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Baugewerbe/-industrie: 96 Jobs in Tolkewitz

Berufsfeld
  • Bauwesen 20
  • Projektmanagement 19
  • Montage 9
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Gruppenleitung 5
  • Mechaniker 5
  • Servicetechniker 5
  • Assistenz 4
  • Außendienst 4
  • Gebäude- 4
  • Sekretariat 4
  • Sicherheitstechnik 4
  • Versorgungs- 4
  • Dienstleistung und Fertigung 3
  • Elektrik 3
  • Heizung 3
  • Klima 3
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Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 60
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 95
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Ausbildung, Studium 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Baugewerbe/-Industrie

Application Manager / Engineer (w/m/d), gern Informatiker, Fachinformatiker (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Hamburg, Dresden
Die ZECH Hochbau AG plant, baut und betreibt schlüsselfertige Großprojekte und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment in Deutschland. Seit 2021 im Verbund mit der ZECH Group und der Gustav Zech Stiftung, sind wir ein starkes und sowohl für Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen attraktives Unternehmen. Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden verschiedenste Projekte um und arbeiten stetig an innovativen und effizienten Lösungen für die Baubranche. Dabei gehören Planung, Bau und Betrieb von Bürogebäuden, Kliniken, Sport- und Eventstätten, Hotels, Justizvollzugsanstalten und Verwaltungsgebäuden zu unseren Kompetenzen. In unseren innovativen Teams wirst Du zu einem wertvollen Mitglied, dem Freiraum für eigene Ideen überlassen und ein hohes Maß an Verantwortung übertragen wird. Du bist Informatiker (w/m/d) aus Leidenschaft – Anwendungen, Softwarelösungen und ihre Weiterentwicklung sind Dein Ding und Du möchtest Dein Fachwissen kreativ, eigenverantwortlich und an zentraler Stelle in Deutschlands vielleicht modernstem Bauunternehmen einbringen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Basis an unserem Standort Stuttgart oder alternativ Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Dresden oder Berlin, gern mit Remote-Anteilen, als Application Manager / Engineer (w/m/d). Kennziffer: 208362 Du übernimmst die Überwachung und Administration der dir anvertrauten Applikationssysteme> Treten Störungen auf, stellst Du den 2nd Level Support sicher. Du koordinierst und überwachst externe Dienstleister. Auch bei der Weiterentwicklung und Betreuung unserer Web-Anwendungen und -Services bist Du aktiv. Stichwort DevOps – Du arbeitest eng mit dem Entwicklungsteam zusammen und unterstützt dieses bei Bedarf. Dein Hintergrund kann ein Abschluss als Informatiker, Fachinformatiker (w/m/d) ebenso gut sein wie z. B. eine Ausbildung zum Informatikkaufmann (w/m/d). Entscheidend ist Deine Erfahrung in der Anwendungsbetreuung / Anwendungsentwicklung, als Applikationsspezialist (w/m/d), im Softwaresupport – Apps sind Dein Gebiet. Im Bereich Microsoft SQL-Server bist Du konzeptionell und operativ fit. Du hast bereits DevOps-Teams geleitet, idealerweise mit Fokus auf Plattform-Sicherheit in Enterprise-Umgebungen. Agile Projektmethoden sind Dir vertraut, interdisziplinäre und kommunikationsreiche Teamarbeit liegt Dir. Für Dein Projektumfeld sprichst Du fließend Deutsch und Englisch. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Attraktives Gehalt und weitere Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Spannende, abwechslungsreiche Projekte mit dem Freiraum für eigene Ideen Ein offenes, faires Miteinander sowie regelmäßige Team-Events Eine sichere und unbefristete Festanstellung in Vollzeit
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Teamlead IT Infrastructure, gern Informatiker, Fachinformatiker (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Hamburg, Dresden
