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Controlling | Bekleidung & Lederwaren: 18 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Bekleidung & Lederwaren
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Controlling
Bekleidung & Lederwaren

Controller Finance

Di. 03.08.2021
Düsseldorf
ESPRIT ist mehr als ein Arbeitgeber. Neben Modetrends geht es uns auch um Nachhaltigkeit und Diversität. Genau das macht Esprit zu der großartigen Fashion- und Lifestyle-Brand, die sie ist. Wir suchen echte Persönlichkeiten. Charakterköpfe, die was auf dem Kasten, aber auch Ecken und Kanten haben. Wir lieben was wir tun. Und das solltest du auch.    Du bist ein Teamplayer und liebst es mit Kollegen gemeinsam Herausforderungen anzugehen? Du möchtest für eine Fashion Brand arbeiten, die jeder kennt und Deinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten?   Dann bewirb dich jetzt! Du hast stets den Überblick über die Ergebnisse sowie den Forecast der Esprit Group Du analysierst die Ergebnisse sowie den Cashflow der Gruppe und erstellst Managementunterlagen Du unterstützt den Head of Controlling bei der Koordination von Budget- und Forecast- und Abschlussprozessen Du bist ein wichtiges Bindeglied zu anderen Finance-Bereichen wie Accounting, Consolidation und Treasury Du arbeitest eng mit den operativen Controlling-Businesspartnern zusammen Du erstellst ad-hoc Analysen für das Management Du bist zuständig für die Weiterentwicklung bestehender Controllingtools und Kennzahlensysteme Du hast ein Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling erfolgreich abgeschlossen – Diplom oder Master Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Controlling – wünschenswert im Handelsumfeld Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten Du bist flexibel, lernwillig und hast Spaß an einem vielfältigen Aufgabenbereich Du hast Spaß an der Kommunikation mit Kollegen aus verschiedensten Fachbereichen auf allen Hierarchiestufen Du hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast hervorragende Excel-Kenntnisse und bestenfalls Erfahrung in SAP/R3, SAP BI - Erfahrung mit Power BI wäre wünschenswert Du hast eine ergebnisorientierte Arbeitsweise geprägt durch Effizienz und Pragmatismus Du hast Spaß an der Arbeit im Team Wir haben eine flexible Mobile Office Regelung, die es Dir erlaubt, deinen Arbeitsort an mindestens zwei Tagen die Woche selbst zu wählen, zusätzlich haben wir flexible Arbeitszeiten und jeden zweiten Freitag bezahlt frei! Wir sind ein Team, welches viel Wert auf ein kollegiales und offenes Miteinander legt, offenes Feedback wird stets geschätzt Wir haben keinen Dresscode, bei uns kannst Du tragen worin Du dich wohlfühlst Bei uns bekommst du 40% Personalrabatt auf unser gesamtes Sortiment Wir bieten Dir selbstverständlich einen Zuschuss zum ÖPNV oder Du kannst auf einem unserer kostenlosen Parkplätze parken Wir haben eine preisgekrönte Kantine, die Dich jeden Tag mit wirklich leckerem und gesundem Essen versorgt
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Controller (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Bremen
Wir blicken auf eine fast 60-jährige Erfahrung in der Modebranche zurück und schaffen in rund 70 Stores und 320 Shop-in-Stores deutschlandweit und in Österreich ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Unsere Kollektionen sind feminin, authentisch und selbstbewusst – bei der Entwicklung stehen Qualität, Passform und die Verarbeitung der Produkte stets im Fokus. Bei zero dreht sich alles um eine Unternehmenskultur, die von Respekt und Menschlichkeit geprägt ist und neues Denken fördert. Mit rund 550 Mitarbeiter*innen und ihrem besonderen Teamgeist schreiben wir Erfolgsgeschichte und sind stolz darauf, ein temporeiches, lebendiges und äußerst abwechslungsreiches Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten zu können. Wir suchen Sie für unser Head Office | Bremen als Controller (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub im Jahr Ein spannendes Aufgabenspektrum mit immer neuen Herausforderungen in einem schnellen, facettenreichen