Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Bereichsleitung | Bildung & Training: 50 Jobs

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Mit Personalverantwortung 47
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Teilzeit 14
  • Home Office möglich 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Befristeter Vertrag 4
Bereichsleitung
Bildung & Training

Abteilungsleiter Personalentwicklung (m/w/d)

So. 17.10.2021
Kiel, Hamburg, Berlin
In ganz Deutschland aktivieren wir, die GSM Training & Integration GmbH, Menschen nachhaltig, indem wir durch intensive, persönliche Betreuung, individuell unterstützen und stärken. Wir sehen uns als Teil des sozialen Hilfesystems, arbeiten, als zertifizierter Dienstleister, Hand in Hand mit unseren Auftraggebern und stehen mit ihnen im engen Austausch. Wir verstehen uns als Hoffnungsträger, der Menschen an derzeit mehr als 250 Standorten auf ihrem Lebensweg begleitet. Unsere Angebote entwickeln wir stetig weiter und bieten dadurch passgenaue Konzepte für unsere Zielgruppe. Unser Projektangebot ist genauso individuell wie unsere Teilnehmenden. Für unser Personalentwicklungsteam suchen wir ab sofort eine Abteilungsleitung mit nachweisbaren Erfahrungen im Bereich der Führungskräfteentwicklung sowie dem Aufbau und der Weiterentwicklung von elektronischen Lernplattformen (Learning Management Systemen). Als Arbeitsort sind Hamburg, Kiel und Berlin möglich. Weiterentwicklung der Lernkultur im Unternehmen Entwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen für sämtliche Bereiche des Unternehmens Evaluation der Personalentwicklungsmaßnahmen bzgl. Qualität, Nachhaltigkeit und Kosten Betreuung und Weiterentwicklung unserer internen und externen E-Learning-Plattformen Organisation, Implementierung und Administration von internen und externen Trainingsmaßnahmen Implementierung eines Experten- und Talentmanagements Aufbau und Weiterentwicklung eines externen Partner Pools im Bereich von Trainer*innen und Supervisor*innen Aufbau und Weiterentwicklung unseres Wissensmanagements Leitung eines dezentralen Teams aus Personalentwickler*innen und Trainer*innen Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld oder/und ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkten im Bereich Finanzen Erfahrungen im Verwaltungs- und Zuwendungsrecht sowie Kenntnisse und Praxis in der Abwicklung von Förderprogrammen sind wünschenswert Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Freude am Umgang mit Zahlen/ Daten/ Fakten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und hohes Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit Office 365 sowie gängiger Buchhaltungssoftware von Vorteil Ein familienfreundliches Unternehmen und gut gelauntes Team warten auf Sie! Informieren Sie sich hierzu auch gern auf unserer Website. Den Link dazu finden Sie in unserem Kontaktbereich s.u.
Zum Stellenangebot

