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Entwicklung | Bildung & Training: 29 Jobs

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  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 5
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Entwicklung
Bildung & Training

Referent (m/w/d) Personalentwicklung Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung (Blended Learning)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Klax ist Eltern und Familien seit über 30 Jahren ein zuverlässiger Partner auf dem Bildungsmarkt – von der Krippe bis zur Erwachsenenbildung. Unser pädagogisches Konzept des selbstorganisierten Lernens ist erprobt, zukunftsorientiert und international anerkannt. Die Klax Gruppe wächst seit Jahren kontinuierlich und ist stets auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Lebenslanges Lernen ist Teil unserer Philosophie und gehört zum Arbeitsalltag dazu. Wir sind auf der Suche nach einer tatkräftigen Unterstützung dies Mithilfe von Blended Learning anbieten bzw. weiterentwickeln zu können. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ermittlung und Überwachung des Fortbildungsbedarfs unserer Fach- und Führungskräfte der Klax-Gruppe Konzeption und Weiterentwicklung der inhaltlichen Qualität von digitalen und analogen Schulungsformaten Stetige Qualitätsevaluation der Schulungen Planung, Koordination und Kontrolle der Teilnahmen an betrieblichen Schulungsprogram Einsatzkoordination und Netzwerkspflege mit unseren Trainern/Dozenten und anderen Institutionen Abgeschlossenes Studium der Erwachsenenbildung und Berufserfahrung im Bereich der Fort- und Weiterbildung Idealerweise berufliche Erfahrungen und Fachwissen in der Frühpädagogik Erfolgs- und unternehmensorientiertes Denken und Handeln Hohes Maß an Kommunikationsstärke und Kontaktfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen sowie Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und ein sehr gutes Zeitmanagement Starke Servicementalität, Loyalität sowie strukturierte Arbeitsweise und ein sehr gutes Zeitmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe Unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub Bis zu 9 Haushaltstage Spannende Betätigunsgfelder und ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen ( z.B. vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten)
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Weiterbildungskoordinator (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Die Klax GmbH ist das organisatorische Dach der Klax Gruppe. Unsere Vision lautet: Wir sind das innovativste Kindergartenunternehmen der Welt. Unsere Kernprodukte umfassen u.a. Krippe, Kindergarten, Schule und Ausbildung sowie Vollwertcatering und Fortbildungen. Wir sind ein international aufgestelltes Bildungsunternehmen und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Um unsere pädagogischen Produkte langfristig weiter zu entwickeln, suchen wir einen Weiterbildungskoordinator (m/w/d) in unserer Fortbildungssparte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung einer auf die Zielgruppe von Frühpädagogen und Lehrpersonen sowie pädagogischen Institutionen ausgerichteten Themen- und Veranstaltungsplanung zur Fort-und Weiterbildung im Kontext der Klax Pädagogik Entwicklung von inhaltlichen und didaktischen Vorgaben für die Trainer und Fortbildungsleiter Recherche und Aufbereitung von aktuellen Pädagogischen Konzepten und Diskursen Konzipieren von Fortbildungsmaterialien. Einbindung aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis Entwicklung von Konzepten für Veranstaltungen, nationalen und internationalen Projekten und Events Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern und Institutionen Anleiten und Kontrollieren von Mitarbeitern (m/w/d) und Trainern (m/w/d)  in Bezug auf die Umsetzungsqualität Studium mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik oder Schulpädagogik und eine Zusatzausbildung in Erwachsenenbildung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte und nachweisbare Kenntnisse über den pädagogischen Markt Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und professionelles Auftreten und Vertretung des Unternehmens gegenüber Partnern Hervorragende analytische Fähigkeiten, konzeptionelles und strategisches Denken sowie logisches Verständnis Hervorragende Führungsfähigkeiten, inklusive der Gestaltung aktiver Bereichssteuerung mittels KPIs Selbstbewusste, belastbare, umsetzungsstarke Persönlichkeit mit Teamgeist und einer strukturierten Arbeitsweise Flexibilität im Vorgehen und Fähigkeit, Aufgaben im Hinblick auf kurzfristigen Bedarf und langfristige Zielerreichung zu priorisieren Sorgfältige Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe Unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive  Vergütung 30 Tage Urlaub Bis zu 9 Haushaltstage Spannende Betätigunsgfelder und ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen ( z.B. vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten)