Arbeitsumfeld 50 % Rabatt auf unsere Kollektionen Eine betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Die Möglichkeit zur Teilnahme an einem durch zero geförderten Gesundheits- und Fitnessprogramm Ansprechpartner der Geschäftsleitung für alle Controlling-Themen, d.h. von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb und Logistik Termingerechtes Reporting und Berichtswesen (intern/extern) sowie ad-hoc Analysen Erstellung der Budgetplanung und -kontrolle Vorbereitungsarbeiten zu Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten Aufbereitung und Analyse aller relevanten Informationen für das Management zur Steuerung und Beurteilung der Profitabilität Weiterentwicklung von Instrumenten und Systemen für strategische Fragestellungen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Versierter Umgang mit MS Dynamics AX/365 oder SAP FI/CO sowie MS-Office, insbesondere MS-Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken Überzeugendes Auftreten und Kommunikation auf allen Hierarchieebenen Lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit
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Controller (m/w/d) für international führendes Industrieunternehmen

Di. 03.08.2021
Hannover
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein international führender Hersteller von Abdichtungs- und Textilprodukten. Das traditionsreiche, mittelständische Unternehmen überzeugt mit Innovation, Schnelligkeit und Flexibilität. Die Kunden sind vielfältig und gehören unterschiedlichsten Branchen (Bau, Automotive, Maschinenbau etc.) an. Die Produkte - made in Germany - sind qualitativ hochwertig und werden international wertgeschätzt. Aktuell bietet sich Ihnen die Chance, als Controller (m/w/d) den Erfolg unseres Mandanten nachhaltig mitzugestalten: Klingt spannend? Ist es auch! Der Einsatzort: Lüneburger Heide / Nördlich von Hannover In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie den Auf- und Ausbau von Controllinginstrumenten. Sie implementieren dabei KPI´s und nehmen die Überwachung sowie Auswertung dieser vor. Sie erstellen Analysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kalkulationen. Durch die Schwachstellenanalyse von Prozessparametern decken Sie Optimierungspotentiale auf und heben diese. Verbesserungsmaßnahmen halten Sie nach und messen deren Wirksamkeit. In Ihrer Funktion agieren Sie als Schnittstelle zu verschiedenen Fachabteilungen wie dem Vertrieb, dem SCM, der Fertigung, dem Produktmanagement und selbstverständlich dem Vorstand, an den Sie als Stabsstelle direkt berichten. Last but not least obliegt Ihnen das interne wie externe Reporting sowie die Weiterentwicklung des Planungsprozesses und des Berichtswesens. Für diese spannende Funktion bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, mit oder verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z.B. Controller IHK). Sie punkten darüber hinaus mit ausgeprägter Fachkompetenz und umfangreicher Praxiserfahrung im Bereich Controlling eines Industriebetriebes. Optimalerweise konnten Sie in der Vergangenheit bereits den Aufbau eines Controllings begleiten. Überdurchschnittlich gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel, setzen wir für diese Position voraus. Wenn Sie sich zudem eine eigenverantwortliche, prozess- und zielorientierte Arbeitsweise auf die Fahnen geschrieben haben, dann sind Sie hier genau richtig! Sie erhalten in dieser Position mit sehr hohem Freiheitsgrad die Chance, Strukturen aufzubauen, Ihre Expertise gewinnbringend einzusetzen und Ihren Fußabdruck in der Geschichte unseres Mandanten zu hinterlassen. Die geringe Mitarbeiter:innenfluktuation und lange Betriebszugehörigkeiten dokumentieren die enge Bindung der Mitarbeiter:innen an den Arbeitgeber und das gute Betriebsklima. Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben. Sie haben hier die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten – für diese Funktion müssen Sie also nicht zwangsläufig vor Ort leben. Eine attraktive Vergütung sowie weitere Sozialleistungen runden dieses spannende Angebot ab.
