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Controlling | Bekleidung & Lederwaren: 32 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Bekleidung & Lederwaren
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling
Bekleidung & Lederwaren

Controller (m/w/d) Kalkulation

So. 07.08.2022
Wiesbaden
MEWA ist ein wertorientiertes Familienunternehmen und als Dienstleister für das moderne Textil-Management führend in Europa. Unseren Erfolg verdanken wir unseren rund 5.700 Mitarbeitern. Wir wachsen beständig aus eigener Kraft. Deshalb können wir sichere und perspektivenreiche Arbeitsplätze bieten. Wir sind Chancengeber für Mitmacher, die gemeinsam mit uns mehr erreichen wollen bei einem Weltmarktführer mit Tradition. MENSCHEN. WERTE. MEWA.Wir suchen in Wiesbaden einenController (m/w/d) KalkulationProdukte, Verkaufspreise und Wirtschaft­lichkeit – ganz klar, mit Ihren Berechnungen, Prozess- und Schwachstellenanalysen verbessern Sie unsere Abläufe fortlaufend und bringen unser Controlling voran.Ob Cost-Plus-Kalkulationen oder Sonderberechnungen – Ihre Zahlen haben „Hand und Fuß“, denn Sie kümmern sich gewissenhaft um die Grundlagen für die Berechnungen, erstellen Preislisten und pflegen die Daten­banken.Kunden und Sparten nehmen Sie genau unter die Lupe, nehmen Preisanpassungen vor und analysieren wie bewerten zum Beispiel Waschquoten und Verschleißverhalten.Sie sehen, eine verantwortungsvolle und vielseitige Position: Nicht zuletzt können wir auch bei Ad-hoc-Auswertungen und Mitarbeiter-Schulungen auf Sie zählen.Controlling ist Ihre Passion, das haben Sie schon früh in Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium gemerkt und deshalb Ihren Schwerpunkt darauf gelegt.Ob als Absolvent oder bereits als Controller bzw. Werkcontroller überzeugt? Wichtig ist, dass Sie Ihre Begeisterung bereits in einem produzierenden oder Dienstleistungsunternehmen unter Beweis stellen konnten!Tabellenkalkulationsprogramme kennen Sie aus dem Elf-Elf, auch in ERP-Systemen (SAP R/3 und SAP BW), BI-Tools, MS Office und mit VBA-Programmierung sowie S4HANA haben Sie idealerweise Routine.Auch Ihre (erste) Praxiserfahrung mit der Digitalisierung des Controllings würde uns näher zusammenbringen.Persönlich präsentieren Sie sich als konzeptionell starker Kopf, der Umsatz und Prozesse gut durchblickt, Komplexes strukturiert aufbereitet und einfach vermittelt. Dabei hilft Ihnen auch Ihre hohe Sozialkompetenz, Sie stellen sich schnell auf Ihr Gegenüber ein und sind so kooperativ wie durchsetzungsstark. Familienunternehmen Auf Dauer angelegter, sicherer Arbeitsplatz Karrierechancen Intensive Einarbeitung und WeiterentwicklungJob Ticket Job Ticket für den öffentlichen Nahverkehr Job Rad Job Rad inkl. Arbeitgeberzuschuss Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf und mobiles ArbeitenZusatzleistungenZuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Mitarbeiterrabatte Ein breites Angebot an MitarbeitervergünstigungenWeiterbildung Großes Angebot an internen Schulungen
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Controller (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Reutlingen
Seit 60 Jahren ist die Karl Rieker GmbH & Co. KG die führende Gesellschaft einer inter­nationalen Firmen­gruppe, die Bekleidungs­textilien entwirft, weltweit produziert und an renommierte inter­nationale Handels­häuser liefert. Wir sind Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI) und GOTS-zertifiziert. Verstärken Sie unser Team. Wir suchen für unsere Werbe­abteilung, welche für Großkunden tätig ist, einen engagierten CONTROLLER (M/W/D) Unterstützung bei Hochrechnungen und Planungen Durchführung des laufenden Kosten­controllings sowie Anfertigung von Ad-hoc-Kosten­analysen für das Management Erstellung von Projekt-Nach­kalkulationen Durchführung von Abweichungs­analysen (Soll- / Ist-Vergleich) Mitarbeit in der laufenden Buchhaltung Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings Kontinuierliche Weiter­entwicklung und Implementierung moderner Controlling-Instrumente und -Prozesse Ehrgeiziger Absolvent (m/w/d) eines wirtschaftlich orientierten Studiengangs mit gutem Studien­abschluss (Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungs­wesen, Finance Alternativ eine abgeschlossene Berufsaus­bildung zum Buchhalter (m/w/d), Industrie- bzw. Groß- und Außenhandels­kaufmann (m/w/d) mit mehreren Jahren Berufs­erfahrung im Controlling / Rechnungswesen Ausgeprägte Zahlenaffinität, strukturierte Denkweise, analytisch sowie pragmatisch zugleich Sehr gute IT- und MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine großzügige Arbeitsumgebung mit hoch­modernem Work­space und kurzen Kommunikationswegen Rabatte auf alle Modelabels der Rieker Gruppe Umfangreiche Sportangebote Täglich frischen Obst- und Gemüsekorb