Leitung (w/m/d) Stabsstelle Kommunikation des Rektorats

Sa. 16.10.2021
Bremen
Die Hochschule für Künste (HfK) Bremen ist die führende Kunst- und Musikhochschule in Nordwestdeutschland. Mit rund 900 Studierenden, 65 Professor*innen und ca. 190 Lehrbeauftragten bietet die HfK ein einzigartiges Portfolio von Lehrveranstaltungen und garantiert eine individuelle Förderung der Studierenden in Werkstätten, Laboratorien und Studios sowie Übungsräumen und Konzertsälen. Zentrale Qualität der HfK ist die interdisziplinäre Verbindung der unterschiedlichen Disziplinen zwischen Kunst, Design und Musik, die in gemeinsamen Projekten entwickelt wird. Die HfK hat zwei Standorte, der eine befindet sich in einem historischen Speichergebäude der Überseestadt, den ehemaligen Docklands von Bremen, der andere in einem klassizistischen Gebäude im historischen Zentrum der Stadt.  Die Hochschule und ihre Aktivitäten von Ausstellungen, Interventionen im öffentlichen Raum bis zu Konzerten und Festivals ist eine Säule des Bremer Kulturangebots (rund 400 Veranstaltungen der HfK pro Jahr) und bietet den Studierenden viele Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen vor Publikum zu erproben.  Bremen als historische Hansestadt hat in Jahrhunderten Bürgerstolz, demokratische Traditionen, Eigenheiten und Eigenständigkeiten entwickelt und gilt in Deutschland als Pionier- und Experimentierstadt, die dem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist. Bei den Studierenden ist Bremen als Lebensumfeld sehr beliebt. Ziel ist es, die HfK in der Öffentlichkeit nach innen und außen sichtbarer zu machen. Nicht nur Gutes tun, sondern auch darüber sprechen. Das setzt eine proaktive Haltung in der Kommunikation voraus und die persönliche Befähigung zur Anwendung zeitgemäßer Kommunikationskanäle und Medien bis hin zur Erstellung von Podcasts, Videos, GIFS und Social Media.  Der Bereich Kommunikation der HfK vereint die Teilbereiche interne Kommunikation, externe Kommunikation und Veranstaltungsmanagement. Die Position der Leitung der Stabsstelle Kommunikation ist verantwortlich für die Strategie, Planung und Umsetzung der Kommunikation der HfK. Dafür ist es erforderlich, stressfähig zu sein, kurzfristig reaktionsfähig und einsatzbereit sowie improvisationsfähig zu sein.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Position Leitung (w/m/d) Stabsstelle Kommunikation des Rektorats Entgeltgruppe 13 TV-L mit voller Arbeitszeit unbefristet Kennziffer DL 21/14 zu besetzen. Leitung der Stabsstelle Kommunikation inkl. der Bereiche interne Kommunikation, externe Kommunikation und Veranstaltungsmanagement  strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereiches Kommunikation in Abstimmung mit dem Rektorat der HfK (verantwortliche Steuerung, Organisation und Koordination der medialen Außendarstellung der HfK, inkl. Internetauftritt, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media)  Leitung der Redaktion, Gestaltung und Produktion der analogen und digitalen Produkte der zentralen HfK-Kommunikation (z.B. HfK-Printmagazin, Online-Newsletter, Flyer, Filme, etc.) Aufbau und Pflege der Verteiler Medien/Presse, Verteiler Politik/Kultur/Öffentlichkeit, Verteiler Newsletter/HfK, Verteiler Alumni/Sponsoren, Partner u. a.  Pressesprecher: in der Hochschule  Verantwortung der Veranstaltungs- und Medienauftritte des Rektorats  Ausbau und Pflege der Kontakte zu Medien (lokal bis international) inkl. Presse-Monitoring verantwortliche Planung, Konzeption und Umsetzung von zentralen Hochschulveranstaltungen wie Hochschultage, Semestereröffnungen etc. inkl. der Betreuung von Besuchern und Gästen Teilnahme an externen Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen etc.  Betreuung des „Umfeldes“ der HfK: Freundeskreis, Sponsoren, Alumni  Einwerbung von Drittmitteln (z. B. Marketing, Sponsoring, Förderungen)  Budgetplanung und -controlling der Hochschulprojekte  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Journalistik, der Kunstwissenschaften, des Kulturmanagements, der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing oder vergleichbarer Richtung  Als professionelle und engagierte Führungspersönlichkeit verfügen Sie über mehrere Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/Presse/Marketing eines Unternehmens, vorzugsweise im Hochschulbereich  Idealerweise kennen Sie sich gut in Bremen aus, haben bereits Netzwerke geknüpft zur Bremer Gesellschaft im Bereich der Kultur, der Wirtschaft, der Politik und der Medien und freuen sich, diese in die Hochschule, insb. für HfK-Veranstaltungen, einzubringen  Sie verfügen über herausragende kommunikative Fähigkeiten und fühlen sich im Umgang mit verschiedenen externen Multiplikator:innen der Kunst, Politik, Wirtschaft und Medien sowie auch in der internen Kommunikation innerhalb der Hochschule zu Hause und pflegen den Kontakt  Sie beherrschen sowohl die klassische Pressearbeit als auch die Anwendung und Steuerung der Content-Management-Produkte  Das Lektorat und die Redaktion von Texten für Website, Anzeigen etc. fallen Ihnen leicht  Ihren Tätigkeitsbereich erschließen Sie sich proaktiv und mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit  Bei der Einwerbung von Drittmitteln haben Sie bereits Erfahrungen sammeln können  Ein exzellenter Schreibstil und Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch; gern eine weitere Weltsprache) runden Ihr Profil ab.  Ihnen ist klar, dass auch Abendtermine und Veranstaltungen am Wochenende Ihre Präsenz erfordern. 
Zum Stellenangebot

