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Baugewerbe/-industrie: 177 Jobs in Westerfilde

Berufsfeld
  • Bauwesen 37
  • Projektmanagement 25
  • Leitung 24
  • Teamleitung 24
  • Gruppenleitung 21
  • Sachbearbeitung 12
  • Montage 9
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Innendienst 6
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 5
  • Einkauf 5
  • Fertigung 5
  • Produktion 5
  • Controlling 5
  • Dienstleistung und Fertigung 4
  • Geowissenschaften 4
  • Weitere: Handwerk 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
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Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 157
  • Ohne Berufserfahrung 82
  • Mit Personalverantwortung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Teilzeit 13
  • Home Office 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 155
  • Ausbildung, Studium 14
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Baugewerbe/-Industrie

Experte für Produktionsdigitalisierung / Industrie 4.0 (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Ennepetal
Wir verbinden die Welt. SPAX International mit Sitz in Ennepetal/NRW ist Teil einer Unternehmensgruppe mit etwa 1.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 350 Mio. Euro. Als Tochtergesellschaft produziert SPAX mit ca. 500 Mitarbeitern bis zu 50 Millionen Schrauben pro Tag. SPAX ist ein führender Markenhersteller von Universalschrauben für Hand- und Heimwerker sowie die Industrie und steht seit Jahrzehnten für Innovation und Qualität in der Schraubenherstellung. Eine fast zweihundertjährige Tradition mit innovativer und globaler Erfahrung in der Entwicklung von Verbindungselementen macht SPAX zu einem außergewöhnlichen Unternehmen. SPAX Universalschrauben sind die Referenz für die holzverarbeitende Industrie, Handwerk und den anspruchsvollen Heimwerker. Bei unseren Handelspartnern ist SPAX als die führende Marke für Befestigungstechnik etabliert. Unsere herausragende Position im Markt stellt besondere Anforderungen an die Qualität unserer Produkte. Zur Verstärkung des Bereichs Technology suchen wir zur Pflege und Weiterentwicklung bereits vorhandener Systeme und zur Definition und Implementation eines erweiterten Produktionsdatenmanagements kurzfristig einen Experten für die Produktionsdigitalisierung / Industrie 4.0 (m/w/d) Sie sind der Digitalisierungs-Experte und Hauptansprechpartner für die Betreuung der IT-Systeme im Produktionsumfeld: Betreuung, Weiterentwicklung und Modernisierung der vorhandenen IT-Systeme im Produktionsumfeld Verantwortlicher der Digitalisierungsprojekte für den Produktionsbereich Abstimmung der Anforderungen aus den Produktionsbereichen Erarbeitung und Implementierung neuer Lösungen Planung und Durchführung von Tests Vollständige Dokumentation der Implementation Vorbereitung des Betriebs und Supports produktionsnaher IT-Infrastruktur Zusammenarbeit und Steuerung der externen Dienstleister und Systemhersteller Leitung von Projekten und Teilprojekten im Fachbereich Einhaltung und Implementierung der IT-Standards und –Sicherheitsrichtlinien Innovationsträger und Treiber für die Digitalisierungsstrategie des Bereiches Operations Studium der Mess- und Regelungstechnik, Automatisierungstechnik, Informatik, Ausbildung Fachinformatiker, IT-System Elektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Erfahrung in der Betreuung von vernetzten Anlagen im Produktionsumfeld Umfangreiche Erfahrung in der Planung und Administration von IT Systemen und Netzwerken (LAN/WLAN) Erfahrung in der Einführung und Wartung von MDE / BDE Systemen, Industrie 4.0 sowie die Anbindung von SPS und BUS-Systemen Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten und Projekten zur Prozessautomatisierung Zielgerichtetes und lösungsorientiertes Handeln sowie engagiertes, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Durchsetzungsvermögen und Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit Fortgeschrittene Anwenderkenntnisse MS-Office Teamplayer mit positivem Mindset und „Hands on“ Mentalität