Die ZECH Hochbau AG plant, baut und betreibt schlüsselfertige Großprojekte und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment in Deutschland. Seit 2021 im Verbund mit der ZECH Group und der Gustav Zech Stiftung, sind wir ein starkes und sowohl für Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen attraktives Unternehmen. Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden verschiedenste Projekte um und arbeiten stetig an innovativen und effizienten Lösungen für die Baubranche. Dabei gehören Planung, Bau und Betrieb von Bürogebäuden, Kliniken, Sport- und Eventstätten, Hotels, Justizvollzugsanstalten und Verwaltungsgebäuden zu unseren Kompetenzen. In unseren innovativen Teams werden Sie zu einem wertvollen Mitglied, dem Freiraum für eigene Ideen überlassen und ein hohes Maß an Verantwortung übertragen wird. Sie haben eine Leidenschaft für Informatik, Sie denken in Netzwerken und sind erfahrener Infrastructure Engineer (w/m/d)? Sie möchten Verantwortung übernehmen und Ihr Fachwissen proaktiv und an zentraler Stelle in Deutschlands vielleicht modernstem Bauunternehmen einbringen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Basis an unserem Standort Stuttgart oder alternativ Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Dresden oder Berlin, gern mit Remote-Anteilen, als Teamlead IT Infrastructure (w/m/d). Kennziffer: 209121 Sie sind mit Ihrem Team für den reibungslosen Betrieb der lokalen IT-Infrastruktur verantwortlich und nehmen sich auch als OPEX-Manager (w/m/d) wahr, der die Operational Excellence stets im Fokus behält. Als Teamleiter (w/m/d) Infrastruktur arbeiten Sie auf Augenhöhe mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zusammen: Dabei sind innovative, effiziente Lösungen, die an den Anforderungen und Machbarkeiten orientiert sind, das gemeinsame Ziel. Sie gewährleisten, dass alle Infrastrukturdienste aktuellen Stand haben, sind zu Markt, Trend und Technologie bestens informiert und identifizieren Verbesserungspotenziale so treffsicher. Dienstleistermanagement: Sie betreuen und koordinieren externe Dienstleister, schließen Supportverträge, erwerben Lizenzen und sichern eine lückenlose Dokumentation – so sind auch hier etwaige Prozessoptimierungen gut zu definieren. Sie sind stets auf Wissenstransfer und Kenntnisvermittlung bedacht: Das Coaching und die Weiterentwicklung Ihrer Kolleginnen und Kollegen hat für Sie hohe Priorität. Der Hintergrund im IT-Projektmanagement kann vielfältig sein – ein Abschluss als Informatiker, Fachinformatiker (w/m/d) ist ebenso gut geeignet wie eine IT-nahe Ausbildung. Entscheidend ist Ihre umfassende Praxis – langjährig in der IT- und Systemadministration, als IT Engineer oder IT Architect (w/m/d). Sie bewegen sich absolut sicher in IT-Infrastrukturen und insbesondere in Microsoft Windows Umgebungen. Ihr Augenmerk lag idealerweise auf Netzwerken (LAN / WAN), Data Center, Security, Ausfallkonzepten, Virtualisierung (VMware / Citrix). Agile Projektmethoden sind Ihnen vertraut, idealerweise haben Sie auch schon Teams geführt. Sie begeistern und motivieren mit vorgelebter Problemlösungskompetenz, man merkt Ihnen an, dass Sie Leidenschaft für Ihr Thema haben und alle Mitarbeitenden mitnehmen möchten. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Attraktives Gehalt und weitere Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Spannende, abwechslungsreiche Projekte mit dem Freiraum für eigene Ideen Ein offenes, faires Miteinander sowie regelmäßige Team-Events Eine sichere und unbefristete Festanstellung in Vollzeit
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BIM Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Leipzig, Erfurt, Magdeburg, Dresden
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Leipzig, Erfurt, Magdeburg, DresdenAls eines der führenden Unternehmen in der Realisierung von BIM-Projekten in der D-A-CH-L Region bearbeiten wir derzeit im Drees&Sommer Expertenteam BIM-Solutions mehr als 300 spannende BIM-Projekte. In fester Überzeugung, dass die konsequente Digitalisierung die Bau- und Immobilienwirtschaft prägen und voranbringen wird, ist die konsequente Anwendung und Entwicklung der BIM-Methode für unsere strategische und operativer Ausrichtung von großer Bedeutung. Die Stelle besetzten wir in Leipzig, Dresden, Magdeburg und Erfurt. Ihre Aufgaben im Einzelnen Kombination von Leistungen des Projektmanagements mit jenen des technisch versierten BIM-Managements Kompetente Beratung unserer Kunden zur individuellen BIM-Strategie, sowie Organisation und Moderation von Kundenworkshops Implementierung der BIM-Methode in Projekten BIM-Management von Projekten in verschiedenen Branchen mit dem Schwerpunkt Life Sciences, Logistics und Industry Sensibilisieren des bestehenden Kundennetzwerks hinsichtlich der BIM-Methode sowie Akquisition neuer Kunden für das Thema BIM Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen BIM-Standards und Leitfäden, Werkzeuge und Methoden Koordination und Ausbau des BIM-Qualitätsmanagements durch Schulung und Support Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Gebäudetechnik, Baumanagement oder Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen Fundierte Berufserfahrung in Projektmanagement oder Planung (mindestens 5 Jahre) Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten in den Rollen BIM-Management, BIM-Gesamtkoordination oder BIM-Planung (mindestens 2 Jahre) Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und integraler Zusammenarbeit Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Einkäufer (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Arnsdorf bei Dresden
Die Firma Aufzugteile BT GmbH mit Ihren Verbundfirmen B&T Holding GmbH, FB-Aufzüge GmbH & Co. KG-Dresden und der KUBB GmbH steht für Aufzüge, die in jeder Hinsicht besonders sind. Mit ihrer Leidenschaft für Aufzugstechnik schaffen unsere mehr als 270 Mitarbeiter kundenindividuelle Lösungen. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von der Planung und Konstruktion über die Fertigung und Montage bis hin zum Service von Aufzugsanlagen. Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.fbaufzuege.de oder www.aufzugteile.net WAS WIR SUCHEN Für unseren Standorte in 01900 Bretnig-Hauswalde suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Einkäufer (m/w/d) Kosten-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Fertigungsmaterialien sowie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen Verhandlung von Einkaufskonditionen und Rahmenverträgen Aktive Mitwirkung an der Neugestaltung der Einkaufsstruktur Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Einkaufsziele Kontinuierliche Verbesserung der Liefertreue und Lieferqualität Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Lieferantenselektion Intensive Abstimmung mit Produktion und Konstruktion zu technischen Kaufteilen Abgeschlossene kaufm. Ausbildung mit technischem Interesse  Erste Berufserfahrungen im Einkauf (z.B. auch durch Praktikum)  Erfahren im Umgang mit ERP-Systemen  Gründlichkeit und Genauigkeit  Hohes Maß an Selbständigkeit  Kommunikationsstark Technisch und kaufmännisch interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit  Intensive Einarbeitung inklusive der technischen Abteilungen  Option zur Übernahme von Teilprojekten inkl. persönlichem Coaching  Unbefristetes Arbeitsverhältnis  30 Tage Jahresurlaub, kostenlose Getränke, flexible Arbeitszeiten
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Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Dohna, Sachsen
Willkommen bei Melle & Gallhöfer – Deutschlands führendem mittelständischen Fachhändler fürs Dach! Unsere 800 Mitarbeiter bieten an rund 50 Niederlassungen neben einem großen Sortiment für den Bereich Dach auch hochwertige Produkte für die Bereiche Holz, Fassade, Metall sowie Baugeräte und Werkzeuge. Durch den Zusammenschluss von Melle und Gallhöfer hat sich unsere Vertriebsstärke verdoppelt. Unsere über 100-jährige Geschichte zeichnet sich durch fachkundige Beratung sowie erstklassige Services und Dienstleistungen aus. Für unseren Gallhöfer Standort in Dohna suchen wir ab sofort einen: VERTRIEBSMITARBEITER IM INNENDIENST (M/W/D) Fachkundiger Vertrieb unserer Produkte im Innendienst Eigenständige Betreuung und Beratung von Neu- und Bestandskunden Selbstständige Angebots- und Auftragsbearbeitung sowie deren Terminüberwachung Reporting an die Niederlassungsleitung sowie enge Abstimmung mit dem Vertriebsaußendienst Proaktive Unterstützung und Umsetzung von Vertriebs und Marketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und / oder verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise im Baustoff- bzw. Bedachungsfachhandel Du bringst regionale Marktkenntnisse mit Einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen setzen wir voraus Ein hohes Maß an Sorgfalt und Genauigkeit machen dich aus Du zeichnest dich durch kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative aus Kommunikationsstärke, Leistungsbereitschaft und eine vertriebsorientierte Arbeitsweise runden dein Profil ab 30 Urlaubstage Abwechslungsreiche Aufgabenfelder Arbeitsplatzbrille Dynamisches Team Flache Hierarchien Job Rad Mitarbeiter-Vergünstigungen Parkplätze vor Ort Sonderurlaubstage Überstundenausgleich Unfallversicherung Work-Life-Balance