Stellvertretende Leitung (m/w/d) BTZ Berlin

Sa. 16.10.2021
Berlin
Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Berlin ist eine Spezialeinrichtung zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Seit 8 Jahren unterstützen wir bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven mit dem Ziel der (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt oder im Vorfeld in eine Ausbildung oder Umschulung. Wir arbeiten eng mit Kliniken, Fachärzten, Psychotherapeuten, Sozialpsychiatrischen Diensten, Selbsthilfe- und Angehörigengruppen sowie mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen.Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung -als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Berlin als: Stellvertretende Leitung (m/w/d) BTZ Berlin zum 1. Dezember 2021, in Vollzeit, 39,00 Std/Woche und unbefristet Stellvertretende Leitung (m/w/d) BTZ Berlin Arbeitsort: BerlinIhr Verantwortungsbereich: Als Vetretung der BTZ Leitung entwickeln Sie das BTZ kontinuierlich weiter und tragen die Gesamtverantwortung für das laufende Geschäft: organisatorisch, wirtschaftlich und personell. Die fachliche und betriebswirtschaftliche Steuerung des BTZ inklusive Etaterstellung und -controlling sowie Personalbeschaffung, -planung und -entwicklung gehören zu Ihren Kernaufgaben. Sie gewährleisten gemeinsam mit Ihrem Leitungsteam eine optimale Förderung und Betreuung der Rehabilitand*innen. Sie positionieren Ihr BTZ strategisch und nachhaltig im regionalen Netzwerk und inspirieren Ihre Mitarbeiter*innen. Sie sind aktiv in der Gremien- und Netzwerkarbeit und Sie repräsentieren das BTZ in der Öffentlichkeit. Sie bringen mit: Hochschulabschluss und weitere Qualifikationen durch einschlägige Fortbildungen Erste Führungserfahrungen sowie Führungskompetenzen Berufserfahrung in der beruflichen oder medizinischen Rehabilitation Interesse an einer Aufgabe, die strategisches Denken und konzeptionelles Handeln unter den Bedingungen des sozialen Marktes erfordert Grundlegende betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche Kenntnisse Fähigkeit, eine offene und kreative Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Selbstständigkeit und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter*innen zu unterstützen Unser Angebot: Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten, professionellen Team Attraktive Rahmenbedingungen und umfangreiche Sozialleistungen Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub pro Jahr Modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre Regelmäßige Möglichkeiten zur Reflexion, z. B. durch Supervision und die kollegiale Fallberatung Fachliche und regionale Entwicklungschancen in unserer großen Unternehmensgruppe
Zum Stellenangebot