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Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Site Solution

Mi. 21.04.2021
Kelkheim (Taunus), Essen, Ruhr, München
Wir laden Sie ein, bei Ramboll innovative Lösungen zu entwickeln und dabei Ihr bisheriges Fachwissen einzubringen. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, sollten Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geo- oder Umweltwissenschaften sowie fundierte Berufserfahrung im Bereich Altlasten verfügen. Sind Sie unser/e neue Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Site Solution? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Tool. Inviting bright minds Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre ausbauen? Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und mit unseren innovativen Ansätzen neue Standards zu setzen. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Willkommen in unserem Geschäftsbereich Umwelt & Gesundheit Mit unseren innovativen, wissenschaftlich fundierten Lösungen helfen wir die Umweltverschmutzung zu reduzieren und natürliche Lebensräume wiederherzustellen. So trägt Ramboll zu einer verbesserten Lebensqualität bei. Als eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen im Bereich Umwelt- und Gesundheit beauftragen uns unsere Kunden mit der Lösung komplexer Herausforderungen. Ramboll in Deutschland Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 650 Expertinnen und Experten in 13 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit, Energie sowie Management Consulting. Wir laden Sie ein, bei uns in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Kultur zu arbeiten und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.Als Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Altlasten werden Sie als Teil unseres internationalen Teams Altlastenerkundung und Altlastenbewertung für lokale und internationale Unternehmen durchführen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Erkundung, Risikobewertung und Sanierung von Umweltschäden, Bewertung von Bausubstanzkontamination sowie umwelttechnische Planung und Begleitung industrieller Rückbauvorhaben, einschließlich der Umnutzung ehemaliger Industriestandorte Projektbearbeitung im Bereich Umwelt Due Diligence bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Um bei uns durchzustarten, sollten sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Umweltwissenschaften, Geologie, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Bereich der Standorterkundung; Boden- Bodenluft- und Grundwasserbeprobung, Risikobewertung und Erstellung von Maßnahmenplänen im Bereich der Altlastensanierung, Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Anwendung von GIS-Systemen und der Grundwassermodellierung sind explizit erwünscht und von Vorteil Fundierte Praxiserfahrungen in der Bewertung von Bausubtanz und Gebäudeschadstoffen, Risikobewertung und Maßnahmenpläne im Bereich Gebäudeschadstoffe; Erstellung von Rückbau- und Entsorgungskonzepten; Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Bereich des Rückbaus von Industrieanlagen Fundierte Kenntnisse regionaler Umweltbestimmungen und rechtlicher Rahmenbedingungen Kenntnisse der Europäischen und internationalen Umweltgesetzgebung sind von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und Handeln, Interdisziplinarität sowie gute analytische Fähigkeiten Teamgeist, Freude am Umgang mit Menschen und Bereitschaft zu reisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind eine grundlegende Voraussetzung an ihr Profil; weitere Sprachkenntnisse gewünscht
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Vorarbeiter (m/w/d) Bautenschutz

Mi. 21.04.2021
Bottrop, Duisburg, Leverkusen, Dormagen, Uerdingen, Zwenkau
