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Business Intelligence | Bildung & Training: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
Business Intelligence
Bildung & Training

IT-Mitarbeiter*in (m/w/d) für digitale Archivierungssysteme

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n IT-Mitarbeiter*in (m/w/d) für digitale Archivierungssysteme(E 13 TV-G-U) in der Zentrale des Bibliotheksverbunds hebis (Hessisches Bibliotheksinformationssystem) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) ist mit 10,2 Millionen Medieneinheiten eine der größten Universitätsbibliotheken in Deutschland und zuständig für die Literaturversorgung der Goethe Universität. Rund 350 Beschäftigte unterstützen an 10 Standorten in Frankfurt die Lehrenden, Forschenden und über 48.000 Studierende. Die UB JCS verwahrt international geschätzte, einzigartige Bestände, die auch auf ihre lange Geschichte bis zurück ins Jahr 1484 verweisen. Über Fachinformationsdienste versorgt die UB JCS verschiedene Fachcommunities weit über die Grenzen Frankfurts und Deutschlands hinaus. Der Bibliotheksverbund hebis (Hessisches Bibliotheksinformationssystem) ist eine Kooperative von rund 60 vorwiegend wissenschaftlichen Bibliotheken aus Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Die hebis-Verbundzentrale fungiert als Dienstleistungszentrum und bietet innovative und umfassende Serviceleistungen für Bibliotheken und deren Benutzer*innen.   im Team Digitale Langzeitverfügbarkeit werden Sie den weiteren Ausbau der technischen Infrastruktur mitgestalten Sie implementieren und betreiben die Archivierungssoftware und entwickeln Verfahren zur sicheren Übernahme digitaler Objekte in das Langzeitarchiv Sie kümmern sich um die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb von Schnittstellen und Verfahren zum Import und Export von Daten in das Langzeitarchiv Sie integrieren das Archiv in die von hebis betriebenen Systeme und Dienste Sie sind für das Systemmonitoring und die Erhebung von Statistiken zuständig Master/Diplom-Abschluss in Informatik oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Informationstechnik Sie verfügen über gute Kenntnisse gängiger Datenbanksysteme und einer der Programmiersprachen Perl/PHP oder JAVA idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Bereich komplexer Serverkonfigurationen unter Linux (Red Hat) gesammelt Sie bringen die Befähigung zu vorausschauendem, konzeptionellem Denken mit und verfügen über die ausgeprägte Fähigkeit, kooperative Entwicklungsprozesse im Team erfolgreich zum Abschluss zu bringen eine attraktive Vergütung nach E13 TV-G-U und die tarifliche Berücksichtigung Ihrer beruflichen Vorerfahrung (sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächstniedrigere Entgeltgruppe) ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Option von Home-Office Anteilen, mit dem Sie Familie und Beruf optimal vereinbaren können sowie eine Eignung der Stelle für eine Teilzeitbeschäftigung eine betriebliche Altersversorgung ein LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabenspektrum in einem aufgeschlossenen Team mit der Möglichkeit eigene Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen ein umfangreiches Weiterbildungsangebot Sie werden Teil der Goethe-Universität, eine der größten Universitäten Deutschlands, die sich durch ein umfangreiches Fächerspektrum, herausragende Forschung und innovative Lehre auszeichnet
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IT-Mitarbeiter/in Dokumentenmanagement

Do. 21.10.2021
Tübingen
Das Zentrum für Datenverarbeitung ist das Rechenzentrum der Universität Tübingen. Es versorgt bedarfsgerecht Studierende, Fakultäten und zentrale Einrichtungen mit einer IT-Infrastruktur und mit IT-Dienstleistungen, die Basis erfolgreichen Lernens, Lehrens und Forschens an der Universität Tübingen sind. Wir betreiben eine komplexe IT-Infrastruktur mit zahlreichen Anwendungen zur Unterstützung des Student Life Cycle Managements an der Universität. Für den Betrieb und Weiterentwicklung dieses Campusmanagements suchen wir ab sofort aktive Unterstützung: IT-Mitarbeiter/in Dokumentenmanagement bis TV-L E13, 100%, Kennziffer ZDV-38a-21 Weiterentwicklung, Customizing und Pflege des Dokumentenarchivsystems d.3 und Integration in die Digitalisierungsstrategie der Universität. Konzepte zum Ausbau und Umsetzung der Archivlösung für Bewerbungs-, Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Analyse und Behebung von Problemen und Betreuung von Anwendern. Integration des Dokumentenmanagements in das Campusmanagement-System der Universität. Betreuung von Anwendungen rund um den Bereich Student Life Cycle. Zusammenarbeit im Team mit der Zentralen Verwaltung, den Fakultäten und dem Rechenzentrum. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium eines MINT-Fachs oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. Praktische Erfahrungen im Umgang mit relationalen Datenbanken, gute SQL-Kenntnisse. Kenntnisse über Webtechnologie und Webservices. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sehr gute analytische Fähigkeiten und zielorientierter Arbeitsstil. Eine spannende Tätigkeit an der Schnittstelle von IT zur Anwendung. Einsatz und Umgang mit vielfältigen und neuesten IT-Technologien. kontinuierliche Weiterbildung. Arbeit im Team. Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