Vertriebsleiter Bochum (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Bochum
Gehe mit uns den nächsten Schritt - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Im kommenden Jahr werden wir mit der IU Internationale Hochschule weitere Standorte in Deutschland eröffnen - am liebsten mit Dir! Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest mit uns gemeinsam einen Standort in Bochum vertrieblich aufbauen und anschließend führen? Dann werde jetzt Teil unseres Teams und verstärke uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Vertriebsleiter Bochum (m/w/d). Du übernimmst eigenverantwortlich den vertrieblichen Auf- und Ausbau einer unserer neuen Studienorte für die Business Unit Duales Studium Du bist als Sales Experte verantwortlich für die Gewinnung von Unternehmenspartnern sowie Studierenden und hast Spaß daran, selbst Erfolge in der Akquise zu erzielen Du baust Dein Team im Sales und der Hochschulverwaltung erfolgreich auf und unterstützt sie als Coach aktiv im Vertrieb und den administrativen Abläufen Du stellst die Einhaltung aller qualitätsrelevanten Vorgaben sicher und treibst das Wachstum der IU Duales Studium voran, dabei kooperierst du eng mit dem akademischen Bereich Du wertest regelmäßig die zur Verfügung stehenden Reports aus und steuerst den Studienort nach vertrieblichen Kennzahlen und marktbezogenen sowie strategischen Analysen Du repräsentierst die Hochschule vor Ort nach außen, knüpfst und pflegst aktiv Partnerschaften zu regionalen Unternehmen und arbeitest hierbei eng mit den Nachbar-Studienorten zusammen Du arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mit, übernimmst Projekte und kooperierst mit den zentralen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement, IT oder HR Der B2B-Vertrieb ist Deine Leidenschaft und Du bringst umfassende Erfahrung und nachweisbare Erfolge im Bereich der Gewinnung von Unternehmenskunden mit - idealerweise aus dem Dienstleistungssektor (z.B. Personaldienstleistungen, Hochschulen, Erwachsenenbildung) Du verfügst über gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Führung eines Vertriebsteams Du bist ein Vorbild für Deine Mitarbeiter:innen und hast Spaß daran, die Aufbauphase des Standortes intensiv mit eigenen Akquisetätigkeiten (hauptsächlich im klein- und mittelständischen Unternehmensbereich) zu unterstützen Dein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Zielvorgaben und begleitender Unterstützung Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest gern in einem unternehmerischen und dynamischen Umfeld Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit nachgewiesenen Zusatzqualifikationen im Bereich Management Du hast ein Grundverständnis für moderne Vermarktungsmethoden, Social Media, PR und Online-Marketing Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie idealerweise Salesforce und Power BI und kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch  Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld  Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität sowie Homeoffice Möglichkeiten Auf Dich abgestimmte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen 
Zum Stellenangebot

Leitung der lokale Stabsstelle NUM (m/w/d) (TV-L E14 100%)