Die KST-Kunststoff Technik ist seit über 40 Jahren ein führender Spezialverarbeiter auf dem Gebiet des Schutzes und der Instandsetzung von Betonbauwerken. Zu unseren Kunden zählen Firmen im Bereich der chemischen Industrie, der Papierindustrie, der Energieversorgungsunternehmen sowie viele weitere namhafte Unternehmen. Als starke Schwestergesellschaft der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG sind wir ein kompetenter Dienstleister für unsere Auftraggeber und Kunden. Für die Standorte Bottrop, Duisburg, Leverkusen, Dormagen, Uerdingen und Zwenkau suchen wir Sie als Vorarbeiter (m/w/d) Bautenschutz In der Einarbeitungszeit werden Sie von Ihren Bauleiter-Kollegen in Ihre zukünftige Tätigkeit intensiv eingeführt. Im Anschluss werden Sie mit Unterstützung unserer Bauleitung die Projekte in der Betoninstandsetzung, Industriebodenbeschichtung und Bauwerksabdichtung leiten und Ihr Team auf der Baustelle koordinieren. Sie führen selbstständig Baustellendokumentationen und erstellen Aufmaße. Dabei sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Auftraggeber bei der Durchführung der Baumaßnahme vor Ort. Erfolgreich bestandene handwerkliche Ausbildung zum Maler (m/w/d), Maurer (m/w/d) o. ä., idealerweise mit SIVV-Schein Umfassende Berufserfahrungen auf Baustellen mit Kenntnissen auf den Gebieten der Betoninstandsetzung und Verarbeitung von Flüssigkunststoffen bei Industriebodenbeschichtungen, WHG-Beschichtungen und Injektionen Der Besitz der Führerschein-Klasse B ist zwingend erforderlich (ein Firmenfahrzeug wird für Baustellenfahrten zur Verfügung gestellt) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Organisatorisches Geschick und ausgeprägtes technisches Verständnis gepaart mit guter Teamfähigkeit und einer starken Eigenmotivation Mit Ihrer Einsatzbereitschaft und Ihrem Willen, sich intensiv in die vielseitige Tätigkeit einzuarbeiten, können Sie sich bei uns entwickeln und an den Herausforderungen wachsen. Sie erhalten eine intensive Einarbeitung mit Unterstützung durch unsere Kollegen sowie unsere Bauleitung. Zudem profitieren Sie von unserem breiten Band an Weiterbildungsmöglichkeiten. Insbesondere bieten wir Ihnen einen – trotz der allgemeinen Unsicherheiten während der Corona-Zeit – sicheren Arbeitsplatz innerhalb der Schwestergesellschaft der weltweit erfolgreich tätigen MC-Bauchemie Gruppe.
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Sachbearbeiter* Kfm. Projektsteuerung (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Dortmund
Die Spar- und Bauverein eG Dortmund ist die größte Wohnungsbaugenossenschaft mit eigener Spareinrichtung in Nordrhein-Westfalen Seit 1893 bieten wir unseren Genossenschaftsmitgliedern attraktives Wohnen und Sparen im Großraum Dortmund. Mit etwa 12.000 Wohnungen gestalten wir das Leben in unserer Stadt aktiv mit und nehmen gesellschaftliche Verantwortung mit sozialen, kulturellen und nachbarschaftlichen Angeboten wahr. Darüber hinaus bieten wir ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum „rund ums Wohnen“ an. Mehr als 50 Millionen Euro investieren wir jährlich in Neubau-, Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter* Kfm. Projektsteuerung Kaufmännische Überwachung von Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Erfassung der dazugehörigen Aufträge Erledigung des Schriftverkehrs mit Kunden, Fachunternehmen und Behörden Strategische Maßnahmenkonzeption und begleitende kaufmännische Projektsteuerung Mitgestaltung und Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagements Erstellung von Konzept- und Präsentationsvorlagen für Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise zum Immobilienkaufmann Erste Berufserfahrung in dem Aufgabenfeld Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie Wodis Sigma von Vorteil Kooperations- und Teamfähigkeit Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität Kunden- und lösungsorientiertes denken und handeln Einen anspruchsvollen Aufgabenbereich an einem attraktiven Standort im Herzen von Dortmund Den Hintergrund eines traditionsreichen und innovativen Unternehmens mit einer ausgeprägten Wertekultur Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege  Vielfältige Sozialleistungen sowie persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten 30+1 Urlaubstage (24.12. und 31.12. grundsätzlich frei) Sonstige betriebliche Leistungen, zum Beispiel Getränke, Obst u. a.