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Retail Merchandise Controller (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Herford
Selbständig und zukunftsorientiert arbeiten, Verantwortung übernehmen, sich Herausforderungen stellen und neue Wege gehen – das inhabergeführte Familienunternehmen BRAX baut auf Mitarbeiter, die sich durch Eigeninitiative, Motivation und Selbstbewusstsein auszeichnen. Wir suchen begeisterungsfähige Menschen mit Leidenschaft für Mode. Werden Sie Teil unseres Teams aus 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern! Wir suchen ab sofort für unser Headquarter in Herford einenRetail Merchandise Controller (m/w/d).Tolle Mode. Coole Outfits. Selbstbestimmtes Arbeiten in einem echten Team. Ist das was für Sie? Dann kommen Sie zu uns! Wir suchen für unser Headquarter in Herford einen Retail Merchandise Controller (m/w/d) in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie wirken bei der Umsatz- und Einkaufsplanung für alles eigenen Stores und Outlet Stores im In- und Ausland mitZielführende Erstellung und Kommunikation von Auswertungen für andere Schnittstellen sowie für die GeschäftsleitungVerantwortungsvolle und zeitnahe Erstellung und Bewertung von Analysen und Auswertungen als Entscheidungsgrundlage der Bewirtschaftung im EinkaufStrukturierte Vorbereitung der Vor- und Nachorder und kennzahlengestützte Unterstützung bei der Festlegung des SortimentsSie behalten die relevanten Kennzahlen im Blick und wissen diese zu deutenInhaltliche und zeitgerechte Kommunikation und Abstimmung mit allen relevanten angrenzenden Schnittstellen zur Erreichung eines optimalen ErgebnissesNachhaltiges Vertriebscontrolling und Durchführung der internen Personalkostenplanung in Zusammenarbeit mit den Area Managern und der PersonalabteilungBetriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise in der Textilbranche3-5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer PositionStarke Kommunikationsfähigkeit und Spaß am täglichen To-DoGute Kenntnisse in Warenwirtschaftssystemen und den MS Office Produkten insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse Sie werden Teil eines erfahrenen Teams, das sich auf Sie und Ihre Expertise freutEine 37-Stundenwoche und ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen erwartet SieJährliches Urlaubs- und WeihnachtsgeldDie Möglichkeit zur Arbeit im HomeofficeSie dürfen sich auf attraktive und umfangreiche betriebliche Benefits freuen, beispielsweise Altersvorsorge, zwei moderne Kantinen für Ihr leibliches Wohl und vieles mehrUnser umfangreiches Onboarding mit diversen abteilungsübergreifenden Einarbeitungen und einem detaillierten Integrationsprozess lässt Sie von Beginn an in die BRAX-Welt eintauchenEine wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem gesunden Familienunternehmen mit einem sicheren Arbeitsplatz
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(Junior) Treasury Manager* Trade Finance

Fr. 05.08.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Unseren Erfolgskurs und das Wachstum lassen wir nie aus den Augen. Wir steuern den nationalen und internationalen Zahlungsstrom, managen finanzwirtschaftliche Risiken und bilden Schnittstellen zu Banken und dem Kapitalmarkt. Wir haben unsere wirtschaftlichen Prozesse im Blick und erarbeiten entscheidungsrelevante Informationen als Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen. Dabei sind unsere Abteilungen Controlling, Treasury, Rechnungswesen und Steuern eng miteinander verzahnt. Eigenständige Abwicklung des dokumentären Geschäfts in Form von Import-Akkreditiven und Inkassi, inklusive Beauftragung von Akkreditiveröffnungen/-änderungen Übernahme der Schnittstellenfunktion als Ansprechpartner und Kontaktpflege mit Banken und Lieferanten Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Monitorings von Akkreditivkosten Begleitung des Auswahl- und Einführungsprozesses einer neuen Trade Finance-Softwarelösung Unterstützung in der Datenpflege Identifikation von Optimierungspotenzialen und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Einschlägige