Mitarbeiter Versandbüro / Export (w/m/d)
Mo. 08.08.2022
Vettelschoß
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Global Logistics suchen wir am Standort Vettelschoß einen Mitarbeiter Versandbüro / Export (w/m/d). Sie verantworten den Avisierungsprozess: Gemeinsam mit unseren Kunden, den Vertriebskolleg:innen und unseren Spediteuren / Dienstleistern stimmen Sie Termine ab und verfolgen die Ware bis zur Anlieferung. Sie kommunizieren mit angrenzenden logistischen Fachbereichen sowie Dienstleistern und kennen jederzeit den Status ihrer Lieferungen. Sie erstellen Auswertungen, Reports und behalten anhand der Kennzahlen stets den Überblick. Ihre kommunikativen Stärken kommen beim aktiven Netzwerken innerhalb der Logistik sowie mit den wichtigsten Schnittstellen zur Geltung. Sie kennen alle außenwirtschaftlich relevanten Vorschriften und wickeln Zoll- und Exportdokumente gekonnt ab. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management oder BWL mit Schwerpunkt Logistik Sehr gute Kenntnisse in der Versand- und Exportabwicklung Know-how in den Bereichen Incoterms, innergemeinschaftliche Warenverkehre sowie Atlas-Anmeldungen, Kenntnisse in der Akkreditivwicklung wünschenswert Anwenderkenntnisse in SAP (WM, MM, SD) oder eines vergleichbaren Warenwirtschaftssystems Gutes Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot
Transportmanager (w/m/d)
Do. 04.08.2022
Vettelschoß
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 15 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Global Logistics suchen wir am Standort Vettelschoß einen Transportmanager (w/m/d) Sie haben erste Erfahrung im Bereich des Transportmanagements? In dieser Rolle unterstützen Sie unser Transport & Shipping Team, mit dem Ziel, unsere Kunden mit einem erstklassigen Service zu beliefern. Sie sind verantwortlich für alle operativen Aktivitäten im Bereich Transportmanagement (Luft, See, Straße, KEP). Sie holen Angebote externer Dienstleister ein, sichern Verfügbarkeiten ab und verlieren dabei die Kosten nie aus dem Auge. Sie sind kompetente:r Ansprechpartner:in für Kolleg:innen aus angrenzenden Fachbereichen. Sie haben den Logistik- und Transportmarkt stets im Blick und informieren Ihre Schnittstellen proaktiv über Veränderungen. Ihre kommunikativen Stärken kommen beim aktiven Netzwerken innerhalb der Logistik sowie mit den wichtigsten Schnittstellen zur Geltung. Sie erstellen Auswertungen, Reports und behalten anhand der Kennzahlen stets den Überblick. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management oder BWL mit Schwerpunkt Logistik Erste relevante Berufserfahrung im Logistik- und Transportumfeld Konzeptionelle Arbeitsweise und schnittstellenübergreifende Denkweise Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere in MS Excel Anwenderkenntnisse in SAP (WM, MM, SD) oder eines vergleichbaren Warenwirtschaftssystems Sicheres Englisch in Wort und Schrift Starke kommunikative Fähigkeiten BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot
Trainee* Supply Chain Management / Logistik
So. 31.07.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Tagtäglich verlassen mehrere zehntausend Kartons unser Zentrallager Braunschweig, um auf die Reise in jeden einzelnen unserer Stores auf der ganzen Welt zu gehen. Um den Überblick über den gesamten Im- und Export unserer Waren zu behalten und die Beschaffungs-, Lager- und Transport-Prozesse immer weiter zu entwickeln, spielen strategische Entscheidungen und Projektarbeit eine tragende Rolle bei uns. Unsere Kollegen aus Beschaffungslogistik, Zoll- und Außenwirtschaft, Differenzmanagement, Lagerlogistik und Distributionslogistik arbeiten Hand in Hand, damit wir im wahrsten Sinne des Wortes etwas Großes bewegen. In unserem 18-monatigen Traineeprogramm wirst Du optimal auf eine Fach- oder Führungsrolle in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei NEW YORKER vorbereitet Entlang der Wertschöpfungskette gewinnst Du umfassende Einblicke in das Geschäftsmodell eines international agierenden Fashionunternehmens Du lernst verschiedene Bereiche des Logistiksektors (Beschaffungs- und Distributionslogistik, Lagerlogistik, Logistikcontrolling) kennen und unterstützt deren stetige Weiterentwicklung Du wirst aktiv in das operative Tagesgeschäft eingebunden und arbeitest eigenverantwortlich in spannenden Projekten Durch die Einsätze in verschiedenen Bereichen baust Du Dir ein unternehmensweites Netzwerk auf Anhand gezielter, individueller Weiterbildungsmaßnahmen eignest Du Dir zusätzliche Fach- und Methodenkompetenzen an Außerdem unterstützt Dich ein Mentor in Deiner persönlichen Entwicklung Du hast dein Masterstudium an der Universität im Bereich Wirtschaft/Ingenieurswesen/Maschinenbau, idealerweise mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management oder Produktionsmanagement erfolgreich abgeschlossen oder stehst vor dem Abschluss Du konntest bereits erste Praxiserfahrung durch einschlägige Praktika sammeln Zu Deinen Stärken zählen eine hohe Zahlen- und IT-Affinität sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis Du bringst sehr gute Englischkenntnisse für die Arbeit in einem internationalen Fashionunternehmen mit Du bist kommunikationsstark und kontaktfreudig, hast eine hohe Eigenmotivation sowie Lernbereitschaft und gehst Aufgaben proaktiv, strukturiert und zielorientiert an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität runden Dein Profil ab
