Festanstellung mit 30 Tagen Urlaub Strukturiertes Onboarding & Individuelle Einarbeitung Attraktives Gehaltspaket Ausgezeichnetes Arbeitsumfeld (Kununu TOP Company / Focus Top Arbeitgeber im Mittelstand) Regelmäßige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Seminare & Schulungen (inhouse & extern) Firmenfeiern & Events Option auf ein Jobrad
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Tiefbauingenieur/-in (w/m/d) für den Neubau des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen

Mo. 13.09.2021
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für die Abteilung III „Bundesbauten Ausland und Bonn“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis 30.06.2026 eine/n Tiefbauingenieur/-in (w/m/d) für den Neubau des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 341-21 Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neubauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nachgeordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet: Sie verantworten für Ihren Teilbereich der Baumaßnahme die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, insbesondere die Festlegung der Projektziele, der Projektorganisation, der technischen Standards und die Kostenkontrolle. Sie beraten Nutzer und Maßnahmenträger in baufachlicher Hinsicht zur Festlegung der quantitativen und qualitativen Anforderungen. Sie erstellen auf dieser Grundlage die Leistungsbilder und Verträge für Honorarleistungen, führen Vertragsverhandlungen durch und steuern die Vergabeverfahren. Sie übernehmen die Anleitung, Koordination und Überwachung der Leistungen von freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsziele der Baumaßnahmen. Sie prüfen und bewerten Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Kostenschätzungen und Vergabevorschläge über VOB-Leistungen und steuern die Vergabeverfahren Sie erarbeiten baufachlicher Stellungnahmen. Sie übernehmen die Information und Abstimmung mit den internen und externen Projektbeteiligten und weiteren Interessenträgern. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Tiefbau oder ein vergleichbarer Abschluss umfassende Fachkenntnisse und drei Jahre Berufserfahrung bei der Planung und Ausführung gestalterisch anspruchsvoller und technisch komplexer Bauaufgaben Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI sowie im Bauordnungsrecht Projektmanagementkenntnisse Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert sind Langjährige Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune, oder Bund) Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht Weitere Kenntnisse (z.B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TVEntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 T V EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“
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Dachdecker/in (m/w/d) Gesellen und Dachdeckerhelfer

Sa. 11.09.2021
Bornheim, Rheinland
Wir sind ein gut geführtes, mittelständiges Dachdecker- und Klempnerunternehmen seit 1992        in Bornheim.        Neben einer attraktiven Vergütung arbeiten Sie in einem symathischen Team  mit langjähriger        Erfahrung.        Als Mitglied der Dachdecker-Innung verfügen wir über Kompetenz und Qualität.        Unsere Auftraggeber kommen sowohl aus dem privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir  zum nächstmöglichen Zeitpunkt DACHDECKER GESELLEN UND DACHDECKERHELFER (W/M/D) Bedachungen aller Art    Klempnerarbeitern   Fassadenverkleidungen   Flachdachsanierungen   Gerüstbau Dachdeckergesellen und Dachdeckerhelfer mit Berufserfahrung  Ein sicheres Einkommen       Abwechslungsreiche Projekte / Baustellen       Ein tolles Team       Einen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und motivierten Team       Je nach Qualifikation auch übertarifliche Bezahlung Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung, per Post, E-Mail oder ein persönliches Gespräche. Terminvereinbarungen können gerne unter der Rufnummer 02227-99110 vereinbart werden.