Fr. 15.10.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die lokale Stabsstelle (LokS) des NUM koordiniert die Aktivitäten und Prozesse im Bereich kooperativer klinischer Forschung an der Medizinischen Fakultät der RUB innerhalb des neu eingerichteten nationalen Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) und entwickelt die strategischen Ziele und Forschungsschwerpunkte des Standorts weiter. Sie unterstützt proaktiv Abstimmungen zwischen den klinischen Forschungseinrichtungen des UK RUB, der Fakultätsleitung, Verwaltung der RUB, und der NUM-Koordinierungsstelle an der Charité und anderen Partnern. Die aktuellen NUM-Projekte bearbeiten Forschungsfragen und notwendige Infrastrukturen für kooperative klinische Forschung mit Bezug zur SARS-CoV-2-Pandemie. Das NUM wird sich jedoch in der Zukunft auch mit anderen Themenfeldern befassen und diese als innovatives Forschungsnetzwerk bearbeiten. Sie führen das Team der lokalen Stabstelle (LokS), sind als Stabsstellenleiter:in (m/w/d) direkt dem Dekan/Geschäftsführung der Medizinischen Fakultät der RUB unterstellt und arbeiten hier eng mit dem zentralen Projektmanagement zum Aufbau lokaler Forschungsdateninfrastrukturen u.a. dem Team zum Aufbau des Medizinischen Datenintegrationszentrums (MeDIZ.RUB) zusammen. Darüber hinaus gehört die Begleitung von Fortschritten und Meilensteinen der Medizininformatik-Initiative (MII) zur Stärkung der medizinischen Forschung am Standort zu Ihren Aufgaben. Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum sucht zum 01.01.2022 vorbehaltlich der endgültigen Mittelzusage befristet auf 3 Jahre eine:n Leitung lokale Stabsstelle im Nationalen Forschungsnetzwerk Universitätsmedizin (NUM) (m/w/d) (TV-L E14 100%). Aufbau und Leitung der Bochumer Stabstelle im NUM Zentraler Ansprechpartner:in bei allen standortbezogenen NUM-Anliegen Kommunikation mit der zentralen NUM-Koordinierungsstelle Steuerung sowie Administration von Drittmittelprojekten innerhalb des NUM in Zusammenarbeit mit der Drittmittelabteilung der RUB Kommunikation mit den zentralen und dezentralen Basisinfrastrukturen des NUM Koordination und Umsetzung von Vorhaben mit standortinternen und externen Stakeholdern (Vorstände, PIs, Drittmittelabteilungen, Datenintegrationszentren (DIZ) etc.) Kommunikation und Kooperation mit allen LokS innerhalb des NUM in Deutschland Bearbeitung von strategischen Fragestellungen am Standort Bochum und Kommunikation mit der Vorstandsebene Entwicklung von Strategien und Synergien zur Medizininformatik-Initiative (MII), um eine bestmögliche Interoperabilität der Infrastrukturen/ Forschungsvorhaben zu erreichen Enge Zusammenarbeit mit dem Team zum Aufbau des Medizinischen Datenintegrationszentrums (MeDIZ.RUB) Mitarbeiterführung von mindestens zwei Angestellten in der LokS Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Medizin, Lebenswissenschaften, oder in einem anderen relevanten Bereich) mit Promotion Nachgewiesene, einschlägige Berufserfahrung in der Steuerung und Administration von Drittmittelprojekten Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung im Krankenhaus- oder Wissenschaftsmanagement Mehrjährige Leitungserfahrung in Forschung oder Krankenversorgung Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen und -möglichkeiten für die Gestaltung von Kooperationsmodellen und –verträgen Grundlegendes Verständnis der Informatik im Bereich Medizin Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit Behörden und Ministerien Kommunikatives Geschick, starker Teamgeist, Belastbarkeit Fähigkeit, zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie zur souveränen Vertretung und Präsentation des Arbeitsgebiets außerhalb der eigenen Organisationseinheit runden Ihr Profil ab Komplexe und nachhaltige Strukturen von Grund auf mit aufzubauen | Interaktion in einem starken nationalen Netzwerk (NUM)| Ein freundliches und motiviertes Team | Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E14 TV-L.
Zum Stellenangebot

Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) Aus- und Weiterbildung Jugendlicher und Erwachsener

Fr. 15.10.2021
Lüneburg
Für unser Technologiezentrum in Lüneburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) Als zertifizierter Bildungsträger unterhalten wir an den Standorten Braunschweig, Königslutter, Lüneburg und Stade jeweils ein Technologiezentrum. Unsere Aufgabe ist die Aus- und Weiterbildung Jugendlicher und Erwachsener, die Berufsvorbereitung sowie die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Im Schwerpunkt führen wir die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung sowie Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung durch. Stellvertretende Leitung der Abteilung und qualifizierte Führung des Teams Entwicklung und Realisierung von zukunftsweisenden Bildungsprodukten (z.B. im Hinblick auf die Digitalisierung im Bereich des multimedialen Lernens) Budgetierung und Kostenkontrolle, sowie Steuerung der Arbeitsziele durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen Entwickeln und Erstellen von Prozessbeschreibungen im Rahmen des Qualitätsmanagements, Qualitätssicherung (z.B. Prozessbeschreibung für geförderte Projekte) Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Abwicklung öffentlich geförderter Projekte Abgeschlossenes Studium im kaufmännischen/pädagogischen/technischen Bereich Mehrjährige Erfahrung in der beruflichen Bildung Fähigkeit zu methodischer Analyse, nachvollziehbarer Darstellung und lösungsorientiertem Vorgehen bei komplexen Sachverhalten Neben guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen wird eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit vorausgesetzt Führerschein Klasse B Vergütung nach 11 TV-L Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktive Vorsorgeleistungen
Zum Stellenangebot