Zum Stellenangebot
(Junior) Coordinator (m/w/d) Supply Chain
Sa. 30.07.2022
Pleinfeld
ONSKINERY ist der Spezialist für Body- und Legwear und bietet die perfekte Bühne für Marken – und für Deine Erfolgsgeschichte. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit großen Plänen. Bei uns trifft Start-up-Mentalität auf Erfahrung und Sicherheit als Mittelständler. Als passionierter Servicepartner auf Augenhöhe verhelfen wir unseren Kunden zu gesteigerter Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Unsere Werte leiten uns in unserem täglichen Handeln: Spitzenleistung, Offenheit, Ganzheitlichkeit. Zudem arbeiten wir ständig an unserem ehrgeizigen Sustainability-Programm. Unseren Erfolg gestalten wir gemeinsam als Team und freuen uns, wenn Du auch ein Teil davon wirst! DEIN AUFTRITT ALS (Junior) Coordinator (m/w/d) Supply Chain WIR BIETEN DIE PERFEKTE BÜHNE FÜR DEINE KARRIERE MIT EINZIGARTIGEN PERSPEKTIVEN UND UNBEGRENZTEN ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN. Nach einer strukturierten Einarbeitungszeit bieten wir Dir schnell viele Chancen, Verantwortung zu übernehmen, wobei wir Dich coachen und unterstützen. Verantwortung für den reibungslosen Ablauf von der Planung der Ware bis hin zur Anlieferung Planung und Disposition eines definierten Sortiments Platzierung der Bestellungen und Terminüberwachung hinsichtlich der Lieferanten Koordinierung der Transporte nach Incoterms und Überwachung bis zur Anlieferung Unterstützung bei der Auswahl und Bewertung von Lieferanten nach ausgewählten Gesichtspunkten Mitwirkung bei der ständigen Weiterentwicklung bzw. Optimierung des Planungsprozesses sowie des ERP-Systems Navision und des Analysetools Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition, Einkauf oder Supply Chain Erste Berufserfahrungen im Bereich Spedition, Einkauf oder Supply Chain Starke digitale Affinität und sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere in Excel Kenntnisse bezüglich eines Warenwirtschaftssystems (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) und sicherer Umgang mit Analysetools (beispielsweise Power BI) Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch: weitere Fremdsprachen wie z. B. Türkisch von Vorteil Hands-on-Mentalität, gute analytische Fähigkeiten und hohe Lösungsorientierung Flexible, familienfreundliche Arbeitsmodelle Gestaltungsmöglichkeiten in wachsenden Bereichen Ob Homeoffice oder Büro: Du entscheidest! Betriebliche Altersvorsorge Motiviertes, dynamisches Team mit viel Freiraum Mentoring und Unterstützung für Deine Entwicklung
Zum Stellenangebot
Material Procurement Performance Manager (m/w/d)
Mi. 27.07.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Procurement Performance suchen wir am Standort Köln einen Material Procurement Performance Manager (m/w/d). Aufbau und Weiterentwicklung eines zentralen Berichtswesens über die gesamte Supply Chain mit Fokus auf die Materialverfügbarkeit sowie für die Lieferantenbewertung hinsichtlich der Termintreue Eigenverantwortliche, regelmäßige Erstellung und Aktualisierung des Reporting-Systems sowie von Ad-hoc-Reports zur Materialverfügbarkeit Tracking der Liefertermine von Komponenten und Materialien sowie Aufbau neuer Tracking- und Bewertungs-Tools Unterstützung der Purchasing Manager bei der Lieferantenbewertung, der kurzfristigen Produktionsplanung bei Materialverfügbarkeitsanfragen und des Einkaufscontrollings bei Budgetthemen Mitentscheidung bei Prozessoptimierungen, Konzeption, Entwicklung und Realisierung der dort benötigten Reports sowie Bestimmung von Messkriterien Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Marketing, Modemanagement o. Ä. bzw. eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain oder Controlling, idealerweise in einem Produktionsbetrieb Fit in MS Office (insbesondere Excel) und SAP MM; Kenntnisse in VBA (Visual Basic) sind ein Plus Gutes Englisch in Wort und Schrift Analytischer und zahlenaffiner Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent und einer sorgfältigen, lösungsorientierten Arbeitsweise BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot
Senior Manager Process & Project Management (Supply Chain) (m/w/d)
Mi. 27.07.2022
Herford
