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Baugewerbe/-industrie: 381 Jobs in Widdersdorf

Berufsfeld
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  • Klima 9
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Branche
  • Baugewerbe/-Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 344
  • Ohne Berufserfahrung 201
  • Mit Personalverantwortung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 362
  • Home Office möglich 136
  • Teilzeit 88
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 337
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Ausbildung, Studium 13
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Handelsvertreter 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Baugewerbe/-Industrie

Elektroniker / Servicetechniker (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Kolleginnen und Kollegen für die Zukunft des Bauens. Mit unseren starken Produktmarken liefern wir den Baustein für nationale und internationale Projekte im Bereich Bau- und Dämmstoffe. Das geht nur mit Experten, die gemeinsam mit uns das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches.Werden Sie Teil des Xella-Teams und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg!Inspektion, Wartung und Instandsetzung unseres vielseitigen AnlagenparksUnterstützung unserer Werke in der Region Mitte/West Deutschland bei kurzfristigen Havarien und geplanten ReparaturmaßnahmenEigenverantwortliche Störungsbehebung im Bereich Elektrik/Elektronik und MesstechnikIdentifikation und Meldung von Störungsquellen im Produktionsprozess und Beseitigung dieser nach Rücksprache mit der technischen LeitungTeambasierte Bearbeitung von kleinen Optimierungsprojekten für ProzessabläufeMitarbeit bei der Umsetzung von spannenden Investitionsprojekten und Umbaumaßnahmen an unseren AnlagenAbgeschlossene Ausbildung als Elektriker oder gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im industriellen UmfeldFundierte Kenntnisse mit Siemens S5 / S7 Steuerungen sowie Programmierkenntnisse von VorteilUmgang mit Frequenzumrichtern (SEW)Grundkenntnisse Pneumatik/Hydraulik wünschenswertReisebereitschaft (für gewöhnlich werktags)Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und TeamfähigkeitFür die Zukunft: Unbefristete Anstellung in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit starken ProduktmarkenRundum versorgt: Tarifgebundenes Gehalt, Zulagen, außertarifliche Leistungen und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, HomeofficeMobil sein: Firmenfahrzeug, das Sie auch privat nutzen könnenStarker Teamzusammenhalt: Bei der Arbeit und privat durch gemeinsame Teamevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und gemeinsame FreizeitveranstaltungenX-Bike: Wir bieten Ihnen Fahrradleasing über unseren externen Partner JobRad
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Werkstudent (w/m/d) Real Estate Consulting

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf, Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Düsseldorf, Köln Unterstützung bei technischen Due Diligence, Machbarkeitsstudien, strategischen Liegenschaftsberatungen sowie bei nachhaltigkeitsbezogenen Beratungsleistungen (ESG, CO2-Benchamrking) im Immobilienbestand Anwendungsbezogene Ausarbeitung aktueller Entwicklungsschwerpunkte der Nachhaltigkeitsdefinition gemäß europäischen Richtlinien Mitwirkung bei der Flächenplausibilisierung und Massenermittlung Erstellung von Mikro- und Makroanalysen Unterstützung bei der Beurteilung von baurechtlichen Situationen Dokumenten- und Datenraumrecherche Teilnahme an Begehungen Studium im Bereich Bau- oder Wirtschaftsingenieurswesen (Vertiefung Bau), Architektur, Immobilienwirtschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Gute Englischkenntnisse Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft Interesse an Nachhaltigkeitsthemen Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring  Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Ingenieur (w/m/d) TGA Elektrotechnik / HLSK für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Fr. 12.08.2022
