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Fachhochschule | Bildung & Training: 86 Jobs

Berufsfeld
  • Fachhochschule
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Teilzeit 40
  • Home Office möglich 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Befristeter Vertrag 25
  • Berufseinstieg/Trainee 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Fachhochschule
Bildung & Training

Trainee in der Studienberatung (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Mo. 18.10.2021
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab sofort in Teilzeit (ca. 30h/Woche) als Trainee in der Studienberatung (m/w/d) an unserem Standort in Dortmund und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du rekrutierst und berätst Interessenten und Studienbewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du pflegst und baust die Geschäftsbeziehungen zu unseren Unternehmenskunden aus, mit dem Ziel der Neukundengewinnung sowie nachhaltiger Kundenbindung Du führst Bewerbertrainings durch und machst junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du wirkst bei der Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bringst idealerweise erste Kenntnisse in der Rekrutierung von Berufseinsteigern und/oder im Vertrieb mit Du besitzt eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes und empathisches Auftreten Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
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Lektor (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Bad Reichenhall
Wachse mit uns -Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort (nach Absprache) in Vollzeit an unserem Standort in Bad Reichenhall (bei Salzburg) als: Lektor:in (m/w/d) Das sprachlich-didaktische Redigieren von Manuskripten Die Überarbeitung und Aktualisierung ergänzender Lehrmaterialien und Lernmedien Die Koordination externer Dienstleister sowie akademischen Personals Terminmanagement Autorenakquise und -betreuung Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Erfahrung im Umgang mit Fachtexten der Hochschullehre Ein sicheres Sprach- und Textgefühl Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Große Affinität zur digitalen Textverarbeitung Gute Englischkenntnisse Einschlägige Berufserfahrung in der Verlagsbranche oder wissenschaftliche Tätigkeit an einer Hochschule ist von Vorteil Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen und termingetreuen Arbeiten Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein wertegeführtes Unternehmen mit Du-Kultur Viel Gestaltungsspielraum auf Grund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem harmonischen Team Sehr gute interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Mobiles Arbeiten und Flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und vielfältige Kooperationen
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Senior NLP Specialist (m/f/d)

So. 17.10.2021
München
Grow with us - Start your career at IU International University! Since its founding in 1998, IU International University has developed into the largest private university for online and dual study programmes in Europe. We offer more than 80 career-oriented Bachelor & Master programs in various fields of study. These English and German language programs are all accredited and state-approved. As a pioneer in digital education, we continuously improve the learning experience of our students with the help of innovative technologies and a constant focus on student satisfaction. Our ambitious goals and a constant growth rate of over 50% are only possible thanks to our great team of entrepreneurial thinking & acting employees. Support our team effective immediately in a full-time position at our location in Munich as a Senior NLP Specialist (m/f/d). You collaborate closely with our business and academic units to create well-fitting solutions in the field of Natural Language Processing You are the person of contact, advisor and idea provider for our business units in the area of NLP, NLU and related subjects You support your team leads in our upskilling initiatives and the development of new project ideas You carefully observe current trends and developments pertaining to NLP in Machine Learning and AI and derive best practices for the progression and advancement of our unit You have successfully completed an advanced degree (PhD is strongly preferred, MS is minimal requirement) with a focus on NLP You have gathered first professional experiences in implementing AI and NLP solutions You are experienced in developing NLP/ML/AI models in Python. Additionally, you are familiar with current NLP models, libraries and frameworks (e.g. BERT, ERNIE, AllenNLP, Fast.ai, SpaCy, NLTK, Huggingface) and their underlying implementational foundations (e.g. Keras/Tensorflow, PyTorch) You are an NLP enthusiast by heart and show passion to help solving the objectives of our business and academic units You are interested in current trends and developments in NLP and AI to further our student's learning success The ability to communicate effectively with people from various backgrounds and to impart knowledge is one of your strong points Your level of proficiency in English is at least C1. Knowledge of the German language at level B2 and above is desirable, but not a requirement A versatile and responsible job with a lot of freedom in a cooperative atmosphere Attractive career prospects in a strongly expanding entrepreneurial environment 100% of the tuition fees for a bachelor's or master's degree programme with a tech degree from the first day of work, as well as other attractive benefits in the area of continuing education Remote work options (during Corona also 100% remote possible) 30 vacation days Head office in Munich, centrally located Performance-related salary increase, employee discounts and cooperations
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Specialist Student Care Finance (m/w/d)

So. 17.10.2021
Friedrichshain-Kreuzberg
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitenden erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort (nach Absprache) in Vollzeit an unserem Standort in Berlin Friedrichshain als Specialist Student Care Finance (m/w/d) mit flexibler Homeoffice-Regelung nach Absprache. Du bist gefragt, wenn es um Anliegen der Studierenden rund um ihre Studiengebühren geht - per Telefon und E-Mail Du managst die Forderungen und Verbindlichkeiten und übernimmst die Rechnungsstellung gegenüber Privat- und Firmenkunden Du unterstützt bei Prozessmanagementaufgaben und Projekten (z.B. Automatisierung von Prozessen, Mitwirkung bei der Implementierung von Automatisierungstools) Du wirst ebenfalls als Ansprechpartner (m/w/d) für sämtliche UpSkilling Projekte/Themen eingesetzt und arbeitest eng mit der Teamleitung (m/w/d) Finanz, Corporate Programs und weiteren Abteilungen wie Buchhaltung und Immatrikulation zusammen Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Du besitzt einschlägige Berufserfahrungen im kaufmännischen Umfeld (idealerweise im Start-Up Umfeld) und hast Erfahrung in der Einführung und Optimierung von Prozessen Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen, kennst dich bestens mit den gängigen MS Office Produkten (insb. Excel) aus und bringst ein Grundverständnis für IT-Systeme mit Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse und kannst Dich gut auf Englisch verständigen Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Flexible Homeoffice-Regelung nach Absprache Die Möglichkeit, jährlich bis zu 4 Module (20 ECTS) aus dem Programm des IU Fernstudiums kostenfrei auszuwählen
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für die Fakultät Wirtschaftswissenschaft - Unternehmensrechnung und Controlling

Sa. 16.10.2021
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1391/1410 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Wenn Sie in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling, ab dem 01. Januar 2022 diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für die Fakultät Wirtschaftswissenschaft befristet in Teilzeit (75 %) Entgeltgruppe 13 TV-L Befristung: Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung, auf Wunsch gern zur Promotion, mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 3 Jahren. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung zum Erreichen Ihres Qualifizierungsziels oder zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation wird angestrebt Sie wirken bei der Erstellung und Überarbeitung von Fernstudienmaterial und Einsendeaufgaben mit. Sie beteiligen sich bei der Durchführung von Fernstudienkursen und Präsenzveranstaltungen (Seminare/Praktika). Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten werden von Ihnen unterstützend betreut. Sie helfen bei der Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls mit. Sie wirken bei Forschungsvorhaben des Lehrstuhls mit. Sie verfügen über einen guten bis sehr guten Hochschulabschluss auf Masterniveau im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich (z. B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik etc.). Ihre Studienschwerpunkte lagen im Bereich der Unternehmensrechnung und des Controllings bzw. in angrenzenden Bereichen wie z. B. Planung, Organisation, (Informations-)Management oder Unternehmensführung. Praktische Erfahrungen im Bereich der Unternehmensrechnung und/oder des Controllings oder in den genannten angrenzenden Bereichen sind wünschenswert, aber nicht zwingend. Sie haben Interesse an den vom Lehrstuhl bearbeiteten Forschungsschwerpunkten.   Für die Lehrform der FernUniversität angemessene allgemeine Computerkenntnisse, insbes. gute bis sehr gute Kenntnisse im praktischen Umgang mit MS Office. Von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich des Blended Learning. Erste Erfahrungen in der Video- oder Podcastproduktion wären wünschenswert, sind jedoch ebenfalls nicht zwingend. Die Beherrschung der deutschen sowie der englischen Sprache setzen wir voraus. Sie haben eine strukturierte, analytische, selbständige und teamorientierte Arbeitsweise. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Akademische:r Projektmanager:in für strategische Hochschulentwicklung mit Schwerpunkt Akkreditierung (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere an der IU!Deine Leidenschaft sind Bildung, Projektmanagement und internationale Themen. Du kennst das deutsche (und/oder internationale) Hochschulwesen und hast Interesse an der dynamischen Bildungslandschaft. Darüber hinaus bist Du bekannt für Dein Organisationstalent, Deine Genauigkeit und Deine herausragende Lösungskompetenz? Du hast eine „getting things done"-Mentalität und Lust auf neue unbekannte Herausforderungen, für die es noch kein Schema F gibt? Du möchtest mit einer äußerst erfolgreichen digitalen Hochschule wachsen und schnell Verantwortung übernehmen? Du kannst komplizierte Sachverhalte verständlich darstellen, kannst bei komplexen Projekten und großen Word-Dokumenten einen kühlen Kopf bewahren?Dann unterstütze unser Team bei unseren spannenden Aufgaben rund um die nationale und internationale Expansion unserer Hochschulangebote mit „good vibes".Verstärke ab sofort/nach Absprache unser Team in Vollzeit komplett virtuell/im Home Office, mit einem bis zwei Treffen pro Quartal an einem unserer 28 Hochschulstandorte in Deutschland als: Verantwortliche Mitarbeit an komplexen strategischen und akademischen Projekten hinsichtlich Studiengangentwicklung, Akkreditierungen und Zertifizierungen Erarbeiten von Projektstrukturen, Timelines, Abbildung in agilen Systemen und Treiben eines komplexen Prozesses mit vielen Beteiligten Enge und kollegiale Zusammenarbeit mit Prüfungsrecht, Professoren und Hochschulleitung Professionelle, freundliche und verbindliche Kommunikation mit allen Beteiligten über Zoom, Chat oder Email Management aller strategisch wichtigen Stakeholder über alle Hierarchieebenen Eigenständige Weiterbildung mithilfe der IU Ressourcen Offene, ambitionierte und zuverlässige Persönlichkeit mit hoher Selbstmotivation und Freude am virtuellen Arbeiten Starkes Interesse an Bildungsangeboten und Themen des Hochschulmanagements Sehr gute Sprachkenntnisse in Spanisch oder Französisch (C1/C2) und Auslandserfahrung Sicherer Umgang mit Office Anwendungen, insbesondere Microsoft Teams und Outlook Erfahrung im (agilen) Projektmanagement Leidenschaft für das Thema Hochschulbildung und -management Ausgeprägtes Organisationstalent, starke Eigeninitiative, Lösungsorientierung und Lust, eigene Ansätze für unbekannte Probleme zu entwickeln Du behältst einen kühlen Kopf auch wenn es mal stressig wird und auch die Änderungsverfolgung und viele Kommentare in einem Dokument bringen Dich nicht aus dem Konzept Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein wertegeführtes Unternehmen mit Du-Kultur Viel Gestaltungsspielraum auf Grund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem harmonischen und zielorientierten Team Regelmäßige Teamevents Sehr gute interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Mobiles Arbeiten und Flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und vielfältige Kooperationen
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Fachstudienberatung

Fr. 15.10.2021
Aachen
Die FH Aachen gehört zu den größten und wichtigsten Fach­hochschulen Deutschlands. An den beiden Stand­orten Aachen und Jülich studieren mehr als 14.000 Studierende in rund 80 Studien­gängen vor allem in den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften und Technik sowie Wirtschafts­wissenschaften und Gestaltung. Durch die Lage im Drei­ländereck Deutschland-Niederlande-Belgien und Kooperationen mit zahl­reichen und bedeutenden ausländischen Partner­hochschulen ist Internationalität selbst­verständlich. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Fachstudienberatung (Kennziffer: 07-1263) Beratung der Studieninteressierten sowie der Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Unterstützung der Fachbereichs- und Studiengangleitung bei der Studienplanung und Studienorganisation Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von Informations- und Beratungsangeboten Bewerbungsmanagement für die Masterstudiengänge des Fachbereichs Koordination des Open Borders MBA Programms Unterstützung bei der Koordination und Betreuung der dualen Studiengänge des Fachbereiches Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Studienberatung des Fachbereichs Teilnahme an Bildungsmessen Mitarbeit in Lehre und Forschung abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung gute Kenntnisse der Hochschul- und Studienstruktur Kreativität, analytisches Verständnis, Begeisterungsfähigkeit und Lösungsorientierung sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, gute Sprachkenntnisse in Englisch sehr gute Kenntnisse der gängigen Anwendersoftware (MS Office) Erfahrung im Bereich Entwicklung und Durchführung von (Beratungs-) Veranstaltungen sowie im Umgang mit Studierenden ausgeprägte organisatorische und kommunikative Kompetenz Teamfähigkeit, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Lösungsorientierung Engagement und die Fähigkeit zur Selbstmotivation Freude am Umgang mit jungen Menschen Arbeitsbedingungen und Vergütungen nach dem TV-L eine Stelle, die nach der Entgeltgruppe E 11 bewertet und zunächst für die Mutterschutzfrist bis längstens zum 01.05.2022 befristet ist (eine Weiterbeschäftigung als Elternzeitvertretung ist angestrebt) regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden 50 Minuten Möglichkeit, die Tätigkeit auch in Teilzeitform auszuüben zertifizierte Familienfreundlichkeit
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Student Experience Coordinator (m/w/d) Internationale Studienorganisation und -kommunikation

Fr. 15.10.2021
Berlin
Wir sind eine Business School der privaten, staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule mit Standorten in Berlin, München und Stuttgart. Unsere Studiengänge und Zertifikatsangebote sind berufsbegleitend, innovativ, digital, online, vor Ort und maximal kundenorientiert. Unsere inhaltlichen Schwerpunkte: Management, Innovation, Digitalisierung und Marketing. Wir sind neugierig, freundlich, kollaborativ & verbindlich und suchen diese Eigenschaften auch in unseren neuen Kolleg*innen.  WIR SUCHEN – ab sofort - ... Wir suchen dich für unser Berliner Studienzentrum als Student Experience Coordinator (m/w/d) in der Internationalen Studienorganisation und -kommunikation. Du liebst den Austausch mit Studierenden? Du bist ein Organisationstalent und fühlst dich in der englischen Sprache genauso wohl wie in der deutschen? Du hältst mühelos die Fäden in der Hand und entwickelst selbst in einem sehr dynamischen Umfeld effizient Prozesse? Dann schreibe uns jetzt! In einem Dreier-Team bist du für die Abläufe und die Studienerfahrung unserer internationalen Studienprogramme verantwortlich: Ihr organisiert die internationalen Master-, Bachelor- sowie MBA-Programme, das Studienprogramm der Berlin School of Creative Leadership und unsere zahlreichen Studienreisen. Du stellst durch hervorragende Kommunikation und herausragende Organisationsfähigkeiten sicher, dass wir in allen Punkten die Erwartungen unserer Studierenden im internationalen Studium übertreffen. Mit den Coordinators der National Programs und Online Programs bildest du ein Gesamt-Team im Bereich Studienorganisation und Studierendenservice und berichtest an die Bereichsleitung. Du bist Ansprechpartner*in für Studierende, Dozierende und Kolleg*innen im Team bei Fragen rund um das internationale Studium: Du stehst im engen Kontakt mit unseren Dozent*innen und sorgst für die Besetzung aller Seminare. Du versendest Einladungen zu den Seminaren und behältst alle Fristen für Studierende und Dozierende im Blick Du bereitest Seminare vor sowie nach und lädst alle Unterlagen zeitig in unserem digitalen Campus (eCampus) hoch Du verhilfst unseren Studierenden zu einer perfekten Studienerfahrung: Ob sie Fragen zu ihrem Studienverlauf oder Feedback zur Seminarstruktur haben – Du bist ihr*e persönliche*r Begleiter*in im Studium. Du entwickelst das Studium in Zusammenarbeit mit unserer Programmentwicklung stetig weiter und lässt das Feedback der Studierenden einfließen. Gemeinsam mit deinenTeam-Kolleg*innen bietest du unseren anspruchsvollen MBA-Studierenden eine maßgetreue Betreuung und eine exzellente Studienerfahrung. Du organisierst und begleitest etwa fünf Mal im Jahr für jeweils zwei bis drei Wochen unsere internationalen Studienreisen (Summer Schools), z.B. nach Tokio, Shanghai, New York, Aarhus, Tel Aviv, Wien und Mailand. Du bringst den ausgeprägten Wunsch mit, Studierenden eine positive Studienerfahrung zu bereiten.  Du bist überzeugt, dass Du durch Dein Organisationstalent und durch Deine herausragende Kommunikationsfähigkeit die Zufriedenheit unserer Studierenden maßgeblich positiv mit beeinflussen wirst. Du bringst eine ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Servicebereitschaft mit. Eine hohe Reisebereitschaft für mehrere mehrwöchige Auslandsreisen im Jahr. Es fällt dir leicht, komplexe Zusammenhänge zu überblicken und es macht dir Spaß, deine Arbeitsprozesse stets zu optimieren. Selbständiges, strukturiertes und genaues Arbeiten ist für dich ebenso selbstverständlich wie die produktive Zusammenarbeit im Team. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung in einer Service-Industrie, z.B. Hotellerie bzw. einen vergleichbaren Abschluss. Idealerweise bringst du bereits drei oder mehr Jahre Berufserfahrung aus dem Hochschulbereich mit. Du bist sicher im Umgang mit MS-Office Programmen und hast eine schnelle Auffassungsgabe bezüglich interner Verwaltungsprogramme. Wir erwarten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bestnoten bekommen bei uns nicht nur die Dozent*innen! Unsere Arbeit ist von Teamwork, Motivation, und kollegialem Austausch geprägt Gegenseitiger Support und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe sind Basis unserer Zusammenarbeit Unsere Führungskräfte leben flache Hierarchien und fördern dich persönlich und fachlich Wir arbeiten an gemeinsamen Zielen Innovation ist uns genauso wichtig wie das Management des Daily Business Wir schaffen Raum für Flexibilität und Individualität! Flexible Gestaltung des Arbeitsplatzes in der aktuellen Pandemie-Situation: Du kannst von zuhause arbeiten oder in unserem Büro in Charlottenburg Unsere attraktiven Büros sind mit Getränken und Obst ausgestattet und bieten einen Blick über Berlin, von dem du nie genug bekommst Natürlich erhältst du einen Zuschuss zum ÖPNV oder zur Kinderbetreuung, Corporate Rabatte sowie Vermögenswirksamen Leistungen Wir unterstützen dich in deiner Weiterentwicklung! Nach einem Onboarding stehen dir unsere Veranstaltungen sowie Special Events offen Jobspezifische Weiterbildungen sind Teil unseres Arbeitens Du hast vollen Zugang zu unserem Netzwerk Deine Karriereperspektiven an der SMI besprechen und verfolgen wir gemeinsam Gerne bieten wir diese Stelle mit der Option auf ein MBA-Studium an unserer Business School an
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Professor (m/w/d) für Angewandte Signalverarbeitung

Fr. 15.10.2021
Hagen (Westfalen)
Wir bieten an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 72 Bachelor- und Master­studiengänge an – auch berufs­begleitend und zusammen mit Bildungs­partnern an weiteren Standorten. Mit ca. 12 000 Studierenden gehören wir zu den größten Fach­hochschulen in NRW. Exzellente Lehre in persönlicher Arbeits­atmosphäre und über­schaubaren Gruppen schafft gute berufliche Perspektiven für unsere Absolventinnen und Absolventen. Forschung und Entwicklung sind uns wichtig und regional, über­regional und inter­national aus­gerichtet. In Lehre und Forschung genießen wir ein hohes Ansehen. An der Fachhochschule Südwestfalen – Standort Hagen – ist im Fach­bereich Elektro­technik und Informations­technik zum nächst­möglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Professur für Angewandte Signalverarbeitung (BesGr W 2) Vertretung der Lehre im Bereich der