Die Ahlers AG ist mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 140 Millionen Euro einer der großen börsennotierten Männermode-Hersteller in Europa. Mit den Marken Pierre Cardin, Baldessarini und Otto Kern, sowie Pioneer Authentic Jeans und Pionier Workwear bietet das familiengeführte Unternehmen maßgeschneiderte Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen und Preissegmente an. Ein starkes internationales Geschäft, die zunehmende Digitalisierung und ständige Innovationen in unseren Kollektionen bieten neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten. Zur Verstärkung unseres Teams der Ahlers Zentralverwaltung GmbH in Herford suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Mitarbeiter*in. Senior Manager Process & Project Management (Supply Chain) (m/w/d)Leitung bereichsübergreifender Projekte von Produktentwicklung über Einkauf bis Logistik (z.B. Optimierung der Supply Chain)Fachliche Anleitung aller Teil-Projektleiter im BereichSachliche und fachliche Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen sowie Planung der Abhängigkeiten von Handlungssträngen und Zuordnung von Aufwänden und RessourcenÜberwachung der Projekteffizienz, sowie eigenverantwortliches Projektcontrolling bzgl. Budget, Zeitschiene und Qualität sowie Planung und Verfolgung der ProjektdokumentationBerichterstattung über den Projektfortschritt an das ManagementBeratung, Unterstützung und Coaching bei abteilungsübergreifenden Prozessen sowie bei der Konzeption und Durchführung von Schulungen und der Erarbeitung von ProblemlösungenKommunikation von Zielen/Aufgaben sowie der Zwischen- und Endergebnisse an die StakeholderErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich TextilMehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Supply Chain in der Industrie oder UnternehmensberatungSehr gute Projektmanagementkompetenz sowie ausgeprägte ModerationsfähigkeitTeamplayer mit Hands-On-MentalitätVerständnis sowie zielsichere Darstellung komplexer SachzusammenhängeSicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, gute Kenntnisse in SAP MM wünschenswertVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseHome Office-Option in Form von mobilem ArbeitenUnbefristeter ArbeitsplatzRegelmäßige FeedbackgesprächeZielgerichtete Weiterbildungs- und EntwicklungsprogrammeBetriebliche AltersvorsorgeVermögenswirksame LeistungenPersonalrabatt auf unsere BekleidungCorporate BenefitsJobrad-Leasing mit steuerlichen VorteilenModernes IT-Equipment
Zum Stellenangebot
Werkstudent (m/w/d) Supply Chain und Operations E-Commerce
Di. 19.07.2022
Hamburg
Vom Verkauf indischer Frotteetücher zu einer der bekanntesten Casual-Lifestyle-Marken der Welt – 1962 gegründet, beschäftigen wir inzwischen mehr als 2.900 Mitarbeiter (m/w/d) in über 30 Nationen. Wir lieben nicht nur Mode und die frische Brise an unserem Hamburger Headquarter, sondern auch ein offenes Mindset gegenüber neuen Ideen, Impulsen und Visionen. Leidenschaftlich, bodenständig und nahbar suchen wir Menschen auf Augenhöhe, die Lust haben, mit uns die nächsten Schritte zu gehen und unsere Marke weiter voranzubringen. Proaktiv. Motiviert. Im Austausch mit Kollegen (m/w/d). In unserem Supply-Chain-Team setzen wir auf gute Zusammenarbeit und haben Lust, gemeinsam weiterzukommen. Im Fokus: klar, die richtigen Analysen und die perfekte Vorbereitung für die Supply Chain sowie eine fachliche Weiterentwicklung. Jeder (m/w/d) bringt sich mit eigenen Fähigkeiten und Know-how ein. Nicht umsonst heißt es bei uns: „Tom Tailor is its people“. Du möchtest zu unserer Tom Tailor Crew gehören und eine dieser Personen sein, die unsere Brand gestalten und voranbringen? Dann finde hier deine passende Stelle. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg suchen wir ab sofort dich als Werkstudent (m/w/d) Supply Chain und Operations E-Commerce Du identifizierst und erfasst Wareneingangsdifferenzen Du prüfst und gibst die Warenrechnungen frei Du bist verantwortlich für die Analyse und das Monitoring der Fotomusterprozesse und den Supply Chain E-Commerce Du unterstützt bei der Klärfallbearbeitung in den Bereichen Logistik und Masterdata Du erstellst Ad-hoc-Analysen im Bereich Logistik und Operations Du studierst E-Commerce, Logistik, BWL oder einen ähnlichen Studiengang Du bringst idealerweise erstes Know-how im Bereich E-Commerce und/oder Supply Chain Management mit Du gehst souverän mit MS Office um, insbesondere mit Excel Du kannst sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift vorweisen Du besitzt eine strukturierte und konsequente Arbeitsweise Du hast Interesse an abteilungsübergreifenden Prozessen und Lust, Verantwortung zu übernehmen Du bist ein Teamplayer (m/w/d) und verfügst über ausgeprägte Prozess- und Serviceorientierung Fitness- und Yogaangebote Flexible Arbeitszeiten Ermäßigung auf Tom-Tailor-Produkte Ermäßigung in regionalen Restaurants Free Coaching zu privaten/beruflichen Themen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Zum Stellenangebot