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Senior Data Engineer (m/f/d)

Do. 21.10.2021
München
Grow with us - Start your career at the IU! Since its founding in 1998, IU International University of Applied Sciences has developed into the largest private university for online and dual study programmes in Europe. We offer more than 80 career-oriented Bachelor & Master programs in various fields of study. These English and German language programs are all accredited and state-approved. As a pioneer in digital education, we continuously improve the learning experience of our students with the help of innovative technologies and a constant focus on student satisfaction. Our ambitious goals and a constant growth rate of over 50% are only possible thanks to our great team of entrepreneurial thinking & acting employees. Strengthen our team as Senior Data Engineer (m/f/d) in full-time. Start with immediate effect possible in Munich or Remote in Germany. You support the build-up and enhancement of our data infrastructure as a Data Architect You accompany projects of our business units and devise apposite solutions for the save and secure operation of our Data Science and AI algorithms. You design the architecture for Data Warehouse and help the team to achieve their goals You are the person of contact, advisor, and idea provider for our Data Science and AI team with respect to data technology and operation procedures. You diligently monitor current trends and developments in the field of Data Engineering and derive best practice solutions for the improvement of our data operations from them. You have successfully completed a Master's level study program in computer science or engineering or a comparable educational background. In depth knowledge in multiple AWS data services (Lambda, EC2, VPC, ECS, ECR, Glue, EMR, Redshift, DMS, RDS) You have gathered senior level of experience in Data Engineering or DataOps. Experience in Devops impletementation is a plus (Cloud formation or Terraform) You are an experienced software developer (preferably in Python, PySpark being a nice-to-have). You are familiar with current data base technology (both relational and NoSQL) and ETL processes, Microservice architecture, Dockers and Kubernetes You are interested in current trends and developments in data engineering and how they can be applied to further our business success. A high degree of reliability and diligence and attention to detail are a given for you. Your level of proficiency in English is at least C1. Knowledge of the German language at level B2 and above is desirable, but not necessary. Interesting data challenges to resolve at the heart of AI transformation with the focus on business value creation High exposure of your efforts to the business side Competitive compensation A great international working environment Attractive career prospects and development perspectives with great creative freedom for your ideas and your commitment Internal further education offers (100% tuition reimbursement for a bachelor's or master's degree program with a tech degree starting on the first day of employment) Flexible working time
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Data Engineering/Data Science

Mi. 20.10.2021
Dresden
Jobs mit Aussicht Modern – Kompetent – Innovativ Die Digitalisierung in der Medizin bietet ein enormes Potenzial, die medizinische Forschung und die Patientenversorgung zu verbessern. Um dieses Potenzial mit innovativen IT-Infrastrukturen und Anwendungen zu nutzen, hat die Dresdner Hochschulmedizin ein Zentrum für Medizinische Informatik (ZMI) in Kooperation mit der Professur für Medizinische Informatik errichtet. Im Projekt „Digitaler Fortschrittshub Gesundheit: MiHUBx (Medical Informatics Hub in Saxony)“, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom ZMI koordiniert wird, soll die regionale Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen vorangetrieben werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Data Engineering/Data Science in Vollzeitbeschäftigung, befristet für zunächst 17 Monate mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe E13 TV-L möglich.Sie erstellen und entwickeln Konzepte von intersektoralen Datenmanagement-Prozessen unter der besonderen Berücksichtigung der rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen. Dabei erstellen Sie Anforderungsanalysen und realisieren diese nach Entwicklung als Datenservice in den Hubs. Der Einsatz von Terminologien (z. B. SNOMED) und der Einsatz sowie die Weiterentwicklung von Methoden der Phänotypisierung sind notwendig. Sie legen dabei viel Wert auf die stetige Verbesserung von Methoden und Werkzeugen zur Sicherstellung der Datenqualität. Weiterhin wirken Sie bei der Analyse von medizinischen Daten (z. B. KI, ML) mittels lokaler und förderierter Verfahren (beispielsweise mit R, Python und Datashield) mit. erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Universitätsstudium der Informatik, Epidemiologie, Medizinische Dokumentation oder eines verwandten Fachs Interesse an den Themen der Digitalisierung des Gesundheitswesens fundierte Fachkenntnisse zu medizinischer Dokumentation und Data Analytics sowie Datenbanken und ETL-Verfahren sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, hohes Engagement, kommunikative und interdisziplinäre Kompetenz und die Bereitschaft sich auf die verschiedenen Beteiligten und Interessensgruppen einzulassen Interesse an einer Promotion ist wünschenswert Tätigkeit in der medizinisch führenden Forschung, Lehre und Krankenversorgung verbunden mit einem hochspezialisierten Arbeitsumfeld Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen interdisziplinären Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblichen Altersvorsorge berufsorientierten Fort- und Weiterbildung mit individueller Planung Ihrer beruflichen Karriere