Leiter*in (m/w/d) IT-Servicezentrum in Vollzeit

Fr. 15.10.2021
Ravensburg (Württemberg)
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zählt mit ihren derzeit rund 34.000 Studierenden (an 9 Standorten und 3 Campus) und 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu den größten Hochschulen des Landes. Die DHBW Ravensburg bietet gemeinsam mit dem Campus Friedrichshafen Studienangebote in den Fakultäten Wirtschaft und Technik an. Im Studienjahr 2020/2021 studieren 3.600 Studierende an der DHBW Ravensburg. An der DHBW Ravensburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Leiter*in (m/w/d) IT-Servicezentrum in Vollzeit Kennziffer: RV-23-2021 Das IT-Servicezentrum der DHBW Ravensburg ist für den reibungslosen, sicheren und bedarfsgerechten Betrieb der IT-Infrastruktur sowohl in der Verwaltung als auch im akademischen Bereich an unseren Standorten in Ravensburg und Friedrichshafen zuständig. Als Leiter*in übernehmen Sie dabei auf der operativen und strategischen Ebene Verantwortung und sorgen zusammen mit Ihrem Team dafür, dass unsere IT-Landschaft eine moderne Arbeits-, Lehr- und Lernumgebung ermöglicht. Für unsere zwölf qualifizierten und motivierten IT-Mitarbeiter*innen sind Sie direkte Führungskraft Sie planen und verwalten eigenverantwortlich das IT-Budget und koordinieren die Beschaffung des benötigten Equipments Sie wählen unterschiedliche IT-Dienstleister aus und steuern diese Unsere Anwendungs- und Systemlandschaft entwickeln und optimieren Sie kontinuierlich weiter Sie gestalten und implementieren eine zukunftsfähige IT-Strategie für unsere Studienakademie und stärken somit maßgeblich die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit unserer Hochschule Sie stellen den bedarfsgerechten Einsatz von IT-Applikationen zur Unterstützung unserer Geschäftsprozesse sicher Sie beraten und betreuen unsere Fachbereiche in Verwaltung und Lehrbetrieb in Sachen notwendiger IT-Hard- und Software Sie entwickeln und betreiben ausgewählte standortübergreifende IT-Dienste für die gesamte Hochschule In übergeordneten IT-Projekten und -Gremien der gesamten DHBW vertreten Sie das lokale IT-Servicezentrum als kompetente Ansprechperson Hochschulabschluss (Master oder Diplom) vorrangig der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalführung Erfahrung in der Planung, im Betrieb, Support und der strategischen Weiterentwicklung einer komplexen IT-Infrastruktur Erfahrung im Projektmanagement und in SAP sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie mindestens gute Englischkenntnisse Wir suchen eine kommunikationsstarke und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit kooperativem Führungsstil. Zur Verwirklichung der Aufgaben bringen Sie analytische Kompetenz und Konzeptions- wie auch Umsetzungsstärke mit. Im Umgang mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern setzen Sie Ihre Kooperationsfähigkeit und Ihr Verhandlungsgeschick ein. Sie arbeiten gerne in einem sich dynamisch entwickelnden Hochschulumfeld, bringen Veränderungsbereitschaft mit und können über die Grenzen von Nullen und Einsen hinausschauen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Neben einem vielseitigen und herausfordernden Aufgabenfeld mit zahlreichen Gestaltungsspielräumen erwarten Sie u. a. folgende attraktive Rahmenbedingungen: Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristeter Einstellung, leistungsgerechter und tariflicher Vergütung nach E13 TV-L Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Regelungen Ein kollegiales und angenehmes Arbeitsklima Großzügige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Job Ticket BW Moderner Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Vertriebsleiter Rostock (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Rostock
Gehe mit uns den nächsten Schritt - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Im kommenden Jahr werden wir mit der IU Internationale Hochschule weitere Studienorte in Deutschland eröffnen - am liebsten mit Dir! Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest mit uns gemeinsam einen Studienort vertrieblich aufbauen und anschließend führen? Dann werde jetzt Teil unseres Teams und verstärke uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Vertriebsleiter Rostock (m/w/d). Du übernimmst eigenverantwortlich den vertrieblichen Auf- und Ausbau einer unserer neuen Studienorte für die Business Unit Duales Studium Du bist als Sales Experte verantwortlich für die Gewinnung von Unternehmenspartnern sowie Studierenden und hast Spaß daran, selbst Erfolge in der Akquise zu erzielen Du baust Dein Team im Sales und der Hochschulverwaltung erfolgreich auf und unterstützt sie als Coach aktiv im Vertrieb und den administrativen Abläufen Du stellst die Einhaltung aller qualitätsrelevanten Vorgaben sicher und treibst das Wachstum der IU Duales Studium voran, dabei kooperierst du eng mit dem akademischen Bereich Du wertest regelmäßig die zur Verfügung stehenden Reports aus und steuerst den Studienort nach vertrieblichen Kennzahlen und marktbezogenen sowie strategischen Analysen Du repräsentierst die Hochschule vor Ort nach außen, knüpfst und pflegst aktiv Partnerschaften zu regionalen Unternehmen und arbeitest hierbei eng mit den Nachbar-Studienorten zusammen Du arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mit, übernimmst Projekte und kooperierst mit den zentralen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement, IT oder HR Der B2B-Vertrieb ist Deine Leidenschaft und Du bringst umfassende Erfahrung und nachweisbare Erfolge im Bereich der Gewinnung von Unternehmenskunden mit - idealerweise aus dem Dienstleistungssektor Du verfügst über gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Führung eines Vertriebsteams Du bist ein Vorbild für Deine Mitarbeiter:innen und hast Spaß daran, die Aufbauphase des Standortes intensiv mit eigenen Akquisetätigkeiten (hauptsächlich im klein- und mittelständischen Unternehmensbereich) zu unterstützen Dein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Zielvorgaben und begleitender Unterstützung  Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest gern in einem unternehmerischen und dynamischen Umfeld  Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit nachgewiesenen Zusatzqualifikationen im Bereich Management  Du hast ein Grundverständnis für moderne Vermarktungsmethoden, Social Media, PR und Online-Marketing  Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie idealerweise Salesforce und Power BI und kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch  Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität sowie Homeoffice Möglichkeiten Auf Dich abgestimmte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt online.
Zum Stellenangebot