Aachen, Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Nürnberg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Aachen, Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Nürnberg, Stuttgart, deutschlandweitSie sind Experte auf dem Gebiet der TGA (Elektrotechnik oder Heizung Lüftung Sanitär Klima) und möchten sich gerne weiterentwickeln? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie in unser interdisziplinäres Team in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung! Diese Position kann an allen unseren Standorten in Deutschland ausgeführt werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen Ganzheitliche Bewertung von Elektrotechnik- oder HLSK-Fachplanungen in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Leitung von Planungsbesprechungen, Qualitätsüberwachung mit lösungsorientierten Ideen Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Spannende Aufgaben in den Bereichen Smart Building, BIM, Lean und anderen innovativen Leistungsbereichen Verantwortung für Ihre Projekte und Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Lust auf den nächsten Karriereschritt Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Fliesenleger (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Düsseldorf, Bonn
Wir sind ein renommierter Familienbetrieb mit über 25 Mitarbeitern und bieten seit Mitte der 90er Jahre unseren Kunden weit über den Rheinisch Bergischen Kreis hinaus unsere Leistungen im Fliesen- und Naturstein-Bereich für Treppenhäuser, Bäder, Fensterbänke, Fußböden, Terrassen usw. an. Verlegen von Fliesen, Platten und Mosaiken Verfugen von fertig verlegten Fliesen, Platten und Mosaiken Versiegeln von Ecken und Dehnungsfugen Untergrundbehandlung Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaik-Leger von Vorteil, ansonsten entsprechende Erfahrungen Handwerkliche Grundkenntnisse Körperliche Fitness Zuverlässigkeit Sorgfalt und Genauigkeit Motivation und Leistungsbereitschaft Selbstständiges Arbeiten und Eigenverantwortung Teamgeist Gutes Arbeitsklima 30 Tage Urlaub Unbefristeten Arbeitsvertrag Stundenlohn nach Vereinbarung/nach Tarif Regionale Baustellen Arbeitskleidung Vermögenswirksame Leistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Arbeitszeit von Montag bis Freitag
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Kaufmännische:r Trainee (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Teilnahme an einem 13 Monate dauernden Praxis- und Entwicklungsprogramm, einschließlich eines dreimonatigen Auslandsaufenthaltes Einarbeitung in verschiedene kaufmännische Geschäfts- und Aufgabenbereiche Unterstützung bei der kaufmännischen Überwachung der Baudurchführung sowie Erstellung und Pflege entsprechender Dokumentation und Soll-Ist-Vergleichen Überprüfung von Verträgen mit Nachunternehmern und Lieferanten, Genehmigungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen Bearbeitung von Nachunternehmer- und Lieferantenrechnungen sowie Forderungsmanagement und Mahnwesen Förderung durch interne Weiterbildungsmaßnahmen und eine:n persönliche:n Mentor:in Nach erfolgreichem Abschluss der Traineezeit erfolgt der Einsatz als Projektkauffrau/Projektkaufmann Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium möglichst mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling Entsprechend absolvierte Praktika im kaufmännischen Bereich vorzugsweise in der Bauindustrie oder eine zusätzlich abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau ist wünschenswert Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch erforderlich Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen sind unbedingt erforderlich Einsatzbereitschaft und unternehmerisches Denken Analytische und kommunikative Kompetenz Freude und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Übernehmen von Verantwortung Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen Teams, spannende Projekte und eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Projektleiter:in Erneuerbare Energien (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bad Hersfeld, Berlin, Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. In der Deutsche Asphalt GmbH, einer Tochtergesellschaft der STRABAG AG, Köln, ist die Asphaltproduktion gebündelt. Deutschlandweit betreiben wir zahlreiche Asphaltmischanlagen und zeichnen uns durch regionale Nähe und garantierte „just-in-time“-Lieferungen aus. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Identifikation, Prüfung und Potentialanalyse von Konzern-Standorten zur Nutzung für erneuerbare Energien (Photovoltaik und Windenergie) Standortkonzeption, Anlagenauslegung, Ertragsprognose, Planung, Begleitung der Genehmigungsplanung und Investitionsplanung Erstellung von Analysen und Konzepten von energietechnischen Versorgungslösungen Begleitung der Projektstrukturierungen Aufbau und Verantwortung einer geeigneten Planungsumgebung im Hinblick auf Software, Strukturen und Prozesse Matrix-Leader / Schnittstelle zu weiteren projektbezogenen Fachabteilungen im Konzern, zu Planungsbüros sowie Projektpartnern und Behörden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energiemanagement, Versorgungstechnik, erneuerbare Energien oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise besitzen Sie Branchenkenntnisse Einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme von Projekten mittlerer Größe Führungserfahrung in Matrixorganisationsstrukturen von Vorteil Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Auffassungsgabe sowie Verantwortungsbewusstsein Gute MS-Office Kenntnisse Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenmotivation Selbstständige, engagierte und effiziente Arbeitsweise Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine anspruchsvolle und interessante Aufgabenstellung in einem internationalen, aufstrebenden Konzern. Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) über unser Online-Portal)
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Kaufmännischen Mitarbeiter / Buchhalter (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Wir sind ein führendes Ingenieurbüro mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Seit über 25 Jahren bearbeiten wir interessante Projekte im Inland und europäischen Ausland aus dem Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Dazu zählen beispielsweise die SAB in Leipzig, der Kö-Bogen in Düsseldorf, das Tacheles Quartier in Berlin, die Elbphilharmonie in Hamburg und die Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Kaufmännischen Mitarbeiter / Buchhalter (m/w/d) Selbstständige Bearbeitung der Finanzbuchhaltung (Kreditoren-, Debitoren-, Sachkontenbuchhaltung sowie Banken- und Kassenbuchungen) Kontenpflege und Abstimmung Kontierung, Prüfung und Buchung aller Buchungsvorgänge Abwicklung des Zahlungsverkehrs Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen Interne, vorbereitende Lohnbuchhaltung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt (m/w/d) o. ä. Ausbildung Sehr gute DATEV-Kenntnisse Mehrjährige Berufspraxis Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen Selbstständiges, verantwortungsvolles und strukturiertes Arbeiten Die Mitarbeit in einem kollegialen, kaufmännischen Team mit Schnittstellen zum Controlling Durch die Breite des Tätigkeitsfeldes erhalten Sie einen Überblick über die Gesamtabläufe des Unternehmens; dieser Überblick ermöglicht Ihnen, Prozesse nachzuvollziehen und sich als Teil des Ganzen zu identifizieren Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem deutschlandweit erfolgreichen Ingenieurbüro mit familiären Werten Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung (Fortbildungen und Schulungen) Die Möglichkeit Ihre Stärken einzubringen und Verantwortung zu übernehmen für spannende Aufgaben Inhouse-Schulungen, Workshops etc. sind Elemente des Entwicklungskonzeptes Mitarbeiterorientierte Angebote wie ÖPNV-Tickets, Zuschüsse zum E-Bike, betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse zur Kinderbetreuung Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitregelung Zahlreiche Events zum Teambuilding Frisches Obst und jederzeit Getränke (Sprudel, stilles Wasser, Kaffee oder Tee) Firmeneigene E-Bikes zur privaten Nutzung Sollte ein Umzug von Ihrem bisherigen Wohnort erforderlich sein, unterstützen wir Sie gerne dabei
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Selbständiger Handelsvertreter*in (m/w/d) als Vertriebspartner für Fertighäuser

Do. 11.08.2022
München, Günzburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Leipzig, Chemnitz