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BI Analyst / PowerBI Specialist (m/w/d)

Di. 19.10.2021
München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache als BI Analyst / PowerBI Specialist (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in München oder deutschlandweit/remote. Du übernimmst für die konzernweite Controlling-Abteilung die Koordination und Steuerung von PowerBI Dashboards Du bist verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung von Dashboards zur Darstellung von operativen KPI und gibst unserem Top Management damit wichtige Tools zur Steuerung der einzelnen Business Units des Unternehmens an die Hand Kontinuierlich entwickelst Du unsere Reporting-Struktur weiter, optimierst unsere internen Prozesse sowie steuerungsrelevante KPIs und trägst dadurch zur Steigerung von Effizienz & Profitabilität bei Du bist zentraler Ansprechpartner innerhalb der Holding zu PowerBI-Fragestellungen und bist im engen Austausch mit den dezentralen BI-Abteilungen des Konzerns sowie unserem DWH-Team Du bist Teil des zentralen Controllings und unterstützt Deine Kollegen bei der Erstellung von PowerBI-Reports und kannst sie gleichermaßen durch Deine Expertise in PowerBI schulen und zu mehr Eigenständigkeit befähigen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen, bevorzugt mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Du hast hervorragende Power BI-Kenntnisse sowie Vorerfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen oder Datenbanken; SQL-Kenntnisse sind für Dich von Vorteil; Excel ist für Dich kein Fremdwort, sondern ein wichtiges Tool im Umgang mit Daten Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und Daten sowie vertiefte Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge; eine sehr hohe Zahlen- und IT-Affinität ist Teil Deiner DNA Du bringst starke analytische Fähigkeiten mit und hast Spaß daran bereichsübergreifend, aber auch „out-of-the-box" zu Denken Da Du Bürokratie genauso wenig magst wie wir, sind Dir Schnelligkeit & effiziente Prozesse in einem agilen Umfeld genauso wichtig wie uns - dabei gehst Du bei Deiner Arbeit dennoch sehr strukturiert vor Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Die Übernahme von 100% der Studiengebühren für einen Bachelor- oder Masterstudiengang mit Tech Degree ab dem ersten Arbeitstag sowie weitere attraktive Benefits im Bereich der Weiterbildung Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice (bis zu 100% remote möglich), 30 Tage Urlaub Büro in zentraler Lage in der Münchner Innenstadt (Heimeranplatz) Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Marketing Cloud Developer (m/f/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Grow with us - Start your career at IU International University of Applied Sciences! Are you a Salesforce expert looking for a new professional challenge? Then become a part of our team! You will work in an interdisciplinary, technically broad-based team on the further development of our sophisticated system landscape - with the aim of expanding our educational offer and optimizing customer experience. Show what you can do in terms of code quality, testing and agile processes and inspire with your innovative ideas. Support our team immediately in full-time as Marketing Cloud Developer (m/f/d) - Berlin, Munich or Remote Build, customize, and optimize business processes based on Salesforce Marketing Cloud State of the art personalization structure while working together with the CRM team Lead and execute the implementations of process automations Assist in the creation of new marketing campaigns e.g. newsletter templating and implementation of backend requirements Completed studies in the field of computer sciences, business informatics or a comparable qualification Experience in programming with SQL in automation projects and testing Good knowledge in development with HTML, CSS 2 - 3 years work experience Experience with Salesforce Marketing Cloud or other cloud solutions as well as in the development of email templates Affinity for marketing processes and trends and best practices Good communication skills, structured way of working, analytical mindset and team spirit Experience in programming with AMPscript, in design and testing is a plus A versatile and responsible job with a lot of freedom in a cooperative atmosphere. Attractive career prospects in a strongly expanding entrepreneurial environment. 100% of the tuition fees for a bachelor's or master's degree programme with a tech degree from the first day of work, as well as other attractive benefits in the area of continuing education. A high degree of time flexibility with home office and 30 days holiday. Performance-related salary increase, employee discounts and cooperations.