Director Operations (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationalen Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache in Vollzeit an einem unserer Standorte in Deutschland, bevorzugt Berlin oder remote als Director Operations (m/w/d) Du verantwortest die Operations-Bereiche Immatrikulation und Anerkennung und führst die entsprechenden Führungskräfte und Fachexperten (m/w/d) der Bereiche. In den Bereichen Immatrikulation und Anerkennung sorgst du für reibungsfreie Prozesse, eine hohe Skalierbarkeit der Arbeitsabläufe und hohe qualitative Standards. Du treibst mit deinem Team IT-Projekte an der Schnittstelle zwischen Business und Academia In Zusammenarbeit mit dem BI-Team baust du kontinuierlich das Reporting der Operationsbereiche auf und hast die wichtigen Kennzahlen stets im Blick Dein Ziel ist es, deinen Bereich auf das nächste Level zu heben, um einerseits Conversion, Kundenzufriedenheit und Effizienz zu steigern und den Bereich andererseits so aufzustellen, dass auch noch stärkeres Wachstum sowie neue Business Initiativen abgedeckt werden können. Hierfür erarbeitest du eine strategische Roadmap für deinen Bereich aus und baust die Teams und Teamstrukturen weiter aus. In allen Bereichen monitorst und optimierst du die relevanten KPIs, mit starkem Fokus darauf, die IU Internationale Hochschule weiter wachsen zu lassen. Du managest die vielfältigen Schnittstellen zu anderen Bereichen, wie z.B. der IT, dem akademischen Bereich (Prüfungsamt, Produktmanagement, Richtlinienmanagement) und dem BI Team. Du besitzt mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung (Niveau Projektleiter), im Start-up Umfeld oder in einer stark durch Wachstum getriebenen Organisation und hast ein abgeschlossenes Studium in BWL oder einem ähnlichen Bereich Du hast ein sehr gutes Verständnis für Softwareanwendungen und deren Weiterentwicklung und hast bereits komplexe IT-Projekte geplant und umgesetzt Du besitzt exzellente analytische Fähigkeiten, hast Erfahrung im Aufsetzen von Reportings und Freude an der kontinuierlichen Optimierung der KPIs deines Bereichs Du arbeitest dich sehr schnell in komplexe analytische Themen und Prozesse ein, hast hierbei aber immer das Big Picture und den relevanten Business Fokus im Blick Du besitzt relevante Führungserfahrung und weißt, wie du eine high performance Organisation aufbaust Du hast ein Growth Mindset, suchst stetige Weiterentwicklung, findest Bildung spitze und arbeitest gerne in einem dynamischen und stark wachsenden Umfeld Du kannst dich auf mehrere Themen gleichzeitig konzentrieren und kommst bei einem bunten Mix an Themen und Aufgaben so richtig in Fahrt Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Arbeitszeitregelungen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen Interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
Zum Stellenangebot