Berufserfahrung in der Dokumentenbearbeitung, insbesondere in der Abwicklung von Import-Akkreditiven ist von Vorteil Erste Berufserfahrung im Bereich Treasury und in der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sind wünschenswert Ausgeprägtes kaufmännisches und operatives Verständnis in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Banken auf nationaler und internationaler Ebene Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten kombiniert mit einem guten Verständnis für Zahlen Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit einer ausgeprägten Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Junior Controller* Schwerpunkt Finanzcontrolling

Fr. 05.08.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Unseren Erfolgskurs und das Wachstum lassen wir nie aus den Augen. Wir steuern den nationalen und internationalen Zahlungsstrom, managen finanzwirtschaftliche Risiken und bilden Schnittstellen zu Banken und dem Kapitalmarkt. Wir haben unsere wirtschaftlichen Prozesse im Blick und erarbeiten entscheidungsrelevante Informationen als Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen. Dabei sind unsere Abteilungen Controlling, Treasury, Rechnungswesen und Steuern eng miteinander verzahnt. Unterstützung bei Prüfung, Analyse und Kommentierung von GuV, Bilanz und Cashflow der Konzerngesellschaften Mitwirken bei der Aufbereitung von Kennzahlen und Ergebnissen für das Konzernreporting Mitarbeit bei der Harmonisierung und Überleitung von internem und externem Rechnungswesen Teilnahme am internen Monatsabschlussprozess und Verantwortung für die Stammdatenpflege Business Partner bei der Erstellung von Einzelabschlüssen der Konzerngesellschaften Mitwirkung bei der Konzernplanung und Erstellung von Business Cases Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen und/oder Rechnungswesen Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist wünschenswert Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Erste Erfahrungen mit ERP- und BI-Systemen sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
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(Junior) Treasury Manager* Avale in Voll- oder Teilzeit

Fr. 05.08.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Unseren Erfolgskurs und das Wachstum lassen wir nie aus den Augen. Wir steuern den nationalen und internationalen Zahlungsstrom, managen finanzwirtschaftliche Risiken und bilden Schnittstellen zu Banken und dem Kapitalmarkt. Wir haben unsere wirtschaftlichen Prozesse im Blick und erarbeiten entscheidungsrelevante Informationen als Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen. Dabei sind unsere Abteilungen Controlling, Treasury, Rechnungswesen und Steuern eng miteinander verzahnt. Eigenständige Bearbeitung des operativen Aval-Geschäftes im In- und Ausland Übernahme der Schnittstellenfunktion sowohl für interne Fachbereiche als auch ggü. Banken und externen Vertragspartnern Begleitung von Vertragsverhandlungen externer Kreditverträge Unterstützung bei dem Auswahl- und Einführungsprozess einer neuen Trade Finance Softwarelösung Identifikation von Optimierungspotenzialen und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung des Garantiegeschäftes im Bereich Treasury oder auf Bankenseite, insbesondere im Hinblick auf Miet-Garantien wünschenswert Ausgeprägtes kaufmännisches und operatives Verständnis in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Banken auf nationaler und internationaler Ebene Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten kombiniert mit einem guten Verständnis für Zahlen Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit einer ausgeprägten Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Junior Controller (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Albstadt (Württemberg)