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Data Engineer (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationalen Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in München als Data Engineer (m/w/d) Unterstützung des Auf- und Ausbaus unserer Dateninfrastruktur, insbesondere des Data Warehouses Begleitung von Projekten unserer Business Units und Erarbeitung passender Lösungen für den sicheren und stabilen Betrieb unserer Data Science- und KI-Algorithmen Ansprechpartner, Berater und Ideengeber für unser Data Science- und KI-Team in Bezug auf Datentechnik und Betriebsabläufe Gewissenhafte Beobachtung aktueller Trends und Entwicklungen im Bereich Data Engineering und Ableitung von Best-Practice-Lösungen zur Verbesserung unseres Datenbetriebs Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Mathematik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Data Engineering oder DataOps Erfahrung als Software-Entwickler (vorzugsweise in Python, JAVA ist ein nice-to-have) Kenntnisse in mehreren AWS-Datenservices (Lambda, EC2, VPC, ECS, ECR, Glue, EMR, Redshift, DMS, RDS) Vertrautheit mit der aktuellen Datenbanktechnologie (sowohl relational als auch NoSQL), sowie ETL-Prozessen und -Tools Data Engineer (m/w/d) mit Leib und Seele und Leidenschaft, die Ziele unserer Business Units zu lösen Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt sowie Liebe zum Detail Verhandlungssichere Englischkenntnisse. Deutschkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in sehr dynamischer Atmosphäre bei dem Vorreiter für digitale Bildung in Deutschland  Über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in sehr kollegialem Umfeld  Attraktive Karriereperspektiven als Teil der sehr erfolgreichen Career Partner Gruppe Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Ideen und Engagement  Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Volle Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
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Data Governance Manager (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationalen Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in München als: Data Governance Manager (m/w/d) Du unterstützt deine internen Kunden mit modernster Datenmanagement-Technologie und bist ihr Hauptansprechpartner, wenn es um Datenqualität, Datenschutz und Datenverfügbarkeit geht Kreativ gestaltest du funktionsübergreifende Data Governance Prozesse Du etablierst die Rahmenbedingungen der Data Governance Strukturen Du sorgst für die Umsetzung der neuen Datenprozesse in allen Geschäftsbereichen Du stellst sicher, dass die nötigen Datenmanagement-Technologien in der bestehenden IT-Infrastruktur integriert werden und an alle Datenquellen (z.B. DWH, Salesforce) angebunden sind Mehrjährige Berufserfahrung in einer (leitenden) Produkt- oder Projektmanagementrolle im Bereich Data Governance oder Data Management Hochschulabschluss in einem technisch orientierten Studiengang ( z.B. Mathematik, Informatik, Statistik, Data Science) oder mit Schwerpunkt auf quantitativen Methoden Erfahrung im Aufbau und Administration von Data Governance Strukturen Erfahrungen mit Data Catalogs und Data Warehouse/Data Lake Umgebungen sind wünschenswert Erste technische Kenntnisse der AWS Cloud Infrastruktur (inkl. Redshift) Wenn es um Data Ownership geht, denkst du an spannende Partnerschaften und funktionsübergreifende Kooperationen Erfahrung im Stakeholder-Management (Multi-Stakeholder-Umfeld) und in diesem Zusammenhang sind sehr gute Kommunikationsfähigkeiten von Vorteil Englisch verhandlungssicher, Deutschkenntnisse sind von Vorteil Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in sehr dynamischer Atmosphäre bei dem Vorreiter für digitale Bildung in Deutschland  Über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in sehr kollegialem Umfeld  Attraktive Karriereperspektiven als Teil der sehr erfolgreichen Career Partner Gruppe Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Ideen und Engagement  Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Volle Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung 
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fachrichtung Informatik

Mo. 11.10.2021