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UX Designer:in (UI/UX/B2B) (w/d/m)

Do. 27.01.2022
Die Haufe Group SE ist Spezialistin für digitale Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Sie gilt als Vorreiterin der digitalen Transformation.  Die Haufe Akademie ist im deutschsprachigen Raum einer der führenden Anbieter für persönliche und organisationale Qualifizierung. Entwicklung für Unternehmen und Einzelpersonen nachhaltig zu erleichtern, bedeutet ein breites Portfolio von e-Learnings, über Inhouse Trainings bis hin zur Beratung und Implementierung strategisch ausgerichteter Personal- und Organisationsentwicklung. Wir vergrößern unser Team „Lifelong Learning“ und suchen daher DICH als UX Designer:in (UI/UX/B2B) (w/d/m) in Freiburg im Breisgau oder aus dem Home Office deutschlandweit. Wir suchen Dich, um unser digitales Micro-Learning Produkt auf den nächsten Level zu heben. Als Product Designer:in bist du maßgeblich für begeisternde Nutzererlebnisse zuständig. Du arbeitest an einem modernen, mobile first, micro-learning Produkt. Dabei sorgst du mit einem überlegtem UX Design, cleveren Usability Strategien und logischen Features für engagierte und glückliche User. Du bildest du eine Schnittstelle zum Produktmanagement, dem Instructional Design Team und dem Product Owner. Unser Team ist konstruktiv, kreativ und hungrig. Wir übernehmen Verantwortung und scheuen uns nicht davor die Hände schmutzig zu machen. Inspiriert durch persönliche Erfahrungen und Stärken Einzelner wachsen wir im Team über uns hinaus. Arbeitszeit: Vollzeit Anstellungsart: Unbefristet Einstieg als: Professional Du arbeitest mit Produktmanagern, Developern, Product Owner und anderen Kolleg:innen zusammen, um die Bedürfnisse und Ziele unserer Nutzer in elegante, nutzerzentrierte Produktdesigns und Interfaces zu übersetzen Du entwirfst Userflows für Web- und Mobilanwendungen Das Erfassen von Anforderungen interner und externer Stakeholder und Mitwirkung an der Produkt-Roadmap sind ein Kinderspiel für dich Durchführung von qualitativer Forschung, um ein Verständnis der Gründe, Meinungen und Motivationen von Nutzern zu gewinnen Qunatitative Usability-Tests neuer und bestehender Produkte anhand von Prototypen, sowohl intern als auch mit externen Kund:innen Du entwickelst Wireframes, Mockups und Prototypes zusammen mit Art Direktion und Instructional Designern Du sorgst dafür, dass unsere Nutzer:innen unser Produkt entzückt in ihren Alltag integrieren Du nutzt deine Erfahrung in der Entwicklung von B2B Produkten (L&D als deutliches plus!) Du begeisterst deine Kolleg:innen und bist dabei in der Lage sie dazu zu befähigen deine Konzepte umzusetzen Leidenschaft für digitale Produkte - von einer rein fachlichen Fertigkeit bis zu einer Kunst Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit: komplexe Ideen und Vorschläge klar kommunizieren. Probleme klar verstehen, sie herunterbrechen und Lösungen vorschlagen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kritischer Denkstil: Du kannst ein Problem in seine Grundbestandteile zerlegen und den effektivsten Weg zur Lösung herausfinden B2B-Sensibilität: Du nutzt fachliche Fähigkeiten und Kreativität, um außergewöhnliche Kundenlebnisse zu entwerfen und zu entwickeln Lernen als fortlaufender Prozess: Du forderst dich selbst heraus, um neue Fähigkeiten, Tools und Technologien zu erlernen Effektives Zeit- und Aufgabenmanagement: In der Lage, zu organisieren und Prioritäten entsprechend zu setzen, um alle gesetzten Fristen einzuhalten Teamplayer: Effiziente und effektive Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern Nicht dein erstes Rodeo: Du bringst vor Allem viel Erfahrung mit. User Centered Design, User-Engagement, Feature-Entwicklung, Prototyping, genau darauf hast du Bock. Viel kreativer Freiraum mit entsprechender unternehmerischer Verantwortung Ein Platz in einem Team von leidenschaftlichen Radfahrern Die Vorteile eines großen Unternehmens und der Charme eines Start-ups Die Möglichkeit, den Erfolg deiner Ideen direkt in einem schnell wachsenden Unternehmen und in hochspannenden Projekten zu erleben Umfangreiche Benefits von Events über Sport- und Gesundheitsangebote bis zur gesunden Work-Life-Balance Breites Angebot der Haufe Akademie sowie viele weitere Lerngelegenheiten und Entwicklungsmöglichkeiten Moderne technische Ausstattung und attraktive Arbeitsplatzgestaltung
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Produkttrainer (m/w/d) für technische Produkte

Do. 27.01.2022
Frankenberg
Sie suchen ein positives Arbeitsumfeld und wollen durch Ihre gut durchdachten und begeisternden Schulungen für die Kunden, Interessenten und Kollegen den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mitgestalten? Sie wollen mit Ihrer positiven Ausstrahlung und Ihrem fachlichen Know-how das Aushängeschild des Unternehmens sein? Die einen gewinnen Sie mit Ideen und Lösungen, die anderen mit Ihrem Fachwissen? Dann haben wir genau die richtige Aufgabe für Sie als neuer Trainer (m/w/d) für die Produkte unseres Mandanten! Unser Mandant ist für seine stilvollen und exklusiven Produkte international bekannt und fertigt technisch hochwertige metallische Komponenten sowie Kunststoffteile für verschiedene Branchen. Dabei vereint man Innovation und Moderne mit jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise. HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Der Einsatzort: Region Waldeck-Frankenberg Durchführen von Produktschulungen im Rahmen von Seminaren, Vorträgen, Workshops und Betriebsbesichtigungen für Kunden, Partnern, Interessenten, MitarbeiterInnen und StudentInnen Konzipieren von zielgruppengerechten Schulungsunterlagen und Lernformaten Weiterentwicklung bestehender Trainingskonzepte durch moderne Methodik und Didaktik (z.B. Tutorials, E-Learning-Formate) Entwickeln neuer digitaler Veranstaltungsformen und Veranstaltungsinhalte Kontaktpflege und Mitarbeit in Partnernetzwerken (Gremien, Verbände) Sie repräsentieren das Unternehmen bei Messen und Events Ein Studium, eine technische Ausbildung oder entsprechende Fortbildung zum (technischen) Trainer Mehrjährige Berufserfahrung als Trainer für technisch erklärungsbedürftige Produkte Fortbildung als Train-the-Trainer oder Business-Trainer wären wünschenswert Kenntnisse im Bereich Schulungsmethodik und Didaktik Proaktive und verbindliche Arbeitsweise Eine mitreißende, begeisterungsfähige und kontaktstarke Persönlichkeit Eine unbefristete Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen mit einem attraktiven Vergütungspaket (Tarif) mit flexiblen Arbeitszeiten Sie starten aus dem Homeoffice und bekommen einen Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung) Smartphone, Tablet, Notebook sind ebenfalls selbstverständlich Die Chance sich in Ihren Aufgaben frei zu entfalten und sich selbst zu steuern Qualifizierungsmaßnahmen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Erweiterung Ihres persönlichen Netzwerkes durch Besuche von Messen, Events sowie Kundenbesuche im Namen eines anerkannten und etablierten Unternehmens
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Webentwickler w/m/d

Do. 27.01.2022
Mannheim, Riedlingen (Württemberg)
Die SRH Fernhochschule – The Mobile University mit 7.000 Studierenden ist Qualitätsführer im Fernstudienmarkt für orts- und zeitunabhängiges Studieren. Durch ihren herausragenden Service und ihr flexibles Fernstudienmodell ermöglicht die staatlich anerkannte Hochschule seit über 25 Jahren Studium und Weiterbildung parallel zu Beruf, Ausbildung, Leistungssport oder Familie. Studierende lernen an den SRH Hochschulen zielorientiert und eigenverantwortlich nach dem eigens entwickelten Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education). Aktivierende Lehre sowie kompetenzorientierte Prüfungen qualifizieren in kompakten Themenblöcken wissenschafts- und praxisbasiert optimal für das Berufsleben. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheits­dienst­leistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Menschen machen Hochschule! Deshalb suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams als Webentwickler w/m/d an unserem Hochschulstandort in Riedlingen, Studienzentrum in Mannheim oder im Mobile Office zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit. Entwicklung von neuen Features und Funktionalitäten für unsere Webanwendungen im Front- und Backend Koordination von Weiterentwicklungen der Webanwendungen zwischen externen Dienstleistern und internen Ansprechpartnern Durchführung von Code Reviews zur Sicherung der Qualität der Software Optimierung und Dokumentation von (Software-)Projekten Kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer fachlichen Kenntnisse in Libraries, Frameworks und