ArcelorMittal ist das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen. Geführt mit der Philosophie, sicheren und nachhaltigen Stahl zu produzieren, sind wir der führende Lieferant von Qualitätsstahlprodukten auf allen wichtigen Märkten, einschließlich der Branchen Automobil, Bau, Haushaltsgeräte und Verpackung. Mit einer Präsenz in 60 Ländern und primären Stahlproduktionswerken in 18 Ländern produziert ArcelorMittal jährlich weltweit Millionen Tonnen Rohstahl. Dabei tragen wir mit innovativen Verfahren zur Energieeinsparung zu einer Minimierung des CO2 Ausstoßes und somit zu einer besseren Welt bei. Als Teil der ArcelorMittal-Gruppe bietet der ArcelorMittal Stahlhandel mit seinen operativen Gesellschaften und Geschäftseinheiten für unsere Kunden nahezu sämtliche Stahlprodukte aus Lagervorrat an und gewährleistet dadurch eine Belieferung "just in time". Unterstützen Sie unser Team am Standort Essen ab sofort als Mitarbeiter (m/w/d) Backoffice Zentraleinkauf (Stahl) Sie pflegen und optimieren die Bestandsgrößen in Abstimmung mit den Niederlassungen Sie ermitteln den Bestellbedarf für unsere Läger Sie unterstützen unsere Niederlassungen bei Zukäufen. Sie richten Anfragen an unsere Lieferanten Sie erfassen Lieferantenbestellungen in SAP. Sie prüfen Auftragsbestätigungen und halten Termine nach. Sie unterstützen das Einkaufsteam „Träger“ bei der Mengenermittlung und Bestelleingabe. Sie haben Ihre kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über Material- und Produktkenntnisse im Stahlbereich. Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Ihre Kommunikationsstärke zeigt sich in Ihren Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch. Gelegentliche Dienstreisen innerhalb von Deutschland übernehmen Sie gerne zur Pflege Ihres Netzwerkes innerhalb der ArcelorMittal Gruppe. Sie arbeiten auch bei hohem Arbeitsaufkommen gewissenhaft. Individuelle Weiterentwicklungschancen auf operativen, strategischen und innovativen Ebenen. Umfangreiche Fortbildungsoptionen über virtuellen Online-Campus. (E)-Bike Leasingangebote über unsere Jobradpartner. Fitnesskostenzuschuss für Ihr persönliches Fitnessprogramm, günstige Fitnessangebote über unseren Qualitrain-Partner. Vermögenswirksame Leistungen sowie Partnerangebote zur Berufsunfähigkeitsabsicherung und Altersvorsorge. Firmeneigene Parkplätze.
Zum Stellenangebot
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) als Technischer Einkäufer Maschinen- und Anlagenbau
Mi. 03.08.2022
Hamburg
Die Forum B + V Oil Tools GmbH ist eine Gesellschaft des Forum-Energy-Technologies-Konzerns mit Sitz in Houston, TX, der mit den Geschäftsfeldern Drilling & Subsea, Completions und Productions & Infrastructure von der Erdölsuche bis zur Raffinerie breit aufgestellt ist. Am Standort Hamburg werden die Entwicklung, Herstellung und Inbetriebnahme von anspruchsvollen Präzisionsvorrichtungen für die Bohrindustrie in den Bereichen Öl, Gas und Geothermie durchgeführt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an unserem Standort Hamburg-Steinwerder einen Ingenieur/Meister/Techniker (m/w/d) als Technischen Einkäufer Maschinen- und Anlagenbau Beschaffung von Materialien im Maschinen- und Anlagenbau Verhandlung und Disposition von Lieferverträgen Überwachung der Liefertermine unter Einhaltung der Bestellvorgaben bzw. Spezifikationen Entwicklung neuer Lieferanten Betreuung bestehender Lieferantenbeziehungen Analyse und Realisierung von Kosteneinsparpotenzialen Auswertung, Aufbereitung und Präsentation einkaufsrelevanter Kennzahlen Abgeschlossenes Studium im (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d) oder Fachwirt (m/w/d) Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveräner Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (Navision wünschenswert) Sicheres, verbindliches Auftreten Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowohl intern als auch im direkten Kontakt mit Zulieferern Zuverlässigkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (ca. 10 %) Ja, wir wissen verdammt gut, was wir für eine tolle Crew haben. Und darum bieten wir neben der familiären Atmosphäre auch so einiges: Aufgabenspektrum: Vielfältige und themenübergreifende Aufgaben in einem internationalen Konzern Vergütung und Sozialleistungen: Wir vergüten überdurchschnittlich und bieten betriebliche Sozialleistungen Arbeitszeit: Mit unseren flexiblen Arbeitsmodellen kannst du Beruf und Freizeit gut verbinden Urlaub: Wir bieten 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr Karriere und Weiterbildung: Wir fördern Fach- und Führungslaufbahnen und setzen auf Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Umfangreiches Paket an Arbeitgeberleistungen: Bezuschussung zum HVV-ProfiTicket, kostenfreie Getränke, freie Parkplätze vor der Tür etc.
Zum Stellenangebot
Einkäufer (gn) für das Team Einkauf „Indirektes“ Material, Investitionen, Dienstleistungen
Sa. 30.07.2022
Heilbronn (Neckar)
Als einer der bedeutendsten Salzanbieter Europas mit Standorten in Heilbronn, Bad Friedrichshall, Bad Reichenhall und Berchtesgaden gewinnen, produzieren und verarbeiten wir Salz für unsere in- und ausländischen Kunden in Industrie, öffentlichen Institutionen, Gewerbe und Handel. Die Südwestdeutsche Salzwerke AG vermarktet das gesamte Salzsortiment. Neben den bekannten Bad Reichenhaller Produkten bietet sie alle Körnungen, Qualitäten und Zusätze an. Die Gruppe der Reederei Schwaben GmbH zählt mit ihren vielfältigen Wasser- und landseitigen Transport- und Logistikkapazitäten ebenso zum Konzern wie die UEV Umwelt, Entsorgung und Verwertung GmbH, die die Hohlräume unter Tage vermarktet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Heilbronn einen Einkäufer (gn) für das Team Einkauf „Indirektes“ Material, Investitionen, Dienstleistungen Routiniert und engagiert, mit dem Blick für das Wesentliche – das beschreibt Sie in Ihrer täglichen Arbeit? Wenn Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben suchen, in denen Sie Ihre Fähigkeiten einbringen können, verstärken Sie uns. Bei uns erwarten Sie spannende Herausforderungen in einem freundlichen und motivierten Team. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt! Einkauf von Anlagen, Maschinen, Ersatz- und Verschleißteilen sowie Dienstleistungen Marktforschung Identifizierung und Realisierung von Einsparpotenzialen Verhandeln von Konditionen Bearbeitung von Bestellanforderungen Erstellen von Bestellungen Mitarbeit in interdisziplinären Projekten Reklamationsbearbeitung Erstellen und Pflegen von Statistiken Berufsausbildung zum Industriekaufmann (gn) mit Weiterbildung zum Fachkaufmann (gn) Einkauf und Logistik o. ä. oder vergleichbarer Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung im selbstständigen Einkauf von Maschinen, Anlagen, technischen Komponenten und Dienstleistungen Gute Kenntnisse bzgl. Vertragsrecht, Vertragsverhandlungen, Vertragsgestaltung Sehr gute Kenntnisse in SAP (SAP R3/M) und im MS-Office-Paket Teamfähigkeit Hohe Lernbereitschaft Gute Kommunikationskompetenz Flexible und selbstständige Arbeitsweise