Leitung der Stabsstelle Universitätskommunikation (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Kaiserslautern
Der Campus Landau der Universität Koblenz-Landau und die Technische Universität Kaiserslautern wachsen zu einer neuen Technischen Universität zusammen. Wir suchen Sie, um den Start unserer neuen Universität im Jahr 2023 am Standort in Kaiserslautern schon heute mitzugestalten. Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) steht für Forschungsstärke, gute Lehre und ein weltoffenes und familiäres Miteinander. Mit flachen Hierarchien, moderner Infrastruktur und familienfreundlichen Leistungen ist die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Beschäftigten zukunftssichere Perspektiven bietet. Hier forscht und lehrt man vor allem in den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften, außerdem in den Sozial-, Wirtschafts- und Planungswissenschaften sowie der Architektur. Über 100 Studiengänge werden an 12 Fachbereichen sowie dem Fernstudienzentrum DISC angeboten und rund 14.500 Studierende und 2.500 Mitarbeiter*innen beleben tagtäglich den naturnahen, grünen Campus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Unisport sowie CampusKultur sorgen für vielfältige Angebote rund um Sport, Gesundheit und Freizeit. In der Stabsstelle Universitätskommunikation der Technischen Universität Kaiserslautern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle in Vollzeit zu besetzen: Leitung der Stabsstelle Universitätskommunikation (m/w/d) Kennziffer: L 71 17 08 21 Leitung der Stabsstelle Universitätskommunikation Festlegung und Umsetzung der Marketingstrategie Wahrnehmung der Funktion als Pressesprecher/in Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf die strategische Ausrichtung und Steuerung der Universität Verantwortung für universitätseigene Publikationen Konzeption und Pflege der internen und externen Kommunikation Proaktive Entwicklung und Aufbereitung presserelevanter Themen in enger Anbindung an die Universitätsleitung Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Master bzw. Diplom / Magister / akkreditierter FH-Master) mit einschlägiger Berufserfahrung, vorzugsweise aus den Bereichen Journalistik, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder vergleichbar Verantwortliche Erfahrung in interner/ externen Kommunikation in einer Wissenschafts- oder wissenschaftsnahen Institution Führungserfahrung und Erfahrung in der Führung von u. a. externen Dienstleistenden (z. B. Fotografierenden, Agenturen, Videoproduktionen) Konzeptionelle Fähigkeiten für Aufgabenstellungsformen der Kommunikation Sicherer Umgang mit journalistischen Darstellungsformen und Redaktionsaufgaben Überdurchschnittliche sprachliche Ausdrucksfähigkeit schriftlich und mündlich in Deutsch und Englisch Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Verbindliches Auftreten und sichere Umgangsformen Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Content-Management-Systemen (z. B. Typo3) Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (E 14 TV-L) Zusätzliche Altersversorgung (VBL) Vergünstigte Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel (Jobticket) Betriebliches Gesundheitsmanagement
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: