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Bilanzbuchhaltung | Bildung & Training: 24 Jobs

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Teilzeit 16
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
Bilanzbuchhaltung
Bildung & Training

Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Osnabrück
Die Akademie Überlingen ist ein privates Institut für öffentlich geförderte Bildung und Potentialentfaltung. Was uns antreibt, ist die Verantwortung für Menschen, die eine Arbeit suchen, die andere Arbeit suchen oder die sich innerhalb ihrer Arbeit weiter entwickeln möchten. Mit rund 900 Mitarbeitern an über 40 Standorten ist unser Familienunternehmen eine der größten und modernsten Schulungseinrichtungen in Deutschland. Wir sind „Mit Kompetenz zur Stelle“. Was uns auszeichnet, ist der Wille, immer das Beste für unsere Kunden zu geben. Dabei helfen uns unternehmerischer Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude. Wir suchen Sie in Vollzeit oder Teilzeit zum nächstmöglichen Einstieg für unseren Standort Osnabrück als Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sie sind zuständig für die Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- sowie Bankbuchhaltung Ihnen obliegt die Vorbereitung und selbstständige Erstellung der Monatsabschlüsse sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen Sie überwachen die Buchungsvorgänge in Bankbuchhaltung und Kasse und agieren in der Pflege, Abstimmung und Klärung verschiedener Konten Sie verantworten die reibungslose Durchführung des Zahlungsverkehrs, die Erstellung von Intercompany Verrechnungen sowie die Abwicklung des Mahnwesens Sie wirken aktiv mit in der Prozessweiterentwicklung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen In Ihrer Funktion agieren Sie als Ansprechpartner für die Klärung von bilanziellen Fragestellungen und bilden die Schnittstelle zu internen und externen Stellen (Controlling, Lohnbuchhaltung, Steuerberater, Finanzämter, Wirtschaftsprüfer) Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen Sie weisen eine routinierte Arbeitsweise mit MS Office (insbesondere Excel) auf, vorteilhaft sind zudem erste Erfahrungen mit DATEV Sie haben Freude daran eine Organisation durch Eigeninitiative und pro-aktive Mitwirkung in der Gestaltung, Weiterentwicklung und Transformation von Prozessen im Bereich Accounting voran zu bringen Persönlich zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsfähigkeit aus Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld und die Möglichkeit, zusammen mit dem Unternehmen zu wachsen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem angenehmen und kollegialen Umfeld Sie werden Teil eines familiengeführten Unternehmens mit kurzen Entscheidungswegen Die Möglichkeit, sich maßgeblich an dem weiteren Ausbau Ihres Aufgabenbereiches zu beteiligen und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub/Jahr und wechselnde Aktionsangebote für Sonderurlaub sowie Jobradleasing
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Stuttgart
Konzept-e ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, ein innovatives und visionäres Bildungsnetzwerk. Die betriebswirtschaftliche Steuerung erfolgt in der zentralen Verwaltung in Stuttgart. Mit unseren element-i Kinderhäusern, unseren element-i Schulen und den Fachschulen für Pädagogik leisten wir einen Beitrag für eine stabile und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen. Sie sind erfahren in der Finanzbuchhaltung und überzeugen durch Fachwissen und eine strukturierte Arbeitsweise? Sie möchten Ihre Ideen einbringen und etwas bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart-Vaihingen suchen wir ab sofort eine/n Finanzbuchhalter (m/w/d) in VollzeitEigenständige Betreuung von einer oder mehrerer Gesellschaften Vorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses in enger Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Liquiditätsplanung Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Unterstützung bei der Betreuung des Banken und Zahlungsverkehrs Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse der Finanzbereiche und des BerichtswesensErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in oder vergleichbarer Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung – Hohe Leistungsbereitschaft, Lösungs- und Erfolgsorientierung Strukturierte und analytische Arbeitsweise Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähigkeit Sichere Anwendung der gängigen MS Office-ProdukteEinen sicheren Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Ein motivierendes und familiäres Arbeitsklima mit Freiraum für die Umsetzung von eigenen Ideen in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld Fundierte Einarbeitung und eine gute Arbeitsatmosphäre geprägt von Teamgeist, Professionalität und Wertschätzung Vielfältige Arbeitszeitmodelle, damit Sie Beruf und Familie gut vereinbaren können Attraktive Arbeitgeberzuschüsse (Kinderbetreuungskosten, Altersvorsorge, Pflege von Angehörigen usw.) Fortbildungsangebote in der hauseigenen Akademie, Firmenevents, vergünstigte Konditionen in Fitnessstudios und vieles mehr Ein umfassendes Mobilitäts- und Nachhaltigkeitskonzept (JobRad Leasing, Zugang zum vergünstigten Firmenticket für den ÖPNV, Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen, Global Goals)
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Buchhalter/in (m/w/d) / Sachbearbeiter/in (m/w/d) in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

Mi. 25.05.2022
Mannheim
Die HELISEVEN GmbH ist ein mittelständisches gewerbliches Luftfahrtunternehmen und zugleich Hubschrauber-Flugschule. An den Flughäfen Mannheim, Stuttgart und Augsburg werden Privat-, Berufspiloten sowie Fluglehrer für die Lizenzen PPL (H), CPL (H), ATPL (H) und FI (H) nach europäischen Richtlinien vor Ort und via Fernlehrgang ausgebildet. Neben der Hubschrauber-Flugschule umfasst unser Angebot die zuverlässige Durchführung von umfangreichen Dienstleistungen mit der Flotte von insgesamt 16 Helikoptern in den Bereichen von Vegetationsbrandbekämpfung, Außenlast, Rundflügen oder komplexen Transportlösungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Mannheim eine/n Buchhalter/in (m/w/d) / Sachbearbeiter/in (m/w/d) in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung in Vollzeit oder Teilzeit. Erstellen von Ausgangsrechnungen und Gutschriften Überwachung und Bearbeitung der offenen Posten Durchführen des Mahnwesens Verbuchen von Zahlungseingängen und –ausgängen Prüfen und Buchen von Eingangsrechnungen Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen Stammdatenpflege Mitwirkung bei verschiedenen Projekten Mitarbeit in angrenzenden buchhalterischen Bereichen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise in der Buchhaltung Mehrjährige Erfahrung in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Weiterqualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) von Vorteil Gute DATEV und MS-Office Kenntnisse Eigeninitiative und eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Freude, im Team zu arbeiten Analytische Denkweise und ein gutes Zahlenverständnis Ein sympathisches Team, mit dem die Zusammenarbeit Spaß macht Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe mit Weiterbildungsmöglichkeit Unbefristetes Arbeitsverhältnis Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem wachsenden Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Kostenfreie Getränke und frisches Obst Gute Verkehrsanbindung Kostenlose Parkplätze
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Sachbearbeiter Faktura (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Privatpersonen ein Produktportfolio, welches vom eintägigen Seminar über die mehrjährige Umschulung bis zur unternehmensspezifischen Weiterbildung reicht. Werden Sie ein Teil der DEKRA Akademie-Hauptverwaltung in Stuttgart und bringen Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen bei uns ein. Diese Position ist in Teilzeit mit 20 Stunden / Woche zu besetzen. Sie übernehmen eigenverantwortlich sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit der zentralen Fakturarbeit: Erstellung von Kundenrechnungen und -gutschriften Prüfung der Fakturvorbereitungen nach definierten Kriterien Pflege und Abstimmung von debitorischen Stamm­daten Handhabung der Buchhaltungskorrespondenz (intern und extern) sowie die Archivierung Bearbeitung der Mahnungen und OP-Listen Datenerfassung Zusätzlich unterstützen Sie uns mit Ihren Erfahrungen in folgenden Punkten: Ansprechpartner für Projekt- und Produktmanager, Projektassistenz und Vertrieb in allen Fragen zur zentralen Faktur Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse, sowohl intern als auch extern Kaufmännische Ausbildung Fundierte Berufserfahrung in der Faktur Gute Microsoft-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel Sehr gute Deutschkenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einer optimalen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Ihnen spannende Aufgabengebiete und investieren in Ihre individuelle Weiterentwicklung.
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Berlin
Die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH ist ein gemeinnütziger Bildungsanbieter, Teil des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg und damit der bbw Gruppe. Mit unseren rund 20 Bildungszentren und Standorten in Berlin und Brandenburg gehören wir zu den größten privaten Aus- und Weiterbildungsanbietern der Region. Verstärken Sie unser Team-Bildung am bbw als eine*r von knapp 400 Mitarbeiter*innen, die bei uns dafür sorgen, dass Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitsuchende und Beschäftigte mit frischem Wissen und innovativen Ideen, die die Wirtschaft jetzt ganz besonders braucht, in den Berufsalltag starten können.Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit (40h) Tagesgeschäft in der Finanzbuchhaltung: Debitorenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung (Rechnungsprüfung und - erfassung), Verwaltung der OP-Listen, Bearbeitung des Mahnwesens, Kontenabstimmungen, Mitarbeit/Vorbereitende Arbeiten für Monats- und Jahresabschlüsse, Mitarbeit/Unterstützung bei Soll-/Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen, Auswertung von Projekten, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Ausbildung verfügen, wenn Sie über fundierte und aktuelle Berufserfahrungen in der Kreditoren- /Debitorenbuchhaltung eines mittelständischen Unternehmens bzw. in einem ähnlichen Aufgabenbereich besitzen, wenn Sie über Kenntnisse im Bereich Vorsteuerabzug verfügen, wenn Sie solide Kenntnisse bei umsatzsteuerlichen Fragestellungen besitzen, wenn Sie Kenntnisse im Umgang mit einer Buchhaltungssoftware mitbringen, bestenfalls in der Software KHK, wenn wir Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung voraussetzen können, wenn Sie gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel) mitbringen, wenn Sie über gute Kenntnisse in Deutsch, schriftlich und mündlich verfügen, wenn wir ein analytisches Denkvermögen und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise voraussetzen können, wenn Ihr Profil Engagement, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen abrundet. Von Vorteil wären (Grund) Kenntnisse in der Kostenrechnung / Controlling. 30 Tage Urlaub im Jahr, eine herausfordernde und vielfältige Aufgabe in einem überaus dynamischen Bildungsmarkt, in einem der marktführenden Unternehmen, ein der Funktion angemessenes, branchenübliches Einstiegsgehalt mit leistungsbezogenen Entwicklungsmöglichkeiten, exklusive Mitarbeiterangebote für Produkte und Dienstleistungen zu Sonderkonditionen, die namhafte Anbieter unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. So kommen Sie in den Genuss deutlicher Preisnachlässe und exklusiver Leistungen, externe und interne Weiterbildungen - während des Einstellungsprozesses und im weiteren Verlauf Ihrer bbw Karriere.
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Financial Accountant (m/w/d)

Di. 24.05.2022
München
#ichmachkarriere music support group München Die music support group ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe, die mit ihren Hauptgeschäftsbereichen DEUTSCHE POP und UNITED POP ein breites Spektrum an Bildungsangeboten und Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft anbietet. Wir betreiben rund 20 Akademie-Standorte in Deutschland, Europa und Australien. Zum Unternehmen gehören auch die Dorian Gray Studios, das MastersHome Presswerk und der Verlag Sonic Media mit Special Interest Magazinen und Internetseiten in den Themenbereichen Musik, Fotografie, Bildbearbeitung und Internet. Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Zentrale in München suchen wir in zum nächstmöglichen Eintritt für die Abteilung Buchhaltung/Rechnungswesen einen ambitionierten und qualifizierten BUCHHALTER / FINANZBUCHHALTER (m/w/d) (Vollzeit oder Teilzeit)In dieser Rolle wirst du ein wichtiger Teil der Service-Einheiten unserer Gruppe und hilfst dabei, unsere Finanzen zuverlässig und effizient abzuwickeln. Die Schwerpunkte der zu besetzenden Position liegen in den Bereichen Kreditorenmanagement, Zahlungsverkehr, dem Führen und Verbuchen des Anlagevermögens und der Verbuchung der Finanzverbindlichkeiten. Du passt perfekt zu uns, wenn dir buchhalterische Details am Herzen liegen, du aber auch einen Blick für das ´große Ganze‘ mitbringst, über transparente und stimmige Bilanzen genauso glücklich bist wie wir und bereit bist, kritisch zu hinterfragen und proaktiv mitzugestalten. Die täglichen Aufgaben unseres Buchhaltungsteams (Führen des Rechnungseingangsbuches, Verbuchung von Eingangsrechnungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Führen und Verbuchen von Anlagevermögen, Verbuchen von Finanzverbindlichkeiten) erledigst du zuverlässig und genau Du unterstützt bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Erkennst du etwas, was wir besser machen können, bringst du es ein und hilfst uns dabei, von Tag zu Tag besser zu werden Du bereicherst unser Team als proaktives, mitgestaltendes Mitglied und richtest den Blick auf den Erfolg Deines Teams als Ganzes Du verfügst über eine Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d), (Finanz-)Buchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Buchführung mit und hast bereits bei der Erstellung von Abschlüssen (HGB) mitgewirkt Du verfügst über Grundlagenkenntnisse im deutschen Umsatzsteuerrecht Du gehst sicher mit MS-Office-Anwendungen um, insbesondere mit MS-Excel; Kenntnisse im Umgang mit der Buchhaltungssoftware Diamant sowie der Software Windata für Zahlungsverkehr sind vorteilhaft, aber nicht Bedingung Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft Du arbeitest zuverlässig, sorgfältig und termingerecht, denkst mit und trägst gern Eigenverantwortung Die bist ein guter Teamplayer Eine sichere Anstellung in einem kreativen, innovativen und wachsenden Unternehmen Viel Gestaltungs- und Entfaltungsspielraum und ein angenehmes Arbeitsklima im Team Moderne und großzügige Büroräume Mitarbeitervergünstigungen Sehr gute U-Bahn-Anbindung (MVV-Ticket übernehmen wir)
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Duales Studium BWL (B.A.)

So. 22.05.2022
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz
Du jonglierst gerne mit Zahlen und interessierst Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Betriebswirtschaftliche. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Accounting & ControllingSteuerberatungDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du führst Budgetplanungen und Marktanalysen durch    Du stellst sicher, dass laufende Geschäftsvorfälle korrekt erfasst werden und unterstützt bei der (Weiter-)Entwicklung von betrieblichen Softwarelösungen    Du übernimmst Verantwortung für die Erstellung des monatlichen Management-Reports und sorgst für die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen    Zu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls Ad-hoc Analysen und Berichterstattungen    Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mitDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und außerdem ein wahres Organisationstalent    Du verfügst über kaufmännisches Denken, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen    Du arbeitest sorgfältig, hast sowohl ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen als auch einen guten schriftlichen und sprachlichen Ausdruck    Du verfügst über gute EDV-Kenntnisse, speziell mit den MS-Office Anwendungen und ggf. mit ERP-Systemen (SAP o.ä.)Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Financial Accounting Manager:inController:inSteuerberater:inProzessmanager:in    und weitere spannende Berufe
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Mitarbeiter/in Buchhaltung / Finanzbuchhaltung / Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit

Sa. 21.05.2022
Berlin
Du suchst neue Herausforderungen? Du bist zahlenaffin und zuverlässig?  Du hast Lust auf Buchhaltung? Ab sofort suchen wir Ver­stär­kung für unser Team für 30 Std/Woche im Bereich Finanzen. Wir freuen uns auf Deine Bewer­bung! Wer sind wir? Die Hum­boldt-Inno­va­tion GmbH ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und för­dert in die­sem Rah­men die uni­ver­si­täre For­schung, den Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer sowie die natio­nale und inter­na­tio­nale Inno­va­ti­ons­land­schaft. In Ber­lin ist die Hum­boldt-Inno­va­tio­nen GmbH in Mitte an den Stand­or­ten Zie­gel­straße 30 (Ver­wal­tung), Lui­sen­straße 53 (Grün­der­haus und Hum­boldt Inku­ba­tor Mitte), Lui­sen­straße 56 (Ver­an­stal­tungs­ser­vice), dem AI-Cam­pus (AI Initia­tive) sowie in Adlers­hof (Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment) tätig.   