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Bergbau: 6 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Arbeitssicherheit 2
  • Innendienst 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Energie und Umwelttechnik 1
  • Gruppenleitung 1
  • Leitung 1
  • Qualitätsmanagement 1
  • Steuern 1
  • Teamleitung 1
  • Verfahrenstechnik 1
Branche
  • Bergbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Bergbau

Bürokaufmann Backoffice m/w/x

Fr. 17.09.2021
Essen, Ruhr
ist eines der weltweit führenden privatrechtlichen Bankhäuser. Aufgrund seiner Expertise und Marktdurchdringung ist das Institut in sämtlichen Facetten der Finanzdienstleistungsbranche nachhaltig erfolgreich und global anerkannt. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei im Investmentbanking sowie im Firmen- und Privatkundengeschäft. Zur Verstärkung des Teams in Essen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Bürokaufmann Backoffice m/w/x. Sie unterstützen durch Ihre sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Ihre Kolleg:innen aus verschiedenen Geschäftseinheiten, beispielsweise im Bereich Zahlungsverkehr, Know Your Customer oder Firmenkunden Sie arbeiten bei verschiedenen administrativen und organisatorischen Prozessen mit und übernehmen die Bearbeitung und Ablage von fachspezifischen Dokumenten Die schriftliche und telefonische Kommunikation mit den verschiedenen Serviceeinheiten sowie die Bearbeitung von Berichten gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Abschließend sind Sie zuständig für die Pflege, Anlage und Bearbeitung von Stammdaten Sie haben Ihre Ausbildung als Bürokaufmann m/w/x erfolgreich absolviert, alternativ verfügen Sie über eine andere kaufmännische Ausbildung Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in der Sachbearbeitung oder allgemeinen Administration sammeln Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EDV-Kenntnisse setzen wir voraus Teamfähigkeit und eine hohe Serviceorientierung zeichnen Sie aus Zusätzlich arbeiten Sie selbstständig, strukturiert und sind verantwortungsbewusst Wenn Sie sich in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit, gerne auch direkt per E-Mail an die unten angegebene Kontaktadresse.
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EHS Hub Manager (w/m/d) - operativ wie strategisch

Fr. 17.09.2021
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen EHS Hub Manager (w/m/d) - operativ wie strategisch Standort OberhausenSie stellen sicher, dass alle EHS Richtlinien und -Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche strategische und operative Umsetzung der Sicherheitsstandards des Geschäftsbereiches High Temperature Solutions in Deutschland (ein Hub von 5 Standorten - Mannheim, Neuwied, Marl-Sinsen, Marl-Brassert und Oberhausen) verantwortlich. Sie berichten direkt an den Operations Director und führen funktional bis zu drei EHS Mitarbeiter. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Strategisch Strategische Umsetzung einer gelebten Sicherheitskultur mit hohen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards in den Werken Unterstützung der lokalen Werkleiter, EHS Spezialisten und -Mitarbeiter in der Einhaltung unserer Sicherheitsprotokolle und von rechtlichen Vorgaben, Vorschriften und Richtlinien Konzeptionierung, Priorisierung, Implementierung und Nachverfolgung von EHS Programmen Analyse der lokalen EHS Standards und Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Schließung von Lücken zu den Unternehmensrichtlinien und rechtlichen Vorgaben Analyse und Dokumentation von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen sowie umgehende Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallursachen Koordination eines Best Practice Austausches zwischen den Werken Operativ Umsetzung der strategischen EHS Ziele im Werk Oberhausen Sichtbarer EHS Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Erstellung und Pflege von arbeitsplatz- und anlagenbezogenen Gefährdungsanalysen   Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter  Unterstützung von Änderungs- und Beschaffungsmaßnahmen  Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz) oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von strategischen EHS Zielen, vorzugsweise in einer internationalen Matrixorganisation Kenntnisse in EHS relevanten Managementsystemen (ISO) Konzeptionelle Fähigkeiten, Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute MS Office- oder Google Workspace Anwenderkenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund der Berichterstattung, des internationalen Wissenstransfers und Networkings zwingend erforderlich Reisebereitschaft (30 %) IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit

Mo. 13.09.2021
Marl, Westfalen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort eine Fachkraft für Arbeitssicherheit Standort MarlSie stellen sicher, dass alle EHS-Richtlinien und -Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche Umsetzung der Sicherheitsstandards an den beiden Standorten in Marl (Ortsteile Sinsen und Brassert) verantwortlich. Rund 75 Mitarbeiter sind in Marl beschäftigt. In Ihrer Funktion berichtet Sie direkt an die Werkleiterin. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Umsetzung der strategischen EHS-Ziele und Programme sowie der gesetzlichen Vorgaben Sichtbarer EHS-Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Entwicklung von lokalen sicherheitstechnischen Konzepten und Maßnahmenplänen zur Verbesserung der betrieblichen Sicherheitskultur und -standards  Erstellung und Pflege von arbeitsplatz- und anlagenbezogenen Gefährdungsbeurteilungen Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter Unterstützung von Investitionsprojekten und Beschaffungsmaßnahmen für die Bereiche Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz Fachkraft für Arbeitssicherheit Berufserfahrung in der Umsetzung von EHS-Zielen und Projekten in einem Industrieunternehmen Hands-on-Mentalität mit guten Kommunikations-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten Analytische Fähigkeiten, Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute Englischkenntnisse, da ein fachlicher Austausch mit europäischen EHS-Kolleginnen und Kollegen erfolgt IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Service-Administrator m/w/d Auftragsabwicklung für hydraulische Anbaugeräte sowie Berg- und Tunnelbaumaschinen

So. 12.09.2021
Essen, Ruhr
Epiroc ist ein führender Produktivitätspartner für die mit Bergbau, Infrastrukturprojekten und natürlichen Ressourcen befassten Industrien. Mit modernster Technologie entwickelt und produziert Epiroc innovative Bohrausrüstung sowie Maschinen für Gesteinsgewinnung und Bau und bietet ergänzend dazu Service und Verbrauchsmaterialien in erstklassiger Qualität. Das Unternehmen wurde in Stockholm, Schweden, gegründet. Seine engagierten Mitarbeiter unterstützen Kunden in mehr als 150 Ländern und arbeiten eng mit ihnen zusammen. Im Zentrum steht für Sie ein herausforderndes Aufgabengebiet mit viel Entwicklungspotenzial. Wachsen Sie mit uns gemeinsam über sich hinaus und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams. Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir ab sofort einen engagierten, flexiblen und hochmotivierten Service-Administrator (m/w/d) für unser Service Center in Essen, der nach gründlicher Einarbeitungsphase in unserem Service Center West den dort ansässigen Regional-Leiter bei der Abwicklung der Serviceaufträge für hydraulische Anbaugeräte sowie Berg- und Tunnelbaumaschinen administrativ unterstützt. Sie sind dabei überwiegend in unserem Service Center Essen tätig. Gelegentliche Einsätze in der gesamten Region Westeuropa für Schulungen oder Vertretungen sind ebenfalls möglich. Systemische Erstellung und Verwaltung von Serviceaufträgen Angebots- und Auftragsbearbeitung für Wartungs-, Reparatur- und Umbaumaßnahmen in der Werkstatt und im Feld Verantwortung für die technische und kaufmännische Dokumentation der Serviceleistung Planung und Einteilung der Servicetechniker/innen im Innen- und Außendienst, inkl. Rücksprachen mit den Kunden Beschaffung von Verbrauchsmaterialien für den Werkstattbetrieb Planung und Abstimmung von Dienstleistungen mit internen Fachabteilungen und mit Zulieferern Technische Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit Erfahrungen in technischen Betrieb Hohe Flexibilität und Leistungsbereitschaft Hohe Selbstständigkeit, aber auch Team- und Dienstleistungsorientierung Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office) und IT-Affinität, optimal sind Kenntnisse in ERP-Systemen Führerschein der Klasse B Raum für eigenverantwortliches Arbeiten an abwechslungsreichen Aufgaben mit vielseitigen Karrieremöglichkeiten in einem neuen Unternehmen, möglich sind auch Vertretungsaufgaben für den Regional-Leiter, darüber hinaus dürfen Sie sich aktiv neben den administrativen Aufgaben auch mit Ideen zur Erhöhung der Leistung des Service Centers, aber auch zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und Umweltschutz einbringen Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Chance, unser Unternehmen aktiv mitzugestalten Dynamisches und motiviertes Team, das Sie bei der Erreichung gemeinsamer Ziele unterstützt Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne Schulungsangebote sind selbstverständlich Flexible moderne Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine ausgewogene Work Life Balance und eine attraktive Vergütung Leichter Start, dank einer umfangreichen Einarbeitungsphase Abgerundet wird unser Angebot durch eine moderne IT-Ausstattung
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Tax Assistant (m/f/d)

Mi. 08.09.2021
Essen, Ruhr
Tenova, a Techint Group company, is a worldwide partner for sustainable, innovative and reliable solutions in the metals and – through the well-known TAKRAF and DELKOR brands – in the mining industries. Tenova leverages a workforce of over 2,300 forward-thinking professionals located in 19 countries across 5 continents, who design technologies and develop services that help companies reduce costs, save energy, limit environmental impact and improve working conditions. LOI Thermprocess GmbH, within Tenova, is the internationally leading company for both heat treatments plants for steel and aluminium and secondary metallurgical plants. To strengthen our Tax department we are looking for a TAX ASSISTANT (m/f/d) Immediately, temporary for 18 months and full-time Internal contact person for all tax-related issues, especially linked to permanent establishments Support of the submission process of various tax types for group companies including the review and process of tax assessments Contact person for tax authorities, tax advisors and auditors Support in financial accounting Assistance in the digitalisation of IT-supported Tax compliance processes Studies in Business economics with focus on tax/finance or similar orientation or apprenticeship as tax clerk/tax assistant At least 1 year professional experience in the field requested Good English skills Handling of SAP FI is considered as an advantage Independent and structured way of working Team spirit and flexibility Good user skills in MS-Office Word and Excel A creative working environment with challenging activities in an international team A flexible working environment and flexible working time An attractive salary An individual training on the job to strengthen your potential
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Process Engineer (m/f/d)

Di. 07.09.2021
Essen, Ruhr
Tenova, a Techint Group company, is a worldwide partner for sustainable, innovative and reliable solutions in the metals and – through the well-known TAKRAF and DELKOR brands – in the mining industries. Tenova leverages a workforce of over 2,300 forward-thinking professionals located in 19 countries across 5 continents, who design technologies and develop services that help companies reduce costs, save energy, limit environmental impact and improve working conditions. LOI Thermprocess GmbH, within Tenova, is the internationally leading company for both heat treatments plants for steel and aluminium and secondary metallurgical plants. As a part of our team, you are a driver for the transformation of the steel industry towards decarbonization. Together with us, you create a sustainable, hydrogen-based future as a specialist for direct reduction technology.   PROCESS ENGINEER (m/f/d) Immediately, permanent and full-time, secondment for 6-8 months to Mexico, located in Germany   We would like to strengthen our technical expertise together with you in order to develop our portfolio and the steel industry Germany. After a short assignment at our office in the Ruhr area, you will learn and experience the process technology directly at one of our reference plants. During the entire secondment period at Tenova HYL in Mexico, we will support you and your further development. Afterwards, you will support our company in further establishing this sustainable process technology on the German and European market. On site: training of process sequences and operation of a direct reduction plant Support in dimensioning and project planning of plant and process data in cooperation with Tenova HYL Mexico Support in order processing with direct customer contact Execution of process engineering commissioning Master/Diploma-, or PhD degree with focus on thermoprocess technology, materials science, mechanical engineering, energy technology or process engineering Professional experience as a process engineer in plant engineering First experience with process chemical plants as an advantage Good English Skills, if possible at negotiation level Good Spanish Skills as an advantage Creative and innovative mindset Affinity for working on construction sites Willingness to travel within Germany and Europe A creative working environment with challenging activities in an international team The opportunity to work at one of our international locations A flexible working environment and the possibility to work in mobile office An attractive salary An individual training on the job to strengthen your potential
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