Digital­technik und der Signal­verarbeitung in Präsenz- und Verbund­studien­gängen auf Bachelor- und Master­niveau Mitarbeit in inter­disziplinären Forschungs­schwer­punkten, durch die verschiedene zukunfts­relevante Forschungs­felder abgedeckt werden Bereitschaft zur Einwerbung von Dritt­mitteln zur Unter­stützung von Forschungs­aktivitäten aktive Beteiligung in der Selbst­verwaltung der Hoch­schule sowie der Studien­beratung Bereitschaft zur Durch­führung von Grund­lagen­veranstaltungen Bereitschaft zur Durch­führung von Lehr­veranstaltungen auch an Samstagen und Erstellung von Studien­briefen Bereitschaft zur Durch­führung von Lehr­veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache Bereitschaft zur Durch­führung von Lehr­veranstaltungen auch am Standort Lüdenscheid abgeschlossenes Hochschul­studium der Elektro­technik, Technischen Informatik oder eines vergleich­baren Studien­gangs Promotion beziehungs­weise vergleich­bare wissen­schaft­liche Quali­fikation einschlägige Berufspraxis im zu vertretenden Bereich, vorzugs­weise in eingebetteten Systemen, Medizin­technik, Robotik, Automation wünschenswert sind Spezial­kenntnisse in einem der folgenden Gebiete: FPGA, Hardware­beschreibungs­sprachen, drahtlose Übertragungs­technik, Hardware- / Software-Codesign, mehr­dimensionale Signal­verarbeitung, Daten­fusion vorteilhaft ist einschlägige Lehr­erfahrung attraktive und abwechslungs­reiche Tätigkeit an einer der größten staatlichen Fach­hochschulen in Nordrhein-Westfalen selbstständige Gestaltungs­möglichkeiten in Lehre und Forschung sowie Weiter­entwicklung des Studien­angebots im Fach­bereich starke Vernetzung mit Unter­nehmen der Wirtschafts­region Südwestfalen, der größten Industrie­region Nordrhein-Westfalens mit über 160 Welt­markt­führern gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privat­leben Wohnen und Arbeiten in einer lebens­werten Region mit hohem Freizeit­wert und günstigen Lebens­haltungs­kosten
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Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben - mit Schwerpunkt Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen

Fr. 15.10.2021
Gera
Die Duale Hochschule Gera-Eisenach ist eine Hoch­schu­le des Freistaates Thüringen, ausgerichtet auf das Angebot von dualen praxisintegrierten Studien­gän­gen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und So­zia­les. Zusammen mit ihren Praxispartnern bildet sie ge­gen­wärtig rd. 1.500 Studierende in akkreditierten Ba­chelor­studiengängen aus. An der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (Campus Eisenach) ist zum nächst¬möglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle zu besetzen: Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgabenmit Schwerpunkt „Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen“ (Vergütung bis zu Entgeltgruppe E13 TV-L) Angebot und Durchführung von praxisorientierten, IT-bezogenen Lehrveranstaltungen in den dualen ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Hochschule am Campus Eisenach, insbesondere zu den Themen Dokumentation, Visualisierung und Digitalisierung von Prozessen in Technik und Wirtschaft, Schwerpunkt „Industrie/Wirtschaft 4.0“ ERP-Systeme mit integrierter KI und maschinellem Lernen (z.B. SAP S/4HANA) Datenmanagement und Data Analytics IT-Sicherheit und Sicherheitsorganisation von industriellen Steuerungen Mitarbeit in der digitalen Weiterentwicklung der Labore der Studienbereiche Technik und Wirtschaft am Campus Beteiligung an der Weiterentwicklung der digitalen Lehr- und Lernkonzepte der Hochschule Mitarbeit in den IT-Qualifizierungs- und Zertifizierungsangeboten der Hochschule Mitwirkung an Studienorganisation, Prüfungen, Studierendenbetreuung sowie Beratung von Studierenden und Studieninteressierten zum dualen Studium mindestens mit „gut“ abgeschlossenes Hochschul- oder Berufsakademiestudium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit technischer Ausrichtung Praxis- und Lehrerfahrungen in den o.g. fachlichen Schwerpunkten eine interessante Aufgabe in einer jungen und modernen Bildungseinrichtung ein wissenschaftliches Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten familienfreundliche Arbeitszeiten und Sozialleistungen entsprechend den einschlägigen Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung die Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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