Kontieren und Buchen der lau­fen­den Finanz­buch­hal­tung inkl. Rech­nungs­prü­fung (Bank­bu­chun­gen, Ein­gangs­- & Ausgangsrech­nung, Warenbestands- & Lieferscheinbuchungen) Erstellung von Verwendungsnachweisen Budgetkontrolle in verschiedenen Projekten Über­wa­chung der Kre­di­to­ren- und Debi­to­ren­buch­hal­tung, inkl. Mahn­we­sen Abstimm­ar­bei­ten und sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen Zu­ar­beit für die Erstel­lung von Jah­res­ab­schlüs­sen nach HGB sowie inter­nen Berich­ten Inter­ner und exter­ner Ansprech­part­ner für buch­hal­te­ri­schen Ange­le­gen­hei­ten    Fachliche Fähigkeiten Abge­schlos­sene Aus­bil­dung vor­zugs­weise als Steu­er­fach­ge­hilfe/in, ggf. auch als Bilanz­buch­hal­ter/in, ent­spre­chende kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung und/oder betriebs­wirt­schaft­li­ches Stu­dium Mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­rung im Rech­nungs­we­sen Fun­dierte steu­er­recht­li­che Fach­kennt­nisse (Bewirtungsrechnungen, Betriebsfeiern, Anlagevermögen, Kleinunternehmerregelung etc.) Erfah­rung im öffent­li­chen Haus­halts­recht/Haus­halts­ord­nung wünschenswert Ver­sier­ter Umgang mit MS-Office, ins­be­son­dere Excel; Kennt­nisse der Rech­nungs­we­sen-Soft­ware "SAP Busi­ness One" von Vor­teil Gute Eng­lisch­kennt­nisse Persönliche Eigenschaften gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit Hohe Zah­len­af­fi­ni­tät Ergeb­nis­ori­en­tie­rung Selb­stän­dige Arbeits­weise Team­fä­hig­keit und Belast­bar­keit Zuver­läs­si­ges und sys­te­ma­ti­sches Arbei­ten Sinn­haf­tig­keit Span­nende Auf­ga­ben mit gesell­schaft­li­chem Mehr­wert und die  Mög­lich­keit das loka­len natio­nale und inter­na­tio­nale Inno­va­tions-Öko­sys­tem aktiv mit­zu­ge­stal­ten Wei­ter­ent­wick­lung Regelmäßige Schulungen und Unterstützung bei der beruflichen Fortbildung Fair­ness Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, gute Ver­ein­bar­keit von Job und Familie, hybride Arbeit Team­zu­ge­hö­rig­keit Kol­le­giale Arbeits­at­mo­sphäre, Men­to­ring und Onboar­ding, Teamevents Gehalt und Per­spek­tive Ver­gü­tung angelehnt an TVöD. Die Stelle ist für zwei Jahre befris­tet mit Option auf Ver­län­ge­rung.
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Mitarbeiter*in im Finanzmanagement (Drittmittel und KLR)

Fr. 20.05.2022
Bochum
Das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre in Bochum (mpi-sp.org) ist ein Forschungs­institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissen­schaften e.V., das die viel­fältigen Aspekte der IT-Sicherheit und des Daten­schutzes interdisziplinär erforscht. Das neu gegründete und expandierende Institut wird im Endausbau 18 Forschungs­gruppen umfassen und circa 200 Mit­arbeiter*innen und Gäste beschäftigen. Das Institut kooperiert mit der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum (informatik.rub.de). Bochum gehört zu den weltweit führenden Forschungs­standorten für Cybersicherheit und ist Heimat der größten Ausbildungs­stätte Europas in diesem Fachgebiet sowie einer leb­haften Start-up-Szene. Für die neu aufzubauende Institutsverwaltung suchen wir zur administrativen Unterstützung unserer Spitzenforscher*innen ab sofort und unbefristet eine*n Mitarbeiter*in im Finanzmanagement (Drittmittel und KLR) Sie unterstützen unsere Wissenschaftler*innen bei der Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von nationalen und internationalen Drittmitteln. Sie kalkulieren Personalkosten, Sachmittel und Overheadkosten. Sie prüfen die Einhaltung der Verwendungsrichtlinien der Drittmittelgeber*innen sowie der Max-Planck-Gesellschaft und sind kompetente*r Ansprechpartner*in für zuwendungsrechtliche Fragen. Sie sind für die ordnungsgemäße Buchhaltung und Steuerung der Drittmittelprojekte des Instituts zuständig. Sie führen die Kommunikation mit den wissenschaftlichen Projektleitungen, den Drittmittelgeber*innen und Prüfer*innen. Sie unterstützen die Forschungskoordination durch die Erstellung von Verwendungsnachweisen und Finanzübersichten für das Berichtswesen und bei der Projektabrechnung. Sie sind verantwortlich für den weiteren Aufbau, die Betreuung und Pflege der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). Die aktive Mitarbeit bei