Tools Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im datenverarbeitenden oder informationstechnischen Bereich Freude daran, eigene Ideen einzubringen, Technologien auszuwählen und diese im Umfeld einer modernen und agilen Fernhochschule umzusetzen Erste Programmiererfahrungen, vorzugsweise mit PHP, JavaScript oder Bootstrap Verständnis für Client-Server Anwendungen und Networking eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld einer zukunftsorientierten Privathochschule und auf die Chance, die weitere Entwicklung der Hochschule mitzugestalten. Erleben Sie unsere teamorientierte Unternehmenskultur, welche durch flache Hierarchien, vertrauensvolle Zusammenarbeit und offene Kommunikation geprägt ist und durch Teamevents gefördert wird. Bei uns wird Weiterbildung großgeschrieben – Ihnen stehen vielfältige Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Profitieren Sie von einer hohen Flexibilität durch Gleitzeit- und Mobile Office-Möglichkeiten. Ein moderner Arbeitsplatz mit attraktiven Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Wertkonten zur Ansparung von Freistellungsphasen sowie Bike-Leasing runden das Paket ab. Wir fördern Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir betonen, dass bei uns alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität gleichermaßen willkommen sind.
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Fullstack Web-Entwickler (m/w/d) als Lead Developer

Do. 27.01.2022
München
#ichmachkarriere DEUTSCHE POP Die music support group ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe, die mit ihren Hauptgeschäftsbereichen DEUTSCHE POP und UNITED POP ein breites Spektrum an Bildungsangeboten und Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft anbietet. Wir betreiben rund 20 Akademie-Standorte in Deutschland, Europa und Australien. Zur Verstärkung unseres Teams in MÜNCHEN (Home Office möglich) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Fullstack Web-Entwickler (M/W/D) als Lead DeveloperAls Mitglied des Teams IT Applications sind Sie Teil des Entwicklerteams unserer Learning Technology Plattform für unsere Standorte im In- und Ausland. Dafür übernehmen Sie die Definition der Softwareentwicklungsstandards und -qualität sowie die Sicherstellung deren Einhaltung die Weiterentwicklung unserer Softwarearchitektur in Abstimmung mit den Product Ownern und IT Application Managern die Abstimmung von Entwicklungsaufträgen mit den IT Application Managern für interne Entwickler und externe Dienstleister die Optimierung der Entwicklungsprozesse/Code Deployments in enger Zusammenarbeit mit DevOps die Weiter- und Neuentwicklung komplexer Backends in PHP für Applikationen (Web, Mobile) im Firmenverbund die Weiter- und Neuentwicklung von APIs für Applikationen im Firmenverbund die Evaluierung neuer Technologien, um den Erfolg unseres Unternehmens weiter voranzutreiben Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem Informatikzweig, Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Qualifikation Nachweisliche Berufserfahrung in Backend- und Frontend-Entwicklung Sehr gute Kenntnisse der OOP mit PHP Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Webtechnologien HTML5, CSS3/Less/Sass, CSS-Framework-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit REST- und SOAP-APIs Sehr gute Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken (mySQL, PostgreSQL) Gute Kenntnisse in Git Gute Kenntnisse in Docker Erfahrungen in agiler Software-Entwicklung Erfahrungen mit moodle-Framework von Vorteil Selbständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Hervorragende Deutsch- (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2) eine unbefristete Vollzeit-Festanstellung gute Entwicklungschancen in einem außergewöhnlichen Unternehmen der Bildungs- und Medienbranche Jobticket Weiterbildungen und Schulungen Mitarbeiterevents, Weihnachtsfeiern, Sommerpartys Flexibles Arbeitszeitmodell
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Akademischen Mitarbeiter (w/m/d) Mobilitätsforschung