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Gerüstbauer/in / Helfer Gerüstbau (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Brunsbüttel, Uelzen, Lüneburger Heide, Dormagen, Leverkusen, Hürth, Rheinland, Lülsdorf, Rheinberg, Worms, Darmstadt
Als eines der deutschlandweit führenden Unternehmen, der Branche industrieller Gerüstbau, bieten wir Ihnen die Abwechslung eines mittelständischen Unternehmens. Zu unseren Kunden zählen Konzerne der chemischen und petrochemischen Industrie. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams Gerüstbauer/in / Helfer Gerüstbau (m/w/d)  für unsere Industriebaustellen an den Standorten Brunsbüttel, Heide Leverkusen, Dormagen, Hürth, Lülsdorf, Rheinberg Worms, Darmstadt Fachgerechter Auf-/Um- und Abbau von Gerüsten Einhaltung von Arbeitssicherheitsbestimmungen Sichere Arbeitsweise Zuverlässigkeit vorzugsweise Erfahrung im industriellen Gerüstbau Quereinstieg ebenfalls möglich Idealerweise gültiger Führerschein der Klasse B + C1 (alte Klasse III) Moderne und ergonomische Persönliche Schutzausrüstung (PSA)  ein ortsfester Arbeitsplatz  Tarifvertrag des Gerüstbaugewerbes (z.B. Urlaubs / Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub)  übertarifliche Entlohnung möglich  betriebliche Altersvorsorge  persönliche Fortbildungen und Weiterqualifikationen bis hin zum Gerüstbau-Meister werden gefördert und sind ausdrücklich erwünscht
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Bauzeichner (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Straßenhaus, Westerwald
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Bauprojekt seit mehr als 120 Jahren Unser Unternehmen steht bereits seit 1898 für herausragende Bauleistungen unterschiedlichster Art. Firmenzentralen und Logistikzentren gehören ebenso dazu wie Vier-Sterne-Hotels, Schulen und Produktionsstätten. Unsere langjährigen Kunden schätzen an uns besonders unsere Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität. Wir verstehen uns als Ihr Partner in der engen Zusammenarbeit bei der Lösung von vielfältigen Aufgaben innerhalb eines Projektes. Der Name Mertgen steht in fünfter Generation für fortschrittliche und zuverlässige Bautechnik. Für uns steht fest: Gelingen und Erfolg eines komplexen Bauprojektes sind heute mehr denn je abhängig von der Erfahrung und der Kompetenz des Bauunternehmens. Mit unseren 100 Mitarbeitern sind wir daher eine feste Größe in der Region Mittelrhein-Westerwald. Zur Verstärkung unseres technischen Büros suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt  Bauzeichner (m/w/d) Erstellen von technischen Fertigungsunterlagen (inkl. Details u. Stücklisten sowie div. Verlegepläne) Erstellen von Bauantragsunterlagen sowie Ausführungsplänen  Unterstützung der Projektleitung und Übernahme von Aufgaben aus der Bauleitung Sie erstellen den Entwurf, die Konstruktion und die Zeichnungen von Hochbauten im Bereich Industrie-/Gewerbebau Sie wirken mit bei der Erarbeitung und Umsetzung konstruktiver Lösungen  abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner o. techn. Zeichner (gerne auch i.V.m. der Ausbildung des Technikers) Sie verfügen über universelle Kenntnisse in 3D-Konstruktion und zeichnen mit aktuellen CAD-Systemen Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office kommunikativ, engagiert, flexibel und gewohnt, im Team zu arbeiten Sie arbeiten zuverlässig und eigenverantwortlich Einen sicheren Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, unabhängigen Familienunternehmen Ein überdurchschnittliches und leistungsgerechtes Gehalt Sie arbeiten in einem kollegialen Umfeld mit sehr gutem Betriebsklima Sie werden individuell in fachspezifische Projekte eingearbeitet und erhalten die Möglichkeit sich persönlich und fachlich stark weiterzuentwickeln. Teilnahme an fachspezifischen ausgewählten Weiterbildungen und Schulungen ergonomisch und modern gestaltete Arbeitsplätze mit modernem EDV - Umfeld Großer Gestaltungsspielraum in einem modern ausgerichteten Unternehmen Vielseitige und interessante Aufgabenstellungen Übernahme von Gesundheitsförderung Eine gute und zentrale Lage zwischen Frankfurt und Köln Flexible Arbeitszeiten
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