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Personalreferent (w/m/d)

Di. 20.04.2021
Ennepetal
Die FRIEDR. ISCHEBECK GmbH ist ein in 5. Generation inhabergeführtes Familienunternehmen und spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb innovativer Produkte für die Bauindustrie. Unsere Geschäftsfelder gliedern sich in Geotechnik, Schalung und Verbau. Wir beschäftigen in Deutschland ca. 200 Mitarbeiter, weltweit ca. 600 Mitarbeiter. Mehr als 70% unseres Umsatzes erwirtschaften wir im Ausland. Zu unserer Unternehmensgruppe gehören 19 Auslandsniederlassungen. Für die neu geschaffene Funktion in unserem Zentralbereich Personal in Ennepetal (NRW) suchen wir kurzfristig einen Personalreferent (w/m/d) Selbständige Personalarbeit mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht Selbständiges Erstellen der Entgeltabrechnung (Hansalog) in Ihrem Abrechnungskreis unter Berücksichtigung der tarif- und arbeitsvertraglichen sowie der lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben sowie der Zeitwirtschaft (ATOSS) Mitarbeit bei Personal-Projekten Unterstützung des Personalleiters bei (inter)nationalen Projekten, Vorbereitung von Präsentationen, etc. Erstellen von Auswertungen und Statistiken aus den diversen Personalinformationssystemen (Konzept, operative Umsetzung) Administrative Unterstützung der Personalabteilung Abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsrecht) oder Weiterbildung zur Personalfachkaufmann/-frau Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkten in Entgeltabrechnung, Arbeits-/Tarifrecht, Grundsatzfragen Fundierte Kenntnisse im Arbeits-/Steuer-/Sozialversicherungsrecht; Kenntnisse des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie NRW wären vorteilhaft Affinität zu rechtlichen Sachverhalten und sehr gutes Zahlenverständnis Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie eine analytische Denkweise Authentischer, integrer, loyaler und teamorientierter Mensch, gleichzeitig belastbar mit Lust darauf, etwas über eine interne Expertenrolle zu bewegen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau). Neu geschaffene Funktion zur Fortsetzung der Professionalisierung des Personalwesens Breites Spektrum aus (inter-)nationalen, strategischen, operativen Aufgaben in einem eigentümergeführten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Angenehmes Betriebsklima in einem kleinen Team Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Attraktive, leistungsgerechte Bezahlung eines wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens.  
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Oberbauleiter (m/w/d) Tunnelbau

Di. 20.04.2021
Essen, Ruhr
Spannende Projekte gesucht? Dann werden Sie Teil unseres Technical Competence Centers der HOCHTIEF Infrastructure GmbH am Standort Essen, welches die operativen Niederlassungen im In- und angrenzenden europäischen Ausland unterstützt. Verstärken Sie unser Team in unbefristeter Anstellung als Oberbauleiter (m/w/d) Tunnelbau Ihre Aufgaben Koordination aller Aufgaben vom Angebotsstadium über die Ausführung bis zur Fertigstellung des Projektes Verantwortlichkeit für die Qualitätssicherung, Arbeits- und Gesundheitsschutz im Projekt Durchführen von Vertragsverhandlungen Organisation der Teams auf dem Projekt Führung der Bauleiter Umsatz, Ergebnis- und Budgetverantwortung Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung in allen technischen und personellen Angelegenheiten Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im Tunnelbau, davon mehrjährige Erfahrung in der Oberbauleitung von Tunneln Routine im Umgang mit MS Office Produkten Professionelles und verbindliches Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen sowie Mobilität und Flexibilität Ihre Vorteile Möchten Sie Ihr Wissen in ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld einbringen? Wir bieten Ihnen ein eigenständiges Aufgabengebiet sowie spannende und herausfordernde Karriereperspektiven. Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, über uns ein Jobrad zu leasen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Kathrin Zimmer (Tel.: +49 201 824-4244) gerne zur Verfügung. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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Bauingenieur / Bauleiter (m/w/d) Brückenbau

Di. 20.04.2021
Essen, Ruhr