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Im Zentrum der Landeshauptstadt bieten wir familienfreundliche Arbeitsplätze in Lehre, Forschung und Verwaltung. In den Studienbereichen Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Mathematik, Informatik, Vermessung und Wirtschaft stehen attraktive Bachelor- und Master- Studiengänge zur Auswahl. Im Forschungs- und Entwicklungstransfer sind wir gefragter Partner der Wirtschaft. Zur Verstärkung unseres Teams in der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft suchen wir im Forschungsprojekt Intelligente Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Calw zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Akademischen Mitarbeiter (w/m/d) Mobilitätsforschung Beschäftigungsumfang 100 %, auch teilbar Kennziffer 87/21 Unterstützende technische Projektierung und Planung zum Aufbau und Betrieb von intelligenter Ladeinfrastruktur Unterstützung in der Begleitforschung des Pilotprojektes und Reallabors zu intelligenter Ladeinfrastruktur in Parkhäusern in Calw Datenanalyse von Ladevorgängen von Elektrofahrzeugen Vergleich unterschiedlicher Lastmanagementsysteme im Realbetrieb Unterstützung in der Analyse von Ladevorgängen und Nutzerverhalten bei Ladevorgängen von Elektrofahrzeugen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Infrastrukturmanagement, Energiemanagement, Elektrotechnik oder in einem verwandten Bereich Erste Berufserfahrung im Bereich Elektromobilität von Vorteil Erfahrung in der technischen Projektierung wünschenswert Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationstalent, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein Vielfältige, anspruchsvolle und interessante Tätigkeiten in einem guten Arbeitsklima erwarten Sie. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, die Möglichkeit zu Telearbeit sowie einen Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW). Darüber hinaus erhalten Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes eine Zusatzversorgung als Betriebsrente. Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 31.12.2022 (§ 2 Abs. 2 WissZeitVG). Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L (Tarifvertrag der Länder). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 10 TV-L. Die Teilung der Stelle ist bei Vorliegen entsprechender geeigneter Bewerbungen möglich. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweise beifügen).
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Referent Personalentwicklung mit Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Wir betreiben aktuell über 200 Krippen, Kindergärten, Horte sowie weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.000 Kindern. Wir suchen für die Hauptgeschäftsstelle in Berlin am Alexanderplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Personalentwicklung mit Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung. Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von bis zu 40 Wochenstunden und wird unbefristet geschlossen. Als Referent*in in der Personalentwicklung nehmen Sie maßgeblich Einfluss auf die Sicherung unserer hohen Mitarbeiter*innenansprüche. Sie erkennen Potenziale und fördern den Ausbau unserer Führungskompetenzen durch Seminare, Intensivschulungen, Traineeprogramme oder z. B. Workshops. Durch Ihr Zutun bauen Sie unseren Talent-Pool aus und verstärken Sie unsere Mitarbeiter*innenbindung und -gewinnung. Ihre eigenverantwortliche und kreative Tätigkeit wird teamintern in flache Hierarchien integriert und ermöglicht so ein harmonisches und selbstverwirklichendes Arbeiten. Wir freuen uns, auf Ihre Bewerbung. Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen insbesondere im Rahmen unseres Qualifizierungsprogrammes für Nachwuchsführungskräfte – Sie wissen was eine gute Einrichtung braucht, damit sich pädagogische Qualität entwickelt Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops – Sie präsentieren und moderieren gerne, sind in der Lage Impulse zu setzen und können andere begeistern (Weiter-)Entwicklung und Modifikation von Instrumenten der Personalentwicklung – für Sie ist es selbstverständlich aus mehreren Puzzleteilen ein großes Ganzes zu schaffen Begleitung unserer Führungskräfte durch Coaching und Beratung – Sie arbeiten mit konkreten Bedarfen und haben dabei die Menschen im Blick Entwicklung und Umsetzung von neuen Personalentwicklungsthemen und -formaten und von Modellen zur Personalbindung – Sie arbeiten agil und vernetzt Personalentwicklung ist für Sie eine Herzenssache Um die Themen der Personalentwicklung zu bearbeiten und stetig zu optimieren, arbeiten Sie eng mit unseren Führungskräften in den Grippen, Kindergärten und Horten, den regionalen Geschäftsleitungen, Fachberatungen und Fachabteilungen der Zentrale sowie Ihren Teamkolleginnen und -kollegen der Führungskräfte- und Personalentwicklung zusammen. Abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften o. Ä. mit dem Schwerpunkt Personal oder Personalentwicklung / betriebliche Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung / betriebliche Weiterbildung und Frühpädagogik, sowie Praxiserfahrung im System Kita Praktische Erfahrung als Referent*in, Trainer*in