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Werkstudent (m/w/d) HR Controlling

Fr. 30.07.2021
Hamburg
Mit Leidenschaft, Kreativität und Entschlossenheit ist aus der TOM TAILOR Group ein internationaler, börsennotierter Fashion- und Lifestylekonzern geworden. Lass dich vom Spirit eines Unternehmens begeistern, das visionär denkt und handelt: mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, geprägt von einem modernen, dynamischen und facettenreichen Umfeld. Wir bieten dir ein spannendes Arbeitsumfeld und tolle Projekte! Auf geht's: Werde auch du Teil unserer Erfolgsgeschichte auf dem Weg zum Global Player!  ab sofort Werkstudent (m/w/d) HR Controlling in Hamburg. Du erstellst regelmäßige Reports und stellst die Datenqualität sicher Außerdem unterstützt du bei der Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen Zu deinen Aufgaben gehört auch die Begleitung von Prozessen im HR Controlling, wie der Personalkostenplanung- und Forecast oder Gehaltsrunden Du dokumentierst unsere HR Controlling Prozesse Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang Excel ist für dich kein Fremdwort und du kennst dich auch mit den gängigen MS Office Programmen sehr gut aus SAP-Kenntnisse (Modul HCM) sind von Vorteil Du hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich aus Du besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Die Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen, insbesondere in der Interaktion mit Personal- und Kostenstellenverantwortlichen ist für dich kein Problem Flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglich 30 Tage Urlaub Individuelle Weiterbildungsangebote Mitarbeiter Rabatt auf Tom Tailor Produkte und Lizenzware Hauseigene Kantine und Ermäßigung in regionalen Restaurants HVV Profi Card inkl. Bezuschussung Betriebliche Altersvorsorge oder Vermögenswirksame Leistungen Attraktiver Standort am Niendorfer Markt: sehr guter Anschluss an öffentlichen Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe und vieles mehr...
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Wholesale Business Controller E-Commerce (m/f/x)

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf
PVH is one of the most admired fashion and lifestyle companies in the world. Our brand portfolio includes the iconic CALVIN KLEIN, TOMMY HILFIGER, Van Heusen, IZOD, ARROW, Warner’s, Olga and Geoffrey Beene brands, as well as the digital-centric True&Co. intimates brand. We market a variety of goods under these and other nationally and internationally known owned and licensed brands. PVH has over 40,000 associates operating in over 40 countries and $9.9 billion in annual revenues. That's the Power of Us. That’s the Power of PVH. One of PVH’s greatest strengths is our people, and our collective desire to create an inclusive workplace environment where every individual is valued and every voice is heard. Our culture is grounded in our company’s values and we are cultivating an environment of inclusion, belonging and equity for all to build a better workplace, drive innovation in the marketplace and create positive impacts in our communities. We strive to be an employer of choice to drive fashion forward – for good. The head office for the DACH and EEC markets which include 13 countries with more than 2600 employees is located in Duesseldorf and home to around 500 employees. WHOLESALE BUSINESS CONTROLLER E-COMMERCE (M/F/X) We`re searching for talented individuals whose mission will be to provide our wholesale business unit high quality reporting and proactive recommendations to get the maximum out of their business. Working in this role means consulting and developing the stakeholders to be able to use self-services with max efficiency and make the right decision. You will oversee and secure accuracy of the operational reporting landscape You will assure the right reporting is available at the right time You will involve and interact proactively with stakeholders to understand the needs of the business You will permanently follow-up on all sales activities including independent analysis to create an additional benefit You will prioritize a strategic collaboration with stakeholders to ensure a healthy growth of the business You will support leads in setting budgets, to measure their business performance You will measure business performance to set new targets A completed vocational training, university degree or equivalent with relevant work experience Strong analytical, communication and presentation skills A solution-oriented action and precise working method The ability to work with a variety of different stakeholders and a high degree of team spirit Very good MS-Office knowledge (Excel, Word, PowerPoint) First knowledge of BI-Tools (Tableau, Qlik-View, SAP BW) A good command of written and spoken English The possibility to work from our beautiful head office which is located at the famous Medienhafen in the heart of Duesseldorf A hybrid smart work program that empowers our associates to work at their preferred location within a flexible schedule We foster a culture of development, offering training and learning opportunities through our very own PVH university Multiple employee benefits such as employee discounts, mobility offers, internal sports classes and other well-being initiatives During covid-19 crisis the health and safety remains a top priority for PVH. We have issued guidelines and implemented measures for a healthy work environment that we carefully monitor and adapt PVH is committed to fostering an inclusive and diverse community of associates with a strong sense of belonging. We believe we are bettered by all forms of diversity, and take pride in working with top talent from every walk of life and corner of the world. In the spirit of inclusivity, qualified applicants will be considered without regard to age, ethnicity, ability, gender, gender expression, gender identity, nationality, race, religion or sexual orientation. A small impression can be found in the video shown below.