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Projektassistenz (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Dresden
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: DresdenSie sind ein Organisationstalent und haben Interesse am Projektgeschäft im Beratungsumfeld? Als Projektassistenz (m/w/d) befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung und / oder anschließende Entfristung unterstützen Sie uns bei allen organisatorischen, administrativen und projektspezifischen Aufgaben. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Professionelle Unterstützung des Projektteams sowie Zuarbeit und Begleitung des Hauptverantwortlichen Umfangreiche Termin- und Besprechungskoordination sowie deren Vor- und Nachbereitung Unterstützung des Projektcontrollings durch Vorprüfung von Rechnungen und Nachträgen Pflege der Projekt-Datenbanken sowie Auswertung der Kostenübersicht Erstellung von projektbezogenen Präsentationen und Berichten Abgeschlossene kaufmännische, technische oder immobilienwirtschaftliche Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in vergleichsbarer Position (idealerweise bereits erste Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche) Sicherer Umgang mit MS-Office Kommunikationsstark in Wort und Schrift Belastbarkeit, Eigeninitiative und selbstsicheres Auftreten VOB/ HOAI Kenntnisse wünschenswert Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Ingenieur / Bachelor / Master / Techniker (m/w/d) im Bereich Sanitärtechnik

Sa. 04.12.2021
Dresden
Wir sind eine etablierte Ingenieur­gesellschaft im Bereich der technischen Gebäude­ausrüstung. An unseren acht Stand­orten in Deutschland planen über 400 Mit­arbeiter/innen mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how inno­va­tive, nach­haltige Lösungen für Mittel- und Groß­bau­projekte im In- und Ausland. Berlin • Bochum • Dresden • Hamburg • Köln • München • Stuttgart • Wiesbaden Für unseren Standort in Dresden suchen wir ab sofort einen Ingenieur / Bachelor / Master / Techniker (m/w/d) im Bereich Sanitärtechnik Selbstständige Planung und Beratung in der Technischen Gebäudeausrüstung im Fachbereich Sanitärtechnik Erarbeiten der Grundlagen, technische Klärung der Aufgabenstellung, Beratung von Alternativen Zeichnerische Darstellung von Entwürfen, Präsentation der Lösungskonzepte Erstellen der detaillierten Ausführungsunterlagen, Ausschreibung der zu erbringenden Gewerke und Beratung bei der Vergabe Eigenverantwortliche Koordination des Gewerks und Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten Unterstützung der Objektüberwachung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Sanitärtechnik oder vergleichbare technische Ausbildung Gerne erste branchenspezifische Berufserfahrung im Bereich Sanitärtechnik, aber auch Sanitärtechnikprofis sind willkommen Ganzheitliches Verständnis für technisch komplexe Zusammenhänge und Kenntnisse im Planungsprozess gemäß HOAI Konstruktive, engagierte und lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit guten kommunikativen Fähigkeiten Erfahrung in der Anwendung verschiedener Programme der technischen Gebäudeausrüstung von Vorteil Ein anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem leistungsstarken, innovativen Unternehmen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten durch umfangreiche Schulungs- und Förderprogramme Eine professionelle, betreute und aktive Einarbeitung durch eine*n Mentor*in Feedbackgespräche sowie regelmäßige standortübergreifende Foren zum Austausch und Wissenstransfer Flache Hierarchien mit kollegialem Arbeitsumfeld und eigenverantwortlichem Gestaltungs- und Handlungsspielraum in einem wertschätzenden, von Vertrauen und Teamgeist geprägten Betriebsklima Bezuschusste Jobtickets, betriebliche Altersvorsorge, ZWP-Events, flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeitmodelle und weitere Benefits Möglichkeit zur Unternehmensbeteiligung durch Erwerb von Aktien nach längerer Betriebszugehörigkeit Finanzielle Unterstützung bei beruflich bedingtem Umzug für den Start bei ZWP Erstklassige Tools und Arbeitsmittel sowie hochqualifizierte Ansprechpartner in allen Fachdisziplinen Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis in einer etablierten und deutschlandweit aufgestellten Ingenieurgesellschaft mit nachhaltigem und familiärem Werteverständnis