oder Moderator*in Kenntnisse über gegenwärtige Diskurse in der Frühpädagogik und Anforderungen an Führungskräfte in der Berufspraxis strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie konzeptionelle Stärke emphatisch, klar und authentisch in der Kommunikation eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem innovativen Arbeitgeber, der die Rechte von Kindern in den Mittelpunkt stellt Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte eine attraktive Vergütung nach dem FRÖBEL-Haustarifvertrag einen zentralen und modernen Arbeitsplatz in Berlin (Mitte) flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten eine vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4% und Jahressonderzahlung Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten monatlich bis zu 44 Euro zusätzlich durch unsere FRÖBEL-BenefitCard (nach der Probezeit) und weitere Rabatte für Beschäftigte Sind Sie neugierig auf uns geworden? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
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Lead Trainer:in Instructional Design (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Die WBS GRUPPE ist eine führende Anbieterin für Online-Weiterbildungen und Ausbildungen. Bundesweit und international sind wir mit fünf starken Marken aktiv – mit viel Wissen und viel Herz. Wir setzen auf digitale Lern- und Lehrformate, die gezielt Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung stärken. So steigern wir die Job- und Karrierechancen unserer Kund:innen nachhaltig und unterstützen Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwickler:innen (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Die WBS GRUPPE ist zertifizierter Bildungspartner von SAP®, Microsoft®, DATEV® sowie LEXWARE® und beschäftigt derzeit über 1.600 Mitarbeitende.Die WBS TRAINING AG plant nach dem erfolgreichen Einstieg in die Bootcamp-Reihe CODING SCHOOL den Ausbau mit weiteren neuen innovativen Produkten, u. a.  Instructional Design. Dazu benötigen wir tatkräftige Unterstützung in Konzept und Trainingsdidaktik sowie allen Facetten der Ausgestaltung der Customer Journey. Wachsen Sie gemeinsam mit uns und tragen Sie dazu bei, die WBS TRAINING AG auch zukünftig zu einem modernen, sinnorientierten Bildungsanbieter zu machen. Insbesondere sind Sie für folgende Themen verantwortlich: Entwicklung des Trainingsdesigns mit moderner Lerndidaktik und Lernarchitektur.   Aufbau eines Trainer:innenstamms in der Durchführung. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktformates.  Evaluation der Pilotdurchführungen.  Übernahme von Trainingseinheiten als Lead Trainer:in.  Sie begegnen all Ihren Mitmenschen auf Augenhöhe, denken sich schnell in komplexe Sachverhalte ein, sind selbstorganisiert und scheuen sich nicht, Dinge anzupacken. Sie sind ein absoluter Profi im Themen- und Trainingsumfeld der innovativen Weiterbildung von Instructional Designer:innen und E-Learning Spezialist:innen. Moderne technologiebasierte Weiterbildung, gepaart mit den Skills moderner Unterrichts- und empathischer Lernbegleitung, sind Ihr Metier. Idealerweise wünschen wir uns noch Folgendes von Ihnen: Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen E-Learning und Instruktionsdesign.  Studium oder Berufserfahrung in Pädagogik/Instructional Design.   Versierter Umgang mit Learning-Management-Systemen und Autorentools wie z. B. Articulate Rise/Storyline oder Adobe Captivate.  Edutainment, Gamification und Storytelling.  Mehrjährige Berufserfahrung als Online-Trainer:in, idealerweise auch im Umfeld von geförderter Weiterbildung.  Neugierde an der aktiven Zusammenarbeit mit dem WBS Medienmanagement zur Content-Erstellung.  New-Work-Haltung und Probierdurst auf neue Lerntechnologien.  Hands-On-Mentalität Gestalten. Ob in Projekten, unserer internen Trendbox oder über unser Feedback-Tool. Gestalten Sie mit uns Veränderungen und seien Sie Teil der Entwicklung. Lernen. Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen und 3 bezahlte Weiterbildungstage pro Jahr warten auf Sie. Work-life-balance. 30 Tage Urlaub, verschiedene Arbeitszeitmodelle, Sabbatical oder Homeoffice. Bleiben Sie mit uns flexibel. Digitales Arbeiten. Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleg:innen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn. Ob Gemeinwohl-Bilanz, nachhaltiges Essen und Reisen, Spendenaktion oder Potenzialentfaltung. Arbeiten Sie mit uns sinnorientiert und sozial. Wohlfühlen. Ein herzliches Miteinander, vielfältige Gesundheitsangebote und gegenseitiges Vertrauen. Fühlen Sie sich mit uns rundum wohl.