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Controller (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Bönnigheim
AMANN ist einer der weltweit führenden Nähfadenhersteller. Automotive, Mode oder Smart Textiles – für die unterschiedlichsten Branchen entwickeln wir intelligente Produkte, individuelle Lösungen und innovative Konzepte für die Marktbedürfnisse von morgen. Und das seit 1854. Für den Bereich Global Finance/Controlling am Standort Bönnigheim suchen wir Sie als Controller (m/w/d) Unterstützung des Vertriebscontrollings mit gesellschafts- und marktbezogenen Analysen Kosten- u. Ergebnisrechnung mit Abweichungsanalysen Unterstützung bei der Jahresplanung einzelner Gesellschaften und der Gruppe einschl. Planungsreporting Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten Betreuung und Steuerung von Tochtergesellschaften in allen Controlling-Belangen Bereitstellung und Dokumentation von Verrechnungspreisen Weiterentwicklung der Controllingsysteme und -Prozesse Mitarbeit bei Projekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in SAP R/3 und MS-Office Strukturierte, sorgfältige, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeit
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Werkscontroller (m/w/d)

So. 25.07.2021
Sankt Katharinen
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort St. Katharinen einen Werkscontroller (m/w/d).Sie unterstützen Geschäftsführung, Werks- und Produktionsverantwortliche mit belastbaren Kennzahlen, Analysen und Reports und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur optimalen Unternehmenssteuerung. Konkret übernehmen Sie bei uns die folgenden Aufgaben: Planung von Budgets und Forecasts Definition und Weiterentwicklung von produktionsrelevanten KPIs Erstellen von regelmäßigen Reports und Ad-hoc-Analysen anhand von Kosten- und Leistungskennzahlen (z. B. Soll-Ist-Analysen und Analysen zur Produktivität) Kommentieren Ihrer Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen Aufbereitung sowie Präsentation von Analysen, Reports und Business Cases für alle Managementebenen Unterstützung in Investitionsprojekten, u. a. durch Prüfung, Freigabe und Nachkalkulationen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen Unterstützung des zentralen Kalkulationsteams, z. B. durch Erstellung von Vorkalkulationen Schnittstelle zwischen Produktionscontrolling und zentraler Herstellungskostenkalkulation Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Produktionscontrolling Erfahrungen im Bereich Herstellungskostenkalkulation wünschenswert Gute SAP-Kenntnisse (Module: FI/CO/MM), wünschenswert SAP S/4HANA Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vor allem Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lösungsorientierte und analytisch agierende Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen an unseren hessischen Standort Birkenstock bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens:ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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(Junior) Sales Controller (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hamburg
Wir sind Europas führender Experte für Textildienst­leistungen. Wir, das sind ca. 50.000 Mit­ar­bei­tende, die in 28 Ländern die Versorgungs­konzepte von mehr als 400.000 Kunden umsetzen. Eine saubere Glanz­leistung, die unsere Hoch­achtung verdient! Vor allem aber unseren Vertrauens­vorschuss vom ersten Tag an, best­mög­liche Arbeits­bedingungen, Job­sicherheit und das kontinuierliche Streben, für unsere Belegschaft die berühmte Extrameile zu gehen und noch eine Schippe drauf­zulegen. Wir leben ein offenes, wertschätzendes Miteinander und sind immer bestrebt, Dinge heute besser zu machen als gestern und wir stehen konsequent zu unserem Wort. Wenn wir sagen, dass Sie in unserem wachsenden Sales Support Team in Hamburg nicht nur Teil der Erfolgs­geschichte werden, sondern Ihren Job und die Weiter­ent­wicklung Ihres Bereichs ganz ent­scheidend mit­ge­stalten, meinen wir das auch so: Willkommen an Bord als (Junior) Sales Controller (m/w/d) in unserer Zentrale in Hamburg-Hammerbrook. Als analytisches Rückgrat unseres Vertriebs erstellen Sie Wirt­schaft­lich­keits­berechnungen für unser Sales Team im Gesund­heits­wesen und spielen damit eine wichtige Rolle in der Ent­scheidungs­findung im Vertriebs­prozess Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Auswertung von Sales Reportings und entwickeln darüber hinaus Reporting- und KPI-Tools sowie Prozesse weiter Eigenverantwortlich übernehmen Sie in regel­mäßigen Abständen kleinere Projekte in Ihrem Bereich Sie verfügen über eine abge­schlossene kauf­männische Ausbildung und ggf. erste Erfahrung im Vertriebs­innen­dienst mit dem Wunsch nach fach­licher Weiter­ent­wicklung Sie verstehen wirtschaftliche Zusammen­hänge, sind zahlen­affin und in Ihnen schlummert