Die Welt von morgen bauen? Dann werden Sie Teil unseres Technical Competence Centers der HOCHTIEF Infrastructure GmbH am Standort Essen, welches die operativen Niederlassungen im In- und angrenzenden europäischen Ausland unterstützt. Verstärken Sie unser Team in unbefristeter Anstellung als Bauingenieur / Bauleiter (m/w/d) Brückenbau Ihre Aufgaben Koordination aller Aufgaben von der Ausführung bis zur Fertigstellung des Projektes im Inland und/oder angrenzenden europäischen Ausland Durchführung der Arbeitsvorbereitung, Terminplanung und -kontrolle Verantwortung für die Qualitätssicherung, den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Projekt Führen von Vertragsverhandlungen Ihr Profil Studium im Bereich des Bauingenieurwesens oder einer vergleichbaren Ausbildung Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im Ingenieurbau,  idealerweise in der Bauleitung von Brücken Kenntnisse der MS Office Produkte Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, professionelles und verbindliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen und Mobilität Ihre Vorteile Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, verbunden mit interessanten Sozialleistungen, erwartet Sie. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien zeichnen uns aus. Wir bieten Ihnen interessante Projekte und vielfältige Aufgaben. Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, über uns ein Jobrad zu leasen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Kathrin Zimmer (Tel.: +49 201 824-4244) gerne zur Verfügung. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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Kalkulator (m/w/d) Infrastruktur- und Ingenieurbauprojekte

Di. 20.04.2021
Essen, Ruhr
Spannende Projekte gesucht? Dann werden Sie Teil unseres Technical Competence Centers der HOCHTIEF Infrastructure GmbH am Standort Essen, welches die operativen Niederlassungen im In- und angrenzenden europäischen Ausland unterstützt. Verstärken Sie unser Team in unbefristeter Anstellung als Kalkulator (m/w/d) Infrastruktur- und Ingenieurbauprojekte Ihre Aufgaben Bearbeitung der Kalkulationen für Projekte verschiedenster Größe im Inland sowie europäischen Ausland Prüfen der Ausschreibungsunterlagen, Arbeitsvorbereitung, Massenermittlung und Kostenschätzung Durchführen der Angebotskalkulationen und erkennen sowie bewerten von Chancen und Risiken Erstellung von Nachtragskalkulationen Erstellen und Auswerten von Nachunternehmer- und Lieferantenleistungsverzeichnissen Gelegentliche Reisen ins europäische Ausland Ihr Profil Studium des Bauingenieurwesens oder ähnliche Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Kalkulation von nationalen und/oder europäischen Infrastrukturprojekten Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine weitere Fremdsprache wäre von Vorteil Gute Kenntnisse der MS Office Produkte Selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie Mobilität Ihre Vorteile Wir bieten Ihnen ein eigenständiges Aufgabengebiet sowie spannende und herausfordernde Karriereperspektiven. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, verbunden mit interessanten Sozialleistungen, erwartet Sie. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien zeichnen uns aus. Freuen Sie sich in einem engagierten Team partnerschaftlich und vertrauensvoll mit zu arbeiten. Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, über uns ein Jobrad zu leasen. Haben wir Ihr Interesse geweckt Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Kathrin Zimmer (Tel.: +49 201 824 4244) gerne zur Verfügung. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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Specialist/Projektmanager (m/w/d) Post-Merger-Integration (PMI)/Change Management

Di. 20.04.2021
Essen, Ruhr
Wir bauen das Glasfasernetz der Zukunft! Die vitronet-Gruppe ist der General­unter­nehmer für bundes­weite Glasfaser- und Kupfer-Infra­struktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffent­lichen Arbeit­gebern bieten wir umfassende Dienst­leistungen an. Dazu gehören planerische Tätig­keiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Groß­projekten arbeiten wir mit lang­jährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 2.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 30.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesent­lichen Beitrag zum Ausbau der Glas­faser­infra­struktur in Deutschland. Specialist/Projektmanager (m/w/d) Post-Merger-Integration (PMI)/Change ManagementFestanstellung, Vollzeit · Essen Die vitronet GmbH ist die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Ihre Fachbereiche unterstützen und beraten alle Tochtergesellschaften in ihren administrativen und operativen Tätigkeiten. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe. Zur Unterstützung unseres Teams in Essen suchen wir Dich als Specialist/Projektmanager (m/w/d) Post-Merger-Integration (PMI)/Change Management mit folgendem Aufgabenbereich: Sicherstellung der reibungslosen, schnellen und effizienten Integration unserer erworbenen Unternehmen in die Organisation, Systeme und Kultur der vitronet Gruppe Weiterentwicklung des Post Merger Integration-Standards Implementierung eines einheitlichen PMI-Reporting-Standards Weiterentwicklung des prozessualen Zielbildes sowie Analyse und Bewertung vorhandener Abläufe im Rahmen der Integrationen Identifizierung und Realisierung von Synergiepotentialen Koordination und Tracking der operativen Umsetzung der Integrationsprozesse Durchführung von Workshops mit beteiligten Stakeholdern, insbesondere Geschäftsführern und Führungskräften Konzeption von Akzeptanzbildungsprozessen für die verschiedenen Stakeholder von der Ankündigung bis zur Integration Erstellung und Begleitung von Change-Prozessen in der Organisationsentwicklung der Gruppe Change-Begleitung und ggf. Koordination und Steuerung von Transformationsprojekten innerhalb der Unternehmensgruppe Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbarer Studienabschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Post-Merger-Integration, Transformation oder Change Management, gerne im Beratungsumfeld Erfahrung im Prozessmanagement inklusive der Prozessdokumentation sowie der Prozessoptimierung Sichere Methoden-Kenntnisse im Projektmanagement und Change Management Projekt Management Zertifizierungen oder systemische Weiterbildungen von Vorteil Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit ausgeprägter Prozess-Affinität Durchsetzungsfähigkeit mit positiver Ausstrahlung, Empathie und Diplomatie Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft und Flexibilität Bereitschaft in einem dynamischen Team Eigeninitiative zu zeigen und eine wachsende Unternehmensgruppe weiterzuentwickeln Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding  an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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Projektleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau

Di. 20.04.2021
Bochum
Die IMMO KONZEPT Plan ist ein General­unternehmen, das sich auf den schlüsselfertigen Mieterausbau in Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Seit ihrer Gründung Ende 2014 verfolgt die IMMO KONZEPT Plan das Ziel, vollumfänglich zu agieren: Von der Entwurfsplanung über die Kostenkalkulation sowie den Nutzungsänderungs­antrag und sämtlichen Genehmigungen bis hin zum Baustellenmanagement – die IMMO KONZEPT Plan ist der ideale Ansprechpartner rund um Immobilien. Als Baustellenkoordinator, -überwacher und -steuerer (m/w/d) sorgst du für die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in der Entwicklungs-, Planungs- und Durchführungsphase bis zur Projektübergabe Du übernimmst die Ausschreibung, Vergabe und Steuerung von Nachunternehmerleistungen Während des Projektfortschritts gewährleistest du die Einhaltung der Terminvorgaben und Meilensteine Nicht zuletzt agierst du als Ansprechpartner (m/w/d) für deine Baustellen betreffende Angelegenheiten und bist damit unmittelbares Bindeglied zu unseren Kunden Einschlägige Berufserfahrung in der Projektleitung, vorzugsweise im gewerblichen Mieterausbau Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung oder ein Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder vergleichbar Vertrauter Umgang mit der VOB/B und dem Bauvertragsrecht Wirtschaftliche Denk- und Handelsweise, Teamführungserfahrung sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Führerschein der Klasse B Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Mitarbeitervergünstigungen bei über 800 Anbietern Kostenlose Getränke und diverse Kaffeespezialitäten sowie frisches Obst und ein „Currywurst-Freitag“ Tolle Teamevents, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und weitere Aktivitäten Ein modern eingerichteter Arbeitsplatz Ein kollegiales Team mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen Raum für eigene Ideen, ohne „Das haben wir schon immer so gemacht“-Kultur
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