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TGA-Fachplaner / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik, gerne Techniker, Meister oder Ingenieur (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Dresden
Die ZECH Hochbau AG plant, baut und betreibt schlüsselfertige Großprojekte und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment in Deutschland. Seit 2021 im Verbund mit der ZECH Group und der Gustav Zech Stiftung, sind wir ein starkes und sowohl für Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen attraktives Unternehmen. Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden verschiedenste Projekte um und arbeiten stetig an innovativen und effizienten Lösungen für die Baubranche. Dabei gehören Planung, Bau und Betrieb von Bürogebäuden, Kliniken, Sport- und Eventstätten, Hotels, Justizvollzugsanstalten und Verwaltungsgebäuden zu unseren Kompetenzen. In unseren innovativen Teams werden Sie zu einem wertvollen Mitglied, dem Freiraum für eigene Ideen überlassen und ein hohes Maß an Verantwortung übertragen wird. Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder sind Meister bzw. Techniker (w/m/d) im Bereich Elektro- oder Versorgungstechnik? Sie verfügen über einige Jahre Erfahrung in der Installation von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen und suchen nun nach einer neuen Herausforderung im Raum Dresden? Für unsere Niederlassung in Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen TGA-Fachplaner / Projektingenieur (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik. Kennziffer: 208044Mit Ihrem planerischen Know-how beraten Sie uns bei Projekten der Technischen Gebäudeausrüstung und speziell im Bereich Elektrotechnik. Sie prüfen und bewerten unsere Planunterlagen und damit die Planung für elektrotechnische Anlagen auf Ihre Machbarkeit. Im Rahmen der Ausschreibungs- und Vergabephase erstellen Sie detaillierte Leistungsverzeichnisse. Sie begleiten Preisverhandlungen und wirken an Verträgen mit, einschließlich aller Vorgänge im Rahmen des Nachtrags- bzw. Claim-Managements. Sie koordinieren sowohl die internen als auch die externen Planungs- und Projektbeteiligten und sorgen für einen guten Informationsfluss. Als fachlicher Berater (w/m/d) unterstützen Sie auch unsere Baustellenteams bei allen Fragen rund um die Planung und Montage von Elektroanlagen und -systemen. Sie haben ein technisches Studium bzw. eine Berufsausbildung abgeschlossen und sind Ingenieur, Techniker oder Meister (w/m/d) in der Fachrichtung Elektrotechnik, Gebäude- und Versorgungstechnik oder vergleichbar. Auf Ihre mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung und insbesondere Ihr Fachwissen im Gewerk Elektro können wir bauen. Zudem haben Sie bereits TGA-Projekte in der Planungsphase begleitet – vielleicht als Vertriebsingenieur, technischer Projektmanager (w/m/d) oder in ähnlicher Position – und Sie kennen sich im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB) sowie mit der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) aus. Von Vorteil wäre, wenn Sie Anwendungskenntnisse in Ausschreibungs- bzw. Vergabe-Software für Bau- und Lieferdienstleistungen, z. B. RIB iTWO, oder diesbezügliche Lernbereitschaft mitbringen. Im Kontakt mit externen Projektbeteiligten zeigen Sie sich kommunikations- und verhandlungsstark. Sie schätzen den fachlichen Austausch im Team, kommen aber durch Ihre strukturierte Arbeitsweise auch allein erfolgreich ans Ziel. Eine sichere und unbefristete Festanstellung in Vollzeit Attraktives Gehalt und zusätzliche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Zahlreiche Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten, inkl. Zertifizierungen im Rahmen Ihrer Tätigkeit Spannende und abwechslungsreiche Projekte, die Freiraum für eigene Ideen bieten Integration in ein motiviertes und freundliches Team Regelmäßige Mitarbeiterevents und Sportveranstaltungen
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Planer/Sachverständiger vorbeugender Brandschutz (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Dresden