ein Analytiker (m/w/d), der keine Scheu hat, sich in neue Themen­gebiete und Tools ein­zu­arbeiten In Excel macht Ihnen so schnell niemand etwas vor Sie sind kommunikationsfähig, haben eine hohe Eigen­initiative und Lust an der Mit­arbeit in einem flexiblen, motivierten und tatkräftigen Team Ein motiviertes, schlagkräftiges Team, das gemeinsam das Wachstum und den Erfolg des Bereiches voran­bringt und sich aktuell im Aufbau befindet Eine kollegiale Arbeits­atmos­phäre und umfassende Ein­ar­beitung durch Ihre erfahrenen Team­kollegen und Ihren Vorge­setzten Mitarbeiterrabatte und -events sowie einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket Ein modernes Büro mit bester Ausstattung, inklusive höhen­ver­stell­barer Tische und zwei externen Bild­schirmen – und das Ganze in Top-Anbindung an den ÖPNV 30 Tage Urlaub
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Controller (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Nürtingen
Die inhabergeführte Hauber-Gruppe ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen unter dem Dach der Ferd. Hauber GmbH mit den Geschäftsbereichen Mode und Medizin: Neben dem erfolgreich im nationalen und internationalen Modemarkt etablierten Premiumlabel LUISA CERANO agiert die Unternehmensgruppe mit innovativen orthopädischen Bandagenund Orthesen der Marke SPORLASTIC im Gesundheitsmarkt. Für unser Controlling-Team in unserem Stammhaus in Nürtingen suchen wir einen motivierten und qualifizierten CONTROLLER (M/W/D) Monatliches, saisonales und Ad-hoc-Reporting Deckungsbeitragsrechnung und Soll-Ist-Vergleich Mitarbeit bei der Geschäftsjahresplanung Planung, Steuerung & Kontrolle der Verkaufsphasen Vertriebsgebietsplanung & -analyse Stetige Optimierung der bestehenden Prozesse, Reportings und Systeme Durchführung von betriebswirtschaftlichen Sonderanalysen und Sonderprojekten Abgeschlossenes betriebswirtschaft-liches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Controlling oder Finance Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, idealerweise in der Textilindustrie Know-how und Verständnis von Vertriebsprozessen Versiert im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Ausgeprägtes analytisches sowie systemisches Denken Wir bieten eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem dynamischen und erfolgreichen Unternehmen.
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Referent Cash Management (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 200.000 aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Wir bieten sichere Arbeitsplätze – dies beweist sich nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Phase. Für unser Team Bilanzierung und Services in der Zentrale in Köln suchen wir Sie in Vollzeit als: Referent Cash Management (w/m/d) Schwerpunkt: Controlling   Die aktuelle Finanzmarklage, steigende Geldmittelbestände und der Umstand, dass BwBM als Inhousegesellschaft des Bundes keine Risikogeldanlagen tätigen möchte, bestimmen die Anforderungen an unser Liquiditätsmanagement.   Um Einsparpotentiale bei den Verwahrentgelten bzw. genehmigungsfähige Geldanlagen zu analysieren und zu identifizieren, haben wir daher diese Stelle neu geschaffen. Mitwirkung bei der kurz- und langfristigen Liquiditätsplanung und -steuerung Erstellung betriebswirtschaftlicher Ad-Hoc-Auswertungen und Reports Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen zur Verbesserung der Liquiditätsplanung Unterstützung bei der Entwicklung einer Geldanlagerichtlinie Umsetzung von geeigneten Treasury-Maßnahmen Mitwirkung bei der stetigen Weiterentwicklung der Liquiditätsplanung, des internen Kontrollsystems (IKS), des Zahlungsverkehrs, des Berichtswesens und der Reports Enge Zusammenarbeit mit dem Team Bilanzierung, v. a. in Bezug auf die Bereitstellung der relevanten Daten für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder Finanzwirtschaft oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer relevanten Weiterbildung, wie z. B. zum Controller IHK oder zum staatlich geprüften Betriebswirt (w/m/d) Erste Berufserfahrung im Controlling und/oder Rechnungswesen Idealerweise Erfahrung im Cash Management, Treasury und/oder am Geld-/Kapitalmarkt bzw. Bereitschaft, sich einzuarbeiten Sicherer Umgang mit Excel und ERP-Systemen wie z. B. Microsoft Dynamics 365, Navision oder AX Sehr gutes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise und einer ausgeprägten Teamorientierung Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Eine strukturierte Einarbeitung sowie ein dynamisches Team, das sich gerne gegenseitig austauscht und unterstützt Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, regelmäßige Mitarbeitergespräche und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Vertrauensarbeitszeit Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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