der prozessorientierten Weiterentwicklung und Optimierung der Verwaltungsprozesse rundet Ihr Aufgabenspektrum ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Finanzbuchhaltung (vorzugsweise im Bereich des öffentlichen Dienstes). Sie verfügen über mehrjährige Praxiserfahrung auf dem Gebiet der Drittmittelverwaltung oder in vergleichbaren Projektmanagement-Rollen sowie über gute Kenntnisse des Steuer-, Zuwendungs-, Bilanz- und Haushaltsrechts. Sie sind geübt im Umgang mit MS Office und SAP R/3. Sie arbeiten dienstleistungsorientiert, selbstständig und strukturiert. Eigeninitiative, Spontaneität und ein hohes Engagement gehören zu Ihren Stärken. Sie sind bereit, auch bereichsübergreifend im Team zusammenzuarbeiten und mit gemeinsamen Lösungen zum Fortschritt des Instituts beizutragen. Sie sind in der Lage, durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten mit allen Ansprechpartner*innen kompetent und verbindlich in interkulturellen Kontexten zu kommunizieren; auch schwierige Situationen bringen Sie nicht aus der Ruhe. Sie besitzen die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung in Ihrem Fachbereich; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vervollständigen Ihr Profil. Wir bieten Ihnen ein eigenständiges und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem jungen und dynamischen Forschungs­institut. Wir stehen für kollegialen Zusammenhalt in einem interkulturellen Wissenschafts­umfeld, agile Strukturen bestimmen unseren Berufsalltag in der Aufbau­phase des Instituts. Dadurch bietet die Tätigkeit in unserer Verwaltung ein großes Entwicklungs­potenzial und die Möglichkeit, sich aktiv in unsere vielfältige Instituts-Community einzubringen. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39 Stunden / Woche) zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif­vertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) inklusive entsprechender Sozial­leistungen. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach Ihrer Quali­fikation und Berufs­erfahrung.
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Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Reutlingen
Das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg - angegliedert an die Hochschule Reutlingen - ist eine zentrale Serviceeinrichtung für die Verwaltungen der nicht universitären Hochschulen in Baden-Württemberg. Darüber hinaus werden Serviceleistungen für die Museen, Theater und die Archivverwaltung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst erbracht. In der Abteilung Sächliche Verfahren des Hochschulservicezentrums sind zur Unterstützung der zentralen Rechnungserfassung zwei Stellen als Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (jeweils 80%) (Kennziffer 050/2022) zu besetzen. Rechnungserfassung und Verbuchung von Kassenanordnungen der Hochschulen im Dialogbetrieb des SAP-Haushaltssystem des Landes Baden-Württemberg Eigenverantwortliche Kontrolle und Nachbearbeitung in buchhalterischer Hinsicht (lt. Landeshaushaltsordnung) Durchführung des Abgleich- und Korrekturprozesses bei fehlerhaften Belegen mit den anfordernden Dienststellen Erstellung und Bearbeitung von Korrekturbuchungen aus Fehlerprotokollen eines Datenträgeraustauschs in den Buchhaltungssystemen Unterstützung bei allgemeinen anwendungs- und systemrelevanten Aufgaben innerhalb der Abteilung Sächliche Verfahren. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder eine vergleichbare Berufsausbildung Einschlägige Berufserfahrung, speziell in der Rechnungserfassung und -bearbeitung mit SAP, ist wünschenswert Konzentriertes, effizientes Arbeiten sowie Sicherheit im Umgang mit PC- / Office-Anwendungen Gute Auffassungsgabe, Flexibilität und Teamfähigkeit Erfahrungen im Buchhaltungs- und/oder Verwaltungsbereich, idealerweise im Hochschulbereich, sind von Vorteil. Die Besetzung der beiden Stellen ist in Teilzeit mit jeweils 80% vorgesehen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Beschäftigungsumfang unter oder über 80% liegt, sofern der Gesamtumfang von 160% besetzt werden kann (bitte den gewünschten Beschäftigungsumfang in der Bewerbung angeben) Bezahlung nach TV-L Flexible Arbeitszeitgestaltung Die Einstellung erfolgt befristet, zunächst für die Dauer von 2 Jahren
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