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Produktmanager (m/w/d) Hochschul-ERP im Bereich Finanzmanagement

Mi. 26.01.2022
Hannover
Im Herzen von Hannover entwickelt die HIS Hochschul-lnformations-System eG als Softwarehaus IT-Lösungen für über 200 Hochschulen in Deutschland. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem unserem starken Team mit derzeit rund 300 Beschäftigten. Werden Sie Teil davon und gestalten gemeinsam mit uns eine zukunftsprägende Branche. Verstaubte Verwaltungsprozesse waren gestern - Als Mitglied unseres Produktmanagement-Teams treiben Sie die Weiterentwicklung des Hochschul-ERP Systems für den Personalbereich an Hochschulen kontinuierlich voran. Bereits 180 Hochschulen haben unsere ERP Software erfolgreich im Einsatz und unser Anspruch ist es, die Qualität der Hochschulprozesse kontinuierlich zu steigern.   Innerhalb des Produktmanagement Teams verantworten Sie die Einführung und Betreuung unserer Finanzmanagement Software an den Hochschulen. Darüber hinaus führen Sie eigenständig Prozess-, Fach- und Softwareberatungen durch und schulen die Hochschul-Mitarbeiter*innen im Umgang mit unserer Software. Als Ansprechpartner*in für die Hochschulen nehmen Sie neue Anforderungen an unsere Personalmanagement Software kontinuierlich auf und erstellen dazu anschließend fachliche Spezifikationen. In enger Zusammenarbeit mit unseren agil arbeitenden Entwicklungsteams wirken Sie bei fachlichen Abnahmen sowie automatisierten Software Testings mit. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik haben Sie bereits in der Tasche. Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Bereich Finanzmanagement oder mit ERP-Systemen sammeln. Grundlegende Kenntnisse in der Datenbankarchitektur sowie der Programmierung und eine hohe IT-Affinität sind von Vorteil. Sie denken auch mal außerhalb der Box und treiben mit kreativen Ideen sowie Ihrer eigenständigen Arbeitsweise komplexe Themen voran. Sie überzeugen durch souveränes Auftreten und Ihre ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten. Flexibilität und Mobilität sind für Sie selbstverständlich – gelegentliche Vor-Ort-Einsätze innerhalb Deutschlands stellen für Sie kein Hindernis dar. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer an Aufgaben und Erfahrungen orientierten Vergütung, die sich an die Tarifbestimmungen des öffentlichen Dienstes anlehnt (TV-L) und Sozialleistungen wie eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) beinhaltet Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem familienfreundlichen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Arbeitszeitrahmen zwischen 6.30 Uhr und 19.30 Uhr, Möglichkeit des Mobile Workings (bis zu 50% der monatlichen Sollarbeitszeit) und 30 Tage Erholungsurlaub Ein nettes und motiviertes Team, flache Hierarchien sowie ein gutes Arbeitsklima Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit moderner Soft- und Hardware im Zentrum von Hannover Eine qualifizierte Einarbeitung im Rahmen eines Mentoring-Programms sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Bezuschussung des Jobtickets des Großraum-Verkehrs Hannover mit 50 Prozent, ein Firmenfitnessprogramm (Hansefit) und weitere Angebote des Gesundheitsmanagements Wöchentlich kostenloses frisches Obst aus der Region
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