Sie sind bereits im Vertrieb tätig oder wollen als Quereinsteiger eine lukrative Existenz gründen? Bestimmen Sie Ihren Erfolg selbst und werden Sie mit uns ein erfolgreicher Vertriebsunternehmer als selbständiger Handelsvertreter*in (m/w/d)! Mit Engagement, Fachkompetenz und Empathie beraten wir unsere Baufamilien und ebnen somit den Weg zum Erfolg für jeden einzelnen. Mit Danhaus haben sie einen verlässlichen Partner, der seit über 40 Jahren erfolgreich Fertighäuser im Premiumsegment verkauft und baut. Selbständiger Handelsvertreter*in als Vertriebspartner (m/w/d) Beratung und Verkauf unserer hochwertigen und energiesparenden Fertighäuser Selbständige Grundstücksakquise und Projektierung Ansprechpartner der Kunden in unseren Musterhäusern Gezielte Marktbearbeitung des Verkaufsgebietes und Aufbau eines Branchennetzwerks Sie haben Spaß am Verkauf hochwertiger Fertighäuser Sie begeistern die Kunden durch Ihre freundliche Art Sie helfen den Kunden gezielt das richtige Wohn- und Hauskonzept zu erstellen Sie haben ein hohes Maß an Erfolgs- und Abschlussorientierung Leadgenerierung durch Danhaus Attraktive Verdienstmöglichkeit Ausgearbeitetes Schulungskonzept Umfänglich persönliche Einarbeitung durch Ihren Team- und Verkaufsleiter Definiertes Verkaufsgebiet inkl. Musterhaus Kontingente für Projektierungen
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Experte (w/m/d) im Kostenmanagement für die technische Gebäudeausrüstung TGA

Do. 11.08.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Berlin
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Frankfurt am Main , Köln, BerlinIhr Herz schlägt für das Kostenmanagement von spannenden TGA-Projekten? Sie haben Interesse am strukturierten Denken und Handeln und die Kosten eines Projekts sind Ihr Metier? Dann suchen wir Sie zur Einführung eines einheitlichen Standards für unser TGA-Kostenmanagement. Diese Position gibt es in Stuttgart, aber auch andere Standorte wie Frankfurt, Köln oder Berlin sind möglich. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung eines Kostentools zur Ermittlung von Kosten der TGA (KGR 400) auf Basis von Benchmarks (zunächst Excel) Aufsetzen einer Kostendatenbank für die TGA Projektauswertungen und Erstellung von Benchmarks Abstimmung und Koordination mit der KGR 300 (Projekt- und Baumanagement) Überprüfung des derzeit vorhandenen Kostenkatalogs und Optimierung Auswertung von Submissionen und Integration in die Kostendatenbanken Abgeschlossenes Studium oder Techniker der Fachrichtung Versorgungs- oder Gebäudetechnik, Energietechnik oder kaufmännische Ausbildung im technischen Umfeld Erfahrung im Kostenmanagement, z.B. als Kalkulator, speziell für die technischen Gewerke KGR 400 Gute Kenntnisse in MS Office (v.a. Excel) sowie RIB iTWO Ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Eigenverantwortliches, konzeptionelles und gewerkeübergreifendes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Personalreferenten / Personalreferentinnen (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Personalreferenten / Personalreferentinnen (w/m/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2 (kleinstellen)-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.  Sie sind kompetente Ansprechperson im Personalmanagement für eine unserer Niederlassungen Sie übernehmen die Betreuung und die Beratung von Beschäftigten und Führungskräften (Tarifbeschäftigten /Beamten) in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen Sie bearbeiten alle relevanten Personalvorgänge ohne das Personalrecruiting und die Entgeltabrechnung  Sie verantworten die Personalstammdatenpflege in SAP/HCM Sie arbeiten eng mit den HR-Businesspartner/innen und dem Recruiting-Team zusammen Sie sind in Innovationsprojekte und Projekte zur Prozessoptimierung eingebunden Sie bilden die Schnittstelle zur Gehaltsabrechnungsstelle Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal oder einem Studium in vergleichbaren Fachrichtung oder Sie besitzen die Befähigung für die Laufbahn 2.1 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Laws) oder eine abgeschlossene Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II) Weitere Anforderungen: Sie bringen idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in SAP HCM mit Sie verfügen optimalerweise über Kenntnisse im Tarif- und Dienstrecht sowie im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht Sie besitzen sehr gute und zielgruppenorientierte kommunikative Fähigkeiten sowie verbindliches Auftreten auch in schwierigen Situationen, verbunden mit beratungs- und dienstleistungsorientiertem Handeln  Sie zeichnet eine selbständige, lösungsorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise bei gutem Zeitmanagement aus Sie sind team- und kooperationsfähig und verfügen über ein hohes Maß an Diskretion Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerber/innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stellen sind grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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