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1412/1431 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften ist das Projekt IMPACT angesiedelt. Dieses befasst sich mit der Implementierung von KI & Trusted Learning Analytics-Anwendungen an der FernUniversität in Hagen. Wenn Sie, vorbehaltlich der Projektbewilligung, ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fachrichtung Informatik befristet in Vollzeit Entgeltgruppe 14 TV-L Befristung: Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung, mit einer Vertragslaufzeit längstens bis zum 30. November 2025. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Implementierung von verschiedenen Open-Source-Anwendungen der Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz auf unterschiedlichen institutionellen Ebenen der Hochschule innerhalb einer serviceorientierten IT-Gesamtanwendungslandschaft Entwicklung und Anwendung statistischer, KI-gestützter Verfahren und von Prozessen zur Analyse großer Datenmengen Recherche vorhandener Datenstrukturen und Identifikation geeigneter Synthesemodelle Datenakquise unter Berücksichtigung hochschulischer, datenschutzrechtlicher und ethischer Vorgaben Datenanalyse mit Modellkonzeption und -anwendung Mitwirkung bei der Koordination verschiedener Akteure zur Umsetzung neuer Ansätze im Bereich „Learning Analytics & KI“ Schnittstellenkonfiguration und Anwendung von Methoden zur Anonymisierung / Pseudonymisierung und Sicherstellung des Datenschutzes Implementierung, deren Dokumentation und transparente Darstellung gegenüber Nutzenden auf der Grundlage eines Trusted Learning Analytics Frameworks Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau in Informatik, Data Science, Ingenieurswesen oder in einem verwandten Feld. Sie beherrschen mindestens eine Programmiersprache (z. B. Python, C++, Java etc.). Sie haben sehr gute Kenntnisse in Mathematik, Statistik oder maschinellem Lernen mit entsprechendem Framework (z. B. PyTorch). Die Standards SOAP und REST sind Ihnen bekannt. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsstärke und Serviceorientierung. Sie interessieren sich zudem für Datenethik und den vertrauenswürdigen Einsatz von Lerntechnologien an Hochschulen und bringen idealer Weise Erfahrungen aus diesem Bereich mit. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Informationstechnologie

Mo. 11.10.2021
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirt­schaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheits­management sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum 01.01.2022 suchen wir eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Informationstechnologie der HWR Berlin (Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Kennzahl 127_2021 Planung, Bereitstellung, Betreuung und Überwachung von Datenbankmanagementsystemen Administration verschiedener Datenbanken Konfiguration, Administration und Diagnose Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen, Konfigurationsmanagement, Test und Inbetriebnahme Fehleranalyse und -behebung Rechte- und Rollenkonzepte Backup der Datenbanksysteme Konzeption, Definition und Umsetzung von Schnittstellen Entwicklung, Test- und Produktivbetrieb von Schnittstellen Dokumentation und nachvollziehbare Protokollierung Umsetzen eines effektiven Fehlerhandlings Konzept, Umsetzung und Betrieb einer zentralen Integrationsplattform Reporting - Analyse, Erstellung und Anpassung von Berichten / Reports ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Diplom) in Informatik, einem angrenzenden Fach oder relevante Arbeits­er­fah­rung von mindestens 3 Jahren Umfangreiche Kenntnisse in der Administration von Datenbanken (MS SQL, Oracle oder PostgreSQL) mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Datenbankadministration, Performanceanalyse und -Troubleshooting Umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung von Berichten Gründliche Kenntnisse des Datenschutzes und der Datensicherheit Bereitschaft zur ständigen, auch autodidaktischen Weiterbildung und Erweiterung des Wissensbereiches Erfahrungen in der Projektarbeit Kenntnisse in Integrationssystemen (Talend, Magix XPI, Scheer PAS etc.) - wünschenswert Bereitschaft zur ständigen, auch autodidaktischen Weiterbildung und Erweiterung des Wissensbereiches Service- und Kundenorientierung und Teamfähigkeit Kenntnisse der Hochschulorganisation Sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Leistungsbereitschaft und hohe Belastbarkeit Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg und Lichtenberg mit mobilen Arbeits­anteilen, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebsrente (VBL) eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule vergünstigtes Job Ticket im VBB
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