Führende Unternehmen vertrauen der Thiele Brandschutz GmbH bei der Brandschutzplanung und der Prüfung von Brandschutzkonzepten für Neu- und Bestandsbauten im Baugenehmigungsverfahren. Der vorbeugende Brandschutz verlangt ein Höchstmaß an Spezialisierung, denn nur so sind qualitativ hochwertige und wirtschaftlich ausgewogene Lösungen zu finden. Die nötige Erfahrung und Unterstützung bei Ihren Vorhaben finden Sie bei den Mitarbeitern der Thiele Brandschutz GmbH. Seit nunmehr 30 Jahren beraten wir erfolgreich unsere Kunden bei allen Fragen rund um den Brandschutz. Bei all unseren Projekten haben wir den Anspruch, die Entwurfsidee zu wahren, wirtschaftlich zu planen und Prozesse effizient abzuwickeln. Wir berücksichtigen frühzeitig nachhaltige Aspekte und bilden damit das Fundament für innovative und zukunftsfähige Bauten. Und wenn gewünscht, begleiten wir mit unseren Expertinnen und Experten die Bauausführung bis zur Schlüsselübergabe. eigenverantwortliche Erstellung von Brandschutzkonzepten/-nachweisen im Genehmigungsverfahren Erstellung von brandschutztechnischen Detailstellungnahmen und Machbarkeitsstudien Abstimmung von Brandschutzkonzepten im Dialog mit Fachplanern, Bauherrn, Prüfingenieuren, Genehmigungsbehörden sowie den Brandschutzdienststellen im gesamten Bundesgebiet Präsentation der Brandschutzkonzepte vor Kunden und Planungsbeteiligten Überprüfung und Bewertung der Brandschutzmaßnahmen im Rahmen der Bauausführung erfolgreich abgeschlossenes Studium (Universität oder Fachhochschule) mit einer technischen Ausrichtung, idealerweise im Bereich Bauingenieur-, Brandschutzingenieurwesen oder Architektur Fachkenntnisse im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes, sowie Kenntnisse im Bauordnungsrecht und sicherer Umgang mit Vorschriften und Richtlinien Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit, auch unter schwierigen oder zeitkritischen Bedingungen gute Kenntnisse in MS Office ein sicheres und kundenorientiertes Auftreten ausgezeichnete Teamfähigkeit Charisma und Engagement Führerschein Klasse B In unseren Branchenbereich haben wir uns einen bundesweiten Namen über Jahrzehnte erarbeitet und führen eine langfristige Unternehmensorientierung. vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum ein kleines Team mit kollegialem offenem Betriebsklima einen zukunftssicheren Arbeitsplatz familienfreundliche Arbeitszeiten Arbeit in einem erfahrenen Team Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen attraktives Arbeitsumfeld kostenlose Getränke kostenlose Parkplätze angemessene Honorierung und pünktliche Bezahlung
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Technischer Zeichner (m/w/d) am Standort Dresden

Fr. 03.12.2021
Dresden
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen.   Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden suchen wir ab sofort eine/n Technischer Zeichner (m/w/d) am Standort Dresden Job Nummer: #130821 Erstellung von CAD Zeichnungen im Prozess- und Anlagenbereich (Aufstellungs – und Anordnungsplanung) in Zusammenarbeit mit unseren Ingenieuren Bearbeitung von Verfahrensfließbildern und P&ID-Schemata aus allen Planungsphasen eines Projektes von der Grundlagenermittlung/ Studie bis zur As-Built Dokumentation in Zusammenarbeit mit unseren Ingenieuren Zusammenstellen von Zeichnungen anhand von Vorlagen Zusammenstellung der Projektunterlagen in allen Projektphasen Überarbeitung, Pflege und Archivierung der Bestandspläne Ablage und Archivierung von Unterlagen Durchführung von Sachbearbeitungsaufgaben Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder technischen Zeichner sowie einschlägige Berufserfahrung Sie können idealerweise fachspezifische Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der Bearbeitung von 2D/3D-Anlagenmodellen vorweisen Sehr gute CAD-Anwendungs- und Systemkenntnisse (AutoCAD, PDMS) sowie EDV-Kenntnisse (MS Office) Sie zeichnen sich durch eine sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise aus Sie sind ein Teamplayer und bringen ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Engagement  Sie bewahren stets einen kühlen Kopf und haben ein sicheres und freundliches Auftreten Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld.  Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen
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