Mey zählt zu den führenden Marken im Bereich Dessous, Tag- und Nachtwäsche für Damen und Herren in Europa. Wir designen, produzieren und vermarkten unsere Produkte mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir seit 1928 großen Wert auf höchste Qualität, Innovationskraft und Nachhaltigkeit über den gesamten Produktionsprozess. Wir bieten Ihnen eine Stelle mit abwechslungsreicher Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Wir setzen auf Teamwork, Begeisterungsfähigkeit und Dynamik sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Zur Verstärkung unseres Teams in Albstadt-Lautlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen JUNIOR CONTROLLER (M/W/D)in Vollzeit. Erstellung der Wochen- und Monatsberichte und Bestandsübersichten Mitarbeit beim Ausbau und der Weiterentwicklung von Reporting-Kennzahlen Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens inklusive Datenprüfung Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten Unterstützung bei der jährlichen Budgetplanung Erstellung von unterjähriger Prognosen so wie von Abweichungs- und Adhoc Analysen Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten und Sonderaufgaben Enge Zusammenarbeit mit den operativen Prozessverantwortlichen der anderen Bereiche und der Tochtergesellschaften Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen und Berichten für Stakeholder und die Geschäftsleitung /Schnittstelle zum Rechnungswesen zur Sicherstellung der Zahlenqualität, sowie Überleitung zu externen Berichtswesen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft o der Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung als Controller in einem produzierenden Gewerbe Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Datenanalysetools (Qlik) wünschenswert Ausgeprägte analytische Denkweise, eine strukturierte Arbeitsweise so wie gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab. Wir vereinen gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen Tradition und Innovation. Als familiengeführtes Unternehmen mit modernen Zukunftsvisionen schaffen wir sichere Arbeitsplätze mit vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Freuen Sie sich auf… ...„the mey way“: Achtsame und nachhaltige Unternehmenskultur, aktives Onboarding inkl. Patenschaftsprogramm für Ihren optimalen Start in unserem Unternehmen, flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege sowie fest verankerte Prinzipien und Werte, denen wir jederzeit treu bleiben ...mey Benefits: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Mitarbeiterrabatte, Jobradleasing, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen ...mey Gesundheit: 30 Tage Urlaub, attraktive Gleitzeitmodelle, mobiles Arbeiten & ein Arbeitsplatz im Erholungsgebiet „schwäbische Alb“ ...mey „nice to have“: Exzellente Betriebskantine inkl. eigenem Café, Inhouse Schwimmbad & Saunabetrieb exklusiv für unsere Mitarbeiter, mey-App für alle News im Unternehmen, firmeninterne Sportkurse, Fitnesszuschuss, gemeinsame Teilnahme an regionalen Sport- und Freizeitevents u.v.m.
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Manager Personalcontrolling & Administration*

Fr. 05.08.2022
Lingen (Ems)
Die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der Warner Music Group, ist einer der führenden E-Commerce-Player der Fashion- und Merchandise-Branche. Unser Hauptsortiment besteht aus Textilien, Bild- und Tonträgern sowie Schmuck, Accessoires und vielem mehr. Mehr als 700 Kollegen/-innen gehören zur EMP-Unternehmensgruppe. Am Standort Lingen befinden sich die Hauptverwaltung einschließlich unseres Customer Services, sowie unser Logistikzentrum, aus dem wir weltweit verschicken. Darüber hinaus verfügen wir über Tochterunternehmen und Niederlassungen in 18 europäischen Ländern. Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Aufstiegschancen, flache Hierarchien, leistungsgerechte Vergütung sowie ein motiviertes Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Personalcontrolling & Administration* Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle am Standort Lingen (Ems).In dieser Funktion bist du für unsere HR Kennzahlen verantwortlich. Du baust unser Personalcontrolling aus und überwachst Budgetprozesse.Du baust ein aussagekräftiges Personalcontrolling auf und betreust dieses sowohl strategisch als auch operativDu erstellst und analysierst standardisierte personalwirtschaftliche Berichte und Kennzahlen, inkl. der Ableitung von HandlungsempfehlungenDu agierst als interner Prozessmanager und befasst dich auch mit Themen der Personaladministration und des DatenmanagementsDu schätzt moderne Arbeitsweisen und scheust dich nicht vor Projekten zur Digitalisierung von HR-ProzessenDu erarbeitest diverse Statistiken und Adhoc-Anfragen für interne und externe Zwecke sowie diverseDu bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal und/oder Controlling mitDu konntest bereits einschlägige Erfahrungen in der Personalarbeit und erste Erfahrungen im Personalcontrolling sammelnDu hast ein besonders ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine gewisse IT-AffinitätDu denkst analytisch, strukturiert und hast eine gründliche ArbeitsweiseDu hast sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel)Du sprichst fließend Deutsch und EnglischCorona-Krise und Jobwechsel passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in vielen Bereichen. Daher passen wir uns flexibel den aktuellen Umständen an. Der gesamte Bewerbungsprozess ist weitestgehend ohne persönlichen Kontakt möglich, da die Gesundheit unserer Kandidaten und Mitarbeiter sowie unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung bei uns an erster Stelle stehen. Als Europas größter Versandhändler für Rock & Metal- und Entertainment-Merchandise, wollen wir weiterwachsen und dafür brauchen wir Dich. Wenn Du Teil eines motivierten und kompetenten Teams sein, Dich entwickeln und eigenverantwortlich arbeiten willst, dann bewirb Dich jetzt! Werde Teil von EMP und wir zeigen Dir, wie wir in großen Dimensionen denken, Wertschöpfung durch Wertschätzung erzielen und dabei unsere Value "Live loud, work hard, have fun" täglich leben. Du bist motiviert, denkst lösungsorientiert und die Worte "geht nicht" gibt es für dich nicht? Dann bewirb dich!*Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.*Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Logistics Controller (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Vettelschoß
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Controlling suchen wir am Standort Vettelschoss einen Logistics Controller (m/w/d). Erstellung von Monatsreportings, Forecasts sowie Budgets und Ad-hoc-Reports Kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Controlling-Instrumenten Konzeptionierung und Weiterentwicklung des Controllings für die deutschen Logistikstandorte Quantitative Analyse und Bewertung aller relevanten logistischen Daten, Prozesse und Netzwerke, insbesondere bezüglich der Kosten für Lagerung und Handling Erarbeitung von Optimierungsszenarien, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen Mitwirkung bei Logistik-Projekten (finanzielle Bewertung sowie Projektcontrolling) Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling und/oder Logistik / Supply Chain Management oder adäquate Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im analytischen Logistik- oder Produktionsumfeld, bevorzugt in einem Handels- oder Industrieunternehmen Ausgeprägtes Verständnis für die Zusammenhänge der Warenkette und deren KPIs Idealerweise Vorkenntnisse in der Bewertung operativer Produktions- / Logistikprozesse (z. B. mit Blick auf Mengenschwankungen und Produktivitäten) Sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse sowie fundierte SAP R/3-Kenntnisse (CO, FI, WM, PP) Idealerweise Kenntnisse in SAP BW oder ähnlicher Business-Intelligence-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke, auch im internationalen Kontext Freude an der fachübergreifenden Zusammenarbeit in einem dynamischen Umfeld BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Procurement Controller (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Product Controlling suchen wir am Standort Köln einen Procurement Controller (m/w/d). Planung des Materialbudgets und der Rohstoffbestände Unterstützung bei der Planung und Optimierung von Materialpreisen Mitarbeit bei der Identifikation von ganzheitlichen Wertschöpfungspotenzialen, wie z. B. bei Materialverbrauch, Materialpreisen, Inhouse/Outsourcing u.v.m. Unterstützung bei der Entwicklung von modernen End-to-End-Reportings Tägliche Zusammenarbeit mit dem Procurement-Team bei z. B. Preis- und Bestandsthemen Betreuung der Rohstoffbestände und der entsprechenden Verantwortlichen, einschließlich der Koordination der notwendigen Berichte und Reviews Verantwortung für zielführendes Management der verschiedenen Bestandskategorien, wie z. B. Sperrbestand und freier Bestand Betreuung der Kosten und Investments im Bereich Procurement Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance / Controlling oder vergleichbares Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Procurement Controlling oder im Bereich Einkauf / Procurement und erste relevante Erfahrung im Controlling Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Hands-on-Mentalität, Lösungsorientierung und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab. BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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